Neu hier und gleich ne Frage :-) Fructose-Intoleranz

Themenstarter
Beitritt
16.02.12
Beiträge
4
Hallo Ihr lieben,

Ich bin neu hier, weil ich mich euch gerne anschliessen möchte.
Ich weiss jetzt das ich eine Fructose Intoleranz habe. ( seid 6 mon.) Ich habe diesen Test machen lassen weil ich schon lange magen/darm problme habe. Ich war erst etwas geschockt von dem ergebnis. :eek: aber ändern kann man es ja nun leider nicht.

Wie ist das bei euch? was habt ihr für symptome?
Bei mir ist es so das ich das gefühl hab i hab einen balon im oberen bauch, als wenn einer von innen nach aussen drückt! ausserdem hab i wohl ne menge gase in meinem Bauch. Obst esse ich so gut wie gar nicht mehr, genauso wenig wie süßkram :mad: und dennoch hab ich diese beschwerden woran liegt das? weil überall versteckter zucker drin ist? ich meine ich kann doch nicht auf alles verzichten. Heute morgen hab ich zb. ein dinkelbrot mit ner scheibe wurst gegessen, ist aber nich lang drin geblieben, denn dann hatte i breeigen stuhlgang :-( das war doch nur brooooooot :idee:
Hab ich evtl noch ne weitere unverträglichkeit?

Als weitere "nebenwirkung" hab ich öfter das gefühl das ich friere und das ich sone art schwindel hab (son schummriges Gefühl) kennt das einer???

was isst ihr denn?! morgens angefangen? Ich hab noch soooo viele fragen aber die werd ich denke ich mal nicht alle auf einmal stellen :)

Ganz lieben Gruss
 
Hallo Janine,

für den Fall, daß Du noch eine Liste brauchst mit Lebensmitteln und FI, hier ist eine:
Ernährung bei Fructoseintoleranz bzw Fructosemalabsorption | Lecker Ohne ...

Manchmal hat Mensch tatsächlich mehr als eine Intoleranz. Du könntest ja wenigstens den Atemtest auf Laktoseintoleranz noch machen lassen?

Führst Du ein Ernährungstagebuch? Damit könntest Du evtl.selbst mehr herausfinden.

Wegen des Schwindels und des Frierens wäre eine Untersuchung der Schilddrüse nicht schlecht, am besten gleich beim Facharzt, dem Endokrinologen.
Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano

Vielen Dank für deine Antwort. Danke für die Tabelle.
Es wurde bei dem Test Lactose und Fructose geteste. Lactose war in Ordnung.
Die schilddrüse habe ich vor 7 Mon. auch mal testen lassen auch alles ok.
Mir macht das ganze etwas angst muss ich sagen. Ich fühl mich schwach u echt depri im mom. meine sorge ist nicht nur das ich nich mehr alles essen kann, sondern mein problem ist das ich schon immer sehr dünn war ( 1,67 u 50 kg) Ich hab angst das ich weiter abnehme das wäre die hölle für mich.Hab mir gestern kartoffelbrot gebacken, das schein ich ganz gut zu vertragen. Aber sättigend ist das nicht gerade. und ich hab huuuunger...
Ist in wurst eigendlich auch fructose oder ähnliches?
wo kann ich denn testen lassen ob ich weiter unverträglichkeiten hab. welcher arzt ist da zuständig auch der Gastrologe?
Ich hab mir vorgenommen mal bei der krankenkasse mich wegen ner ernährungsberaterin zu informieren, meinst das macht sinn?

Zb kann ich nudeln essen aber was mache ich für ne soße. muss zu geben bin nicht so der koch ;-) hab ehrlich gesagt immer maggi oder ähnliches zur hilfe genommen!!!
 
Was ich noch fragen wollte. Kann man dadurch das man fast komplett auf zucker verzichtet unterzuckern? ich hatte letztens so eine situation wo ich ne milchschnitte gegessen hab. danach wurd mir ganz komisch, ich fing an zu frieren aber ganz fürchterlich...soll ich dann ab jetzt traubenzucker zu mir nehmen oder ist das schwachsinn weil überall eh zucker drin is?
 
Hallo Janine,
nein ohne Zucker hast Du keine Probleme, eher schwinden Deine Probleme. Ich lebe seit Monaten ohne Zucker, naja einmal die Woche Tee mit.....
Man gewöhnt sich daran, dauert aber schon etwas nach meiner Erfahrung.
Ich tippe bei Dir wegen dem Schwindel und vor allem wegen des Frierens auf eine Histaminintoleranz. Ich habe dieses Symptom auch und zwar bereits seit Jahren...

Nahrungsmittelintoleranzen dafür kannst Du zum Magen-DArm gehen oder auch zu einem Allergologen, der sich hier auskennt, ich würde das am Telefon gleich mal nachfragen.
Mein Arzt ist in HH und er ist Gyn. Hausarzt und Allergologe und kennt sich hier sehr gut aus. Er ist auch betroffen und sagt das haben alle. Ich denke, es hat Recht.
Bluttests sind leider immer auch tendenziell unzuverlässig. Auch dies hat mir mein Arzt bestäitgt.....Am Ende muss man es durch Weglassen vielleicht selbst austesten. Ich habe es so gemacht.
Beiles Dich hier auf der Seite mal über Histaminintoleranz.

Es sollte wegen der HIT Dein DAO gemessen werden im Blut und das Histamin im Stuhl oder Blut bestimmt werden.

Alles Gute.
 
Histaminintoleranz? was das denn.

in welchen lebensmitteln ist das denn drin? Bzw steht das hinten auf der liste genauso drauf? Also Histamnin oder verbirgt sich auch dafür ein besonderes Kürzel??

Lg
 
Bei Problemen nach Wurst könnte ich mir auch eine Histaminintoleranz vorstellen. Die kommt auch öfters vor zusammen mit Fructosemalabsorbtion.

Ich bin selber davon betroffen. Zu Histamin-Intoleranz findest du hier im Forum viele Threads und Informationen. Gib einfach mal den Suchbegriff Histaminintoleranz ein.

Liebe Grüsse, fauna
 
Ich habe zu dem Thema auch Fragen. Soweit ich las, haben Menschen, die eine Lactoseintoleranz haben, zu 70 % auch eine Fructoseintoleranz. Meine Kinder, die Halbasiaten sind, haben das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch.

Nun kaufte ich in der Vergangenheit öfter Soja-Kakao für sie und als mein Sohn beim Arzt war, stellte er einen Jodmangel fest. Über Soja las ich hier im Netz, dass es Jod ausspülen würde.

Ich habe nun überlegt, dass die Asiatinnen doch soviel Soja trinken, aber mir viel ein, dass sie ebenfalls viel mehr Fisch essen, als wir hier.

Meine Frage werde ich noch einmal gesondert stellen. An dieser Stelle die Idee: Wer statt Milch nun Sojamilch trinkt, müsste wohl seinen Jodhaushalt überprüfen lassen bzw. mehr Fisch essen.

L.G.
 
Oben