Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten "Morgen" Ihr Lieben :morgenkaffee:
Ich habe ja nun eine Quelle gefunden und morgen weiß ich, ob es mir bekommen ist (meist gehen die Krämpfe nachts los, wenn nicht, und der nächste Tag ist gelaufen).
Meine Nacht war tatsächlich nicht toll, u.a. gab es Turbulenzen in der Unterwelt, die ich durchaus mit den wenigen Zwiebeln zusammen bringe, die im Kochwasser der Knochen waren. Ich werde aber trotzdem tapfer heute abend nochmal einen Teelöffel (oder so) von der Glibber-Substanz in mein Gemüse tun - um die Reproduzierbarkeit meiner Arbeitshypothese zu testen ;) Wobei dies - streng wissenschaftlich gesehen - keine Wiederholung wäre, denn ich habe gestern abend deutlich mehr als einen Teelöffel verwendet (vielleicht so 2-3 Esslöffel :eek:)).
Oje, entschuldige, da habe ich g´scheitelt...
Das ist ja ein süßes Wort... ich sollte echt mal wieder nach Ö reisen - zuletzt war ich wohl als 16-jährige zum Skilaufen dort (sonst nur auf der Durchreise nach Italien). Danke Eva, ist alles gut :kiss:
Und zuhause brennt bei mir ständig was an, wenn ich nur schnell den Herd einschalte, und dann was anderes mache, die Töpfe sind dann auch mal richtig verkohlt.
Das beruhigt mich ;)
... die Stunden bis zum Bett gehen ausnützen? Evtl. sind das 4-5 Stunden, das reicht vielleicht auch? Und am Wochenende machst Du eine Suppe, die vom Morgen bis zum Abend kocht.
Das werd ich mal im Hinterkopf behalten. Z.B. für Wetter, wo ich nicht freiwillig raus gehe und auch nichts weiter vorhabe.
Also, ich esse schon zum Morgen und zu Mittag die Hühnersuppe, gesamt ca. 1/2 Liter. Ein halber Liter entspricht bei mir: ca. 600-700 g Knochen ergibt 2 Liter Suppe, damit komme ich 4 Tage aus, täglich 1/2 Liter.
Danke für die Berechnung :) Tja, dafür ist die Selbst-Zubereitung natürlich vorteilhaft. Ich kenne z.B. die Konzentration meiner gekaufen Brühe nicht. Die Konsistenz ist glibberig, aber nicht fest genug zum Würfel schneiden, wie damdam das macht. Schon eher zum in-den-Eiswürfelbehälter "füllen" zum Einfrieren. Aber vielleicht frage ich mal nach.
Das machen auch die langlebigen gesunden Japaner oder die Südkoreaner so, wenn sie was essen, wird das immer mit Brühe gekocht, am Morgen und zu Mittag.
Morgens schon, oha :cool: Bei mir ist das eher abends dran, Brotmahlzeiten esse ich ja nicht. Und in mein Power-Müsli passt das glaub ich eher nicht so.
... aber verdauungstechnisch merkt man schon, wenn man das eine Zeitlang macht, wie gut das tut.
Bin sehr gespannt, Eva...!
... meiner Forumsfreundin. Das ist nämlich sehr lustig - ich habe sie im RS-Thread kennengelernt, und sie wohnt nur 20 km weg!!!! Sie hat sogar einen ähnlichen Beruf wie ich:), und dadurch Gesprächsthemen über Gesprächsthemen, und das Telefon läuft manchmal heiß (und die Partner auch:))

Wozu das Forum nicht alles gut ist!!!!
Ja, das ist wirklich eine feine Sache, "heiße Drähte" habe ich auch schon erlebt, aber dass Ihr auch noch so dicht beeinander wohnt, ist natürlich toll.
Ja, ich habe so einen "Abschaltherd", aber ich schaffe das Herd Verkohlen und Raum verstinken trotzdem:) (nicht mal so selten).
Da hast Du den Herd wohl ausgetrickst :D
Vielleicht lesen ja immer mehr im Forum, dann gibt es immer mehr, die die Ernährung umstellen, und immer mehr Angebot auch bei uns...
Das ist zu hoffen... zumal ich die mutmaßlichen Auswirkungen "unserer" Trends zumindest in Internet-Shops schon öfter mal beobachtet habe (Ergomaxx-GOS ausverkauft, Schmütz-gemahlene-Heidelbeeren ausverkauft...).
Ich kann dir und euch allen einen Instant Pot ans Herz legen. Neben vielen anderen Einsatzzwecken ist der auch eine gute Investition für Knochenbrühe. Ist in 2 Stunden erledigt! Kannst ihn auch alleine kochen lassen bzw. programmieren!
Wieder eine gute Anregung - dankeschön :)
Das ist ja der Wahnsinn!!
Kannst Du mal den Hersteller posten? Werde dann auch im Bioladen gucken und falls sie es nicht haben, fragen ob sie es bestellen.
Hallo Brigitka, die machen das wie gesagt wirklich selbst. Solche Bioläden gibt es sicherlich nur noch selten, mit eigener Fleischtheke und eigener Wurstherstellung. Da habe ich einfach Glück. Einen Bring- oder "Schick-"Dienst haben sie auch nicht vermute ich (alteingesessenes kleines Einzelhandelsgeschäft, das sich wirtschaftlich hoffentlich noch eine Weile gegen große Ketten wie Denns und das Bio-Angebot in Supermärkten behaupten kann).
IMich stresst eher was ich dann damit mache. Hab jetzt mal ein bisschen was eingefroren, aber ich weiß noch nicht wie ich das ganze Zeug portionieren soll damit ich idealerweise jeden Tag was zu mir nehme....
Vielleicht im Eiswürfel-Behälter? damdam schrieb von Eiswürfel-Größe ihrer Portionen, Eva empfahl mir, mit einem Teelöffel anzufangen... da passt das doch als Portionierer. Ich werde das so probieren.
Hallo damdam,

was für eine geniale Idee...
Das kann man wohl sagen :bier:
Der Bio-Laden-Chef meinte, dass Rinderknochen im Gegensatz zu Hühnerknochen Mark enthalten und daher noch wertvoller sind.
Ihr nehmt wohl alle eher Huhn, oder habe ich das falsch verstanden? Habt Ihr dafür einen speziellen Grund (außer dem Geschmack)?

Schönes Wochenende Euch allen und liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kate, hab vorhin gegoogelt. Inzwischen gibt es bei Amazon mindestens drei Anbieter von Knochenbrühe.

Wegen der Hühnerbrühe muß ich bei hulda Clark nachlesen. Da soll ein spezielles Enzym drin sein, sehr gut fürs Immunsystem. Ob das auch in Rinderbrühe drin ist, muß ich schauen.

In Ihrem Buch "Heilung aller forgeschrittenen Krebsarten" hat sich die eine schon betagtere Patientin nach ihrem üblen Knochenkrebs jahrelang gut gehalten. Sie hatte zum Erstaunen von Clark hervorragende Blutwerte. Keinerlei ergänzungsmittel, aber schließlich kam es raus: sie aß täglich Hühnerbrühe!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

In Ihrem Buch "Heilung aller forgeschrittenen Krebsarten" hat sich die eine schon betagtere Patientin nach ihrem üblen Knochenkrebs jahrelang gut gehalten. Sie hatte zum Erstaunen von Clark hervorragende Blutwerte. Keinerlei ergänzungsmittel, aber schließlich kam es raus: sie aß täglich Hühnerbrühe!

Danke, liebe Brigitka:wave::) das ist sehr interessant. Es heißt ja auch immer, daß wir, wenn wir Fleisch essen, eigentlich das minderwertigste, das Muskelfleisch essen, und das hochwertige nicht verwertet wird. Wobei es bei uns in Österreich zum Glück immer mehr Biobauern gibt, die das ganze Tier alleine aus Gründen der Wertschätzung dem Tier gegenüber verwerten. Mit der Hühnerbrühe verwertet man das ganze Tier.

Hallo Kate, es kann sein, daß man sehr empfindlich ist aufs Histamin, dann kann man auch die Brühe nur 4-5 Std. kochen, sie hat dann kaum mehr Histamin.

Haha, ja, ich glaube auch, den Herd habe ich wohl ausgetrickst.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kate, hab vorhin gegoogelt. Inzwischen gibt es bei Amazon mindestens drei Anbieter von Knochenbrühe.
Ah, interessant, da schau ich dann auch mal gelegentlich.
Wegen der Hühnerbrühe muß ich bei hulda Clark nachlesen. Da soll ein spezielles Enzym drin sein, sehr gut fürs Immunsystem. Ob das auch in Rinderbrühe drin ist, muß ich schauen.
Das würde mich auch interessieren. Bezieht Hulda Clark sich auf normale Hühnerbrühe oder auf Hühner-Knochen-Brühe? Die Hühnerbrühe kriegt man ja eh leicht als Fertigprodukt im Bioladen (ist allerdings unverhältnismäßig teuer an der Menge gemessen).

Lb. Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo SoulToSqueeze,

könntest Du mir dazu
Ich kann dir und euch allen einen Instant Pot ans Herz legen. Neben vielen anderen Einsatzzwecken ist der auch eine gute Investition für Knochenbrühe. Ist in 2 Stunden erledigt! Kannst ihn auch alleine kochen lassen bzw. programmieren!
... mal einen Link (oder mehrere) setzen? Bei amazon werden mir über diese Stichworte etliche Dinge ausgespuckt, u.a. auch normale Töpfe für den Herd. Ich denke mal, Du meist etwas, das elektrisch betrieben wird und zudem eine Schnell-Koch-Funktion hat.

Hallo Eva
Hallo Kate, es kann sein, daß man sehr empfindlich ist aufs Histamin, dann kann man auch die Brühe nur 4-5 Std. kochen, sie hat dann kaum mehr Histamin.
Danke für den Hinweis :) Ich hatte Dich vorher so verstanden, dass dann eher 10-12 Stunden angesagt sind. Oder meinst Du die 4-5 zusätzlich zu den 7, die meine gekaufte Brühe schon hat? Ich bitte um Aufklärung (auch wenn's für heute für Möglichkeit 2 schon zu knapp würde, ich esse meist so um 18/19 Uhr zu abend).

Dankeschön
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Freesie und alle,

wenn nicht genug Gelatine drin ist (wenn am am Knochen wenig Knorpel dran ist), tue ich noch extra Gelatine dran (oder wenn man es lieber fester zum Schneiden haben will). Vorteil vom einfrieren ist auch im Sommer: Dann ist man nicht drauf angewiesen, bei brütender Hitze den Kochtopf anzuschmeißen, sondern kann sich aus dem Vorrat bedienen.
Oje, entschuldige, da habe ich g´scheitelt...
Das ist ja ein süßes Wort... ich sollte echt mal wieder nach Ö reisen
Unterschreib :)

@SoulToSqueeze: Das mit dem Instant Pot hab ich auch schon mal überlegt. Wo hast Du Deinen her (aus D oder aus USA)? Hat das mit den deutschen Anschlüssen geklappt? Nutzt Du den auch für anderes außer für Knochenbrühe?

Was Huhn oder Rind angeht, hieß es bei früherer Diskussion zu dem Thema mal, es wäre egal. Ich hab bisher immer Huhn gemacht, weil es halt eh dabei ist, wenn ich was vom Huhn kaufe (Brust ist mir zu teuer). Bin aber am überlegen, jetzt auf Rind umzusteigen, weil es hier günstig Knochen mit etwas Fleisch dran vom Highland-Rind gibt.

Huhn soll lt. TCM und hiesiger traditioneller Medizin gut sein bei Erkältungen (das ist glaub ich das Enzym, was Brigitka meint). Lt. TCM sollte man aber auch kein TK-Huhn nehmen (das bezieht sich wohl auf den TCM-Gedanken, dass verschiedene Lebensmittel unterschiedlich viel "Energie" haben und TK-Nahrung eben keine/wenig), unter dem Gesichtspunkt wäre die eingefrorene Suppe natürlich auch sinnlos.

evalesen schrieb:
Mit der Hühnerbrühe verwertet man das ganze Tier.
Na ja, Kopf, Hals und Beine fehlen noch, jedenfalls bei dem, was man üblicherweise im Laden bekommt. Aber ich weiß schon, was Du meinst. Ich hätte gerne "minderwertige" Fleischteile, aber es ist echt schwer zu kriegen, geht wahrscheinlich der Einfachkeit halber alles ins Tierfutter. (Beim Türken gibt es Kopf für 33ct/kg! Da bin ich immer neidisch, aber ich esse das halt nur noch bio)

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das würde mich auch interessieren. Bezieht Hulda Clark sich auf normale Hühnerbrühe oder auf Hühner-Knochen-Brühe? Die Hühnerbrühe kriegt man ja eh leicht als Fertigprodukt im Bioladen (ist allerdings unverhältnismäßig teuer an der Menge gemessen).

Auf normale Hühnerbrühe, 2 St. gekocht oder 30 Minuten im Drucktopf. Wobei ich die länger kochen lasse, geht das Fleisch besser ab. Und dann die Knochen mit der Brühe nochmal extra. Nur Knochen, jedenfalls vom Huhn ohne Mark, schmeckt nicht, finde ich.
Clark meint, da wären RNAse hemmer drin. Im Haifischknorpel auch, aber nicht in jedem Produkt, da die bei der Verarbeitung teilweise hops gingen.

VG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für den Hinweis :) Ich hatte Dich vorher so verstanden, dass dann eher 10-12 Stunden angesagt sind. Oder meinst Du die 4-5 zusätzlich zu den 7, die meine gekaufte Brühe schon hat? Ich bitte um Aufklärung (auch wenn's für heute für Möglichkeit 2 schon zu knapp würde, ich esse meist so um 18/19 Uhr zu abend).

Hallo Kate,

die gekaufte Brühe ist ja schon fertig, gemeint ist damit frisches Huhn, das man 4-5 Std. kocht, um den Histamingehalt runterzubringen.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate und Damdam!

Ich meine diesen Topf hier und sehe gerade dass der momentan nicht verfügbar ist:
https://www.amazon.de/gp/product/B00OP26T4K/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Habe ihn letztes Jahr gekauft, der kann wirklich viel. Ich verwende ihn auch für Pulled Pork und für Eintöpfe oder einfach zum Dampfgaren für Gemüse. Du kannst einfach die Zeit einstellen und er macht alles selbst. Wenn er fertig ist dann bleibt er einfach warm und lässt den Dampf langsam ab. Der große Vorteil ist, dass du da nicht mehr daneben stehen musst wenn du Reis machst. Und es klappt super. Gibt viele viele (englische) Seiten für Rezepte im Netz. Das ist vielleicht der einzige Haken.

Knochenbrühe war super einfach. Einfach Knochen und Zutaten rein, Wasser drüber, Zeit einstellen und spazieren gehen. Nur als Idee, spart einfach sehr viel Zeit. hat 120 EUR gekostet, die sich schnell rechnen, wenn ich mir die Preise für Knochenbrühe ansehe.

Vielleicht ist er anderswo verfügbar, ich werde noch nachsehen. :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen
Ich hatte Dich vorher so verstanden, dass dann eher 10-12 Stunden angesagt sind.
...die gekaufte Brühe ist ja schon fertig, gemeint ist damit frisches Huhn, das man 4-5 Std. kocht, um den Histamingehalt runterzubringen.
Oh oh... wer lesen kann (und tut) ist klar im Vorteil:
... und entweder 5-6 Std. (bei HIT) oder 10-12 Std. (so wie ich) oder auch viel länger (so wie Earl Grey es beschrieben hat) köcheln, ...
Das hatte ich irgendwie andersrum gelesen, wohl einfach, weil mir die Schlussfolgerung "HIT --> länger Kochen" intuitiv mehr einleuchtete. Aber es geht wohl darum, dass im Knochen HIT-kritische Stoffe sind, die bei kürzerem Kochen in kleinerer Menge frei gesetzt werden?

Hierzu:
Meine Nacht war tatsächlich nicht toll, u.a. gab es Turbulenzen in der Unterwelt, (...) werde aber trotzdem tapfer heute abend nochmal einen Teelöffel (oder so) von der Glibber-Substanz in mein Gemüse tun - um die Reproduzierbarkeit meiner Arbeitshypothese zu testen...
Ich hatte heute nacht keine signifkant stärkeren Probleme als sonst auch :freu: Mit einem Teelöffel (nicht "oder so"). Habe ja zum Glück keine Allergie gegen Zwiebeln und so war vielleicht die "Dosis" ok.
Vielleicht im Eiswürfel-Behälter? damdam schrieb von Eiswürfel-Größe ihrer Portionen, Eva empfahl mir, mit einem Teelöffel anzufangen... da passt das doch als Portionierer. Ich werde das so probieren.
Habe gestern einen Teil auf die Art eingefroren, da ein Schlechtwerden eines Teils meiner kostbaren Brühe ansonsten auch vorprogrammiert gewesen wäre.

...Vorteil vom einfrieren ist auch im Sommer: Dann ist man nicht drauf angewiesen, bei brütender Hitze den Kochtopf anzuschmeißen, sondern kann sich aus dem Vorrat bedienen.
... und das als Eis lutschen? Ich habe das bisher nicht pur verwendet, aber warum nicht.
Bin aber am überlegen, jetzt auf Rind umzusteigen, weil es hier günstig Knochen mit etwas Fleisch dran vom Highland-Rind gibt.
Dann berichte mal (vor allem, wenn Du Dir so einen Spezial-Topf zulegen solltest). Rinderknochen würde ich in meinem Bioladen auch bekommen.
Lt. TCM sollte man aber auch kein TK-Huhn nehmen (das bezieht sich wohl auf den TCM-Gedanken, dass verschiedene Lebensmittel unterschiedlich viel "Energie" haben und TK-Nahrung eben keine/wenig), unter dem Gesichtspunkt wäre die eingefrorene Suppe natürlich auch sinnlos.
An der Stelle gehe ich mit der TCM nicht mit (schon aus pragmatischen Gründen ;) ,a ber auch aus "Bauchgefühl"/Erfahrung), auch wenn es darin sicherlich kluge und hilfreiche Aspekte gibt. Ich esse schon immer TK-Sachen, aus Gründen der Vorratshaltung, aber auch wegen der HIT (wenn man nicht gerade an einer Küste mit Fischfang lebt, ist z.B. TK-Fisch die einzige Möglichkeit, deren Tauglichkeit allerdings davon abhängt, wie frisch es eingefroren wurde; Fleisch friere ich umgehend ein sofern ich es nicht umgehend esse; Beerenobst kriegt man nur zur Saison frisch und ich wusste lange nichts von den gefriergetrockneten Beeren).
Auf normale Hühnerbrühe, 2 St. gekocht oder 30 Minuten im Drucktopf. (...) Clark meint, da wären RNAse hemmer drin. Im Haifischknorpel auch, aber nicht in jedem Produkt, da die bei der Verarbeitung teilweise hops gingen
Danke für die Info :)
Ich meine diesen Topf hier und sehe gerade dass der momentan nicht verfügbar ist:
https://www.amazon.de/gp/product/B00OP26T4K/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Danke auch Dir :) Da kann einem ja garnichts mehr passieren :cool: (Außer eine so starke Nickelallergie, dass die übliche Edelstahllegierung nicht zum Kochen infrage kommt). "Pulled Pork" kenne ich garnicht ("gezogenes Schwein"?). Er hat "10 Sicherheitseinrichtungen", das reicht ja hoffentlich. Kann ja auch mal sein, dass man die Wassermenge falsch kalkuliert oder versehentlich zu große Hitze einstellt.
Knochenbrühe war super einfach. Einfach Knochen und Zutaten rein, Wasser drüber, Zeit einstellen und spazieren gehen. Nur als Idee, spart einfach sehr viel Zeit. hat 120 EUR gekostet, die sich schnell rechnen, wenn ich mir die Preise für Knochenbrühe ansehe.
Klingt einfach genug :D

Lieben Gruß und schönen (eisigen) Sonntag
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Habe gerade auf amazon geschaut, da gibt es mittlerweile x andere marken von solchen automatischen Töpfen
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

Kate schrieb:
... und das als Eis lutschen? Ich habe das bisher nicht pur verwendet, aber warum nicht.
Auch ne Idee ;) Ich meinte, dass man sich das stundenlange Kochen sparen kann, wenn die Wohnung im Sommer eh schon 25-26°C hat und durch das lange Kochen dann vielleicht noch mal 2-3°C dazukommen. Ich hab das Kochen dann eher auf Perioden verlegt, wo es draußen mal wieder etwas kühler ist.

Ja, ich halt mich auch eher ans pragmatische und bevorzuge Nicht-TK nur, wenn es ohne größere Umstände machbar ist. Mit HIT (was ich nicht habe) ist das ja sowieso nochmal alles anders.

Brigitka schrieb:
Clark meint, da wären RNAse hemmer drin.
Was sind RNAse-Hemmer? Ist das gut oder schlecht?

Pulled Pork ist so ein Trend in den USA, der jetzt langsam auch bei uns ankommt (habs schon im Supermarkt gesehen, aber halt mit lauter Gewürzen usw. drin, die für mich nicht in Frage kommen). Das ist langsam am Stück gekochtes Fleisch, dass sehr zart wird und nach dem Kochen mit 2 Gabeln auseinandergezogen wird und Fasern ergibt. Ich hab es noch nicht probiert, da ich keinen Slow Cooker oder Instant Pot habe. Kann man auch auf dem normalen Herd machen, braucht dann aber halt viel Energie.

Ich glaub mein Problem mit dem Instant Pot waren mal wieder die verwendeten Materialien (Deckel) und damals auch der Preis (das könnte jetzt gehen). Nach englischen Rezepten koche ich eh schon die meiste Zeit.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kleine Ergänzung zu oben: Meine Knochensuppen-Eiswürfel sehen lustig aus und lassen sich auf die übliche Weise leicht aus dem Behälter lösen. Demnächst werde ich so einen mal verwenden, erst wird noch das nicht-eingefrorene aufgebraucht.

Hallo damdam,

bei Materialien bin ich auch sehr kritisch. Wenn da was mit Weichmachern, PAK,... drin sein sollte u/o man das garnicht ergründen kann (bei so Info-Anfragen bin ich selten erfolgreich), wird das von mir auch nicht gekauft. Wobei ich PAK in Griffen, die ich nur wenig anfasse, u.U. noch dulden würde.

Nach Rezepten koche ich für mich garnicht... weil's nicht geht bei den paar Sachen, die ich vertrage ;) Da kann ich allenfalls mal Anregungen mitnehmen, was man noch kombinieren oder wie würzen könnte.

Noch einen Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate,

das mit den Materialien ist leider kein so einfaches Thema. Neulich hab ich verschiedene Tests zu Silikonbackformen gelesen, wo die meisten schlecht abgeschnitten haben. Da ist das Material direkt am Nahrungsmittel. Was ist aber, wenn nur Kondenswasser drankommt oder es nur kalt vorbeifließt (Tropfer bei Medikamenten)? Keine Infos dazu gefunden.

PAK musste ich grad erstmal wieder nachlesen. Kennst Du Dich da aus? Falls Du mehr weißt, kannst Du mal da (Thema Wärmflaschen) vorbeischauen?

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen!
Interessante Ideen zum Thema Knochenbrühe.

Zur Richtigstellung: mehr als 10-12h kocht meine Brühe über Nacht nicht. Ich lege ca. 1,5kg Knochen in einen 5L-Topf und fülle mit Wasser auf, so dass der Topf bis ca. 4,5l befüllt ist. Wenn ich das dann über Nacht auf einer kleinen Stufe mit Deckel köchele (bei mir 2 von 9), dann ist kaum Flüssigkeit verdampft, da ja alles zurücktropft. Da sehe ich keine Gefahr mit dem Verkohlen. Morgens bin ich auch in der Nähe des Herdes, so dass ich die Platte ausstellen kann oder Gewürze reinwerfen kann. Ich finde es praktisch, wenn ich dann die heiße Brühe über ein Sieb in 3 Schraubdeckelgläser abfüllen kann. Die wenigen Gläser nehmen wenig Platz im Kühlschrank ein, das kann ich gut händeln.
Bei Suppen, Glasnudeln, Reis, Gemüse kann ich die Brühe gut gebrauchen, aber ich nehme wesentlich weniger, als Eva. Ich bin immer noch am Heraustüfteln von Rezepten. Es muss auch kindertauglich sein und darf nicht zu streng schmecken. Daher kann es schon mal sein, dass das letzte Glas 2 Wochen im Kühlschrank gestanden hat und dann in der 3. Woche verarbeitet wird.
Konsistenz und Geschmack sind absolut wie am Anfang. Meinen Kühlschrank habe ich aber auch kälter eingestellt (Stufte 5 von 7, vorher 3), wodurch ich längere Haltbarkeit bei allen Lebensmitteln bemerke. Trotzdem irritiert mich hier die Aussage, dass hier sehr oft pro Woche nachgekocht wird. Hat das noch andere Gründe? Entsteht durch die Lagerung evtl. viel Histamin? Die Brühe im Laden steht dort ja auch ungekühlt in Gläsern wochenlang. Bei meinen Gläsern ist sogar (oft z.B. Knochen vom Lamm) noch eine dicke, feste, abdichtende Fettschicht ganz oben.
Mit meiner beschriebenen Methode empfinde ich die Produktion nicht als Last. Die Dosis ist noch gering, aber immerhin mein Einstieg. Ich lasse auch bestimmte Arbeitsschritte weg, die ich auch schon mal gelesen habe: Anbraten der Knochen, Abschöpfen von Schaum und Fett. So superklar muss doch die Brühe gar nicht sein.

Die Eiswürfelmethode habe ich gleich zu Anfang verworfen:
- die gefrorenen Würfel bekomme ich nicht aus dem Eisbehälter.
- der Eisbehälter schwappt über, wenn ich ihn ins Eisfach stelle.
- ich habe die Würfel in Platiktüten umgefüllt, da sind sie dann aber zusammengefroren.
- das starke Einkochen mag ich nicht, ich denke, da muss stark gelüftet werden, und man muss den Topf unter Beobachtung halten.

Die Gläser außerhalb des Kühlschrankes aufzubewahren, hat auch nicht gut funktioniert. Anscheinend waren die Deckel oft nicht dicht genug und es ist verdorben.

Tagsüber ist es mir auch schon oft passiert, dass ich nur mal eben etwas warm machen wollte, dann aber woanders hingegangen bin und dann leider erst durch den rußigen Geruch wieder in die Küche gelockt wurde. Der Rauchmelder im Flur ist auch schon mal angesprungen. Also bei Kurzzeitkocherei muss ich in der Küche bleiben oder einen Wecker stellen. Das köcheln lassen über Nacht ist für mich aber was anderes. Das sah bisher eher ungefährlich aus, aber vielleicht bin ich da zu naiv?

Lieben Gruß
Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Earl und alle,

das mit den Schraubdeckelgläsern scheitert bei mir schon allein da dran, dass ich nicht genug geeignete Gläser (mit unschädlichem Deckel) habe.
Ich bin immer noch am Heraustüfteln von Rezepten. Es muss auch kindertauglich sein und darf nicht zu streng schmecken.
Ich bin irritiert - die Brühe schmeckt doch nicht streng? Ich koche sehr viel Eintöpfe oder eintopfartiges, da passt das immer. Oder an Saucen wie Spaghettisauce.

Ich lasse auch bestimmte Arbeitsschritte weg, die ich auch schon mal gelesen habe: Anbraten der Knochen, Abschöpfen von Schaum und Fett. So superklar muss doch die Brühe gar nicht sein.
Mach ich alles auch nicht. Das einzig aufwendige, was ich noch mache, ist, die Fleischreste vom Knochen abzupulen. Sollte ich im Sinne von mehr Effizienz vielleicht doch lassen... Tut mir aber immer in der Seele weh, sowas wegzuschmeißen.

Eiswürfelmethode:
Wie gesagt, in Plastikdose schütten, fest werden lassen, dann schneiden und dann einfrieren. Damit die nicht aneinanderpappen, tue ich sie dazu in eine Tüte, die Tüte auf ein Brettchen und da verteile ich die Würfel, so dass sie grob keinen Kontakt haben. Wenn sie erstmal gefroren sind, pappen sie nicht mehr und man kann sie umfüllen.
Mit dem "unter Beobachtung halten" hast Du natürlich recht, aber das ist ja nur das letzte Stück der Zeit und wenn es im Zweifel mal weniger stark konzentriert ist, werden die Würfel bei mir halt größer. Aber klar, jeder so, wie es am besten passt.
Ansonsten werde ich es mal demnächst mit den Eiswürfelbeuteln probieren (vielleicht muss man die dann rausschneiden, aber das wäre ja auch nicht schlimm)

Nee, ich finde das gar nicht naiv, wenn das bei Dir so funktioniert mit dem über-Nacht-kochen. Eigentlich weiß ich ja, dass da mit geschlossenem Deckel und niedriger Temperatur wenig passiert an Flüssigkeitsverlust. Aber ich schlaf eh schon schlecht, da will ich mir nicht noch extra Stress machen, das was schief gehen KÖNNTE.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was sind RNAse-Hemmer? Ist das gut oder schlecht?

Hallo damdam,

Clark erklärt zwar meistens alles ganz gut, aber in diesem Fall nicht.

In dem Wikipediaartikel zu RNAse steht, daß sie auch bestimmte gemeine Viren beseitigen kann, da wäre eine Hemmung nicht so gut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ribonuklease

Vielleicht kennt sich jemand besser aus.

VG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo damdam,

Clark erklärt zwar meistens alles ganz gut, aber in diesem Fall nicht.

In dem Wikipediaartikel zu RNAse steht, daß sie auch bestimmte gemeine Viren beseitigen kann, da wäre eine Hemmung nicht so gut.

Hallo Brigitte,

also was auf auf jeden Fall in der Hühnersuppe ist, sind Nukleotide. Nukleotide sind extrem interessante Nährstoffe https://de.wikipedia.org/wiki/Nukleotide aus denen unsere DNA aufgebaut ist. In den Methylierungsthreads hatten wir das Thema immer wieder mal, es sind wichtige Nährstoffe im Methylierungszyklus (z.B.ATP entsteht im Nukleotidstoffwechsel). Ein großer Teil der Nukleotiden wird nicht abgebaut, sondern der Körper regeneriert sie (Salvage-Pathway), ein großer Teil muß aber über die Ernährung zugeführt werden. Vor allem Organe und Gewebe mit einer sehr hohen Zellumsatzrate wie das Immunsystem und die Darmschleimhaut haben einen sehr hohen Bedarf an Nukleotiden. Bei Entzündungen und chron. Infektionen erhöht sich der Bedarf nochmals.

Den höchsten Gehalt an Nukleotiden haben Fleisch, Fisch, Samen, Milch und Eier, alle anderen Quellen haben einen relativ niedrigen Gehalt an Nukleotiden. Über die Knochensuppe nehmen wir eine sehr hohe Dichte an Nährstoffen, inkl. Nukleotiden, auf. Soviel Fleisch können wir nicht essen, wie wir über die Knochensuppe an Nukleotiden aufnehmen.

RNasen gehören lt. Deinem Wikipedialink zu den Nukleasen, sie sind Teil des Nukleotidstoffwechsel, vielleicht meint Hulda Clark das.


Das hatte ich irgendwie andersrum gelesen, wohl einfach, weil mir die Schlussfolgerung "HIT --> länger Kochen" intuitiv mehr einleuchtete. Aber es geht wohl darum, dass im Knochen HIT-kritische Stoffe sind, die bei kürzerem Kochen in kleinerer Menge frei gesetzt werden?


Ja genau, Kate, Paul Jaminet beschreibt das so.

Viele liebe Grüße, und einen schönen Sonntagabend von Eva:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen Eva, :)

interessant was Du mit den Nucleotiden erklärt hast. Vielleicht war es in dem Clark buch nicht so gut übersetzt. Ich habe es mir in deutsch gekauft, liest sich einfacher. Aber manchmal ist das Original doch besser.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen Eva, :)

interessant was Du mit den Nucleotiden erklärt hast. Vielleicht war es in dem Clark buch nicht so gut übersetzt. Ich habe es mir in deutsch gekauft, liest sich einfacher. Aber manchmal ist das Original doch besser.

LG, Brigitka

Guten Morgen liebe Brigitte:)

ja, das Thema ist wirklich sehr interessant. Seitdem ich das mit den Nukleotiden und dem Fleisch weiß, stelle ich es mir sehr schwer vor, ohne Knochensuppe aus chron. Darmentzündungen rauszukommen. Ich habe ja selbst einige Jahre lang nur als absolute Ausnahme Fleisch gegessen, damals dachte ich, das ist gesund, das mache ich heute nicht mehr. Fleisch oder Fisch esse ist ja nicht viel, ein kleines Stück jeden Tag.

Ich finde die Knochensuppe so toll für Gemüsetiger. Man hat die vielen Nährstoffe vom Fleisch, und kann trotzdem viel Gemüse essen.

VLG und einen schönen (frostigen) Wochenstart!

Eva
 

Ähnliche Themen

Oben