Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wer jetzt wieder mit Lockdowns anfange, laufe Gefahr, die Vorteile einer Variante zu verspielen, die eher unser Freund als Feind sein könne – und die Bevölkerung auf vermutlich einmalige Weise schnell und effizient Richtung Herdenimmunität treiben könne, sagt sie.
Ja, im Ergebnis sind die Erkrankungen milder. Aber noch immer ist nicht sicher, ob das intrinsisch am Virus liegt oder daran, daß in höherem Maß Leute betroffen sind, die schon Antikörper haben. Viele Omikron-Infektionen wären mit Delta erst gar nicht aufgetreten (in England und Dänemark ist das sicher so). Und eine abgewehrte Infektion ist immer noch 'milder' als eine eingetretene.heute kam in den Nachrichten, dass lt. 2 britischen und einer (ich glaub dänischen) Studie die Erkrankungen bei Omikron weniger schwer sind.
Das ist jetzt aber ein glatter Widerspruch zu dem da
Deshalb sollte dieses Symptom in die offizielle Liste des britischen Gesundheitsdienstes NHS aufgenommen werden.
New York meldet Anstieg von Krankenhausaufenthalten bei Kindern +++
Angesichts des Anstiegs der Omikron-Fälle melden die New Yorker Gesundheitsbehörden eine Zunahme der Krankenhauseinweisungen von Kindern. In der Stadt New York wurde seit Anfang des Monats "ein vierfacher Anstieg der Covid-19-Krankenhauseinweisungen bei Kindern unter 18 Jahren festgestellt", wie die Behörden in einer Erklärung vom Freitag mitteilen. Ungefähr die Hälfte der Patienten sei jünger als fünf Jahre. Unter Fünfjährige dürfen im Gegensatz zu allen anderen Altersgruppen in den USA nicht geimpft werden. Zuletzt stiegen die Corona-Zahlen in den USA rasant: In den vergangenen sieben Tagen gab es durchschnittlich rund 190.000 Neuinfektionen pro Tag.
Immunität gegen Coronaviren erst erarbeiten, deswegen sind die Symptome heftiger als bei den Älteren, und damit steigen auch die Chancen, von den Eltern ins Krankenhaus gebracht zu werden.
...
Keine zuverlässige Datenbasis, zu viel Interpretationsspielraum
Im Vergleich dazu scheint die Anzahl der hospitalisierten Kinder in Südafrikadurch Omikron innerhalb kurzer Zeit also relativ hoch. Das beobachten auch Kindermediziner hierzulande mit Sorge. „Aus Südafrika wird in der Tat ein höherer Anteil an jungen Kindern mit positiven Sars-CoV-2-Test gemeldet als in den vorherigen Wellen“, bestätigt auch Burkhard Rodeck, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) gegenüber FOCUS Online.
Es würde zwar zurecht spekuliert, dass dies an Omikron liege – aber ohne dass jeweils eine Genotypisierung des Virus vorläge, schränkt Rodeck ein. Das heißt: Ob diese Fälle tatsächlich auch auf Omikron zurückzuführen sind, ist nicht erwiesen. Auch wisse man nichts über den eigentlichen Grund der Krankenhausaufnahme: „Es wird nicht unterschieden zwischen Aufnahme wegen einer Covid-19-Erkrankung oder einem positivem Testergebnis im Rahmen einer stationären Aufnahme aus anderen Gründen“, gibt der Mediziner zu bedenken. Es gäbe also noch keine zuverlässige Datenbasis und daher noch viel Interpretationsspielraum.
Sollte sich aber Omikron tatsächlich als infektiöser herausstellen, müsse man auch mit einer höheren Infektionsrate bei Kinder rechnen. „Wenn Omikron infektiöser ist als die vorher bekannten Varianten, wird es auch in der Gesamtbevölkerung zunehmende Infektionen im jungen Kindesalter geben gegebenenfalls aber auch ohne Erkrankung.“ Auch in der Gruppe der Kinder, die stationär aufgenommen werden, sei dann aber auch die Rate derer mit positivem Testergebnis höher, sagt Rodeck. ...
Aus Südafrika wird in der Tat ein höherer Anteil an jungen Kindern mit positiven Sars-CoV-2-Test gemeldet als in den vorherigen Wellen“,
In Louisiana müssen viele Kinder mit einer Corona-Infektion ins Krankenhaus. Sie sind der Delta-Variante ungeschützt ausgeliefert.
Auf mich wirkt dieser Artikel wieder mal zum Ansporn an die Eltern ihre Kleinen impfen zu lassen.![]()
Omikron-Fälle nehmen rasant zu: Insbesondere eine Altersgruppe ist betroffen
Auf der ganzen Welt breitet sich Omikron bereits aus. Neue Daten aus Südafrika deuten auf eine beunruhigende Entwicklung hin. Immer mehr infizierte Kinder einer bestimmten Altersgruppe landen im Krankenhaus. Ist Omikron für unsere Jüngsten gefährlicher als bisherige Varianten?www.focus.de
Grüsse,
Oregano
@Oregano ,![]()
Omicron in US: New York sees 'four fold increase' in hospitalised children
Approximately half of the admissions are younger than five, an age group that is vaccine ineligible, the department added.www.hindustantimes.com
Grüsse,
Oregano
Man beachte das Wording: "vierfacher Anstieg"."New York meldet Anstieg von Krankenhausaufenthalten bei Kindern +++
Angesichts des Anstiegs der Omikron-Fälle melden die New Yorker Gesundheitsbehörden eine Zunahme der Krankenhauseinweisungen von Kindern. In der Stadt New York wurde seit Anfang des Monats "ein vierfacher Anstieg der Covid-19-Krankenhauseinweisungen bei Kindern unter 18 Jahren festgestellt", wie die Behörden in einer Erklärung vom Freitag mitteilen. Ungefähr die Hälfte der Patienten sei jünger als fünf Jahre. Unter Fünfjährige dürfen im Gegensatz zu allen anderen Altersgruppen in den USA nicht geimpft werden. Zuletzt stiegen die Corona-Zahlen in den USA rasant: In den vergangenen sieben Tagen gab es durchschnittlich rund 190.000 Neuinfektionen pro Tag."
Die Hälfte von 4 ist 2. Und vom Impfstatus der Betroffenen erfahren wir im Artikel auch nichts. Somit teile ich Deine Annahme nicht.Wenn die Hälfte ungeimpfte Kinder sind, dann widerspricht das der Aussage, Geimpfte seien anfälliger.
Der Vermutung schließe ich mich an.Der Anteil von Kleinkindern an Krankenhauseinlieferungen ist immer noch verschwindend klein, vermutlich ist das gleiche Phänomen bei der damals neuen Alpha-Variante nicht aufgefallen und einfach im statistischen Rauschen untergegangen.
Man beachte das Wording: "vierfacher Anstieg".
Wenn am Anfang 1 Kind im Spital war und am Ende dann 4, ist das auch ein "vierfacher Anstieg".
Allein in den vergangenen drei Tagen seien durchschnittlich 800 Kinder in Krankenhäuser eingeliefert worden – täglich, schreibt die Zeitung.