Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auf Toxcenter.org, der Seite des inzwischen verstorbenen Toxikologen Dr. Daunder, hat er mal eine kleine Liste zum Histamingehalt von Nahrungsmitteln eingestellt.
Bei Sauerkraut war angegeben 0-ca. 2000. Hängt wohl auch vom Herstellungsprozess ab. Und beim Fertigkauf von der Marke.

LG, Brigitka
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier wird das Sauerkraut als so ballaststoffreich beschrieben So gesund ist Sauerkraut - Onmeda.de, da würde ich mir mehr als 2 % Ballaststoffanteil erwarten.

Aber hier steht auch dass es bloss 2,5 % Ballaststoffe hat, also wird das schon stimmen Grams of Fiber in Sauerkraut - High Fiber Diet.

Aber was ist dann im Sauerkraut? Es hat kaum KH, kein Fett und Protein, ist es fast nur Wasser?

LG de bear
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

es hat Vitamin C und B12 (durch die Fermentation), deshalb war es zu frueheren Zeiten eine der wenigen wichtigen C-Quellen zur Winterzeit
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Aber was ist dann im Sauerkraut? Es hat kaum KH, kein Fett und Protein, ist es fast nur Wasser?

Sauerkraut dürfte hauptsächlich stark probiotischwirken, da es durch die Fermentierungsprozesse vor allem viele Lactobacillus-Arten (und andere säureproduzierende "gute" Baktis) enthält, und weniger prebiotisch.

LG,
awl
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

wenn Du einen "Joghurt-Versuch" machst, was genau testest Du dann?

Hallo awl,

dann versuche ich Joghurt zu essen ;)

Hatte es aber übertrieben und gleich ein paar Löffel versucht. Kuhmilch meide ich immer. Hab reinen Schafjoghurt von Leeb hier. Oder ess mal Schaf-Feta von Tharros alle paar Wochen. Aber danke für deinen Tipp :)

Mist!

Vielleicht war es auch die Kombi mit den B-Vit. Die hab ich vorsichtshalber heute auch mal weg gelassen.

Keine Ahnung. So schlimm wie aktuell hab ich es allerdings lang nicht mehr gehabt. Hab gestern echt Fieber gemessen, weil ich dachte ich bekomme eine Grippe. Habe 2x eine Ibu nehmen müssen wg starker Gliederschmerzen und Migräne :schock:

Also wieder langsam rantasten :rolleyes:

@de bear

Denke, das Gesunde am Sauerkraut ist einfach das probiotische und der hohe Anteil Milchsäure und Vitamine.

Liebe Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Sauerkraut dürfte hauptsächlich stark probiotischwirken, da es durch die Fermentierungsprozesse vor allem viele Lactobacillus-Arten (und andere säureproduzierende "gute" Baktis) enthält, und weniger prebiotisch.

Also mit den vielen Laktos, da stimme ich schon zu. Allerdings merke ich, dass wenn ich viel Sauerkraut esse mir die Fasern und RS nicht fehlen oder nicht so sehr fehlen, wenn ich aber kein Sauerkraut esse dann muss ich Flohsamenschalen und Co. haben, sonst geht es mir ganz übel.

Irgendwie ist da mehr dahinter. Es haben sich ja früher Leute von Krebs geheilt mit Sauerkraut, was bei dem hohen Anteil an rechtsdrehender Milchsäure auch sehr gut nachvollziehbar ist.

Es scheint also eine Kombination von Dingen zu sein, aber ein besonders hoher Ballaststoffanteil (oder die Ballaststoffe alleine), das ist es definitiv nicht.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,

dann versuche ich Joghurt zu essen ;)

schon klar - ich dachte halt, vielleicht hat Du mit Kuhmilchjoghurt probiert, und wusste nicht, mit wieviel. ;)

Da's aber auch schon Schafjoghurt war, hab' ich dann auch keinen anderen Tip mehr, außer dass es eher am Leaky Gut liegt und dann vielleicht am Kasein (ist auch in Schaf und Ziege) als an der reinen Histaminmenge selbst in so wenig Joghurt...

Wenn Du gleichzeitig auch neu B-Vitamine genommen hast, hast Du auch mal auf die Zusatzstoffe in der Tablette/Kapsel geschaut: da gibt es möglicherweise auch böse Histaminliberatoren!

Alles Gute!
awl
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn Du gleichzeitig auch neu B-Vitamine genommen hast, hast Du auch mal auf die Zusatzstoffe in der Tablette/Kapsel geschaut: da gibt es möglicherweise auch böse Histaminliberatoren!

Hallo,

nein, da leider nichts.

War der Complex von Pure, den ich seit einer Woche einschleiche (2x tägl. einen Hauch aus der Kapsel).

Hatte aber auch Anfang der Woche 2-3 Tage stärkere Schmerzen. Schmerzen sollen ja auch als Histaminliberator wirken.

Vielleicht alles zusammen, Schwarzkümmelöl und Colibiogen nehme ich ebenfalls seit 2-3 Wochen nicht mehr, vielleicht fehlt auch das. :confused:

Fazit: Hab ich vorsichtshalber nachbestellt.

Liebe Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich bin soeben auf folgende (Werbe-)Informationen gestoßen:

Die Darmflora bei Übergewichtigen

Normalerweise ist die Darmflora mit dafür verantwortlich, dass der Mensch gesund bleiben kann: Sie hält Krankheitserreger in Schach, bildet lebenswichtige Immunzellen und hilft auch bei der ahrungsverwertung. Für diese unterschiedlichen Aufgaben sind viele verschiedene Bakterienarten verantwortlich. Allen diesen Bakterien gemeinsam ist, dass sie in zwei große Gruppen eingeteilt werden können, die sogenannten Bacteroidetes und die Firmicutes. In einer gesunden Darmflora liegen diese beiden Gruppen in einem optimalen Verhältnis von 1 : 1 zueinander vor, das heißt, dass von beiden in etwa gleich viele Bakterien im Darm sind.

Bei Übergewichtigen kommt es jedoch häufig vor, dass die Darmflora nicht so schön ausgeglichen in ihrer Zusammensetzung ist. Oft wird bei Untersuchungen festgestellt, dass eine der Bakteriengruppen, die Firmicutes, stark überwiegen. Das Verhältnis kann dabei bis zu 2.000 : 1 verschoben sein. Der Darm enthält dann also 2.000-mal mehr Firmicutes als Bacteroidetes!

Diese Verschiebung kann beachtliche Folgen haben und sich deutlich auf das Körpergewicht des Betroffenen auswirken. Denn die Firmicutes haben die besondere Eigenschaft, dass sie für den Menschen eigentlich Unverdaubares, nämlich die sogenannten nicht löslichen Ballaststoffe abbauen können. Dadurch stehen dem Körper plötzlich mehr Kohlenhydrate zur Verfügung als in einem Darm mit einem optimalen Baterienverhältnis. Und diese kleinen Kohlenhydrate verwertet der Mensch dann zusätzlich zu seinen gegessenen Kalorien.

Die Konsequenz ist, dass Menschen, bei denen zu viele Firmicutes im Darm vorliegen, erheblich mehr Kalorien aus ihrer Nahrung aufnehmen als sie beim Essen gedacht haben. Diese „versteckte“ Aufnahme kann locker 200 Kalorien mehr ausmachen – und das jeden Tag! Das sind Kalorien, die Menschen mit einem optimalen Bakterienverhältnis in der Darmflora, nicht aufnehmen. Daher können sie ihr Gewicht leichter halten oder ein Zuviel an Kilos durch weniger Essen schneller wieder verlieren.

Hinzu kommt, dass die Verschiebung der Bakterienverhältnisse hin zu den Firmicutes sich selbst verstärken kann: Je mehr Kohlenhydrate (z.B. aus Zucker, Nudeln, Semmeln, usw.) im Darm vorhanden sind, desto wohler fühlen sich die Firmicutes und desto besser können sie sich im Darm vermehren – ein Teufelskreis hat begonnen!

von Omni-Biotic (metabolic):
OMNi-BiOTiC®metabolic

Und von einer anderen Firma habe ich ein sehr einfaches, aber anschauliches Darmfilmchen (5 Minuten) gefunden:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EvT2JWefVio

von HLH BioPharma: Lactobact® Premium | HLH BioPharma

So einfach, wie die Lösung dargestellt wird, funktioniert es wohl für die meisten von uns nicht, aber das wissen wir ja ;-) Dennoch interessant.

Gute Woche Euch allen!

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Neue Forschung vom Clostridium butyricum (hab ihn von iherb problemlos bekommen, und lasse ihn morgen testen):

A breakthrough in probiotics: Clostridium butyricum regulates gut homeostasis and anti-inflammatory response in inflammatory bowel disease. - PubMed - NCBI

J Gastroenterol. 2015 May 5. [Epub ahead of print]

Ein Durchbruch bei Probiotika: Clostridium butyricum regelt die Homöostase und anti-entzündliche Reaktion bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
Kanai T 1 , Mikami Y , Hayashi A .
Autoreninformation
Zusammenfassung
Die Immunhomöostase im Darm wird durch die Darmflora geregelt, d.h. durch vorteilhafte und pathogene Mikroorganisment. Ungleichgewicht im Darmbakterienbestand provoziert proinflammatorische Reaktionen im Wirt, was Krankheiten wie entzündlichen Darmerkrankungen (RDS) und Autoimmunerkrankungen provoziert. Die Entwicklung der Next-Generation-Sequencing-Technologie ermöglicht die Identifizierung von Veränderungen des Mikrobioms beim RDS. Mehrere Studien haben gezeigt reduziert Vielfalt in der Darmflora von Patienten mit RDS. Fortschritte in der Technologie haben gnotobiotischen möglichen Analyse der Rolle von spezifischen Bakterienstämmen in Immunzellen im Darm gebildet. Mit Hilfe dieser Techniken haben wir gezeigt, dass Clostridium butyricum als Probiotikum Interleukin-10-produzierende Makrophagen in der entzündeten Schleimhaut über den Toll-like Rezeptor 2 produziert (myeloisch differenzte immunolog. Antwort-Gen 88-Weg, um akute Kolitis zu verhindern). In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf die neuen Ansätze für die Rolle von spezifischen Bakterienstämmen in Immunreaktionen sowie das Potenzial der bakteriellen Therapie für IBD-Behandlungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Das mit dem gesunden Darm kann ich nur bestätigen: hatte vor einer Woche einen Tag Bauchgrippe mit Fieber und habe alles gut weggesteckt; vor allem die Fasern (jetzt testen weider andere als vorher!) haben den Stuhlgang und das Befinden wieder sehr schnell normalisiert.
Steige dann bald mit MTHF ein!
Danke für die Infos, Eva!

Ich nehme zur Zeit ein Cordyceps-Hericum-Ginseng-und-Gingko-Gemisch, was mir und meinem Darm auch sehr gut tut!

Liebe Grüße an alle
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

danke für den neuen Forschungsansatz :)

Ich komme seit dem akuten "Entzündungsschub" letzten Samstag nicht so richtig voran. Bzw es geht schleppend.

Fühl mich heute noch sehr eingeschränkt, d.h. müde, morgens schwindelig, brauch viel Schlaf und hab immer wieder mal unspezifische Muskel-/Knochenschmerzen und häufig bis fast täglich Nackenverspannungen.

Ab morgen habe ich wieder Candida-Enzyme, seit ein paar Tagen nehme ich wieder Trinkmoor. Von dem B-Cpmplex nehme ich so ca 1/4-1/3 Kps am Tag. Ob mich das so fertig macht?

Zink nehme ich seit einigen Wochen auch nicht mehr, vielleicht sollte ich da auch mal wieder ansetzen.

Letzte Woche habe ich eine Stuhlprobe abgeschickt, ich bin gespannt, wie die Untersuchungsergebnisse in einer solchen Phase aussehen.

Trotz allem hab ich gestern eine 10km Wanderung durchgehalten. Zwar nicht mehr ganz so elanvoll wie die letzten Monate, aber vor 1,5 Jahren weiß ich garnicht, ob ich das überhaupt geschafft hätte.

Male mir auch aus das es akut so ist, weil sich da gerade ganz viel Gutes tut ;)

@Libero

das liest sich wirklich gut! :)

Viele Grüße an Alle!
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hätte da nochmal eine Frage:
Die res. Stärke, Fasern u. Probiotika etc. sind ja im Endeffekt nur für den Dickdarm gut.
Gibt es etwas, mit dem man speziell den Dünndarm stärken kann? Kennt ihr da was, habt ihr da Erfahrungen gemacht?
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo TheCornInGrove,

hier kannst Du nachschauen, wie die Therapie funktioniert sozusagen von oben nach unten:

Monographie Orale Probiotika
Natura Foundation monografie - orale probiotika

Monographie Probiotika
Natura Foundation monografie - probiotika

Monographien Präbiotika
Natura Foundation monografie - präbiotika

Monographie Lactoferrin
https://www.naturafoundation.de/monografie/Lactoferrin.html


Hilfreich sind auch die entsprechenden Kapitel in Wirk-Kochbuch.

Wurzelgemüse und Kohl zum Beispiel sind „Nahrung als Medizin“ schreibt Leo-Pruimboom. Wichtig ist auch die Mundhygiene insbesondere Zahnseide.
Leseprobe
https://www.yumpu.com/de/document/v...s-2-der-undichte-darm-leaky-barriers-syndrome

https://www.yumpu.com/user/mipheno
Wirk + Kochbuch: Amazon.de: Leo Pruimboom, Martin Rinderer, Daniel Reheis: Bücher

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zink nehme ich seit einigen Wochen auch nicht mehr, vielleicht sollte ich da auch mal wieder ansetzen.

Trotz allem hab ich gestern eine 10km Wanderung durchgehalten. Zwar nicht mehr ganz so elanvoll wie die letzten Monate, aber vor 1,5 Jahren weiß ich garnicht, ob ich das überhaupt geschafft hätte.

Male mir auch aus das es akut so ist, weil sich da gerade ganz viel Gutes tut ;)

Viele Grüße an Alle!
Anahata

Hallo Anahata,

Zink ist sehr wichtig für die Schleimhäute, bei Zinkgabe sollte man aber auch Kupfer checken.

Toll, das mit der Wanderung, ich gehe auch schon täglich mind. 3 Kilometer, und auch schon relativ flott, auch beruflich sind Sachen möglich, die ich dem verbesserten Immunsystem zuschreibe.

Immunolog. und neurolog. Veränderungen gehen mit Symptomen einher, das ist die Schwierigkeit: man hat Symptome, aber in Wirklichkeit passiert was Gutes. Die Intensität der Symptome kann man nur über die Dosierungen bestimmen.

@Libero, so sehe ich das auch: nicht nur, daß unser IS vergangene Infekte aufarbeitet, sondern auch mit den akuten kommen wir alle besser zurecht! Danke für Dein Info, das freut alle!

@THG, RS und Fasern reinigen eigentlich den Dünndarm, die Pathogene aus dem Dünndarm haften sich an die Stärken und Fasern, was es ermöglicht, sie zu entgiften.

Viele Grüße an alle! LG Evs
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Gibt es etwas, mit dem man speziell den Dünndarm stärken kann?

Huhu,

ich denke, vieles kann man hier zusätzlich auch speziell durch reiz/allergenarme Ernährung für den Dünndarm tun.

Hier wird die Nahrung aufgespalten und Nährstoffe weitergegeben - der Dünndarm wird bei "falscher" Ernährung immer wieder gereizt und die Schleimhäute entzünden sich chronisch. Das öffnet natürlich allem Tür und Tor.

Ich werde gleich los zum Bio-Hofladen, habe vor 1 großen Topf Knochenbrühe für mind. den Rest der Woche zu kochen :) Diesmal das erste Mal Rind.

@Eva

Ja, ich male mir auch aus, dass es mir so geht weils voran geht (ist nur schwer, wenn man sich so dermaßen fertig fühlt wie schon lange nicht mehr :D) Immerhin geht scheinbar was - Lymphknoten unterm Arm mal wieder geschwollen.
Unterstütze seit Samstag meine Leber mit Artischockensaft - das mache ich alle paar Wochen kurmäßig. Um Zink kümmere ich mich mal.

Viele Grüße an Alle!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

mein Darmflorastatus ist gekommen.

Witzigerweis: Gemacht wo´s mir wirklich schlecht ging, der Test gibt das aber nicht wieder. sIgA in der Norm (vorher entweder immer garnicht vorhanden oder stark erhöht), Alpha 1 ist bei mir immer in der Norm. Ansonsten nur Enterococcen und Bifis leicht erniedrigt, Candida nicht nachweisbar (das sagt ja nichts aus) und PH Wert unverändert zu hoch: 8.

Ich gehe nun davon aus, dass es sich langsam aber sicher bessert ;)

Seit gestern nehme ich nun auch endlich wieder die Candida Enzyme.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wow, das ist eine gute Nachricht:freu::fans:. Und es bestätigt, daß es Symptome gibt, wenn sich das Immunsystem im Darm reguliert. Toll, daß Du so konsequent dran bleibst. Vielen Dank für die gute Nachricht!!!

Was ich vor allem nach 10 Monaten merke, ist, daß ich, auch wenn ich entzündlich reagiere, trotzdem "relativ" stabil bin, die Intensität der entzündlichen Symptome läßt nach.

Mein Mann hat Entgiftungsmittel immer sehr gut weggesteckt, ich nicht, mir ging es immer gleich ganz schlecht. Das Ziel unserer Therapie ist ja, daß wir unser Immunsystem belasten können (mit Essen oder Streß usw.), ohne stark entzündlich zu reagieren. Zumindest bis jetzt ändert sich was in diese Richtung.

Liebe Grüße, und gute Nacht! Eva:)
 

Ähnliche Themen

Oben