Neurotoxine bei CFIDS/ME, Borreliose, Fibromyalgie ausleiten?

Danke, Eva.

Meinst Du jetzt, dass sowohl Rizol als auch Pektin eine Histaminausschüttung bewirken?

Ja, ich kenne das vom Rizol (ist aber schon ein paar Jahre aus), aber nicht als Völlegefühl, sondern als Hautstechen. Rizol habe ich runterdosiert auf 1 x 5 Tr. täglich.

Pektin habe ich mit den anderen Fasern genommen, ich habe mit Blähbauch und phasenweise mit Völlegefühl reagiert, die SIBO-Symptome haben sich verstärkt. Nach ein paar Monaten waren sie dann völlig weg.

LG Eva
 
Ok, dann warte ich mal, dass es sich wieder beruhigt.

Dann starte ich mit 1/2 TL Pektin, beobachte, dann ggf. 1 TL, beobachten, lasse dann einen Tag Pause und nehme dann erstmal nur 1 Tropfen Rizol pro Tag und wenn das gut geht, nehm ich wieder Pektin dazu.
Meinst Du, das ist ok? Ich hatte sonst ja keine der SIBO-Symptome, die in hittis SIBO-Thread stehen.

Das mit Mangel an Gallenflüssigkeit könnte es ja evtl. trotzdem sein.

So oder so, was esse ich denn jetzt am besten? Heute morgen hab ich 1 Kiwi und 1/3 Banane gegessen, weil ich Fett meiden wollte (wg. der Galle), war ok bisher.

Viele Grüße
 
Ok, dann warte ich mal, dass es sich wieder beruhigt.

Dann starte ich mit 1/2 TL Pektin, beobachte, dann ggf. 1 TL, beobachten, lasse dann einen Tag Pause und nehme dann erstmal nur 1 Tropfen Rizol pro Tag und wenn das gut geht, nehm ich wieder Pektin dazu.
Meinst Du, das ist ok? Ich hatte sonst ja keine der SIBO-Symptome, die in hittis SIBO-Thread stehen.

Die Frage ist, wozu Du Rizol nehmen willst? 1 Tropfen schadet bestimmt nicht. Aber Bakterien produzieren während dem Fermentieren Wasserstoffperoxid, da hast Du genug, um im Körper einen Effekt zu erzielen. Das außerdem dauerhaft, Rizol nimmt man nur kurmäßig.

Das mit Mangel an Gallenflüssigkeit könnte es ja evtl. trotzdem sein.

Ochsengalle könnte hier helfen.

So oder so, was esse ich denn jetzt am besten? Heute morgen hab ich 1 Kiwi und 1/3 Banane gegessen, weil ich Fett meiden wollte (wg. der Galle), war ok bisher.

Viele Grüße

Für die Verdauung von Kokosöl benötigst Du keine Galle, das könntest Du Dir in Banane und Kiwi rühren, bzw. damit kochen. Du kannst es auch nicht überdosieren.

LG Eva
 
Ja, das mit dem Rizol ist nur kurmäßig gedacht, hat halt den Vorteil, dass es systemisch wirkt.

Ochsengalle, ok. Woher kriegt man sowas?
Ich hatte gedacht, man könnte die Produktion mit Kräutern irgendwie anregen. Ist für sowas nicht Löwenzahn und Co. geeignet? Viel Grünzeug essen?

Ah, super, ich hatte das mit dem kokosöl überlegt, war aber nicht sicher.

Viele Grüße
 
Ochsengalle, ok. Woher kriegt man sowas?
Ich hatte gedacht, man könnte die Produktion mit Kräutern irgendwie anregen. Ist für sowas nicht Löwenzahn und Co. geeignet? Viel Grünzeug essen?

Bio-Gest von Thorne, da hast Du Ochsengalle, und auch gleich das HCL dabei sowie Enzyme https://www.amazon.de/Thorne-Research-Bio-Gest-180-Caps/dp/B000VYQJ8W (billiger ist es bei iherb).

Löwenzahn oder Artischoke regen den Gallenfluß an, Ochsengalle stellt Gallenflüssigkeit zur Verfügung.

LG Eva
 
Hallo Eva (und wen es sonst noch interessiert),

ich hatte vorhin nochmal im Internet geschaut, was es mit Kräutern gibt. Tatsächlich hab ich bei Löwenzahn, Artischocke und einigen anderen erst nur gefunden, dass es den Gallenfluß anregt, nur Boldo und Kurkuma fördern demnach die Gallenproduktion (netdoktor.de). Laut "Gesundheitsratgeber Gallensteine" fördern aber Artischocke (wg. Bitterstoffen), Erdrauch, Javanische Gelbwurz und Kurkuma sowie Löwenzahn (wg. Bitterstoffen) ebenfalls die Gallenproduktion. Wegwarte soll bei Gallenschwäche (wg. Bitterstoffen) helfen (ich weiß nicht genau, was Gallenschwäche ist), ähnlich Chicoree, Endivien-Salat, Radicchio. Mariendistel wirkt indirekt, indem es die Lebergesundheit fördert und somit bessere Voraussetzungen für die Gallenproduktion schafft. Oregano und Rosmarin hab ich auch noch irgendwo gelesen.

Ich hab dann eben pulverisierten Löwenzahn aus dem Teebeutel gegessen und das Gefühl gehabt, dass es mir guttut. Artischocke ist ja schön und gut, aber in all den Kapseln in der Drogerie ist wieder soviel Mist an Hilfsstoffen drin.

Viele Grüße
 
Ok, danke, da guck ich nächste Woche mal in Reformhaus oder Apotheke. Aber eigentlich ist es jetzt wieder gut, muss vielleicht einfach mal kontinuierlich mit Tee dran bleiben...
 
Hallo Eva,

kannst Du mir die Zusammenhänge zwischen Histamin und SIBO bei Einnahme von Pektin und Rizol nochmal erklären? Ich hab das nicht so verstanden.
Die verstärkte Histaminausschüttung bei Einnahme von Pektin oder Rizol passiert nur bei SIBO?! Falls ja, wie ist da der Zusammenhang?
Und die Histaminausschüttung selbst bewirkt dann Völlegefühl?

Es ist jetzt wieder alles weg, aber ich möchte das doch besser einordnen können fürs weitere Vorgehen.

Lieben Dank und viele Grüße
 
Hallo Eva,

kannst Du mir die Zusammenhänge zwischen Histamin und SIBO bei Einnahme von Pektin und Rizol nochmal erklären? Ich hab das nicht so verstanden.
Die verstärkte Histaminausschüttung bei Einnahme von Pektin oder Rizol passiert nur bei SIBO?! Falls ja, wie ist da der Zusammenhang?
Und die Histaminausschüttung selbst bewirkt dann Völlegefühl?


Hallo damdam,

wenn man immunologisch und dadurch entzündlich reagiert, wird Histamin getriggert, sämtliche Schleimhäute schwellen an, Blähbuch, Völlegefühl etc. können die Folgen sein. Da im Dünndarm die Dichte an Immunzellen sehr hoch ist, reagiert vor allem der Dünndarm entzündlich, was SIBO triggert.

Rizol wirkt stark entgiftend, Pektin als Prebiotikum wirkt immunmodulierend, beides setzt einen immunolog. Reiz.

LG Eva
 
Vielen Dank, Eva, ich glaub, ich habs jetzt kapiert :kiss:
Da wäre SIBO also eher eine mögliche Folge als die Ursache?! (wenn ich es jetzt richtig verstanden habe)
Also eher "slow and steady" vorangehen (sowohl bzg. Pektin als auch bzgl. Rizol), damit der Dünndarm nicht überreizt wird und man dann SIBO bekommt.

Da hätte, unter dieser Betrachtungsweise, bei dem durch das viele Pektin schon überreiztem Dünndarm das Rizol dann noch in diesselbe Kerbe geschlagen. Das könnte insofern passen, als am 2. Tag (große Menge Pektin) die Beschwerden am größten waren. Danach war es nicht mehr so stark, aber anhaltend.

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob es sich jetzt wieder genauso anfühlt wie vorher. Ich werd mal weiter dabei bleiben, was für die Galle zu tun. Kann man auch kurzfristig was tun, was SIBO verhindert/eindämmt? Irgendwas gegen Entzündungen oder gegen Histamin? (Vit. E und Antihistaminika fallen mir dazu ein)

Viele Grüße
 
Da wäre SIBO also eher eine mögliche Folge als die Ursache?! (wenn ich es jetzt richtig verstanden habe)

Ja, SIBO ist die Folge einer Infektion (oder mehrere - welche auch immer, meistens zusammen mit Schwermetallen und anderen Toxinen) im Dünndarm.

Also eher "slow and steady" vorangehen (sowohl bzg. Pektin als auch bzgl. Rizol), damit der Dünndarm nicht überreizt wird und man dann SIBO bekommt.

Als ich mit den Fasern/RS begonnen habe, hat sich mein SIBO verstärkt, um nach ein paar Monaten völlig abzuklingen. Ab da hatte ich nur mehr temporäres SIBO, wobei das GD jedesmal hochkommende Infekte und Schadstoffe angezeigt hat, die SIBO auslösten. Es hat sich immer innerhalb von ein paar Tagen gelegt.

Vielleicht kannst Du Deine individuelle Toleranzgrenze für Entzündungen herausfinden. Ganz ohne Entzündungen wird es nicht gehen.

Da hätte, unter dieser Betrachtungsweise, bei dem durch das viele Pektin schon überreiztem Dünndarm das Rizol dann noch in diesselbe Kerbe geschlagen. Das könnte insofern passen, als am 2. Tag (große Menge Pektin) die Beschwerden am größten waren. Danach war es nicht mehr so stark, aber anhaltend.

Wenn die Probleme mit Pektin bleiben, würde ich auf andere Fasern umsteigen. Pektin ist wie Baobab, Inulin und FOS für FODMAP ungeeignet (falls Du FODMAP hast). Besser sind dann z.B. Konjakwurzel, LAG, Akazienfaser, GOS, Haferkleie.

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob es sich jetzt wieder genauso anfühlt wie vorher. Ich werd mal weiter dabei bleiben, was für die Galle zu tun. Kann man auch kurzfristig was tun, was SIBO verhindert/eindämmt? Irgendwas gegen Entzündungen oder gegen Histamin? (Vit. E und Antihistaminika fallen mir dazu ein)

Viele Grüße

Vitamin C und Quercetin bauen Histamin ab. Außerdem histaminabbauende Bakterien, das sind vor allem der Bifido bifidum und Bifido infantis

LG Eva
 
Danke mal wieder! :)

Nee, ich meinte es anders rum: Ob SIBO eher eine mögliche Folge als die Ursache von den Problemen mit der Pektin- und Rizoleinnahme ist?

Vielleicht kannst Du Deine individuelle Toleranzgrenze für Entzündungen herausfinden. Ganz ohne Entzündungen wird es nicht gehen.
Also heißt das, ich muss was machen, und wenn ich was mache, geht es Richtung SIBO (oder kann es gehen). Aber ich sollte es so langsam angehen lassen, dass es zu solchen Symptomen besser nicht kommt. Oder sind schwache Symptome erlaubt?

Wenn die Probleme mit Pektin bleiben, würde ich auf andere Fasern umsteigen.
Na ja, ich hab die Pektin ja nicht in erster Linie wegen der Eigenschaft als Fasern genommen, sondern um Toxine zu binden. Daher weiß ich gar nicht, wieviel Sinn es macht, es so niedrigdosiert zu nehmen.
Weißt Du anderes außer Pektin, Chlorella und Zeolith, was man nehmen kann, insbesondere auch zum Binden von Quecksilber? (Kohle geht ja auch nicht, weil es ja was sein soll, was ich jeden Tag nehmen kann)

Dass Pektin immunmodulierend wirkt, war mir gar nicht klar (EDIT: Ist das der Grund, warum der Dünndarm "immunologisch und dadurch entzündlich" reagiert?). Das war ein Grund, warum ich Chlorella nicht nehmen wollte, weil es eben auch immunmodulierend wirkt. Weißt Du, ob es Th1 oder Th2 stärkt? Vielleicht würden sich Pektin und Chlorella dann ja in der Wirkung aufheben.

Ob ich FODMAP habe, weiß ich nicht. ICh habe vor 3 Jahren einen Test auf Fructosemalabsorption gemacht, der positiv war. Allerdings wurde für den Test leider fast doppelt soviel Fructose genommen (40g statt 20-25g), und in nem anderem Forum wurde gesagt, dass das Ergebnis dann eigentlich wertlos ist. Einen neuen Test mag ich ungern machen, weil das ja auch die Darmflora wieder durcheinanderhaut. Aber ich hab mich anfangs mit Fructose zurückgehalten und auch bis letztes Jahr noch mit Obst. Jetzt kann ich wieder normal Obst essen, ohne dass ich davon Beschwerden merke.

Danke für die Histaminabbau-Tips, Vitamin C hab ich schon mal da und Quercetin soll ja in Zwiebeln sein.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam,

Nee, ich meinte es anders rum: Ob SIBO eher eine mögliche Folge als die Ursache von den Problemen mit der Pektin- und Rizoleinnahme ist?

Ja, es ist die Folge. Aber auch die Ursache, da man, wenn man SIBO hat, sehr leicht entzündlich reagiert im Dünndarm.

Also heißt das, ich muss was machen, und wenn ich was mache, geht es Richtung SIBO (oder kann es gehen). Aber ich sollte es so langsam angehen lassen, dass es zu solchen Symptomen besser nicht kommt. Oder sind schwache Symptome erlaubt?

Ja, leichte Entzündungen sehr ich als positiv an, weil Du reagierst.

Na ja, ich hab die Pektin ja nicht in erster Linie wegen der Eigenschaft als Fasern genommen, sondern um Toxine zu binden. Daher weiß ich gar nicht, wieviel Sinn es macht, es so niedrigdosiert zu nehmen.

Es geht ums Einschleichen. Wenn Du die Dosierung gewöhnt bist, kannst Du erhöhen.

Weißt Du anderes außer Pektin, Chlorella und Zeolith, was man nehmen kann, insbesondere auch zum Binden von Quecksilber? (Kohle geht ja auch nicht, weil es ja was sein soll, was ich jeden Tag nehmen kann)

Z.B. der Lactobacillus rhamnosus (baut effektiv Hg ab, den gibt´s als Probiotikum) Randomized Open-Label Pilot Study of the Influence of Probiotics and the Gut Microbiome on Toxic Metal Levels in Tanzanian Pregnant Women and School Children , aber auch der Bacillus cereus group (baut Thiomersal ab), Pasteurellaceae baut Schwermetalle ab. Wenn Du Fasern ißt, vermehrst Du Darmbakterien, die Bernsteinsäure produzieren, die wiederum Schwermetalle chelatieren.

Weißt Du, ob es Th1 oder Th2 stärkt? Vielleicht würden sich Pektin und Chlorella dann ja in der Wirkung aufheben.

Jetzt kann ich wieder normal Obst essen, ohne dass ich davon Beschwerden merke.

Pektin fördert die Vermehrung von Bakterien, die die Bildung von Treg-Zellen fördern. Treg-Zellen wirken immunsystemmodulierend, regulieren die Entzündung herab, und wirken daher ausgleichend auf Th1 und Th2.

Wenn Du Obst verträgst, kannst Du auch Pektin, Inulin und FOS nehmen.

LG Eva
 
hallo.
ich nehme zur ausleitung gegenwärtig Pekana spagyrik tropfen,die einigen bekannten und freunden mit borre. sehr gut geholfen haben!
LG
 
Danke nochmal, Eva, jetzt versteh ich alles besser.

Das mit dem anderen Bindemittel wg. Quecksilber brauche ich wohl gar nicht, da ich jetzt hier gelesen habe, dass es wohl eher ein Gerücht ist, dass Candida Quecksilber bindet und es gar keinen Beweis dafür gibt. Aber Deine Infos zu Darmbakterien und Hg werde ich mir auch nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.

Aber würdest Du in meiner Situation jetzt, wo noch leichte Beschwerden da sind (vielleicht ist es auch eher psychisch/Muskelanspannung oder Helicobacter, das hab ich noch nicht raus) trotzdem mit RS, RMS und normalen Probiotika (Bifidos, Lactos, Enterococcus) weitermachen (bis dahin hatte ich keine Probleme)? Mit Prescript Assist hab ich jetzt angefangen, geht gut.

Viele Grüße
 
Das mit dem anderen Bindemittel wg. Quecksilber brauche ich wohl gar nicht, da ich jetzt hier gelesen habe, dass es wohl eher ein Gerücht ist, dass Candida Quecksilber bindet und es gar keinen Beweis dafür gibt. Aber Deine Infos zu Darmbakterien und Hg werde ich mir auch nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.

Hallo damdam,

Nimmst Du Rizol gegen Candida?
Es gibt eine interessante Studie zu Candida und Quecksilber, demnach bindet Candida Hg. Wenn ich sie finde, poste ich sie.
Du kannst ja als Bindemittel noch Moor dazunehmen. Moor hat zusätzlich gesunde Mikroorganismen. Mehrere Bindemittel sind besser als nur eines. Kohle würde ich weglassen. Kohle ist viel zu stark, und eher für den Notfall. Bei chron. Toxizität supplementiert man besser langfristig.

Aber würdest Du in meiner Situation jetzt, wo noch leichte Beschwerden da sind (vielleicht ist es auch eher psychisch/Muskelanspannung oder Helicobacter, das hab ich noch nicht raus) trotzdem mit RS, RMS und normalen Probiotika (Bifidos, Lactos, Enterococcus) weitermachen (bis dahin hatte ich keine Probleme)? Mit Prescript Assist hab ich jetzt angefangen, geht gut.

Viele Grüße

Ja natürlich, aber eines nach dem anderen:)

LG Eva
 
Hallo Eva,

ja, Rizol war wg. Candida gedacht. Wie der Darmarzt darauf gekommen ist, hat mich nicht so furchtbar überzeugt (ausschließen will ich es auch nicht). Aber ein kinesiologischer Arzt hat mich letztes Jahr auch mal ausgetestet und da viele Krakheitserreger festgestellt (weiß nicht mehr, wie er es formuliert hat, auf jeden Fall hat er sie bis auf Borreliose nicht näher differenziert) und wollte, dass ich da CDL nehme (oder Rizol) und in einer Klinik hatte ich sehr hohe AK gg. EBV.
Hatte mal gelesen, dass Du Moor nimmst, aber darüber habe ich sonst noch gar nichts gehört, was es bindet, was es für Besonderheiten hat usw. Werde mal schauen.
Ja, Kohle ist nicht für den täglichen Gebrauch gedacht. Ich hatte mir neulich aber 4 Dosen Pulvis bestellt, irgendwann werde ich die schon mal aufbrauchen (vielleicht 1x/Monat). Aber erst dann, wenn sich alles wieder längere Zeit eingespielt hat und ich auch wieder längere Zeit Vitamine und Mineralstoffe genommen habe.
Mein neuer Plan ist jetzt 1 Monat lang Vitamine und Mineralstoffe (incl. Ca-Ascorbat, Vit. E gg. Helicobacter), Prä- und Probiotika incl. Pektin. Dann 1-2 Monate Rizol, diesmal wirklich ganz langsam anfangen mit dem an NEMs, was sich verträgt, danach könnte ich einen Monat mit MCP (PectaSol) + NEMs machen und dann sehen, ob ich Kohle oder nochmal Rizol mache.

Du meinst jetzt, RS, RMS und Probiotika jeweils mit 1-2 Tagen Abstand wieder dazunehmen oder so?

Und mir fällt da grad ein, kann man RMS und Basenpulver (Dr. Jacobs, auf Citratbasis) eigentlich gleichzeitig nehmen (also schon 2 Std. zeitversetzt oder so)? Irgendwie kommt mir das komisch vor, quasi Säure und Basen gleichzeitig, das hebt sich normalerweise ja in der Wirkung auf.

Viele Grüße
 
Hatte mal gelesen, dass Du Moor nimmst, aber darüber habe ich sonst noch gar nichts gehört, was es bindet, was es für Besonderheiten hat usw. Werde mal schauen.

Hallo damdam,

Anahata nimmt phasenweise Moor. Ich nicht, aber im Prescript Assist sind Fulfin- und Huminsäuren, ich hoffe, das reicht.


Mein neuer Plan ist jetzt 1 Monat lang Vitamine und Mineralstoffe (incl. Ca-Ascorbat, Vit. E gg. Helicob

Du meinst jetzt, RS, RMS und Probiotika jeweils mit 1-2 Tagen Abstand wieder dazunehmen oder so?

ja, besser alles in Minidosen zum Ausprobieren, und alle 2-3 Tage höherdosieren. Langsamer ist bei Darm meistens schneller.

Und mir fällt da grad ein, kann man RMS und Basenpulver (Dr. Jacobs, auf Citratbasis) eigentlich gleichzeitig nehmen (also schon 2 Std. zeitversetzt oder so)? Irgendwie kommt mir das komisch vor, quasi Säure und Basen gleichzeitig, das hebt sich normalerweise ja in der Wirkung auf.

Viele Grüße

Das weiß ich leider nicht. Ich nehme das Basenpulver schon seit ein paar Jahren nicht mehr.

LG Eva
 
Oben