Niedrig dosiertes Lithium bei CFS

Hallo kopf,

ich habe nachgeschaut: Quilonum ist rezeptpflichtig und enthält das Lithiumcarbonat für die Hochdosistherapien. Da enthält 1 Tablette 450 mg Lithiumcarbonat, und wir reden hier von 5 mg Lithiumorotat täglich. Bitte werft mir das nicht in einen Topf. Inhaltsstoffe QUILONUM RETARD 50 ST, Wirkstoffe QUILONUM RETARD

Wir bräuchten da 90 Tage um die Dosis einer einzigen Tablette Quilonium zu erreichen, und weitere 90 Tage, um die Dosis für eine zweite Tablette zu erreichen. In dieser Zeit tut Lithium aber seine Arbeit, wird teils verbraucht und teils ausgeschieden.

Lithiumcarbonat kann in dieser hohen Dosierung von 450 mg viele Nebenwirkungen machen, und es gibt auch eine ganze Reihe von Kontraindikationen wie z.B. Nierenerkrankungen.
Nicht so bei Lithiumorotat - vorausgesetzt man übertreibt es nicht. Klinghardt verordnet es bei Borreliose als Nervenschutz gegen die Neurotoxine mit 15 mg täglich.
https://www.ink.ag/downloads/behandlung_lyme-borreliose.pdf

LG Gini
 
Ein Heilpraktiker therapiert chronische Viren- und Bakterienerkrankungen sowie Parasitosen mit einer 7-er Nährstoffkombination, darunter Lithium. Er schreibt, daß Lithium nicht die Parasiten abtötet, sondern das Immunsystem so stärkt, daß es in der Lage ist, sie zu bekämpfen und zu überwinden (siehe auch post 1 zu EBV, Herpes- Masern- und anderen Viren).

Er geht zwar davon aus, daß es Lithium niedrig dosiert nicht freiverkäuflich gibt, und empfiehlt den lithiumhaltigen Zuckerrüben- und Zuckerrohrsaft (v.a. die schwarze Zuckerrohrmelasse), aber das tut der Sache keinen Abbruch. Er weiß jedenfalls um die IS-stärkende Wirkung von niedrig dosiertem Lithium als Spurenelement.
Behandlungsmöglichkeiten für chronische Virus-, Bakterien- und Parasitenerkrankungen (inklusive chronischer Borreliose) - www.mueller-burzler.de

LG Gini
 
Ja, kopf, da bin ich auch Deiner Meinung. Man muß schon auch aufpassen. Gerade auch weil CFS manchesmal unberechenbar ist und jeder wo anders Abnormalitäten hat.

Ich gehe auch mit sehr viel Vorsicht an die Sache heran, und mache - obwohl ich nur die 5 mg täglich nehme - auch Einnahme-Pausen, wenn ich das Gefühl habe, es reicht erst einmal für eine Weile. Eine Vergiftung reicht, eine zweite brauche ich nicht.

Eine Fehlerquelle können die Labortests sein. Nicht jedes Labor deklariert, ob es sich beim Test um das physiologische Lithium oder die Hochdosis-Therapie handelt - das kann zu falschen Interpretationen und Dosierungen führen. Das sollte vorher unmißverständlich abgeklärt werden. Am besten schon vor der ersten Einnahme einen Labortest machen, um zu wissen, wo man steht. Sicher ist sicher.

LG Gini
 
Mich beschäftigt ein Gedanke:

Die hochdosierte Lithium-Therapie hilft ja bei der Bipolaren Störung. Nun geht laut Klinghardt in der manischen Phase eine Aktivitä des Borner-Virus und der Borellien mit einher. Wenn die hochdosierte Lithium-Therapie die manische Phase unterbindet, unterbindet sie wahrscheinlich auch eine Aktivität des Borner Virus und der Borrelien.

Es wäre also denkbar, daß eine Lithium-Hochdosistherapie ähnlich wie bei den in post 1 genannten Viren (Herpes Simplex-, Adeno-, Cytomegalie-, Epstein-Barr- und Masern-Virus) ebenfalls die Reproduktion der Borellein und des Borner Virus verhindert. -Wäre hochdosiertes Lithium generell ein Therapeutikum bei einer ganzen Reihe von Erregern?

Coinfektionen von Borrelien sollen laut Klinghardt auch Babesien und Bartonellen sein. Wären noch zwei mehr, auf die Lithium einen günstigen Einfluß haben könnte.

Das ist nicht mehr als eine Überlegung, aber ich will sie gepostet haben.

LG Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video von Klinghardt war dieses hier.
video.google.com/videoplay?docid=-3328585874253292715#docid

Es scheint aber nicht mehr im Netz aufrufbar zu sein.
 
Wuhu,
unter "Klinghardt" und "Borreliose" findet man im deutschen Youtube (welches ja seit der Übernahme durch Google dessen Videoportal ist und wohl "video.google.com" nur noch die Video-Such-Adresse ist) ein paar längere Vorträge von ihm:

Schwermetalle und ihre Wirkung auf die Gesundheit Dr med Dietrich Klinghardt - YouTube
(2h : 38m - 1998) youtube.com/watch?v=qVR9QHTMhv8

Dr. Dietrich Klinghardt Dr. Joachim Mutter - Umweltgifte und Entgiftungsmöglichkeiten - YouTube
(2h : 42m - 2005) youtube.com/watch?v=7t-9930sRBY

Dr. med. Dietrich Klinghardt - Umweltbelastungen & Entgiftung @ SPIRIT OF HEALTH 2014 - YouTube
(1h : 04m - 2014)


15.08.2017 Umwelteinflüsse & Entgiftung | Dr. med. Dietrich Klinghardt (1h : 04m) youtube.com/watch?v=1HfUHWQKjrk


Es gibt wohl noch mehr solcher Vorträge, wo dann in der Beschreibung nicht "Borreliose" auftaucht; Aber so weit ich mich erinnern kann sprach er in allen längeren Vorträgen (welche ich zumindest sah) bisher auch immer dieses Thema - inkl Schwermetalle etc pp - an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, orangerl,

da ist für meine Vergiftungsproblematik ja auch etwas dabei!

LG Gini
 
ich frage mich, ob das lithiumorotat von biovea wirklich 5mg elementares lithium ist. wenn nicht, wäre es ja ziemliche abzocke: LITHIUMOROTAT 5mg 200 Tabletten | BIOVEA | BIOVEA
So, wie die Inhaltsangabe formuliert ist -> Ja ...

Apropos elementares Lithium ...
[...] Quilonum ist rezeptpflichtig und enthält das Lithiumcarbonat für die Hochdosistherapien. Da enthält 1 Tablette 450 mg Lithiumcarbonat, und wir reden hier von 5 mg Lithiumorotat täglich. Bitte werft mir das nicht in einen Topf. Inhaltsstoffe QUILONUM RETARD 50 ST, Wirkstoffe QUILONUM RETARD

Wir bräuchten da 90 Tage um die Dosis einer einzigen Tablette Quilonium zu erreichen, und weitere 90 Tage, um die Dosis für eine zweite Tablette zu erreichen. [...]
Bei dem Lithiumorotat beziehen sich die 5 mg auf das elementare Lithium, nicht aber auf den Gesamtgehalt an Lithiumorotat. Bei dem Produkt von Doctor's Best sind dies z.B. 125 mg. Bei dem Lithiumcarbonat wiederum beziehen sich die 450 mg auf den Gesamtgehalt (also das Lithiumcarbonat) und nicht auf den Gehalt an elementarem Lithium. Dieser wird mit 12,20 mmol angegeben, was bei einer Atommasse von ca. 6,94 u bedeuten würde, dass eine Tablette ca. 85 mg elementares Lithium enthält.
Diesen Rechenfehler hat der von dir hier zitierte User übrigens auch schon gemacht, denn 1/8 Tablette davon enthält nicht 55 mg, sondern ca. 10 mg Lithium ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Gibt es das Produkt von Dr. Best überhaupt noch?
[...]
Ja, gibt es noch. Ich hatte mich über BigVits eingedeckt, aber die haben es momentan nicht im Angebot. In Amerika (iHerb & Co) ist dies kein Problem (nur der Zoll dann wahrscheinlich), aber in Europa fällt mir momentan nur HealthMonthly ein ...
Wie meinst Du das mit den 125 mg? Das habe ich noch nicht verstanden.
Eine Tablette 'Best Lithium Orotate' enthält 125 mg Lithiumorotat. Diese 125 mg Lithiumorotat wiederum enthalten 5 mg elementares Lithium ....

LG Jens
 
Hallo zusammen,

und vielen Dank für den Threat!!!

Ich habe Lithium bei Lab4more messen lassen:
unterhalb der Nachweisgrenze: < 0,10 mmol/l Vorgabe: 0,3 - 1,3

Versuche, mit dem Produkt Lithium Orotat von Swanson aufzufüllen (5 mg elemental Lithium veggie caps).

Alles Gute!
Chrisitiane
 
Danke auch von mir für diesen informativen Thread, ich werde dann ab nächster Woche auch mit Lithiumorotat 10 mg einsteigen. Habe es heute bei detoxpeople bestellt, da ich es erstmals nehmen soll.

Ich bin gespannt, denn eigentlich habe ich auch mit Schildrüsenunterfunktion zu tun.

Ansonsten hört es sich recht vielversprechend an :)

Viele Grüße

hitti
 
PD Dr. med. Michael Nehls empfiehlt täglich 0,3 Milligramm Lithium über Heilwässer aufzunehmen.

https://books.google.de/books?id=xK...jAG#v=onepage&q=lithium michael nehls&f=false

Wenn ein Wasser pro Liter 1,2 mg hat wie zum Beispiel das hier
Römerbrunnen - HassiaGruppe
reicht schon ein großes Glas

Es gibt für jeden Geschmack ein Wasser
Lithiumgehalt in Mineralwasser
Du Kannst Es!: Lithium: Alle Fakten Zum Spurenelement
Eine Liste von lithiumreiche Mineralwässer in Deutschland – OriginalHealth.net

Lithium müsse als essenzielles Spurenelement betrachtet werden, schreibt der Alzheimer Experte Michael Nehls in der Zs.f.Orthomol.Med. 2015; 2(03): 11-15
DOI: 10.1055/s-0035-1547578
https://www.michael-nehls.de/index_htm_files/Nehls.pdf

Möglicherweise ist Lithium in der Tat ein essenzielles Spurenelement :
Is lithium potentially a trace element?
World J Psychiatry. 2015 Mar 22;
Is lithium potentially a trace element?

Es hat gar schon Lithium-Limonaden gegeben
https://en.wikipedia.org/wiki/Lithium_citrate
https://en.wikipedia.org/wiki/7_Up
Lithium (medication)
https://en.wikipedia.org/wiki/Lithium_(medication)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, denn eigentlich habe ich auch mit Schildrüsenunterfunktion zu tun.

Ansonsten hört es sich recht vielversprechend an :)

Hallo hitti,

mein HA hat darauf bestanden die Schilddrüsen funktion nach 4 Wochen zu kontrollieren. Ich hätte das nicht für so wichtig befunden, lieber einen anderen test auf KK.
Aber der der TSH Wert ist ganz schön nach oben gegangen, die anderen Werte waren (noch) in der Norm. Sein Kommentar: die Hypophyse muß sich schon deutlich mehr anstrengen...
Ich nehme ja seit Januar 15mg, 5 morgends, 10 abends.

Ich wollte erstmal wieder mehr Selen nehmen, vergesse es aber öfters.

Dein TCN2 Gen hattest Du noch nicht so im Focus, oder? Wenn zu wenig B12 in der Zelle landet, dan isses mit der Methylierung auch eingeschränkt.
Hatte letzlich gelesen, welche horrenden B12 Spiegel im Serum sein müssen bei TCN2 Genveränderung. Die erreiche ich nur knapp.
Deswegen werde ich die höhere Lithiumeinnahme erstmal durch ziehen. Und dann nochmal messen lassen, das letzte Mal wars unter der Nachweisgrenze, obwohl ich schon seit einem Jahr 5mg nehme.

Liebe Grüße

Brigitka
 
Aber der der TSH Wert ist ganz schön nach oben gegangen, die anderen Werte waren (noch) in der Norm. Sein Kommentar: die Hypophyse muß sich schon deutlich mehr anstrengen...
Danke für den Tipp. Ich nehme ja auch schon Jod (als SSKI-Tropfen) und da ist der TSH auch schon in die Höhe gegangen, aus eben diesem Grund. Soll aber mittelfristig auch wieder (automatisch) runter gehen. Mal sehen.

Dein TCN2 Gen hattest Du noch nicht so im Focus, oder? Wenn zu wenig B12 in der Zelle landet, dan isses mit der Methylierung auch eingeschränkt.

Hm, dafür dass die Methylierung nicht funktionieren könnte, passiert bei mir aber gerade recht viel ;-)

Hast Du nochmal konkreteres zu dem TCN2, was ich nachsehen könnte?

Liebe Grüße

hitti
 
Mich hat noch der Lithium-Gehalt bei den Wässern von St. Leonhards interessiert:
Sämtliche Wässer von St. Leonhards enthalten nur geringe Mengen an Lithium:

St. Leonhardsquelle 0,006 mg/l
Mondquelle 0,005 mg/l
Lichtquelle 0,01 mg/l
Sonnenquelle 0,007 mg/l
St. Georgsquelle nicht nachweisbar
JodNatur 0,01 mg/l (bei Mischungsverhältnis 1:54; die Jodsole selbst enthält pur 0,655 mg/l Lithium)

Häufige Fragen - St. Leonhards Quellen

Ich habe immer die St. Leonhardsquelle und die Lichtquelle da, allerdings eher als Genusswasser und bei diversen Beschwerden :)

Die Lichtquelle hilft mir immer ganz gut bei "Kopfproblemen"!
 
Hm, dafür dass die Methylierung nicht funktionieren könnte, passiert bei mir aber gerade recht viel ;-)

Vielleicht war bei Dir der Lithiumspiegel gar nicht soo niedrig?

Hast Du nochmal konkreteres zu dem TCN2, was ich nachsehen könnte?

Hatte ich schonmal gepostet: https://www.symptome.ch/threads/gen...gedankenaustausch.113880/page-30#post-1096052

Wie ist das eigentlich, wenn der TSH steigt, bekommt man dann trockene Gesichtshaut? Ist bei mir gerade total schlimm und betrifft leider auch die Augen, kann kaum mehr Kontaktlinsen tragen.

Liebe Grüße

Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Ich möchte heute ein Erfolgserlebnis berichten bzw. nachtragen:

tägliche Einnahme von 5 mg elementarem Lithium als 131 mg Lithiumorotat von Anfang März bis Mitte August hat meinen Lithium-Spiegel im Blut von unter der Nachweisgrenze <0,10 Lithium in mmol / l in den grünen Bereich (Soll: 0,3 - 1,3) 0,75 angehoben :freu:

Noch einige Infos zu meinen Wahrnehmungen bzgl. des Zusammenhangs zwischen Vitamin B12, Lithium, Erschöpfung (habe eine zum Glück mittlerweile eher leichtere Form von CFS / ME):

Meine Erfahrung: B12 seit März 2014 hochdosiert als Methylcobalamin (Flüssig, Zubereitung Apotheke), langsame Steigerung von 1 Tropfen pro Tag auf 2 x 10 Tropfen pro Tag (Hochdosistherapie wegen akutem NO-Stress). Zunächst Verbesserung, dann Probleme mit 'zusätzlichen Herzschlägen', Zittern, Kribbeln an Körperoberfläche.
Reduzierung auf 2 x 5 Tropfen pro Tag zeigten Besserung.
Auswertung Genanalyse bei Yasko Oktober 2015: für mich ist ein Mix aus Adenosyl-, Hydroxy- und Mehtylcobalamin besser. Umstellung auf Adenosylcobalamin (flüssig, Fa. metabolics, GB) morgens und Hydroxycoablamin (flüssig, Fa. metabolics, GB) abends und beides am Wochenende ersetzt durch Methylcobalamin ab Ende Januar 2016. Zeitgleich Behandlung der Halswirbelsäule mittels Osteopathie & Chi Nei Tsang (sehr sanft, energetisch) mit starker Erschöpfung und Koordinationsproblemen links/rechts (Körperhälften und Gehirn koordinieren sich neu). Stuhlprobe Mitte Februar zeigt erneut sekretorisches Immunglobulin A der Darmscheimhaut unterhalb der Nachweisgrenze. Vermute Zusammenhang zwischen besser aufgenommenem B12 (Kribbeln ist wieder stärker) und Lithiummangel (unterhalb Nachweisgrenze, Erstmessung) auf Immunsystem: Erschöpfung ist wieder stärker (liegen / schlafen erforderlich nach 5 h Arbeit, keine Spaziergänge möglich, Haushalt bleibt liegen). ATP-Stresstest zeigt vermutlich T-Zellen-Schädigung. B12 auf 2 x 1 Tropfen pro Tag reduziert, Einnahme von Lithiumorotat (5 mg elementares Lithium: 1- 2 pro Tag) gestartet Anfang März 2016. Im Juni das Gefühl, dass ich mehr B12 brauche, auf 2 x 3 Tropfen (an anstrengenden Tagen und direkt davor / danach) erhöht. Lithiumorotat läuft weiter. August nach Urlaub wieder mehr Energie, Haushalt ok, ab und zu kurzer Spaziergang in der Woche und etwas längerer (3 - 4 km) am Wochenende möglich :)
Seit September Ergebnisse, dass Li im unteren grünen Bereich, Erhöhung B12 auf 2 x 3-4 Tropfen. Seit Oktober Versuch Lithium auf viermal wöchentlich zu reduzieren. Nitrostressmessungen Ende des Jahres geplant zur Überwachung Zusammenspiel B12 und Li.
 
Oben