Orthostatische Synkopen, niedriger Blutdruck

Themenstarter
Beitritt
09.08.21
Beiträge
17
Hallo liebes Forum,

seit einer Woche hatte ich zwei Ohnmachtsanfälle im Stehen. Vorher hatte ich noch nie Probleme dieser Art.
Ich hatte immer normalen Blutdruck und Puls, jetzt schwankt der Blutdruck leider sehr oft nach unten. Hab auch öfter kalte Hände und Füsse und fühle mich ständig irgendwie komisch, bin langsam in meinen Bewegungen und im Denken.

Ich bin 50, männlich, schlank und habe bis letzte Woche regelmässig Sport gemacht, rauche nicht und trinke sehr selten Alkohol.

Bei mir wurde ein EKG und ein EEG gemacht, beides unauffällig. Diabetes, Parkinson und Epilepsie ist auch ausgeschlossen. Ich muss noch zum Kardiologen um die Herzklappen untersuchen zu lassen. Mein Arzt meint ich muss mich damit abfinden, mehr trinken und mehr Salz essen


Eine Frage an alle die ebenfalls unter niedrigen Blutdruck leiden: Wie kommt ihr so durch den Tag, was hilft euch?
Zumindest Kaffe hilft mir nicht, er jagt nur den Puls hoch...

Danke
Gruß
Martin
 
Mein Arzt meint ich muss mich damit abfinden
Finde ich eine seltsame Aussage, nachdem das jetzt ja plötzlich aufgetreten ist. Nimmst du was an Medikamenten und wenn ja, welche? Ein Ruhe-EKG ist leider wenig aussagekräftig, man bräuchte ein 24h EKG und optimalerweise sollte in dem Zeitraum auch ne Synkope auftreten.
 
Nein, keine Medikamente

Ein 24h EKG wird wohl der Kardiologe veranlassen, bin aber erst in 3 Wochen bei dem.

Die Diagnose bislang: orthostatische Synkope weil die Synkopen am morgen passiert sind
 
Orthostatische Dysregulation ist etwas, wovon man im Augenblick öfter liest, weil es zu den möglichen Folgen von Covid gehört. Wäre das ein denkbarer Auslöser bei dir?
 
Mein Arzt meint ich muss mich damit abfinden, mehr trinken und mehr Salz essen
Schon erschreckend wie viele Ärzte sich einfach nicht genügend Zeit nehmen um die Ursache einer plötzlichen Ohnmacht herauszufinden mMn. ist das unverantwortlich.
Eine Frage an alle die ebenfalls unter niedrigen Blutdruck leiden
Vielleicht magst du dir ja die Zeit (bis zum Termin beim Kardiologen) nehmen selber 3-4mal am Tag in unregelmäßigen Zeitabständen deinen Blutdruck zu messen und die Blutdruckwerte mit Datum und Uhrzeit aufzuschreiben.

Die Blutdruckwerte kannst du dann zum Kardiologen mitnehmen.

Gruß Ory
 
Hallo darkstar,

dann würde ich mir einen Endokrinologen suchen, der erst einmal die Schilddrüse mit Ultraschall anschaut und die wichtigsten Blutwerte bestimmt:
TSH, fT3, fT4 : https://www.gesundheitsinformation.de/schilddruesenuntersuchungen-verstehen.html

Nimmst Du in letzter Zeit irgendwelche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein?
Hast Du evtl. in der Wohnung oder am Arbeitsplatz renoviert?
Hast Du Corona gehabt?
Weißt Du etwas von Allergien oder Intoleranzen bei Dir?

Ist bei Dir eigentlich schon ein „Schellong-Test“ gemacht worden?
... Fehlregulation des Kreislaufs
Ursache einer kreislaufbedingten Ohnmacht ist meist ein zu niedriger Blutdruck (Hypotonie), vor allem bei großen und schlanken Menschen. Ausgelöst wird diese Form der Ohnmacht zum Beispiel durch einen heftigen Schreck, Luftdruckschwankungen oder den Anblick von Blut. Ob es sich um kreislaufbedingte Ohnmachten handelt, können Ärztinnen und Ärzte mit dem sogenannten Schellong-Test herausfinden: Dabei liegen Betroffene auf einem Kipptisch, der abrupt aufgerichtet wird. Vor und nach dem Lagewechsel misst der Arzt oder die Ärztin Blutdruck und Puls. Steigt der Puls stark, ist das ein Hinweis auf eine kreislaufbedingte Ohnmacht....

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ihr Lieben,

ich nehme keine Medikamente ein.
Allergien hab ich auf Hausstaubmilbe, hat aber in den letzten Jahren deutlich nachgelassen.
Gut das Corona angesprochen wurde, ich habe es schon fast vergessen: Ja, ich hatte vor 9 Monaten Corona. Intresannterweise hatte ich bei meiner ersten Corona-Impfung wochenlang zu hohen Blutdruck und Puls. Bei der zweiten nicht mehr, danach habe ich mich nicht mehr impfen lassen. Bei Corona selber hatte ich normalen Blutdruck.

Weder zu Hause noch am Arbeitsplatz wurde was renoviert.

Nein, der Schellong-Test wurde nicht gemacht

Ich habe im Job im Moment viel Stress, hinzu kommt das ich einen anderen Job abgelehnt habe, darüber bin ich im nachhinein sehr unglücklich.

Ich bin ein wenig unzufrieden mit meinem Hausarzt, ich denke ich werde mir eine zweite Meinung einholen
Gruß
Martin
 
Ich habe im Job im Moment viel Stress, hinzu kommt das ich einen anderen Job abgelehnt habe, darüber bin ich im nachhinein sehr unglücklich.
Da du selber den Stress ansprichst.....
Besonders häufig führen Entgleisungen des Kreislaufs zur plötzlichen Ohnmacht. Angst, Schmerzen oder Stress können zu einer Überreaktion des Nervensystems (einer vasovagalen Synkope) führen. Es kommt zum plötzlichen Blutdruck- und/oder Pulsabfall. Auch beim plötzlichen Aufstehen aus dem Liegen kann das passieren (eine orthostatische Synkope.) Hier sind Personen mit sehr niedrigem Blutdruck eher betroffen.
https://www.herzstiftung.de/infos-zu-herzerkrankungen/koronare-herzkrankheit/ploetzlicher-herztod/ohnmacht#:~:text=Angst, Schmerzen oder Stress können,passieren (eine orthostatische Synkope)

...könnte es auch eine vasovagale Synkope sein.

Gruß Ory
 
dann würde ich mir einen Endokrinologen suchen, der erst einmal die Schilddrüse mit Ultraschall anschaut
Hallo Martin,
deine Ohnmachtsanfälle sind beunruhigend und ich wünsche dir sehr, dass dein Blutdruck recht bald wieder in Ordnung kommt.
Wenn dein Blutdruck plötzlich so niedrig ist, trotzdem du gesund lebst ,Sport treibst usw. könnte wirklich die Schilddrüse dahinter stecken. Kalte Füße, Hände und das "komisch Fühlen" was man oft nicht richtig beschreiben kann und zu niedriger Blutdruck sind oft Begleiterscheinungen, wenn die Schilddrüse nicht richtig arbeitet, das weiß ich aus leidvoller Erfahrung.
Auch mein EKG war immer in Ordnung, bis ein Echo Schäden aufzeigten.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber viele Jahre nahm man meine Beschwerden nicht ernst, bis ich durch das Forum aufwachte und dran blieb.


Ich bin ein wenig unzufrieden mit meinem Hausarzt, ich denke ich werde mir eine zweite Meinung einholen
. Mein Arzt meint ich muss mich damit abfinden, mehr trinken und mehr Salz essen
Finde ich eine seltsame Aussage, nachdem das jetzt ja plötzlich aufgetreten ist. Nimmst du was an Medikamenten

Eine zweite Meinung einholen ist immer gut (y) und bleib dran, Martin.

Alles Gute wünscht dir Wildaster🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wildaster,

meine Schilddrüse wurde vor zwei Jahren untersucht, da mein Vater und meine Schwester eine Unterfunktion haben, es wurde aber nichts gefunden. Wahrscheinlich kann sich das aber ändern, ist ja schon eine Weile her. Ich lasse es abchecken.

Gruß
Martin
 
Hallo darkstar,

wenn Du so viel Stress hast und auch deshalb unbedingt die Schilddrüse von einem guten Facharzt abklären lassen solltest (die sind rar...), könntest Du Dich ja mal mit stressreduzierenden Methoden beschäftigen wie z.B.
... Yoga für die Schilddrüse: Ausgleichen mit Asanas, Pranayama und Meditation
Eine regelmäßige Yogapraxis mit ausgewählten Übungen und Atemtechniken kann Fehlfunktionen der Schilddrüse positiv beeinflussen. Sie kann eine medikamentöse Therapie unter ärztlicher Aussicht natürlich nicht ersetzen, bestimmte Asanas stimulieren aber die Schilddrüse und wirken sich ausgleichend auf den Hormonhaushalt aus.

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion etwa der Schulterstand (Sarvangasana), der Fisch (Matsyasana) oder der Pflug (Halasana)unterstützend wirken. Bei einer Überfunktion kannst du zum Beispiel die Schulterbrücke (Setu Bandhasana), die Haltung des Kindes (Balasana) oder die Totenstellung (Shavasana) üben. Mantras, Meditation und Yoga Nidra können sich positiv auf beide Krankheitsbilder auswirken. Welche Pranayama-Techniken dir mit deinen Symptomen helfen können, wie genau du sie übst und weitere Asanas mit Anleitungen verrät dir Kristin Rübesamen in diesem Artikel.

Hormon-Yoga

Da Schilddrüsenerkrankungen auf hormoneller Ebene stattfinden, kann Hormon-Yoga auch unterstützend wirken, um sie zu bekämpfen. Hier erfährst du, was genau Hormon-Yoga ist, welche Asanas du üben kannst und worauf du achten solltest. ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben