Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

So liebe Eva,

du hast mich jetzt so neugierig gemacht, dass ich das Sanum Candida-Protokoll von Sanum ausprobiere.

Ich habe jetzt Sanum Produkte bestellt, um die ersten 10 Tage zu schaffen und danach halt 2 Wochen die Mucokehl/Nigersan/Exmykehl Runde.

Hast du eventuell noch einen Link zu dem Protokoll?

Nimmst du auch gleichzeitig etwas gegen freiwerdende Viren/Bakterien? Also diese Haptene (dann gehts aber mächtig ins Geld :eek:))

Liebe Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,
ja, ich nehme weiterhin 2 Kapseln/Tag, solange Candida ein Thema ist.
NEM- und andere Versuche mache ich an meinen speziellen Mut-Tagen (da gibt´s noch nicht soviel, derzeit gibt´s überhaupt keine).
wenn ich das so lese: Hast Du mal überlegt, ob der ständige Nachweis von Candida, seit Du mit resistenter Stärke angefangen hast, vielleicht auch bei Dir bedeuten könnte, dass "Dein" Candida - z.B. weil es eben nicht der klassische C. albicans ist, sondern eine andere Art - deswegen nun nachweisbar wird, weil Du ihn mit resistenter Stärke fütterst, d.h. es ihm aktuell richtig gut geht und er deshalb in so großer Menge in Deinem Darm vorkommt, dass er auch in Stuhltests auffällt? :eek:

Ich habe nach zwei bis drei Wochen mit resistenter Stärke festgestellt (siehe weiter oben im Thread), dass - und das trotz Nystatin, also gleichzeitigem Antimykotikum (das aber auch gegen non-albicans nicht wirksam sein muss!!!) - mit resistenter Stärke aktuell meine Pilzbelastung und die entsprechenden Symptome kontinuierlich nach oben zu gehen schienen und eben keine Die-Off-Symptome eintreten, die ja im Zeitverlauf abnehmen und irgendwann verschwinden müssten... :confused:

Ich halte das Gerede von einem angeblichen monatelangen Candida Die-Off eher für ein Märchen derjenigen, die an den entsprechenden Supplements, die nicht wirklich helfen, verdienen :mad:.

Ich werde mich für mich selbst aktuell jetzt erst mal auf Probiotika (Lactos, Bifidos, C. butyricum) konzentrieren und die Kohlehydrate/Stärke (egal ob resistent oder nicht, möglicherweise vom Darmpilz ja doch verstoffwechselbar) reduzieren.

Wie sieht es bei Dir mit typischen Darmpilz-Symptomen aus? Hast Du solche, und wie haben die sich im Zeitverlauf seit der Einnahme von (teils resistenter, teils normaler) Stärke und damit zusätzlichen Kohlehydraten entwickelt?

Nur ein Denkanstoß... :idee:

LG & schönen Sonntag,
awl
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich halte das Gerede von einem angeblichen monatelangen Candida Die-Off eher für ein Märchen derjenigen, die an den entsprechenden Supplements, die nicht wirklich helfen, verdienen :mad:.

Meine Überlegungen dazu habe ich hier beschrieben. Definitiv gegen eine Candidawucherung spricht für mich, daß ich gesundheitlich so stabil bin wie ein paar Jahre nicht mehr.

Ich vermute, daß es beides ist: einerseits wird Candida durch hochkommende virale Infekte getriggert (das bestätigen Forschungen), andererseits wird Candida, der an Viren bzw. SM gebunden ist, durch das Absterben von Viren ebenfalls ausgeschieden. Weil hochkommende Infekte Candida triggern, und Th1 durch Candidainfektion ausgeschaltet ist, ist es so wichtig, ihn zu behandeln.

Andererseits ist Candida an alle möglichen viralen und bakteriellen Infekte im Körper gebunden. Diese Bindungen machen ja jede Ausleitung so schwer und langwierig. Das heißt aber auch, daß Candida, der an irgendwelche SM oder Viren gebunden ist, erst dann ausscheidbar wird, wenn diese SM oder Viren durch das IS angesprochen werden.

Mein HP behandelt die viralen bzw. bakteriellen Infektionen homöopathisch mit Frequenzen. Mir fällt auf, daß ich nach jedem hochkommenden Infekt nach einiger Zeit vermehrt Pilze im Stuhl habe, wenn diese Phase vorbei ist, testet der Infekt nicht mehr, und ich habe einen kleinen Schub nach vorwärts gemacht. Wenn das IS evtl. wegen Candidainfektion ein Leben lang schwächelt, kann man schon einige Infekte ansammeln.

Ich werde mich für mich selbst aktuell jetzt erst mal auf Probiotika (Lactos, Bifidos, C. butyricum) konzentrieren und die Kohlehydrate/Stärke (egal ob resistent oder nicht, möglicherweise vom Darmpilz ja doch verstoffwechselbar) reduzieren.

LG & schönen Sonntag,
awl

Mach das, und viel Erfolg! LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

So liebe Eva,

du hast mich jetzt so neugierig gemacht, dass ich das Sanum Candida-Protokoll von Sanum ausprobiere.

Ich bin von Berufs wegen hartnäckig, und Du auch:)

Ich habe jetzt Sanum Produkte bestellt, um die ersten 10 Tage zu schaffen und danach halt 2 Wochen die Mucokehl/Nigersan/Exmykehl Runde.

Hast du eventuell noch einen Link zu dem Protokoll?

Ich habe leider keinen Link, das ist das Rezept meines HP. Aber nachdem eine Freundin von mir auch seit Sanum Candida lt. Stuhltest ausscheidet, funktioniert es.

Nimmst du auch gleichzeitig etwas gegen freiwerdende Viren/Bakterien? Also diese Haptene (dann gehts aber mächtig ins Geld :eek:))

Liebe Grüße
Anahata

Bei mir werden sie homöopathisch behandelt. Du könntest Dir die wichtigsten Haptene (Strep, Staph, Notakehl für Kopfsymptome, Qentakehl für Nieren- und Lebersymptome) zulegen. Du nimmst die Haptene ja nur, wenn Du stärkere entzündliche Symptome bekommst, denn dann kann es sein, daß was hochkommt, wo Dein IS Unterstützung brauche.

Ich bin gespannt, was Du berichtest! Liebe Grüße, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@hitti

Hat das mit dem Kefir bei dir denn nun geklappt? Du hattest ja auch einen "Einbruch" - lag es eventuell daran

Zum Kefir: Ich konnte keinen direkten Zusammenhang zum Kefir, aber auch zu sonst nichts, herstellen. Den Kefir nehme ich nur ab und an mit Joghurt und diversen gemörserten Samen etc., aber den zuzubereiten, da komme ich nicht so oft zu. Die meiste Zeit trinke ich zum "Frühstück", bevor ich aus dem Haus gehe, immer noch den Lyme-Cocktail. Joghurt/Kefir kommt nur in Cocktail-freien Tagen in Frage und auch da nicht immer. Aber direkt merke ich wie gesagt nichts, da habe ich schon darauf geachtet. Heute habe ich wieder eine Portion zubereitet und verspeist, mal sehen. Kurze Zeit hatte ich den Eindruck, dass es mit meiner Haut etwas besser wird, aber das hat sich jetzt auch schon wieder relativiert :-(

Laut Austestung brauche ich aktuell vermehrt Proteine, hatte "Probleme" im Kopf-/Stirnbereich, kann auch mit vermehrter WLAN-Belastung etc. im neuen Büro zu tun haben. Daher nehme ich nun auch noch täglich Soja-Protein-Isolat - als Shake, also auch wieder Flüssigkeit. Scheint aber zu wirken :)

Ich vermute, dass mir Gluten wirklich am meisten schadet, denn gestern habe ich nach langer, langer Zeit auf einer Familienfeier auch mal wieder was mit Gluten gegessen und das hat meinem Kopf scheinbar nicht gut getan. Vielleicht war es auch die Kombination mit etwas Alkohol. Aber das wären ja auch Zeichen dafür, dass es mit meiner Verwertung und Abwehr im Darm noch ausbaufähig ist.

Ich habe wie gesagt aktuell nicht wirklich so viel Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen, dafür läuft der Rest des Lebens vergleichsweise super, was ja auch schon was wert ist und nicht zu unterschätzen ist! Im Sommer wird es vielleicht wieder mehr Zeit geben, mich damit zu beschäftigen, aber da gehe ich auch nicht zum Austesten und Eigenversuche wie im vergangenen Jahr werde ich sicher nicht wiederholen, sondern dann eher abwarten und neue Sachen wie gehabt zum Austesten mitnehmen (Juli/August aber nicht).

Meinen Kefir habe ich auch wieder schön eingelagert und hoffe, dass er weiter überlebt. Ab und an werde ich mir ein frisches Glas Schafsmilch-Kefir machen, aber daran habe ich dann auch einige Zeit.

Viele Grüße

hitti
 
Miyarisan (Probiotikum aus Clostridium butyricum) importieren

Leider bist Du auf einige interessante Fragen auch noch gar nicht eingegangen:
  • Nimmst Du Miyarisan "Standard" oder "Strong"?
  • Wie lange nimmst Du es schon?
  • Wie lange hat es gedauert, bis Du positive Effekte festgestellt hast?
  • Und gab es auch "systemische" positive Effekte wie z.B. besserer Schlaf, mehr Energie tagsüber, weniger Kopfweh/Brainfog usw. (falls Du all diese Symptome vorher überhaupt gehabt hast)?

Vielen Dank im Voraus, LG & schönen Sonntag!
awl

Miyarisan 180 mg, weder strong noch regular auf der Packung.
Heute der 7. Tag.
Positive Effekte: Sofort (24 h).
Systemische Effekte: Nehme auch Petroleum https://www.symptome.ch/threads/gereinigtes-petroleum-art-g-179.62907/, daher kann ich dazu schlecht was sagen. Habe mehr Hunger auf KH, aber bin nach wie vor low carb.

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Suuuper!

Vielen Dank.

Ja, ich muss ja auch immer alles mal ausprobieren :D

Zum Glück hatte ich soeben noch bemerkt, dass die Sanum Tabletten Laktose enthalten. :schock:

Hab jetzt auf die Tropfen umgeschwenkt. Mal gucken, werde dann anstelle 1x1 Tabl. 1x5 Tr. nehmen.

Notakehl Tropfen hab ich nachbestellt, meine waren alle. Staph. hab ich noch hier, ansonsten hab ich noch Strep. bestellt. Mal schauen, wie weit ich komme und wie es mir geht - ich werde natürlich berichten! ;)

Lg
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe wie gesagt aktuell nicht wirklich so viel Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen, dafür läuft der Rest des Lebens vergleichsweise super, was ja auch schon was wert ist und nicht zu unterschätzen ist!

DAS klingt gut!

Und ja - auch das ist super wichtig und trägt enorm zum gesunden bei! :)

Lg
Anahata

Und wo ich gerade wieder Soja lese .. ich hab hier immer noch so Sojalecithin :D Was ich mich auch noch nicht getraut habe zu nehmen ..
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und wo ich gerade wieder Soja lese .. ich hab hier immer noch so Sojalecithin :D Was ich mich auch noch nicht getraut habe zu nehmen ..

Du fragtest doch wegen HIT und Sojalecithin, oder? Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber habe Dir mal was zum Produkt "Lecithin" kopiert. Dürfte nichts mit HIT-Symptomen zu tun haben, oder?!?

Lecithine (oder Lezithine; von griechisch λέκιθος lekithos „Eidotter“) ist der klassische Name für eine Gruppe chemischer Verbindungen, die sogenannten Phosphatidylcholine. Dabei handelt es sich um Phospholipide, die sich aus Fettsäuren, Glycerin, Phosphorsäure und Cholin zusammensetzen. Lecithine sind Bestandteile der Zellmembran tierischer und pflanzlicher Lebewesen. In den Membranen der meisten Bakterien kommen sie hingegen nicht vor.[1] Sie sind Begleitstoffe in Fetten und Ölen und besonders reich in Eidotter und Zellen pflanzlicher Samen vorhanden.

Lecithine erlauben das Emulgieren (Vermischen) von Fetten und Wasser und sind somit wichtige natürliche Tenside (Emulgatoren) für Nahrungs- und Futtermittel. Lecithine sind in der EU als Lebensmittelzusatzstoff (E 322) für Lebensmittel (auch für „Bio-Produkte“) zugelassen mit Höchstmengenbeschränkung ausschließlich bei Säuglingsnahrung. Auf Zutatenlisten werden sie als Lecithin, Sojalecithin oder E 322 aufgeführt. In der Medizin und in der Kosmetik werden sie auch als Wirkstoff, in der Diätetik als Nahrungsergänzungsmittel genutzt.

Technisch gewonnene Lecithin-Produkte, wie Extrakte aus Sojabohnen oder Eiern, enthalten in Abhängigkeit von ihren Quellen neben Lecithinen zum guten Teil auch andere Phospholipide sowie Sphingomyeline und Glycolipide. Auch diese Stoffgruppen haben ähnliche physikalische Eigenschaften und sind Emulgatoren. Der Anteil der polaren Lipide (unlöslich in Aceton) muss entsprechend einer EU-Richtlinie in Lecithin-Produkten mindestens 60 % betragen.

Rohe vegetabilische Lecithine sind braune bis gelbliche Substanzen von plastischer und flüssiger Konsistenz. Die Farbe ist abhängig von der Herkunft der Saat, den Ernte- und Lagerbedingungen sowie den Verarbeitungsverfahren und -anlagen. Die Konsistenz wird durch den Ölgehalt, durch die Menge an freien Fettsäuren und den Feuchtigkeitsanteil bestimmt. Entölte Lecithine sind pulvrig bzw. granuliert. Gut gereinigte (raffinierte) Lecithine haben einen charakteristischen (bohnigen) bis neutralen Geruch und Geschmack. Grundsätzlich sind Lecithine, deren modifizierte Abkömmlinge und die fraktionierten Phospholipide löslich in Ölen und Fetten.

von: Lecithine – Wikipedia

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hitti, super, daß es Dir so gut geht!!!!:):)

Anahata, Sanum ist bei mir das billigste von allem, die meisten Probiotika sind teurer, ich zahle € 29,-- für das Candidapaket. LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich zahle € 29,-- für das Candidapaket.

:confused:

Ich habe jetzt eine Rg von gut 70 Euro (inkl Versand) - da ist das Candida Paket nur für die ersten 10 Tage + 2 Wochen diese weiterführende Behandl. drin. Und eben Notakehl und Sanukehl Strep..

@hitti

Ich meine, genau das ist der Grund warum Sojalecithin eigentlich bei einer HIT gehen müsste. Es ist ja nur das ÖL/Fett. Nix fermentiertes - ich weiß nur nicht, wie und mit was das so extrahiert wird und ob das dann Probleme machen kann. Sojamilch zb geht bei mir garnicht.

Ich werde es beizeiten versuchen ..

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich meine, genau das ist der Grund warum Sojalecithin eigentlich bei einer HIT gehen müsste. Es ist ja nur das ÖL/Fett. Nix fermentiertes - ich weiß nur nicht, wie und mit was das so extrahiert wird und ob das dann Probleme machen kann. Sojamilch zb geht bei mir garnicht.

Ich meine ja auch eine durchaus empfindliche Person zu sein und ich reagiere auch viele LM, vermutlich auch mit mehr oder weniger HIT. Das Sojalecithin, was ich jahrelang aus ökologisch-ethischen Gründen in der Nahrung abgelehnt habe, nehme ich aber nun schon seit gut 3 Jahren und das sehr, sehr regelmäßig. Diese Abneigung gegen Sojalecithin ist wohl auch heute noch in diversen Kreisen verpönt (laut meiner aktuellen "Recherche").

Ich habe noch eine ganz alte Dose mit Lecithin-Granulat und da steht drauf, dass 0% Protein und 8% KH enthalten sind, ansonsten 84% Fett und (darunter?) 23 % Phosphatidyl-Cholin. Was ich aber nicht ganz eindeutig finde. Auf einer Seite im Internet findet sich zu Sojalecithin, dass es 99,99% aus Fett besteht:

Sojalecithin - Kalorien und Nährwerte

Hier noch die Zusammensetzung eines weiteren Granulats:

Sojalecithin EPALIPID® - Biofrid-Cosmetic GmbH & Co. KG

vielleicht haben die Granulate noch KH und Pulver nicht? Macht aber eigentlich keinen Sinn...
 
Miyarisan (Probiotikum aus Clostridium butyricum) importieren

Danke, de bear,
Miyarisan 180 mg, weder strong noch regular auf der Packung.
Heute der 7. Tag.
Positive Effekte: Sofort (24 h).
Systemische Effekte: Nehme auch Petroleum https://www.symptome.ch/threads/gereinigtes-petroleum-art-g-179.62907/, daher kann ich dazu schlecht was sagen. Habe mehr Hunger auf KH, aber bin nach wie vor low carb.
das Miyarisan mit den 180mg/10 Tabletten ist "Standard" (10mg/Tab); das "Strong" enthält 270mg/9 Tabletten (30mg/Tab).

Und mit dem siebten Tag hast Du ja doch keinen so großen Vorsprung vor mir wie ich dachte: ich nehme es (ebenfalls erst mal Standard) jetzt seit Freitag abend...

Merkliche positive Sofort-Effekte hatte ich bislang leider nicht - abgesehen von (vielleicht) weniger Frieren (?), aber das mit dem plötzlichen Hunger auf Kohlehydrate geht mir interessanterweise ganz genauso! :rolleyes:

Vielleicht bedeutet dieser Hunger auf KH/Süßes, dass der Darmpilz (oder auch die "bösen" Clostridien?) durch die "guten" Clostridien im Miyarisan in Probleme kommt und nach Nahrung schreit...!? Bleibt nur, diesem Hunger eben NICHT nachzugeben - gar nicht so leicht... :(

Werde spätestens nächstes Wochenende weiter berichten... ;)

LG & eine möglichst symptomfreie Woche,
awl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,
Meine Überlegungen dazu habe ich hier beschrieben. Definitiv gegen eine Candidawucherung spricht für mich, daß ich gesundheitlich so stabil bin wie ein paar Jahre nicht mehr.
Deine Überlegungen in dem Post weiter oben hatte ich gelesen - die waren genau der Grund, warum ich nochmal explizit nachgefragt haben wollte, ob Du sicher bist, dass Du nicht einfach eine Candida-Verschlimmerung hast. Aber wenn es Dir tatsächlich aktuell so gut geht wie seit längerem nicht mehr, dann ist es ja gut - dann halte ich das auch für unwahrscheinlich. :)

Bei mir war es anders: Nachdem ich erst ca. eine gute Woche lang ein gutes Gefühl mit der Kartoffelstärke (RS2) hatte, begannen langsam und schleichend wieder die Beschwerden, die ich schon von vorher aus schlimmeren Phasen kannte - nur dass ich inzwischen für mich recht sicher bin, dass das kein Die-Off war, sondern Darmpilz, der sich darüber gefreut hat, dass ich ihn mit all der Stärke wieder schön aufgepäppelt habe (und das trotz Nystatin!)... :schock:
Andererseits ist Candida an alle möglichen viralen und bakteriellen Infekte im Körper gebunden. Diese Bindungen machen ja jede Ausleitung so schwer und langwierig. Das heißt aber auch, daß Candida, der an irgendwelche SM oder Viren gebunden ist, erst dann ausscheidbar wird, wenn diese SM oder Viren durch das IS angesprochen werden.
Cutler, von dem ich sehr viel halte, hält diese Theorie jedenfalls für die Schwermetalle für Unfug. Der Zusammenhang besteht laut ihm viel mehr darin, dass die Schwermetalle im Darm die gute Darmflora killen (daher empfiehlt Cutler auch extrem hoch dosierte Probiotika), und sich der Candida in diese Nische setzt.
Mein HP behandelt die viralen bzw. bakteriellen Infektionen homöopathisch mit Frequenzen. Mir fällt auf, daß ich nach jedem hochkommenden Infekt nach einiger Zeit vermehrt Pilze im Stuhl habe, wenn diese Phase vorbei ist, testet der Infekt nicht mehr, und ich habe einen kleinen Schub nach vorwärts gemacht. Wenn das IS evtl. wegen Candidainfektion ein Leben lang schwächelt, kann man schon einige Infekte ansammeln.
Kurze Nachfrage noch: Wie testest Du (oder Dein HP) so regelmäßig das Vorhandensein von Pilzen im Stuhl? Auch über Frequenzen, oder "schulmedizinisch" durch Laborkultur aus Stuhlprobe? Und falls in einem Labor, darf ich fragen, wo?

Vielen lieben Dank & eine gute Woche
awl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

:confused:

Ich habe jetzt eine Rg von gut 70 Euro (inkl Versand) - da ist das Candida Paket nur für die ersten 10 Tage + 2 Wochen diese weiterführende Behandl. drin. Und eben Notakehl und Sanukehl Strep..

Viele Grüße
Anahata

ups, € 35,-- zahle ich, ich kaufe die 100er-Pck. in der Bodfeld-Apotheke:

Exmykehl D3: 16,74/Mo. (17,3 Stk./Mo.) € 96,66 100Pck.

Mucokehl D5: 9,11/Mo. (21,65 Stk./Mo.) € 84,20 100Pck.
Nigersan D5: 9,15/Mo. (21,65 Stk./Mo.) € 84,56 100 Pck.

Die 100er-Pck. sind für Dich zuviel, aber wir können uns gerne zusammentun, ich muß eh wieder bestellen. Ich brauche soviel, weil die Kids auch dabeisind.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Cutler, von dem ich sehr viel halte, hält diese Theorie jedenfalls für die Schwermetalle für Unfug. Der Zusammenhang besteht laut ihm viel mehr darin, dass die Schwermetalle im Darm die gute Darmflora killen (daher empfiehlt Cutler auch extrem hoch dosierte Probiotika), und sich der Candida in diese Nische setzt.

Kurze Nachfrage noch: Wie testest Du (oder Dein HP) so regelmäßig das Vorhandensein von Pilzen im Stuhl? Auch über Frequenzen, oder "schulmedizinisch" durch Laborkultur aus Stuhlprobe? Und falls in einem Labor, darf ich fragen, wo?

awl

Ich kenne Cutlers Überlegungen, habe aber andere Erfahrungen. Ich mache alle 6-8 Wo. einen Stuhltest bei Biovis. Nach RS und Fasern waren innerhalb von 3 Wochen (!!!) die Lactos+Bacteroides, die weggefegt waren (ich habe vorher durch angekurbelte Methylierung Viren entgiftet) völlig in der Norm.

Nichts verändert im Stuhltest bzw. nur mit kurzfristigen Symptomen verbunden war bei mir die Entgiftung von SM, ich habe das auch so im Thread geschildert. Als im Jänner der Coxsackie aktiv wurde, waren beim nächsten Stuhltest die Bifidos+Lactos wieder völlig weg. Bis jetzt waren immer, wenn Viren aus den Zellen mobilisiert wurden, die probiot. Mikroorganismen im Darm weg, SM haben bei mir im Stuhltest nie was verändert, auch die DMPS- bzw. ALA-Infusionen nicht.

Die Stuhltests mache ich seit ca. 5 Jahren, vorher alle 3 Monate, seit der Candidatherapie alle 2 Monate. Candida war bei mir nie meßbar, obwohl ich Candidaprobleme habe, so lange ich denken kann, es hat mich auch immer gewundert, daß ich anscheinend keine Candidainfektion habe. Erst seit der Candidatherapie wie hier beschrieben ist er im Stuhl im Labor meßbar.

Durch die Stuhltests bzw. die Anzeige der Prozesse am GD ziehe ich Schlüsse. Interessanterweise bestätigt, was lt. GD passiert, exakt Yaskos Ansatz über die Problematik der Bindungen von Mikroben und Toxinen untereinander. Zu einem großen Teil habe ich vieles, was passiert, in Forschungen nachgelesen.

Cutlers Ansatz sagt: SM weg, Symptome weg. In Wirklichkeit arbeitet das IS viel komplexer. Die Mikroben mutieren bzw. maskieren sich, vor allem Candida ist als Sprossenpilz sehr hartnäckig, mutationsfreudig und Verwandlungskünstler, und von der Masse her der größte Bewohner des Darms, und drum so schwer zu testen bzw. zu behandeln.

Aber am besten soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

:danke:
Ich mache alle 6-8 Wo. einen Stuhltest bei Biovis.
Vielleicht sollte ich mich auch mal dort testen lassen. Bisher hat bei mir noch nie ein Stuhltest Candida gefunden, aber diverse Bluttests Beschäftigung des Immunsystems mit (LTT) und Sensibilisierungen auf Candida und Schimmelpilze (Typ I und Typ IV Allergien) nachgewiesen.
Nichts verändert im Stuhltest bzw. nur mit kurzfristigen Symptomen verbunden war bei mir die Entgiftung von SM, ich habe das auch so im Thread geschildert.
Die Frage ist nur, ob und wie schnell Du eine Schwermetallbelastung loswerden kannst. Mit den entsprechenden Gen-Polymorphismen (GSTM, NAT2, ...), die die körpereigene Entgiftung verlangsamen, kann sowas Jahre dauern - aber wir brauchen in diesem Thread nicht pro/kontra Cutler streiten... ;)
Die Stuhltests mache ich seit ca. 5 Jahren, vorher alle 3 Monate, seit der Candidatherapie alle 2 Monate. Candida war bei mir nie meßbar, obwohl ich Candidaprobleme habe, so lange ich denken kann, es hat mich auch immer gewundert, daß ich anscheinend keine Candidainfektion habe. Erst seit der Candidatherapie wie hier beschrieben ist er im Stuhl im Labor meßbar.
"Wie hier beschrieben" meint also die Sanum-Therapie, richtig? Wäre dann bestimmt auch interessant für mich. Da das ja wohl homöopathische Dosen der Pilze selbst sind: weißt Du, ob sowas auch geht, wenn man eine (schulmedizinisch bewiesene!) Allergie gegen Candida & Schimmelpize hat?

LG,
awl
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo awl,

ich war mal in einem Allergiezentrum und habe eine Candida-Allergie. Ich hatte nach einem Intracutantest sogar noch ein paar Tage später Quaddeln und eine starke Reaktion auf dem Rücken die lange gejuckt hat. Wenn mein Candida ausgeprägt ist, bekomme ich heute ab und zu noch Quaddeln.
Ich nehme auch zwei Sanum Präparate und ich vertrage sie gott sei dank. Ich hatte die gleichen Bedenken wie du und habe mit Minidosen angefangen, aber es ist okay bei mir.

Grüße,
stern
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo stern,
ich war mal in einem Allergiezentrum und habe eine Candida-Allergie. Ich hatte nach einem Intracutantest sogar noch ein paar Tage später Quaddeln und eine starke Reaktion auf dem Rücken die lange gejuckt hat. Wenn mein Candida ausgeprägt ist, bekomme ich heute ab und zu noch Quaddeln.
Ich nehme auch zwei Sanum Präparate und ich vertrage sie gott sei dank. Ich hatte die gleichen Bedenken wie du und habe mit Minidosen angefangen, aber es ist okay bei mir.
herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! :)

Ich habe in den letzten Stunden ein wenig über die Sanum-Therapie recherchiert und bin leider nichtsdestotrotz in meiner speziellen Situation (jahrelanges Wohnen in versteckt stark schimmelbelastetem Wohnumfeld: siehe hier, vom Gutachter für Schadstoffe in Innenräumen wurden u.a. nachgewiesen: Aspergillus versicolor, Penicillium chrysogenum, Stachybotrys chartarum), schulmedizinisch festgestellte Typ I und Typ IV-Allergien auf belastete Nativmaterialien aus der Wohnung) mehr als skeptisch.

Bereits der Kontakt mit einem fabrikneuen, auf dem Transport aber offenbar feucht gewordenen Sofa hat bei mir auch drei Monate nach meinem Umzug zu einem starken Aufflammen aller Symptome (bis hin zu Schüttelfrost und asthmaähnliche Attacken!) geführt, und die Abklopfprobe des Sofas ergab dann auch tatsächlich leichten Befall mit Penicillium (der für Nicht-Betroffene definitiv nicht zu merken war!).

Wenn ich nun lese, dass die Wirkstoffe in den Sanum-Präparaten genau diese Schimmelpilze sind, und sich sogar das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) damit beschäftigt hat, weil genau Schimmelpilzallergiker darauf reagiert haben:

Deutsches Ärzteblatt: Penicillin-Allergie auf homöopathische Arzneimittel

(und zwar auch noch genau der Penicillium chrysogenum, der im Gipskarton in meiner ehemaligen Wohnung als Hauptbelastung gefunden wurde!), dann wird mir doch mulmig. Anscheinend sind die "niedrigen" (also relativ "hochdosierten") Potenzen D3-D5 aber trotz des o.a. Artikels nach wie vor im Handel und kommen in Evas Protokoll auch vor. :eek:

Fazit: Ich warte jetzt erstmal ab, was die Probiotika, Antipilztherapie und -diät mir bringen. Für Experimente mit der Einnahme von homöopathischen Schimmelpilzen bin ich aktuell noch nicht mutig genug, nachdem ich der Schimmelwohnung noch kein halbes Jahr entkommen bin... :schock:

Trotzdem nochmals danke & LG,
awl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo awl,

ja, da hast du recht, dann versuche lieber andere Dinge vorher. Lieber auf Nummer sicher gehen.
Es freut mich für dich, dass du aus der Schimmelwohnung draußen bist, dass ist ja ganz übel so was.

Ich wünsche dir viel Erfolg, lg,
stern
 

Ähnliche Themen

Oben