Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

zu den Heizkörper-Gittern:
Ich hätte gedacht, dass die WÄrme davor nicht ausreichend ist und dachte eigentlich daran, die Wärme über dem Heizkörper zu nutzen. Was trocknest Du denn da, wofür diese Wärme reicht? Auch feuchteres wie z.B. Apfelscheiben?

Ja, Socken :)

Sie sind schnell trocken.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was haltet ihr eigentlich von einem Yoghurt aus Kokosmilch - z.B. diesem hier in der Variante Natur: Kokosnuss Yoghi – Happy Coco De

Wenn man sich gern die "Bazillen" und "das Fermentierte" zuführen möchte, aber von Milchprodukten eher Abstand nimmt (...)?

Ich habe mir probeweise so einen gekauft und heute morgen einen Löffel ins Müsli getan. War lecker (...) ... "vegane Yoghurt-Kulturen" (...) Ansonsten enhält es 97% Kokosmilch und 3% Tapiokastärke.
In einem meiner größeren Bioläden habe ich nun einen weiteren Kokos-"Joghurt" sowie... einen Cashew(!!!)-"Joghurt" entdeckt, beide auch sehr lecker:

"Cashewdrink* 95 % (Wasser, Cashewkerne*), Tapiokastärke*, Kokosöl*, Meersalz, vegane Joghurtkulturen (S. themophilus, L.bulgaricus, L. acidophilus, B. lactis). *=kontrolliert biologischer Anbau"
enthält folgende allergene Zutaten: Schalenfrüchte
https://www.ecoinform.de/Cashew-with-Yoghurt-Cultures-Natur.Detail;174823.html

Siehe auch: Harvest Moon. Es gibt demnach auch die Geschmacksrichtung Vanille, hab ich noch nicht probiert, beim Kokos-"Joghurt" kommt Vanille als Aroma aber super und Vanille hat auch gute Wirkungen: Die antioxidativen Aktivitäten von natürlichem Vanilleextrakt.
Kokosmilch* 99 % (Kokos*, Wasser), Tapiokastärke*, vegane Joghurtkulturen (S. thermophilus, L. bulgaricus, L. acidophilus, B. lactis).
https://kokku-online.de/harvest-moon-kokos-joghurt-natur/

Von der Makronährstoffzusammensetzung (Fett-, Eiweißgehalt) unterscheiden sich die "Joghurts" ziemlich. Geschmacklich ist mein Favorit der aus Kokosmilch, den Geschmack finde ich noch eine Spur reizvoller. Aber Cashews (nicht -Nüsse, wenn ich sowas lese, kriege ich immer "Pickel"... denn sie sind ja gerade eine Alternative für Nuss-Allergiker!) sind ein wertvolles Lebensmittel, siehe auch Phosphor-reiche = Phosphat-reiche Nahrungsmittel?, Beitrag #6 und kürzlich wurden sie bei den NDR-e-Doc als entzündungshemmend empfohlen.

Die zugesetzten "veganen Joghurtkulturen" sind überall die gleichen, mir scheinen Sie nicht zu schaden (habe jetzt auch nicht parat, wie sie "theoretisch" bei HIT verträglich sind ;)).

Gruß
Kate
... deren Frühstück jetzt noch besser schmeckt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe hier noch ein paar Infos zu Kolloiden, die jetzt mittels Protonenresonanz (nicht Elektrolyse!) mit vielen Mineralen und Stoffen hergestellt werden können und wohl sehr gut verträglich sind.

https://www.anatis-naturprodukte.com/images/blog/veranstaltungen/2018/event_180617_kolloide.pdf

Alle Lebensvorgänge spielen sich in kolloidalen Systemen wie Blut und anderen Körpersäften ab. Während der 1930 er Jahre erfreute sich das Studium kolloidaler Systeme noch wachsender Beliebtheit. Es gab bereits vielversprechende Versuche im Gesundheitsbereich und einige erfolgreiche Ergebnisse. Nach Ende des zweiten Weltkrieges versank die Forschung für kolloidale Chemie (damaliger Begriff) für Gesundheit und Heilung im Nichts. Sehr zum Schaden der Menschen, ist doch die Versorgung mit kolloidalen und monoatomaren Elementen weit wirkungsvoller als etwa mit den vielen nur sehr schwer resorbierbaren Mineralstoffen und Spurenelementen, die heute zugelassen sind.

Echte Kolloide ... werden von der Zelle direkt aufgenommen ohne verstoffwechselt werden zu müssen. Da viele Menschen heute Darmprobleme und daher Resorptionsprobleme haben, oft die einzige Möglichkeit schnell und sicher mit lebensnotwendigen Nährstoffen zu versorgen! Kolloide und monoatomare Elemente sind zellgängig und vollständig verfüg- und verwertbar ohne sich im Organismus abzulagern und ohne ihn zu belasten. Denn Kolloide sind lebendige Partikel, vom Zustand her so wie sie in einer gesunden Zelle vorkommen. Kolloide versorgen aber nicht nur die Zelle, sie können auch als Transportmittel für abgelagerte Stoffe im Gewebe fungieren. Das heißt kolloidales
Kalzium, als Beispiel, versorgt die Zelle nicht nur direkt mit Kalzium, sondern unterstützt den Organismus auch beim Abbau von Kalzium-Säureverbindungen.

https://shop.alternativgesund.de/kolloide.html#ag-dasneue

Kolloide:
https://shop.alternativgesund.de/kolloide/mehr-kolloide.html
Mineralien und Spurenelemente bieten wir wegen der hohen Bioverfügbarkeit in kolloidaler Form an.

Kolloidiale Öle (Aufnahme über die Haut):
https://www.anatis-naturprodukte.com/naturprodukte-shop/kolloidale-produkte
https://shop.alternativgesund.de/kolloide/kolloidale-oele.html

Durch ihre besondere Konsistenz eignen sich die kolloidalen Öle besonders für die Anwendung auf der Haut.

Und eine haltbare Alternative zu Rizol, das Ionic-Oil:
https://www.anatis-naturprodukte.co...ukte/item/470-kolloidales-ozon-sauerstoff-oel
https://www.anatis-naturprodukte.com/images/pdf-dokumente/ionic-oil.pdf

Viele Grüße
hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine Frage in diese erfahrene Runde:

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass mir zurzeit regelmäßig (wieder) alle Muskeln weh tun, wenn ich morgens aufwache. Das legt sich dann meist erst während des Tages. Ungewohnte Tätigkeiten führe ich nicht aus, es kommt eher immer nach zwei "normalen" Tagen ohne besondere Anspannung/Stress (im Büro, inkl. Laufen und Fahrradfahren), also mittwochs. Da komme ich auch kaum aus dem Bett. Daher gehe ich allerdings seit Jahren auch schon mittwochs nicht arbeiten, weil ich da einen Tag Pause brauche bzw. auch Zeit für andere Termine.

Schöne Ostertage an alle hier!

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass mir zurzeit regelmäßig (wieder) alle Muskeln weh tun, wenn ich morgens aufwache. Das legt sich dann meist erst während des Tages.

Ich habe jetzt zwei mögliche Antworten:

1. Es kann an meinem Eisenmangel liegen (das passt auch zeitlich gut zusammen) und/oder
2. an viraler Mobilisierung (durch die fortschreitenden Entgiftung)

Insgesamt machen mir nach vielen Jahren der Entgiftung nun die weiteren Mobilisierungen kaum noch Probleme, zumindest nicht so, dass es mir ganz schlecht geht und ich meinen Alltag nicht erledigen kann. Ich sage es gerne noch einmal: Meine Lebensqualität ist in den vergangenen Jahren massiv gestiegen bzw. wieder zurück gekehrt!

Allerdings musste ich in meinem Fall und trotz sehr guter therapeutischer Begleitung seit Ende 2009 schon auch durch ein paar weitrere, sehr harte Jahre! Aber es hat sich für mich definitv gelohnt!

Seit 6 Jahren bin ich jetzt zudem auch hier im Forum dabei und seit gut vier Jahren geht es gefühlt wirklich bergauf. Das soll aber nicht heißen, dass alles davor nicht gut und richtig war, es brauchte einfach die Zeit und die massive Entgiftung - samt aller Nebenwirkungen etc. Das wiederum lag an meiner heftigen Vorgschichte. Aber solche Geschichten haben hier im Forum einige. Ich kann nur allen Mut machen, sich auf den Weg zu begeben oder auf dem Weg auch zu bleiben, auch wenn die Fortschritte klein erscheinen. Was ist schon die Alternative?

Viele Grüße
hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

an viraler Mobilisierung (durch die fortschreitenden Entgiftung)

Hallo liebe Hitti,

ja genau, das ist bei meiner Freundin auch immer so. Wenn die Muskelschmerzen nach Anstrengung kommen, stehen Viren auf dem GD. Das kann schon einige Wochen dauern, bis es wieder vergeht, aber dafür hat man dann wieder ein Stück geschafft. Es sind Schläferviren, die, je nachdem, wo das ImSy gerade arbeitet, aktiviert werden.

Insgesamt machen mir nach vielen Jahren der Entgiftung nun die weiteren Mobilisierungen kaum noch Probleme, zumindest nicht so, dass es mir ganz schlecht geht und ich meinen Alltag nicht erledigen kann. Ich sage es gerne noch einmal: Meine Lebensqualität ist in den vergangenen Jahren massiv gestiegen bzw. wieder zurück gekehrt!

Das freut mich sehr, Hitti, ich kenne das auch so. Bei mir hat den Unterschied das Darmpaket gemacht, und das ging ganz schnell: ohne Darmpaket war jede Mobilisierung schlimm, plötzlich ging alles ganz leicht, obwohl die mobilisierten Toxine und Keime durch das Darmpaket plötzlich nur so purzelten. Es ist aber bei jedem ganz individuell!

Seit 6 Jahren bin ich jetzt zudem auch hier im Forum dabei und seit gut vier Jahren geht es gefühlt wirklich bergauf. Das soll aber nicht heißen, dass alles davor nicht gut und richtig war, es brauchte einfach die Zeit und die massive Entgiftung - samt aller Nebenwirkungen etc. Das wiederum lag an meiner heftigen Vorgeschichte. Aber solche Geschichten haben hier im Forum einige. Ich kann nur allen Mut machen, sich auf den Weg zu begeben oder auf dem Weg auch zu bleiben, auch wenn die Fortschritte klein erscheinen. Was ist schon die Alternative?

:danke: für Deinen Bericht, und ich gratuliere Dich zu Deiner Geduld, Ausdauer und zu Deinem Mut:fans:

Liebe Grüße von Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine Frage in diese erfahrene Runde:

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass mir zurzeit regelmäßig (wieder) alle Muskeln weh tun, wenn ich morgens aufwache.

hitti,
Konsumierst du Milchprodukte oder Schweinefleisch?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ein freundliches Hallo in diese erfahrene Runde,

bitte habt Verständnis dafür, daß ich mir nicht die gesamten 600 Seiten dieses tollen threads durchlesen kann.

Ich habe eine Frage:

was kann man tun wenn man gar keine bzw. kaum Stärke veträgt?

Fakten:
Ich bin chroisch histaminintolerant, hnmt-Typ, HPU, Histapenie
glutensensitiv
Kuhmilchallergie
Zucker bzw. Fruchtzucker ebenfalls unverträglich
Darmdysbiose leichter Candidabefall
Unverträglichkeit aller Stärkeprodukte (Ausnahme: einmal die Woche rote Bohnen), dh. Kartoffeln, Mais, "Pseudogetreide", geht alles nicht.

Eine Maiswaffel sorgt für stundenlangen Juckreiz. Mais wurde allergisch getestet und sollte eigentlich unbedenklich sein. Dasselbe gilt für Hirse, Buchweizen, etc pp.

In einer symptomfreien Zeit habe ich resistente Stärke probiert, diese Kartoffelstärke. Einen halben Teelöffel abends habe ich genommen. Am nächsten Tag war ich krank mit den üblichen Symptomen, v. allem starke Benommenheit, Schwindel, tränende Augen und laufende Nase.

Deshalb meine Frage, was kann man tun wenn man bezüglich Stärke so gar nichts verträgt?

Über Anregungen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

laut Autoimmunpaläo können Körner (also auch Pseudogetreide), Nüsse, Samen und Nachtschattengewächse (=Kartoffeln) Probleme machen. Ich würde mich daher mal nach stärkehaltigen Produkten umsehen, die nicht aus diesen Quellen stammen: Süßkartoffeln, in afrikanischem/Asienladen gibt es noch andere Knollen: Taro, Maniok (Cassava), Yamswurzel. An sich auch Kochbananen, aber ich vermute, das geht bei HIT nicht.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Konsumierst du Milchprodukte oder Schweinefleisch?

Ja, ab und an wieder - viele Jahre nicht.

"Schweinefleischsymptome" sind das nicht - zumindest nicht meine alten. Ich habe jahrelang keines gegessen, um Entzündungen aus Gelenken raus zu bekommen. Das fühlte sich anders an.

Ebenso mit Käse, vorzugsweise Rohmilchkäse: Den esse ich sehr gerne und sehr bewusst für den Darm, aber alles in Maßen und auch nicht immer am selben Tag in der Woche.

Bei mir ist der Zusammenhang wirklich mit "Anstrengung".

Was hast Du vor Augen?

Viele Grüße
hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hallo,

ja Süßkartoffeln habe ich schon probiert. Da ich ja keinerlei Stärke mehr gewohnt bin, sorgen auch diese für eine Art "komatöse Müdigkeit", die aber schnell vorbei geht.

Die anderen kenne ich nicht. Danke für die Antwort.

Wird man denn diese Stärke-Unverträglichkeit nie wieder los?

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Aprilregen,

na, das ist ja immerhin schon ein Schritt! Dann ist wohl nicht die Stärke selbst das Problem, sondern die Begleitstoffe, die bei stärkehaltigen Produkten so mitkommen. Ich würde an Deiner Stelle mal zu Autoimmunpaläo (AIP) lesen, die meisten Infos gibt es auf amerikanischen Seiten, z.B. von Sarah Ballantyne:
https://www.thepaleomom.com/start-here/the-autoimmune-protocol/
Bei Deinen vielen BEschwerden bzgl. Nahrungsmitteln würde ich das mal systematisch ausprobieren.

"Komatöse Müdigkeit" im Zusammenhang mit Kohlehydraten erinnert mich dagegen eher an Kuklinski/Mitochondriopathie. Da gibt es das Unterforum Nitrosativer/Oxidativer Stress oder das Buch von Kuklinski "Mitochondrientherapie - Die Alternative" (günstig, gut erklärt, für Patienten)

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für die Antwort.
Nein, ich habe Kartoffelstärke, also resistente Stärke, ausprobiert.
Es liegt nicht an irgendwelchen Zusatzstoffen. Ich vertrage die Stärke nicht.

Dieses Paleo mag gut sein aber ich kann nicht viel damit anfangen. Eier kann ich auch nicht essen und wie gesagt, Nüsse und co.. geht auch nicht. Da bleibt nicht mehr viel.

Aber wie gesagt es liegt an der Stärke an sich.

"Therapien" scheitern bei mir alle an der Unverträglichkeit sämtlicher Nahrungsergänzungsmittel, siehe auch mein thread in der Rubrik HPU.

Es geht also um die Stärke an sich und um ihre Unverträglichkeit im Darm. Es ändert sich nichts wenn ich irgendwelche NEMS wahlweise zufüge. Die NEMs vertrage ich auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

"Therapien" scheitern bei mir alle an der Unverträglichkeit sämtlicher Nahrungsergänzungsmittel, siehe auch mein thread in der Rubrik HPU.

Es geht also um die Stärke an sich und um ihre Unverträglichkeit im Darm. Es ändert sich nichts wenn ich irgendwelche NEMS wahlweise zufüge. Die NEMs vertrage ich auch nicht.

Hallo Aprilregen,

hast Du einen begleitenden Therapeuten?
und/oder Kennst Du das Buch
'ImmunSymbiose - Immuntoleranz durch Kommunikation und Frieden mit Mikroben'

https://shop.sophiamed.de/buecher/8...-durch-kommunikation-und-frieden-mit-mikroben

Ich selbst hatte auch so viele Unverträglichkeiten und konnte fast gar nichts mehr essen, aber immer weniger essen war auf Dauer auch keine (gesunde) Lösung. Ich habe einen guten Therapeuten gefunden und Stück für Stück arbeiten wir am Immunsystem. Ich selbst bin mit Kartoffelstärke (pur) auch nicht weiter gekommen, die Reaktionen waren selbst für mich noch zu heftig.

Viel Erfolg!

hitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Aprilregen,

nein, ich meine keine ZUSATZstoffe (de zugefügt werden), sondern Stoffe, die bei der Produktion eines Stoffes immer mit anfallen. Es ist selten so, dass man (auch in der Chemie) einen ganz reinen Stoff herstellen kann. Also Kartoffelstärke enthält nicht nur die Stärke selbst. Die meisten Menschen reagieren da halt nicht drauf, manche aber eben schon, der Grad der Empfindlichkeit ist ja sehr unterschiedlich.

AIP enthält "von Hause" aus schon keine Eier und Nüsse. Das ist ja das Prinzip, (zunächst mal) all das wegzulassen, was bei sehr empfindlichen Leuten relevant ist.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hallo,

nein, ich habe keinen "begleitenden Therapeuten". Das Buch erscheint mir "etwas überteuert".

Ich war mal bei einem hp, aber der hat mir auch nicht helfen können.
Der schob alles auf den "Nitrostress", das "KPU" und die "Nährstoffmängel.

Das hilft aber nicht weiter da die (angeblich vorhandenen?) Mängel ja nicht so zu beheben sind aufgrund von Unverträglichkeit.

Fazit für mich: der Weg, sich an Stärke zu gewöhnen, ist nicht der richtige. Fazit zwei: Es kann auch keiner genau sagen, warum das so ist.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank trotzdem für die Antworten.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Aprilregen,

möchte nur kurz einwerfen, dass "Kartoffelstärke" (ich beziehe mich auch auf das "Kartoffelmehl" von Bauck) schon etwas sehr spezielles ist... ich bin bislang ca. 4-5 mal gescheitert an Mengen von Messerspitzen, weil es mir den Darm wieder voll zerschossen hat (Durchfall, Krämpfe).

Du könntest andere Sorten Stärke (-haltige Lebensmittel) probieren, schau doch mal in den Zusammenfassungs-Thread (Eva hat auch öfter mal Listen gemacht) oder suche allgemein im Web.

Hier sind viele "Problem-Patienten", die viel rumprobieren müssen, bevor was geht... und dann letztlich profitieren.

Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hallo Kate,

mir ist klar daß man probieren muß. Wenn man aber nie symptomfrei ist, kann man auch nur sehr schwer etwas neues zu probieren.

Auf Seite eins dieses threads findet man eine Liste von verschiedenen Sorten resistenter Särke. Ich wüßte aber nicht, wo ich da jetzt die Kartoffelstärke einordnen kann? Und mit welcher dieser verschiedenen Stärken ich evt. anfangen kann? Weil, Kartoffelstärke von Bauck geht ja nicht. Getreide geht nicht, Bananen auch nicht und Bohnen etv. in Maßen - gibt aber ziemliche Bauchkrämpfe.

Ich habe eine Dysbiose, leicht Candida, Zonulin ist mittig, sekretorisches IgA ist fast nicht mehr vorhanden. Der hp letztens meinte, ich hätte kein Leaky-Gut, aufgrund eines anderen Wertes. Meine damalige Hausärztin meinte auch, ich hätte kein leaky gut, weil das Zonulin mittig ist.

Hier, auf der 1. Seite dieses threads: https://www.symptome.ch/threads/resistente-staerke-praebiotika-und-probiotika-peptide.119348/
steht aber, niedriges sek. IgA sei ein Anzeichen einer erhöhten Schleimhautpermeabilität.

Histamin: Histapenie
Alles, was Histamin fördert, wird natürlich auch nicht vertragen.

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben