...
Weltweit, besonders in Ländern mit niedriger Tuberkuloseprävalenz, konnte in den letzten drei Dekaden eine
Zunahme der Prävalenz und der Bedeutung der nichttuberkulösen Mykobakteriosen beobachtet werden. Bekannt sind d
ie nichttuberkulösen Mykobakterien (NTM) fast so lange wie M. tuberculosis selbst, allerdings wurde ihre klinische Bedeutung erst in den 1950er Jahren erfasst. Insbesondere die HIV-Infektion, die vor Einführung der antiretroviralen Therapie häufig durch Erkrankungen mit M. avium-Komplex (MAC) kompliziert wurde, hat die Aufmerksamkeit auf die NTM gelenkt.
Im Gegensatz zum Rückgang der Tuberkulose spielen NTM auch in Deutschland seit einigen Jahren eine zunehmende Rolle, hier vorwiegend bei nicht-HIV-infizierten Patienten.
...
Der Begriff NTM bezeichnet eine umfangreiche Gruppe von Umweltmykobakterien, die durch eine breite Vielfalt in Hinsicht auf ihr Vorkommen und ihre Anpassungen an spezifische Umweltbedingungen charakterisiert sind. Dabei handelt es sich um
Mykobakterien, die nicht dem M. tuberculosis-Komplex und nicht M. leprae zugerechnet werden.
Der Bezug zu diesen beiden obligat pathogenen Mykobakterienspezies spiegelt sich auch im Prozess der Namensgebung für die NTM wider: So wurden/werden neben Umweltmykobakterien als weitere Synonyme ubiquitäre, opportunistische Mykobakterien, „Mycobacteria other than tuberculosis“ (MOTT) und atypische Mykobakterien verwendet. Die vorliegenden Empfehlungen verwenden vorwiegend die Bezeichnung NTM.
NTM sind weit verbreitet, sie besiedeln verschiedenste Umweltbereiche, wie z. B. Erde, Oberflächen- und Trinkwasser. Über das Wasser erreichen sie auch Rohrleitungen in Haushalten, wo sie
in Biofilmen in hohen Keimzahlen auftreten können. Weiterhin können NTM u. a.
auch in Lebensmitteln wie pasteurisierter Milch und Käse, jedoch nicht in homogenisierter Milch, nachgewiesen werden. Die Konsequenz ist ein ständiger Kontakt von Menschen mit ubiquitären Mykobakterien.
Lesen Sie hier den gesamten Beitrag:
https://www.thieme-connect.de/produ...nd Therapie nichttuberkulöser Mykobakteriosen
...