Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Genau, Brigitka :)
Ich habe es schon länger vermutet, dass es bei mir ne autoimmune Komponente angenommen hat (irgend ne Mischung aus Darm und MS oder so...), aber jetzt habe ich es auch schriftlich. Bei 2 verschiedenen Ärzten ANA-Antikörper erhöht gewesen :schock:

Wohnst du grenznah oder kennst zufällig jemanden?

Liebe Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Les doch erstmal das Coimbra Protikoll, das hört sich für mich schlüssiger an, und billiger!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke. Leider ist das Protokoll und auch das von Spitzer gestern gewesen und heute nicht mehr online. Oder ich muss das Paket kaufen.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich hoffe, es geht Dir gut!

Hallo Eva,

ja eigentlich geht es schon ganz gut, aber das Thema Eisen ist wieder sehr stark in den Vordergrund gerückt. Der Hb lag Anfang Februar nur noch bei 6,1 mmol/l beim von Referenzbereich 7,45 bis 9,95 und zu wenig Erythrozyten etc.

Jetzt nehme ich erstmals kolloidales Eisen, das scheine ich ganz gut zu vertragen und bekomme wohl auch keine Verstopfungen davon.

Bis auf einen Magen-Darm-Infekt am vergangenen Freitag hatte ich toitoitoi die ganze Zeit nichts an auffälligen, einschränkenden Infekten, obwohl alle um mich herum sehr krank waren (auch richtige Influenza). Ich habe fleißig Brühe und frischen Ingwertee gekocht und getrunken. Sauerkraut, milchsauer eingelegte Gurken und Miso sowieso.

Und dann eben noch der weitere Verlauf der Behandlung bei meinem HP. Da geht es auch immer weiter. Das scheint momentan ganz gut zu laufen. Aber das mit dem Eisen muss ich natürlich in den Griff bekommen. Habe jetzt auch wieder angefangen ab und zu Betain-HCl zu nehmen, hatte den Eindruck, dass in der Zeit die Eisenwerte besser waren. Muss nur immer dran denken vor einem großen Essen.

Ich habe es sogar im Urlaub mit dem Intervallfasten 8/16 geschafft. Das versuche ich jetzt am WE auch hinzubekommen - unter der Woche schaffe ich das leider nicht.

Ich bin hier aber grundsätzlich schon noch dabei :)

LG an alle

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Leider ist das Protokoll und auch das von Spitzer gestern gewesen und heute nicht mehr online. Oder ich muss das Paket kaufen.
Liebe Nicole,

Du mußt nix kaufen, es geht um meinen Post Nr. 5. Und dort ist ein Link zu dem gedruckten Interview.
Ich habe zu meinem Post verlinkt, weil ab da auch noch ein paar Infos stehen.

Hier nochmal: https://www.symptome.ch/threads/vit...t-k-ca-phosph-zink-boron.132119/#post-1178281

Hoffe, das klappt jetzt :)

LG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ah, jetzt hab ichs :)
Habe mir gestern Abend aber auch noch "schnell" die für mich drei wichtigsten freigechalteten Videos von Dr. Mutter, das zu chronischen intrazellulären Infektionen und das zu Entgiftungspolymorphismen gegeben ;)
Hat sich also auf jeden Fall schon mal gelohnt.
Das mit dem Vitamin D werde ich mir aber auf jeden Fall auch durchlesen, danke.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sorry, ich nochmal ;)
Ja, jetzt weiss ich auch wieder (hatte das vor Jahren schon mal recherchiert), warum das bei mir mit dem Vit. D wahrscheinlich nicht klappt. Liegt am K2. Das Ding ist, dass die Hauptquellen dafür entweder Präparate sind (die eigentlich so gut wie immer fermentiert und/oder auf Schimmelpilzbasis gezüchtet wurden, und deswegen bei mir wegen HIT und Schimmelpilzallergie nicht gehen; wenn hier jemand ähnliche Probleme hat und ein verträgliches Präparat gefunden hat: Gerne!) oder Kreuzblütler/Kohl, die aufgrund kaputten Darms / FODMAP Probleme nur in nicht relevanten Mengen gehen :eek:)

Calcium hab ich auch nicht so wirklich was verträgliches finden können. Habe mich daher immer an Magnesium gehalten, weil ich las, dass der Calcium Spiegel auch mit ansteigt/besser verwertet werden kann (?), wenn man Magnesium einnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

ich mache das Darmpaket ja schon länger und nun hat sich herausgestellt, das ich nicht mehr immungeschwächt bin, sondern in Richtung Überaktivierung gegangen bin. Das macht mir Sorge, ich habe ja CFS und eine MS daraus entwickelt und ich habe Angst das ich mir schaden könnte. Eine Autoimmunität ist vorhanden bei mir. Mir ist bekannt, dass das alles auch mit dem Darm in Verbindung steht.....aber ich wollte euch mal fragen, ob jemand zu dem Thema etwas sagen könnte? TNF alpha ist auch gestiegen. Schlechter ist mein gesamt- Zustand nicht geworden, eher besser.
Bitte, wenn jemand was dazu weiß oder vermutet, dann lasst es mich wissen. Ich bin verunsichert durch die Aktivierung und habe Angst das die mich tiefer in die Krankheit reinreiten könnte....

lg und schöne Woche,
stefanie
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo stefanie :)

das weiß ich leider auch nicht genau.
Aber da sich deine Krankheitsbeschreibung ziemlich mit meiner deckt und ich mittlerweile weiß, dass Schimmel bei mir eine große Rolle an der Entstehung meiner AI und IS-Überaktivität spielt, möchte ich darauf gerne einmal hinweisen (falls du dich mit diesem Thema noch nicht auseinander gesetzt hast).
(Auch gerne mal nichtsahnend unterm Fußboden, so wie bei mir. 2/3 aller Schimmel sind laut Gutachter den ich hier hatte, angeblich nicht sichtbar/versteckt. Das nur so als Denkanstoß.)

Liebe Grüße, Nicole
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was haltet ihr eigentlich von einem Yoghurt aus Kokosmilch - z.B. diesem hier in der Variante Natur: Kokosnuss Yoghi – Happy Coco De

Wenn man sich gern die "Bazillen" und "das Fermentierte" zuführen möchte, aber von Milchprodukten eher Abstand nimmt (der lactosefreie Magerquark scheint leider auch - auf längere Sicht - nach hinten loszugehen und das ist nicht mein erster Versuch - wegen der Eiweißzufuhr habe ich mir jetzt Reis-Protein-Pulver zugelegt für morgens, denn an den Eiweißgehalt von Quark kommt Veganes leider nicht ran)?

Ich habe mir probeweise so einen gekauft und heute morgen einen Löffel ins Müsli getan. War lecker und bisher ist auch nichts Schlimmes passiert. Was allerdings "vegane Yoghurt-Kulturen" sein sollen weiß ich nicht. Ansonsten enhält es 97% Kokosmilch und 3% Tapiokastärke.

Lieben Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe jetzt eine gute und leckere Mischung von Präbiotika (nicht nur) für mein Müsli gefunden:
1 Teil Zimt
2 Teile Carob (auch sehr ballaststoffreich, leicht süß)
6 Teile Kochbananenmehl
1 Teil Apfelpekt plus (mit Apfelfasern)
2/3 Teile Baobab
2 Teile Akazienfaser
2 Teile slippery elm
Viele Grüße

Danke für die Tipps!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mais ist glutenfrei Radieschen, wird aber oft nicht vertragen. Alternativ hättest Du noch Quino, Hirse , Teff zur Verfügung.Ob Du Buchweizen und Amaranth verträgst, musst Du schauen. Deine Erfahrung mit dem Auslass von Gluten ist nicht so selten. Ich habe eine Zöliakie und das wurde Jahrzehnte übersehen,bei anderen Bekannten das Gleiche.

Verstopfung kann durch Milchprodukte ausgelöst werden....Milcheiweiß. 8 Wochen zur Probe aussetzen.
Eine Unverträglichkeit ist kommt leider selten allein daher.
Ich würde einfach mal gucken, wie es komplett ohne geht. 8 Wochen.
Es gibt auch Wasserkefir.
Hallo liebe Claudia,

jessas, ich hatte Deinen Beitrag bei meinem letzten Besuch nicht gesehen, sorry dafür. Zöliakie ist negativ bei mir, also muss es eine extreme Unverträglichkeit gegen Gluten sein. Mais ist fast so schlimm wie Weizen, und Teff/Hirse hab ich mich noch nicht getraut zu versuchen, weil deren Proteingehalt super hoch sind laut dieser Seite (Tafel ab Minute 1:00: https://www.glutenfreesociety.org/video-tutorials/gluten-sensitivity-what-is-it/)

Reis und Hafer vertrage ich super, das würde auch passen, da beide sehr wenig Getreideprotein enthalten. Buchweizen, Quinoa und Amaranth gehen sowieso, eine Zeitlang hab ich mich nur von diesen Pseudogetreiden und Kartoffeln ernährt.

Damals hab ich auch Milchprodukte völlig gemieden und danach langsam wieder etwas selbstgemachten Milchkefir probiert, das ging ebenfalls super. Ich bin sowieso ein Fan von Fermentiertem, weil ich glaube, dass die Fermentation für uns "vorverdaut" und alles bekömmlicher macht. Sauerteig soll ja sogar für Zöliakie-Erkrankte verträglich sein, aber das hab ich mich noch nicht getraut auszuprobieren: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1932817/

Milchkefir mit echten Kefirpilzen gemacht ist ja auch laktosefrei und wahrscheinlich verändert die Fermentation auch das Casein, jedenfalls hab ich keine Probleme damit. Ich weiche auch immer für mein Müsli meine Haferflocken 24 Stunden bei Zimmertemperatur im Milchkefir ein, damit die Laktobazillen ihr Werk an den Getreideproteinen tun können.

Liebe Grüsse,
Radieschen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

seit ich über das Thema gestolpert bin, bin ich ganz fasziniert über die Wirkstoffe von Gewürzen. Ich nehm ja seit einiger Zeit täglich Kreuzkümmelsamen und hab super Erfahrungen damit gegen meine Verstopfung gemacht. Seither hab ich mich ein wenig eingelesen, es scheint Nelken und Zimt haben mit von den höchsten antibakteriellen, antifungalen und antivirellen und anti-was-auch-immer-Wirkstoffen überhaupt. Das wusste ich bisher gar nicht und war ganz überrascht davon. Es gibt sogar Versuche in der Tierhaltung diese Gewürze als Ersatz für Antibiotika einzusetzen, na das wäre mal was Vernünftiges. https://www.researchgate.net/public...nimal_feeding-A_European_perspective_A_review

Jedenfalls versuche ich in nächster Zeit täglich 1-2 Gramm frisch gemahlene Nelken und Zimt runterzuspühlen, da ich definitiv ein Problem mit Candida und wahrscheinlich auch mit anderen bakteriellen "Parasiten" im Darm habe. Immer, wenn ich versuche ein wenig resistente Stärke, wie z.B. rohe Kartoffelstärke oder Inulin einzunehmen, bekomme ich davon heftige Depressionen, die Gott sei Dank nur 1,2 Tage anhalten. Aber ich denke inzwischen, dass die resistente Stärke bei mir die negativen Bakterien im Darm mit anfüttern, und dass dies der Grund ist für diese heftige Reaktion.

Also versuch ich's mal mit Zimt und Nelken, falls das nichts nützt bestelle ich mir Oreganoöl und Olivenblattextrakt. Kokosöl benutze ich jetzt auch zum Kochen, äusserlich auf der Haut gegen Candida nützt es mir jedenfalls super. Mal schauen was es bringt.

Liebe Grüsse,
Radieschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

(Zum Thema Kokos-"Joghurt", aktuelle Anm. Kate) Wenn man sich gern die "Bazillen" und "das Fermentierte" zuführen möchte, aber von Milchprodukten eher Abstand nimmt (...)

Was allerdings "vegane Yoghurt-Kulturen" sein sollen weiß ich nicht. Ansonsten enhält es 97% Kokosmilch und 3% Tapiokastärke.
Das scheint es wirklich zu geben und eher die Ausnahme zu sein, laut Steffi Kochtrotz (kennt Ihr die? - die ist echt kreativ :)) gibt es nur ein einziges Produkt am Markt:
Ergänzung 23. 07.2013: Viele von Euch haben mich gefragt, wo man diese Starter-Kulturen kaufen kann. Die Starterkultur heißt auch Joghurtferment. Ihr bekommt sie im Reformhaus und im Bioladen, natürlich auch im Web. Ich selbst verwende die Starter-Kultur von My.Yo sie ist probiotisch, prebiotisch und für Soja- und Nussmilch geeignet. Wenn Ihr googelt müsst Ihr nach „Joghurtferment vegan“ oder „Joghurtferment vegan, glutenfrei“ suchen.
Nachdem mich jetzt so viele von Euch nach einer Quelle für das Ferment gefragt haben bitteschön. Das ist einmal der My.Yo stromlose Joghurt-Zubereiter und einmal dann das Ferment.
Nach meinen Recherchen ist das Ferment von My.Yo sogar das einzig vegane auf dem deutschen Markt.
https://www.kochtrotz.de/rezepte/ve...h-und-mandelmilch-alternative-zu-sojajoghurt/

Also zählen die (lebenden) "Bazillen" offenbar nicht als Tiere ;) Wundern tue ich mich etwas, was da denn ansonsten in den "normalen" Starterkulturen noch tierisches drin sein soll... hm, und auch noch Gluten (was für mich nicht geht)...

Kurzrecherche eben ergab, dass die wohl teilweise Milch enthalten (inkl. Laktose)... und: ja... glutenfrei scheint nicht selbstverständlich zu sein, aber da gibt es wohl mehr Auswahl als bei "veganen".

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zum Kokosjoghurt:
Einfach selber herstellen mit einer Kapsel Probiotikum auf ein Glas Kokosmilch, über Nacht auf die aktuell eh laufende Heizung stehen und am nächsten Morgen hat man Kokosjoghurt. Die Probiotika kann man ja entsprechend den eigenen Bedürfnissen kaufen.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zum Kokosjoghurt:
Einfach selber herstellen mit einer Kapsel Probiotikum auf ein Glas Kokosmilch, über Nacht auf die aktuell eh laufende Heizung stehen und am nächsten Morgen hat man Kokosjoghurt. Die Probiotika kann man ja entsprechend den eigenen Bedürfnissen kaufen.

Viele Grüße

Hallo damdam,

cooler Tip, danke! So kann man jede Menge Probiotikakkapseln sparen, wenn sie sich natürlich vermehren.

Man kann das auch mit den Prescript Assist-Kapseln machen, wenn man sie im Gemüse ansetzt. Prescript-Assist sind Erdbakterien, die fermentiert man in Gemüse, nicht in Milch.

ich mache das Darmpaket ja schon länger und nun hat sich herausgestellt, das ich nicht mehr immungeschwächt bin, sondern in Richtung Überaktivierung gegangen bin. Das macht mir Sorge, ich habe ja CFS und eine MS daraus entwickelt und ich habe Angst das ich mir schaden könnte. Eine Autoimmunität ist vorhanden bei mir. Mir ist bekannt, dass das alles auch mit dem Darm in Verbindung steht.....aber ich wollte euch mal fragen, ob jemand zu dem Thema etwas sagen könnte? TNF alpha ist auch gestiegen. Schlechter ist mein gesamt- Zustand nicht geworden, eher besser.
Bitte, wenn jemand was dazu weiß oder vermutet, dann lasst es mich wissen. Ich bin verunsichert

Hallo Stefanie,

das ist ja auch so gewollt. Autoimmun ist alles von Morbus Crohn bis Rheuma, alles hängt mit dem Darm und einem überaktiven Immunsystem zusammen. Der Ansatz der Schulmedizin ist es, das ImSy zu unterdrücken, was auch auch logisch klingt. Aber unser ImSy setzt sich halt dann auch nicht mit Erregern auseinander, und lernt das auch nicht. Und wenn sich das ImSy mit Erregern auseinandersetzt, reagiert es immer entzündlich - das geht gar nicht anders.

Der Ansatz ist also, ImSy unterdrücken, und Erreger unter Kontrolle zu halten, indem man sie immer wieder abtötet. Oder ImSy über nützliche Mikroben zu modulieren, damit das ImSy lernt, Erreger zu kontrollieren. Probiotika, Fasern und fermentiertes alleine sind da zuwenig, aber wichtig.

Du kannst aber auch die Dosierungen reduzieren, und so das ImSy wieder herunterregulieren. Mit Reaktionen muss man trotzdem rechnen, weil chron. Infekte aktiviert werden können. Hast Du eine Ärztin oder HP, die Dich hier unterstützen kann?

Auch ich habe wieder eine Aktivierung von chron. Viren, wie immer sind es Coxsackieviren, die Symptome auslösen. Ich dachte, das sei schon vorbei.

Aber Dr. Jernigan vom Hansa Center beschreibt recht gut, dass das ImSy in Schichten arbeitet. Und diesmal spielt sich das alles im HWS-Bereich ab (auffällig ist vor der HW 05), und ich habe auch dementsprechend die Beschwerden im Hals. Es schaut so aus (zumindest das GD zeigt es so), wie wenn jetzt wieder in den HWS eine Schicht abgetragen wird. Ich habe jedenfalls wieder mal dickes Sputum und einen dicken Schnupfen, wie immer, wenn die Coxsackieviren (Herpes simplex und Herpes zoster sind auch dabei) breitbandig anzeigen.

ja eigentlich geht es schon ganz gut, aber das Thema Eisen ist wieder sehr stark in den Vordergrund gerückt. Der Hb lag Anfang Februar nur noch bei 6,1 mmol/l beim von Referenzbereich 7,45 bis 9,95 und zu wenig Erythrozyten etc.
Jetzt nehme ich erstmals kolloidales Eisen, das scheine ich ganz gut zu vertragen und bekomme wohl auch keine Verstopfungen davon.

Hallo Hitti,

dass es das gibt – trotz Methylierung und Darm ist immer noch Eisen zu niedrig. Kolloidales Eisen hört sich aber sehr gut an, ich wusste nicht, dass es das gibt. Kolloidal sollte schon helfen. EPO D6 homöopathisch könnte auch helfen, es sollte auch die Bildung der Erythrozyten anregen.

Bis auf einen Magen-Darm-Infekt am vergangenen Freitag hatte ich toitoitoi die ganze Zeit nichts an auffälligen, einschränkenden Infekten, obwohl alle um mich herum sehr krank waren (auch richtige Influenza). Ich habe fleißig Brühe und frischen Ingwertee gekocht und getrunken. Sauerkraut, milchsauer eingelegte Gurken und Miso sowieso.

Wow, das ist super. Ja, heute gab und gibt es wirklich sehr viele Krankenstände. Toll, wenn man das so realisiert, wie das wirkt. Akuten Infekt hatte ich ja auch seit 2015 nicht mehr - Ausnahme sind Mobilisierungen. Dafür hatte ich mir schon als Kind, aber auch später ständig was eingefangen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man Möglichkeiten hat, auf frische Infekte auf gesunde Art zu reagieren, und merkt, dass das auch funktioniert.

Und dann eben noch der weitere Verlauf der Behandlung bei meinem HP. Da geht es auch immer weiter. Das scheint momentan ganz gut zu laufen. Aber das mit dem Eisen muss ich natürlich in den Griff bekommen. Habe jetzt auch wieder angefangen ab und zu Betain-HCl zu nehmen, hatte den Eindruck, dass in der Zeit die Eisenwerte besser waren. Muss nur immer dran denken vor einem großen Essen.

Ja, mit der Behandlung müssen wir unbedingt dranbleiben, die alten chron. Infekte müssen wir ja auch so weit wie möglich aufarbeiten.
Betain-HCI gehört zu den Methyl-NEMs dazu, und die haben bei mir und bei den Kindern auf dem Vollblutmineralstofftest alle Mineralstoffe in Richtung grün auf der Skala bewegt.

Viele Liebe Grüße an Euch alle:):fans:,
Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen
Zum Kokosjoghurt:
Einfach selber herstellen mit einer Kapsel Probiotikum auf ein Glas Kokosmilch, über Nacht auf die aktuell eh laufende Heizung stehen und am nächsten Morgen hat man Kokosjoghurt. Die Probiotika kann man ja entsprechend den eigenen Bedürfnissen kaufen.
Mal wieder genial einfach "made from damdam" - und genau richtig für die Kate... danke :cool:

...cooler Tip, danke! So kann man jede Menge Probiotikakkapseln sparen, wenn sie sich natürlich vermehren.

Man kann das auch mit den Prescript Assist-Kapseln machen, wenn man sie im Gemüse ansetzt. Prescript-Assist sind Erdbakterien, die fermentiert man in Gemüse, nicht in Milch.
Und das auch noch. Prescript habe ich hier und wenn ich Dich richtig verstehe, sollte das in Kokosmilch gehen? Dürfte nur evtl. nicht mehr so "lecker" aussehen mit den braunen Krümeln... andererseits ist Bourbonvanille auch braun ;)

Von mir auch viele liebe Grüße aus dem "Eisschrank" (und schon wieder Sturm :eek:)
und ein hyggeliges Wochenende
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und das auch noch. Prescript habe ich hier und wenn ich Dich richtig verstehe, sollte das in Kokosmilch gehen? Dürfe nur evtl. nicht mehr so "lecker" aussehen mit den braunen Krümeln... andererseits ist Bourbonvanille auch braun ;)

Hallo Kate:fans:

Prescript Assist sind Erdbakterien, keine Milchsäurebakterien, die brauchen Gemüse, um sich zu vermehren. Wie das geht, hat malk hier gepostet:

https://www.symptome.ch/threads/darmfloraaufbau-was-am-besten-beachten.114493/page-5#post-1002496

3. Get Prescript-Assist. This is a pro-biotic cultured with 30 different types of soil organisms. I have studied and tried almost every probiotic out there. What I learned is that you need certain probiotics for certain functions and that the pro-biotics in a pill aren't enough to have an effect. The prescript- assist are powerful soil organisms that you can culture yourself by pureeing some raw carrots and beets and then putting about 6 to 10 capsules in about 2 cups of the veggies. Put the carrots and beets in a jar, put a lid on them and set them in a warm place for about 3 days. Then refrigerate. This will cause a population explosion of the SBO'S (soil based organisms). When you have chronic constipation, you have SIBO (small intestine bacterial overgrowth). The most aggressive pro-biotics are the soil organisms. But you need alot, taken as a food (not a pill) and taken with every meal for at least six months. The SBO'S will kill off the SIBO pathogens.

Wobei man (im Unterschied zu den Milchsäurebakterien) keine große Menge braucht beim PA. Bei SIBO ist es super.

LG Eva:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

oh, danke für das Lob :eek:) Dabei steht hier irgendwo im Thread doch ziemlich viel zum selbermachen (z.B. auch Kefir, stand da nicht auch was zum Kokosjoghurt?).
Aber ist das denn sicher, dass die Bakterien dabei mehr werden? Ich meine, ich hätte das mal anders mitgekriegt, aber sicher bin ich mir nicht.

Noch was, was Potential hätte: Ich frage mich, ob man nicht irgendeinen Aufsatz für den Heizkörper basteln kann, worauf man Lebensmittel zum Trocknen geben kann (Obst -> Trockenobst, Gemüse -> Chips usw.) Die Heizkörper sind ja eh an... Also ich hab das schon mal mit Grünkohlblättern gemacht, die ich direkt auf die Heizung gelegt habe, hat an sich geklappt, aber was feinmaschigeres wäre schon sinnvoll.
Eben vergessen: Vielleicht hat von Euch jemand ne Idee für so ne Konstruktion?

Das mit der Brühe in Eiswürfelbeuteln hat neulich übrigens gut geklappt. Solange ich so verpeilt bin, werde ich das beibehalten. Wenn ich wieder besser organisiert bin, werde ich es aus ökologischen Gründen wieder mit den Plastikdosen und schneiden machen.

Hyggelige Grüße zurück (das ist ja ein süßes Wort!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

6-10 Kapseln auf 2 Tassen Gemüse ist aber mehr als 1 Kapsel auf 1 Tasse. Wobei, wenn es ein hochdosiertes Präparat ist, reicht beim Joghurt auch 1/2 kapsel. Wie weit man damit runtergehen kann, hab ich noch nicht probiert.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

Oben