Religion und Krankheit

Hallo Friederich

Da hast du vollkommen Recht und ich versuche das Christentum so gut wie möglich zu leben.
D. h so eine gute Beziehung wie möglich zu Christus zu haben, versdtehe ich das richtig?

du musst mir also nicht die kath. Kirche versuchen zu erklären.Das habe ich weder versuchen wollen, noch versucht noch gemacht.
Zur Ausgrenzung: Menschen sind Sünder und Menschen grenzen aus, überall hat es davopn mehr oder weniger. Ich bin nicht Katholik und ich teile die Meinungen der kath. irche in einigen wichtigen Punkten nicht, aber ich kann keine offiziell abgesegnete Doktrin erkennen, bei der es heisst, das Homosexuelle ausgegrenzt werden sollen.

Klar Gott liebt alle Menschen, ausnahmslos. Aber Liebe heisst nicht, alles gutzuheissen im Gegenteil.
Du legst auch das wieder nur so aus wie du es haben möchtest.

Nein, dies ist sogar per Definition eine Aussage keine Auslegung.

Er hat uns den Freien Willen gegeben und wir können gutes oder böses tun, das heisst aber noch lange nicht dass er deswegen alles gutheisst, er möchte natürlich, dass wir nur gut sind und auch Gutes tun, aber deswegen ist er noch lange nicht an allem Bösen schuld, dafür sind nur wir allein verantwortlich oder bist du bereit für für mein Tun die Verantwortung zu übernehmen, wenn ja, kann ich dir gerne die Schuld für alle Probleme meines Leben übergeben, so wie viele Menschen immer sagen, warum lässt Gott das ganze Leid der Menschen zu und glauben deswegen nicht an Gott
Da sind wir uns ja schon wieder mal einig und legt die Aussage von mir genau so aus wie ich es meinte.
Frage ist nur noch was ist Gut und was ist nicht gut, bzw wer sagt bzw wo entnehme ich was nicht gut ist?

Es ist eine weitverbreitete Vorliebe der Menschen, die Schuld an allem immer jemand anderem geben zu wollen, denn man selbst ist doch niemals Schuld, die meisten denken doch so, auch ich selbst, denn ich bin auch nur ein Mensch.
Es ist immer sehr schwierig, sich einzugestehen, dass man für sich und sein Leben selbst die Verantwortung hat.

Da kann ich im wesentlichen Zustimmen. Aber Eltern haben auch Verantwortung gegenüber den Kindern und Kinder müssen nicht alles selber tragen. Und wir können die Verantwortung auch IHM übergeben, Gottes Kinder sein oder werden
 
Hallo Uta

Gemäss Studien und Umfragen ist die Aussage falsch und richtig zu gleich.
In der gruppe reden die Männer gleich viel wie die Frauen nur etwas anderes.
Aber bei den 10 wichtigsten Bedürfnisse, die bei Männern und Frauen zwar gleich ist, stimmt die Reihenfolge nicht überein. Bi den Männern ist das mitteilungsbedürfnis an der 10 Stelle und bei den Frauen glaube ich an der 3. Stelle.
Ich leite deswegen ab, dass Frauen aufgrund Ihres mitteilungsbedürfnisses von Männern als redsamer betrachtet werden, da sie diese Aussagen nicht, weniger oder kürzer von sich gegeben hätten.
 
Menschen sind Sünder
sorry aber hier bekomme ich fast pickel.Das was man ein sünde nennt bekommt erst dadurch ein negatieve ladung.

Denke hier mal über nach:was jemand auch tut er oder sie soll immer davon überzeugt sein das es gut ist.Oder du und ich es gutheissen ist volkommen irrelevant.

Es gibt kein gott die be oder ver urteilt was gut ist oder nicht,es zählt lediglich der erfahrung.
Beat es gibt kein die besagt was du verkündigt ist slecht obwohl ein es so empfinden könnte,sowie du sagen könntest was du sagst ist slecht,obwohl ich das nicht so empfinde.
Der frage bleibt was ist slecht,und wenn etwas slecht ist warum womöglich passiert sowas?welcht zweck hat es?
Ich kann dich nicht sagen welche sinn ein mörder oder ein kinderschänder hat für sein tat,aber er könnte ein geben.
Ich könnte ees zb nicht,weil es in mir kein antrieb gibt dazu.
Bin ich deshalb ein bessere mensch?

lg brigit



lg brigit
 
Hallo Soul

Menschen sind Sünder
Meine Meinung: Die Meinung man sei kein Sünder, dh man macht bewusst nichts Schlechtes bzw an allem Schlechten sind ausnahmslos die Andern, die Umwelt oder was auch immer schuld, ist eine überhebliche Einstellung, die die Ursache vieler Probleme hier auf der Welt ist.

Das was man ein sünde nennt bekommt erst dadurch ein negatieve ladung Ein Kind schänden und ermorden ist eine Sünde auch wenn man es nicht schändung und Mord nennt.

Denke hier mal über nach:was jemand auch tut er oder sie soll immer davon überzeugt sein das es gut ist.Oder du und ich es gutheissen ist volkommen irrelevant
Natürlich wenn der Zahnarzt meint Amalgam sei gut, dann ist es gut, egal was die Amalgamgegner meinen.
Wenn der Macho meint, Mädchen zu beschneiden ist richtig, dann ist es richtig, egal was wir meinen. Wenn Hitler meint, alle Juden zu vergasen sei gut, dann ist es gut, egal was die Juden oder wir alle meinen.

Es gibt kein gott die be oder ver urteilt was gut ist oder nicht,es zählt lediglich der erfahrung.
Natürlich und da die Erfahrungen bei jedem anders ist, ist es für den einen gut und den anderen schlecht. dh es gibt absolut keine absolut Gutes (nicht einmal tu dem anderen nixcht anm, was Du selber nicht willst), dh alles inkl Totschlag etc ist gut und erlaubt da es je nach erfahrung auch gut sein kann.

Beat es gibt kein die besagt was du verkündigt ist slecht obwohl ein es so empfinden könnte,sowie du sagen könntest was du sagst ist slecht,obwohl ich das nicht so empfinde.
Oh doch, es geht nicht anders. Ich sage es gibt absolut Gutes und absolut Schlechtes. Wenn Du oder jemand meint das es nicht so ist, dann sagt der gleichzeitig das was ich vertrete ist nicht richtig.

Der frage bleibt was ist slecht,und wenn etwas slecht ist warum womöglich passiert sowas?welcht zweck hat es?
Da stimme ich Dir voll zu.

Ich kann dich nicht sagen welche sinn ein mörder oder ein kinderschänder hat für sein tat,aber er könnte ein geben.
Wenn Du es nicht weisst, dann kannst du auch nicht wissen, was es geistig so gibt, dh ob es das Absolute gibt oder nicht, dh Du kannst auch nicht wissen, ob Deine obigen Aussagen stimmen.
Der mensch hat die freie entscheidung, dh er kann nicht sinnvolles und eben Böses tun.

Bin ich deshalb ein bessere mensch?
Ich weiss nicht, nur Gott weiss es sicher. Aber du bist auch wenn Du so was nicht tun kannst trotrzdem ein Sünder wie ich und der der es tun kann.
 
Meine Meinung: Die Meinung man sei kein Sünder, dh man macht bewusst nichts Schlechtes bzw an allem Schlechten sind ausnahmslos die Andern, die Umwelt oder was auch immer schuld, ist eine überhebliche Einstellung, die die Ursache vieler Probleme hier auf der Welt ist Sünde kann nur existieren wenn es in dein welt ein platz hat zu existieren.
Ein Kind schänden und ermorden ist eine Sünde auch wenn man es nicht schändung und Mord nennt.Das ist ein urteil über etwas wo du als beat urteilst,im grunde genommen könnte man nicht nochmal wirklich sagen oder es so heissen sollte.Weilman nicht der sinn von der erfahrung kennt.
Natürlich wenn der Zahnarzt meint Amalgam sei gut, dann ist es gut, egal was die Amalgamgegner meinen.
Wenn der Macho meint, Mädchen zu beschneiden ist richtig, dann ist es richtig, egal was wir meinen. Wenn Hitler meint, alle Juden zu vergasen sei gut, dann ist es gut, egal was die Juden oder wir alle meinen
Ich spüre hier ein gefühl von verachtung von deinme seite an mir weil ich der mut hab zu schreiben das jedem gut findet was er tut.
Und damit dinge in deine auge gut schein zu heissen.
Aber das ist nicht was ich meine.
Als mensch hab ich natürlich ein gefühl darüber,aber ich sehe das grosse und ganze dabei,und häng mich nicht auf in details .warum nicht?weil es kein weiterhelft wenn ich in details sitzen bleib.kein steht wieder auf,und ich kan kein kind sein schmerz nehmen die er hat im moment der tat.


ich schreib gleich weiter muss erstmal was trinken.bis gleich............................
 
D. h so eine gute Beziehung wie möglich zu Christus zu haben, versdtehe ich das richtig?
Genau, ich bin täglich in Kontakt mit Ihm und er ist der beste Freund für mich.

Ich bin nicht Katholik und ich teile die Meinungen der kath. irche in einigen wichtigen Punkten nicht, aber ich kann keine offiziell abgesegnete Doktrin erkennen, bei der es heisst, das Homosexuelle ausgegrenzt werden sollen.
Homosexuelle dürfen keine Priester werden, das kannst du unter folgendem Liknk nachlesen.
HuK - Texte: Homosexuelle nicht als Priesterkandidaten

Da sind wir uns ja schon wieder mal einig und legt die Aussage von mir genau so aus wie ich es meinte.
Gut, dann hatte ich eben deine Aussage anders ausgelegt, aber ohne weitere Erklärung war die Aussage ein wenig missverständlich, ich wollte nur sagen, dass er es zwar nicht gutheisst, aber der Mensch es trotzdem tun kann und nicht von Gott daran gehindert wird.

Aber Eltern haben auch Verantwortung gegenüber den Kindern und Kinder müssen nicht alles selber tragen.
Das ist schon klar, aber es ging hier um Erwachsene Menschen und nicht um Kinder, da ist es doch etwas anders.
Es gibt aber auch hier Theorien, dass weil man um seine Lebensaufgabe zu erfüllen, sich genau die Eltern aussucht, welche einem dabei helfen, es müssen deswegen nicht immer gute Eltern sein, denn manchmal braucht man auch negative Erfahrungen um dafür ein besseres Verständnis zu bekommen und damit anderen Menschen besser helfen zu können.

Und wir können die Verantwortung auch IHM übergeben, Gottes Kinder sein oder werden.
Wir können IHM die Verantwortung übergeben, aber das ist nicht gut und genau dann bekommen wir Probleme, denn er erwartet von uns, dass wir zwar unser Leben IHM anvertrauen, aber unser Leben selbst leben und aktiv gestalten und damit selbst die Verantwortung übernehmen.
Du kennst doch sicher das Sprichwort: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
Wenn man aber nur alles auf Gott abwälzen will und selbst nicht bereit ist etwas zu tun, dann wird man sehr lange auf seine Hilfe warten müssen und Sie erst dann bekommen, wenn man schon halbtot am Boden liegt.
Gott kommt nie zu spät, zu früh aber auch nicht.;) :kraft: :greis:

Liebe Grüße:wave:
Friedrich
 
so weiter....

Natürlich und da die Erfahrungen bei jedem anders ist, ist es für den einen gut und den anderen schlecht. dh es gibt absolut keine absolut Gutes (nicht einmal tu dem anderen nixcht anm, was Du selber nicht willst), dh alles inkl Totschlag etc ist gut und erlaubt da es je nach erfahrung auch gut sein kann.
da schreibst du es doch schon selber ....das was der ein als bewertung dran gibt macht etwas gut oder nicht,nicht der erfahrung an sich deer ist nur.

. Wenn Du oder jemand meint das es nicht so ist, dann sagt der gleichzeitig das was ich vertrete ist nicht richtig. das ist doch dein bewertung,ich sag nur du siehst es anders.das ist uns unterschied,

Wenn Du es nicht weisst, dann kannst du auch nicht wissen, was es geistig so gibt, dh ob es das Absolute gibt oder nicht, dh Du kannst auch nicht wissen, ob Deine obigen Aussagen stimmen.
Der mensch hat die freie entscheidung, dh er kann nicht sinnvolles und eben Böses tun.

Ich kann nicht alls wissen weil auch ich mein begrenzung habe.nur das was ich brauch muss ich wissen.
Mein aussagen stimmen für mich und ich behaupte nicht das es dan für dich stimmig ist.
Ein mensch hat ein freie entschidung und soll tun was für ihm stimmig ist.

Ich weiss nicht, nur Gott weiss es sicher. Aber du bist auch wenn Du so was nicht tun kannst trotrzdem ein Sünder wie ich und der der es tun kannIch glaub nicht an ein gott die besagt ich sei ein gutees oder böses mädchen,ich glaub nur an ein urquelle die du ruhig gott nennen darfst aber auch nicht sagt gut oder böse.
In mein augen ist alles liebe........

lg brigit
 
Hallo Soul

Sünde kann nur existieren wenn es in dein welt ein platz hat zu existieren. da wir einen freien willen haben, hat es eben Platz dazu. Ausserdem wer hat den Plattz dazu geschaffen? Der Mensch, oder? Und wie/warum konnte er ihn schaffen? Weil er eben durch den ferien Willen sich für die Sünde entschieden hat.

Weil man nicht der sinn von der erfahrung kennt.
Mna weiss es auch ohne erfahrung das es nicht gut ist. Ich habe noch nie jemanden vergewaltigt oder umgebracht und du wahrscheinlich auch nicht. Beide wissen wir aber tief in uns, dass es nicht gut ist

Ein Kind schänden und ermorden ist eine Sünde auch wenn man es nicht schändung und Mord nennt.Das ist ein urteil über etwas wo du als beat urteilst,
Das dies nicht richtig ist, steht erstens in der bibel und zwietens hat Gott uns solche sachen ins Herz gelegt, weshalb man es innerlich weiss und weshalb die Menschen auch den allgemein gültigen grundsatz "tu einem anderen nicht was Du selber nicht möchtest" als richtig zustimmen und es auch das schlechte Gewissen gibt.

Ich spüre hier ein Gefühl von Verachtung von deine seite an mir weil ich der mut hab zu schreiben das jedem gut findet was er tut. dein Gefühl täuscht Dich. Ich verachte Dich gar nicht, würde dies auch als nicht gut empfinden. Ich mag im Gegenteil Deine offene Art ohne Menschen zu verurteilen sehr. Ich "Verachte" (aber das Wort ist nicht passend) nur die Aussage auf die sich meine Worte beziehen (nicht auf Dich). Denke ich habe es auch gut begründet. zB Hitler von seinen schrecklichen Taten von Schuld frei zu sprechen finde ich schlicht falsch.

Als mensch hab ich natürlich ein gefühl darüber,aber ich sehe das grosse und ganze dabei,und häng mich nicht auf in details .
Es ist kein detail, ob Hitler schuldig am Holocaust ist oder nicht. Auich ist es kein Detail, ob wir schuldig bei schlechten taten sind oder nicht.

warum nicht?weil es kein weiterhelft wenn ich in details sitzen bleib.kein steht wieder auf,und ich kan kein kind sein schmerz nehmen die er hat im moment der tat.
Es hilft sehr wohl wenn man wiess, dass man für die schlechten taten auch verantwortlich ist, oder nicht.
Es gibt auch keine belege und keinen sionn, dass hitler im moment seiner tat schmerz empfand, er hat es durchgezogen bis zum Schluss.
 
Hallo Friedrich

Genau, ich bin täglich in Kontakt mit Ihm und er ist der beste Freund für mich.
Super, Freund und auch Gott und Herr für Dich?

Homosexuelle dürfen keine Priester werden, das kannst du unter folgendem Liknk nachlesen.
HuK - Texte: Homosexuelle nicht als Priesterkandidaten

Ob das eine Ausgrenzung ist, kann man sich streiten. Wenn ja, würden alle Frauen ausgegrenzt, alle Kinder, alle geistig zurückgebliebenen etc. die auch nicht Prister werden dürfen.

Gut, dann hatte ich eben deine Aussage anders ausgelegt, aber ohne weitere Erklärung war die Aussage ein wenig missverständlich, ich wollte nur sagen, dass er es zwar nicht gutheisst, aber der Mensch es trotzdem tun kann und nicht von Gott daran gehindert wird.
Wäre froh, wenn Du interpretationen meiner Aussagen nicht als interpretationen von mir anschauen würdest, zB auch die angebliche Schutz neghmen vopn Kirchen.

Der mensch wird meist nicht von Gott an seinen schlechten taten gehindert, da er hja sonst gar nicht mehr die Entscheidungsfreiheit hat.

Das ist schon klar, aber es ging hier um Erwachsene Menschen und nicht um Kinder, da ist es doch etwas anders.
geistlich gesehen wirklich? Christen sind Kinder gottes und wenn wir nicht wie die Kinder werden können wir das reich gottes nicht sehen, steht geschrieben.

Wir können IHM die Verantwortung übergeben, aber das ist nicht gut und genau dann bekommen wir Probleme, denn er erwartet von uns, dass wir zwar unser Leben IHM anvertrauen, aber unser Leben selbst leben und aktiv gestalten und damit selbst die Verantwortung übernehmen.Wieso das es nicht gut sein sollist nicht klar. Was er von uns erwartet, stimme ich Dir voll zu.

Wenn man aber nur alles auf Gott abwälzen will und selbst nicht bereit ist etwas zu tun, dann wird man sehr lange auf seine Hilfe warten müssen und Sie erst dann bekommen, wenn man schon halbtot am Boden liegt.
Gott kommt nie zu spät, zu früh aber auch nicht.

wir auch zu diesen beiden Punkten voll übereinstimmen. Sagen wir es so, wir sollen IHM vertrauen, so wie ein kind guten Eltern vertrauen kann und soll.
 
Hallo Birgit

da schreibst du es doch schon selber ....das was der ein als bewertung dran gibt macht etwas gut oder nicht,nicht der erfahrung an sich deer ist nur.
Ich meinte es ironisch, glaubst du das wirklich? Keine Selbstverantwortung??

. Wenn Du oder jemand meint das es nicht so ist, dann sagt der gleichzeitig das was ich vertrete ist nicht richtig. das ist doch dein bewertung,ich sag nur du siehst es anders.das ist uns unterschied,
Oh nein, das ist nicht meine Bewertung, das ist logisch.
Wenn ich sage das Auto ist blau und Du sagst es sei mehrfarbig bunt, dann sagts Du auch das meine Aussage nicht richtig ist.

Mein aussagen stimmen für mich und ich behaupte nicht das es dan für dich stimmig ist.
Siehe oben. Das Auto kann für dich bunt sein und für mich kann es blau sein. Aber effektiv und wirklich kann es nicht alles sein.
Anderes beispiel: Einer sagt A habe b erchossen und der andere sagt A habe nicht erschossen. Jeder kann glauben was er will, aber erstens können beide nicht recht haben und zweitens ist es wichtig (Gericht) wie es wirklich war.

Ich glaub nicht an ein gott die besagt ich sei ein gutes oder böses mädchen,ich glaub nur an ein urquelle die du ruhig gott nennen darfst aber auch nicht sagt gut oder böse.
Du brauchst da nichts zu glauben Du weisst tief uin Dir, dass Du auch Sachen getan, gesagt oder gedacht hast (oder dasgegenteil nicht gesagt hats zb), die nicht gut sind, sonst belügst du Dich massiv.
Ausserdem wäre nach Deiner Aussage dein Gewissen das Du von der Geburt an hast, eine lüge, da es Dir oft sagt, was nicht gut ist.

In mein augen ist alles liebe........
Erstens gibt es nicht nur liebe, sonst schaue die welt an, wir lebven nicht im Paradies. Zweitens heisst Liebe nicht, nicht konsequent gegen das Böse zu sein, gegen die bösen taten, im gegenteil.
 
Oben