Schritte für den Wiederaufbau Ihres Darms
Was muss ich tun, um meinen Darm wieder aufzubauen? Speziell, wenn man nicht in der Lage ist, Probiotika oder fermentierte Lebensmitteln zu tolerieren?
Es gibt ein paar Möglichkeiten, dies zu beantworten. Als ich noch sehr krank war, konnte ich keine Probiotika tolerieren, aber das ist nicht unbedingt ein Grund, sie nicht zu nehmen. Und was ich damit meine, ist, dass Sie nur mit äußerst geringen Dosen beginnen und sehr sehr langsam im Laufe der Zeit, denn wenn Ihre Darmflora wirklich vermasselt ist, und Sie nehmen Probiotika, arbeiten diese, indem sie das Immunsystem hochregulieren, sie konkurrieren um Haftstellen im Darm mit weniger vorteilhaften Formen von Bakterien. Einige Probiotika sind selbst antimikrobiell, so dass sie möglicherweise Entgiftungsreaktionen verursachen, die unangenehm sein können. Eine Menge Leute kaufen ein Probiotikum, nehmen eine Kapsel, und sie haben eine schreckliche Reaktion haben, und sie finden nur herauszu, oh, ich kann keine Probiotika nehmen. Aber diese Art von Reaktion ist oft nur ein Zeichen dafür, dass Sie es wirklich brauchen, mehr als jeder andere, und die Lösung ist nicht unbedingt zu stoppen, sondern entweder die Dosis zu reduzieren oder zu anderenTypen von Probiotika zu wechseln. Wenn du Milchsäureprobiotika nimmst wie acidophilus, Bifidobakterien, etc., dann wechseln Sie vielleicht zu einem Boden-basierte Art, weil sie in der Regel viel besser bei SIBO toleriert werden.
SIBO beinhaltet oft ein übermäßiges Wachstum von Milchsäure bildenden Bakterien, und diese Art von Bakterien ist in der Regel in kommerziellen Probiotika und fermentierten Lebensmitteln, also, wenn Sie SIBO und Sie diese Probiotika oder diese Lebensmittel essen, könnten Sie sich sehr gut schlechter fühlen. Es gibt jedoch auch andere Arten von Probiotika, z.B. Prescript-Assist von bodengebundenen Organismen, die nicht diese Wirkung haben, es ist wahrscheinlich das am besten tolerierte, das ich kenne, und es ist sehr wirksam zur Verstopfung.
So, also Umstellung auf Boden-basierte Organismen und dann eine sehr, sehr kleine Dosis, z.B. ein Viertel der einen Kapsel für zwei Wochen, bevor Sie eine halbe Kapsel nehmen usw. Bei mir dauerte es Monate, bis ich eine gewisse Menge an Probiotika und fermentierte Lebensmittel tolerierte. Ich habe mit Kefir mit einem halben Teelöffel pro Tag angefangen, aber mehr verursachte eine Reaktion. Und dann nach etwa 9 oder 10 Monaten tolerierte ich ein Glas, mein Bauch tolerierte es viel besser.
Die Forschung deutet darauf hin, daß es Präbiotika und fermentierbare Fasern sind, die den größten Einfluss auf die Menge und die Zusammensetzung der Darmflora im Laufe der Zeit hat. Probiotika haben eine Reihe von vorteilhaften Wirkungen, wie der Regulierung des Immunsystems, die Förderung der regulatorischen T-Zell-Entwicklung, die Verbesserung unserer Immunität, und sie helfen, Infektionen zu bekämpfen, aber sie haben keine Auswirkungen auf die Menge und die Zusammensetzung der Darmflora. Aber Präbiotika oder fermentierbaren Fasern können signifikant die Menge der nützlichen Bakterienarten wie Bifidobakterien erhöhen. Also Präbiotika sind für die Wiederherstellung Darmflora im Laufe der Zeit wichtiger als Probiotika, und ob Sie sie aus der Nahrung beziehen, oder ob Sie Dinge wie resistente Stärke essen, die ein großes Gesprächsthema vor kurzem war, ob jetzt Kartoffelstärke oder Kartoffeln, die gekocht und gekühlt oder grünes Bananenmehl etc. sind alles völlig in Ordnung und wichtige Strategien zur Verbesserung der Darmflora und, wie gesagt, wichtiger als Probiotika selbst, aber ich denke, Sie sollten versuchen, beides zu tun und gehen Sie einfach so langsam wie möglich vor, und versuchen Sie, verschiedene Probiotika zu nehmen.
Für Menschen mit FODMAP oder SIBO ist es besser, so etwas wie Kartoffelstärke zu essen, da es schwierig ist, die Menge an resistenter Stärke aus Lebensmitteln zu steuern. Im Laufe möchten Sie so viele fermentierbare Fasern in den Lebensmitteln essen wie möglich, aber die Dosierung steuert man besser mit Ergänzungen.
Werden meine FODMAP Empfindlichkeiten weggehen? Ist es notwendig, Antibiotika zu nehmen, um von SIBO loszuwerden?
Wenn jemand SIBO, bakterielle Dünndarmüberwucherung und FODMAP Empfindlichkeit hat, welche Art von Kohlenhydraten kann man essen? Und muß man Antibiotika nehmen, um SIBO loszuwerden, oder geht es mit Diät?
In der Regel können FODMAP Empfindlichkeiten vollständig beseitigt werden, aber in vielen Fällen sind sie wesentlich eher reduziert, aber nicht vollständig eliminiert. Was ich oft sehe, ist, dass die Menschen viele verschiedene FODMAPs, die sie vorher nicht ertragen konnten wieder essen können, aber ein paar andere FODMAPs, immer noch nicht so gut, wobei Zwiebel und Knoblauch in der Regel die schlimmsten Übeltäter sind. Oder sie könnten in der Lage sein, eine gewisse Menge an allen FODMAPs zu tolerieren, z.B. eine große Menge Zwiebel und Knoblauch oder eine wirklich große Menge Obst, das mehr Fructose als Glucose hat, dann könnten sie ein bisschen Unbehagen bekommen. Ich würde sagen, das eine typische Antwort, auch wenn einige Leute jede Empfindlichkeit vollständig verlieren.
Möglicherweise, wenn Stuhltransplantationen verfügbarer geworden sind, also in oraler Form über Kapseln – in der Medizin werden Kapseln mit Stuhltransplant liebevoll „crapsules“ genannt – kann man FODMAP´s zu 100% ohne jede Empfindlichkeiten regenerieren. Denn das ist wahrscheinlich wirklich die Zukunft der fäkalen Transplantationen.
Ich behandle viele Patienten mit SIBO in meiner Praxis und Ich benutze keine Antibiotika, und ich habe eine Menge Patienten, die zu mir kommen, die mehrere Kurse von Rifaximin oder Neomycin hatten, und während sie in der Regel erste Erfolge mit Antibiotika haben, ist es sehr oft der Fall, daß SIBO wieder kommt, und zwar immer schneller, wenn man mehrmals Antibiotika nimmt. Das natürliche Protokoll, dazu neige ich in meiner Klinik, dauert in der Regel länger , um ein Ergebnis zu produzieren, aber die Ergebnisse sind länger anhaltend.
Es ist ein bisschen eine heikle Sache mit FODMAPs, wenn man die Darmflora behandelt. Alle Präbiotika sind FODMAPs. Wenn Sie auf einer niedrigen FODMAP Diät sind, also Präbiotika vermeiden, aber Präbiotika sind es, die die tiefgreifendste Wirkung auf die Darmflora habem im Laufe der Zeit. Also, wenn Sie immer Präbiotika vermeiden, dann geht es Ihnen zwar besser, solange Sie diese Lebensmittel vermeiden, aber Sie werden nie diese Nahrungsmittel essen können, da die Änderungen für FODMAP-Unverträglichkeiten in der Darmflora sind, und man ohne Präbiotika die Darmflora nicht regeneriern kann.
Sie könnten zunächst für die Linderung der Symptome FODMAPs vermeiden, und während SIBO mit einem natürlichen Protokoll behandeln, und andere Dinge tun, um Ihren Darm zu heilen, und dann nach und nach wieder einige dieser Fasern, soweit Sie sie tolerieren, hinzufügen, so werden Sie im Laufe der Zeit eine immer geringere Empfindlichkeit haben.