Omikron - neue Covid-Virusvariante

dass Du immer wieder Dinge bei anderen abmahnst, die Du dann selbst laufend machst?

Es ist immer schwierig mit solchen Pauschalbehauptungen, die sich auf irgendwas in den Tiefen des Forums beziehen, was niemand nachprüfen kann.
Ich würd auch sagen, dann lieber bei jeden konkreten Ding motzen, statt es in sich reinzufressen und dann so ganz allgemein rauszulassen (wo es dann ja auch nicht mehr nachvollziehbar ist). Ist meiner Meinung nach für alle Beteiligten (und deren Psychohygiene) besser.
 
Hallo Laurianna,

theoretisch schon, aber da macht evtl. der Impfverstärker usw. noch einen Unterschied.
Aber vermutlich läuft es insgesamt auf das raus, was Du meinst.

Viele Grüße
 
Wuhu,
Ich würd auch sagen, dann lieber bei jeden konkreten Ding motzen, statt es in sich reinzufressen und dann so ganz allgemein rauszulassen (wo es dann ja auch nicht mehr nachvollziehbar ist). Ist meiner Meinung nach für alle Beteiligten (und deren Psychohygiene) besser.
da wirds idR schnell OT oder geht eh gg Board-Regeln, inkl MOD-Einsatz @Foren-Hygiene, bis hin zu (temp) Thread-Schließungen - gar keine schöne oder sinnvolle Vorstellung... ;)

Sinnlos sowieso, wenn es laufend (freilich zT berechtigte) Vorhaltungen ggü Mitdiskudierenden gibt (und da "frisst" nicht nur unbedingt die/der direkt Angesprochene "hinein"), man sich selbst allerdings dagegen quasi "immun" hält...
 
Hallo alibiorangerl,

wieso OT? Wenn mich eine Art von Gedankengang/Diskussion stört, dann ist es doch sinnvoll zu sagen? Am Anfang steht ja immer erstmal das Argument, das man nicht teilt, alles andere kommt erst im Nachgang. Möglich, dass die Reinfresserei schon so lange besteht, dass man an das Ursprüngliche nicht mehr gut rankommt (oder nur mal ab und zu ein Fenster aufgeht, wo man wieder rankommt). Aber dann ist es ja erst recht so, dass wenn man von Anfang an vermieden hätte, die Dinge reinzufressen, würde man nicht so arg Vorbehalte gegen die andere Person aufbauen (*). Hätte, wäre, wenn - natürlich, aber wenn dann mal so ein Fenster kommt, kann man es ja nutzen. Ich hoffe, es ist verständlich, wie ich das meine.
(*) es ist ja die Reinfresserei und die damit verbundene Emotionalität, die manches ausufern lassen und ich bin der Meinung, wenn man Reinfresserei und Emotionalität (nach Möglichkeit von Anfang an) meidet, läuft es von vornherein etwas smoother.

Viele Grüße
 
Weiß jemand, wie lange die Viren auf Materialien aktiv sind? Geht um in der Apotheke abgemessenes Pulver, welches, mit Wasser gemischt, zum inhalieren verwendet werden soll. Nicht, dass man den Virus so gleich an die "richtige" Stelle bringt... Frage ist für Omikron oder auch für Delta.
 
Wuhu,
wieso OT? Wenn mich eine Art von Gedankengang/Diskussion stört, dann ist es doch sinnvoll zu sagen?
das schon, nur wie gesagt, kann daraus dann mal schnell OT etc pp entstehen...

... die Reinfresserei ...
... praktizier ich selbst ja auch nicht wirklich, und so manches beiderseitiges Nicht-Reinfressen von mir und einer anderen Userin ist für andere User:innen auch nicht immer so kurzweilig... (abgesehen davon, dass es dann auch schon mal einen MOD-Rüffel gibt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Halo alibiorangerl,

Ok, also wenn das bei Euch schon so ist, dass es erfahrungsgemäß dauernd zu OT wird, dann muss man vielleicht eine andere Lösung dafür finden. Allgemein würde ich nicht sagen, dass man aus Angst vor OT die Dinge untern Teppich kehren sollte, denn irgendwann rächt es sich.

Das zwischen Euch beiden kann ja, woanders, auch ONtopic sein, sprich: man lagert es in einen Thread dazu aus. Und natürlich sollten beide Seiten offen sein und es sollte trotz allem versucht werden, konstruktiv zu sein.
Und es ist ja nicht so, dass wenn man versucht es untern Teppich zu kehren, es sich nicht dauernd in kleinen OT äußert. Daher vielleicht lieber einmal miteinanander auseinandersetzen und dann hat es sich.

Viele Grüße
 
Wuhu dd,
Ok, also wenn das bei Euch schon so ist, dass es erfahrungsgemäß dauernd zu OT wird, dann muss man vielleicht eine andere Lösung dafür finden. Allgemein würde ich nicht sagen, dass man aus Angst vor OT die Dinge untern Teppich kehren sollte, denn irgendwann rächt es sich.
naja, dauernd ist es ja auch nicht - aber ab und zu halt doch... ;)

Das zwischen Euch beiden kann ja, woanders, auch ONtopic sein, sprich: man lagert es in einen Thread dazu aus. Und natürlich sollten beide Seiten offen sein und es sollte trotz allem versucht werden, konstruktiv zu sein.
Und es ist ja nicht so, dass wenn man versucht es untern Teppich zu kehren, es sich nicht dauernd in kleinen OT äußert. Daher vielleicht lieber einmal miteinanander auseinandersetzen und dann hat es sich.
Ja, eh, Lösung/en gäbs da schon, nur ich fürchte, wir würden beide dann auch schon bald die Lust verlieren - was ja fürs Forum ev auch schon wieder gut sein könnte 😁 - wobei, es gibt ja auch User:innen, denen unser Geplänkel dann schon wieder gefällt...

Anyway, same procedure as every year: schönes Neues! Und GESUNDES (geimpftes oder ungeimpftes, je nach Belieben)! 🥳



Prosit Neujahr!
🍀🍄🐷💞🔔🎆🪙🎉🥂🍾
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie lange die Viren auf Materialien aktiv sind?
Hallo damdam,

in Deinem Fall scheint mir eine Übertragung so gut wie ausgeschlossen. Sicherrheitshalber würde ich diese Frage noch in der Apotheke stellen.

... eine Übertragung der Coronaviren über Oberflächen ist möglich. Die Viren können auf unbelebten Oberflächen wie Metall, Glas oder Plastik überleben. Die Überlebensdauer der ansteckenden Viren bestimmt sich vor allem durch Umweltfaktoren wie die Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder die Beschaffenheit der Oberfläche. Wie lange Coronaviren auf Oberflächen leben können, wird untersucht. Das Robert Koch-Institut (RKI) fasst die Forschungsergebnisse im Epidemiologischen Steckbrief zu SARS-CoV-2 und COVID-19 zusammen. ...

Alles Gute im Neuen Jahr🍀!
Oregano
 
@Mara1963, du hast in dem anderen Thread behauptet:
lt.RKI Tagesbericht vom 30.12.21 sind über 96% der Hospitalisierten doppelt geimpft und auch geboostert. Eine Impf resistente Variante war (aus meiner Sicht) zu erwarten, da es die zwangsläufige Folge dieser Massenimpfungen ist, vermute ich.
Ich nehme an, du meinst damit nur die Omikron-Fälle. Aber wo hast du die Zahl 96% her?

Im RKI-Bericht sind doch überhaupt keine Angaben enthalten, wieviele Omikron-Fälle überhaupt hospitalisiert sind, geschweige denn, wieviele davon welchen Impfstatus haben?
 
4020 Geimpfte = 95,57 %

186 Ungeimpfte = 4,43 %
Das sind aber nicht die im Krankenhaus, sondern einfach nur die per PCR festgestellten Omikron-positiven Fälle.

Und es sind insgesamt nicht 4020+186 Fälle, sondern 6.788 Fälle, von denen also bei mindestens 2581 der Impfstatus unbekannt ist. (Eigentlich sind es noch mehr, aber "für 6.788 Fälle wurden Angaben zu den Symptomen übermittelt".)

Also sind 59% der Omikron-Infizierten geimpft.

Bei Reitschuster kann man es so nachlesen:
95,6 Prozent der positiv auf die Omikron-Variante Getesteten, bei denen der Impfstatus bekannt war, hatten den Status „vollständig geimpft“.

Er wählt also wieder eine andere Zahlenbasis. Es ist immer entscheidend, welche Gruppe man als seine 100% für die Berechnung definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...okay, ein einzelnes Wort sagt zu wenig. Ich meine:

Impfstatus eindeutig geimpft + Impfstatus eindeutig ungeimpft + Impfstatus "unklar" = 100%
d.h.
Impfstatus eindeutig geimpft + Impfstatus eindeutig ungeimpft + (Impfstatus "zunächst unklar" -> könnte sich als geimpft herausstellen + Impfstatus "zunächst unklar" -> könnte sich als ungeimpft herausstellen)= 100%

"unklar" wurde/wird ja nicht nur unterschiedlich g e m e i n t, sondern wieder ganz unterschiedlich v e r s t a n d e n:

Bei rki bis Spätsommer sowie kürzlich noch Tschentscher/Bayern/Hamburg einfach den Ungeimpften zugeschlagen.
Bei dir (dachte ich?) ist ausgeklammert, dass es z.T. Geimpfte sein könnten, sobald die Datenlage geklärt wäre.

Insgesamt hängt es aber trotzdem immer noch davon ab, was "geimpft" bedeuten soll:
? 2x/3x/4x/... geimpft?
? Wie viel Zeitabstand vor/nach Impfung No. 1/2/3/4...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@minon: Ich verstehe jetzt, was du meinst, aber der mathematische Begriff "eineindeutig" ist dafür ungebräuchlich. Bitte gewöhne ihn dir nicht an. ;)

Insgesamt hängt es aber trotzdem immer noch davon ab, was "geimpft" bedeuten soll:
? 2x/3x/4x/... geimpft?
Das steht ja teilweise dabei:
4.020 waren vollständig geimpft, von diesen wurde für 1.137 eine Auffrischimpfung angegeben

Ansonsten wird man die aussagekräftigeren Zahlen aus Dänemark und UK bekommen, erstens, weil dort die Statistik bessere Daten liefert, zweitens, weil dort schon viel mehr Fälle registriert worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten wird man die aussagekräftigeren Zahlen aus Dänemark und UK bekommen, erstens, weil dort die Statistik bessere Daten liefert, zweitens, weil dort schon viel mehr Fälle registriert worden sind.
Zum Beispiel hier (UK):
Originaldaten: https://t.co/MHSSiPvdqk
Diese Woche konnten wir zum ersten Mal die Wirksamkeit des Impfstoffs (VE) gegen Krankenhausaufenthalte abschätzen. Kurz gesagt, eine gute Nachricht. Die VE nach einer Auffrischung liegt bei fast 90 %. Den vollständigen Bericht unseres Teams finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Technical Briefing dieser Woche:
Bei denjenigen, die zwei Dosen Pfizer (BNT162b2) erhielten, sank die VE gegen symptomatische Erkrankung 10 Wochen nach einer Pfizer (BNT162b2)-Auffrischung auf ~50 % und 5-9 Wochen nach einer Moderna (mRNA-1273)-Auffrischung auf ~70 %.
FH8h-nOXMAMGVSS

Bei symptomatischen Fällen waren drei Impfstoffdosen (unabhängig vom Hersteller) mit einem um 68 % verringerten Risiko einer Krankenhauseinweisung verbunden. In Verbindung mit einer VE gegen symptomatische Erkrankungen entsprach dies einer VE gegen Krankenhausaufenthalte von 88 % 2+ Wochen nach einer Auffrischungsdosis.
FH8j2j9XECwBvQa

 
Eigentlich sollten solche Statistiken sauber definiert, eindeutig eingeordnet und transparent erhoben und in verständlicher Form vom RKI veröffentlicht werden. Das ist nicht die Aufgabe dieses Forums. Dagegen habe ich den Eindruck, dass die Zahlen so hingedreht werden, wie sie das Narrativ am besten bestätigen. Das heißt, bei Erkrankungs- und Todesfällen wurden großzügig Unfallopfer, Herzinfarkte, Schlaganfälle, glykämischer Schock … Corona zugeordnet, wann immer ein RNA-Test, bei aller Fragwürdigkeit, positiv war. Bei Neuinfektionen nach Impfung kann dagegen leicht geschehen, dass geimpfte Hospitalisierte als ungeimpft deklariert werden, wenn sie nicht ganz schnell mit dem Impfausweis wedeln.
Auf keinen Fall darf sich ergeben, geschweige denn bekannt werden, dass möglicherweise Geimpfte anfälliger für Omikron sind als Ungeimpfte.
 
@Locke38: Du klingst so, als sei das eigentlich alles ganz einfach, die "richtigen" Zahlen zu ermitteln. Das ist es aber nicht, weil die Realität nicht binär und nicht statisch ist. Bei einem Herzinfarkt mit sekundärer Coronainfektion kann nach einer Woche die Infektion die lebensbedrohlichere Sache geworden sein, er kann am Ende auch an Covid sterben, auch wenn er ohne Herzinfarkt die Infektion überlebt hätte ... alles nicht so eindeutig.

Auf keinen Fall darf sich ergeben, geschweige denn bekannt werden, dass möglicherweise Geimpfte anfälliger für Omikron sind als Ungeimpfte.
Ich denke, das ist längst bekannt, auch wenn man auch da wieder nicht leicht auseinanderrechnen kann, ob Geimpfte mehr Gelegenheit haben, sich zu infizieren als Ungeimpfte. Deshalb habe ich die Zahlen gepostet, wo es um Ansteckung innerhalb von Haushalten geht, wo der Faktor des unterschiedlichen Verhaltens kaum eine Rolle spielen dürfte.
 
Oben