Neurotoxine bei CFIDS/ME, Borreliose, Fibromyalgie ausleiten?

Hallo zusammen!
Das Thema Pektin interessiert mich. Wenn man das Pektin im Abstand von 5-6 Stunden nimmt,
hemmt das nicht andere Medikamente? Vielleicht hat jemand Erfahrung?...

tiga, jetzt nach ein paar Jahren... kannst Du sagen, dass die Pektin-Entgiftungsmethode dir geholfen hat?
 
Hello :wave:

das Citruspektin wird über den in Post 132 + 133 angegebenen Link nicht mehr gefunden :confused:
welches nehmt ihr jetzt?
In wiefern ist das niedrigveresterte wichtig? Auf den ersten Blick finde ich niedrigveresterte nur mit Dextrose und so n Schmarn :rolleyes:

Tiga, wie ist dir denn das Zitruspektin bzgl. Histaminintoleranz bekommen? Da habe ich noch etwas bedenken...

Viele Grüße
Nicole
 
Was ich bzgl. Pektin noch nicht verstanden habe: Wenn man gegen Candida und Parasiten vorgeht (z.B. mit Rizol), kann man dann Pektin nehmen, um die dann entstehenden Toxine abzufangen?

Denn hier wurde ja immer davon gesprochen, Toxine zu binden, die mit der Galle rauskommen, aber wenn parasiten abgetötet werden, gehen diese Toxine dann überhaupt den Weg über die Galle?

Danke und viele Grüße
 
Hallo Nicole,

hier:
https://www.symptome.ch/threads/ent...s-methylierungszyklus-es.124455/#post-1066502
in Beitrag #18 schreibt tiga, dass es ihr gut geholfen hat.

Für mich leider trotzdem nicht ersichtlich, ob es hilft, wenn man Candida/Parasiten gerade abtötet. Ich such jetzt schon seit Tagen nach Infos zu geeigneten Bindemitteln, alle haben für mich größere Nachteile: Zeolith will ich nicht wg. Alubelastung, Chlorella ist immunstimulierend, desweiteren enthält es Folsäure und ist wg. des Chlorophyllgehalts bei KPU nicht ganz ohne. Kohle wird vermutlich nicht funktionieren, wenn man es nicht dauerhaft einnehmen kann. Oder gibt es noch anderes?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich nehme zum Binden Zeolith (und wenn das leer ist werde ich Klinoptilolith nehmen, das soll noch besser sein; Bentonit soll sanfter sein). Komme wg. der Immunstimulation oder Histamininoleranz auch nicht mit Chlorella klar. Kohle führt bei mir zu Verstopfung. Von Zeolith, Klino., Bentonit wird das Aluminium ja nur aufgenommen, wenn man nicht genügend Abstand zu etwas saurem im Essen oder Trinken lässt (2 Stunden müssten genügen).
 
Na ja, das ist eben die Frage, was definitives (solide Studie o.ä.) hab ich in der Hinsicht noch nicht gehört. Und Magensäure ist ja auch Säure...

Viele Grüße
 
Na ja, das ist eben die Frage, was definitives (solide Studie o.ä.) hab ich in der Hinsicht noch nicht gehört. Und Magensäure ist ja auch Säure...

Viele Grüße

Hallo damdam,

hier geht´s um die (positive) Wirkung von Bentonit auf die Darmflora, bzw. um eine Studie zu Alu und Zeolith.

Ich nehme Zeolith+Bentonit seit 2012, 1 TL täglich. Bei mir waren versch. Schwermetalle Thema, Alu nur im Zusammenhang mit Borrelien und Impftoxinen, jetzt schon lange nicht mehr.

Schwer vorzustellen, daß das Zeolith belastet, da der Immunsystemaufbau erfolgreich ist, sich immer tiefer ins Nervengewebe vorarbeitet, (aktuell der Vagusnerv, dessen Infektion durch den Zusammenhang mit dem Acetylcholin lt. vanElzakker für die vielfältige Symptomatik bei CFS verantwortlich ist),
und auch das Labor dazupaßt.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Eva.
Die Studie hab ich schon gesehen, aber so richtig überzeugt mich das nicht. Es ist nur eine Studie, mit kleiner Stichprobenzahl und es wird nur das Serum und die Pansenflüssigkeit untersucht. Die größte Gefahr bei Alu sehe ich darin, dass es im Hirn abgelagert wird, was dann zu Alzheimer führen kann. Das merkt man ja erstmal nicht.

Es gibt Argumente, dass das Zeoltih im Sauren (im Reagenzglas) sehr wohl Alu abgibt (ich meine, es gibt auch eine Studie, wo in vivo erhöhte Belastung festgestellt wurde). Kann sein, dass es da Qualitätsunterschiede gibt von Hersteller zu Hersteller, aber dann wäre es sinnvoll zu wissen, dass bei namhaften HErstellern tatsächlich nichts abgegeben wird, auch nicht im Reagenzglas. Angeblich soll es zu Toxaprevent ja eine Studie geben, weil es als medizinisches Produkt zugelassen ist. Ich hab dazu heute mal bei Froximmun angerufen, um nach dieser Studie zu fragen, die wird aber nur an Ärzte und HPs abgegeben. Finde ich sehr schade, denn das würde ja mal Licht ins Dunkel bringen. Es ist alles sehr undurchsichtig, finde ich, von beiden Seiten.
Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, mich trotz der mangelnden Informationen zwischen Zeolith und Chlorella zu entscheiden. Außer ich finde noch ein anderes mögliches Bindemittel.

Ach ja, das wollt ich noch schreiben: Klar hat Zeolith positive Wirkungen, deswegen bin ich ja am überlegen.

Wieviel ist denn 1 TL gewichtsmäßig, insbesondere der Zeolith-Anteil daran? Reicht diese Menge zur Bindung von Toxinen, die beim Absterben von Candida/Parasiten freiwerden?

Viele Grüße
 
Wieviel ist denn 1 TL gewichtsmäßig, insbesondere der Zeolith-Anteil daran? Reicht diese Menge zur Bindung von Toxinen, die beim Absterben von Candida/Parasiten freiwerden?

Viele Grüße

Hallo damdam,

bei mir hat 1 TL 8 Gramm, ich hab grad gewogen. Am besten kombinierst Du Bindemittel, wobei auch die versch. Fasern zu den Bindemitteln gehören.
Versch. Fasern nähren versch. Arten von Bakterien, die wiederum unterschiedl. Arten von Toxinen abbinden. Das macht Sinn, weil ja auch Pilze/Parasiten versch. Arten von Toxinen abgeben.

LG Eva
 
Hallo Eva,

ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstehe: Du meinst, die Darmbakterien binden die Toxine (und damit sie das tun können, brauchts die Fasern)? Ist damit soviel gewonnen? Wenn die aus irgendeinem Grund wieder absterben, werden die Toxine ja wieder frei. Besser wäre ja, ganz raus aus dem Körper, was die klassischen Bindemittel machen (binden das Toxin und werden wieder ausgeschieden).

Und der 1 TL Zeolith reicht, auch wenn mit Rizol größere Mengen an Erregern abgetötet werden?

Wg. der Alu-Problematik frage ich mich, ob gleichzeitige Einnahme von Silizium dabei hilft, dass kein Alu in den Körper gelangt (wollte mir eh JarroSil kaufen, was für die Bindung von Alu besonders geeignet sein soll). Aber ich durchblicke langsam nicht mehr, welche NEMs ich zusammen nehmen kann und welche nicht.

Viele Grüße
 
ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstehe: Du meinst, die Darmbakterien binden die Toxine (und damit sie das tun können, brauchts die Fasern)? Ist damit soviel gewonnen? Wenn die aus irgendeinem Grund wieder absterben, werden die Toxine ja wieder frei. Besser wäre ja, ganz raus aus dem Körper, was die klassischen Bindemittel machen (binden das Toxin und werden wieder ausgeschieden).

Die Fasern vermehren ja die gesunden Bakterien (Ausnahme ist ausgeprägtes SIBO), die die schädlichen kontrollieren. Wenn Du zu den Fasern Probiotika nimmst, vermehrst Du die Lactos und Bifidos (mit Prescript Assist auch noch Firmicutes u. Actinos).

L.rhamnosus z.B. baut Histamin ab, L.casei (und viele andere) bauen Indole ab, Actinomycetales baut Aflatoxine ab, Corynebacteria Formaldehyd usw.

Je größer die Diversität im Darm, umso mehr versch. Toxine kannst Du abbauen. Abbauen heißt, schädliche Stoffe in einen unschädlichen Stoff (z.B. Sulfite in Sulfate, Ammoniak in Nitrit, Nitrit in Nitrat) umbauen, damit der Stoff ausscheidbar ist.

Und der 1 TL Zeolith reicht, auch wenn mit Rizol größere Mengen an Erregern abgetötet werden?

Kann sein, daß nicht alles abgebaut wird, sondern sich wieder einlagert, und ein anderes Mal ausgeschieden wird. Aber ob eine höhere Dosierung von Zeolith die Lösung ist? Höhere Dosierungen wirken meistens wieder irgendwo anders toxisch. Besser sind sichere Standarddosierungen, und dafür versch. NEM´s.

Wg. der Alu-Problematik frage ich mich, ob gleichzeitige Einnahme von Silizium dabei hilft, dass kein Alu in den Körper gelangt (wollte mir eh JarroSil kaufen, was für die Bindung von Alu besonders geeignet sein soll). Aber ich durchblicke langsam nicht mehr, welche NEMs ich zusammen nehmen kann und welche nicht.

Viele Grüße

Nachdem ja auch Zeolith Silizium ist, kannst Du das bestimmt zusammen nehmen. Andererseits macht es Sinn, zu versch. Tageszeiten die Bindemittel zu nehmen, um möglichst wenig wieder einzulagern.

Auch von mir viele Grüße, Eva
 
Hallo Eva,

danke nochmal!

Ja, dann ist es ja gut, bei dem allgemeinen Darmaufbauprogramm will ich auch bleiben.

Kann sein, daß nicht alles abgebaut wird, sondern sich wieder einlagert, und ein anderes Mal ausgeschieden wird.
Na ja, wenn das Quecksilber ist, kann ich darauf gerne verzichten.
Im Grunde denke ich, müsste man es selbst anpassen entsprechend Befinden, aber ich hab für sowas kein Gefühl (und keine Erfahrung).
Aber ob eine höhere Dosierung von Zeolith die Lösung ist? Höhere Dosierungen wirken meistens wieder irgendwo anders toxisch.
Zeolith toxisch?
Und welches Zeolith hast Du denn? Ich hab auf einer Herstellerseite gesehen, dass die verschiedenens Zeolith haben und je nachdem welches ist die Empfehlung der Menge pro Tag unterschiedlich. Ah, wahrscheinlich meinst Du mit der Herstellerangabe die Standarddosierung?!
Besser sind sichere Standarddosierungen, und dafür versch. NEM´s.
Welche NEMs meinst Du jetzt? Bindemittel? Also Du würdest z.B. Zeoltih und Chlorella zusammen nehmen?

Viele Grüße
 
Zeolith toxisch?
Und welches Zeolith hast Du denn? Ich hab auf einer Herstellerseite gesehen, dass die verschiedenens Zeolith haben und je nachdem welches ist die Empfehlung der Menge pro Tag unterschiedlich. Ah, wahrscheinlich meinst Du mit der Herstellerangabe die Standarddosierung?!

Alle Überdosierungen, egal welche, sind toxisch. Selbst 1/2 kg Karotten täglich würde toxisch wirken, wenn wir das jeden Tag essen würden. Unser Darm hat (hoffentlich) tausend Arten von Mikroorganismen, die sich alle unterschiedlich ernähren. Zuviel von einer Substanz zu essen (oder zu supplementieren), läßt Pathogene wachsen, die wiederum gesunde Bakterien verdrängen.

Welche NEMs meinst Du jetzt? Bindemittel? Also Du würdest z.B. Zeoltih und Chlorella zusammen nehmen?

Viele Grüße

Ja, ich meine Bindemittel. Besser wäre getrennt, aber Zeolith und Chlorella geht auch zusammen.

LG Eva
 
Hallo wieder,

ich habe gestern und vorgestern Pektin genommen, vorgestern ca. 1 EL, gestern ca. 10g (ungefähr 3 EL). Ich hab es in kaltem Wasser verrührt und morgens auf nüchternen Magen genommen, 1/2 Std. später gefrühstückt. Beide Male hatte ich ein Völlegfühl, was nachmittags wieder verschwand. Gestern abend fing ich mit Rizol an, 2x1 Tropfen vorm Essen, heute morgen auch wieder 1 Tropfen vorm Frühstück. Pektin hab ich heute keins genommen. Trotzdem habe ich wieder seit morgens so ein Völlegefühl.

Anfangs dachte ich ja, es läge am Pektin und hab es deswegen heute weggelassen, aber nun habe ich ja wieder so ein Völlegefühl (obwohl es gestern abend und heute vorm Frühstück weg war) und eine richtige Erklärung dafür habe ich nicht. Sicherheitshalber hab ich das Rizol weggelassen, obwohl mir das unlogisch erscheint. Habt ihr eine Erklärung dafür, was das sein kann und was ich am besten mache? Was soll ich am besten essen und was meiden? Hat jemand schon ähnliche Erfahrugnen mit Pektin gemacht?

Es ist übrigens Apfelpekt Plus von Spinnrad. Das ist hochverestertes Pektin mit Apfelfaser. Aufgrund Zutatenliste und Lebensmittelrecht bin ich davon ausgegangen, dass der Pektingehalt zwischen ca. 100% und 50% liegen muss. Das entspricht einer Einnahme zw. 1,6 und 3,3g vorgestern und zwischen 5 und 10g gestern. Das ist 1/6 von dem, was auf der Packung als maximal empfohlen wird.

Ach ja, ich hab die Tage nicht ganz so viel trinken geschafft (ca. 1,5-2l/Tag).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs dachte ich ja, es läge am Pektin und hab es deswegen heute weggelassen, aber nun habe ich ja wieder so ein Völlegefühl (obwohl es gestern abend und heute vorm Frühstück weg war) und eine richtige Erklärung dafür habe ich nicht.
Viele Grüße

Hallo damdam,

kannst Du es mit weniger Pektin versuchen? Vielleicht mal mit 1 gestr. TL Pektin, oder nur mit 1/2 TL?

LG Eva
 
Hallo Eva,

ich hab es ja gestern ganz weggelassen, auch das Rizol, trotzdem hatte ich das Völlegefühl. Ging bis gestern spät nachts zum Einschlafen (dann weniger stark). Nachts/jetzt habe ich noch so ein Drücken vorne seitlich im Unterbauch. Ich trau mich gar nicht mehr, was zu essen.

Ich denke auch, das war zuviel, vermutlich ist da soviel Galle gebunden worden, dasss ich jetzt nix mehr habe (wie lange dauert es denn, bis das neu gebildet wird?). Zumindest ist ein Mangel an Gallenflüssigkeit mit Völlegefühl assoziert. Aber sicher bin ich mir nicht, denn warum war es vorgestern abend weg und ist gestern nach dem Frühstücken wiedergekommen?

Viele Grüße
 
Ich denke auch, das war zuviel, vermutlich ist da soviel Galle gebunden worden, dasss ich jetzt nix mehr habe (wie lange dauert es denn, bis das neu gebildet wird?).
Viele Grüße

Hallo damdam,

Völlegefühl ist ein typisches SIBO-Symptom. Wenn sich der Dünndarm aus irgendeinem Grund immunologisch reagiert, schüttet man Histamin aus, und man kann mit Völlegefühl reagieren.

Der Grund kann im Rizol liegen, das Histamin triggert, indem es stark entgiftend wirkt. Oder auch im Pektin, wenn die Dosis zu hoch ist.

LG Eva
 
Danke, Eva.

Meinst Du jetzt, dass sowohl Rizol als auch Pektin eine Histaminausschüttung bewirken?
 
Oben