Danke mal wieder!
Nee, ich meinte es anders rum: Ob SIBO eher eine mögliche Folge als die Ursache von den Problemen mit der Pektin- und Rizoleinnahme ist?
Vielleicht kannst Du Deine individuelle Toleranzgrenze für Entzündungen herausfinden. Ganz ohne Entzündungen wird es nicht gehen.
Also heißt das, ich muss was machen, und wenn ich was mache, geht es Richtung SIBO (oder kann es gehen). Aber ich sollte es so langsam angehen lassen, dass es zu solchen Symptomen besser nicht kommt. Oder sind schwache Symptome erlaubt?
Wenn die Probleme mit Pektin bleiben, würde ich auf andere Fasern umsteigen.
Na ja, ich hab die Pektin ja nicht in erster Linie wegen der Eigenschaft als Fasern genommen, sondern um Toxine zu binden. Daher weiß ich gar nicht, wieviel Sinn es macht, es so niedrigdosiert zu nehmen.
Weißt Du anderes außer Pektin, Chlorella und Zeolith, was man nehmen kann, insbesondere auch zum Binden von Quecksilber? (Kohle geht ja auch nicht, weil es ja was sein soll, was ich jeden Tag nehmen kann)
Dass Pektin immunmodulierend wirkt, war mir gar nicht klar (EDIT: Ist das der Grund, warum der Dünndarm "immunologisch und dadurch entzündlich" reagiert?). Das war ein Grund, warum ich Chlorella nicht nehmen wollte, weil es eben auch immunmodulierend wirkt. Weißt Du, ob es Th1 oder Th2 stärkt? Vielleicht würden sich Pektin und Chlorella dann ja in der Wirkung aufheben.
Ob ich FODMAP habe, weiß ich nicht. ICh habe vor 3 Jahren einen Test auf Fructosemalabsorption gemacht, der positiv war. Allerdings wurde für den Test leider fast doppelt soviel Fructose genommen (40g statt 20-25g), und in nem anderem Forum wurde gesagt, dass das Ergebnis dann eigentlich wertlos ist. Einen neuen Test mag ich ungern machen, weil das ja auch die Darmflora wieder durcheinanderhaut. Aber ich hab mich anfangs mit Fructose zurückgehalten und auch bis letztes Jahr noch mit Obst. Jetzt kann ich wieder normal Obst essen, ohne dass ich davon Beschwerden merke.
Danke für die Histaminabbau-Tips, Vitamin C hab ich schon mal da und Quercetin soll ja in Zwiebeln sein.
Viele Grüße