Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

super. Vielen Dank für diese interessante Info!

Da bestätigt sich nun doch auch physiologisch nachgewiesen das, was viele schon vermuteten oder was auch spürbar war.

Hier auch ein Link auf Deutsch zum Thema (bezogen auf MS):

Ist das Gehirn doch direkt mit dem Lymphsystem verbunden ? - AMSEL - Multiple Sklerose News: Medizin/Therapie - AMSEL e.V.

Meine Sanum Sachen sind gestern angekommen. Ob ich schon dieses oder erst nächstes Wo-Ende starte, entscheide ich spontan.

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier auch ein Link auf Deutsch zum Thema (bezogen auf MS):

Ist das Gehirn doch direkt mit dem Lymphsystem verbunden ? - AMSEL - Multiple Sklerose News: Medizin/Therapie - AMSEL e.V.

Meine Sanum Sachen sind gestern angekommen. Ob ich schon dieses oder erst nächstes Wo-Ende starte, entscheide ich spontan.

Viele Grüße
Anahata

Liebe Anahata,

danke auch Dir für den deutschen Link. Daß sich im Nervensystem was tut, hat gestern auch der Akupunkturarzt bestätigt. Das Gewebe in der HWS ist zur Zeit so angeschwollen wie noch nie, was Bewegung bedeutet. Daß es möglich ist, entzündliche Prozesse in der HWS und damit Bewegung ins Nervengewebe und Gehirn zu therapieren, ist nach Meinung des APM-Arztes und des GD-Therapeuts nur durch die darm- und damit IS-modulierende Maßnahmen seit dem letzten Jahr initiiert worden.

Auch für Golenhofen vom Agenki gibt es kein HWS-Syndrom, er schreibt von HWS-Problemen, die nach ein paar Jahren Darmtherapie keine Symptome mehr verursachen. So ähnlich beschreibt es mein HP, der auch orthostatisch behandelt, daß es Patienten gibt, die lt. Diagnose kaputte Gelenke oder eine kaputte HWS haben, und trotzdem bis ins Alter keine Beschwerden haben. Diagnose bekommen sie durch Zufall.

Andere wiederum haben Beschwerden in der HWS, ohne daß physiolog. Veränderungen meßbar sind. Den Unterschied machen vielleicht auch hier die Infekte in der HWS aus, die chron. Entzündungen verursachen können.

Liebe Grüße, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

:)

Das klingt klasse!

Hier auch ziemlich aktuell:

"Gesunder Darm = gesundes Gehirn"

Ist die Darmflora gesund, schützt dies auch das Gehirn – und das könnte sogar Krankheiten wie Alzheimer und Multiple Sklerose günstig beeinflussen. Das legt nun eine Studie mit Mäusen nahe. Offenbar steuern Abbauprodukte der Darmbakterien, wie gut die Fresszellen des Gehirns reifen und funktionieren. Ist die Darmflora gestört, leidet daher auch diese "Aufräumtruppe" des Gehirns, so die Forscher im Fachmagazin "Nature Neuroscience".

scinexx | Darmflora h?lt das Gehirn gesund : Bakterienzusammensetzung im Darm hat Einfluss auf Immunzellen im Gehirn - Darmflora, Gehirn, Alzheimer - Darmflora, Gehirn, Alzheimer, Fresszellen, Immunsytem, Mikroglia, Bakterien, Medizin, Ern?hrung

:freu:

Klasse, dass in den vergangenen Monaten/1-2 Jahren so viel auf diesem Gebiet passiert.

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo zusammen,

erster Zwischenbericht meinerseits zum Thema Miyarisan und aus aktuellem Anlass einige weitere Fragen:

Ich habe inzwischen langsam erfolgreich auf 3x4 Tabletten (Standard) Miyarisan gesteigert (120mg CB/Tag, also 2/3 der Maximaldosis). Beobachtet habe ich besseren Schlaf, aber auch größere Tagesmüdigkeit (insb. nach dem Essen/nachmittags), trockenere, an den Fingern rissige Haut (kenne ich als Candida-Die-Off), wieder mal Fußpilz, helleren Stuhl (Leberbelastung durch Candida Die Off?) und möglicherweise etwas weniger Frieren/kalte Hände. An dem in den letzten Monaten bei mir typischen Wechsel zwischen eher Verstopfung und sehr weicher Konsistenz hat sich (noch?) nichts geändert.

Leider habe ich - weil mein aktueller Stuhltest u.a. exokrine Pankreasinsuffizienz anzeigt (Elastase 1 < 50 µg/g, Norm: >= 200) - gestern wieder einmal versucht, Enzyme einzunehmen, und zwar keine aus Aspergillus hergestellten, sondern Pankreatin vom Schwein ohne Zusatzstoffe (Pure Encapsulations). Das Ergebnis war aber leider bereits nach zwei Einnahmen deutlich verstärkte Histaminausschüttung (Frieren trotz der aktuellen Temperaturen!) und nach der dritten Kapsel gestern abend Schüttelfrost mit Zähneklappern und eine sehr unruhige Nacht. :schock: Mit sehr viel Fenistil ist es heute langsam wieder besser...

Hat jemand von Euch auch das Problem, dass Enzyme aller Art bestehende Histaminprobleme massiv verschlimmern?

Der Stuhltest (während hochdosierter Einnahme von Lactos + Bifidos!!!) ergab einen extrem alkalischen pH von 8,5 (da pH eine logarithmische Skala hat, also ca. 100-fach zu alkalisch!!!), eine ca. 100fach verminderte Gesamtkeimzahl (sind der fehlende "Rest" Pilze!?), stark verminderten Enterokokkus verminderte E. coli, leicht verminderte Bacteroides und Bifidos, und stark verminderte Akkermansia muciniphila und Faecalibacterium prausnitzii (beide Mukoprotektivflora).

Außerdem habe ich extrem niedriges sIgA (< 250µg/g, also unter dem untersten Messbereich, Norm: 510-2040), und einige Entzündungsmarker erhöht: Laktoferrin extrem hoch (90µg/g, Norm < 5) :eek: und ß-Defensin (148,4ng/ml, Norm 8-50) und zu wenig Buttersäure (13,9%, Norm: 20-30) - was ja für die Einnahme von CB als sinnvolle Maßnahme spricht. Candida/Pilze wurden (unter Nystatin!) wieder mal nicht gefunden - bei mir bislang nie im Stuhl, immer nur im Blut nachweisbar! -, müssen aber definitiv auch noch da sein und sind wohl ein größerer Teil des Problems.

Neben den Enzymen, die ich absolut nicht vertrage, soll ich nächste Woche mit Synerga (Colibiogen ohne Orange) starten (wobei das Alkohol und biogene Amine enthält - bin schon jetzt gespannt, was dann mein Histaminspiegel sagt...), nach 4 Wochen mit Pro-Symbioflor und nach je 4 weiteren Wochen mit Symbioflor 1 und dann 2.

Wegen dem hohen Laktoferrin-Wert soll ich u.U. auch noch eine Kapselendoskopie des Dünndarms beim Gastro machen lassen, um eine CED auszuschließen.

Über sachdienliche Hinweise aus Eurer Erfahrung würde ich mich freuen... ;)

Danke, LG & ein schönes sonniges Wochenende,
awl
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat jemand von Euch auch das Problem, dass Enzyme aller Art bestehende Histaminprobleme massiv verschlimmern?

Sorry, und noch was:

Userin "rosmarin", die aber leider seit 01.08.14 nicht mehr im Forum aktiv war, schieb hier und hier:
rosmarin schrieb:
Im übrigen sollte man vielleicht auch noch einmal darauf hinweisen, dass Amylase eigentlich die Freisetzung von Histamin triggert.
(Möglicherweise ist das der Grund, warum viele mit Histaminproblemen auf schnelle Kohlehydrate negativ reagieren - die Ausschüttung von Amylase bewirkt auch eine verstärkte Freisetzung von Histamin.)
Würde ja meine Histaminreaktion auf Pankreatin (mit ca. 1/3 Amylase!) irgendwie bestätigen. Leider habe ich für diese Aussage bei einer Internet-Suche aber auch keine weiteren Quellen gefunden... :confused:

Kann jemand hier Licht ins Dunkel bringen?

Tausend Dank & LG,
awl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Green Smoothie: Toxic Oxalate Crystals (Jan 2015) Townsend Letter, Alternative Medicine Magazine

Zusammenhang zwischen toxischen Oxalaten, Ernährung und Pilzinfektionen:

News im Internet im vergangenen Herbst schrieben von einem Onkologen, der seinen Freund mit Ethylenglycol, im Volksmund als Frostschutzmittel bekannt, zu töten versuchte. Notmaßnahmen retteten sein Leben, aber umfangreiche Ablagerungen von Oxalatkristallen, die wichtigsten toxischen Metaboliten von Ethylenglykol, hatten umfangreiche Nieren- und Leberschäden verursacht.

Ähnliches kann durch den regelmäßigen Verzehr eines populären Getränks als "grünen Smoothie auftreten." Eine Patienten machte regelmäßige Smoothies. Nach einem organische Säure-Test hatte sie 3-fache Werte der oberen Norm an Oxalaten. Sie trank regelmäßige Smoothies aus Spinat, Grünkohl, Mangold, und Rucola, jedes ist mit Oxalaten geladen.

Oxalat und seine Säureform Oxalsäure sind organische Säuren, die aus drei Quellen kommen: der Ernährung , Pilzinfektionen wie Aspergillus und Penicillium und Candida, sowie aus dem menschliches Stoffwechsel.
Candida albicans kann ein Enzym namens Kollagenase produzieren, das Kollagen bricht, ein wichtiges Protein im Menschen, das 30% unserer Proteine produziert. Zusätzlich wird bei diesem Prozeß Ethylenglykol (Frostschutzmittel) zu Oxalat durch menschliche Enzyme umgewandelt. Viele Pilze, einschließlich derjenigen, die die Menschen infizieren, produzieren auch Oxalate direkt und Oxalat Steine können in Geweben wie der Lunge und Nasennebenhöhlen, die von Pilzen infiziert, sind gefunden werden.

Kollagenase bricht Kollagen, und bildet Hydroxyprolin, eine der wichtigsten Aminosäuren des Kollagens. Hydroxyprolin ist auch ein Hauptbestandteil von Gelatine. Hydroxyprolin kann dann durch eine Reihe von Reaktionen im menschlichen Körper in Glykolat und Glyoxylat umgewandelt werden. Soferne ausreichende Mengen an Vitamin B6 zur Verfügung stehen, wandelt das Enzym AGT Glyoxylat in die Aminosäure Glycin um. Sofern Vitamin B6 mangelhaft ist, wird Glyoxylat zunehmend in Oxalat umgewandelt, obwohl ein Teil davon zurückgewandelt wird in Glycolat, was wiederum anfällig mscht für die Bildung zusätzlicher Oxalate.
Oxalsäure ist die saure organische Säure in Körperflüssigkeiten und wird kommerziell als Frostschutzmittel (Ethylenglykol) verwendet. Hoch an Oxalaten sind Spinat und ähnliche Blattgemüse, Rüben, Schokolade, Soja, Erdnüsse, Weizenkleie, Tee, Cashew-Nüsse, Pekannüsse, Mandeln, Beeren, und viele andere. Oxalate werden nicht in Fleisch oder Fisch in signifikanten Konzentrationen gefunden.Tägliche Erwachsenen Oxalat Aufnahme ist in der Regel 80 bis 120 mg / d, aber es kann von 44 bis 1000 mg / d bei Personen sein, die eine typische westliche Diät essen. In einem grünen Smoothie mit 2 Tassen Spinatblättern sind ca. 15 Gramm (15.000 mg) Oxalate, was dem 150-fachen der durchschnittlichen täglichen Oxalataufnahme entspricht. Eine vollständige Liste der high-Oxalat Lebensmittel ist auf dem Internet unter Low Oxalate Diet | Patient Education Materials | UPMC - Pittsburgh, PA . Hohes Oxalat im Urin und Plasma wurde bei Menschen gefunden, die anfällig für Nierensteine sind. Die meisten Nierensteine bestehen aus Kalziumoxalaten.

Wenn Oxalsäure sehr hoch ist, wobei das Blut durch die Nieren gefiltert wird, kann es sich mit Kalzium und anderen Schwermetallen verbinden, um Kristalle, die den Urinfluss blockieren können, die Niere schädigen und starke Schmerzen verursachen . Diese Oxalatkristalle können sich auch im Knochen, der Haut, in den Gelenken, Augen, Schilddrüse, Blutgefäße, Lunge und sogar im Gehirn bilden.

Welche Schritte können unternommen werden, um übermäßige Oxalate zu kontrollieren?
• Behandeln Sie Candida und andere Pilzinfektionen. Kinder mit Autismus erfordern häufig Jahre an antimykotischer Behandlung. Candida wurde ebenfalls gefunden in der Niere in der Umgebung von Oxalatsteinen.
• Nehmen Sie Ergänzungen Magnesiumcitrat, um Oxalat-Absorption aus dem Darm zu reduzieren.
• Chondroitinsulfat, um die Bildung von Calciumoxalat-Kristalle zu verhindern. 26
• Vitamin B6 ist ein Cofaktor für eines der Enzyme, das Oxalat zersetzt im Körper und es reduziert Oxalat.
• Wasseraufnahme erhöhen.
• Essen Sie eine low-Oxalat-Diät. Vermeiden Sie größere Mengen an Oxalatlebensmitteln wie Blattgemüse, Bohnen, Beeren, Nüsse, Tee, Schokolade, Weizenkeime, und Soja.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, Anahata, für den tollen Link, ich habe ihn gleich weitergemailt. So schnell wie bei den Mäusen geht´s bei uns nicht, aber es geht was weiter, das ist das wichtigste.

Im Bericht über Oxalate steht was von ein paar Jahren Candidatherapie, (zwar bei Autisten, aber Autisten haben letztlich auch nur chron. Infektionen). Das hört sich lange an, aber wenn man den Candida nicht isoliert betrachtet, sondern seine überwuchernde Tendenz und seine Verbindung zu anderen Infekten und Schwermetallen berücksichtigt, versteht man, daß man über den Candida den ganzen Körper bis ins Nervengewebe anspricht.

Ich habe gestern ein paar Stunden im Garten gearbeitet, das wäre mir die letzten paar Jahre zu stark gewesen, überhaupt wo bei uns alles schon so gewuchert ist. Ich experimentiere auch mit dem Essen, es geht mehr als vor einem Jahr, aber Histamin ist immer noch problematisch - die Carobschoko produzierten Kopfschmerzen, Schwindel, Schweißausbruch.

@awl, hast Du schon mal die RMS-Tropfen probiert? Die werden von den meisten sehr gut vertragen. tiga und ich glaube auch de bear haben davon berichtet.

Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag! Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Neben den Enzymen, die ich absolut nicht vertrage, soll ich nächste Woche mit Synerga (Colibiogen ohne Orange) starten (wobei das Alkohol und biogene Amine enthält - bin schon jetzt gespannt, was dann mein Histaminspiegel sagt...)

Huhu awl,

trotz HIT vertrage ich Colibiogen prolemlos. Ich nehme zwischenzeitlich die 4., oder 5. Flasche, 2x1/3 Tl (morgens und abends aber direkt vor dem essen - der HP sagte damals, dann sei es verträglicher als auf leeren Magen).

Viel kann ich zu deinen sonstigen Fragen nicht beitragen, da ich keine Enzyme nehme ausser diese Cellulase/Protease Mischung. Diese vertrage ich.

Mein sIgA war realtiv zum Beginn, als ich wirklich ernsthaft anfing mit Probiotika/Präbiotika und so, auch unter Nachweisgrenze (<20ug/ml 09/2014), 3 Monate später dann exorbitant hoch (andere Maßeinheit: 3,06 mg/g - normal 0,71-2,19 mg/g).

Aktuell 1,68 mg/g. Mein PH Wert ist durchgängig 8,0, also zu hoch. Zum ansäuern der Darmflora kommt Milchsäure zum Einnehmen in Frage.

Ich habe eine Zeit homöopathische eingenommen, in de Hoffnung, dass in D2 einfach noch genug vom Ursprungswirkstoff drin ist. Die Produkte die sonst so angeboten werden, sind mir mit meiner HIT suspekt.

@eva

mit der Gartenarbeit klingt klasse :freu:

Ist ja auch genau das richtige Wetter dafür, zumindest hier bei uns. Ich war Donnerstag grillen und habe Rosmarinkartoffeln gegessen. Und gebackenes Gemüse, was ich mit etwas Thymian angemacht hatte. (bin mit Kräutern extrem vorsichtig)

Gestern Mittag kam dann die Übelkeit :rolleyes: immerhin blieb es bis jetzt dabei - konnte auch nicht umhin, meinem Freund dann gestern ein paar Erdbeeren mit Joghurt zu stibitzen. Dafür bekam ich dann am späten Abend Kopfschmerzen und Nackeverspannungen und fühl mich heute total verquollen :rolleyes:

Egal, irgendwann passt das dann alles auch wieder :)

Allen einen sonnigen Tag!
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,
@awl, hast Du schon mal die RMS-Tropfen probiert? Die werden von den meisten sehr gut vertragen. tiga und ich glaube auch de bear haben davon berichtet.
Habe ich, vertrage ich auch, ist aber definitiv alleine nicht ausreichend, um bei mir was zu bewegen...

Die Formen der Milchsäure sind ja: rechtsdrehende Milchsäure (RMS, auch L(+) genannt) und linksdrehende Milchsäure (LMS, auch D(-) genannt).

Aktuell nehme ich deshalb keine, weil ich denke, dass mein hochdosiertes D-Lactate Free Probiotikum (Custom Probiotics, USA) mir letzten Endes auch genau rechtsdrehende L(+)-Milchsäure, also RMS, zuführt, denn was sonst sollten "D-Lactate Free", also LMS-freie, Lactobazillen produzieren!? Siehst Du das genauso?

Trotzdem danke für den Tip! :)

LG,
awl
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Anahata,
trotz HIT vertrage ich Colibiogen prolemlos. Ich nehme zwischenzeitlich die 4., oder 5. Flasche, 2x1/3 Tl (morgens und abends aber direkt vor dem essen - der HP sagte damals, dann sei es verträglicher als auf leeren Magen).
das hört sich doch erstmal gut an. Ich werde erst heute abend damit anfangen, weil ich heute nachmittag noch was vorhabe und mich vorher nicht "abschießen" möchte... ;)
Viel kann ich zu deinen sonstigen Fragen nicht beitragen, da ich keine Enzyme nehme ausser diese Cellulase/Protease Mischung. Diese vertrage ich.
Wie geschrieben, Enzyme scheinen bei mir (egal welche Quelle) gar nicht zu gehen. Ist aber vielleicht auch kein Wunder, wenn Lactoferrin - und das trotz Hydrocortison-Einnahme! - eine Darmentzündung anzeigt (bin gar nicht böse, dass damit auch für Schulmediziner das Thema "Reizdarm" vom Tisch ist, denn der ist genau nicht-entzündlich!), dann könnten die Enzyme anfangen, meine entzündete Darmwand verdauen zu wollen, wogegen sich der Körper mit mehr Entzündung/Histaminausschüttung wehrt.

Ich versuche, nächste Woche darauf hin zu arbeiten, dass ich eine Kapselendoskopie bekomme, denn die Entzündung, die man wahrscheinlich dann auch sehen sollte, muss ja dann im Dünndarm sein (Dickdarmspiegelung war o.B.)... :confused: Leider trägt die Krankenkasse die Kosten für sowas wohl nur auf expliziten Antrag mit Begründung... :mad:
Mein sIgA war relativ zum Beginn, als ich wirklich ernsthaft anfing mit Probiotika/Präbiotika und so, auch unter Nachweisgrenze (<20ug/ml 09/2014), 3 Monate später dann exorbitant hoch (andere Maßeinheit: 3,06 mg/g - normal 0,71-2,19 mg/g).

Aktuell 1,68 mg/g. Mein PH Wert ist durchgängig 8,0, also zu hoch. Zum ansäuern der Darmflora kommt Milchsäure zum Einnehmen in Frage.
Mein sIgA ist inzwischen mehr als zwei Jahre so niedrig und der pH-Wert so hoch, ohne dass irgendwelche Maßnahmen bislang gegriffen hätten. Ich vermute die Dysbiose und Darmpilzinfektion als Ursache. :mad:

Wie gerade schon an Eva geschrieben, denke ich, dass hochdosierte D-Lactate Free Lactobazillen auch die RMS-Milchsäure produzieren. Große Mengen Milchsäure gehen bei mir wg. HIT natürlich auch nicht, da Milchsäure ja auch ein Fermentierungsprodukt ist...

LG & ebenfalls schönen Restsonntag! :)
awl
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich dachte eigentlich, dass hier im Forum wenig los ist, weil ich keine Mails mehr wegen neuer Beiträge bekomme...da ahbe ich mich aber getäuscht...da ist ein ganz schöner Berg an guten Beiträgen in letzter Zeit entstanden. Keine Ahnung, wieso das nicht mehr funktioniert bei meinem Mailaccount???

Bei mir ist das ab und an auch so. Und wenn ich dann auch denke, hmm, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass so lange nichts neues geschrieben wurde, dann ist es auch so, dass ich einiges zu lesen habe... Keine Ahnung, wie das zustande kommt.
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielleicht auch interessant:
Denn inzwischen macht es nicht nur die Unterwasser-Aufnahmetechnik und die Sequenziertechnik in den Labors möglich, ganze Lebensgemeinschaften und ihre miteinander verbundenen Stoffwechselprozesse quasi auf einmal zu analysieren. Man spricht dabei von „Holobionten“ – und denkt dabei etwa an den Menschen und seine Milliarden Bakterien, Pilze, Protisten in und an ihm und um ihn herum, ohne die er nicht leben kann, sodass man von einem „Individuum“ schlechterdings nicht mehr reden kann. Im biologischen Sinne gibt es kein Einzelwesen mehr.

Auszug von Biohacking als internationale Bewegung: Das Ende des Einzelwesens - taz.de

"Das Ende des Einzelwesens - „Occupy Biology“: Eine Bewegung in der Biologie stellt Symbiosen in den Mittelpunkt der Forschung und rüttelt am Neodarwinismus."

Ich wünsche allen eine schöne und gute Woche!

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Vielleicht auch interessant:

Auszug von Biohacking als internationale Bewegung: Das Ende des Einzelwesens - taz.de

"Das Ende des Einzelwesens - „Occupy Biology“: Eine Bewegung in der Biologie stellt Symbiosen in den Mittelpunkt der Forschung und rüttelt am Neodarwinismus."

Ich wünsche allen eine schöne und gute Woche!

hitti

Danke für den Link, hitti. Vielleicht gibt es doch schön langsam einen Paradigmenwechsel, und wir kommen drauf, daß uns Krieg führen nicht weiterbringt, egal gegen wen - gegen Menschen oder gegen die Mikroben, die in uns wohnen. Im Endeffekt schaden wir uns immer nur selbst:)

Liebe Grüße, und Euch allen einen guten Wochenstart! Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich hab nie so wirklich Enzyme eingenommen, hab da ein bisschen Angst wegen der Abhängigkeit. Weist du ob dass gefährlich wäre, die Abhängigkeit?

Hallo Anita,

mir ist nichts bekannt von Abhängikeiten. Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht richtig vorstellen.

Aber um sicher zu sein, müßte man nun recherchieren, durch welchen Mechanismus die Bauchspeicheldrüse die Enzyme produziert. Wenn sie berücksichtigt, ob mit der Nahrung Enzyme mitgeliefert werden, und daraufhin weniger Enzyme produziert, dann wäre das nicht so gut. Reagiert sie aber nur allein auf die Nahrungszusammensetzung (Kohlenhydrate, Eiweß oder Fette), dann spielt es keine Rolle.

LG Gini
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier eine Tagung in Deutschland, mit u. a. folgenden Programmpunkten:
Brigitte Esser
Bauchgefühl - Beeinflusst der Darm unser Gehirn? Neues aus der Mikrobiomforschung

Dr. Paul Shattock
Milch und Autismus

Dr. John Kucera

Hier das ganze Programm:

https://www.hands4autism.eu/news/dokumente/Programm-Eppelheimer-Tagung-2015.pdf

und die Webseite zur Tagung:

7. Eppelheimer Fachtagung Autismus: | Jetzt anmelden!

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Zusammen :wave:,

gerne lese ich in diesem Thread und habe mich anregen lassen folgendes Müsli regelmäßig zu verspeisen:
- 3 Esslöffel Müslizutaten
(z.B. Haferflocken, Nüsse, Mandeln, andere Flocken, Honig, Sonnenblumenkerne... Möglichst bio)
- Fasern
(bisher habe ich nur die, die ich im Supermarkt, Naturkostladen oder in der Drogerie bekomme: Haferkleie, Flohsamenschalen, Leinsamen, Kokosraspel. Das Bestellen von Pektin, Inulin, LAG war mir noch etwas zu verwirrend. Vielleicht bekomme ich einiges davon noch im Reformhaus?)
- Resistente Stärke
(hier habe ich langsam angefangen und keine nennenswerten Symptome festgestellt. Ich wollte auch keine, und war vorsichtig. Momentan bin ich bei 20g. Bis 40g kann man wohl steigern?)
- Obst (z.B. Banane)
- Flüssigkeit (Wasser, Milchalternativen)

Die Verdauung klappt prima, vorher hatte ich aber auch keine schlimmen Probleme. Evtl. liegt meine Gesundheitsproblematik nicht unbedingt direkt im Darm. Das Konzept hört sich aber sinnvoll an und ich möchte es berücksichtigen.

Probiotika habe ich auch genommen eine Zeit lang, aber die hatten praktisch keine Wirkung, weder positiv noch negativ. Nun brauche ich die Packung auf, aber werde anschließend weder Probiotic pur noch Enterobact wieder kaufen. Denn irgendeine Wirkung sollte doch nach 3 Monaten zu verzeichnen sein. Damals hatte ich das mit den Fasern+RS aber noch nicht gewusst. Vielleicht sollte ich mal "Prescript Assistent" probieren?

Also das Thema Darmaufbau verfolge ich weiter und bilde mich weiter. Nur mir fällt es schwer, nur mit angelesenem Wissen ein Ernährungskonzept oder NEM-Konzept aufzustellen. Exotische Ernährungsformen, die viel Hausarbeit erfordern gehen erstmal nicht, wegen Energiemangel bzw. Depression.

Da mir meine Energie abhanden gekommen ist (und auch nie im Übermaß vorhanden war), habe ich etwas über nitrosativen Stress gelesen und auch vor kurzem hat sich massiv der Bereich um die Halswirbelsäule "gemeldet". Nun kümmere ich mich um diesen Bereich (bessere Haltung, Massage, Entspannung, Nackenkissen, weniger schweres Heben...). Ich glaube jetzt ist auch ein bischen mehr Energie da. Diesen Programmpunkt kann ich noch ausbauen: Osteopathie und Physiotherapie, Feldenkreis.
Ich habe auch einen Test zur Untersuchung der Mitochondrienfunktion in Auftrag gegeben. Sollte hier eine Einschränkung herauskommen, nehme ich dies als Motivation, mich weiter darum zu kümmern (NEM, Übungen...).

Im Forum habe ich angefangen mit einem schlimmen Hautproblem (Neurodermitis). Je mehr ich weiterlese, wird das zu einem Nebenproblem.
Nun möchte ich - das Hautproblem ist viel besser geworden - mehr Energie, Konzentration und weniger Verspannungen.
:kraft:

Ein Thema könnte bei mir auch noch das Insulin sein. Normalerweise habe ich Akne. Die ist nun weg. Und sie ist ganz weg, wenn ich wirklich nichts Süßes esse. Irgendwo habe ich gelesen, dass Insulinausschüttung die Haarfolikel reizt und man solle auf einen konstanten Insulinpegel achten.

Hier in dem Thread sind ja wirklich sehr erfahrene Personen versammelt. Vielleicht hat der/die eine oder andere weiterführende Tipps für mich?

Viele Grüße

Earl Grey
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

@ Hitti, danke für den Link!

@ Earl Grey, Neurodermitis, Energie und Konzentration, Stimmung sowieso haben sehr viel mit dem Darm zu tun. Auch Verspannungen und die Halswirbelsäule. Ich habe das auch nicht gewußt, aber nach 2 Jahren Methylierung und 1 Jahr Darmaufbau und Candidatherapie ist bei mir Bewegung in der HWS und im Gehirn.

Aktuell sind es Borrelien und Quecksilber, die aus Gehirn und Nerven mobilisiert werden. Das GD zeigt auch versch. Belastungsstufen an, interessant ist, daß die Borrelien zwar schon öfter Thema waren, aber immer nur als minimale Belastung getestet haben, das gleiche mit Quecksilber. Anders jetzt, wo sie aus Gehirn und Nerven mobilisiert werden: höchste Belastungsstufe, genauso wie Quecksilber.

Borrelien und Hg richten zumindest bei mir in den Nerven und im Gehirn viel mehr Schaden an als im Darm oder sonstwo.

Mir geht es aber relativ gut - ich mache viel Bewegung, gehe ein paar Kilometer täglich, arbeite viel im Garten, und habe beruflich was verbessert.

Das GD hat zwar gleichzeitig mit den Borrelien und Hg Enzephalitis angezeigt, und ich habe auch Hirn- bzw. Nervensymptome. Allerdings bis jetzt nur immer wieder mal so phasenweise in der Nacht, am Tag geht es mir gut. Vielleicht kann man, je länger der Darm gut aufgebaut wird, Belastungen immer besser kompensieren.

Jedenfalls bleibe ich dran, und bin nach wie vor sehr motiviert.

Viele Grüße an alle, und Dir, Earl Grey, viel Erfolg beim Darmaufbau!

LG Eva:)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Borrelien und Hg richten zumindest bei mir in den Nerven und im Gehirn viel mehr Schaden an als im Darm oder sonstwo.

Bei mir auch, ich hatte Jahre mit Borrelien und Hg im Gehirn zu tun, daher auch immer noch der Lyme-Cocktail, weil es sonst wieder los geht...

Das GD hat zwar gleichzeitig mit den Borrelien und Hg Enzephalitis angezeigt, und ich habe auch Hirn- bzw. Nervensymptome. Allerdings bis jetzt nur immer wieder mal so phasenweise in der Nacht, am Tag geht es mir gut. Vielleicht kann man, je länger der Darm gut aufgebaut wird, Belastungen immer besser kompensieren.

Interessant, ich habe auch gerade wieder Hirnprobleme, habe seit ca. 1 Monat seit sehr langer Zeit mal wieder andauernde Kopfschmerzen, als Kind und Jugendliche war das fast normal bei mir. Bei mir haben allerdings diese Woche nicht die Borrelien getestet, was sich auch anders anfühlt im Hirn, dafür Parasiten im Gehirn. Ich habe jetzt ein passendes Mittel dazu ausgetestet bekommen und es geht schon besser. Ich vermute, dass mein Gehirn nun auch wieder anfälliger wird, weil es bei meiner neuen Arbeit intensive WLAN-Strahlung gibt und dazu in der Nähe auch massenhaft Antennen auf dem Dach, die ich vom Arbeitsplatz aus sehen kann. Somit wird wohl auch die BHS wieder geöffnet. Nichtsdestotrotz denke ich auch, dass sich bei mir was tut, denn ich komme auch immer besser klar mit solchen Schüben. Bin recht aktiv, arbeite mehr etc. Ich halte definitiv mehr aus, als vor ein paar Jahren. Mir geht es auf jeden Fall wesentlich besser, seitdem ich die Methylierung angeschubst habe und auf den Darm etwas achte (Gluten etc.).

Leider testeten meine Fasern etc. immer noch nicht, Inulin ist weiterhin contraproduktiv. Daher behalte ich den Fokus im Moment weiter auf den Entzündungen etc. und arbeite dort stetig dran. Angeblich sind nun auch meine undefinierbaren Hautprobleme ein bakterielles Problem. Ich habe diese Problematik seit 21 Jahren! Kann sein, dass es eine Zoonose ist, würde zeitlich gut passen. Seltsam ist nur, dass ich noch niemanden damit infiziert habe.

Bei mir geht also weiter mit Gehirn und Haut, der Darm an sich möchte gerade keine besondere Aufmerksamkeit, leider!

Ich wünsche Euch eine gute Woche!

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Mir geht es aber relativ gut - ich mache viel Bewegung, gehe ein paar Kilometer täglich, arbeite viel im Garten, und habe beruflich was verbessert.

Jedenfalls bleibe ich dran, und bin nach wie vor sehr motiviert.

LG Eva:)

Hallo Eva und alle anderen!

Das mit den Fortschritten freut mich sehr für Euch! Bei mir geht es auch aufwärts und dabe ihabe ich noch nicht mal das MTHF in den Speiseplan mit aufgenommen...werde den DArm noch weiter aufbauen und dann erst mal einen Stuhltest machen (so als vorher nachher Vergleich) und bin dann sehr gespannt.
Leider kriege ich nicht jedesmal eine Mail, wnn einneuer Beitrag geschrieben wird (hitti scheint es ähnlich zu gehen), deswegen bin ich auch nicht so oft hier im Forum...trotzdem schön zu lesen, das was vorangeht!

Liebe Grüße an alle
Libero
 

Ähnliche Themen

Oben