Die Low Carb Diät wird eigentlich auch kaum empfohlen - aber jeder muss das heraspicken, was für ihn/ sie stimmt.
Von wem wird die "nicht empfohlen" bei Autoimmungeschehen?
auch mal vegan/ zuckerfrei/ sowieso seit 20 Jahren kein Fleisch, viele verschiedene Gemüse/ Früchte (also 3 x Gem. / 2 x Früchte meist bio oder demeter, dazu auch noch Wildkräuter (Löwenzahn, Giersch, Brennessel, Breit/ - Spitzwegerich, Gänsedistel, Knoblauchsrauke usw.)
Eigentlich habe ich alles richtig gemacht - bzw so, wie das von offizieller Seite auch empfohlen wird - Bewegung, Ernährung...
Aber es nützt nichts...es geht mir versch..
Bezügl. "alles richtig": wenn ein Haus aus Eisen und Beton besteht und du stattdessen in Vorhänge und Sofalandschaften investierst, wird es nie standfest.
Analog dazu: weg von pflanzlich/tierisch, hin zu: was braucht der Körper:
1. Eiweiß
2. Fett
(3. KH).
1+2 sind essenziell. 3 nicht (bzw. kann der Körper die wenigen die essenziell sind, selbt herstellen).
1 braucht der Körper von außen
2 kann er selbst aus KH basteln - aber nicht unbedingt in guter Qualität
3. kann er gut ohne/ist Brennstoff ins (Entzündungs-)feuer
Komplizierter wird es diesbezüglich nicht.
Wenn du bei 1 (Eiweiß) einen Mangel hast kannst du den nicht mit 2 oder 3 kompensieren.
Anders gesagt - egal wie viel KH/Obst/Gemüse du isst, auf dem Weg wird sich ein Eiweißmangel nicht beseitigen lassen.
Wenn du für dich gut verwertbare Eiweißquellen hast (pflanzlich zB Hülsenfrüchte, Süßlupine...) mit Augenmerk auf Verträglichkeit UND dein Körper sie umwandeln kann in Semi- und nicht essenzielle, passt unterm Strich alles und dein Körper müsste gesund sein.
Das Universum gibt keinen Proteinbonus für "kein Tier gegessen".... Der stoffliche Körper braucht nun mal bestimmte Nährstoffe. Ohne die kann er nicht gesund sein. Was nützt ein spirituelles Sternderl, wenn der physische Körper schneller und qualvoller verreckt? (ich hab auch rd. 20 Jahre kein Säugetier, kein Geflügel gegessen. Irgendwann dann wieder Fisch. Das hat mich vermutlich gerettet/nicht ganz untergehen lassen. Und nein, ich hätte das niemals durchgezogen, wenn mir bewusst gewesen wäre, dass ich mich nur selbst damit opfere...) Aber jeder wie er/sie mag.
Mehr gibt es dazu imho nicht zu sagen. Von außen können wir nur bis zu gewissen Grad raten. Das haben wir getan. Du hast 2 simple Möglichkeiten für den Start: Eiweißzufuhr tracken und optimieren. Wenn das nicht reicht mal Aminogramm machen lassen, Fettsäuren anschauen, KH/Fett Ratio langsam ändern etc.
(ImSys besteht aus Eiweiß. Fast Signale im Körper sind entweder von Elektrolyten oder von Eiweiß(verbindungen), bzw. Fett abhängig. KH spielen hingegen bei Entzündungsgeschehen eine Rolle.)
Kurz gesagt: irgendwo an der Baisis starten, wie auch Wolfswoman schreibt, wenn der aktuelle Weg für dich so ganz offensichtlich nicht funktioniert:
Deswegen denke ich, ist es einfacher bei NULL anzufangen und nach und nach Dinge zuzuführen anstatt einzelne Dinge wegzulassen, die evtl. im Verbund mit anderen Stoffen reagieren.
Helferleins, um das ärgste Feuer zu löschen: Vit C Hochdosis, Methylenblau.
Super Versuch wäre Omega 3 (da - leider - auch wieder nur tierische Quellen).
Ich freu mich über jede/n der/die (egal auf welchem Weg) heiler/gesünder wird. Wenn jemand div. Tipps nicht sachlich recherchieren kann/will finde ich es schade, mehr aber auch nicht. (Mit den Konsequenzen lebe ja nicht ich, sondern leider die Person, die ev. Hilfreiches für festgefahrene Denkmuster opfert. Ist halt so...)
Ev. was zum Nachdenken für dich, im Sinne von: stell dir vor sie hätte ihre Mutter weiter "aus Prinzip" mit "gesundem" Obst gefüttert (weil ja alle sagen, dass das so gesund ist):
Hallo liebe alle, nun erzähle ich die Geschichte meiner Mutter. Ich habe große Hoffnung, dass ihr uns helfen könnt, denn ich habe mich schon umgeschaut und gestaunt, wieviel Wissen in diesem Forum vorhanden ist. Meine Muter ist 88 Jahre, die man ihr überhaupt nicht ansieht. Sie geht viel...
www.symptome.ch
Vielleicht ist es bei dir ja auch so simpel?
Deswegen denke ich mir: einfach mal probieren/auf deinen Körper und seine Reaktionen/Bedürfnisse achten. Momentan sagt er dir ja ganz klar: SO NICHT!
lg togi