Pudendusneuralgie

Ich war bei Dr. Possover, der mir aber nicht viel helfen konnte. Er hatte mir Botox gespritzt und da es nicht geholfen hat, stand die OP im Raum.
Ich habe nach Alternativen gefragt und bin dann bei der Schmerzklinik in Zürich (ich wohne in ZH) gelandet... nach einer Infiltration von Naropin und Kenacort bei den Sakralwurzeln gab es keine Besserung, daraufhin wurde mir Lyrica verschrieben, damit wurden die Schmerzen weniger, aber ich wurde davon auch biserl gaga im Kopf ... letztendlich wurde ich schwanger und hatte dann gleich zu Beginn kaum Schmerzen bzw. gar keine Schmerzen mehr.

Katzenbaer ... die Schmerzen kamen nach der ersten Geburt und blieben bis zur zweiten Schwangerschaft.

Es hiess, die Schmerzen kommen vom Pudendus, aber wirklich 100%ig wollte sich niemand drauf festlegen, da Botox / Lokalanästesien nichts gebracht haben.
 
Hallo Rakast,

kann es vielleicht sein das ein Gefäß dich vielleicht HT ärgert. Was komisch ist warum hättest du in der Schwangerschaft keine Schmerzen. Wo sind deine Schmerzen genau im Dammbereich oder Schambein.
Wurde mich über eine Antwort freuen.
 
HT? was meinst Du damit?
Ich wurde beim Kernspint auf den Kopf gestellt aber dort hat man auch kein Gefäss gesehen, was stört, das heisst, dass es eher ein Nerven Problem ist?!
Die Schmerzen kommen vom Dammbereich (vom Dammschnitt) und über die ganze rechte Pobacke ausgestrahlt, teilweise auch in den Oberschenkel rein ...
langsam werde ich allerdings immer ängstlicher / panischer, da ich wieder immer mehr Schmerzen spüre und so Angst habe, dass sie wieder mehr zurückkommen ... das komische daran ist, dass die Schmerzen sich verschlimmern, seit ich wieder mit Yoga angefangen habe??! Ich hatte damals schon das Gefühl, dass ich nach dem Yoga mehr Schmerzen hatte??! Zufall??!
 
hallo,
ok, auch eine aus der schweiz :) ich hab mich operieren lassen... wurde dann danach mit lyrica und schmerzmedi behandelt... lyrica half nur, das der kopf so beduselt war, das ich echt neben den schuhen stand aber gegen die schmerzen nichts, dann gaben sie mir gabapentin und schmerzmittel was auch nicht anschlug... schlussendlcih sagte mein hausarzt, jetzt was ganz anderes und ich bkam oxycontin und saroten... war dann weil die schmerzen so stark waren ohne diese kombi nochmals bei possover... der hatte am oxy keine freude, was mir aber egal war, denn ohne konnte ich tageweise kaum sitzen oder stehen.... die taubheit ist wenigstens weg.... ich war dann ende juli nochmals bei ihm, da es wieder schlimmer und schlimmer wurde und ich 2 mal in der woche beim arzt eine infusion bekam, die bissel half.... aber die kasse nicht mehr bezahlen wollte... p war nicht begeistert, das ich immer noch schmerzen hatte.... redete dann mit meinem gyn über die methode mit in den steissbeinnerv spritzen in 3 therapiesitzungen, doch bevor es dazu kam schlug aus heiterem himmel eine ss zu :) was mich ja sehr freut, aber die anfangs zeit war hölle, hatte schon lange nicht mehr so steissbein und pudendusschmerzen, dann vom 5ten monat an bis letze woche recht gut und seit da wieder 1-2 tage in der woche wo ich kaum weiss wie sitze, liegen oder stehen. der pudendusblcoker wär ja noch eine option zu versuchen, aber ich las grade, das das blutungen auslösen kann und sehr schmerzhaft sein kann.. mhhhhhh, ich muss jetzt ja mit den schmerzen seit 6 monaten leben, was nicht immer einfach ist und ich habe angst vor der sectio und der op und der zeit danach... ein dammschnitt vor 16 jahren hat bei mir alles kaputtgemacht weil die hebammen mich so auseinanderrissen, das bis tief ins innere alles zerriss, der arzt nachher fast 90minuten nähte, da es mehrere schichten waren, konnte seitdem kaum noch richtig sitzen udn taubheit, kribbeln, gefühlslosigkeit im intimbereich wurde mt den jahren immer mehr, bis ich so motorische aussetzer hatte, das ich bis kurz vor der possover op kaum mehr alleine gehen konnte... insofern ist es bei mir beser, aber einfach nicht so, das ich bis an mein lebensende damit leben möchte... ich weiss, er gab mir nie eine garantie, das alles weg geht, aber naja, bissel mehr wäre schön gewesen..... vielleicht gibt es ja wirklich noch etwas was man versuchen kann?
was gedenkst du denn jetzt zu machen? operation? oder blocker? medis einstellen, anderweitige therapie? mit yoga kenne ich mich halt gar net aus... mir tat aber eine physio sehr gut, hab wenigstens bissel was an muskel stärke aufbauen können und ein paar übungen helfen mir heute noch bei starken pudendusschmerzen...
grüessli a di us em nebel
 
Hallo Rakast,
ich denke bei dir hat es was mit den Hormonen zu tun. In der Schwangerschaft ging es dir ja besser, da hat man einen höheren Östrogenspiegel der das Bindegewebe weicher macht und den Beckenboden, vielleicht solltest du mal eine Pille nehmen die Viel Östrogen hat. Ich denke dann sind es keine Gefäße bei dir die können einen hohen Östrogen Spiegel nicht leiden.
Liebe Grüße
 
vielleicht solltest du mal eine Pille nehmen die viel östrogen hat.
wird der östrogenspiegel zu hoch, können sich eventuell zahlreiche andere symptome bemerkbar machen .
hier hat jede frau klsr ihre ganz individuelle art dies zu erleben ,darum immer besser sich vorher infos einholen ,damit man nicht überrascht wird .

fg ory
 
vorsicht bei Ärzten, auch Prof. und Chefärzten, die mit einem alles durchziehen wollen,
ohne vorab MrT-Bilder machen zu lassen. Viele Ärzte kennen sich mit der Thematik nicht aus
und freuen sich, endlich ein Versuchsobjekt zu haben!
Mit dieser Krankheitsgeschichte nur zum Spezialisten gehen!!!
Habe gerade wieder die Erfahrung gemacht. Kurz um wurde eine Neurochirurgin hinzugezogen,
die angeblich "auch schon am" Nerven freigelegt hat, " es ist nicht irgendeine, nein, eine Oberärztin!".
Tja, wenn man schon "im Brunnen" liegt, kenne ich auch das Wort "nein", auch wenn ich das nicht so
direkt ausgedrückt habe. Aber ihr Lieben passt gut auf euch auf. Mit Eingriffen an den Nerven ist
nicht zu spaßen!
Dann doch lieber eine längere Autofahrt in kauf nehmen......bevor es ganz zu spät ist!
 
Hallo Nula,
mein Name ist jep, ich bin männlich, 69 Jahre alt und nach 12 Jahren furchtbarer Schmerzen und etlichen Krankenhausaufenthalten mit vielen OP’s usw usw. endlich ein positives Erlebnis......!!!!
Hurra, ich bin seit 6 Monaten schmerzfrei!!!
Für alle, die auch solche furchtbaren Schmerzen erleiden mussten wie ich, möchte ich hiermit das Krankenhaus und den Professor nennen, der mich von meinen Schmerzen befreit hat. ( zwischen der OP und der Besserung lagen 3 Monate.
Hier die Anschrift: Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Neurologie
Bezirkskrankenhaus Günzburg / Ulm

Wenn noch Fragen sind bitte über folgende E-Mail: ................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo jep,

was war die Ursache deiner Schmerzen und was brachte dich endlich zur Schmerzfreiheit?

Solomio
 
hallo jep ,
herzlich willkommen im symptome.ch forum :)

das du nach so langer zeit schmerzfreiheit gefunden hast ,ist wirklich schön zu lesen .
womöglich werden noch fragen von den mitgliedern kommen und es wäre nicht besonders hilfreich nur fragen über e-mail zu beantworten .

möchte auch gleich auf unsere https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/ /E 3 absatz 3 aufmerksam machen .

fg ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Solomio

Wir sind absolute Anfänger im Internet, ich hoffe die Antwort kommt an.

Woher die Pudendusneuralgie kommt, es wird vermutet, durch Radfahren.
Im Günzburger Bezirks-Krhs hat Professor Dr. Antoniadis nach entsprechenden präoperativen Vorbereitungen (3-mal) erfolgte die Dekompression (Narben geglättet, Pudendusnerv freigelegt) Erfolg erst nach ca. 10 Wochen.
Ich hoffe, wir konnten helfen
jep
 
Tja, das Internet.......
Habe auch eine Nachricht direkt persönlich geschrieben!!!
Dankeschön für die Nachricht! Warst du auch bei Prof. Possover?
Danach war bei mir -alles- noch viel schlimmer. Nun wurde auch noch
ein Neurom, neben der Sacralhöhle entfernt. Jetzt geht nichts mehr . sitzen
nur noch mit akuten Schmerzen. Mensch, Mensch, was wir alles mitmachen müssen. Zumal sich kaum einer damit auskennt! War Prof. Antoniadis ein
Profi deiner Meinung mach - wusste er, was er tat, oder war es mehr Glück?
Dankeschön für deine Nachricht!

Solomio
 
Also mir hat die Pohl Therapie sehr geholfen.Das ist eine Manuelle Therapie um Verspannungen im Beckenboden zu lösen,und das hat mich von meinen Schmerzen befreit.
Ich war vorher in Wien bei Dr Aszmann,aber der konnte mir nicht helfen.
Ich habe diese Pudendus Probleme bekommen nach einer Perianalen Fistelop vor 5 Jahren.:schock:
Die schmerzen sind nun weg,nur die Gefühlsstörungen sind leider immer noch,da suche ich noch nach Therapien.
Ich würde mich da nie schneiden lassen,aus Erfahrung in den anderen Foren(zb Pudendalhope)
ist es dadurch nie besser,oder gar schlimmer geworden...mit einigen ausnahmen die es ja immer gibt.
Die Pohltherapie wäre vielleicht hier für den einen oder anderen das Mittel der Wahl.
Das ist eine heilpraktische Behandlung und die Stunde kostet so 60-90 Euro.
Würde ich immer wieder so machen :kraft:
 
Pohltherapie wäre vielleicht hier für den einen oder anderen das Mittel der Wahl.
Das ist eine heilpraktische Behandlung und die Stunde kostet so 60-90 Euro.
um selber im anschluss einer pohl-therapie weiter zu machen .kann ich dazu nur das buch , "Unerklärliche Beschwerden? " von helga pohl empfehlen .

lg ory
 
Die Methode nach Helga Pohl finde ich auch sehr interessant; leider gibt es in manchen Regionen so gut wie keine Therapeuten:eek:) - zumindest nicht auf der Liste, die auf ihrer Homepage zu finden ist.

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo malve ,

bei uns gibt es leider auch keinen therapeuten mit dieser methode .

durch das buch aber ,welches sehr gut, auch für laien geschrieben ist ,kann man oft eigenständig seine beschwerden angehen .

lg ory
 
Bei mir wurde auch eine pudendus neuralgie diagnostiziert.
ich bin wegen der schmerzen und der fehlenden heilungsmöglichkeiten nur noch verzweifelt.
momentan bin ich wegen der starken schmerzen nicht mehr arbeitsfähig.

die lebensqualität ist erheblich eingeschränkt und was man so im internet über die krankheit liest, zieht einen noch weiter runter.

man ist nur noch verz
 
hallo carlotta ,

herzlich willkommen im symptome.ch forum :)

ich bin wegen der schmerzen und der fehlenden heilungsmöglichkeiten nur noch verzweifelt.
schau mal hier :
https://www.symptome.ch/threads/pudendusneuralgie.21821/page-3#post-994739
magst du vielleicht mitteilen welche mögliche ursache bei dir die pudendusneuralgie ausgelöst hat .
lässt sich die eventuelle (grund)ursache feststellen und womöglich beheben ,kann die chance bestehen (so sagen es zumindest die prognosen :eek:) )das die pudendusneuralgie auch wieder verschwindet könnte.
Prognose

Bei frühzeitiger und vor allem konsequenter Therapie und Behebung von bekannten Ursachen, kann die Pudendus-Neuralgie vollkommen verschwinden.

Einen erheblichen Einfluss auf die Schmerzentstehung hat die Psyche.

Chronifizierungen sind bei der Pudendus-Neuralgie also nicht selten.
Pudendus-Neuralgie - Qimeda

vielleicht magst du dir die beiträge von datura https://www.symptome.ch/threads/pudendusneuralgie.21821/#post-780645 durchlesen ,ich finde sie sehr informativ .

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ory,

lieben dank für deine antwort. die ärzte wissen leider nicht genau wodurch es entstanden ist, es kommen mehrere sachen infrage.

1995 wurde die gebärmutter vollständig ausgeräumt, 1997 hatte ich einen dammschnitt, 2002 wurde eine blutgefäßverödung am muttermund gemacht und im februar diesen jahres bin ich schwer gestürzt. aus knapp 1m höhe, rückwärts auf‘ s steißbein.
im krankenhaus wurde lediglich eine starke prellung sowie einige hämatome am steiß festgestellt.

Seid februar sind die schmerzen im genitalbereich so schlimm geworden, das ich zeitweise weder sitzen noch gehen kann!

gynäkologisch wurde alles abgeklärt, dort ist alles in ordnung und auch die blutgefäße sind o.B.!

die schmerzen sind so schlimm, das man nur noch heulen kann!

Zu den symptomen:

Fremdkörpergefühl in der scheide,
druckgefühl nach unten als hätte man gewichte unten dran hängen, dieses druckgefühl verstärkt sich beim heben, tragen (selbst leichter sachen), bei erschütterungen z.b. beim treppe runtergehen, laufen oder wenn man mit dem auto über eine unebene straße fährt.
der äußere genitalbereich schwillt dann so sehr an, das gehen kaum noch möglich ist!
bei wärme, z.b. beim baden oder duschen wird es noch schlimmer.

Aber die schmerzen sind das allerschlimmste!!!

Sie treten bei allen arten von bewegungen blitzartig auf und sind stechend, reißend und unerträglich! vor allem im bereich der klitoris und der kleinen labien.
man will in den momenten nur noch sterben, weil es so unfassbar weh tut!

die ärzte wollen mich jetzt erstmal zum mrt schicken und anschließend soll (ich weiß nicht wie das heißt)... der nerv irgentwie untersucht werden, das macht auch nur ein neurologe hier in der stadt.

Mittlerweile bin ich schon soweit das ich sage, die sollen mir alles wegschneiden da unten, hauptsache diese schmerzen hören auf!
Die schmerzen traten die letzten 20 jahre immer mal kurz auf, gingen aber wieder weg und man hat sich nichts weiter dabei gedacht, damals war auch eher der dammbereich betroffen!
ich bin 35 jahre alt und wenn ich mir vorstelle das es für den rest meines lebens so weiter gehen soll... das schaffe ich nicht!
 
Oben