Morbus Bechterew - seit über 30 Jahren...

Nur weil man selber von irgendetwas gesund geworden ist, wäre ich mittlerweile vorsichtig dies zu verallgemeinern. Man kann empfehlen aber nicht missionieren, so empfinde ich das manchmal, ullika. Auch wenn ein Gerät schon ständig etwas testet, wäre ich vorsichtig und eine Ursache kann ganz woanders liegen, auch wenn Milchprodukte tatsächlich unverträglich sind.

Man kann empfehlen aber nicht missionieren, so empfinde ich das manchmal, ullika.
empfindest du "missionieren" nur, wenn es um Milchprodukte geht oder auch, wenn jemand ketogene Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel empfiehlt?
und eine Ursache kann ganz woanders liegen ...
ja, auch Fluorid, andere Gifte oder Impfstoffe könnten beteiligt sein, aber wenn es diese Krankheit schon tausende Jahre gibt, sind diese eher nicht die Ursache.

Zuletzt bearbeitet:
empfindest du "missionieren" nur, wenn es um Milchprodukte geht oder auch, wenn jemand ketogene Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel empfiehlt?
Auf alles, wenn etwas mehrfach wiederholt wird, obwohl der Betroffene dahingehend kein Interesse signalisiert hat.

Es wird wahrscheinlich schon immer außerhalb von Milchprodukten weitere Faktoren in Bezug auf Unverträglichkeiten gegeben haben, auch von vor tausenden von Jahren.

Quarks hat das Thema mal aufgenommen:

Im Ayurveda ist Milch ein hochwertiges Produkt:

Man kann aber wirklich davon ausgehen, dass in Indien Milch ganz anders "produziert" wird, als dass denn bei uns mit dieser hochtechnisierten Massenproduktion der Fall ist.

Aber ich will ja gar nicht für Milchprodukte hier Werbung machen.

Aber grad verteufeln sollte man sie doch auch nicht....

Auf alles, wenn etwas mehrfach wiederholt wird, obwohl der Betroffene dahingehend kein Interesse signalisiert hat.
Sie ist sich selber doch unsicher und hin und hergerissen...
Warum hast du nicht beanstandet, dass man sie zum Fleischkonsum missionieren wollte, obwohl sie mehrfach erwähnt hat, aus Tierschutzgründen keines essen zu wollen?

Warum hast du nicht beanstandet, dass man sie zum Fleischkonsum missionieren wollte, obwohl sie mehrfach erwähnt hat, aus Tierschutzgründen keines essen zu wollen?
Und Deine Frage hätte hätte Fahrradkette bringt das Mitglied jetzt voran. Warum ich mich nicht gemeldet habe kann viele Gründe haben: Z.B. nicht gelesen oder selbst in dem Moment out of order zu reagieren.

"sie"? Zum Fleischkonsum missionieren.... bin ein Mann - will keines mehr essen.

Seit 20 Jahren, wo ich keins mehr esse, war ich nur 5 x krank. Im Schnitt sind die Leute bei uns 2 - 4 x krank pro Jahr! Erkennt man den Vorteil?? :ROFLMAO:

Ich komme mal darauf zurück:
habe ich auch schon vieles gemacht, unter anderem (...) mit Omega-3 (...) Das hat leider mir alles nichts gebracht.
Super Versuch wäre Omega 3 (da - leider - auch wieder nur tierische Quellen).
Frage: Wie lange hast Du welche Dosis Omega-3 in welcher Form (EPA/DHA oder ALA?) genommen.

Mal so'n bisschen und vielleicht nur ALA (die kaum in EPA/DHA umgewandelt wird), hat soweit ich informiert bin keinen nachhaltigen gesundheitlichen Nutzen. Und ob Fisch für Dich zu Fleisch gehört, weiß ich ja nicht. Der wäre auch eine Quelle für EPA/DHA.

Hallo Remy,

warst Du schon einmal in so einem Heilstollen?

Der Gasteiner Heilstollen ist weltweit das größte Therapiezentrum für Morbus Bechterew. Im Heilstollen nutzen Morbus Bechterew Patienten das natürliche Heilklima im Rahmen einer Kur mit mehreren Einfahrten. Radon, Wärme und hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit der alpinen Höhenlage wirken sich positiv auf Schmerzen, Entzündungen und damit Schübe beim Morbus Bechterew aus. ...

Grüsse,
Oregano

Ja - natürlich meinte ich Erkältungen/ Grippe. Grad habe ich mal wieder sowas eingefangen - also 6 x.

Ich kenne den Gasteiner Heilstollen von anderen Betroffenen. Einige schwören darauf, weil sie ein paar Monate dann "Ruhe" haben vor den Entzündungen....für mich ist das nicht möglich aus versch. Gründen.

Ja eben - all diese Schmerzmittel...mit z.T. drastischen Nebenwirkungen. Wenn ich irgendetwas gefunden hätte, dass et-was nützt, wäre ich dabei geblien. Aber eben habe ich wieder eins bekommen, dass ich nicht vertrage. Dann habe ich mich erinnert, dass ich früher mal Assalix nahm, und eigentlich die Wirkung gar nicht so schlecht fand. (Weidenrinde - der Ursprung vieler salicylhalter Schmerzmittel)...es tönt halt gut bei Zentrum-der-Gesundheit...aber mir hat es wieder nichts genützt bisher...

Es ist aktuell mal wieder kaum auszuhalten.

Trotzdem bin ich eine Stunde wandern gegangen.

Aber wenn es so ist, dann bin ich "ständig grad auf 180"....gereizt - man "flippt immer grad aus" - kein Wunder!!!!

Es geht ja bei vielen Krankheiten offenbar um die Heilung der Darmschleimhaut. Wie man das erreicht? Vielleicht mit drei Wochen fasten. Oder Rohkost über ein paar Wochen...oder? :unsure:

Die "Biologicals" hat man mir auch vorgeschlagen, aber ich denke, das ist nicht mein Weg. Ich nehme aber auch keine Antirheumatika mehr - die nützen nach meiner Erfahrung nur gegen Schmerzen - bei mir stehen die Entzündungen im Vordergrund.
Ob das nicht doch ein Weg sein könnte?

Habe leider auch drei tote Zähne. Einer schmerzt halt immer - bzw. das "Umfeld". Ich wollte ihn entfernen lassen - die Zahnärztin spricht sich vehement dagegen aus...sieht keine Notwendigkeit.
Hast Du diese Zähne immer noch? Wenn da Entzündungen vorhanden sind und evtl. streuen, wäre das eine mögliche Quelle für Deine Entzündungen.

Grüsse,
Oregano

Herr Bircher...Enkel des berühmten Max. Bircher - Benner meint, sie hätten Erfahrungen mit 1'000en von Patienten. Mit ihrer Rohkostdiät würden die Entzündungen gesichert in ein paar Monaten verschwinden. Das habe ich auch von anderer Seite so bestätigt bekommen.

Es gibt IMMER verschiedene Ansichten - TCM oder Ayurveda, Tibetische Medizin wägt ab, ob man eben mehr kühlende oder wärmende Nahrung zu sich nehmen soll, und grad im Winter wäre es eben die wärmende.

Aber von andererer Seite hört man wieder, dass grade im Falle von entzündlichem Rheuma, "ein hoher Rohkostanteil" wichtig wäre.

Ich habe seit 39 Jahren Rheuma - die "toten Zähne" aber erst seit vielleicht 15 Jahren..man hat einfach auch nicht die Kraft, oder das Geld, all diese "Sanierungen" durchzuführen.

Habe Ende 22 mit einem Buch 8 Tage gefastet - und 3 Wochen Wiederaufbau.
Es braucht viel Disziplin, wenn man das alleine durchziehen will!
Ich konnte/ kann es seither nicht mehr machen...bin zu instabil. In zu schwierigen Verhältnissen hier/ auch gesundheitlich - null Unterstützung von niemandem - im Gegenteil...

Oben