Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sie finden hier Reinstoffe, Stoffgemische, Plattformsubstanzen und Laborhilfsmittel für Forschung, Lehre und Hobby in den Bereichen Aquaristik, Haushalt, Botanik, Handwerk, bildende Künste, Mineralogie, Zoologie, Tierhaltung/-pflege, Biochemie, Life-Sciences, Synthese, Analytik.
Was bedeutet Food Grade beim Alchemisten? Bedeutet doch lebensmittelverträglich? :Der Alchemist bietet keine NEMs an, sondern Laborchemikalien
Ja, das wäre dann der Grundstoff, den NEM-Hersteller in ihre NEM reintun. Kein NEM-Hersteller produziert Lithiumsalze selbst. Überhaupt produziert keine NEM-Hersteller irgendwas selbst.Was bedeutet Food Grade beim Alchemisten? Bedeutet doch lebensmittelverträglich?
Quelle: https://aromenverband.de/informationenleitlinien/food-grade/Im europäischen Rechtsraum gibt es keine verbindliche Definition für den Begriff „food grade“.
Das ist der Online-Marktplatz von Kaufland und ein polnischer Anbieter, der nichts mit Kaufland zu tun hat. Keine Ahnung, ob die Ware wirklich geliefert würde. Das zeigt aber doch, daß es sich hier um etwas eigentlich nicht Legales handelt, wenn man keinen anderen Anbieter finden kann.
Man kann bei Versand aus UK und USA immer Glück haben und es rutscht ungeöffnet durch, aber auch Pech. Die verschiedenen Zollpostämter in D sind da wohl auch unterschiedlich "fleißig".
Was meinst du genau?dann könnte man ev über das Limonaden-Rezept 2 Seiten zuvor nachdenken
Was meinst du genau?
Hier gibt es eine recht aktuelle Liste von 381 deutschen Mineral- und Heilwässern nach ihrem Lithiumgehalt:
Wenn ein Wasser 1000 μg/l enthält, dann muß man 1 Liter trinken, um 1 mg zu bekommen. Die meisten Wässer haben aber deutlich weniger.
Das geht so, damit du so etwas künftig auch selbst ausrechnen kannst:BTW: Wie viel Lithium ist in 1 Gramm https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumcarbonat enthalten?
Ich fand jetzt auf die Schnelle eher Dokumente, die das nicht so klar darstellen.Nehls wird also schon recht haben mit der Rezeptpflicht.
Quelle: https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/faq/projekt-klartext-nem/lithiumorothat-40582Nahrungsergänzungsmittel mit Lithium dürfen weder in Deutschland, noch in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union verkauft werden. Im Anhang II der Nahrungsergänzungsmittel-Richtlinie sind alle erlaubten Vitamin- und Mineralstoffverbindungen aufgeführt. Das Ultraspurenelement Lithium gehört nicht dazu, die Verwendung in Nahrungsergänzungsmitteln ist somit verboten.
... Lithium ... [als] NEM ... ist ... verboten.
... Molare Masse der Verbindung feststellen, steht bei Wikipedia: 73,89 ...
Molare Masse des gesuchten Elements feststellen; entspricht bei Einzelelementen der Atommasse: 6,94, hier x 2, weil 2 Lithium-Ionen enthalten sind
13,9 / 73,89 = 0,188, also sind 18,8% von Lithiumcarbonat Lithium.
In einem Gramm sind also 188 mg Lithium drin.
Nein, denn Heilwässer sind keine Nahrungsergänzungsmittel.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/HeilwasserHeilwasser ist freiverkäuflich, d. h. weder rezept- noch apothekenpflichtig.
Sie würden evtl. aber von einer generellen Rezeptpflicht erfaßt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Preblauer schrieb:Die Quellabfüllung Sunshine besitzt einen Lithium-Gehalt von 1,4 Milligramm pro Liter, womit rund die Hälfte des menschlichen Tagesbedarfs von drei Milligramm abgedeckt werden. Diese Marke wird nur in Apotheken und im Direktversand vertrieben.