Omikron - neue Covid-Virusvariante

Wer jetzt wieder mit Lockdowns anfange, laufe Gefahr, die Vorteile einer Variante zu verspielen, die eher unser Freund als Feind sein könne – und die Bevölkerung auf vermutlich einmalige Weise schnell und effizient Richtung Herdenimmunität treiben könne, sagt sie.
 
was soll eigentlich das ständige gerede bzgl. herdenimmunität einiger leute, die es eigentlich besser wissen müßten ?

abgesehen davon, daß an den bisherigen varianten sehr viele menschen gestorben sind (in deutschland schon 110.636 ), was man doch verhindern sollte, wenn es mit impfungen usw. möglich ist, gibt es die nicht, weil man doch auch mehrmals corona bekommen kann.

es gibt höchstens noch weitere varianten, die evtl. harmloser sind.
die viren wollen wahrscheinlich wie auch die grippeviren nicht alle menschen umbringen, weil ihnen dann die wirte fehlen ohne die sie auch nicht überleben können.
an der span. grippe sind ja auch noch sehr viele menschen gestorben und dann wurden es immer weniger bis auf gelegentliche heftige grippejahre mit einigen tausend toten.
aber sicher ist es bei corona noch nicht und daher würde ich mich auch impfen lassen, wenn es möglich wäre.
 
heute kam in den Nachrichten, dass lt. 2 britischen und einer (ich glaub dänischen) Studie die Erkrankungen bei Omikron weniger schwer sind.
Ja, im Ergebnis sind die Erkrankungen milder. Aber noch immer ist nicht sicher, ob das intrinsisch am Virus liegt oder daran, daß in höherem Maß Leute betroffen sind, die schon Antikörper haben. Viele Omikron-Infektionen wären mit Delta erst gar nicht aufgetreten (in England und Dänemark ist das sicher so). Und eine abgewehrte Infektion ist immer noch 'milder' als eine eingetretene.

Auch noch unklar, wie es sich mit dem Long Covid-Risiko verhält.
 
Das ist jetzt aber ein glatter Widerspruch zu dem da

Infizieren tun sich alle, die meisten können den Infekt aber symptomfrei abwehren. Wer die Viren schon im frühen Stadium los wird, fällt mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit in einem Test auf als jemand, der das Virus noch monatelang in sich herumträgt.

Die offene Frage ist aus meiner Sicht, wieso das Ungeimpften besser gelingt als Geimpften.
 
Servus Maxjoy,

Deine Frage ist berechtigt, es scheint das das eigene Immunsystem dazu besser geeignet ist. Ist es doch noch intakt gegenüber den Geimpften deren Immunsystem ausgeschaltet wurde

mit freundlichen Grüßen- Günter 40
 
Die Art von Schweißausbrüchen, bei denen man mitten in der Nacht während einer "Erkältung" aufsteht um die Kleidung zu wechseln, sollte nach einigen Netz-Infos auf Omikron aufmerksam machen.
Deshalb sollte dieses Symptom in die offizielle Liste des britischen Gesundheitsdienstes NHS aufgenommen werden.
Ob diese starken nächtlichen Schweißausbrüche tatsächlich das i-Pünktchen zum erkennen von Omikron ist, kann wohl auch erst einmal nur vermutet werden da, so glaube ich kaum jemand wegen einer "Erkältung mit Nachtschweiß" sich auf den Weg zum Arzt macht oder sich einen PCR-Test unterzieht.
In meiner Umgebung scheint im Moment jeder davon betroffen zu sein und alle hatten diese nächtlichen Schweißausbrüche, sowie die genannten Omikron-Symptome von Schnupfen, Nießen, Kratzen im Hals und trockenen Husten, enorme Müdigkeit (um den Augen herum) und Kopfschmerzen ......ich auch.

Gruß Ory
 
New York meldet Anstieg von Krankenhausaufenthalten bei Kindern +++
Angesichts des Anstiegs der Omikron-Fälle melden die New Yorker Gesundheitsbehörden eine Zunahme der Krankenhauseinweisungen von Kindern. In der Stadt New York wurde seit Anfang des Monats "ein vierfacher Anstieg der Covid-19-Krankenhauseinweisungen bei Kindern unter 18 Jahren festgestellt", wie die Behörden in einer Erklärung vom Freitag mitteilen. Ungefähr die Hälfte der Patienten sei jünger als fünf Jahre. Unter Fünfjährige dürfen im Gegensatz zu allen anderen Altersgruppen in den USA nicht geimpft werden. Zuletzt stiegen die Corona-Zahlen in den USA rasant: In den vergangenen sieben Tagen gab es durchschnittlich rund 190.000 Neuinfektionen pro Tag.


Wenn die Hälfte ungeimpfte Kinder sind, dann widerspricht das der Aussage, Geimpfte seien anfälliger.
 
Da werden U5-jährige mit 'Kindern U18 Jahren' verglichen. Eine aussagekräftige Vergleichsgruppe gibt es gar nicht, weil es keine geimpften U5-jährige gibt, absolute Zahlenangaben fehlen ebenfalls.

Meine Interpretation: Kleinkinder müssen sich ihre Immunität gegen Coronaviren erst erarbeiten, deswegen sind die Symptome heftiger als bei den Älteren, und damit steigen auch die Chancen, von den Eltern ins Krankenhaus gebracht zu werden.
 
Immunität gegen Coronaviren erst erarbeiten, deswegen sind die Symptome heftiger als bei den Älteren, und damit steigen auch die Chancen, von den Eltern ins Krankenhaus gebracht zu werden.

Was mich wundert, ist, dass es bei Omikron nun so passiert, warum nicht auch schon bei Delta?

Man sagte doch allgemein, dass Kinder bei Corona kaum betroffen wären, wieso müssen sich Kinder ihre Immunität nun bei Omikron in dem Maß erarbeiten und vorher nicht? (Solche Meldungen hört man ja nicht nur aus den USA)
 
vielleicht liegt es auch einfach daran, daß omikron ansteckender ist und die kl. kinder keine maske tragen und keinen abstand halten, weil die eltern usw. dachten, die kleinen wären nicht gefährdet und sie somit überhaupt nicht geschützt sind.
 
...

Keine zuverlässige Datenbasis, zu viel Interpretationsspielraum

Im Vergleich dazu scheint die Anzahl der hospitalisierten Kinder in Südafrikadurch Omikron innerhalb kurzer Zeit also relativ hoch. Das beobachten auch Kindermediziner hierzulande mit Sorge. „Aus Südafrika wird in der Tat ein höherer Anteil an jungen Kindern mit positiven Sars-CoV-2-Test gemeldet als in den vorherigen Wellen“, bestätigt auch Burkhard Rodeck, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) gegenüber FOCUS Online.

Es würde zwar zurecht spekuliert, dass dies an Omikron liege – aber ohne dass jeweils eine Genotypisierung des Virus vorläge, schränkt Rodeck ein. Das heißt: Ob diese Fälle tatsächlich auch auf Omikron zurückzuführen sind, ist nicht erwiesen. Auch wisse man nichts über den eigentlichen Grund der Krankenhausaufnahme: „Es wird nicht unterschieden zwischen Aufnahme wegen einer Covid-19-Erkrankung oder einem positivem Testergebnis im Rahmen einer stationären Aufnahme aus anderen Gründen“, gibt der Mediziner zu bedenken. Es gäbe also noch keine zuverlässige Datenbasis und daher noch viel Interpretationsspielraum.

Sollte sich aber Omikron tatsächlich als infektiöser herausstellen, müsse man auch mit einer höheren Infektionsrate bei Kinder rechnen. „Wenn Omikron infektiöser ist als die vorher bekannten Varianten, wird es auch in der Gesamtbevölkerung zunehmende Infektionen im jungen Kindesalter geben gegebenenfalls aber auch ohne Erkrankung.“ Auch in der Gruppe der Kinder, die stationär aufgenommen werden, sei dann aber auch die Rate derer mit positivem Testergebnis höher, sagt Rodeck. ...


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Südafrika wird in der Tat ein höherer Anteil an jungen Kindern mit positiven Sars-CoV-2-Test gemeldet als in den vorherigen Wellen“,

Solche Aussagen gabs doch auch vorher bei der Delta Variante:

In Louisiana müssen viele Kinder mit einer Corona-Infektion ins Krankenhaus. Sie sind der Delta-Variante ungeschützt ausgeliefert.

:sneaky:
 
Omicron ist anders als die Alpha-, Beta- und Gamma-Varianten, die eine hohe Kreuzimmunität zueinander hatten. Der Anteil von Kleinkindern an Krankenhauseinlieferungen ist immer noch verschwindend klein, vermutlich ist das gleiche Phänomen bei der damals neuen Alpha-Variante nicht aufgefallen und einfach im statistischen Rauschen untergegangen.
 

Grüsse,
Oregano
Auf mich wirkt dieser Artikel wieder mal zum Ansporn an die Eltern ihre Kleinen impfen zu lassen.

Was bin ich forh, dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss.

Ich bin schon soweit, dass ich mich gar nicht mehr über Enkelkinder richtig freuen könnte.
Früher hätte ich es sehr schade gefunden, wenn meine Töchter keine Kinder bekommen hätten (ich respektiere klar ihre Entscheidung in welche Richtung sie auch geht), heute wäre das für mich vollkommen in Ordnung aufgrund der Umstände und der irren, schlechten, verkommenen Welt (Umwelt).

Wofür ausschließlich der Mensch die Verantwortung trägt und die Weltpolitik obwohl sie uns vorgaukelt, sie meine es gut. Wenn dem so wäre, stünden wir nicht da wo wir stehen und ich meine hier längst nicht nur Corona.

Mara
 
"New York meldet Anstieg von Krankenhausaufenthalten bei Kindern +++
Angesichts des Anstiegs der Omikron-Fälle melden die New Yorker Gesundheitsbehörden eine Zunahme der Krankenhauseinweisungen von Kindern. In der Stadt New York wurde seit Anfang des Monats "ein vierfacher Anstieg der Covid-19-Krankenhauseinweisungen bei Kindern unter 18 Jahren festgestellt", wie die Behörden in einer Erklärung vom Freitag mitteilen. Ungefähr die Hälfte der Patienten sei jünger als fünf Jahre. Unter Fünfjährige dürfen im Gegensatz zu allen anderen Altersgruppen in den USA nicht geimpft werden. Zuletzt stiegen die Corona-Zahlen in den USA rasant: In den vergangenen sieben Tagen gab es durchschnittlich rund 190.000 Neuinfektionen pro Tag."
Man beachte das Wording: "vierfacher Anstieg".
Wenn am Anfang 1 Kind im Spital war und am Ende dann 4, ist das auch ein "vierfacher Anstieg".

"Neuinfektionen" - es wird weiterhin nicht zwischen pos. Test/symptomatischem Verlauf unterschieden.
(auch ein "Klassiker" - wenn ein paar Zeilen später von 100.000den die Rede ist (in ganz anderem Kontext), vermuten die meisten dann automatisch, dass auch bei den Kindern hohe Zahlen da sein müssen... Der Stil wird sehr gerne verwenden um zu manipulieren (ohne knallhart zu lügen).

Wenn die Hälfte ungeimpfte Kinder sind, dann widerspricht das der Aussage, Geimpfte seien anfälliger.
Die Hälfte von 4 ist 2. Und vom Impfstatus der Betroffenen erfahren wir im Artikel auch nichts. Somit teile ich Deine Annahme nicht.

(und nein - ich weiß nicht ob es so wenige waren/wie viele es waren. Wenn ich mir die Artikel zum Thema anschaue, schreiben alle das Gleiche - 4-facher Anstieg/Hälfte jünger als 5. Egal ob deutsch oder englisch, keiner gibt brauchbare Infos. Für mich also eine typische "Schrott-Panik-Meldung".)

Vom Stil her ist es 1:1 das, was wir (bezügl. Berichterstattung) seit Monaten erleben (statt: Zahl auf Intensiv von 200 auf 400 angestiegen (bei 9.000.000 ÖsterreicherInnen, somit ca. 4 Personen/100.000) lesen wir:
"Zahl der Coronakranken auf den Intensivstationen haben sich verdoppelt!!!)

Der Anteil von Kleinkindern an Krankenhauseinlieferungen ist immer noch verschwindend klein, vermutlich ist das gleiche Phänomen bei der damals neuen Alpha-Variante nicht aufgefallen und einfach im statistischen Rauschen untergegangen.
Der Vermutung schließe ich mich an.
Kaum jemand hat darüber berichtet, dass die Kinderstationen in vielen Ländern voll waren mit RSV Viren PatientInnen. (etwas verschoben von der Zeit her, aber die Welle scheint über viele Länder geschwappt zu sein und so manche Station ziemlich ans Limit gebracht zu haben). Das war aber meist nur eine Randnotiz/1x kurz erwähnt....
Wenn ich mir hingegen das Wording bezügl. Corona anschaue... Drama, Drama, Drama 🙈 (bei einem Bruchteil der Fallzahlen). Zumindest habe ich noch nie gelesen, dass Kinderstationen wegen Corona ausgelastet/am Limit waren. Egal in welchem Land.

lg togi
 
Man beachte das Wording: "vierfacher Anstieg".
Wenn am Anfang 1 Kind im Spital war und am Ende dann 4, ist das auch ein "vierfacher Anstieg".
Allein in den vergangenen drei Tagen seien durchschnittlich 800 Kinder in Krankenhäuser eingeliefert worden – täglich, schreibt die Zeitung.
 
Oben