Omikron - neue Covid-Virusvariante

Omikron scheint diese Fähigkeit verloren zu haben.

vielleicht gibt es bei corona eine ähnliche entwicklung wie bei der virusgrippe, an der vor ca. 100 jahren extrem viele menschen gestorben sind (span. grippe) und dann in den letzten jahrzehnten meist nur rel. wenige und nur ab und zu mal ein paar tausend.
wobei es bei einer heftigen grippewelle vor ein paar jahren auch nur 5.000 gemeldete tote gab. die immer wieder mal erwähnten 25.000 waren nur geschätzt.

vielleicht sind viren klüger als menschen und merken, daß sie sich nur dann vermehren können, wenn sie ihre wirte nicht umbringen.
 
Streeck meinte ja, welcher Rezeptor es benutzt und da haben wir bei Omikron eine klare Veränderung gesehen.

Eine Liste zu den Mutationen von Omikron:

Fitnessvorteile von Omikron

- Starke Bindung an ACE2
Trotz zahlreicher Mutationen in der Rezeptorbindedomäne ist die Bindungsaffinität zwischen dem Omikron-Spike und dem ACE2-Rezeptor ähnlich stark oder sogar stärker als bei der Delta-Variante und deutlich stärker als bei der ursprünglichen Variante D614G [1].
- Für fünf der 15 identifizierten Mutationen in der Rezeptorbindedomäne (G339D, N440K, S477N, T478K, N501Y) wurde bereits gezeigt, dass diese die Bindung an den ACE2-Rezeptor verstärken [2].
- Die Mutation K417N schwächt wiederum die Bindung, wird aber vermutlich durch neu hinzugewonnene Mutationen (R493, S496 und R498) kompensiert [1][3].

Spaltrate des Spike-Proteins

- Die Spaltung des Spike-Proteins ist wichtig für das Virus, um nach dem Binden an den Zelloberflächen-Rezeptor ACE2 anschließend mit der Zellmembran zu verschmelzen [5].
- Omikron weist eine Gruppe von drei Mutationen (H655Y, N679K und P681H) in der Nähe der sogenannten S1/S2-Furin-Spaltstelle auf, die wahrscheinlich die Spaltung des Spike-Proteins und damit die Fusion mit Wirtszellen erleichtern und auch zu einer erhöhten Übertragbarkeit beitragen könnten [2].
- Eine weitere Studie mit Pseudoviren in Zellkulturen bestätigt die Rolle der Mutation H655Y für die erhöhte Spaltungsrate des Spike-Proteins [4].
- Biochemische Analysen mit Omikron-Pseudoviren und Omikronviren zeigen allerdings, dass die TMPRSS2-abhängige Spaltung des Spike-Proteins bei Omikron dennoch nicht so effizient zu sein scheint und Omikron eventuell auf eine andere Serinprotease zurückgreift als zum Beispiel Delta [6][7].
Eindringen in die Zelle auch über Endosomen

- In Zellkultur mit menschlichen Atemwegszellen konnte gezeigt werden, dass Omikron nach ACE2-Bindung sowohl TMPRSS2-abhängig als auch -unabhängig in Zellen eindringen kann [3].
- TMPRSS2 ist eine transmembrane Serinprotease, die das Spike-Protein spaltet und so den Eintritt bereits über die Zellmembran an der Oberfläche ermöglicht. Dieser Mechanismus wurde von den vorherigen SARS-CoV-2-Varianten bevorzugt, um Abwehrmechanismen in den Endosomen zu umgehen.
- Allerdings scheint die Interaktion mit TMPRSS2 geschwächt zu sein, da Omikron Zellen mit hohem TMPRSS2 Anteil weniger effektiv infizieren kann als Delta und auch weniger TMPRSS2-gespaltenes Spike-Protein in biochemischen Analysen nachgewiesen werden [6][7][8].
- Omikron besitzt damit die Fähigkeit über Endosomen in die Zellen eindringen zu können
In Endosomen befinden sich Interferon-induzierte Transmembran-Proteine (IFITMs), die antiviral wirken und zur frühen Virusbekämpfung beitragen [9].
- Omikron scheint die Fähigkeit entwickelt zu haben, eine gewisse Resistenz gegenüber dieser endosomalen Abwehr entwickelt zu haben.
Dadurch kann Omikron jede ACE2-exprimierende Zelle in den oberen Atemwegen infizieren, anstatt nur Zellen, die sowohl ACE2 als auch TMPRSS2 auf ihrer Oberfläche tragen.
Immune Escape

- Einige Mutationen führen zu einer Immunflucht, das heißt, dass das Virus durch einige bereits bestehende Antikörper, die nach einer vorangegangenen Infektion oder durch die bestehenden Impfungen in den Schleimhäuten der Atemwege gebildet wurden (vor allem IgA-Antikörper), deutlich schlechter neutralisiert werden kann [10][11].
- Auch einige monoklonale Antikörper, die in Krankenhäusern therapeutisch eingesetzt werden, können Omikron nicht neutralisieren und sollten gegen diese Variante nicht mehr eingesetzt werden, um schwere Verläufe abzuwenden [10][11].
- Die Immunflucht der Variante führt zudem dazu, dass sie mit höherer Wahrscheinlichkeit geimpfte oder genesene Personen infizieren kann als Delta. Die Omikron-Variante wird deshalb von mehr Personen übertragen und kann sich so schneller in der Population verbreiten als zum Beispiel Delta [12].
 
Der Omikron Typ BA.1 ist in Deutschland dominant - in diesem Artikel wird der Omikron Subtyp BA.2 erwähnt, der wohl noch etwas ansteckender als 1 ist und in Dänemark überwiegend verbreitet. Streeck meinte, allenfalls würde, falls eine solche Verbreitung auch in Deutschland noch der Fall sein sollte, nach dem ersten Abfallen der Infektionszahlen in Deutschland eventuell kurzfristig ein zweiter Peak sichtbar werden, bevor die Fallzahlen dann endgültig sinken.

 
Danke Laurianna fürs Raussuchen.
Ich hab inzwischen nochmal die Stelle rausgesucht, wo Streeck im Video was dazu sagte (minons erster Videolink):
Es fängt an um 7:30 und konkret um ACE2 geht es um 8:12/8:28.
Dein Beitrag erklärt es, was er meinte.

Viele Grüße
 
Aus Lauriannas Zitat in #282:
- Omikron besitzt damit die Fähigkeit über Endosomen in die Zellen eindringen zu können
(Fettung von mir)
Womit?
Die Folgerung erschließt sich mir nicht...

Jedenfalls spannend, und ob Omikron tatsächlich eine Alternative für TMPRSS2 hat.

Viele Grüße
 
Richtet sich eine Booster-Impfung nämlich gegen ein nur leicht verändertes Ziel, so erkennt das Immunsystem den Unterschied oftmals gar nicht. Dann ist eine Impfung mit dem ursprünglichen Vakzin genauso wirksam.

Also der Wunsch nach einem angepassten Impfstoff auf Omicron wird wohl nicht erfüllt. Zumal Omicron ja einen milden Verlauf hat bei relativ gesunden Menschen.
 
Wuhu,
na,
das
Dann ist eine Impfung mit dem ursprünglichen Vakzin genauso wirksam.
ist ja fein - mit so einer Erklärung braucht man das bisherige (GEN-Süppchen-) Rezept nicht verändern und die bestellten, ev schon produzierten oder gar gelieferten Dosen mit ursprünglicher Vakzine sind wieder im Rennen @ zwanghafte Impf-Pflicht ab Herbst 2022... 😠😤😡 🤬
 
Wuhu dd,
Na ja, das sehe ich dann aber noch schwieriger, dass das einer gerichtlichen Überprüfung standhält.
Allerdings sehe ich damit trotzdem die Kuh noch nicht vom Eis.
ja eh, die Frage bleibt trotzdem: wie unabhängig sind den "gerichtliche Überprüfungen" tatsächlich (siehe politscher Postenschacher auch in Höchst-Gerichten a la Harbarth)...

Erst wenn es wirklich sicher ist...
Mhm, schon so wie bei den Masken, die nur Arbeitsbehelfe sind, aber nicht fürs tägliche bzw stundenlange (Schul-) Leben! Offizielle und zugegebene Zahlen gibts auch schon länger @ Todesfolgen nach Impfungen, dennoch schon wie zuvor in der kleineren Versuchs-Anordnung Ö ja doch wohl in D ebenso: "Pflicht ab 18, ab Herbst 22"...
 
Thüringen und Sachsen wurden ja schon öfters erwähnt, als Beispiel niedriger Inzidenzien wegen einer niedrigen Impfquote, doch die Vermutung, dass Omikron dort erst noch Einzug halten wird, hat sich nun bestätigt.

Neben den Inzidenzien liegen dort momentan mit die höchsten Hospitalisierungsraten vor. Insgesamt haben Thüringen und Sachsen die anteilig höchste Letalitätsrate der an Covid-19 Verstorbenen.


Der Anstieg von Todesfällen scheint bei Omikron nochmals um einiges mehr verzögert zu sein als bei Delta. In einigen Ländern ist die Anzahl der Neuinfektionen schon länger fallend, trotzdem stiegen die Todesfälle wie zum Beispiel auch in der Türkei hier und unabhängig von der Impfquote.
 
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Wir hacken die Lebenssoftware! Ein neues Betriebssystem für jeden (10 Minuten die man sich ansehen sollte)​

Leider sieht man nicht die ganze deutsche Übersetzung, also die Untertitel sind teils verdeckt.

Hier ist das gleiche Video und die deutschen Untertitel sind alle sichtbar und auch größer:

https://odysee.com/@MIKA:ec/Genetic-Code:f

Das nur nebenbei, weil zwar OT, aber sehr ärgerlich, wenn man sich das interessante Video anschauen möchte, und feststellt, dass man die Übersetzung nicht lesen kann.

Zum Thema Omikron: Für mich sind diese ganzen Varianten Phantome, leere Theorien, ich kann das nicht glauben, weil mir dazu die wissenschaftlichen Quellen-Angaben für diese ganzen "Mutationen" fehlen. Es sind Behauptungen ohne Beweise, leider, und deshalb wertlos.

Auch die ganzen Zahlen haben keinen Aussagewert, weil sie statistisch unsauber und unbrauchbar sind.
 
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Zum Thema Omikron: Für mich sind diese ganzen Varianten Phantome, leere Theorien, ich kann das nicht glauben, weil mir dazu die wissenschaftlichen Quellen-Angaben für diese ganzen "Mutationen" fehlen. Es sind Behauptungen ohne Beweise, leider, und deshalb wertlos.

wissenschaftliche beweise für mutationen gibt es grundsätzlich schon..

es gibt auch wissenschaftliche techniken, um mutationen gen-technisch
im labor zu produzieren.. ihnen die eigenschaften zu verleihen die man haben will:
virulenter, infektiöser, pathogener usw..
im prinzip kann man solche also auch geradezu " bestellen"

die labor-these über den ursprung von sars cov2 überhaupt ist auch wieder aktuell.
prof. wiesendanger etwa, hält es für wahrscheinlich, dass es in wuhan
dazu gekommen ist, auf gen-technischem wege eine sogenannte " furin-spaltstelle" in das sars-cov2- virus einzubauen. eine solche bewirkt, dass ein virus das sich sonst nur unter tieren ausbreiten würde
auch auf menschen überspringen kann.


 
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edit: sehe gerade , dass minon das schon eingebracht hatte. Lösche es nachher.

Ach nein, lass es doch bitte hier. Dein Fund ist nämlich wesentlich besser als meiner:

Wenn man der/dem Interviewten überhaupt über den Weg traut bzw. sich für seine Meinung/Kenntnisse/Erlebnisse interessiert, sind Interviews mMn entschieden vertrauenswürdiger als Versatzstücke, die von einem Journalisten genutzt wurden (weil dann verkürzt oder mit auseinandergerissenen Zusammenhängen oder gar umgedeutet...).

Vorausgesetzt, dass eine (z.B. rel. unbekannte) Quelle kein Fake postet - aber das gilt ja immer.
 
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Den Prof. Wiesendanger kennen wir hier doch schon; - mehrfach.

daran habe ich auch nicht gezweifelt, dass er dem einen oder anderen bekannt ist.

was mir bis dahin nicht bekannt war ist die sache mit der sog. " furin-spaltstelle".
weisst du was darüber?
 
Hallo thano,

ich habe über die Furinspaltstelle gelesen, kann aber mit diesem Gelesenen nicht viel anfangen:
... 10/2021
Offenbar konnte die Deltavariante die sogenannte Furinspaltstelle erheblich verbessern. Das ist eine Position am Spikeprotein von SARS-CoV-2, an der das menschliche Enzym Furin einen Schnitt vornimmt. Dieser Schnitt wiederum verbessert die Bindungsfähigkeit des Spikes an neue Zellen. Furin nimmt damit einen Prozess vorweg, der sonst erst an der Oberfläche von neuen Zellen stattfinden müsste. Je schneller das Virus andocken und seine Erbinformation in neue Zellen einschleusen kann, desto schwieriger ist es für die Immunabwehr, diesen Prozess zu stoppen und Viren schon vor dem Eindringen in neue Zellen abzufangen.
Bindet das Coronavirus mit seinem Spikeprotein an das Enzym ACE-2 auf der Oberfläche menschlicher Atemwegszellen, dann müssen Enzyme zwei Schnitte daran ausführen, bis sich das Protein so faltet, dass die Virushülle an die Zellhülle herangezogen wird und die beiden Hüllen miteinander verschmelzen. Bei diesem Prozess wird das Viruserbgut wie mit einem Katapult in die neue Zelle hineingeschleudert.
Die verbesserte Furinspaltstelle der Deltavariante sorgt nun dafür, dass der erste notwendige Schnitt bereits vor dem Andocken an die Zelle ausgeführt wird. Die Viren sind also praktisch voraktiviert und können sich so bei einer Infektion deutlich schneller innerhalb eines infizierten Patienten ausbreiten. Die entscheidende Veränderung, bei der eine Aminosäure ausgetauscht worden ist, trägt die Abkürzung P681R.

P681R ist entscheidend – jedoch nicht allein

Delta ist nicht die erste Variante, die an der Furinspaltstelle mutiert ist. Auch die Alpha hatte hier eine gegenüber dem ursprünglichen Wuhan-Virus bereits veränderte Aminosäure. ...


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe über die Furinspaltstelle gelesen, kann aber mit diesem Gelesenen nicht viel anfangen:

ok, in den oben zitierten video-interviews mit prof. wiesendanger
erklärt dieser, die furinspalte bewirke, dass viren die sich sonst nur unter tieren verbreiten würden
auch auf menschen übergehen könnten.

weiss jemand etwas darüber?

er führt des weiteren aus, es gäbe einige ernstzunehmenden hinweise darauf,
in wuhan sei mittels gain of function forschung eine solche furinspalte gen-technisch
in das virus eingebaut worden.
DESHALB hatte ich die videos zitiert, nicht um wiesendanger vorzustellen.

die technik dazu gibt es auf jeden fall.

mittels CRISPR etwa, können künstliche
mutationen generiert werden, die jeweils virulenter, infektöser, pathogener usw. sein können.

DAS ist also KEINE VT, sondern technischer stand der entwicklung.

nun sind - auch das ist keine VT sondern fakt- auch die mrna-mittel
im grund nichts anderes als solche gen-technisch herbeigeführte mutationen des virus.
allerdings erst wenn das genetische programm in die zellen eingespritzt wird, diese das spikeprotein des virus produzieren und an ihrer oberfläche präsentieren.
das was diesen halt wegprogrammiert wurde ist die vermehrungsfähigkeit.

nun scheint auch einiges dafür zu sprechen, dass sars-cov2 selbst im labor bearbeitet wurde,
indem die furinspalte eingebaut worden sei.
nach prof. wiesendanger eben so, dass es auch auf menschen übergehen kann.
 
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