Pruimboom Das Wirk+Koch+Buch: Nahrung als Medizin

Ich finde dieses Buch, was auf meinem Esstisch liegt, soooo schön, motivierend, anregend, lese immer wieder drin, schreibe mir das Wichtigste raus, auch die Sache mit dem Sport vorm Essen.

Ein Manko für mich ist, das die Schrift so klein und auch noch grau ist, womöglich könnte man das in einer Neuauflage verbessern (die Bilder und Rezepte ETWAS kleiner, dafür die Schrift ETWAS größer und schwarz).

Liebe Grüße und danke für das Wirkkochbuch!

Ja, das mit der Schrift hatte ich gestern vergessen.Mir geht das auch so.

Und motivierend ist das Buch sehr.Vor allem, wenn man tatsächlich s p ü r e n kann, was sich verändert.
Es gibt noch einiges zu verbessern und umzusetzen.
Ich wollte erst dazu was schreiben, wenn ich mir der Sache sicher bin, also nicht etwaige kurzfristige Anfangsverbesserungen habe, die dann schnell kippen oder verpuffen.
Und es ist so (zumindest bei mir) im Untergrund ist etwas anders geworden. Die Energie, innere Wärme, auch innerlich ausgeglichener über viele Stunden.
Und DAS ist für mich nach diesem Horrorjahr etwas ganz Tolles.

Liebe Grüße von Felis
 
Von mir auch liebe Grüße, Kopf, ich lese gerne deine Beiträge.
Vielleicht meldest du dich ja wieder an? :)
 
Hallo Felis,

das freut mich sehr, dass dir das Kochbuch hilft.

Hast Du eigentlich Diabetes ?

Ich mache das auch so mit dem Kochen. Ich habe die Listen fotokopiert und die Lebensmittel farblich hervorgehoben die für bestimmte Wirkmechanismen Medizin sein sollen. Das steckt jetzt in meiner Einkaufstasche.
Aber es lohnt sich auch mal was nachzukochen. Pannacotto zum Beispiel, sehr lecker. Überhaupt hat bei uns jetzt auch Kokos Einzug gehalten. Kokosflocken sind wirklich sehr vielseitig einsetzbar und auch nicht teuer.
Kartoffel wurden durch Wurzelgemüse ersetzt. Das kann man gut als Ofengemüse zubereiten und es lässt sich auch gut aufheben im Kühlschrank.

LG Juliane
 
Hast Du eigentlich Diabetes ?

Hallo Juliane,
ich sage jetzt mal vorsichtig "nein".
Die letzte Untersuchung darauf war irgendwann im Sommer.
Allerdings steht da eine neue an. Familiäre Vorbelastungen sind da.
(Mutter, Vater, Opa, Oma :schock: )

Aber es lohnt sich auch mal was nachzukochen. Pannacotto zum Beispiel, sehr lecker. Überhaupt hat bei uns jetzt auch Kokos Einzug gehalten. Kokosflocken sind wirklich sehr vielseitig einsetzbar und auch nicht teuer.
Kartoffel wurden durch Wurzelgemüse ersetzt. Das kann man gut als Ofengemüse zubereiten und es lässt sich auch gut aufheben im Kühlschrank.

Ja. ein Fischgericht werde ich bald nachkochen:)
Und unbedingt die Beerengrütze und auch die Früchtetorte :lolli:

Kartoffeln gehen bei mir sowieso ganz schlecht.
Bei mir gibt es dann Kürbis und auch Wurzeln.
Oder ab und an mal Süßkartoffeln.
Und Kokosflocken habe ich auch schon länger mit dabei.

Liebe Grüße von Felis
 
Nun hast Du mich neugierig auf dieses Kochbuch gemacht.
Denke mal, daß ich mir's bestellen werde.

Dir weiterhin Erfolg und alles Gesundheit.

Hallo Destination!
Danke für deine guten Wünsche.
Du kannst ja in die Links hier reinklicken und ein bißchen schauen?
Hast du vielleicht schon gemacht.:)

Liebe Grüße von Felis
 
Danke Felis, ja habe ich.
Allerdings auch das Buch bereits bestellt und werde es Morgen
erhalten. Freu mich schon darauf.

LG
Destination
 
Hallo Juliane,

danke für den Link zur Leseprobe. Ich denke ich werde mich doch entschliessen das Buch zu kaufen.

LG de bear
 
Hallo Gleerndil,

im Netz findet man doch Einiges zu NETTOX.

Aus aktuellem Anlass

Deutscher Zukunftspreis* wurde verliehen an die Lebensmitteltechniker Peter Eisner und Stephanie Mittermaier vom Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung in Freising
sowie* an Katrin Petersen von der Prolupin GmbH in Grimmen
https://www.tagesschau.de/inland/zukunftspreis-103.html
Deutscher Zukunftspreis für Lebensmittel aus Lupinensamen | meta.tagesschau.de

habe ich gerade mal gegoogelt, was Prolupin da jetzt unters Volk bringen will

Also die Stichworte Lupine und Nettox zeigen das hier

https://www.google.de/#q=++lupine+nettox

LG Juliane
 
Hallo Juliane,
bei meiner Frage geht es um
... NetToxWerte ...
(Beispiele: Wilde Oliven, NetTox-Wert Niedrig - Soja, NetTox-Wert Hoch)

nicht um
und auch nicht um Lupinensamen.
Da helfen leider auch nicht die 3.030 Google-Hinweise zu den Stichworten Lupine und Nettox weiter.
Vielleicht findet man in einem der 3.030 Links den NetTox-Wert von Lupinen ... ?

Bin weiterhin gespannt - Gerd
 
Hi,

wir haben natürlich NETTOX Listen, aber die teils nicht öffentlich nützbar sind...sorry :(
Muss mal eine Netz-Recherche machen, was es da so gibt, das nützbar ist.
Sobald es da was öffentlich teilbares gibt, werden es sicher alle erfahren über meinen Newsletter auf meiner HP oder auch über den Newsletter des Buches, wo wir regelmäßig solch interessante Infos und Neuigkeiten teilen!

erholsames WE
 
Hallo Gerd,

ich habe mir die Plant List besorgt (dachte ich), kann sie aber leider nicht verlinken.
Sie stammt übrigens aus dem Jahr 2007 und basiert auf einer Arbeit von 1998.
Was ich darin nicht finde, sind irgendwelche Werte.
Soweit ich das sehe, ist diese Liste eben die Bearbeitung der älteren Liste, z.T. mit mehr Übersetzungen der entsprechenden Lebensmittel- bzw. Pflanzennamen.

Beispiel:

216 Piper nigrum L. Piperaceae Fruit (drupe) {whole, immature
or mature, or pyrene
only}
Black pepper Cheren piper Sort Peber Zwarte peper

... This EuroFIR technical report provides the revised list, the EuroFIR-NETTOX Plant List, which is basically unchanged, except for revision of some plant names and inclusion in the list of plant (mushroom) parts
eaten in Europe, and addition of trivial plant (mushroom) names in a further three European languages.
Therefore, the list can continuously be used as important guidance for regulatory authorities at European and national levels, e.g. EU DG SANCO and national authorities in the Member States, in relation to novel food regulation. ...

Wie Du schreibst: ich finde keinerlei Net Tox-Werte oder auch Nettox-Werte. Die dürften dann in der älteren Arbeit zu finden sein.

Der grün markierte Satz scheint mir auszusagen, daß "regulierende Behörden auf europäischer und nationaler Ebene ... in Sachen "Novel Food Regulation" diese Liste weiter nutzen können.
Ich interpretiere das als eine AUfforderung, weiter bei den europäischen Pflanzen als Grundlage der Ernährung(sindustrie) zu bleiben (??).

Zur Novel Food Regulation, die ich wiederum als Versuch dahingehend interpretiere, den europäischen Pflanzenbestand vorrangig für die Herstellung von Nahrungsmitteln in Europa zu verwenden und "exotische" Pflanzen eher zu vermeiden (vielleicht täusche ich mich auch? - Vom Schutz des Menschen z.B. vor Fraßgiften lese ich gar nichts...) ist hier mehr zu lesen:

https://www.cesruc.org/uploads/soft/130305/1-1303051U616.pdf
[/QUOTE]

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
... wir haben natürlich NETTOX Listen, aber die teils nicht öffentlich nützbar sind...sorry :(
Danke für die Antwort, Martin - aus welchen Quellen, von welchen Organisationen oder auch Firmen stammen denn diese nicht-öffentlichen Informationen bzw. NetToxWert-Listen? Sind das medizinische, agrarwissenschaftliche, oder auch nahrungsmittel-technische, industrielle Quellen?

Stammen die beiden NetToxWerte für Wilde Oliven und Soja (wie ist der Unterschied zwischen 'normalem' (?) und gentechnisch verändertem Soja?) auch aus so einer nicht-öffentlichen Quelle? Wer hat diese beiden Werte - niedrig bzw. hoch - dann so bestimmt, angegeben? Da ihr diese beiden Werte im Wirkkochbuch ... für artgerechte Ermährung ja veröffentlicht, müsstet ihr doch auch sagen können, woher sie stammen.

Dort heißt es auch:
Auch der Nachweis wird geliefert

Alle diese physiologischen und ernährungswissenschaftlichen Inhalte sind nicht Erfindung oder streng geschütztes Eigentum weniger Wissenschaftler. Es wurde von vielen Menschen erforscht und publiziert, in diesem Buch zusammengefasst und kommt wieder allen Menschen, Laien wie Fachleuten, zugute.
[ ... ]
Am Ende erscheint es aber auch mit normalem Hausverstand begreifbar und logisch.
. . . das gehört ja irgendwie zum Prinzip dieses Forums, nach den Ursachen, Gründen und Quellen zu fragen - Gerd
 
Natürlich Gerd,
fragen darf man immer. :)
Darum haben wir ja im Buch keine klaren Zahlen diesbezüglcih angegeben, sondern nur hoch und tief, genau aus diesem Grund, wegen der Literaturangabe. Hoffe, dass wir da möglichst bald mehr erzählen können. Ihr erfahrt es dann wie gesagt über die verschiedenen Wege.

Mach nicht absichtlich ein Geheimnis draus. :(
 
Mach nicht absichtlich ein Geheimnis draus. :(
Damit i s t es natürlich ein 'öffentliches Geheimnis' :cool: Martin, und damit sowas wie 'geschütztes Eigentum weniger' (Wissenschaftler oder Geschäftsleute?)
Alle diese physiologischen und ernährungswissenschaftlichen Inhalte sind nicht Erfindung oder streng geschütztes Eigentum weniger Wissenschaftler. Es wurde von vielen Menschen erforscht und publiziert, in diesem Buch zusammengefasst und kommt wieder allen Menschen, Laien wie Fachleuten, zugute.
W o l l e n die Quellen nichtmal mit Namen genannt werden, wenn sie schon mit Informationen arbeiten, die nicht-öffentlich sind? Informationen, die aber die 'öffentliche Ernährung' betreffen?

Dann sind's vermutlich auch keine (freien?) Wissenschaftler, sondern wohl eher Firmen, Konzerne, Geschäftsleute . . . ?

Gerd
 
Oben