Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielleicht sollte ich mich auch mal dort testen lassen. Bisher hat bei mir noch nie ein Stuhltest Candida gefunden, aber diverse Bluttests Beschäftigung des Immunsystems mit (LTT) und Sensibilisierungen auf Candida und Schimmelpilze (Typ I und Typ IV Allergien) nachgewiesen.

Die Tatsache, daß etliche Stuhltests innerhalb von ein paar Jahren keine Pilzinfektion zeigten (trotz starker Karies seit früher Kindheit, Karies ist immer eine chron. Strep-Candida-Infektion), aber seit Behandlung der Candida auf höchster Stufe sichtbar wird, bestätigt für mich, daß der Candida als "Chelator" alles mögliche im Körper festhält, also nicht ausscheidbar macht. Nicht anders wirkt der Pilz in der Natur, als eine alles überwuchernde Masse, sofern wir ihm vor allem durch schlechte Ernährung das Milieu dazu geben.

Die Frage ist nur, ob und wie schnell Du eine Schwermetallbelastung loswerden kannst. Mit den entsprechenden Gen-Polymorphismen (GSTM, NAT2, ...), die die körpereigene Entgiftung verlangsamen, kann sowas Jahre dauern - aber wir brauchen in diesem Thread nicht pro/kontra Cutler streiten... ;)

GSTM und NAT habe ich nicht, die Methylierungsblockaden wurden behandelt, seitdem purzeln die Toxine. Gesünder und sicherer ist es, zuerst den Darm gut aufzubauen, und dann die genet. bedingten Blockaden zu umgehen.

Wobei die Gene letztlich nicht mehr relevant sind, wenn der Darm funktioniert, die Darmbakterien kommunizieren und regulieren unsere Gene und letztlich unsere Zellfunktion.

Ich habe vor ein paar Jahren mit Sanum begonnen, der HP mußte abbrechen, weil ich zu stark reagiert habe. Seit dem Darmaufbau vertrage ich das Protokoll ohne jegliche Probleme. Auch Homöopathie kann ihre Stärke nur entfalten, wenn Ausscheidungsweg und Immunorgan Nr. 1, der Darm, gut unterstützt werden. [/QUOTE]

"Wie hier beschrieben" meint also die Sanum-Therapie, richtig? Wäre dann bestimmt auch interessant für mich. Da das ja wohl homöopathische Dosen der Pilze selbst sind: weißt Du, ob sowas auch geht, wenn man eine (schulmedizinisch bewiesene!) Allergie gegen Candida & Schimmelpize hat?

LG,
awl

Nicht nur Sanum, ohne Darmaufbau mit Ernährung, Probiotika, RS und Fasern werden sich die Pilze immer wieder breitmachen, und Immunsystem und Methylierung in Schach halten. Solange wir virale, bakterielle und andere tox. Belastungen wie SM haben, wird das immer wieder die Pilze triggern. Drum ist das Ganze eher langfristig anzusehen.

Schulmedizinisch bewiesene Allergie gegen Candida und Schimmelpilze haben nichts mit Allergie gegen Inhaltsstoffe aus Sanumprodukten zu tun, aber ich würde so wie Du (falls Du jemals darüber nachdenkst) auf alle Fälle die Produkte vorher auf Allergie austesten lassen. Und vor allem, so wie Du es machst, am Darm arbeiten. Chris Kresser z.B. gibt den Saccharomyces boulardii gegen Candida, Enzyme helfen auch.
Behandelt gehört der Candida aber, daß der Candida von selbst verschwindet, ist sehr unwahrscheinlich.


LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Miyarisan (Probiotikum aus Clostridium butyricum) importieren

Merkliche positive Sofort-Effekte hatte ich bislang leider nicht - abgesehen von (vielleicht) weniger Frieren (?), aber das mit dem plötzlichen Hunger auf Kohlehydrate geht mir interessanterweise ganz genauso! :rolleyes:

Vielleicht bedeutet dieser Hunger auf KH/Süßes, dass der Darmpilz (oder auch die "bösen" Clostridien?) durch die "guten" Clostridien im Miyarisan in Probleme kommt und nach Nahrung schreit...!? Bleibt nur, diesem Hunger eben NICHT nachzugeben - gar nicht so leicht... :(

LG & eine möglichst symptomfreie Woche,
awl

Eine dauerhafte starke Darmproblematik hat mich letztlich zum Petroleum gebracht, weil die Pilzbiester eben Überlebenskünstler sind, und da hatte ich durch Petroleum (in Mini-Dosen und vorsichtig genommen) auch Die-Off, und nehme Modified Citrus Pectin um die ev. freiwerdenden Schwermetalle zu verhaften. Ich habe Candida AK im Blut erhöht seit Jahren, schulmedizinisch wird das halt nicht beachtet. Und Nystatin scheint mir doch zu nebenwirkungsbehaftet, das möchte ich vermeiden. Petroleum erscheint mir bei vorsichtiger Anwendung wesentlich ärmer an Nebenwirkungen, ich nahm mal kurz Daktarin, da war ich nach 2 Tagen total gelb im Gesicht. Das Petroleum spüre ich bei 3,5 ml pro Tag (mit Pausen) eigentlich nicht mehr unangenehm.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo nochmal, Eva,
Nicht nur Sanum, ohne Darmaufbau mit Ernährung, Probiotika, RS und Fasern werden sich die Pilze immer wieder breitmachen, und Immunsystem und Methylierung in Schach halten. Solange wir virale, bakterielle und andere tox. Belastungen wie SM haben, wird das immer wieder die Pilze triggern. Drum ist das Ganze eher langfristig anzusehen.
und genau das ist mein Problem: Ich bin leider bewiesen genetisch schlechter Entgifter, hatte Zahnamalgam, habe massiv Antibiotika gegen chron. Borreliose genommen und habe in einer Schimmelwohnung gelebt. Kein Wunder, dass es mich besonders "erwischt" hat und extrem lange dauert... :traurig:
Schulmedizinisch bewiesene Allergie gegen Candida und Schimmelpilze haben nichts mit Allergie gegen Inhaltsstoffe aus Sanumprodukten zu tun, aber ich würde so wie Du (falls Du jemals darüber nachdenkst) auf alle Fälle die Produkte vorher auf Allergie austesten lassen.
Sorry, aber wieso haben Schimmel- und Candida-Allergie nichts mit Sanum-Produkten zu tun!? :haeh:

Schimmel- und Candidapilze sind doch genau die wirksamen Inhaltsstoffe der Sanum-Präparate (nach dem homöopathischen Prinzip "Gleiches mit Gleichem" behandeln - natürlich in homöopathischer Verdünnung, in den niedrigen Potenzen aber trotzdem für Allergiker mglw. problematisch, s.o.):
  • Mucokehl: Mucor racemosus (Schimmelpilz)
  • Exmykehl: Candida albicans, Candida parapsilosis (beides Hefepilze), Penicillium roqueforti (Schimmelpilz)
  • Fortakehl: Penicillium roqueforti (Schimmelpilz)
  • Nigersan: Aspergillus niger (Schimmelpilz)
Und vor allem, so wie Du es machst, am Darm arbeiten. Chris Kresser z.B. gibt den Saccharomyces boulardii gegen Candida, Enzyme helfen auch.
Vorsicht, mit all diesen habe ich auch schon schlechte Erfahrungen: :eek:
Saccharomyces boulardii (Bierhefe) vertrage ich ebenfalls nicht, ist ein Kreuzallergen zu Candida (Bierhefe ist ebenfalls ein Hefepilz). Und für Enzyme gibt es drei mögliche Quellen: aus Pflanzen (Bromelain, Papain usw.), problematisch bei Histamin- und Salicylatintoleranz, künstlich synthetisiert, dann mit Hilfe von Aspergillus-Schimmelpilzen (sic!) hergestellt: siehe hier (Punkt 3.) und damit ebenfalls für mich wegen der Schimmelpilzallergie problematisch, oder tierische (Pankreatin, wahrscheinlich die einzigen, die funktionieren könnten - hab' ich aktuell noch nicht wieder versucht, ging vor einem Jahr aber definitiv auch nicht)...

LG,
awl
 
Miyarisan (Probiotikum aus Clostridium butyricum) importieren

Hi de bear,
Und Nystatin scheint mir doch zu nebenwirkungsbehaftet, das möchte ich vermeiden.
also Nystatin als Pulver (Reinsubstanz) hat definitiv sehr wenig Nebenwirkungen (in Deutschland in Apotheken von Fagron - "Nystatin Pulver für orale Einnahme") - abgesehen von Die-Off, wenn es wirkt -, das vertrage sogar ich mit meinen diversen Unverträglichkeiten. :)

Höchst problematisch und auch für mich unverträglich sind die Tabletten-, insbesondere aber die Suspensionszubereitungen der Pharmaindustrie wegen ihrer Zusatzstoffe (in den Suspensionen sind z.B. immer Parabene!). :mad:

Vielleicht wäre also Nystatin-Pulver in Reinform für Dich auch einen Versuch wert, wobei inzwischen leider viele non-albicans Candida auch nystatinresistent oder nur noch schwach empfindlich sind. Und gegen Schimmelpilze wirkt es m.W. auch nicht.

LG.
awl
 
Miyarisan (Probiotikum aus Clostridium butyricum) importieren

Hi de bear,

also Nystatin als Pulver (Reinsubstanz) hat definitiv sehr wenig Nebenwirkungen (in Deutschland in Apotheken von Fagron - "Nystatin Pulver für orale Einnahme") - abgesehen von Die-Off, wenn es wirkt -, das vertrage sogar ich mit meinen diversen Unverträglichkeiten. :)

LG.
awl

Ich glaube die Nebenwirkungsfreiheit von Nystatin nicht so ganz, denn angeblich haben wir ja alle Leaky Gut, und wieviel von dem Nystatin kommt dann doch ins Blut? Ich habe auch zu viele negative Berichte gelesen dass sobald Du Nystatin wieder aufhörst der Zirkus wieder losgeht.

Ich denke akute Unverträglichkeit ist eine Sache, Nebenwirkungen die man jetzt nicht so schnell merkt eine andere...

LG de bear
 
Miyarisan (Probiotikum aus Clostridium butyricum) importieren

Ich glaube die Nebenwirkungsfreiheit von Nystatin nicht so ganz, denn angeblich haben wir ja alle Leaky Gut, und wieviel von dem Nystatin kommt dann doch ins Blut? Ich habe auch zu viele negative Berichte gelesen dass sobald Du Nystatin wieder aufhörst der Zirkus wieder losgeht.
Also Leaky Gut habe ich bewiesenermaßen auch (Zonulin-Werte zwischen 45 und 50 bei Normbereich < 14 und Graubereich bis 22), aber bei mir geht Nystatin-Pulver trotz löchrigem Darm nicht ins Blut. Problematisch könnte evtl. allerdings (falsch) oral eingenommenes sog. "mikronisiertes" Nystatin sein, das ist nämlich eigentlich für die Salbenherstellung, und ca. 10-mal kleiner, was die Körnchengröße angeht.

Dass der "Zirkus" immer wieder losgeht, wenn man mit der Behandlung aufhört, gilt nicht nur für Nystatin, sondern auch für etliche andere Antipilzmittel (sowohl pflanzliche wie auch pharmakologische). Nystatin selbst ist ja insofern auch natürlich, da es sich auch "nur" ein Bakterium (Streptomyces noursei) handelt, das (bzw. dessen Stoffwechselprodukte) den Pilz zerstören.

Aber ich will Dich zu nichts überreden, was Du nicht möchtest - ich mag ja selbst zur Zeit auch nichts von Sanum-Produkten wissen... ;)

LG,
awl
 
Miyarisan (Probiotikum aus Clostridium butyricum) importieren

Aber ich will Dich zu nichts überreden, was Du nicht möchtest - ich mag ja selbst zur Zeit auch nichts von Sanum-Produkten wissen... ;)

LG,
awl

Ja, und Petroleum (oder Steinöl) ist natürlich auch ein Super-Naturprodukt! :rolleyes: Ich mache mir da auch meine Gedanken über Nebenwirkungen, aber ich bin halt dem Nystatin gegenüber doppelt vorsichtig nach meinen Erfahrungen mit Daktarin (und mit Chemie allgemein - ich glaube dass hemmungslose Antibiotika-Behandlungen die Sauerei mitverursacht haben bei mir).

LG de bear
:kraft:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

kennt Ihr diesen Artikel schon?

Clostridium butyricum Combined with Bifidobacterium infantis Probiotic Mixture Restores Fecal Microbiota and Attenuates Systemic Inflammation in Mice with Antibiotic-Associated Diarrhea
Short-term administration of probiotic strains or mixture showed no apparent positive effects for AAD. In addition, the beneficial effects of C. butyricum combined with B. infantis probiotic mixture were superior to their single strain. This research showed that supplementation with C. butyricum combined with B. infantis probiotic mixture may be a simple and effective method for AAD treatment.
Es kann also sein, dass man für die "optimale" Wirkung zum Miyarisan noch ein "herkömmliches" Probiotikum zumindest mit Bifidos (wahrscheinlich schaden Lactos auch nicht) dazu nehmen sollte... :idee:

Mit anderen Worten, mit meiner aktuellen Kombination aus Miyarisan und Custom Probiotics liege ich hoffentlich schon ziemlich richtig... :D

LG,
awl
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,

da ich´s blöd fand am Wo-Ende nu garnichts mehr auszuprobieren :D Hab ich mich für einen gestrichenen TL Sojalecithin täglich entschieden.

Ich hab so Granulat - hitti, könnte das gleiche sein, bei mir steht zumindest die gleiche Zusammenstellung drauf. Da kein Eiweiss drin ist und man ja eigentlich darauf reagiert, dürfte nichts passieren (ausser bei einer tatsächlichen Allergie).

Bisher alles paletti.

Mein Abszess ist tatsächlich zurückgekehrt :mad: Sag ja, manchmal sollte man sich Dinge nur denken und nicht laut aussprechen. Hier werkel ich jetzt mit medizinischem Honig.

Liebe Eva, danke dir für das Angebot bezüglich Sanum. :) Jetzt hab ich erstmal die erste Runde bestellt und werde beobachten, ob und was es mir bringt (ich kann ja leider nicht testen lassen).

@awl:

Ich nehme Enzyme (Cellulase-Protease Mischung) gegen Candida. Meiner Hit macht das nichts aus - ich kann dir aber nicht sagen, aus was oder wie die Enzyme hergestellt sind. Gern kann ich mich mal an den Verkäufer wenden :)

Liebe Grüße an Alle
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen,

da ich´s blöd fand am Wo-Ende nu gar nichts mehr auszuprobieren :D

ich denk mir das auch oft am Wochenende, und dann trau ich mich doch nicht.

Ich nehme Enzyme (Cellulase-Protease Mischung) gegen Candida. Meiner Hit macht das nichts aus - ich kann dir aber nicht sagen, aus was oder wie die Enzyme hergestellt sind. Gern kann ich mich mal an den Verkäufer wenden :)

Liebe Grüße an Alle
Anahata

Anahata, die Cellulase löst die Zellwand des Candida auf.

awl, die Forschung zum Clostridium butyricum zusammen mit Bifido infantis ist hier https://www.symptome.ch/threads/res...obiotika-peptide.119348/page-101#post-1063666, vielleicht nützt es jemandem.

Sanum bzw. Homöopathie gegen Candidainfektion arbeitet anders als Candida abtöten mit irgendwelchen Mitteln. Candida so wie andere Organismen auch sind ja von Natur aus nicht pathogen, unser Milieu im Darm machen ihn pathogen. Dr. Jernigan (Dr. Rau-Schüler) sagt: "behandle die Erreger, und es kommen mehr Erreger nach, behandle das Milieu, und es kommt Gesundheit nach", das gleiche beschreibt Dr. Enderlein. Sanum und Homöopathie verändern die Pilze von pathogen zum nicht toxischen Urzustand, um die Homöostase herzustellen. Mit Erreger abtöten kann man sie vielleicht in Schach halten, aber auch nur, solange man abtötende Mittel verträgt, da sie, egal welche, wenn man sie zu lange nimmt, Nebenwirkungen auf die Darmflora haben.

Das ist mein Ansatz, und jeder Ansatz hat natürlich sein für und wider, man muß sich da durchprobieren.

Auch von mir viele liebe Grüße an alle,

Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,
Sanum bzw. Homöopathie gegen Candidainfektion arbeitet anders als Candida abtöten mit irgendwelchen Mitteln. Candida so wie andere Organismen auch sind ja von Natur aus nicht pathogen, unser Milieu im Darm machen ihn pathogen. Dr. Jernigan (Dr. Rau-Schüler) sagt: "behandle die Erreger, und es kommen mehr Erreger nach, behandle das Milieu, und es kommt Gesundheit nach", das gleiche beschreibt Dr. Enderlein. Sanum und Homöopathie verändern die Pilze von pathogen zum nicht toxischen Urzustand, um die Homöostase herzustellen. Mit Erreger abtöten kann man sie vielleicht in Schach halten, aber auch nur, solange man abtötende Mittel verträgt, da sie, egal welche, wenn man sie zu lange nimmt, Nebenwirkungen auf die Darmflora haben.
hast Du eventuell (gerne per PN) irgendwelche Kontakte von einem guten mit Sanum erfahrenen Mediziner oder HP, die ich mal direkt befragen kann, ob die Schimmel- und Candidapilze in den Sanum-Produkten bei mir tatsächlich wegen meiner Allergien genau gegen diese Pilze kontraindiziert sind? Dem Hersteller traue ich für so eine Anfrage nicht über den Weg, denn der wird nicht ehrlich antworten, sondern nur seine Produkte verkaufen wollen... :wave:

Ich habe auf YouTube auch schon Videos mit Dr. Rau von der Schweizer Paracelsus-Klinik gesehen, und sein Ansatz hört sich wirklich gut an (übrigens auch was Borreliosebehandlung angeht). Nur befürchte ich, dass die Sanum-Methode tatsächlich nicht geht, wenn man auf den (homöopathischen) Wirkstoff allergisch reagiert... :confused:

Vielen lieben Dank & Gruß,
awl
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Anahata,
Ich nehme Enzyme (Cellulase-Protease Mischung) gegen Candida. Meiner Hit macht das nichts aus - ich kann dir aber nicht sagen, aus was oder wie die Enzyme hergestellt sind. Gern kann ich mich mal an den Verkäufer wenden :)
Von welcher Firma sind die denn bzw. wie heißt das Produkt? Ich finde dann schon raus, worum es sich handelt. Wahrscheinlich sind es aber biotechnisch durch Schimmelpilze hergestellte Enzyme, wenn nichts anderes dazu gesagt wird...

Danke & LG,
awl
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich denk mir das auch oft am Wochenende, und dann trau ich mich doch nicht.

Ich hab ja auch nur einen gestrichenen Tl von diesem Granulat genommen, heute auch nochmal. Normal sind so ca 3/4 leicht gehäufte (wenn ich das per Auge vom Messlöffel umrechnen müsste)

Anahata, die Cellulase löst die Zellwand des Candida auf.

Ich weiß :)

@awl

Die SunSplash orthomolekularen Nahrungsergänzungs-Produkte werden nach Gütesicherungsplan HACCP hergestellt und es werden nur hochwertige, auch im medizinischen Bereich einsetzbare, Rohstoffe verwendet. Diese sind in der Regel natürlichen Ursprungs, nur wo dies nicht möglich ist werden synthetische Rohmaterialien eingesetzt.

s. ua hier:

AGDB GmbH - Sunsplash Enzyme

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,
ich möchte euch den Link schicken "Was macht unsere Kinder krank",
der vor kurzen bei uns ausgestrahlt wurde.

Allergien, ADHS, Autismus und Autoimmunerkrankungen: In Europa ist bereits jedes dritte Kind chronisch krank, in den USA noch mehr. Eine filmische Spurensuche nach den Auslösern für diese verheerende Entwicklung.

Was macht unsere Kinder krank? vom 31.05.2015 um 23.15 Uhr / ORF TVthek

Sehr sehenswert!!
lg preinstorfer
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva, hallo in die Runde,
Nur befürchte ich, dass die Sanum-Methode tatsächlich nicht geht, wenn man auf den (homöopathischen) Wirkstoff allergisch reagiert... :confused:
ich kann nun offiziell bestätigen, was ich ja schon vermutet hatte:
Die Firma Sanum-Kehlbeck selbst bezeichnet das Bestehen einer Schimmel- bzw. Candida-Allergie als Gegenanzeige für die Produkte:
Exmykehl, Mucokehl, Fortakehl, Nigersan:
Sanum Kehlbeck schrieb:
"Nicht anwenden bei (...) bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Schimmelpilzen und Hefepilzen"
Schade, aber wahrscheinlich besser so... :keineahnung:

LG,
awl
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva, hallo in die Runde,

ich kann nun offiziell bestätigen, was ich ja schon vermutet hatte:
Die Firma Sanum-Kehlbeck selbst bezeichnet das Bestehen einer Schimmel- bzw. Candida-Allergie als Gegenanzeige für die Produkte...

Schade, aber wahrscheinlich besser so... :keineahnung:

LG,

Also bei einer D5 Verdünnung (die Tropfen) hast Du einen Wirkstoffgehalt von 10 ppm. Die Verdünnungen auf der Haut eingerieben (Ellenbeuge) finde ich persönlich besser wirksam als alles andere. Es ist natürlich theoretisch möglich dass Du auf solche Mengen noch immer reagierst, aber ich denke einen Versuch wäre das wert.

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi de bear,
Also bei einer D5 Verdünnung (die Tropfen) hast Du einen Wirkstoffgehalt von 10 ppm. Die Verdünnungen auf der Haut eingerieben (Ellenbeuge) finde ich persönlich besser wirksam als alles andere. Es ist natürlich theoretisch möglich dass Du auf solche Mengen noch immer reagierst, aber ich denke einen Versuch wäre das wert.
so mutig bin ich leider nicht. Wieviele ppm (parts per million) Schimmelpilzsporen waren wohl in dem fabrikneuen Sofa, das ich zurückgehen lassen musste (bzw. der Luft in meinem Wohnzimmer oder meinen Klamotten vom darauf Sitzen), weil ich darauf extrem reagiert habe? Eine Abklopfprobe ergab dann Belastung mit Penicillium... :eek:

LG,
awl
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Was könnte im schlimmsten Fall passieren?
Ein allergischer Schock? :confused:

Eine nicht richtig zuzuordnende Verschlechterung des Allgemeinzustands für Wochen/Monate/Jahre? :eek:

Der Umweltmediziner meint, dass es nach dem Auszug aus meiner ehemaligen Schimmelwohnung bis zu ein Jahr oder mehr dauern kann, bis es besser geht und das Immunsystem aus dem Daueralarmzustand herunterfährt. Da muss ich wirklich nicht nochmal Öl ins Feuer gießen, wenn auch nur parts per million...!?

LG,
awl
 

Ähnliche Themen

Oben