Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei mir hat das Grummeln inkl. Durchfall nun endlich wieder aufgehört, habe ein paar Tage kein Methylfolat (400mcg) und Vit. A genommen.

Huhu Hitti,

das klingt gut - hab die Tage an dich gedacht ob du Ostern tatsächlich mit Möhrensuppe verbringen willst/musst ..

Ich konnte leider doch noch nicht mit den Kefirkapseln anfangen - ärgerlich. War letzte Woche streng, hatte aber a) hin und wieder erneut versucht Kartoffeln meiner Ernährung zuzufügen und hab dann auch noch b) wg Ostern, Partner da und so, 2 Stk von einem neuen Kuchen gekauft. Ich tippe, ich hab irgendeine für mich gräusliche Zutat doch übersehen - Maisstärke oder sowas :schock:

Nun ja, meine Yogaintensivseminar endete dann zwar auch Freitag wie offiziell sowieso, da aber dann bereits nach 30 Min. da mir dermaßen übel wurde mit Schweissausbrüchen usw ..

Es hat sich aber bis heute wieder beruhigt - hoffe, ich komme diese Woche noch dazu die Kapseln anzufangen.

Hoffe ihr habt alle schöne Ostern gehabt und wünsche einen guten Start in die neue Woche!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

das klingt gut - hab die Tage an dich gedacht ob du Ostern tatsächlich mit Möhrensuppe verbringen willst/musst ..

Halla Anahata,

ich habe mir tatsächlich vor Ostern gute, regionale Bio-Karotten (ungewaschen, also mit Erde dran) gekauft. Dann war aber mein Leidensdruck nicht mehr so groß und ich habe die Suppe tatsächlich vergessen zu machen.

Bei mir grummelt es jetzt übrigens doch wieder, seitdem ich vorhin geschrieben habe, dass es das nicht mehr tut :) Habe heute Abend Bratkartoffeln mit Ghee und Kümmel zubereitet und Spiegelei gegessen. Vorher natürlich eine Gabel rohes Sauerkraut und heute Mittag schon ein Stückchen regionalen Rohmilchkäse.

Die Suppe wird dann sicher doch noch zubereitet werden am Ende der Woche.

Ich hoffe, Du erholst Dich gut - der Kefir kann sicher auch noch etwas warten, bei mir steht auch noch flüssiger im Kühlschrank.

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

lieben Dank für die Erklärung der Zusammenhänge. :)

die Probleme hat man bei CFS in den Nerven und Gehirn. Solange Nerven und Gehirn entzündlich reagieren, wird der Darm mit bestimmten Neurotransmittern (z.B. Acetylcholin) nicht richtig versorgt, was den Darm chronisch entzündlich macht. Nicht nur den Darm, sondern auch andere Organe, aber eben auch den Magen, Dünn- und Dickdarm. Eine Entzündung läßt auch immer gleich Pilze und Parasiten wachsen, da durch Entzündungen Gewebe absterben, die durch Pilze und Parasiten abtransportiert werden. Pilze und Parasiten wiederum ziehen Dysbiose, also eine bakterielle Verschiebung nach sich.

Also eigentlich ein Kreislauf. Probiotika, Prebiotika und RS erfüllen trotzdem ihre Funktion:

Also wenn ich das so lese hat das doch alles so seinen Sinn und dient dem Selbstschutz des Körpers und es ist nicht so wie ich schrieb, dass sich die Systeme nicht unterstützen.

Ich mache den Ubiometest alle 2-3 Monate seit 3 Jahren, und stelle das so fest.
Sind andere Labore, die Stuhltests anbieten auch geeignet?
Ich habe schon länger keinen Test mehr gemacht und würde mir ein Labor in D suchen.

... Das umzudrehen ist eine Frage der Zeit, aber nicht unlösbar.

Ich bleibe auf alle Fälle dran … habe ja all diese Symptome.
Ich muss mir nur immer mal wieder den Zusammenhang vor Augen führen und die entsprechenden Behandlungsansätze.
Dann kann ich ja hier nach lesen. ;)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika


Hallo Juliane,

dieses Wirk-Kochbuch klingt interessant.
Vielleicht besorge ich es mir noch.
Was ich bisher so raus lesen konnte im Thread scheint Pruimboom auf die Stoffwechselstörungen bei CFS einzugehen.

Hast Du eigentlich Erfahrung mit oralen Probiotika?
https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-110#post-1069782
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rauke,

ja ich habe schon langjährige Erfahrungen mit oralen Probiotika. Mein Problem sind nämlich, seit ich in den achtziger Jahren auf Vollkorn -na sagen wir mal- reingefallen bin, immer wiederkehrende Entzündungen der Divertikel. Und da ich mich über all die Jahre nicht habe operieren lassen, weil der Erfolg einer solchen OP umstritten ist, bleibt manchmal nur ein Breitband-Antibiotikum, wenn der Körper es nicht über das Fieber alleine schafft.

Und bei Darmspieglungen zum Ausschluss von Krebs aufgrund der Entzündungen ist natürlich auch jedes Mal die Besiedlung zerstört.

Deshalb bin ich schon Jahrzehnte mit dem Problem Darmflora beschäftigt.

Früher hatte ich Ärzte, die sich orientierten an den Empfehlungen des

Arbeitskreis für Symbioselenkung Herborn Geschichte

Damals habe ich Omniflora ,Acidophilus , Mutaflor, Symbioflor, Rephalysin eingenommen zu den alten Rezepturen allerdings.

In den letzten Jahren diese Produkte

https://www.biogena.com/de/at/produ...produkte-a-z/produkt.omni-lactis-10-caps.html
https://www.biogena.com/de/at/produkte/kategorien/produktkategorie.darmgesundheit.html
https://web.archive.org/web/20200804144641/https://nutrimmun.de/de/produkt/probiotik-pur/
Darmocare Extensis - Magen und Darm (shop.bonusan.net/magen-und-darm/darmocare-extensis.html)
https://www.purecaps.net/de/produkte/probiotic-gi-PGI6A

Den Florastatus lasse ich bei Kirkamm prüfen. Einmal im Jahr den Gesundheitscheck Darm


PräScreen Darm
Florastatus
Gesundheitscheck Darm
https://www.ganzimmun.de/fachkreise/?get_file=2199
Fachkreise

Bei der Ernährung halte ich mich mittlerweile an Leo Pruimboom soweit das Allergien/ Probleme mit der Harnsäure zulassen.

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bei mir grummelt es jetzt übrigens doch wieder, seitdem ich vorhin geschrieben habe, dass es das nicht mehr tut :)

Huhu,

man soll ja nicht drüber lachen, aber ich musste schmunzeln: nachdem ich vor ein paar Wochen schrieb, das ich schon laaange keinen Abszess mehr hatte, bekam ich ja prompt einen :)))

Ja, es geht wieder aufwärts, merke aber an innerer Unruhe, Nackenverspannungen und leichter Übelkeit das da noch was im Argen ist - event. müssen die Kefirkapseln weiterhin warten. in aber auch am Ende meines Zyklusses, da reagiere ich immer sehr empfindlich und mehr auf alles mögliche. Die Tage juckten mir tatsächlich die Augen und die Nase draussen :eek:

Bei der Yogawoche erzählte der Lehrer von einem teil seiner inneren Reinigung. Erst nur Reis, nach 10 (?) Tagen Reis mit etwas Ghee, dann Reis mit Ghee und Kurkuma.

Ob ich vielleicht doch nochmal ein paar Reistage einlege ..

Lg an Alle und @hitti weiterhin gute Besserung!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Juliane:
Mein Problem sind nämlich, seit ich in den achtziger Jahren auf Vollkorn -na sagen wir mal- reingefallen bin, immer wiederkehrende Entzündungen der Divertikel.
Ich bin mir recht sicher, dass es in einer Folge der Ernährungsdocs (NDR) in diesem Frühjahr um Divertikel ging. Vielleicht wäre da ja was Neues für Dich dabei.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Juliane,

mit oralen Probiotika meinte ich solche, die im Mundraum wirken.
Du hattest dazu mal einen Link gesetzt.

Natura Foundation monografie - orale probiotika
Dosierung
Bei probiotischen Laktobazillen in einer Mundspülung ist die Kontaktdauer mit dem Mundepithel sehr wichtig. Eine Spüldauer von mindestens 10 Minuten wird empfohlen, wobei die gesamte Menge nach und nach ausgetrunken wird.
Zeit der Einnahme: am besten vor dem Schlafengehen (ante noctem).

Ich weiß jetzt nur nicht welches Produkt dort gemeint ist.

Hier ist ein ähnliches Produkt
https://www.lifeextensioneurope.de/florassistr-oral-hygiene-30-lozenges

Aber trotzdem danke für die Aufzählung der Probiotika, die Du sonst nimmst oder genommen hast.

Ich habe eine Zeit lang Dr Wolz Darmflora plus select oder Dr. jacobs lacto bifido genommen.
Zur Zeit nehme ich von Solaray Multidophilus 12.

Bei mir wurde in diesem Labor mal ein Florastatus gemacht.
https://www.enterosan.de/leistungen/stuhldiagnostik/stuhlflora/

hier ist noch ein günstiges Labor
medivere:diagnostics | Florastatus | Labordiagnostik online

Grüße an alle!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Oh, danke für die Infos bzw. fürs Ausgraben derselben zu den oralen Bakterien. Ich hatte selbst schon mal nach entsprechenden Präparaten gesucht. Ich kannte bisher aber nur die salivarius-Stämme mit einer solchen Wirkung.

Die Produkte, die ich gefunden hatte (alle aus USA), waren auch alles Kapseln (finde sie jetzt aber nicht mehr). Vielleicht kann man den Kapselinhalt ja einfach in Wasser lösen und wie im Artikel beschrieben 10 min. den Mund damit spülen, bevor man es runterschluckt. Das biogena-Omnilactis von Juliane z.B. enthält ja einige der Stämme, die da angegeben sind.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Juliane:
Ich bin mir recht sicher, dass es in einer Folge der Ernährungsdocs (NDR) in diesem Frühjahr um Divertikel ging. Vielleicht wäre da ja was Neues für Dich dabei.

Danke für den Hinweis. Die Sendung ist mit bekannt. Und auch die Überarbeitung der Leitlinien in den letzten Jahren

Divertikulose erkennen und behandeln | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit

AWMF: Detail
https://www.awmf.org/uploads/tx_szl..._Divertikelkrankheit_Divertikulus_2014-05.pdf
https://www.aerzteblatt.de/archiv/1...te-Vorstellungen-werden-auf-den-Kopf-gestellt

Ich habe sehr lange gebraucht, bis überhaupt die Diagnose stand. Meine Frauenärztin kam durch ein CRP im Aktutstadium auf die Idee. Dann mehrere vergebliche Darmspieglungen, bei der die Ärzte nicht durchkamen.

Viele unterschiedliche Meinungen, wie zu behandeln sei. Glücklicherweise auch der Rat nicht vorschnell zu operieren. So wie es ja mittlerweile auch in den Leitlinien nachzulesen ist.

Erst durch zufällige Bekanntschaft mit Patienten der entscheidende Hinweis auf Auslöser wie Körner und später dann die Information auf Auslöser Spargel und andere langfasrige Gemüse.

Die immer wieder genannten Risikofaktoren wie ballaststoffarme Ernährung und rotes Fleisch, Rauchen, Alkohol, Schmerzmitteleinnahme, Adipositas etc. hatte ich nicht. Im Gegenteil verweigerte ich schon als Kind rotes Fleisch und wurde zu Hause von Oma und Mutter, die beide mit Liebe zwei große Hausgärten pflegten, mit sehr viel Gemüse versorgt. Und diese Ernährung habe ich auch im eigenen Haushalt beibehalten.

Und dann kam die Vollkornwelle mit Körnerbrot und Körnermüsli. Und meine erste Divertikelentzündung.

Mittlerweile weiss ich, dass man auch mit guten Kauen die Auslöser wie Vollkorn, Nüsse, lange Fasern nicht ausschalten kann. Und dass man auch täglich reichlich Magnesium ergänzen muss. Ein Tipp von Strunz. Und natürlich laufen, laufen, laufen.
Und viele Gemüse und Salate kommen in den Mixer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

mit oralen Probiotika meinte ich solche, die im Mundraum wirken.
Du hattest dazu mal einen Link gesetzt.
Natura Foundation monografie - orale probiotika
Ich weiß jetzt nur nicht welches Produkt dort gemeint ist.

Hallo Rauke, es gibt Produkt von Bonusan:

Probio Oral
Probio Oral enthält 6 speziell ausgewählte Milchsäurebakterien.

Leo Pruimboom empfiehlt auch mit Lactoferrin zu spülen:
Lactoferrin
Lactoferrin 150 mg (shop.bonusan.net/lactoferrin-150-mg.htm)

Möglicherweis ist auch das sinnvoll:

Leseranfrage aus Natur und Heilen:
Mundspülungen mit Effektiven Mikroorganismen
https://www.naturundheilen.de/de/se...undspuelungen-mit-effektiven-mikroorganismen/

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eine aktuelle Studie zu Mikroben und Altern:

https://medicalxpress.com/news/2017-04-gut-bacteria-affect-ageing.html

Es verliert seine Pigmente, seine motorischen Fähigkeiten und geistigen Fähigkeiten sinken, er erkrankt an Krebs - der türkis killifish (Nothobranchius furzeri) kämpft mit den gleichen Zeichen des Alters wie viele andere Lebenswesen.
Forscher am Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns in Köln haben die Wirkung der Darm-Mikrobiota auf Alterung und Lebensdauer untersucht. Ihre Ergebnisse zeigen, dass ältere Tiere länger aktiv bleiben und länger leben, wenn sie die Darmbakterien der jüngeren ihrer Spezies erhalten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Mikroorganismen im Darm die Alterung eines Organismus beeinflussen.

Der türkisfarbene Killifish ist nur ein paar Monate alt, wenn der körperliche Verfall einsetzt, er stellt somit den idealen Modellorganismus für die Alterungsforschung dar. Seine kurze Lebensspanne ist vergleichbar mit der des Nematodenwurms C.elegans und der Fruchtfliege Drosophila, die die Forscher auch für Zeichen des Alterns studierten. Im Gegensatz zu beiden ist das Killifish ein Wirbeltier und damit mehr eng mit Menschen verwandt. Es bedeutet, dass Wissenschaftler Informationen von diesem Fisch erhalten können, die bei anderen Wirbeltieren Jahre dauern würden.

Der türkis-killifish-Darm-Mikrobiota ähnelt in seiner Vielfalt und Komposition dem des Menschen. Die Mikroorganismen im Darm beeinflussen die Aufnahme von Nahrung, Stoffwechsel und Immunsystem. Die Alterung beeinflußt dabei die Zusammensetzung der mikrobiellen Gemeinschaft:
Während viele verschiedene Arten von Bakterien einen gesunden Darm in der Jugend sichern, nimmt 1.) die Diversität im Alter ab, 2.) enthalten die vorhandenen Bakterien einen größeren Anteil an Pathogenen.

Im Rahmen ihrer Studie behandelten Wissenschaftler, am Max-Planck-Institut in Köln 9,5 Wochen alte Killifische mit Antibiotika, um ihre Darmflora zu löschen. Dann transplantierten sie diesen mittelalterlichen Tieren den Darminhalt der jüngeren, 6 Wochen alten Killifische in einem Aquarium.

Die älteren Fische, die die Darmbakterien der jüngeren Fische erhielten, lebten beträchtlich länger als die Artgenossen, denen man ihre eigene Darmflora ließ, sie waren auch gleich agil und kräftig wie die jugendlichen Fische.

Es ist noch nicht klar, wie genau die Mikroben die Langlebigkeit beeinflussen. "Es ist möglich, dass sich ein alterndes Immunsystem weniger gegen die Mikroorganismen im Darm schützt, mit dem Ergebnis, dass es eine höhere Prävalenz von Pathogenen im Darm gibt, je älter man wird. Die Darmmikrobiota des jungen Organismus könnte dazu beitragen, diese zu bekämpfen, und so das Immunsystem zu unterstützen, und Entzündung zu verhindern, was zu einer längeren Lebenserwartung und einer besseren Gesundheit führen könnte ", sagt Valenzano.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ Juliane
danke für deine Empfehlungen.

@Eva
Interessant, wie viel im Moment zu den Darmbakterien geforscht wird.
Danke für den Link zu der aktuellen Studie und Deine Übersetzung und dass Du uns immer auf dem laufenden hälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zur Altersstudie/Darmbakterien:

Na, dass kann ja auch bedeuten, dass diejenigen länger leben, die lange und immer wieder (eng) mit kleinen Kindern und generell (gesunden) jungen Artgenossen zu tun haben.

Also Großfamilie, Generationen übergreifendes Wohnen und z.B. an der gleichen Wasserflasche trinken :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

hat von Euch hier jemand schon mal von einer Getreide-Allergie gehört?

Ich hab mich lange bei meinen Recherchen auf Darmbakterien konzentriert und futtere täglich Milchkefir und fermentiertes Gemüse, ernähre mich glutenfrei, was auch Erleichterung gebracht hat, aber trotzdem hatte ich immer noch dieses ständige Krankheitsgefühl, als hätte ich immer die Grippe mit Kopf- und Gliederschmerzen.

Da ich Hashimotos hab bin ich über eine Video-Serie namens "Betrayal" gestolpert und da haben viele Geinterviewte davon gesprochen, gar kein Getreide zu vertragen. Ich hab's jetzt einfach mal ausprobiert und das Krankheitsgefühl ist tatsächlich verschwunden.

Ich wundere mich, dass man davon nicht mehr hört falls es das wirklich gibt? Wenn das für mich die Lösung ist, wird das meine Essgewohnheiten leider sehr verkomplizieren, nicht mal mehr meine geliebte glutenfreie Barilla-Pasta liegt mehr drin. :(
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Radieschen,

vielen Patienten hilft es, wenn sie Nahrungsmitteln mit hohem Lektingehalt meiden.
Lektine sind Proteine und sogenannte Anti-Nährstoffe.

Mehr dazu hier
https://www.justmoveandeat.com/zoliakie-trotz-diat-immer-noch-beschwerden/

Buchtipp zum Thema:


Das Wirk und Kochbuch
Leo Pruimboom, Martin Rinderer ,Daniel Reheis
Bot Check

Leseproben

Vorwort
https://www.yumpu.com/de/document/view/28699149/vorwort-charles-l-raison-us-wissenschaftler

https://www.yumpu.com/de/document/view/28699065/mehr-als-ein-kochbuch-was-verspricht-das-buch

Inhaltsverzeichnis
https://www.yumpu.com/de/document/view/28699021/inhaltsverzeichnis

Der undichte Darm
https://www.yumpu.com/de/document/v...s-2-der-undichte-darm-leaky-barriers-syndrome

Schilddrüse

https://www.yumpu.com/de/document/v...mus-7-schilddruse-low-thyroid-hormon-syndrome
Fleisch
https://www.yumpu.com/de/document/v...sch-oder-nicht-fleisch-das-ist-hier-die-frage

Rezepte und weitere Infos
https://www.yumpu.com/user/mipheno
In einem anderen Strang berichtet eine Nutzerin des Forums über die Erfahrungen mit dem Wirk und Kochbuch
https://www.symptome.ch/threads/pru...ahrung-als-medizin.120938/page-5#post-1038501

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@Eva
Interessant, wie viel im Moment zu den Darmbakterien geforscht wird.
Danke für den Link zu der aktuellen Studie und Deine Übersetzung und dass Du uns immer auf dem laufenden hälst.

Ich danke Dir auch, Rauke! Ich finde das Thema nach wie vor so spannend!

Na, dass kann ja auch bedeuten, dass diejenigen länger leben, die lange und immer wieder (eng) mit kleinen Kindern und generell (gesunden) jungen Artgenossen zu tun haben.

Also Großfamilie, Generationen übergreifendes Wohnen und z.B. an der gleichen Wasserflasche trinken :)

Stimmt, Hitti, so ähnlich haben sie das mit dem Transplantieren in der Studie gehandhabt. Und so wird es ja auch immer wieder vorgeschlagen von den versch. "Darmärzten" im Thread: viele soziale Kontakte mit Menschen und Tieren, "relativ" unsauber leben - vorausgesetzt natürlich, die Umgebung ist gesund. Nach Kontakt mit gesunden Tieren, Menschen und Pflanzen: Hände nicht waschen. Nach Kontakt mit kranken Tieren, Menschen und Pflanzen: Hände waschen. Rohes Gemüse aus gesunder Erde: am besten nur die Erde abschütteln, nicht waschen, und essen.

Bakterien von rohem gesundem Gemüse, aus fermentiertem Gemüse oder Kefir, bzw. auch Probiotika sind ja auch "junge" Bakterien. Wenn wir jeden Tag zu jeder Mahlzeit fermentiertes bzw. Probiotika essen, bzw. sie auch noch füttern mit RS und Prebiotika, sollten wir auch diesen Effekt haben.

hat von Euch hier jemand schon mal von einer Getreide-Allergie gehört?

Ich hab mich lange bei meinen Recherchen auf Darmbakterien konzentriert und futtere täglich Milchkefir und fermentiertes Gemüse, ernähre mich glutenfrei, was auch Erleichterung gebracht hat, aber trotzdem hatte ich immer noch dieses ständige Krankheitsgefühl, als hätte ich immer die Grippe mit Kopf- und Gliederschmerzen.

Auch Paul Jaminet (Buch „ Perfect Health Diet“) beschreibt in seinem Buch sehr viele Studien. Nach seinen Recherchen sind es nur bestimmte Kohlenhydratarten, die lt. den Forschungen den Darm nicht entzündlich machen, er nennt sie „sichere Stärken“. Welche Stärken das sind, bzw. warum sie so wichtig sind, steht hier: https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-39#post-1029306
Ich habe mich von 2014 – Frühling 2016 ausschließlich so ernährt (selbst Kartoffeln gingen in dieser Zeit nicht, nur Reis , Winterkürbis und Pastinaken), seit 1 Jahr esse ich 1-2x/Woche Getreide, ohne entzündlich zu reagieren.
Der Darm erholt sich also, wenn man einige Zeit meidet, was ihn entzündlich macht, und ihn während dieser Zeit gut versorgt.

Es gibt bestimmte Keime (z.B. das Corynebakterium), die sehr wichtig sind für den KH-Stoffwechsel. Wenn man von ihnen zuwenig hat, kann man bestimmte Abbauprodukte im KH-Stoffwechsel wie z.B. Formaldehyd nicht abbauen, was den Darm entzündet, und z.B. auch den typischen Gehirnnebel nach KH-Essen auslösen kann. In den neuesten Ubiometest zeigt sich dieser wichtige Keim, und meine Vermutung ist, daß ich dadurch die KH besser verstoffwechseln kann. Corynebakterien sind so wie die Bifidobakterien Actinobakterien. Die Bifidos sind bei mir seit ca. 1 Jahr sehr stabil bei den Ubiometests. Ich vermute, daß, wenn bestimmte Bakterien stabiler werden, das auch andere wichtige Keime stabiler macht. Dann würde das die Theorie verstärken, daß man diesem Ansatz viel Zeit lassen muß.

Viele Grüße an alle, und einen schönen Donnerstag! Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Radieschen,

bei Autoimmunkrankheiten gibt es die Ernährungsform AIP (autoimmun-paleo). Hier isst man Paleo (kein Getreide, keine Hülsenfrüchte, keine Milchprodukte) und lässt für einen bestimmten Zeitraum auch noch einiges darüberhinaus weg: Eier, Nüsse/Samen (auch Öle davon, auch Kaffee und Kakao), Nachtschattengewächse (Tomaten, Kartoffeln,...). Diese Lebensmittelgruppen enthalten jeweils bestimmte Stoffe, die fürs Immunsystem problematisch sein können. Das zu meiden ist anstrengend, aber man muss es nur einen gewissen Zeitraum machen, dann kann man die Lebensmittel auch wieder versuchen einzuführen. Aber nach und nach, immer wieder mit einigen Tagen Abstand dazwischen, um zu schauen, was man davon verträgt und was man noch länger oder dauerhaft meiden muss. Manches soll man aber von vornherein gar nicht mehr einführen.

In den USA gibt es viele Infoseiten und Blogs dazu, auch mit Rezepten. Am Anfang ist es sehr anstrengend, aber mit der Zeit geht es besser.
Kannst ja mal auf diesen beiden Blogs gucken, da sind auch viel praktische Tipps und nach den Userkommentaren sieht man, dass der Ansatz vielen hilft.
Home - Autoimmune Paleo
Phoenix Helix – Maximizing autoimmune health through the paleo diet and lifestyle

Hintergründe gibts am besten auf der Seite von Sarah Ballantyne, einer der beiden "Erfinder" davon.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

Nach Kontakt mit gesunden Tieren, Menschen und Pflanzen: Hände nicht waschen
Na ja, wenn man das vorher immer wüsste, ob ein Tier gesund oder krank ist...

Nach Kontakt mit kranken Tieren, Menschen und Pflanzen: Hände waschen.
Von Pflanzen? Gibt es Erreger, die von Pflanzen auf den Menschen übergehen?

Rohes Gemüse aus gesunder Erde: am besten nur die Erde abschütteln, nicht waschen, und essen.
Also, ich hab da immer Sorgen wegen Parasiten.

Viele Grüße
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Na ja, wenn man das vorher immer wüsste, ob ein Tier gesund oder krank ist...

Hallo damdam,

ähnlich wie bei uns: bei akuten Erkrankungen, also wenn offensichtlich was wuchert, wäscht man sich die Hände.

Bezüglich chron. Erkrankungen hat Prof. Jonathan Edwards diese Frage im PR erörtert, ob Menschen mit CFS ansteckend sind: Nein.

Von Pflanzen? Gibt es Erreger, die von Pflanzen auf den Menschen übergehen?

Bei Verdorbenem oder Verschimmeltem wasche ich mir die Hände.


Also, ich hab da immer Sorgen wegen Parasiten.

Viele Grüße

Beim fermentiertem Gemüse heißt es, daß, wenn das Gemüse frisch und knackig ist, man davon ausgehen kann, daß gesunde Mikroben im Glas sind. Ähnlich wird es bei frischem Gemüse und Salat sein: wenn das Gemüse frisch und gesund ausschaut, hat es ein gesundes Mikrobiom. Pilze und Parasiten sind immer dabei, von beiden gibt es sehr wichtige und gesunde Vertreter im Darm, die viele Schadstoffe ausleiten. Fehlen sie, fehlt dem Ökosystem Darm ein Teil vom ImSy.

LG Eva

PS: Im ORF1 gibt´s heute eine Doku: "Rache der Bakterien" Es geht um den leichtfertigen Umgang mit AB und zunehmend resistenten Bakterien https://www.ots.at/presseaussendung...platz-reportage-ueber-die-rache-der-bakterien
Ab morgen in der ORFTVThek https://www.ots.at/presseaussendung...platz-reportage-ueber-die-rache-der-bakterien
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben