Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wenn die Kartoffeln im Kühlschrank kalt geworden sind, kann ich sie dann wieder erwärmen, ohne die resistente Stärke dabei zu vernichten? Die gleiche Frage gilt für Reis, denn ich mag momentan gerne Congee und den kocht man üblicherweise ja auch für mehrere Tage, weil er so lange kochen muss.

Ja, wenn ich mich richtig erinnere, sollen erkalteten Kartoffeln und der Reis sogar wieder aufgewärmt werden.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Dankeschön, hitti! :kiss:
Dir auch schöne Ostertage und allen anderen auch! :wave:
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe gerade einen Artikel/Interview mit Dr .Scheibenbogen von der Charité entdeckt, die unter anderem auch die annormale Darmflora von CFS-Patienten anspricht. Außerdem erwähnt sie mehrere Male, dass es eindeutig eine körperliche Ursache für die Krankheit gibt:

CFS erkennen: Das sind die Anzeichen für das Chronic Fatigue Syndrome - FOCUS Online

Ich wünsche allen jetzt schon gesegnete und erholsame Osterfeiertage!

Liebe Grüße
Libero
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke, Libero. Den Artikel finde ich recht gut.
Hoffentlich lesen ihn vielleicht auch mal Ärzte.

Schöne Osterfeiertage allen!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Es gehen ungefähr 9 von 10 Signalen vom Bauchhirn zum Hirn, in der selben Zeit aber nur 1 Signal vom Kopf zum Bauch, also wer in uns hat dann eigentlich das "Sagen"... ;)

Liebe grüße Tarajal :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Oral Microbiome Link to Neurodegeneration in Glaucoma

Die "Augen" haben es auch! Ein näherer Blick auf das Okularmikrobiom

Während die Augenoberfläche spät am Mikrobiom-Tisch war, gibt es immer mehr Beweise, daß es nicht übersehen werden sollte. Was ist die Rolle bei ophthalmischen Erkrankungen und wie verändern Kontaktlinsen ihre Mikrobenumgebung?

Forscher finden ständig neue und beeindruckende Verbindungen zwischen der Mikrobiota und unserer Physiologie. In den letzten Jahren ist das Gebiet der Mikrobiomforschung explodiert. Bis jetzt gibt es Verindungen zu Haut , Allergien , Schilddrüsen , Autoimmunkrankheiten , Gehirn , Nahrungcravings und die Gesundheit der Knochen. Es wird immer wichtiger, dass Therapeuten und Ärzte ein grundlegendes Verständnis dieser Mikroben haben und wie sie die klinischen Ergebnisse beeinflussen können.

Das Human Microbiome Projekt wurde 2008 mit dem Ziel der Charakterisierung des Mikrobioms von verschiedenen Körperteilen ins Leben gerufen. Anfängliche Stichproben des Darmmikrobioms wurden gefolgt vom Haut-, Harntrakt-, Mundschleimhaut- und der Nasenschleimhautmikroben. Die Mikroben im Auge oder das "okuläre" Mikrobiom waren in diesen Erststudien nicht eingeschlossen, aber sie gewinnen in der wissenschaftlichen Gemeinschaft eine bedeutende Rolle.

Früher wurde für Mikrobiomuntersuchen am Auge eine kulturabhängige Methode verwendet mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen von „steril“ bis zu Organismen wie Staphylocuccus und Probionibacterium acne.

Neu ist eine kulturunabhängige Möglichkeit, Augenmikroben zu analysieren, ist eine Methode namens Metagenomik , die die bakteriellen Genome sequenziert (16S-Sequenzierung) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28164855 Es ist die genaueste, aber auch teuerste Methode

Charakterisierung des gesunden okulären Mikrobioms
Die Gattung, die bei der kulturabhängigen Methode am häufigsten von den konjunktivalen Oberflächen bei gesunden Individuen identifiziert wird, ist der Staphyloccocus , der konsequent von etwa 20 bis 80 Prozent der Bindehautproben und etwa 30 bis 100 Prozent der Deckelrandproben isoliert wurde. Weniger vorhandene Gattungen schließen das gram-positive Propionibacterium, Corynebacterium, Streptococcus, Micrococcus, Bacillus und Lactobacillus ein. Gram-Negative sind weniger häufig auf der gesunden Augenoberfläche identifiziert und beinhalten Gattungen wie Enterobacter, Proteus und Acinetobacter und Arten wie P. aeruginosa und E. coli https://www.theocularsurfacejournal.com/article/S1542-0124(16)30038-6/abstract
Im Gegensatz dazu fanden die ersten Sequenzierungsnden menschlichen Konjunktiva 12 Gattungen, die in den meisten Proben vorhanden waren. Dazu gehörten Pseudomonas, Propionibacterium, Bradyrhizobium, Corynebakterien, Acinetobacter, Brevundimonas, Staphylococcus, Aquabacterium, Sphingomonas und Streptococcus https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21571682 Die mikrobielle Vielfalt der Bindehaut ist höher als die der Deckelhaut Changes in the Eye Microbiota Associated with Contact Lens Wearing

Gibt es ein echtes Augenmikrobiom?
Diese Frage haben Doan et al. Beantwortet, indem sie gesammelte Proben von 107 gesunden Probanden auf ihr Mikrobiom untersuchten unter Verwendung von Kulturmethoden und parallel 16S-Sequenzierungsmethoden. Aus den Ergebnissen schlossen sie, dass die Okularoberfläche ein relativ stabiles, residentes Mikrobiom ist, das sich von der Gesichtshautgemeinschaft, und der Mundschleimhaut unterscheidet. Corynebakterien , Propionibakterien und gramnegative Staphylokokken waren die vorherrschenden bakteriellen Gattungen, die auf der Okularoberfläche mit beiden Techniken identifiziert wurden https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5054734/

Augenmikrobielle Vielfalt
Interessanterweise beherbergt die Augenoberfläche relativ wenige Kommensalbakterien, und weist im Vergleich zu anderen Körperstellen eine geringe mikrobielle Vielfalt auf. Dies ist überraschend, da die Augenoberfläche ständig der Umgebung ausgesetzt ist.
Wissenschaftler glauben, dass dies durch angeborene Immunabwehr an der Augenoberfläche erklärt werden kann. Kleine Proteine, die antimikrobielle Peptide genannt werden, werden in Tränen ausgesondert https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20502023 Diese helfen, bestimmte Bakterien daran zu hindern, die Augenoberfläche zu kolonisieren und die Gesamtbakterienbelastung zu reduzieren. Antimikrobielle Peptide spielen eine ähnliche Rolle im Dünndarm https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22241076 , der auch weitgehend frei von Mikroben ist (der Großteil der Darmmikrobiota liegt im Dickdarm).

Über Bakterien, Viren und Pilze
Wenn man das Wort "Mikrobiom" hört, denkt man an „Bakterien" , die am besten untersucht sind. terisiert sind. Aber das Mikrobiom umfaßt eine breite Palette von Mikroorganismen, darunter Archaea, Eukaryonten und Viren, und zwar auf allen Körperstellen, einschließlich der Okularoberfläche.

Mit ähnlichen Methoden wie der 16S, zeigten Forscher, daß Herpes und Hepatitis-B-Viren in den Tränen der gesunden Probanden nachgewiesen werden können https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15623779 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8185518
Daß auch der Drehmoment-Teno-Virus (TTV) in 65 Prozent der Bindehautproben) vorhanden ist https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5054734/ sowie Pilze https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12789534 deutet darauf hin, dass Pilze und Viren auch normale Bewohner auf der Augenoberfläche sind.

Das Augenmikrobiom bei ophthalmischer Erkrankung
Ein Verständnis des Augenmikrobioms hat unzählige Implikationen für die klinische Ophthalmologie. In einer Rezension des Augenmikrobioms schreibt Dartmouth von der University of Washington Ophthalmologen:
"Eine Reihe von Augenoberflächenstörungen - einschließlich Trockenaugensyndrom, Episkleritis, chronische follikuläre Konjunktivitis, Pterygium und Thygeson-Krankheit, um nur einige zu nennen - bleiben im Wesentlichen idiopathisch. Alle haben eine Entzündung als Ursache. In Analogie zur Situation im Darm ist es denkbar, dass die Dysregulation einer mikrobiotischen Populationsmoleküle (sogar eine sehr kleine, durch Freisetzung von spezifischen Toxinen oder Auslösung einer großen Immunantwort) eine oder alle diese Bedingungen auslösen.

Von Mikroben ist bekannt, daß sie eine bedeutende Rolle bei der Gestaltung der Immunität spielen. „Keimfreie“ Mäuse haben gezeigt, dass sie in ihrer Tränenflüssigkeit niedrigere Mengen an sekretorischem IgA, also den Schutz gegen das Eindringen von Pathogenen und Toxinen, aufweisen https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.3109/02713688709034860?journalCode=icey20&
Die Dysbiosis der Augenoberfläche könnte also zu entzündlichen Ereignissen führen, die später zu Augenkrankheiten führen.

Es gibt viele Assoziationen zwischen okulären Mikroben und Krankheit. Eine Studie zeigte Patienten mit trockenem Auge mit signifikant mehr gramnegative Staphyloccus, Corynebacterien und Propionibacterien bei nicht-autoimmuner Trockenaugenkrankheit https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18055811
Eine weitere Studie fand umfangreichere bakterielle Lasten bei Patienten mit Sjögren-Syndrom als bei gesunden Kontrollen https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4834578/pdf/srep23561.pdf
Ähnlich wie die Mikrobiota von anderen Körperplätzen scheint sich die okuläre Mikrobiota mit dem Alter zu ändern, und kann auch bei altersbedingten Augenkrankheiten eine Rolle spielen Changes in the Eye Microbiota Associated with Contact Lens Wearing

Die okuläre Infektion durch pathogene Mikroorganismen unterliegt nicht-idiopathischen Zuständen wie postoperative Endophthalmitis, Blebitis und mikrobielle Keratitis. Patienten mit Keratitis haben die mikrobielle Vielfalt signifikant vermindert, mit Überwucherung von Pseudomonas- Stämmen ( 25 ). Diese Veränderungen treten typischerweise vor der Diagnose auf, was darauf hindeutet, dass das okuläre Mikrobiom ein Prädiktor für eine zukünftige Augenerkrankung sein könnte.

Pathogen oder Kommensal?
Während es leicht scheint, Mikroben in "gut" und "schlecht" einzuteilen, ist es nicht ganz so einfach. Bekannte Pathogene wurden bei Menschen mit und ohne trockenes Auge kultiviert https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18055811 , was darauf hindeutet, dass einige Arten, die zur Erkrankung in einer Person beitragen, harmlose Kommensalen in einer anderen Person sind. Diese sogenannten "opportunistischen Pathogene" sind ein Merkmal des Mikrobioms an allen Körperstellen.

Zum Beispiel sind E. coli und Candida albicans an fast allen Schleimhautoberflächen in kleinen Mengen vorhanden, aber bei Überwucherung, können beide ernste Probleme verursachen.
Wie verwandelt sich eine Mikrobe von "gut" auf "schlecht"? Wissenschaftler haben ein interessantes Merkmal von Bakterien namens Quorum Sensing gefunden .
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11544353
Sobald genug von einer bestimmten Art von Bakterien vorhanden ist (ein Quorum ) signalisieren sich die Bakterien diese Tatsache durch Zell-zu-Zell -Signalübertragung. Sie können dann die Aspekte ihrer Physiologie verändern, um virulenter zu werden und die angeborene Immunantwort des Wirtes zu überwinden. Diese epigenetische Veränderung tritt bei jeder Mikrobenart auf.

Das Tragen von Kontakten verändert Physiologie und Mikrobiom des Auges
Schätzungsweise 40,9 Millionen Menschen trugen im Jahr 2014 Kontaktlinsen, ein Anstieg von 38 Millionen Menschen seit 2004 Contact Lens Spectrum -
Über Reizungen und Rötungen berichtet ein geschätztes Drittel der Kontaktlinsenträger, Forscher glauben, Kontaktlinsen geben Bakterien die Möglichkeit, anzuhaften, so dass es einfacher ist für Krankheitserreger, Kolonien auf der Oberfläche des Auges zu bilden.

Wie im Darm verbrauchen Bakterien auf der Augenoberfläche Wirts-produzierte Glykoproteine, sogenannte. Mucin verringert das bakterielle Anhaften an der Hornhaut. Eine veränderte Chemie der Tränen unter einer Kontaktlinse könnte zu Veränderungen in dieser Mucinstruktur führen, und so die Bakterienhaftung erhöhen.

Kontaktlinsen sind mit einer erhöhten Anzahl pathogener Organismen im Bindehautgewebe verbunden https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC265241/ niedrigeren Niveaus von sekretorischen IgA-Antikörpern in ihren Tränen gegen P. aeruginosa , eines opportunistischen Erregers, der für viele Fälle von mikrobieller Keratitis verantwortlich ist https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8814147
Kontaktlinsen-Träger zeigen eine höhere Anzahl von Methylobacterium , Lactobacillus , Acinetobacter und Pseudomonas und eine geringere Anzahl von Corynebacterium , Staphylococcus , Streptococcus und Haemophilus im Vergleich zu Nichtkontaktlinsenträgern.
Schlussfolgerung
Wenn Sie meine Arbeit seit einer Weile verfolgen, wissen Sie genau was ich an diesem Punkt sage: Probiotika! Prebiotika! Fermentierte Lebensmittel!
Leider ist unser aktuelles Verständnis der okulären Mikrobiota, welche Faktoren sich gegenseitig beeinflussen, und was das für Krankheitszustände bedeutet, noch ziemlich begrenzt. Eine vorläufige Open-Label-Studie fand heraus, dass ein Monat Gabe von probiotischen Lactobacillus acidophilus Augentropfen die Anzeichen und Symptome der Frühlings-Keratokonjunktivitis https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18040708 verbessert , aber groß angelegte doppelblinde kontrollierte Studien gibt es aktuell noch nicht.

Die Forschung über die okuläre Mikrobiota liegt weit hinter der Forschung über das Mikrobiom im Darm, auf der Haut und in der Mundhöhle zurück. Dennoch, wenn diese mikrobielle Gemeinschaft von ähnlichen mikrobiollen Gemeinschaften an anderen Körperstellen beeinflusst wird, können wir auf einige einfache Praktiken schließen, die es gesund halten könnten.

Empfehlungen sind:
• Schädliche Chemikalien in und um die Augen vermeiden, z.B. scharfe Shampoos, Gesicht waschen, etc.
• Tragen Sie Kontaktlinsen sparsam und hygienisch: Waschen Sie sich die Hände vor dem einlegen oder entfernen, nehmen Sie sie nachts heraus. Wenn sie irgendeine Art von Irritation erleben, sollten sie die Vermeidung von Kontaktlinsen-Gebrauch für eine Weile in Erwägung ziehen.
• Schlafen Sie ausreichend: Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass Schlaf für die Kultivierung eines gesunden okulären Mikrobioms wichtig sein kann .
• Kultivieren Sie ein gesundes Ganzkörper-Ökosystem: Während die Mikrobiotas der verschiedenen Körperstellen ganz unterschiedlich sind, teilen sie eine Sache: den Wirt. Das Wirtsimmunsystem spricht ständig mit Mikroben. Wenn ein Patient an einer Stelle Dysbiose hat, könnte es das Immunsystem prägen und indirekt die Mikroben an anderen Stellen beeinflussen. Zum Beispiel wurden Veränderungen im oralen Mikrobiom mit der Neurodegeneration im Glaukom assoziiert Oral Microbiome Link to Neurodegeneration in Glaucoma
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke für Eure tollen Beiträge:fans:, ein schönes Osterfest:freu:, und ein fröhliches Eierpecken von Eva:):):wave:
 
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Guten Morgen alle zusammen,

ich habe gerade einen Artikel/Interview mit Dr .Scheibenbogen von der Charité entdeckt, die unter anderem auch die annormale Darmflora von CFS-Patienten anspricht. Außerdem erwähnt sie mehrere Male, dass es eindeutig eine körperliche Ursache für die Krankheit gibt:

CFS erkennen: Das sind die Anzeichen für das Chronic Fatigue Syndrome - FOCUS Online

Ich wünsche allen jetzt schon gesegnete und erholsame Osterfeiertage!

Liebe Grüße
Libero

Hallo Libero,

danke auch von mir für den Link.

Einen Artikel über den Zusammenhang von Mikrobiom und CFS gibt es auch hier:

https://www.biochemist.org/bio/03902/0010/039020010.pdf

In den letzten zehn Jahren haben zunehmende leistungsfähige DNA-Sequenzierungsmethoden die Charakterisierung der Mikroben ermöglicht. Anomalien, die im Darmmikrobiom vorhanden sind wurden in einer Reihe von Krankheiten beobachtet. Eine solche Krankheit ist myalgische Enzephalomyelitis (ME), auch bekannt als Chronisches Ermüdungssyndrom (CFS).

Die Vielfalt der Bakterienarten im Darmmikrobiom ist geringer als bei Gesunden. Darüber hinaus unterscheiden sich die Häufigkeiten verschiedener Bakterienbewohner des Darms, die sowohl positiv als auch negativ beeinflussen, zwischen ME-Patienten und gesunden Kontrollen. Bakterien sind im Blut in größerer Menge in CFS vorhanden, was zu Entzündungen führt. Dysbiose im Darm trägt wahrscheinlich zu Symptomen dieser Krankheit bei.

Während diese Darmabnormalitäten eine immunolog. Antwort sein kann, kann das Ansprechen des Darms für Patienten die Rückgewinnung der Gesundheit neben anderen Therapien bedeuten.

Viele liebe Grüße, Eva:):)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke schön, sehr schön, jetzt kommen se langsam auch mal dahinter. :)

Liebe Grüße tarajal :)
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Während diese Darmabnormalitäten eine immunolog. Antwort sein kann, kann das Ansprechen des Darms für Patienten die Rückgewinnung der Gesundheit neben anderen Therapien bedeuten.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Darmabnormalitäten eine immunolog. Antwort ist bei CFS.
Ich behandele den Darm schon einige Jahre mit Pre- und Probiotika, in letzter Zeit auch intensiver.
Aber die Darmbakterien siedeln sich nicht an und gehen wieder runter, wenn ich die Probiotika wieder weglasse.

Grüße an alle!
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rauke, das ist wohl die Regel.

In der Doku "Wunderwaffe Mikrobiom" wurde erwähnt, dass sich die zugeführten Bakterien nicht dauerhaft im Darm ansiedeln und dass es dafür noch keine wissenschaftliche Erklärung gibt.

Nur bei Stuhltransplantation klappt das mit der dauerhaften Ansiedlung.

Wunderwaffe Mikrobiom - Kleine Helfer, große Wirkung -
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Juliane, so wie ich den Artikel lese, wurde aber auch nicht das gesamte Programm wie hier im Thread durchgeführt,um die Bakterien wieder anzusiedeln.
Meiner Ansicht und Erfahrung nach, werden bei Verfahren , die nicht zufriedenstellend verlaufen in Studien oft bestimmte " Kleinigkeiten nicht beachtet" bzw.noch nicht gewußt.

Deshalb habe ich Hoffnung, dass es bei uns hier klappt:=)

Schönen Sonntag.
Claudia
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Rauke, das ist wohl die Regel.
Hallo Juliane,

danke für den Link.
Hmmm, laut diesem Bericht hieße das dauerhaft Probiotika zuführen oder eine
Stuhltransplantation.

Ich habe erst angefangen mit Stuhluntersuchungen, nachdem ich CFS gekriegt habe.
Die schlechten Werte habe ich mit meinem kranken Immunsystem in Verbindung gebracht.
Das merkwürdige bei CFS ist ja, dass sich die Systeme scheinbar nicht unterstützen, sondern noch schaden.
 
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Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Claudia und Ullika,

ich denke, es ist sicher noch viel Forschung nötig. Und natürlich mache ich auch Versuche mit den verfügbaren Produkten und Stuhltransplantation wäre mir zu gewagt. Gleichwohl habe ich auch schon festgestellt, dass das Mikrobiom sich nach Absetzen der Probiotika wieder ändert. An Effektive Mikroorganismen https://www.symptome.ch/threads/dr-zschocke-natuerlich-heilen-mit-bakterien.132014/ habe ich mich noch nicht rangetraut.

LG Juliane

Und hier noch einige Zitate bzw. Links:

"Was genau ein gesundes Mikrobiom ist, ist tatsächlich weitgehend
unklar", kommentierte Elisabeth Bik, Mikrobiologin an der Stanford
University in einem Review 2016.

The Hoops, Hopes, and Hypes of Human Microbiome Research
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5045145/
Mikrobiom: Was Darmbakterien wirklich können - Spektrum der Wissenschaft

Stephan Bischoff Professor am Institut für Ernährungsmedizin der
Universität Hohenheim und im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für
Mukosale Immunologie und Mikrobiom erklärt , dass „drei Monate nach einer Stuhltransplantation die Darmflora der Patienten .. durchschnittlich ein Fünftel der Bakterien im Darm der Patienten vom Spender stammte „Wie stark sich die Darmflora eines Spenders durchsetzte lässt sich den Wissenschaftlern zufolge nicht vorhersagen*und sei individuell verschieden“ .
Vom nahezu kompletten Austausch der Empfängerbakterien
bis zum Verschwinden der Spenderbakterien sei ,so Bischoff , alles möglich.

Gesunde Darmflora: 5 spannende Highlights aus der Darm-Forschung | STERN.de

Am 16.01.2013 berichtete der Deutschlandfunk, dass Emma Allen-Vercoe an der Universität von Guelph in Kanada daran arbeite, Fäkaltransplantation zu einer sicheren und standardisierten Therapieform für Darmkrankheiten zumachen - mit Hilfe von synthetischem Stuhl aus dem Robogut. Dafür kultiviere sie verschiedenste Darmbakterien erst einmal in Reinform.
Anschließend fühter sie diese zusammen und erzeugt so einen definierten, künstlichen Mikrobenmix. Damals waren darin 33 Bakterienarten enthalten
Kontrollierte Fäkaltherapie (Archiv)

Stephan Bischoff Universität Hohenheim berichtet, dass Darmbakterien jetzt im Labor kultiviert werden können und Sporen bilden. Durch das neue Verfahren , so Bischoff ,wurden nicht nur 137 neue Arten entdeckt. Es habe sich auch herausgestellt, dass mindestens die Hälfte der Darmbakterien widerstandsfähige Sporen bildete.
Gesunde Darmflora: 5 spannende Highlights aus der Darm-Forschung | STERN.de

Erica Sonnenburg und Justin Sonnenburg von der Stanford University School of Medicine stellten fest, dass „erst eine Stuhltransplantation – also die Übertragung von Fäkalien mit ursprünglichem Darm-Mikrobiom und eine gleichzeitige Rückkehr zu ballaststoffreicher Nahrung die Bakterienvielfalt wieder herstelle.
https://www.welt.de/gesundheit/article150988870/Schlechte-Ernaehrung-noch-bei-Enkeln-zu-sehen.html

Ernährungsbedingtes Verschwinden von Darmflorabestandteilen über
Generationen hinweg
Nature Research: science journals, jobs, information and services.

Ernährung kann irreversiblen Schwund bei Darmbakterien über
Generationen hinweg verursachen
https://www.sciencedaily.com/releases/2016/01/160113160657.htm
 
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Ich behandele den Darm schon einige Jahre mit Pre- und Probiotika, in letzter Zeit auch intensiver.
Aber die Darmbakterien siedeln sich nicht an und gehen wieder runter, wenn ich die Probiotika wieder weglasse.

Grüße an alle!

Hallo Rauke,

die Probleme hat man bei CFS in den Nerven und Gehirn. Solange Nerven und Gehirn entzündlich reagieren, wird der Darm mit bestimmten Neurotransmittern (z.B. Acetylcholin) nicht richtig versorgt, was den Darm chronisch entzündlich macht. Nicht nur den Darm, sondern auch andere Organe, aber eben auch den Magen, Dünn- und Dickdarm. Eine Entzündung läßt auch immer gleich Pilze und Parasiten wachsen, da durch Entzündungen Gewebe absterben, die durch Pilze und Parasiten abtransportiert werden. Pilze und Parasiten wiederum ziehen Dysbiose, also eine bakterielle Verschiebung nach sich.

Also eigentlich ein Kreislauf. Probiotika, Prebiotika und RS erfüllen trotzdem ihre Funktion:

- Probiotika erfüllen immunolog. Funktionen. Vor allem die Bifidos, die bei CFS sehr niedrig sind, setzen sich mit intrazellulären Viren auseinander – nach und nach auch mit den viralen Infekten in Gehirn und Nerven.

- RS und Prebiotika bauen durch die Vermehrung bestimmter Bakterien, die z.B. Butter-, aber auch andere Säuren produzieren, Entzündungen ab, die durch die chron. niedriggradige Entzündung passiert

- Indem man die Bakterien durch das Hochregulieren von Probiotika und Prebiotika bzw. durch den Fokus auf die Diversität im Darm vermehrt, werden alle möglichen Toxine wie Schwermetalle, Lösungsmittel, Pestizide und Fungizide etc. abtransportiert, die in den Zellen (auch Nervenzellen) bestimmte Rezeptoren besetzen, und so Schaden anrichten.

Zusammen mit den Viren können solche Schadstoffe dadurch ausgehend von den Nerven- und Gehirnzellen CFS verursachen.
Natürlich braucht es bei CFS mehr (Candida langfristig ansprechen, Methylierung ansprechenen, Mineralstoffe und Vitamine ansprechen, hochkommende Pathogene behandeln). Aber wenn man dieses Konzept langfristig ansetzt, arbeitet sich das ImSy immer tiefer, und nach und nach zeigt auch der Ubiometest eine immer stabiler werdende Darmflora. Ich mache den Ubiometest alle 2-3 Monate seit 3 Jahren, und stelle das so fest.

Wir lernen immer mehr, wie sich das Ökosystem im Darm auch in den anderen Körperteilen spiegelt. Für mich ist es stimmig, daß das nicht nur wie im letzten Artikel in den Augen, sondern auch im Gehirn und in den Nerven so ist.

Im Thread gibt es Studien, daß sich nicht nur Viren, sondern auch Candida im Gehirn befindet (bei Alzheimer und Parkinsonpatienten).
Also gibt es dort genauso die gesunden Mikroorganismen, die dort wirken, solange man sie dementsprechend stärkt.


Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Darmabnormalitäten eine immunolog. Antwort ist bei CFS.

Falls Du damit meinst, ob der Darm auf eine Immunantwort aus unseren Zellen reagiert: Ein spannender Artikel über das
Hologenom
beschreibt, wie unsere Gene mit unseren Zellen interagieren, und wie beides durch unsere Umwelt geprägt wird. Aber auch die Antwort auf bestimmte Mutationen (z.B. den FUT2, den jeder 5. inkl. mir hat, und der mit Darmentzündungen assoziiert ist) ist aber auch hier mehr fermentiertes, mehr Probiotika und mehr Prebiotika als andere. Wenn man ernährungsbedingt kaum Bakterien ißt, fehlt der immunolog. Schutz gegen Viren und Toxine, die sich dann in Nerven und Gehirn ablagern können. Das umzudrehen ist eine Frage der Zeit, aber nicht unlösbar.

Liebe Grüße, Eva
 
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Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Herzlichen Dank, Eva, für diese Antwort, sie erklärt einiges in schöner Zusammenfassung und macht dann doch auch wieder etwas Mut :)

Bei mir hat das Grummeln inkl. Durchfall nun endlich wieder aufgehört, habe ein paar Tage kein Methylfolat (400mcg) und Vit. A genommen. Habe jetzt mit Methylfolat wieder begonnen und es bleibt stabil. Toitoitoi, ich hatte die vergangenen Monate ja einiges mit Viren zu tun. Ob alte von innen oder neue von außen kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße
hitti
 

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