Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

die Milchsäurebakterien (z.B.Bifidos, Lactos) produzieren Milchsäure, drum habe ich einen basischen Darm.

Ich habe das so verstanden, daß es genau anders herum ist, daß die (rechtsdrehende) Milchsäure den Darm ansäuert, indem sie den pH absenkt. Beim Jacobs Insitut heißt es:

Die Milchsäure senkt den Darm-pH-Wert und bewirkt dadurch zweierlei: Zum einen verhindert die Ansäuerung die Aufnahme des giftigen Ammoniaks aus dem Darm und entzieht es dem giftigen Kreislauf durch die Ausscheidung als Ammoniumsalz. ....
Zweitens beeinflusst die Ansäuerung die Darmflora positiv, denn das Wachstum krank machender Mikroorganismen wie Fäulnisbakterien und Pilze wird zurückgedrängt. Dadurch entstehen insgesamt wesentlich weniger Ammoniak und Fuselalkohole.
Auch wenn es auf den ersten Blick widersprüchlich erscheint: Obwohl die rechtsdrehende Milchsäure selbst sauer ist, bewirkt sie über die Entlastung von Darm und Leber eine spürbare Verbesserung der Entgiftungs- und Entsäuerungsleistung der Leber!
Außerdem wird Milchsäure von der Darmflora (z.B. Megasphaera-Bakterien) direkt zu Buttersäure verstoffwechselt (57)(58). Hierbei stellt Milchsäure einen mengemäßig sehr bedeutsamen Ausgangsstoff für die Butyratsynthese dar. Diese kurzkettige Fettsäure (SCFA) spielt für die Darmschleimhaut eine besonders wichtige Rolle, denn die Kolonozyten gewinnen 70% ihrer Energie aus Buttersäure.

Dr. Jacobs Institut - RegEnergetik/Sure-Basen

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

Ich habe das so verstanden, daß es genau anders herum ist, daß die (rechtsdrehende) Milchsäure den Darm ansäuert, indem sie den pH absenkt. Beim Jacobs Insitut heißt es:

LG Gini

Sorry, ich habe das so gemeint: weil ich zuwenig Milchsäurebakterien habe, die Milchsäure produzieren, drum habe ich einen basischen Darm.

Freud´sche Fehlleistung. LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Du hattest nach Stuhlfarbe gefragt .. heller geworden. Vorher ebenfalls seeeehr dunkel .. :eek:)

Viele Grüße
Anahata

wow.

Anahata, mein Mann meint, daß ich möglicherweise Blut im Stuhl hatte, zuwenig, daß man es im Labor testet, aber doch soviel, daß man Blut über den Darm verliert. Und daß es zeigt, daß die Darmschleimhaut vielleicht schon besser wird.

Nächste Woche mache ich wieder einen Stuhltest, mal sehen. LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Noch eine Anmerkung zum Rechtsregulat. Da wird ja der Enzymgehalt stark beworben.

Rechts-Regulat® ist ein fermentiertes Getränk, das seine enzymatische Wirkung bereits über die Mundschleimhaut entfaltet und deshalb rasch wirken kann. Es kann einer enzymatischen Unterversorgung entgegen wirken, Enzymdefizite ausgleichen und Stoffwechselvorgänge regulieren helfen
...
Bei der Kaskadenfermentation werden Ausgangstoffe mit breitem Heilungsspektrum und hohem Enzymangebot im milchsauren Milieu fermentiert. Durch die spezielle Fermentation vervielfältigen sich die Enzyme und ihre kleinsten Bausteine....
Fragen und Antworten zu Regulat

Rechtsregulat wird - und ich habe das vom Hersteller vor wenigen Jahren per mail bestätigt bekommen - pasteurisiert und auf ca. 70 Grad erhitzt. Enzyme werden aber bei Temperaturen über 40 Grad hinaus alle zerstört. Das ist ja der Grund, warum Dr. Wolz bei der Herstellung von Zell-Oxygen auf die Erhitzung verzichtet, damit die Enzyme erhalten bleiben. Von daher war Rechtsregulat für mich sehr schnell gestorben. Mit "enzymatischer Wirkung" und "Ausgleich von Enzymdefiziten" u.ä. werben, die Enzyme aber durch Erhitzung zerstören?

Ich weiß allerdings nicht, wie das mit der Milchsäure ist, ob ihr die Erhitzung zusetzt oder nicht, und ob hier vielleicht noch eine positive Wirkung von Rechtsregulat ausgeht.

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Habe mir gerade mal so einige Stuhlanalysen/Befundinterpretationen hier im Forum und auch im Netz angesehen, um einzuschätzen, welche Werte für mich Sinn machen, gerade auch in Bezug meiner Leber- und Gallensituation.

Dabei fällt mir jedoch auf, dass nicht immer der ph-Wert mit den Lacto- und Bifidobacterium species korreliert, d.h. die guten Bakterien sind z.B. vermindert; jedoch der ph Wert in der Norm (saurer Bereich).
Pilz oder pathogene Keime wurden in dem speziellen Fall nicht gesichtet ; die Symptome der Patienten jedoch meiner vorherigen Thematik ähneln wie z.B. Anzeichen einer Fruktoseintoleranz, Glutenintoleranz u.s.w.

Deswegen frage ich mich gerade, ob ich mich nur auf meine jetzige Symptombesserung konzentriere und garnicht so sehr auf die Werte schaue bzw. evtl. erst in einem halben Jahr eine Analyse machen lasse.

Schreibe das eigentlich nur zur Info bzgl. ph-Wert und mögliche Interpretationen.

Grüsse von Kayen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

Freud´sche Fehlleistung

Wir können uns die Hand geben. Solche Sinn-Verdrehungen sind bei mir zuhause fast an der Tagesordnung; ein CFS-Leiden.

Wenn ich zuwenig Milchsäurebakterien habe, wird ja zuwenig Milchsäure produziert. Wieso könnte es dann schaden, wenn ich Rechtsregulat, also Milchsäure, nehme? Nur um es zu verstehen.

Ich vermute, daß die Einnahme der Milchsäure dieselbe Symptomatik auslösen kann, wie wenn man die Resistente Stärke zu schnell zu hoch dosiert. Durch die Ansäuerung des Darmes kommt es zu Verschiebungen in der Keimbesiedelung mit allem Drum und Dran, und das kann einfach Probleme machen.

Genaueres könnten vielleicht noch Beipackzettel der RMS zu Tage bringen.

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Rechtsregulat wird - und ich habe das vom Hersteller vor wenigen Jahren per mail bestätigt bekommen - pasteurisiert und auf ca. 70 Grad erhitzt. Enzyme werden aber bei Temperaturen über 40 Grad hinaus alle zerstört. Das ist ja der Grund, warum Dr. Wolz bei der Herstellung von Zell-Oxygen auf die Erhitzung verzichtet, damit die Enzyme erhalten bleiben. Von daher war Rechtsregulat für mich sehr schnell gestorben. Mit "enzymatischer Wirkung" und "Ausgleich von Enzymdefiziten" u.ä. werben, die Enzyme aber durch Erhitzung zerstören?

Ich weiß allerdings nicht, wie das mit der Milchsäure ist, ob ihr die Erhitzung zusetzt oder nicht, und ob hier vielleicht noch eine positive Wirkung von Rechtsregulat ausgeht.

LG Gini

Gini, de bear, langsam komme ich weiter, dankeschön für Eure Inputs! Das Thema bleibt spannend für mich.
Die Darmbakterien produzieren kurzkettige Fettsäuren, Milchsäure und andere wichtige Säuren.
Man kann zur Unterstützung, weil man zuwenig Darmbakterien hat (das muß ja nicht den ganzen Darm betreffen, sondern kann sich nur auf bestimmten Darmabschnitten abspielen), kurzkettige Fettsäuren (Ghee oder Butyrate als NEM) oder Milchsäure (z.B.im Rechtsregulat) geben.

Im Jaminet-Forum steht zum Ghee, daß die direkte Einnahme von Buttersäure nicht
viel für den Dickdarm bringt , weil sie im Dünndarm aufgenommen wird, und nicht in den Dickdarm kommt. Einzig durch einen Einlauf kann man Ghee in den Dickdarm bringen. Wenn das beim Rechtsregulat auch so ist (ich glaube, de bear hat die Frage gestellt, wie das Rechtsregulat in den Dickdarm kommt), können auch Rechtsregulat so wie die Buttersäure nie die Milchsäure, kurzkettigen Fettsäuren (Butyrate, Propionsäure, Essigsäure) ersetzen, die unsere Darmbakterien produzieren sollen.

Der einzige und nachhaltige Weg kann auch hier nur sein, unsere Darmflora so aufzubauen, wie wir es uns hier erarbeiten.

de bear, Buttersäure gibt´s bei uns am Markt, wir haben eine gute Quelle für Ghee, danke!

Liebe Grüße Euch allen, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wir können uns die Hand geben. Solche Sinn-Verdrehungen sind bei mir zuhause fast an der Tagesordnung; ein CFS-Leiden.

:) Wir bringen sie schon noch auf Vordermann, unsere Gehirne!

Ich vermute, daß die Einnahme der Milchsäure dieselbe Symptomatik auslösen kann, wie wenn man die Resistente Stärke zu schnell zu hoch dosiert. Durch die Ansäuerung des Darmes kommt es zu Verschiebungen in der Keimbesiedelung mit allem Drum und Dran, und das kann einfach Probleme machen.

Genaueres könnten vielleicht noch Beipackzettel der RMS zu Tage bringen.

LG Gini

Bin ja froh, wenn ich das teure Rechtsregulat von meiner NEM-Liste streichen kann:)

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Okay, jetzt verstehe ich wieso das Butyraid eine time release Funktion hat. Ich nehme mal an dass unsere Dünndärme das Butyrate vielleicht noch dringender benötigen, ist leaky gut nicht eher eine Dünndarmsache? Dann wird es dort noch viel mehr gebraucht. Also Butyrate für den Dünndarm, RS-PS-KS und Bifidos für den Dickdarm?

Häuptling Rauchendes Hirn wünscht angenehmes Ruhen! :D

:sleep: :schlafend:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ein Gedanke, vielleicht total daneben und medizinisch "falsch", aber ist es vielleicht auch nicht so, dass der Darm eventuell Stück für Stück gesund werden kann, quasi von oben nach unten (oder bei Einläufen umgekehrt)?

Dann könnte es vielleicht auch sein, dass wenn der Dünndarm einigermaßen okay ist, er mehr Stoffe in den Dickdarm durch lässt, die er selbst nicht mehr so in der Menge benötigt...

Andererseits soll ja auch nicht unbedingt im Dickdarm was ankommen, der hat ja andere Aufgaben als die Nahrungsverwertung, eher Wasser entziehen...

Das wäre auch nochmal ein Kapitel, welches interessant ist nochmal aufzuarbeiten: Was wird wo in welchem Darmabschnitt, wenn es gut läuft, mit der Nahrung gemacht. (Ich habe das leider nicht mehr parat ;-))

Hier habe ich einen Link dazu gefunden:

https://www.medizinfo.de/gastro/anatomie/darm.shtml

LG und eine gute Nacht ebenso von mir

hitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ist leaky gut nicht eher eine Dünndarmsache?

Ich weiß es nicht, aber bei Vitatest, die ja den sIgA sowohl im Dünn- als auch im Dickdarm separat diagnostizieren, könnte man die Häufigkeit/Bedeutung der beiden sIgAs erfragen.

Ein Gedanke, vielleicht total daneben und medizinisch "falsch", aber ist es vielleicht auch nicht so, dass der Darm eventuell Stück für Stück gesund werden kann, quasi von oben nach unten (oder bei Einläufen umgekehrt)?

Hitti, das ist gar keine dumme Frage. Bei der UGB heißt es im Zusammenhang mit Dickdarmkrebs:

Beim Menschen wird der größte Teil der resistenten Stärke, zumindest von RS2 und RS3, bereits im oberen Dickdarm fermentiert. Die entstandenen kurzkettigen Fettsäuren werden schnell und nahezu vollständig, das heißt zu mehr als 95 Prozent am Ort ihrer Entstehung resorbiert. Die meisten Tumore entstehen jedoch im unteren Dickdarm. Es gibt aber Hinweise, dass in groben Partikeln eingeschlossene Stärke (RS1) - z. B. in Getreidekörnern - länger den bakteriellen Angriffen widersteht und deshalb noch im unteren Dickdarm als Nahrung für die Bakterien dient und zur Butyratbildung beiträgt.

Eva hatte das auch schon irgendwo geschrieben, daß die unteren Dickdarmabschnitte mit der oral eingenommen RS schlecht (oder spät?) zu erreichen sind, und deshalb Einläufe Sinn machen.

Zur Erläuterung von RS1, RS2 und RS3:

Resistente Stärke lässt sich in drei Fraktionen unterteilen
Zur ersten Fraktion (RS1) gehört Stärke, die in intakten Zellen eingeschlossen ist. Dadurch ist sie für die Verdauungsenzyme nur schwer zugänglich. Das trifft z. B. auf Stärke in ganzen oder grob zerkleinerten Getreidekörnern und auf einen Teil der Stärke in Hülsenfrüchten zu. Zur zweiten Fraktion (RS2) zählt Stärke, die in nativer Form im Dünndarm nicht verdaut wird. Grund ist hier der Aufbau der Stärkekörner bzw. die Anordnung der Stärkemoleküle im Stärkekorn. Dazu zählt z. B. die Stärke in rohen Kartoffeln, grünen Bananen oder amylosereichen Maissorten (Amylomais). Diese Variante kann aber verdaut werden, wenn die Stärkekörner durch Erhitzen zum Quellen und Platzen (Gelatinisieren) gebracht werden. In wässrigem Milieu müssen bei Kartoffel- und Bananenstärke etwa 70 °C erreicht werden. Stärke mit einem hohen Amyloseanteil wird zum Teil aber erst bei 150 °C freigesetzt. Die dritte Fraktion (RS3) umfasst die so genannte retrogradierte Stärke. Diese entsteht beim Abkühlen erhitzter, stärkehaltiger Lebensmittel wie Brot und Kartoffeln. Dabei lagert sich ein Teil derStärkemoleküle um, und es bilden
Resistente Stärke - stärkeabbauende Enzyme - Resistente Stärke aus Kartoffeln - Resistente Stärke Bakterien - resistente Kohlenhydrate - resistente Maisstärke - Ballaststoff - Blähungen - Stärke in Lebensmittel - UGB-Gesundheitsberatung

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Jetzt bin ich doch glatt einmal auf eine Kontraindikation für kurzkettige Fettsäuren gestoßen:

Kurzkettige Fettsäuren gelangen vom Darm in das Blut und von dort in die verschiedenen Organe. Die meisten Menschen leiden unter einem Mangel dieser vielseitigen Helfer. Nur bei Laktoseintoleranz und Fruktose-Malabsorption entstehen zu viele kurzkettige Fettsäuren, die dann Blähungen und Durchfall verursachen.

Fruktose-Malabsorption liegt vor, wenn etwa 30-60 Minuten nach Verzehr von Apfelsaft, Sorbit oder Fruktose starke Blähungen auftreten, und Laktoseintoleranz bei Blähungen nach Laktose.

Darmsanierung leicht gemacht | Natura Medica

Auch bei GanzImmun war im Zusammenhang mit dem Overgrowth-Syndrom Ähnliches zu lesen:
Durchfällige Stühle treten im Verlauf eines Overgrowth-Syndroms häufig auf. Verantwortlich hierfür sind sekundäre Gallensäuren, die die Wasser- und Elektrolytsekretion ins Darmlumen fördern. Auch die von der Fehlflora gebildeten kurzkettigen Fettsäuren üben einen sekretorischen Effekt aus.

www.ganzimmun.de/seiten/download_file.php?download_id=550

Der intestinalen Fruktosemalabsorption liegt eine gestörte Funktion des Transportproteins GLUT 5 in der Dünndarmschleimhaut zu Grunde, so dass mit der Nahrung zugeführte Fruktose nicht ausreichend resorbiert wird. Sie gelangt in untere Darmabschnitte, wo der enzymatische Abbau der Fruktose durch die Darmbakterien zu Gasbildung und Diarrhoen führt. .....
Zur Diagnostik einer Fruktosemalabsorption eignet sich die H2-Atemgasanalyse als zuverlässige und nicht invasive Methode. Bei diesem schmerzfreien Test wird Wasserstoff (H2) in der ausgeatmeten Luft gemessen. Er entsteht bei der Zersetzung der Fruktose im Darm neben kurzkettigen Fettsäuren und Kohlendioxid (CO2), gelangt über den Dickdarm ins Blut und wird dann über die Lunge ausgeatmet.
Fruktose-Intoleranz (H2-Atemtest) - H2-Atemtest - GANZIMMUN AG

Das müßte bedeuten, daß die RS-Therapie bei nicht bekannter Fruktose-Malabsorption und Laktoseintoleranz zu Symptomverstärkungen führt (Blähungen, Durchfall). Sind die Erkrankungen dagegen bekannt und wird Fructose und Lactose aus der Nahrung eliminiert, dürfte die RS-Therapie keine Probleme machen. Oder sehe ich da etwas falsch?

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen, hier mein aktueller, persönlicher Stand:

Ich hatte heute nun wirklich fast alles zum Testen dabei, was mit diesem Thema zu tun hat. Ich hatte mir einiges an Stärken und Fasern bestellt.

Fazit: Kartoffelstärke (Bauck) geht nach wie vor gar nicht (schränkt ein!), allerdings auch keine gekochten, abgekühlten ganzen Kartoffeln und auch nicht Batate (Süßkartoffel). Leider schränkt Kochbananenmehl auch ein. Haferkleie wie gehabt auch, Reiskleie und Inulin ginge, aber brauche ich wohl nicht, ebensowenig wie Omni Biotic Stress Repair.

Das scheint im Moment wohl definitiv nicht mein Thema zu sein. Aber wie es auch gekommen ist: Die Borrelien sind (im Kopf) wieder interzellulär aktiv.

Es gibt zwei mögliche Erklärungen:

a) Die Einnahme von KS hat mein Immunsystem zur Freude der Borrelien durch die tägliche Einnahme geschwächt und
b) Mein Darm ist aktuell vielleicht wirklich durchlöchert (weswegen auch immer) und die Stärken und Fasern finden daher keine Möglichkeit ihrem Zweck zu "dienen", rutscht quasi alles durch und schadet dann meinem (beschäftigten) Immunsystem mehr als es hilft...

Also hier leider die Info, dass nicht für alle RS und Fasern unbedingt hilfreich sein müssen oder ggf. keinen "Schaden" anrichten können. Bei mir ist es mal wieder anders.

Ergänzend dann noch die Info: Ich habe (aktuell) kein Thema mit Parasiten und/oder Candida. Nur eben die Borrelien freuen sich, dass sie wieder aus ihren Nestern hervor kriechen können und Party machen... (mehr dazu dann im Thread Lyme-Cocktail) und ich daher eher wieder müde im Bett liege, eine Matschbirne inkl. Haut- und Gelenk-/Muskelproblemen habe :)

Ich werde dennoch weiter mitlesen hier, ist ja sehr spannend! Und vielleicht kann ich es ein andermal ja doch noch gebrauchen. Jetzt muss ich mich erst mal kümmern, was ich überhaupt essen kann, um dabei auch satt zu werden und nicht noch ärmer zu werden. Gluten- und Kartoffelfrei! Tomate geht es allerdings... Also nur noch Tomate-Mozarella und Reis, Gemüse und Fleisch... (Getreide und Kartoffeln sind zum Sattwerden schon günstiger)

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das müßte bedeuten, daß die RS-Therapie bei nicht bekannter Fruktose-Malabsorption und Laktoseintoleranz zu Symptomverstärkungen führt (Blähungen, Durchfall). Sind die Erkrankungen dagegen bekannt und wird Fructose und Lactose aus der Nahrung eliminiert, dürfte die RS-Therapie keine Probleme machen. Oder sehe ich da etwas falsch?

Hallo Gini,

toll recherchiert und sehr interessant. Davon war meines Wissens im PR-Thread noch nicht die Rede (oder weißt Du, Eva, mehr?).

Ich habe nämlich auch mit Durchfall phasenweise auf RS reagiert und nochkeinen dieser Tests gemcht. Glaube aber selbst nicht, dass ich eine dieser MAlabsorptionen habe.

Gibt es hier im Forum jemanden, der diese Malabsorptionen hat und mit RS auch Durchfall bekommen hat?

Weiß jemand, welche "Qualifikation" (medizinisch gesehen) VEGAS aus dem PR-Thread hat? Sie hat wirklich sehr interessante und informative Posts geschrieben (die meisten wurden hier auch von Eva zitiert). Sie ist, wie neulichschon erwähnt, der ähnlichen Meinung wie MArtin PAll, dass man den nitrosativen und oxidativen Stress in dne Griff kreigen muss. Sie geht dabei aer einen Schreitt weiter und bezieht sich explizit auf den Darm und seine Sanierung, um zu gesunden.

Das war mir wichtig nochmal zu erwähnen (obwohl es schon gepostet wurde).

LG
Libero

P.S.: Dir, hitti, wünsche ich schnelle Besserung! Und allen anderen natürlich auch!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

toll recherchiert und sehr interessant. Davon war meines Wissens im PR-Thread noch nicht die Rede (oder weißt Du, Eva, mehr?).

Kaum kommt Gini, wird´s spannend.:danke:

Ich habe nämlich auch mit Durchfall phasenweise auf RS reagiert und noch keinen dieser Tests gemcht. Glaube aber selbst nicht, dass ich eine dieser MAlabsorptionen habe.

Gibt es hier im Forum jemanden, der diese Malabsorptionen hat und mit RS auch Durchfall bekommen hat?.

Ich habe das auch so gelesen, daß Durchfall oder Verstopfung Überdosierungen sind, und bei Reduzierung der Dosis vergehen.

Weiß jemand, welche "Qualifikation" (medizinisch gesehen) VEGAS aus dem PR-Thread hat? Sie hat wirklich sehr interessante und informative Posts geschrieben (die meisten wurden hier auch von Eva zitiert). Sie ist, wie neulichschon erwähnt, der ähnlichen Meinung wie MArtin PAll, dass man den nitrosativen und oxidativen Stress in dne Griff kreigen muss. Sie geht dabei aer einen Schreitt weiter und bezieht sich explizit auf den Darm und seine Sanierung, um zu gesunden.

Nach dem, was ich gelesen habe, hat Vegas langjähriges CFS, und ist mit der Darmtherapie erfolgreich. Im Selbststudium kann man einiges lernen. Wenn man nachrecherchiert, was Vegas postet, stimmt, was er schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

a) Die Einnahme von KS hat mein Immunsystem zur Freude der Borrelien durch die tägliche Einnahme geschwächt und
b) Mein Darm ist aktuell vielleicht wirklich durchlöchert (weswegen auch immer) und die Stärken und Fasern finden daher keine Möglichkeit ihrem Zweck zu "dienen", rutscht quasi alles durch und schadet dann meinem (beschäftigten) Immunsystem mehr als es hilft...

LG

hitti

Oje, Hitti, das hört sich zur Zeit nicht an. Ich drücke Dir die Daumen, daß es Dir bald wieder gut geht.

Es kann auch durchaus sein, wie Du schreibst, daß die freiwerdenden Endotoxine das IS zu stark aktiviert haben. Jede immunstimulierende Maßnahme ist bei Autoimmunerkrankungen eine Gratwanderung, das IS zu stark zu stimulieren schwächt den Körper, überhaupt nicht stimulieren bleibt man im autoimmunen Zustand.

Ich wünsche Dir ganz schnelle Besserung! Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Liebe Hitti,

das klingt nicht schön!

auch von mir ganz ganz schnelle Besserung!!! :wave:

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

bei mir hat sich das geändert .zuerst durchfall . da dachte ich , ich mach das nicht mit .
dann habe ich wieder angefangen , wieder mit 4 Esslöffeln .einfach durchgezogen und gedacht , das was Eva sagt ,wird schon richtig sein . erfolg mässig . dann habe ich die ernährung dem leaky gut angepasst , also dessen bekämpfung .
heute gewinn ich mit dem , was morgens im schlafanzug liegt , jeden preis !!
ich bin sehr zufrieden !

LG kopf .
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das ist das mit den FODMAP-Intoleranzen, Gini, was Du beschreibst. Malk hat hier (danke!) ein Interview mit Chris Kresser gepostet:

https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-13#post-1021173 Beitrag #256

Das Interview ist sehr gut, und kann man sich nicht oft genug durchlesen.

Es zeigt die Problematik der Thematik auf:
Je mehr Probleme jemand mit Probiotika und Präbiotika (auch FODMAPs) hat, desto mehr ist normalerweise der Darm gestört. Und die ist das Problem, denn je schlimmer jemand reagiert, desto dringender würde er diese benötigen. Daher ist es immer ein Drahtseilakt zwischen kurzeitigem Bedürfnis kein Leiden zu erzeugen und trotzdem auf lange Sicht das Problem zu entschärfen und somit in der Heilung fortzuschreiten.

und zeigt, wie wichtig es ist, bei Sensitivität auf das Darmaufbauprogramm mit einem Therapeuten zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben