Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen
Bei Suppen, Glasnudeln, Reis, Gemüse kann ich die Brühe gut gebrauchen, aber ich nehme wesentlich weniger, als Eva. Ich bin immer noch am Heraustüfteln von Rezepten. Es muss auch kindertauglich sein und darf nicht zu streng schmecken.
Das wundert mich jetzt auch - wie damdam - ein bisschen. Meine Brühe schmeckt (und riecht) wenig und in keiner Weise streng, einen Tee- oder Esslöffel in einem kleinen Kochtopf mit Gemüse schmecke ich nicht mal raus.
...und dann in der 3. Woche verarbeitet wird.
Konsistenz und Geschmack sind absolut wie am Anfang. Meinen Kühlschrank habe ich aber auch kälter eingestellt (Stufte 5 von 7, vorher 3), wodurch ich längere Haltbarkeit bei allen Lebensmitteln bemerke.
Interessanter Hinweis... muss man sich halt wegen des Energieverbrauches überlegen.
Trotzdem irritiert mich hier die Aussage, dass hier sehr oft pro Woche nachgekocht wird. Hat das noch andere Gründe? Entsteht durch die Lagerung evtl. viel Histamin?
Das würde mich natürlich auch interessieren.
Die Brühe im Laden steht dort ja auch ungekühlt in Gläsern wochenlang.
Meine vom Bioladen-Fleischer selbst gemachte steht in der Kühltheke. Und er sagte, sie sei geschlossen im Kühlschrank wochenlang haltbar, offen wusste er nicht genau, aber eher nur wenige Tage. Der Sauerstoff ist ja das Problem. Der wird bei professionell hergestellten Konserven wohl vorher entzogen und solange das so bleibt, ist es ohne Kühlung haltbar.
Bei meinen Gläsern ist sogar (oft z.B. Knochen vom Lamm)...
Du machst das vom Lamm...? ...auch interessant. Ebenso wie das beschriebene Weglassen von Arbeitsschritten (das tue ich auch immer gern).

- die gefrorenen Würfel bekomme ich nicht aus dem Eisbehälter.
- der Eisbehälter schwappt über, wenn ich ihn ins Eisfach stelle.
- ich habe die Würfel in Platiktüten umgefüllt, da sind sie dann aber zusammengefroren.
- das starke Einkochen mag ich nicht, ich denke, da muss stark gelüftet werden, und man muss den Topf unter Beobachtung halten.
Bei mir funktioniert das Entfernen aus dem Eiswürfel-Behälter wie bei anderen Eiswürfeln auch: Das Ding etwas biegen und schon löst sich der Würfel aus der Versenkung. Überschwappen habe ich auch schon hinbekommen, da die Masse aber nicht ganz flüssig ist, lässt es sich hier leichter vermeiden.
Das sah bisher eher ungefährlich aus, aber vielleicht bin ich da zu naiv?
Womöglich kommt das wirklich (s.o.) auch auf den Herd an - bei älteren Herden funktioniert schon mal die Wärmeregulation per Schalter nicht mehr wirklich und neuere "denken oft mit" und haben eine Abschaltautomatik. Und den Topf bzw. wie dicht der Deckel schließt? Ich wollte Dir keine Angst machen, bei mir ist's eher wie bei damdam (und zusätzlich bin ich morgens oftmals nicht so "geistesgegenwärtig"):
Aber ich schlaf eh schon schlecht, da will ich mir nicht noch extra Stress machen, das was schief gehen KÖNNTE.
...das mit den Schraubdeckelgläsern scheitert bei mir schon allein da dran, dass ich nicht genug geeignete Gläser (mit unschädlichem Deckel) habe.
Welche Deckel meinst Du mit schädlich/unschädlich jeweils? (Ich sehe, dass ich mich obwohl sehr kritisch mit manchen Materialien noch nicht befasst habe...)
Eiswürfelmethode:
... Plastikdose... Tüte... verteile ich die Würfel... wenn sie erstmal gefroren sind, pappen sie nicht mehr und man kann sie umfüllen... Ansonsten werde ich es mal demnächst mit den Eiswürfelbeuteln probieren (vielleicht muss man die dann rausschneiden, aber das wäre ja auch nicht schlimm)
Das klingt aber doch recht tricky und so -Beutel kenne ich garnicht. Was spricht denn gegen normale Eiswürfelbehälter aus PP (wie sie manchmal auch beim Kühlschrank-Zubehör dabei sind, zu kaufen gibt's sie offenbar auch noch, obwohl die meisten wohl aus Silikon sind mittlerweile?, s. z.B. https://www.amazon.de/Rotho-1708600...qid=1519652188&sr=8-1&keywords=Eiswürfel+PP)?

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Habe schon im MSM-Thread nachgefragt, aber bisher noch keine wirklich hilfreiche und auf meine Frage abzielende Antwort erhalten. Kopiere den Beitrag daher einfach mal, in der Hoffnung, dass er hier besser aufgehoben ist:

Grundsätzlich heißt es ja, hätte das MSM keine "Neben- bzw. Wechselwirkungen" - ich habe nun aber festgestellt, dass es sich bei mir partout nicht mit Kombucha verträgt.

Meine höchste Dosis lag bisher bei 5g MSM, die ich super vertrug. Als ich jedoch angefangen habe, Kombucha zu trinken (langsam gesteigert auf maximal 450 - 500ml am Tag), führte das zu einem extremen Blähbauch, wirklich so schlimm und lange hatte ich das noch nie! Bewegung, Wärmflasche usw. nichts half, die Beschwerden ließen erst nach 48h (die Halbwertszeit des MSM beträgt zwar "nur" 12h, jedoch ist es 48h im Serum nachweisbar) nach. Kombucha alleine vertrage ich gut und merke auch, wie er die Entgiftung ankurbelt, nur würde ich gerne verstehen, welche Inhaltsstoffe in beiden Mitteln sich nicht vertragen und dann diese Symptome hervorrufen. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Habe den Verdacht, dass das MSM aufgrund seiner antimikrobiellen Eigenschaft die (oder nur bestimmte Stränge?) lebenden Bakterien des Kombuchas abtötet, was wiederum den Bauch so extrem aufbläht.
Kombucha enthält auch Hefen (u.a Saccharomyces Boulardii). Wäre das eine mögliche Erklärung?

Trinke zusätzlich jeden Abend noch 1,5 kleine Gläser Brottrunk, der verträgt sich sowohl mit dem Kombucha als auch dem MSM wunderbar.


Liebe Grüße :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate,

ich wechsele die Knochensorte, je nachdem, wo ich gerade hinkomme. Der Türke gibt mir kostenlos Lammknochen mit, weil viele Kunden wohl ihre Lammschulter vorher filetiert haben wollen. Ich nehme dann immer ca. 1,5 kg mit, wenn ich mal dort bin, weil die Menge zur Not in die Gefrierschublade passt, oder ich sie sofort mit einem Rutsch verarbeiten kann, ohne ein Teil davon wieder einzulagern. Das ist natürlich nicht bio, ich bin mir also nicht zu 100% sicher, ob diese Vorgehensweise überhaupt vorteilhaft ist. Wahrscheinlich würden die meisten das wohl nicht so machen und lieber keine Brühe davon kochen? Die Konsistenz dieser Bühe ist nach Abkühlen gallertartig, während das Auskochen von Hühnerknochen bei mir meistens eher flüssige Brühe produzierte.

Mit meiner Gläser-Methode bin ich voll zufrieden. Das mit den Eiswürfeln ist mir zu aufwendig.

Grüße! EG
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo liebe Eva,

da hab ich nochmal eine Rückfrage:

... auf jeden Fall in der Hühnersuppe ... sind Nukleotide. Nukleotide sind extrem interessante Nährstoffe https://de.wikipedia.org/wiki/Nukleotide aus denen unsere DNA aufgebaut ist. ... ein großer Teil muß aber über die Ernährung zugeführt werden. ...

Den höchsten Gehalt an Nukleotiden haben Fleisch, Fisch, Samen, Milch und Eier, ... Über die Knochensuppe nehmen wir eine sehr hohe Dichte an Nährstoffen, inkl. Nukleotiden, auf. Soviel Fleisch können wir nicht essen, wie wir über die Knochensuppe an Nukleotiden aufnehmen.

RNasen gehören lt. Deinem Wikipedialink zu den Nukleasen, sie sind Teil des Nukleotidstoffwechsel, vielleicht meint Hulda Clark das.
Die - zumindest meine :eek:) - Ausgangsfrage war ja, ob und ggf. warum Hühnerknochen gehaltvoller als Rinderknochen sind. Ist es denn so, dass diese mehr Nukleotide enthalten? Ich fand auf die Schnelle überhaupt keinen brauchbaren Link dazu.

Ja genau, Kate, Paul Jaminet beschreibt das so.
Dann hab ich ja mal was richtig geschlossen, juhu und danke :)

Liebe Grüße
ich hoffe, Ihr habt's warm
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo EarlGrey
... Der Türke gibt mir kostenlos Lammknochen mit, ... Ich nehme dann immer ca. 1,5 kg mit, wenn ich mal dort bin, ... Das ist natürlich nicht bio, ich bin mir also nicht zu 100% sicher, ob diese Vorgehensweise überhaupt vorteilhaft ist. Wahrscheinlich würden die meisten das wohl nicht so machen und lieber keine Brühe davon kochen? Die Konsistenz dieser Bühe ist nach Abkühlen gallertartig, während das Auskochen von Hühnerknochen bei mir meistens eher flüssige Brühe produzierte.

Mit meiner Gläser-Methode bin ich voll zufrieden. Das mit den Eiswürfeln ist mir zu aufwendig.
Danke für die Details :) Beim Türken habe ich "früher" auch ab und an gekauft, weil die als relativ kritisch galten bezüglich ihrer Lebensmittel und es noch nicht so viele Bio-Lebensmittel gab wie heute. Aber das müsste man wohl im Einzelfall hinterfragen, wenn man es wirklich genau wissen möchte. Lämmer sind womöglich nicht so tauglich für Massentierhaltung und von daher unkritischer als andere konventionell gehaltene Tiere...??

Also das Eiswürfeln von ca. 300 ml aus meinem gekauften Glas hat mich ca. 2-3 Minuten gekostet. Einfüllen (mit Esslöffel), reinschieben ins Eisfach. Und das Auftauen so eines Würfels im Gemüseeintopf kostet keine extra Zeit. - Aber das ist wohl wirklich ziemlich individuell, was jemand als "Aufwand" empfindet.

Lieben Gruß
Kate
... die gerade 1,5 Esslöffel im Eintopf hat
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,
Kate schrieb:
Welche Deckel meinst Du mit schädlich/unschädlich jeweils? (Ich sehe, dass ich mich obwohl sehr kritisch mit manchen Materialien noch nicht befasst habe...)
Geht mir leider auch immer wieder so.
In dem Fall meine ich die Deckeldichtungen von Twist-Off-Gläsern. Herkömmliche Dichtungen enthalten ungesunde Weichmacher (sind glaub ich mit PVC gemacht, ist schon länger her, dass ich das recherchiert habe). Vor ein paar Jahren wurde Blue Seal eingeführt, das sind Deckeldichtungen ohne diese Stoffe. Vorreiter waren Zwergenwiese (bio) und Dittmann (konventionell). Im Bioladen gibt es ein paar mehr Anbieter inzwischen, aber immer noch wenig (ein Imker sagte mir mal, er würde erst all seine vorhandenen Deckel aufbrauchen). Gute Infos dazu gibt es beim BUND und erstaunlicherweise beim BfR (habe genauere Infos bei mir leider nicht mehr gefunden)

Kate schrieb:
Das klingt aber doch recht tricky und so
Nöö, geht eigentlich (finde ich). Ich mache das mit allen Sachen so, die ich einfriere. Ok, mit Eiswürfelbehälter ist das nicht nötig. Das werde ich demnächst (aus anderen Gründen) mal probieren.

Gegen PP (und PE) spricht zumindest nicht soviel. Es enthält keine Weichmacher. In Plastik können prinzipiell aber auch andere Stoffe drin sein. Ich hab aber keine Ahnung, ob das bei PP und PE auch so ist oder ob das produktabhängig ist.
Eva hatte aber mal beim Fermentieren davor gewarnt, es wegen der Säure in Plastikdosen zu tun. Ich hatte es damals in einer PP-Dose gemacht. Keine Ahnung, ob das dann auch problematisch ist, aber dann lieber gelassen (was insofern schade ist, weil ich jede Menge PE- und PP-Behälter habe und sonst das eine oder andere mehr mal fermentiert hätte)
Abgesehen davon verwende ich PE und PP aber schon.
Earl Grey schrieb:
Das ist natürlich nicht bio, ich bin mir also nicht zu 100% sicher, ob diese Vorgehensweise überhaupt vorteilhaft ist. Wahrscheinlich würden die meisten das wohl nicht so machen und lieber keine Brühe davon kochen?
Ich weiß nicht, ob das bei Lammfleisch auch so ist, s. unten.
Wir hatten vor langer Zeit hier mal zur Knochenbrühe die Diskussion, ob bio oder nicht. Jemand sagte, in konventionellen Knochen ist mehr Blei drin. Ich hab damals auch nicht-bio genommen, weil ich mir das sonst nicht hätte leisten können. Dann hab ich erstens gehört, welchen Einfluss Glyphosat auf die Darmflora nimmt, zweitens hat Dr. Mutter neulich einen neuen Blogbeitrag hier eingestellt, der sagte, dass gleichzeitig mit dem eigentlichen Glyphosat diverse Metalle (Arsen und so) ausgebracht werden. Seitdem, trotz gleicher Finanzen, kauf ich so gut wie alles nur noch bio, esse lieber halt nur billige Stücke, weniger Fleisch und billige Gemüsesorten usw.

Earl Grey schrieb:
Die Konsistenz dieser Bühe ist nach Abkühlen gallertartig, während das Auskochen von Hühnerknochen bei mir meistens eher flüssige Brühe produzierte.
Das müsste daran liegen, wieviel Knorpel da dran ist.

Kate schrieb:
Lämmer sind womöglich nicht so tauglich für Massentierhaltung und von daher unkritischer als andere konventionell gehaltene Tiere...??

Das hab ich vor einigen Jahren auch mal gehört, ebenso für Ziegen. Finde ich auch plausibel. Konkret weiß ich es leider nicht.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die - zumindest meine :eek:) - Ausgangsfrage war ja, ob und ggf. warum Hühnerknochen gehaltvoller als Rinderknochen sind. Ist es denn so, dass diese mehr Nukleotide enthalten? Ich fand auf die Schnelle überhaupt keinen brauchbaren Link dazu.

Guten Morgen Kate,

am besten ist es, wie immer, verschiedene Arten von Knochensuppe herzustellen, man braucht halt immer eine gute Quelle dazu. Ich habe eine gute Quelle für Hühnersuppe, auch geschmacklich mag ich sie, so ist das recht praktikabel.

Ob sich Fleischarten im Gehalt an Nukleotiden unterscheiden, das habe ich nirgends gelesen. Die reichhaltigste Quelle an Nukleotiden ist Knochenmark, außerdem Leber und andere Innereien, Muskelfleisch dagegen ist arm an Nukleotiden.

Viele liebe Grüße von Eva (aus dem frostigen Oberösterreich)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen
In dem Fall meine ich die Deckeldichtungen von Twist-Off-Gläsern. Herkömmliche Dichtungen enthalten ungesunde Weichmacher (sind glaub ich mit PVC gemacht, ist schon länger her, dass ich das recherchiert habe). Vor ein paar Jahren wurde Blue Seal eingeführt, das sind Deckeldichtungen ohne diese Stoffe. Vorreiter waren Zwergenwiese (bio) und Dittmann (konventionell). Im Bioladen gibt es ein paar mehr Anbieter inzwischen, aber immer noch wenig (...).
Das ist aber frustrierend...
Gute Infos dazu gibt es beim BUND und erstaunlicherweise beim BfR (...)
Da schaue ich gelegegtlich mal. Der BUND bietet viele aus meiner Sicht sehr gute Infos... übrigens auch zu den verschiedenen Arten Kunststoff. Auch von Greenpeace gibt es dazu brauchbare Dokumente.
Nöö, geht eigentlich (finde ich). Ich mache das mit allen Sachen so, die ich einfriere.
Bist halt Profi :cool: Ich vermute aber, mit Übung ist das tatsächlich nicht so schlimm.

Gegen PP (und PE) spricht zumindest nicht soviel. Es enthält keine Weichmacher. In Plastik können prinzipiell aber auch andere Stoffe drin sein. Ich hab aber keine Ahnung, ob das bei PP und PE auch so ist oder ob das produktabhängig ist.
Vielleicht helfen die von mir oben genannten Dokumente (in der jeweils aktuellen Version) dabei weiter. Aus was ist denn eigentlich Deine Plastiktüte?
Eva hatte aber mal beim Fermentieren davor gewarnt, es wegen der Säure in Plastikdosen zu tun.
Ja, Säure ist natürlich speziell. Aber Brühe enthält davon wohl nicht soviel(?)

Ob sich Fleischarten im Gehalt an Nukleotiden unterscheiden, das habe ich nirgends gelesen. Die reichhaltigste Quelle an Nukleotiden ist Knochenmark, außerdem Leber und andere Innereien, Muskelfleisch dagegen ist arm an Nukleotiden.
Ok, danke :) Ich bleibe dann erstmal bei meiner Quelle.

Liebe Grüße
aus dem frostigen Norddeutschland (heute ist's wirklich unglaublich eisig, nächste Woche sollen aber 9 Grad werden - juhu)
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Kate,

Der BUND bietet viele aus meiner Sicht sehr gute Infos... übrigens auch zu den verschiedenen Arten Kunststoff. Auch von Greenpeace gibt es dazu brauchbare Dokumente.
Das ist gut, bei Greenpeace hab ich da noch nicht geschaut...

Aus was ist denn eigentlich Deine Plastiktüte?
PE (wie alle Lebensmittel-/Tiefkühltüten, die ich bisher finden konnte).

Säure ist natürlich speziell. Aber Brühe enthält davon wohl nicht soviel(?)
Würd ich auch denken. Über PE/PP mach ich mir nicht soviele Gedanken, das handhabe ich pragmatisch: Wenn ich etwas unproblematisches ganz ohne Kunststoff bekomme, bevorzuge ich das, aber wenn nicht, dann halt nicht.

Viele Grüße

P.S.: Heute ist es hier zum Glück nicht mehr ganz so frostig, aber trotzdem igele ich mich lieber in meiner warmen Wohnung ein
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen damdam
Das ist gut, bei Greenpeace hab ich da noch nicht geschaut...
Meinen alten Link gibt es nicht mehr, aber dieses Dokument sieht ähnlich aus: Kunststoffe | Greenpeace Austria

P.S.: Heute ist es hier zum Glück nicht mehr ganz so frostig, aber trotzdem igele ich mich lieber in meiner warmen Wohnung ein
Hier wird es langsam wärmer, morgen wohl deutlich. Ich muss meine Igel-Phase (nur raus für notwendige Wege, trainiert wird Indoor auf dem Mini-Trampolin statt per Walking oder radln) auch erstmal langsam beenden. Hatte/habe auch eine etwas hartnäckige Erkältung.

Zu den Rinder-Knochensuppen-Eiswürfeln gibt es zu berichten, dass das problemlos funktioniert: 2 Stück für ein paar Minuten im Gemüseeintopf mitkochen (bzw. warmmachen) und fertig. Ich habe auch keine signifikanten Nebenwirkungen.

Gruß
Kate
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich glaube ihr habt da eine andere Konzentration in euren Eiswürfeln. Wenn ich zB Suppe koche - 3 Portionen, dann nehme ich einen großen Kaffeebecher (0,25l) Brühe dazu. Allerdings lasse ich die Fettschicht im Glas und brate damit Kartoffeln an. Aus den 2 kg Bio-Rindersuppenknochen habe ich 2,5l Rinderbrühe über Nacht herstellen können. Die Brühe ist leicht geliert, aber nicht schnittfest. Wie ist bei euch die Konzentration der Brühe?
Ich vermute, Eva nimmt mehr Brühe als ich für eine Suppe.

Bei den gekauften Brühen weiß ich eigentlich nicht, ob das nicht überwiegend gesalzenes Wasser ist. Testweise habe ich 500ml bei einem Biometzger erstanden, bin aber nicht zufrieden, man weiß ja nicht, wie viele Knochen auf wie viel Wasser benutzt worden sind. Es hat überwiegend nach Salz geschmeckt, was alle anderen Geschmackrichtungen dann natürlich überdeckt. Fett und Gelatine waren auch nicht mehr drin.

Wenn man über Nacht auskochen will, muss unbedingt geprüft werden, ob das Kochgut auch wirklich nur leicht blubbert mit wenig Dampf. Wenn man etwas schusselig ist, sollte man es vielleicht wirklich nicht machen. Auch weiß ich nicht, ob so ein Ofen nicht plötzlich kaputt gehen kann, so dass das Thermostat plötzlich kaputt ist und er stärker heizt.

Grüße an alle!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe jetzt eine gute und leckere Mischung von Präbiotika (nicht nur) für mein Müsli gefunden:
1 Teil Zimt
2 Teile Carob (auch sehr ballaststoffreich, leicht süß)
6 Teile Kochbananenmehl
1 Teil Apfelpekt plus (mit Apfelfasern)
2/3 Teile Baobab
2 Teile Akazienfaser
2 Teile slippery elm

Ich nehme immer 1 Teil = 1 Esslöffel beim zusammenmischen, esse davon jeden Tag 2 1/3 EL ins Müsli (der Vorrat reicht dann ca. 1 Woche). Ich esse das zusammen mit Kokosmilch, Erdmandelmehl, Kokosraspeln und wechselndem Obst. Es hat durch das Carob eine leichte Kakaonote.

Wenn ich weiteres Kochbananenmehl nehmen will, muss ich das woanders reintun, da es so schon sehr dick ist in der Konsistenz. Fibrex nehme ich so nicht, da mir das zu grob ist. Das verbacke ich manchmal im Brot, kann man sicher auch in Eintopf geben. Für Flohsamenschalen hab ich noch keine Verwendung gefunden, werde es auch mal im Eintopf versuchen, wenn ich dran denke.

Meine gesamte Oligofructose ist bei mir jetzt total fest geworden. Im Backofen kann man sie weichbekommen und ich teile sie dann in Bonbongröße (Vorsicht, damit man sich nicht daran verbrennt, es sieht harmlos aus, ist es aber nicht), abkühlen auf einem Teller. Dann lutsche ich 1 Bonbon pro Tag, ist ganz lecker. Ich weiß nicht, ob durch das Erhitzen noch alle wichtigen Eigenschaften erhalten bleiben, aber sonst müsste ich alles wegschmeißen (oder alles in viel Wasser auflösen oder so)

Für mich ist das hilfreich, daraus eine Routine zu machen und in Sachen zu tun, die ich eh esse und es nicht nur als einen weiteren jeden Tag zu erledigenden Punkt auf meiner Einnahmeliste, dann kann ich das auch viel leichter umsetzen.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Earl Grey,

wie sehr die Brühe geliert ist abhängig davon, wieviel Knorpel an den Knochen ist. Ich sammle meist die Knochen von Hühnerbeinen und Flügeln (im Gefrierfach), da ist viel davon dran.

Ich mache das mit der Knochenmenge immer so nach Augenmaß, ich hab das mal gewogen und habe viel weniger Knochengewicht als in den meisten Rezepten angegeben. Meist ist es bei mir ein 1l-Tüte, bis aufs letzte voll, das ergibt dann 2,5l Brühe, daraus koche ich ein Konzentrat, welches ich einfriere.

Bei den fertigen Brühen bin ich mir auch nicht so sicher, wieviel Knochen da dran ist. Hier gibts jetzt auch welche.

Kochst Du es im Ofen oder auf der Platte? Ich mache es auf der Platte und bin bisher davon ausgegangen, dass es da keine Thermostate gibt (unterschiedliche Einstellung bedeutet mMn unterschiedlich starken Stromdurchfluss durch die Heizspiralen, der aber konstant bleibt). Bei einem "normalen" Herd - wie es bei Induktionsherden usw. ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen
Ich glaube ihr habt da eine andere Konzentration in euren Eiswürfeln. Wenn ich zB Suppe koche - 3 Portionen, dann nehme ich einen großen Kaffeebecher (0,25l) Brühe dazu. (...) Aus den 2 kg Bio-Rindersuppenknochen habe ich 2,5l Rinderbrühe über Nacht herstellen können. Die Brühe ist leicht geliert, aber nicht schnittfest. Wie ist bei euch die Konzentration der Brühe?
Bei mir ist es (auch das zweite gekaufte Glas) so:
Ich kenne z.B. die Konzentration meiner gekaufen Brühe nicht. Die Konsistenz ist glibberig, aber nicht fest genug zum Würfel schneiden, wie damdam das macht. Schon eher zum in-den-Eiswürfelbehälter "füllen" zum Einfrieren. Aber vielleicht frage ich mal nach.
Wegen der Menge am Essen: Ich werde mal messen, wie viel ml meine zwei Eiswürfel haben und das hochrechnen auf Deine Suppenmenge. Ich könnte übrigens auch mehr reintun, ohne dass es mein Essen (geschmacklich) stören würde.
Bei den gekauften Brühen weiß ich eigentlich nicht, ob das nicht überwiegend gesalzenes Wasser ist. Testweise habe ich 500ml bei einem Biometzger erstanden, bin aber nicht zufrieden, man weiß ja nicht, wie viele Knochen auf wie viel Wasser benutzt worden sind. Es hat überwiegend nach Salz geschmeckt, was alle anderen Geschmackrichtungen dann natürlich überdeckt.
Allein aus dem Gelatine-Gehalt schließe ich schon, dass in meiner gekauften (aber ja nicht am Fließband hergestellten) Knochenbrühe eine "ordentliche" Knochenmenge mitgekocht wurde und das keinesfalls hauptsächlich Salzwasser ist.
Für Flohsamenschalen hab ich noch keine Verwendung gefunden, werde es auch mal im Eintopf versuchen, wenn ich dran denke.
Ich tue das auch ins Müsli, derzeit einen knappen Esslöffel. Ähnlich wie Konjakwurzel hat das einen gewissen "gelierenden" Effekt, was mir aber nichts macht. Auch sonst tue ich alles ins Müsli, genau aus den gleichen Gründen wie Du:
Für mich ist das hilfreich, daraus eine Routine zu machen und in Sachen zu tun, die ich eh esse und es nicht nur als einen weiteren jeden Tag zu erledigenden Punkt auf meiner Einnahmeliste, dann kann ich das auch viel leichter umsetzen.
Abends muss ich dann nur noch an meine "Eiswürfel" denken. Mein Müsli enthält kein wechselndes Obst, sondern 5 Sorten Beerenobst plus ganz wenig Banane (vielleicht eine viertel Banane pro Tag), getrocknete Dattel (ca. eine pro Tag, kleingeschnitten, für eine minimale Süße) und getrocknete Ananas (wegen der Enzyme). Anderes Obst geht bei mir nicht und ich liebe diese Beeren. Sonst sind bei mir noch diverse Samen drin: Lein-, Chia-, Sesam, Kürbiskerne, Mandeln. Und Roh-Kakaonibs (das ist mir lieber als Carob). Und wie bei Dir Kokosraspeln. Wahlweise wenig Hirseflocken und/oder Hirse-/Amaranth-/Quinoa-Popcorn. Neuerdings etwas lactosefreier Magerquark und Leinöl. Quark, weil ich zu dem Ergebnis gekommen bin, dass meine Eiweißversorgung einer Verbesserung bedarf und laut NDR-e-Docs sollte man die nötigen 1-1,2 g/kg Körpergewicht ja gut verteilen auf die Mahlzeiten. (Der Quark scheint verträglich zu sein, ich habe offenbar wirklich nur eine LI, keine Allergie - sämtliche Allergietests auf Milchprodukte waren auch negativ, außer die auf Yoghurt und Saure Sahne, was aber auch mit der HI zusammenhängen könnte, denn die sind fermentiert.)
wie sehr die Brühe geliert ist abhängig davon, wieviel Knorpel an den Knochen ist. Ich sammle meist die Knochen von Hühnerbeinen und Flügeln (im Gefrierfach), da ist viel davon dran. (...)
Bei den fertigen Brühen bin ich mir auch nicht so sicher, wieviel Knochen da dran ist. Hier gibts jetzt auch welche.
Bei offensichtlich großem Gelatinegehalt (s.o.) aber wohl genug?

Ich mache es auf der Platte und bin bisher davon ausgegangen, dass es da keine Thermostate gibt (unterschiedliche Einstellung bedeutet mMn unterschiedlich starken Stromdurchfluss durch die Heizspiralen, der aber konstant bleibt).
Also ich hatte bis vor einiger Zeit ab und an mit einem einige jahrzehnte alten 4-Platten-Herd zu tun mit einer Platte, die ganz offensichtlich nichts mehr "regeln" konnte und habe mehrfach ordentlich gekokelt damit. "An" bedeutete bei dieser Platte "sehr heiß". Sobald ich es wusste, habe ich allerdings strikt nicht mehr den Raum verlassen beim Kochen.

Lieben Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

sagt mal, hat einer von euch schon DigestaCure aus den USA probiert?
https://store.digestaqure.com/

Ist mir jetzt schon öfter über den Radar gelaufen, hört sich vielversprechend an und nun würde ich das gerne ausprobieren :kraft: , allerdings verschicken die nicht nach Deutschland... :rolleyes: Bezahlung geht auch per paypal, die würde ich dann machen. Frage: Würde sich hier jemand grenznahes aus Schweiz, Österreich oder Niederlande anbieten, dass ich es an seine Adresse schicken lasse und derjenige über die Grenze fährt und es an mich verschickt?
Natürlich gegen (Vorab) Überweisung der entstehenden Kosten sowie eines kleinen Oboluses zwecks Aufwanderschädigung ;)

Liebe Grüße
Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

von Klinghardt und Ariane Zappe gibt es neues zum Thema Mikrobiom:

Ein Buch (inkl. diverser Behandlungsmethoden):

sophiamed.online/immunsymbiose

Bereits in ihrem ersten gemeinsamen Buch „Die biologische Behandlung der Lyme- Borreliose“ beschreiben die beiden Autoren die Modulation des Immunsystems als entscheidenden Schritt bei der Behandlung chronischer Erkrankungen.
Mit diesem Buch erweitern sie den Begri des Immunsystems auf ein komplexes, hoch entwickeltes und hochgradig organisiertes Zusammenspiel zwischen Mikroorganismen und körpereigenen Zellen: die ImmunSymbiose. Sowohl der menschliche als auch der mikrobielle Anteil arbeiten dabei Hand in Hand, um Traumen, Konflikte und fordernde Umweltbelastungen gemeinsam nicht nur zu bewältigen, sondern zur Weiterentwicklung zu nutzen. Die Autoren beschreiben vernünftige, logische Wege, wie wir unser Mikrobiom regenerieren können, wie wir den Dialog zwischen Mikrobiom und Immunsystem wieder verbessern können, wie selbst pathogene Keime schnell lernen können, produktiver Anteil unseres Mikrobioms zu werden, der symbiotisch wirkt statt pathogen – wie wir ImmunSymbiose wiederherstellen und leben können.
shop.sophiamed.de/buecher/82/buch-immunsymbiose-immuntoleranz-durch-kommunikation-und-frieden-mit-mikroben


Ergänzendes Behandlungsmaterial:

shop.sophiamed.de/immunsymbiose/


und (uns bereits bestens bekannte) Produkte:

https://www.biopure.eu/nahrungsergaenzungen/sonstige/318779/knochenbruehe-bio-erkaeltungsduo

https://www.biopure.eu/nahrungsergaenzungen/sonstige/318769/knochenbruehe-bio?number=10KNB1050047

Viele Grüße

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti :)

kann man das irgendwo leihen oder muss man das kaufen?
Hört sich nämlich sehr interessant an!

LG, Nicole
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Nicole,

das Buch ist neu und sicher kein Standardwerk für eine Stadtbibliothek.
Das Lyme-Buch hatte ich mir gekauft, bei diesem zögere ich auch noch, zumal mein HP sich derzeit sehr intensiv damit beschäftigt bzw. auch entsprechend behandelt - da muss ich ja nicht so viel Wissen aneignen.

Beim Lyme-Buch ist es zudem so, dass es kein Stichwortverzeichnis gibt, das finde ich sehr unpraktisch. Ich werde das vielleicht mal zu dem Buch vorab anfragen.

Sonnige Grüße

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

von Klinghardt und Ariane Zappe gibt es neues zum Thema Mikrobiom:

Ein Buch (inkl. diverser Behandlungsmethoden):

sophiamed.online/immunsymbiose

shop.sophiamed.de/buecher/82/buch-immunsymbiose-immuntoleranz-durch-kommunikation-und-frieden-mit-mikroben

Hallo Hitti,

toll, dass Du postest, ich hoffe, es geht Dir gut!

Und danke:) für den Tip, das klingt nach einer Möglichkeit, um schonend und effizient die chron. Viren und bakteriellen Infekte zu behandeln!!!

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

sagt mal, hat einer von euch schon DigestaCure aus den USA probiert?

Hallo Nicole,

das soll doch bei AI Erkrankungen helfen?

Ich hatte letztens erstmals ein detailliertes Interview mit Dr. Coimbra aus Brasilien entdeckt. Er behandelt mit Hochdosis Vitamin D mit großem Erfolg.
Hier hatte ich was dazu gepostet: https://www.symptome.ch/threads/vit...t-k-ca-phosph-zink-boron.132119/#post-1178281

LG, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben