Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich finde nämlich das Colibiogen doch sehr teuer

Huhu de bear,

Colibiogen reicht bei 2 Tl tägl. knapp 1 Monat.

1 Fl. Prosymbioflor wohl so 14 Tage lt Erfahrungsberichten.

Vom Preis her tut sich das nichts, bzw wenn du das Coli günstig schiesst und es hat noch Aminos drin.

:wave:
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,
hat es dir den was gebracht die Symbioflor Kur?
Ich habe noch Mutflor im Kühlschrank, die habe ich komischerweise immer gut vertragen, wie sieht es damit aus?

Ach ich weiss nicht , ob es hier schon gefragt wurde. Sind Erdmandeln auch Fasern, sie haben ja auch sehr viel Ballaststoffe und sind basisch und mein Bauch mag sie sehr.

LG
Petra

Schwer zu fragen, was das gebracht hat.
Meine SM-ausleitende Ärztin hat vor 3 1/2 Jahren den Darmaufbau so mit mir gemacht: Prosymbioflor, dann Mutaflor und Symbioflor, dann Omnibiotic 6. Inulin und Oligofructose von Anfang an, das Ganze ca. ein 3/4 Jahr. Ich habe ca. 2 Monate nach Beginn dieses Darmaufbaus Chelattherapie (Infusionen mit ALA+DMPS) gemacht. Ich habe damals schon die Stuhltests gemacht, die vor Symbioflor ganz schlecht waren, dann nach ca. 2 Monaten besser, Verschlechterung und Darmfäulnis während der Chelattherapie, nach Beendigung war der Stuhltest dann relativ in Ordnung, und es ging mir auch besser.

Allerdings hat bei mir die Chelattherapie keine SM mobilisiert, weder lt. GD und lt. DMPS-Test. Erst ab der Methylierung purzelten die Metalle, und noch mehr seit Candida+Methylierung.

Im PR nehmen einige Mutaflor, da wird sehr positiv darüber geschrieben. Ich habe die Kapsel weggeworfen (wegen dem Titanoxid), und das Pulver in ein Wasserglas geleert.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu de bear,

Colibiogen reicht bei 2 Tl tägl. knapp 1 Monat.

1 Fl. Prosymbioflor wohl so 14 Tage lt Erfahrungsberichten.

Vom Preis her tut sich das nichts, bzw wenn du das Coli günstig schiesst und es hat noch Aminos drin.

PRO Symbioflor Suspension 2x 50ml kaufen | eurapon.de - sind zwei Fläschchen Pro Symbioflor um 15,95 EUR. Und mir sind kleinere Fläschchen lieber, bei den grossen ist es doch am Ende immer die Frage ist es noch sauber oder doch schon leicht hinüber.

Wo kaufst Du dein Colibiogen?

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

ah .. sind 2 Flaschen.

Hatte ich jetzt garnicht so realisiert :eek:)

Ich gucke immer nach dem günstigsten Angebot. Liegt dann meist so um 31 Euro für eine Flasche a 100ml.

Wenn du das ProSymbioflor ausprobierst - berichte mal :)

Lieben Gruß
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Huhu,

ah .. sind 2 Flaschen.

Wenn du das ProSymbioflor ausprobierst - berichte mal :)

Lieben Gruß
Anahata

Werde ich nächste Woche bestellen, dann bin ich auch neugierig auf die Wirkung!

In meinen Fasermix gebe ich jetzt immer Gymnema-Pulver (das soll die Pilze gut in Schach halten), das schmeckt ziemlich bitter, aber fühlt sich bis jetzt gut an.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

danke für die vielen Infos und Berichte der letzten Zeit.

Da ich noch immer Probleme mit meiner Mundschleimhaut habe, werde ich mal das Colibiogen versuchen. Mal ist es besser, dann wieder Entzündungen, die zwar nicht schmerzen, aber nervig sind, zum Glück habe ich die richtig schmerzenden Aphten hinter mir, die entstehen nicht mehr daraus.

Hat jemand vielleicht nocht eine zusätzliche Idee zur Mundschleimhaut.
Evtl. liegt es ja auch am EBV der noch immer im Hals-Rachen Bereich und im Speichel festsitzt, Amalgam ist auch noch vorhanden (gehe ich erst im Sommer an)...

Mit Fasern und RS geht es mir ganz gut. Habe letzte Woche, nachdem die 4g RS keine Probleme mehr bereitet haben und sich der Stuhlgang wieder normalisiert hat, auf 6g und dann gleich auf 8g erhöht. Überraschenderweise machen die 8g auch wenig Probleme. Werde das ein paar Tage beobachten und dann weiter erhöhen. Fasern nehme ich 30g täglich - Akazienfasern, Flohsamenschalen, Haferfasern, Apfelfasern, Inulin (doppelte Menge) Kokosraspeln und unregelmäßig auch grüne Smoothies.

Danke auch für das "Pilz-Thema" - Reishi nehme ich zur Zeit, der Coriolus hört sich auch in Zusammenhang mit EBV gut an. Werde mir dieses "Immune Assist" bestellen.
Ein Rezensent schreibt, dass er es mit Ambrotose einnimmt.

Lieben Gruß
rolib
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Da ich noch immer Probleme mit meiner Mundschleimhaut habe, werde ich mal das Colibiogen versuchen. Mal ist es besser, dann wieder Entzündungen, die zwar nicht schmerzen, aber nervig sind, zum Glück habe ich die richtig schmerzenden Aphten hinter mir, die entstehen nicht mehr daraus

Hallo rolib,

danke für deinen Bericht :)

Hast du NMU?

Ich bekomme Bläschen im Mund, bzw Wangen, wenn ich etwas gegessen habe, was ich nicht vertrage.

Vielleicht ist das ein Ansatz?

Entzündung einer Stelle am Zahnfleisch bekomme ich immer genau dann, wenn ich auch Darmschmerzen habe. Also gehe ich davon aus, dass dann beides gleichzeitig entzündet ist.

Lieben Gruß
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hat jemand vielleicht nocht eine zusätzliche Idee zur Mundschleimhaut.
Evtl. liegt es ja auch am EBV der noch immer im Hals-Rachen Bereich und im Speichel festsitzt, Amalgam ist auch noch vorhanden (gehe ich erst im Sommer an)...

Danke auch für Deinen Bericht, rolib:) Das mit dem EBV kann gut sein, ich hatte diese schmerzenden Bläschen ständig bei Belastung, oder wenn ich was nicht vertragen habe, seit den Methyl-NEM´s nur noch ganz selten, und die geht ja auch auf den Herpes.

Mit Fasern und RS geht es mir ganz gut. Habe letzte Woche, nachdem die 4g RS keine Probleme mehr bereitet haben und sich der Stuhlgang wieder normalisiert hat, auf 6g und dann gleich auf 8g erhöht. Überraschenderweise machen die 8g auch wenig Probleme. Werde das ein paar Tage beobachten und dann weiter erhöhen. Fasern nehme ich 30g täglich - Akazienfasern, Flohsamenschalen, Haferfasern, Apfelfasern, Inulin (doppelte Menge) Kokosraspeln und unregelmäßig auch grüne Smoothies.

Das hört sich ja gut an.
Anahata motiviert uns zum Glück immer für die Pilze:fans:, drum hab ich sie jetzt zumindest mal bestellt. Ambrotose sind essentielle Zucker, essentielle Zucker sind auch in den Pilzen, drum der Vergleich mit Ambrotose.

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wieder mal eine aktuelle Forschung über Fasern:

Two-week international diet swap shows potential effects of food on colon cancer risk

Schwarze Amerikaner, die auf eine ballaststoffreiche afrikanische Ernährung gesetzt wurden, hatten einen dramatischen Rückgang der Risikofaktoren für Darmkrebs, fand eine aktuelle Studie.

Laut Dr. O'Keefe führt eine Erhöhung der Menge an Ballaststoffen in der Ernährung - von etwa 10 Gramm bis zu mehr als 50 g täglich - zu Biomarkern, die reduziertes Krebsrisiko anzeigen, aber das Essen von weniger tierischen Fette und Proteinen ​​könnte ebenfalls hilfreich sein.

"Diese Ergebnisse sind wirklich sehr gute Nachricht", sagte er. "In nur zwei Wochen hat eine Veränderung in der Ernährung von einer westlichen auf eine traditionelle afrikanische ballaststoffreiche, fettarme Diät diese Biomarker für Krebs-Risiko verändert, was darauf hinweist, dass es wahrscheinlich nie zu spät ist, um das Risiko von Darmkrebs zu ändern. "
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Chris Kresser über Angst, Depressionen und Streßresistenz:

Heal Your Gut, Heal Your Brain

Am Kalifornien-Centrum für Funktionelle Medizin beschreibt eine beträchtliche Anzahl von Patienten Angst oder Depression als eine ihrer drei größten gesundheitlichen Beschwerden.
Sowohl Angst und Depression, zusammen mit anderen neuropsychiatrischen Störungen wie Essstörungen oder Schlafstörungen, ergeben sich im allgemeinen durch ein komplexes Zusammenspiel von Faktoren, z.B. Ernährungs-, physikalische, ökologische, soziale, emotionale und spirituelle Faktoren, die Ihre Gene und die Biochemie Ihres Gehirns beeinflussen (also Ihre Neurotransmitter oder die chemischen Botenstoffe im Gehirn).

Eine wachsende Zahl von Beweisen zeigt, dass unsere nützlichen Darmbakterien positive Stimmung und emotionales Wohlbefinden beeinflussen.
Zahlreiche Studien in Tiermodellen zeigen überzeugende Beweise für eine starke Beziehung zwischen dem Darmmicrobiome und der Stimmung.

Eine Studie, die diesen Monat veröffentlicht wurde, untersuchte die spezifischen Unterschiede im microbiome bei Patienten mit Major Depression im Vergleich zu gesunden Personen. Altered fecal microbiota composition in patients with major depressive disorder. - PubMed - NCBI Es wurden signifikante Unterschiede zwischen beiden Gruppen festgestellt. Zusätzlich konnte die Schwere der depressiven Symptome der Menge eines spezifischen Bakteriums zugeordnet werden: eine höhere Anzahl von Faecalibacterium wurde mit schweren Depressionen beobachtet.

Mehrere Studien zeigen reduzierte Gefühle von Angst und verbessertes Wohlbefindens, nach der Einnahme von Probiotika:
A randomized, double-blind, placebo-controlled pilot study of a probiotic in emotional symptoms of chronic fatigue syndrome. - PubMed - NCBI
A randomized, double-blind, placebo-controlled pilot study of a probiotic in emotional symptoms of chronic fatigue syndrome. - PubMed - NCBI
A randomized, double-blind, placebo-controlled pilot study of a probiotic in emotional symptoms of chronic fatigue syndrome. - PubMed - NCBI

Eine Studie verwendete MRT (Magnetresonanztomographie), eine Art der Bildgebung, an der man die Hirnaktivität sieht ist, um den Einfluss der Darmmikroben auf das emotionale Verhalten und die zugrunde liegenden Hirnmechanismen zu bewerten. Consumption of Fermented Milk Product With Probiotic Modulates Brain Activity
Insbesondere drei Gruppen von Frauen erhielten entweder fermentierte Milch mit Probiotika, nicht-fermentierte Milch oder keine Behandlung, zweimal täglich für vier Wochen.
Die Frauen, die fermentierte Milch mit Probiotika konsumierten, zeigten Änderungen in den Gehirnbereichen, wo Emotionen verarbeitet werden.

Eine andere Studie zeigte, daß der Einsatz von bestimmten Probiotika signifikant Angst-ähnliches Verhalten bei Ratten verminderte, und bei Menschen psychische Belastung reduzierte: Assessment of psychotropic-like properties of a probiotic formulation (Lactobacillus helveticus R0052 and Bifidobacterium longum R0175) in rats and... - PubMed - NCBI

Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte die Auswirkungen von Präbiotika auf die psychische Gesundheit: Prebiotic intake reduces the waking cortisol response and alters emotional bias in healthy volunteers. - PubMed - NCBI
In dieser Studie wurden 45 gesunde Personen gebeten, entweder ein Präbiotikum oder ein Placebo alle zwei Tage über drei Wochen zu nehmen. Cortisol Messungen von Speichelproben wurden zu Beginn und am Ende der Studie unternommen, um die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) Aktivität (ein wichtiger Faktor für Angst und Depression) auszuwerten. Nach drei Wochen absolvierten die Teilnehmer eine Reihe von Tests, um beurteilen zu können, wie sie emotionale Informationen verarbeiteten. Die Ergebnisse zeigten, dass Personen, die das Präbiotikum genommen hatten, signifikant niedrigere Cortisolspiegel nach drei Wochen hatten, was bedeutet, daß es physiologische Beweise für eine verminderte Stressantwort gab. Und die präbiotische Gruppe zeigte mehr Aufmerksamkeit auf positive Informationen und weniger auf negative Informationen im Vergleich zu den Teilnehmern, die das Placebo erhielten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hast du NMU?

Ich bekomme Bläschen im Mund, bzw Wangen, wenn ich etwas gegessen habe, was ich nicht vertrage.

Vielleicht ist das ein Ansatz?

Entzündung einer Stelle am Zahnfleisch bekomme ich immer genau dann, wenn ich auch Darmschmerzen habe. Also gehe ich davon aus, dass dann beides gleichzeitig entzündet ist.

Hallo Anahata, hallo Eva

Danke für eure Antworten

NMUs sind mir nicht bekannt/bewusst. Habe aber auch noch keine Tests gemacht in der Richtung, da ich Reaktionen bisher nie wirklich mit dem Essen in Verbindung gebracht habe

Das Problem mit der Mundschleimhaut hat etwa gleichzeitig mit der zunehmenden Erschöpfung (CFS) angefangen. Seither habe ich es ohne Pause, manchmal stärker, manchmal schwächer. Wenn ich mit der Zunge die Wangen innen abtaste, spüre ich etwas "härtere" Ränder, die sich über die innere Wange ziehen und manchmal habe ich dann eben offene Stellen und Bläschen - zum Glück hat das mit den Aphten aufgehört, schmerzhaft ist es selten nur extrem nervig, weil die Zunge ständig dort ist :rolleyes:

Mir kommt vor bei Belastung oder auch viraler Belastung wird es schlechter, aber genau konnte ich das auch noch nicht feststellen. Zink Lutschtabletten helfen beim Abheilen, das Thema Zink muss ich mir nochmals im Detail ansehen, ich hab das Gefühl das ich da ein Problem habe (HPU?/KPU?)...

Ambrotose sind essentielle Zucker, essentielle Zucker sind auch in den Pilzen, drum der Vergleich mit Ambrotose.

Ist Ambrotose vergleichbar mit D-Ribose?

Habe heute auf 12g RS erhöht :kraft: mal gucken was morgen los ist und ob ich in dem Tempo weiter steigern kann.

Generell mache ich mit dem Gesamtpaket ganz gute Fortschritte. Kann mich jetzt schon einmal pro Woche auf dem Laufband für 20-30 min stärker belasten, bekomme dann zwar am nächsten eine verzögerte Müdigkeit, aber keine Erschöpfung mehr. Die Müdigkeit ist dann am zweiten Tag wieder weg.

Auf Viren reagiere ich noch sehr sensibel. Schwirrt was in der Luft, komme ich in Kontakt mit einem Kranken, dann triggert das bei mir (vermutlich) den EBV, da bin ich noch nicht sehr stabil, fühle mich dann wieder krank. Auch Entzündungen an der Halswirbelsäule kommen dann meist hinzu. Chronische Heiserkeit ist auch noch so ein nerviges Thema :eek:)

Aber ein Schritt und noch ein Schritt, dann wird das schon ... :)

Liebe Grüße
rolib
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ist Ambrotose vergleichbar mit D-Ribose?

Habe heute auf 12g RS erhöht :kraft: mal gucken was morgen los ist und ob ich in dem Tempo weiter steigern kann.

Generell mache ich mit dem Gesamtpaket ganz gute Fortschritte. Kann mich jetzt schon einmal pro Woche auf dem Laufband für 20-30 min stärker belasten, bekomme dann zwar am nächsten eine verzögerte Müdigkeit, aber keine Erschöpfung mehr. Die Müdigkeit ist dann am zweiten Tag wieder weg.

Auf Viren reagiere ich noch sehr sensibel. Schwirrt was in der Luft, komme ich in Kontakt mit einem Kranken, dann triggert das bei mir (vermutlich) den EBV, da bin ich noch nicht sehr stabil, fühle mich dann wieder krank. Auch Entzündungen an der Halswirbelsäule kommen dann meist hinzu. Chronische Heiserkeit ist auch noch so ein nerviges Thema :eek:)

Aber ein Schritt und noch ein Schritt, dann wird das schon ... :)

Liebe Grüße
rolib

Bei mir triggern Herpes (und wieder mal ein Impfvirus) Entzündungen an der Halswirbelsäule und Halsschmerzen. Viren können sich an der Halswirbelsäule ablagern. Die Nerven und Blutgefäße in der HWS, die Kopf und Körper miteinander verbinden, sind mit einer Haut umgeben (Dura mater), die etwas verdickt sein kann, wenn sich dort z.B.Herpesviren ablagern. Die Viren können die Nerven reizen, und auf den Hals und das lymphat. Gewebe im Hals reizend wirken. Außerdem versorgen diese Nerven Gehirn und Muskeln, es kann sein, daß durch diese Toxine in der HWS Gehirn und Muskeln nicht optimal versorgt werden. Es funktioniert zwar alles, aber leider nur recht und schlecht. Das gute ist, daß man das alles über den Darm behandeln kann. Golenhofen vom Agenki schreibt nichts anderes, für ihn gibt es kein HWS-Tham, sondern nur einen geschwächten Darm.

Ambrotose ist was anderes als Ribose. Ambrotose sind essentielle Zucker, wir haben hier und hier darüber gepostet. Essentielle Zucker sind Zuckerarten, die der Körper für die Zellkommunikation, also auch für die Energie benötigt.
Ribose ist Baustein der Nukleotide, und unerläßlich für die ATP-Synthese. Beides erfüllt andere Funktionen, und beides benötigen wir.

Toll, bei Dir geht ja einiges weiter:bier:! Bei mir war es auch so, daß die größte Hürde immer am Anfang ist, bis man eine RS-Art oder eine Faser gewöhnt ist, höherdosieren geht dann schneller.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!:)

Liebe Grüße, Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

NMUs sind mir nicht bekannt/bewusst. Habe aber auch noch keine Tests gemacht in der Richtung, da ich Reaktionen bisher nie wirklich mit dem Essen in Verbindung gebracht habe

Hallo rolib,

das klingt ja super, weiterhin :kraft:

Auf event. NMU´s würde ich achten.

Sonst führst du ggf immer wieder etwas zu, was Entzündungen und Co triggert.

Danke Eva für die neuen Info´s. :wave:

Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Auf event. NMU´s würde ich achten.

Sonst führst du ggf immer wieder etwas zu, was Entzündungen und Co triggert.



Gluten, Zucker und Milchprodukte würde ich nicht essen. Ein NMU-Test kostet nicht viel, ca. € 50,-- kostet der kleine Test bei Biovis.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke Eva und Anahata wieder für eure Rückmeldungen und generell an alle für die vielen Infos. Ich tue mir mit eigenen "Forschungen" sehr schwer, weil ich den Fokus nur schwer halten und ich mir so wenig merken kann, das frustriert mich dann immer wenn ich alles so schnell vergesse. Obwohl ich, wie schon oben angedeutet habe, von der körperlichen Fitness Fortschritte mache, ist das Gehirn auch noch eine große Baustelle. Ich denke das wird noch eine Weile dauern und gemeinsam mit dem Darm Fortschritte machen. Obwohl es schon super wäre (auch für meine Arbeite), wenn das Gehirn sich mal bessert :rolleyes:

Milchprodukte esse ich gar nicht, Zucker und Gluten sehr wenig. Generell habe ich mir das Brot in den letzten Monaten so gut wie abgewöhnt.

Die 12g RS verursachen wieder ein wenig Verstopfung mit folgendem Durchfall und ich bekomme durch die Dosis-Erhöhung auch wieder (zum Teil sehr) schmerzende Hautflächen speziell am Bauch, auf der Seite, unterer Rücken. Das habe ich in den letzten Wochen, seite Beginn mit RS auch schon öfter beobachtet. Sind das Nervenentzündungen? Habt ihr das auch schon beobachtet?

Kann ich im Zusammenhang mit den HWS-Entzündungen, Heiserkeit irgendetwas noch tun oder ist das alles einfach mit dem Faktor Zeit und Darmsanierung zu regeln?

Noch ein Frage zum essentiellen Zucker:
Eine Quelle dafür wäre z.b. dann brauner Blasentang (Kelp) (zitiere aus Beitrag #602).
(5) Kelp – Rich source of Fucose, xylose, mannose, galactose and glucose.
Wäre es dann nicht sinnvoll das Pulver auch zur Fasermischung zu geben?
Wäre ja sehr preiswert

Post #602: (4) Acacia Gum – Rich source of arabinogalactan, galactose, rhamnose, arabinose and glucuronic acid.

Obwohl Akazienpulver habe schon in meiner Fasermischung - benötige ich dann noch ein zusätzliche Quelle?


Liebe Grüße
Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Flohsamenschalen - Kohlehydrate: Hier finde ich ist eine sehr schöne Erklärung was KH-Gehalt von Flohsamenschalen betrifft.

The Carbohydrate Content in Psyllium Husk | Healthy Eating | SF Gate
The "Net Carbs" Concept

That inability to digest dietary fiber is the reason for the difference in nutritional labeling. Most foods labels include dietary fiber in the total carbohydrates section, which is scientifically correct. Other manufacturers reason that because carbohydrates in the form of dietary fiber can't be digested and therefore will not cause your blood sugar to rise, they can be omitted from the total. By this measure, psyllium husk, which contains no carbohydrates other than fiber, can legitimately be described as having zero carbohydrates.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kann ich im Zusammenhang mit den HWS-Entzündungen, Heiserkeit irgendetwas noch tun oder ist das alles einfach mit dem Faktor Zeit und Darmsanierung zu regeln?

Wärme von außen (z.B. Kirschkernkissen oder super wirksam: heiße Kartoffelwickel) und was von innen, trinken und/oder gurgeln (z. B. Salbeitee, Lösung ätherischer Öle etc.) und auch was einnehmen, was die Viren in Schach hält (z. B. Lysin oder Viressenz).

Alles Gute

hitti
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Oben