Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn man Eier meiden sollte, dann wäre es doch auch naheliegend, keine Hühnerbrühe zu essen, beides wird doch aber von Chris Kresser in Phase 1 empfohlen, oder?

Werde mich mal einlesen...

Liebe Grüße
Libero

Kraut würde ich keines essen, bis der Durchfall weg ist.

Hühnerbrühe hat nichts mit Eiern zu tun, Fleisch ist ganz selten ein Allergen, Eier stehen ganz oben auf der Liste der Allergien. LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

So, ausgekotzt..

Libero
das muß manchmal sein.:)

Das mit den Augen hört sich nach Leber an. Wenn Du sehr müde bist, paßt das dazu. Bei mir schmerzt dann auch das eine oder andere Gelenk. Leberwickel sind super, wenn Du Mariendistel und Artischocke nimmst, machst Du eh schon was für die Leber, grünes Kokosnusswasserkefir reinigt auch die Leber.

Seit wann hast Du das denn? Hast Du einen Therapeuten, der Dich homöopathisch unterstützen kann?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Daß sich die Körpertemperatur bei der RS-Therapie erhöht, geht u.U. auf die rechtsdrehende Milchsäure zurück, die vermehrt von den Lactos und Bifidos produziert werden. Im Paraceslus-Magazin heißt es dazu:

Die durch Gärungs- und Fäulnisprozesse im Darmtrakt entstehende pathologische, linksdrehende D(-)-MilchsäureÜbersäuerung führt im Körper zur Gerinnung des Fibrinogens in den Blut-, Lymph- und Liquorsystemen. Mit dem "MBG-Milchsäure-Blut-Gerinnungs-Test" nach Prahm sind Fibrinogengerinnungen deutlich als Bluteiweißverklumpungen und Blutserumbildung zu erkennen. Weil linksdrehende D(-)-Milchsäure nicht allein über die Nieren ausgeschieden werden kann, muß sie entweder mit Calcium, Eisen, Selen oder anderen vitalen Stoffen Verbindungen eingehen, um ausgeschieden werden zu können (freie Radikale-Bildung). Oder es kommt zur Bindung mit Harnsäure in den Gelenken, oder mit Cholesterin in den Gefäßen zu Ablagerungen, wodurch rheumatische oder arteriosklerotische Beschwerden mit Hitze- oder Kältegefühlen entstehen, welche sehr schnell durch heilende, antibakteriell wirkende L(+)-Milchsäure abzubauen sind.
Denn die rechtsdrehende L(+)-Milchsäure (in LACTOPURUM und LYMPHOLACT N) erhöht erfahrungsgemäß die Körpertemperatur bei fröstelnden Menschen mit abgesenkter Temperatur und senkt die Körpertemperatur bei allen fiebrigen Krankheiten mit erhöhter Temperatur (Kontrolle durch Fieberthermometer!

Das Phänomen Milchsäure - Paracelsus Magazin - Naturheilkunde, Psychologie, Tierheilkunde und Wellness

Ebenfalls ist in dem Link zu lesen, daß Schmerzzustände auf ein Übermnaß der schädliche linksdrehenden Milchsäure zurückgehen, und mit RMS gut zu therapieren sind.

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine deutsche Seite über die Bedeutung der Buttersäure. Sie ist ein Nährstoff für die Darmschleimhaut:

Resistente Stärke zum Schleimhautnährstoff Buttersäure

Einige der Darmbakterien, die die resistente Stärke im Dickdarm zerlegen, lassen dabei Buttersäure entstehen. Die Darmschleimhaut und die Blutgefäße in der Darmwand sind auf die Buttersäure der Bakterien angewiesen. Ein ausreichend hoher Buttersäurespiegel im Darm ist deshalb wichtig. Ist die Darmschleimhaut gut genährt, kann sie eine effektive Barriere gegenüber Giftstoffen und Krankheitserregern bilden und auch die natürliche Darmflora daran hindern, in das Gewebe einzudringen. Sinkt der Buttersäurespiegel dagegen ab, hat das Folgen für den Darm. Die Darmzotten bilden sich zurück und die Darmschleimhaut verändert sich. Damit steigt das Risiko für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen und Darmkrebs an. Die Buttersäure kann aber noch mehr: Sie säuert das Darmmilieu an und senkt damit die Aktivität von Enzymen, die krebsfördernde Stoffe bilden. Außerdem wirkt sie Entzündungen entgegen.
- See more at: Ballaststoffe für den Darm

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Seit wann hast Du das denn? Hast Du einen Therapeuten, der Dich homöopathisch unterstützen kann?

das Auf und AB geht jetzt schon seit einigen Wochen so, wobei ich davor recht fit war für meine Verhältnisse ("housebound").
Auslöser war sicherlich der Arztbesuch und danach ging es einigermaßen wieder, aber es hat sich halt nicht so stabilisiert wie vorher und ging dann mal 5-6 Tage auch wieder steil bergab (Infekt, Entgiftung???).
Meine HPin ist zu rZeit im URlaub...

Müde bin ich eigentlich nicht so, nur gestern und heute früh waren die Augen sehr müde (unscharfes Sehen).

Versuche mal keine Eier mehr zu essen und die Körner wegzulassen und dann wird das schon!

Der schmale Grad mit RS, Probiotika und Co ist halt die große Herausforderung: einerseits möchte man vorankommen, andererseits muss man geduldig sein und darf es nicth übertreiben, weil es einem sonst schlechter geht. Und so häufig kann ich halt auch nicht zu meiner HPin und testen lassen un der Rest der Ärzte versteht von Darmsanierung eh nicht wirklich was im Vergelich zu dem Wissen in diesem Forum.

DAnkeschön und liebe Grüße

Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was meinst du ,Libero ? smoothies ! vielleicht ein kleine menge ,eine hand voll ! ich fang heute damit an .löwenzahn ,das reicht mir schon .ein gläschen:)

kopf-LG
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Smoothies sind auch schon ab und zu auf der Speisekarte und sind lecker für zwischendurch!

LG und Danke für alle Antworten!
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika


Lieber Libero,

ist hin und wieder notwendig! :brav:

Kann ich gut verstehen! :)

Drück die Daumen, dass es jetzt wieder Stück für Stück aufwärts geht.

Danke an alle für die ganzen neuen Info´s! :danke2:

Die Phasen der Gaps Ernährung auch sehr interessant.

Ich wollte gestern mit dem CADZym anfangen .. leider fings ja schon die Tage an mit dem erkältungsähnlichen Symptomen, inzwischen hab ich auch wieder Gliederschmerzen, Darm/Unterleibschmerz und das Gefühl einer Blasenentzündung, Verspannungen im Nacken und Kopfweh :rolleyes: und ich merke, die Hormonproduktion wird angeschmissen (Östrogen) - eventuell Leber überbelastet, werde mir heute wieder Artischockensaft besorgen.

Also hab ich gestern mit der KS ausgesetzt, ebenfalls mit Joghurt .. und mich nur an LGG, Prescript und dem Lymphmittel gehalten. Ach ja, da Toxaprevent alle ist hab ich grüne Mineralerde genommen. Das werde ich die nächsten Tage auch beibehalten.

Heute ist der Hericium-Extrakt gekommen, so überlege ich, ob ich aufgrund der akuten Situation damit beginne und das Cadzym nach hinten verschiebe .. um erstmal Ruhe reinzubringen und die Entzündungen etwas einzudämmen .. :confused:

Bisher bin ich auch immer noch Therapeutenlos. Schulmedizinisch - nuja, für die gibts das alles nicht und ich werd 100 mit den tollen Blutwerten, HP´s wollen mir meist Produkte verordnen, wo sie auch Prov. kassieren. :rolleyes:

Allen ein schönes Wochenende!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Daß sich die Körpertemperatur bei der RS-Therapie erhöht, geht u.U. auf die rechtsdrehende Milchsäure zurück, die vermehrt von den Lactos und Bifidos produziert werden. Im Paraceslus-Magazin heißt es dazu ..

Hallo Gini,

danke für den interessanten Link :)

Spannend, dass es auch Milchsäure homöopathisch gibt .. mich halten von dieser RMS immer diese ganzen Zutaten ab .. :eek:

Aber um einen Impuls ins System zu setzen über einen überschaubaren Zeitrahmen, finde ich das für mich auf diese Art überlegenswert.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe in Kukis neuem Buch nachgeschlagen, was er zur rechtsdrehenden Milchsäure schreibt. Er empfiehlt im Kapitel über CFS bei Reizdarm 3 x 50 ml. Im Kapitel zu den Verdauungsorganen 3 x 20 bis 3 x 30 Tropfen.

Die Dosierung mit den Tropfen wäre eine verständliche und normale Dosierung, aber die 3 x 50 ml wären 1,5 Flaschen an einem einzigen Tag. Das wäre unbezahlbar. Ich frage mich, ob er sich hier nicht vertan hat und 3 x 50 Tropfen meinte. Das wäre noch nachvollziehbar

Er schreibt auch, daß die RMS nicht bei Milchunverträglichkeit eingenommen werden darf. Das könnte also eine Ursache sein, wenn RMS nicht vertragen wird. Ich frage mich dann allerdings, wie alle mit einer Milchunverträglichkeit ihren Darm sanieren sollen, weil es unvermeidlich sein wird, daß die Lactos und Bifidos irgendann richtig viel RMS produzieren, oder wirkt sich die Eigenproduktion nicht auf das Befinden aus?

Ich habe einen Preis-Leistungstest mit den unterschiedlichen RMS-Tropfen angestellt (Lactacholin Dr. Jacobs, Heidelberger Chlorella RMS, Mecomeo RMS, RMS Biofrid, RMS Mecoline, RMS Stätdgen von Asconex). Das Produkt von Dr. Jacobs ist mit 40 % RMS am höchsten dosiert (alle anderen nur um die 20%), und gibt es derzeit ab 13,70 pro 100 ml (die anderen zwischen 11-16 Euro/100 ml). Das Produkt von Dr. Jacobs ist also am günstigsten. Es enthält zudem noch Cholin und B-Vitamine. Lactacholin - für Stoffwechsel, Leber- und Nervenfunktion | Dr. Jacob's Medical

Ich bin mittlerweile bei knapp 2 EL RS anbelangt, und seit dieser Dosierung sinkt nun auch der zu hohe pH (von 8,0 gefallen auf ca. 7,3), sodaß sich für die Darmtherapie die RMS für mich nicht mehr lohnt. Ich werde sie mir allerdings trotzdem anschaffen, weil sie ja im Crash für den Zellstoffwechsel wichtig ist für den Abbau des angestauten Laktats. Da ich sehr langgezogene Crashs haben kann, will ich mich nicht alleine auf die RMS des Darmes verlassen.

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gini, nachdem Du das Buch hast, kannst Du vielleicht den Verlag oder Kukli anmailen wegen den 3 x 50 ml / Tropfen / wasauchimmer? Das ist finde ich doch interessant.

https://www.ganzheitliche-gesundheit.info/pdf/milchsaeure_ploss.pdf
Effektive Milieusanierung mit Rechtsmilchsäure (RMS)

LG de bear
PS: Betreffend Lactacholin bin ich vor einer halben Stunde zu genau dem selben Schluss gekommen wie Du, Gini. Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob all die Vitamin Bs da drin so toll sind, dann weiss man ev. nicht wieso man es nicht verträgt.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Dosierung mit den Tropfen wäre eine verständliche und normale Dosierung, aber die 3 x 50 ml wären 1,5 Flaschen an einem einzigen Tag. Das wäre unbezahlbar. Ich frage mich, ob er sich hier nicht vertan hat und 3 x 50 Tropfen meinte. Das wäre noch nachvollziehbar

Gini, danke wie immer für Deine hilfreichen Recherchen. Vielleicht hat er das Rechtsregulat gemeint, da hat 1 Flasche 450 ml, das wäre dann (immer noch sauteer) 1 Flasche in 3 Tagen. Bei der bioapo gibt´s 1 Flasche um € 34,--. Und vielleicht schlägt er diese Dosierung für den Notfall vor, also nur für ein paar Tage (so was hat mir irgend ein HP mal vorgeschlagen). Mit Allergien bzw. Autoimmunerkrankungen, wo das IS leicht überreagiert, würde ich eine solche Dosierung aber nicht nehmen.

Er schreibt auch, daß die RMS nicht bei Milchunverträglichkeit eingenommen werden darf. Das könnte also eine Ursache sein, wenn RMS nicht vertragen wird. Ich frage mich dann allerdings, wie alle mit einer Milchunverträglichkeit ihren Darm sanieren sollen, weil es unvermeidlich sein wird, daß die Lactos und Bifidos irgendann richtig viel RMS produzieren, oder wirkt sich die Eigenproduktion nicht auf das Befinden aus?

Stimmt, interessant, darüber nachzudenken.
Milchallergie heißt entweder Lactoseunverträglichkeit oder Milcheiweißunverträglichkeit. Da die Lactos und die Bifidos Lactose verdauen, spielt für die von den Lactos und Bifidos produzierte Milchsäure keine Rolle für Lactoseunverträglichkeit. Milcheiweiß selbst hat nichts mit Milchsäure zu tun. Milcheiweiß ist ein großes Molekül und eine Aminosäure, Milchsäure ist eine Säure.

Ich bin mittlerweile bei knapp 2 EL RS anbelangt, und seit dieser Dosierung sinkt nun auch der zu hohe pH (von 8,0 gefallen auf ca. 7,3), sodaß sich für die Darmtherapie die RMS für mich nicht mehr lohnt. Ich werde sie mir allerdings trotzdem anschaffen, weil sie ja im Crash für den Zellstoffwechsel wichtig ist für den Abbau des angestauten Laktats. Da ich sehr langgezogene Crashs haben kann, will ich mich nicht alleine auf die RMS des Darmes verlassen.

LG Gini

Das heißt, Du nimmst die RMS nicht täglich?
Wieviel wiegel denn Deine 2 EL RS? Ich nehme 3 gehäufte TL (aber sehr gehäuft, soviel wie raufpaßt auf den TL), und auf 1 TL passen 16 g KS. 3 x 16 g sind 48 g.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das heißt, Du nimmst die RMS nicht täglich?
Wieviel wiegen denn Deine 2 EL RS? Ich nehme 3 gehäufte TL (aber sehr gehäuft, soviel wie raufpaßt auf den TL), und auf 1 TL passen 16 g KS. 3 x 16 g sind 48 g.

Hallo Eva,

nein, ich nehme die RMS nicht täglich. Das bestellte Produkt kam erst heute zum erstenmal ins Haus. Wenn sich der pH nicht bewegt hätte, hätte ich sie jetzt täglich eingenommen, aber so kann ich mir das fast sparen, wobei es mit der RMS natürlich noch schneller ginge.

Meine gehäuften Teelöffel (oder 1 normaler EL) fassen nur 8-10 g, sprich ich bin bei 16-20 g. Ich habe mir nun einen Meßbecher mit 10 g markiert, damit die Dosierung verläßlicher wird. Von wieviel Gramm pro TL oder EL gehen denn die User im PR aus? Da gibt es ja doch Unterschiede im Anhäufen.

Bezüglich der 3 x 50 ml in Kukis Buch schreibe ich eine mail. Das wird das beste sein. Danke, de bear, für die Idee.

LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Gini,
misst Du den Stuhl PH? Wie machst Du das? Aufschwämmung mit Wasser? destiliertes Wasser?

Danke !

Datura
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva ,

der Chris Kresser empfiehlt ja auf folgendes , im zusammenhang mi RS , zu verzichten .

Getreideprodukte
Hülsenfrüchte

Milchprodukte

Zucker
stark verarbeitete pflanzliche Fette

künstliche Zusatzstoffe

macht er das irgendwo auch zur bedingung- funktionalität der therapie ?

LG Axel.
 

Ähnliche Themen

Oben