Morbus Bechterew - seit über 30 Jahren...

dass Du einen Mikrobiomtest von Lebensmitteln nicht von vom Stuhl-Mikrobiomtest nicht unterscheiden kannst, glaube ich Dir - ich kann es schon.

Ich natürlich auch, aber das eine ist einfach die Folge vom anderen.
Aber viele verdienen natürlich an solchen Tests und darum geht es doch, stimmts?
Es gibt doch hier unzähliche Kranke, die schon alles durchgetestet und an Nems geschluckt haben, was der Markt hergibt und trotzdem nicht viel weiterkommen, aber gut für das Geschäft, an Gesunden verdient man nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke (Sebastian Kneipp)"

Was hat denn der "gute alte Kneipp" bezüglich Ernährung vorgeschlagen?:eek:)
 
Was hat denn der "gute alte Kneipp" bezüglich Ernährung vorgeschlagen?:eek:)

Kneipp war selber schwer an Tuberkulose erkrankt und heilte sich vor allem durch Wasseranwendungen und mit Heilkräuter.
Er sagte: „Lass das Natürliche so natürlich wie möglich. Die Zubereitung der Speisen soll einfach und ungekünstelt sein. Je näher sie dem Zustande kommen, in welchem sie von der Natur geboten werden, desto gesünder sind sie."
 
Gestern habe ich vegan gegessen: Marroni mit Rotkraut und Champignons an Sauce. Aber das Rotkraut war vorgekocht im Beutel. Genau solche Dinge hatte ich früher immer selber gemacht - Ein "Kopf" Rotkraut und dann gerüstet und mit Essig und, mein Spezial, mit Aceto Balsamico verfeinert - aber das ist mir eben alles zuviel seit geraumer Zeit.
 
Ah ja - das habe ich ja auch mal gelesen: Kneipp ging in den Fluss, und heilte sich mit Tauchbädern, wohl Sommer wie Winters.
 
... aber das ist mir eben alles zuviel seit geraumer Zeit.

das ist der Teufelskreis, den man unterbrechen sollte.
Ungesundes Essen macht krank und dann ist man so krank, dass man sein Essen nicht mehr selber zubereiten kann.
Du könntest versuchen, gesunde Dinge zu kaufen, die man nicht kochen braucht.
Beeren, Banane, Nüsse, Samen, Kerne, Haferflocken mit Kokosmilch als Beispiel.
Reis mit Tiefkühlgemüse in Wasser kurz aufkochen, ein gutes unraffiniertes Salz dazu, etwas Olivenöl, nicht umrühren, Deckel drauf und gefaltetes Handtuch, abschalten und warten, bis der Reis fertig ist.

Sesampaste hat viel Calcium, anstelle von Butter auf das Brot, dazu ein paar Eier gebraten mit Kräutern (tiefgefroren), wenn man keine Lust oder Kraft hat, welche frisch zu schneiden, drauf.

Einfach das Essen neu erfinden und alte Gewohnheiten über Bord werfen. Wenn es einen krank gemacht hat, kann es nicht richtig gewesen sein.
 
Reis mit Tiefkühlgemüse in Wasser kurz aufkochen, ein gutes unraffiniertes Salz dazu, etwas Olivenöl, nicht umrühren, Deckel drauf und gefaltetes Handtuch, abschalten und warten, bis der Reis fertig ist.

Das klingt gut. Wieviel Wasser auf wieviel Reis und Gemüse nimmt man da?

Ich schnibbele/koche immer so viel vor, dass ich noch etwas davon einfrieren kann. So konnte ich an einem Kopf Rotkohl jetzt 4 Tage relativ frisch essen und hab immer noch geschnibbelten Rotkohl ungekocht eingefroren.
 
Das klingt gut. Wieviel Wasser auf wieviel Reis und Gemüse nimmt man da? .

Das hängt von der Reissorte ab und ob man ihn wäscht und er nass ist. Üblicherweise ungefähr auf 1 Tasse Reis 1,5 Tassen Wasser, das Gemüse ist ohnehin feucht und braucht kain zusätzliches Wasser.
Der Vorteil bei dieser Methode ist: der Reis kann nicht anbrennen, man kann nach dem Aufkochen weggehen und etwas anderes erledigen, der Gemüsereis bleibt auch sehr lange heiß.
 
Nochmal für Dummys: Wo genau kommt das Handtuch hin?

Das gefaltete Handtuvh kommt auf den Deckel, das dämmt, damit die Hitze nicht nach oben entweicht, wie eine Mütze auf dem Kopf.
Früher hat man so ähnlich Milchreis gekocht, die Milch heiß gemacht, Reis rein und dann unter die Bettdecke ins Schlafzimmer. Vielleicht kennt auch noch jemand eine Kochkiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach das ja auch, das was genannt wurde. Ob das Rotkraut im Beutel wirklich viel ungesünder ist, bleibt dahingestellt. Sicher ist das frische vom Kopf wohl gesünder..naja.
 
Hallo Remy,

Remy: Das Kraut bei Rote Beete, oder Rüebli (Karotten) oder Radiesli könnte man auch essen, und ist erst noch sehr gesund! Wer macht das schon?

Ich mache das auch. Meine eigene Krankheit hat mich dazu gebracht, mich mit der Ernährung zu beschäftigen. Auf meinem Speiseplan stehen sehr viele „ungewöhnliche“ Produkte, wobei sie für mich und meine Familie nicht mehr ungewöhnlich sind. Für die Außenstehenden kann das sehr befremdend sein. Ich habe aber aufgehört, mich um die Meinungen von den Anderen zu kümmern, solange es mir hilft, gesund zu werden und gesund zu bleiben. Wenn man an einer chronischen Erkrankung leidet, kommt man um dieses Thema nicht herum. Egal was die Schulmedizin dazu sagt. Mir hat es jedenfalls geholfen.

Grüße, Panacea.
 
vieles, das noch vor ca. 60 jahren zum essen gehörte, wird heute nicht mehr oder selten gegessen.

z.b. wird heute beim fleisch meist nur das reine muskelfleisch gegessen, das nur wenig nährstoffe enhält, während es das früher bei vielen nur einmal pro woche gab (sonntagsbraten), während man an den anderen tagen u.a. die innereien (leber, nieren, hirn, mark usw) gegessen hat, die mehr vitamine usw enthalten und eier, quark, käse usw.

und es gab auch mehr gemüse usw. als heute. und als beilage meist kartoffeln, die ja auch einiges an vitaminen enthalten, vor allem wenn sie bio sind.

und es wurde mehr frisch gekocht und damit automatisch ohne zusatzstoffe, farbstoffe usw.
daß es damals viel weniger allergien, autoimmunkrankheiten, chron. entzündungen, krebs bei jungen leuten usw gab, ist sicher kein zufall.


lg
sunny
 
Wir verwenden auch die Blätter und sogar die Stiele der Rote Beete.
Sind köstlich im Risotto.
Das Grün von Karotten wird ebenso eingesetzt, ist oft ein guter Ersatz für Petersilie.

Wir bauen selber unser Biogemüse an und da gibt es nichts was man nicht nimmt. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Ja, tolle Sache! Ich habe leider - erst seit 13 Jahren - kein Garten mehr. Und eben, bin kräftemässig eingeschränkt. Gebe mir zwar Mühe, aber wenn das Menu zu lange dauert, kriege ich Probleme mit der Durchführung. Da kann ich schon mal ausrufen, weils mir zuviel wird. Jetzt habe ich, im Migros, ein Produkt namens "Reibgenuss" gekauft. Ist auf der Basis von Lupinen (allerdings nur 5 %), sieht aus wie Reibkäse, und schmeckt auch so ähnlich. Aber natürlich nicht genauso. Lupinen sind gesund. Aber das wäre eher wegen Thema "Milchprodukte weglassen".

lg Remy
 
Jetzt habe ich, im Migros, ein Produkt namens "Reibgenuss" gekauft....

Bei solchen Fertigprodukten sollte man immer auch auf Zusatzstoffe achten und ob der Eiweißersatz auch fermentiert wurde. Meistens ist bei Käseersatz
Methylcellulose E 461 enthalten, gilt zwar als unbedenklich, kann aber vom Körper nicht verwertet werden. Ich bin skeptisch.

Den Frischkäseersatz aus Mandeln halte ich für gesünder und bei Lupinen mag ich den Milchersatz, bei Joghurt den aus Kokosnüssen. Für Käse hab ich noch keinen Ersatz gefunden, ich lasse ihn einfach weg. Pizza esse ich einfach ohne Käse und gebe frische Tomaten drauf oder anderes Gemüse.

Ein erwachsener Mensch braucht eigentlich keine Milch mehr, auch wenn es unsere Kultur und Gewohnheit ist.
 
Oben