Morbus Bechterew - seit über 30 Jahren...

Offenbar ist es bei dir so. Ich glaube bei mir ist das alles ganz anders...
 
Jetzt habe ich trotzdem mal wieder das Rotkraut vom Kopf, selber gemacht, mit Zwiebel, Apfel, Gewürzen, Rotwein, Essig, Aceto Balsamico usw. Man steht dann halt 45 Minuten in der Küche, was mir doch schwerfällt. Es war also mühsam, aber es hat sich wirklich gelohnt:

Das Rotkraut war um Welten besser als das fertig gekaufte. Die Hälfte habe ich eingefroren - das kann ich also noch weiteressen. Dann war ja auch der Rotkohl bio, und die Marroni auch - auch die waren besser als die Konventionellen - nur zwei, statt wie bei den anderen sechs Ausschuss.

Ein richtiger Genuss!:freu:
 
....Man steht dann halt 45 Minuten in der Küche, was mir doch schwerfällt...

Schön Remy, dass du das geschafft hast, betrachte es einfach als Sport.
Du wirst sehen, der Erfolg stellt sich ein, wenn man selber gesund kocht.

ich hab vor kurzem einen Jahresbedarf Kimchi gemacht, ich bin dafür bestimmt 10 Stunden in der Küche gestanden.
Wenn die Gärung fertig ist, stehe ich nochmal einige Stunden beim Abfüllen, Beschriften und Einkühlen.
Vor ein paar Tagen hab ich 30 Leberknödel aus Bio-Hühnerleber gemacht und eingefroren, für die Vitamin B12 Versorgung, hat auch mehrere Stunden gedauert.
Gesundheit bekommt selten jemand geschenkt, vor allem nicht, wenn man älter wird.
 
Ja, das ist toll. Bei mir ist stehen halt wirklich schwierig. Dafür habe ich das Wandern wieder aufgenommen. Halt nur noch eine gute Stunde, oder ein Bischen mehr. Vor fünf Jahren warens noch 2 bis 2 1/2 Stunden. Seither wurde halt alles schlimmer. Und die Stunde heute fällt mir fast schwerere, als die 2 vor fünf Jahren! Aber es tut gut, und solange das geht, sollte man das machen.
 
. Dafür habe ich das Wandern wieder aufgenommen. Halt nur noch eine gute Stunde, oder ein Bischen mehr..

ich hab das erste mal seit Jahren 10 km ohne Schmerzen gehen können, nachdem ich eine Woche lang strikt vegan gegessen habe, es lag aber vermutlich nicht am Nichtkonsum von Eiern, Geflügel und Fisch, sondern vor allem am Verzicht von Milchprodukten und rotem Fleisch - das glaube ich zumindest.
 
Ja, ok. Darum plädierst du ja auch hier den Milchverzicht - logisch wenn man selber solche Erfahrungen macht!

Meine Erfahrung über die 30 plus Jahre, ist halt - wenn die Krankheit fortschreiten will, dann tut sie das. Man weiss nicht warum, aber es kommt was dazu: An einem neuen Ort, die Intensität, usw. Auf einmal, und ohne irgendwelchen Grund. Es gab auch schon mal das Gegenteil - das es "milde Phasen" waren. Die hatte ich um die 30. Das ging doch über Jahre damals besser. Leider war das das einzige Mal, damals - seither macht es, was man ja auch sagt: Es schreitet fort. Und nichts von den vielen komplementärmedzinischen Massnahmen nützte. Naja, vielleicht mal ein ganz wenig hat schonmal was genützt. Was ich aber früher sehr oft erlebt hatte, war, dass bei den ebengenannten kompl. Med. Massnahmen etwas zu Schüben führte. Das konnte auch mal heftig sein, z.B. als ich "ayurvedisch gefastet" hatte. Da gab es ein heftiger Schub, der wohl auch zwei Wochen anhielt. Dann hatte ich mich mal via Telefon bei "Dr. A. Vogel" beraten lassen, welche mir div. naturheilkundliche Präparate empfahlen. Die dann ausprobiert kamen auch starke Schübe - ich konnte sie gar nicht nehmen. Also so ist leider meine Erfahrung: Wirklich genützt hat nichts - aber es gab Schübe. In letzter Zeit habe ich ja auch wieder vieles ausprobiert. Da blieben die Schübe zum Glück mehrheitlich aus, aber es nützte halt wieder auch nichts etwas.
 
...Wirklich genützt hat nichts - aber es gab Schübe.

ja, das ist bei den meisten so, aber die wenigsten versuchen eben wirklich strikt Milchprodukte (und rotes Fleisch) zu meiden, denn sie sind einfach überall in unserem Essen drinnen. Dann behaupten noch die meisten, sie konsumieren eh kaum welche, da muss ich dann echt schon lachen.
Vegan scheint auch nicht gut zu sein, da fehlt dann doch etwas, Fisch und Eier zum Bespiel. Wenn dann jemand meint, Fisch meiden zu müssen, weil Meere verdreckt sind, dann darf er auch kein Schwein, kein Huhn und keine Eier essen, die bekommen alle Fischmehl in Futter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe SOVIELES ausprobiert


Keine Ahnung, ob du das schon probiert hast, aber ein britischer Immunologe forscht seit Jahrzehnten (auch) zum Morbus Bechterew.

Er zeigte, dass offenbar per molecular mimicry eine Kreuzreaktion mit Antikörpern gegen Klebsiellen stattfindet. Also ist der logische Ansatz die Klebsiellen zu vermindern, um die AK-Produktion herunterzubringen. Das gelang durch eine Diät, mehr Informationen hier: London AS Diät |
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das gelang durch eine Diät, mehr Informationen hier: London AS Diät |

das wäre (meiner Meinung nach) die zweite Möglichkeit, Fleisch essen, dafür auf Getreide, Nudel, Brot, .. verzichten, ähnlich wie Paleo, meine Erfahrung eher für Menschen mit Blutguppe 0 (Nachkommen der Jäger) geeignet.
Aber Remy isst ja kein Fleisch, soweit ich mit bekommen habe.
Wäre Fisch und biologische Eier anstelle der Milchprodukte keine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, ich esse kein Fleisch seit 16 Jahren. Hat gar nichts bewirkt.

Ich möchte aber nicht auf Kohlehydrate verzichten, das gehört für mich einfach dazu. (Dazu gibt es ja auch Stimmen im Netz, die eine Vermeidung solcher als keine gute Ernährung taxieren - man braucht die einfach auch. Da bin ich auch der Meinung)

Zu der Milch und Milchprodukten gabs bei Telezüri zwei Sendungen

https://www.telezueri.ch/talktaeglich/milch-fluch-oder-segen-136073491

und:

https://www.telezueri.ch/checkup/ist-milch-gesund-136073180
 
Ja, genau, ich esse kein Fleisch seit 16 Jahren. Hat gar nichts bewirkt.

Ich glaube auch nicht, dass es gesund sein soll, wenn man anstelle von Fleisch Milchprodukte konsumiert, ich halte Paleo oder Auran (ohne Neu5gc) für viel gesünder als Vegetarisch oder gar vegan.
 
Ich konsumieren nicht anstelle von Fleisch Milchprodukte

Wenn schon, dann konsumiere ich div. Fleischersatzprodukte, die es so gibt, Quorn, oder andere. Oder halt mal Pilze, aber auch nicht mehr als früher, und auch nicht mehr Milchprodukte als früher.

Bei den beiden Links, die ich gepostet habe, wird ja (ich weiss nicht, ob WHO, oder einfach Fachstelle für Ernährung oder was) gesagt, man solle dreimal täglich ein Milchprodukt konsumieren. Also zwei dl Milch, ein Stück Käse, Yoghurt usw.

So ist das halt verschieden: Es wird so vieles geschrieben, was wohl gar nicht stimmt. Genauso wird so schnell halt z.B. Rheuma als "durch Fehlernährung ausgelöstets Leiden" gebrandmarkt. Das sehe ich anders, was ich ja durch meine Erfahrungsberichte hier öfters zu widerlegen versucht habe!
 
Bei den beiden Links, die ich gepostet habe, wird ja (ich weiss nicht, ob WHO, oder einfach Fachstelle für Ernährung oder was) gesagt, man solle dreimal täglich ein Milchprodukt konsumieren. Also zwei dl Milch, ein Stück Käse, Yoghurt usw...

Du wirst für jede Ernährungsform eine Lobby finden, die sie vermarktet und es steht dir frei, es zu glauben oder nicht.
Wenn ich wieder dreimal am Tag ein Milchprodukt essen würde, von den versteckten (in Schokolade, Keks, Eis, Kuchen, Omelett, Pudding, Saucen, Cremesuppen, Knödel, Kartoffelgratin und Püree...) rede ich erst gar nicht, wäre es mit meiner Gesundheit vermutlich auch schnell wieder vorbei.

Du wirst es nur herausfinden, wenn du es ausprobierst, je mehr man davon konsumiert, desto schwieriger ist es natürlich.
Wenn es eh wenig ist, kann es kein Problem sein, die mal versuchsweise wegzulassen.
 
Wenn ich wieder dreimal am Tag ein Milchprodukt essen würde, von den versteckten (in Schokolade, Keks, Eis, Kuchen, Omelett, Pudding, Saucen, Cremesuppen, Knödel, Kartoffelgratin und Püree...) rede ich erst gar nicht, wäre es mit meiner Gesundheit vermutlich auch schnell wieder vorbei.

Schon klar wer Tuberkulose hatte der sollte die auch ausheilen. Und wer Viren hat der sollte diese ebenfalls ausheilen.

Und weil nix an entgiften für's ausheilen gemacht hast, dann berechtigt das dich nicht jedem zu erklären, wie schlecht alle zugelassen Nahrungsmittel denn sind.

Leg doch mal deine täglichen Ernährungspläne offen, welche Nährstoffe du jeden Tag für 1700 kcal benutzt. Weist Du eigentlich wieviele Nüsse oder vergleichbare Lebensmittel, welche Nährstoffe da drin sind. Hier im Forum gab es unter den A.W. Jüngern einen dem seine Tagesration habe ich erfasst und dann bin ich auf unter 1200 kcal gekommen. Damit kann ich keine 3 mal pro Woche jeweils 20 km laufen.

Mit dieser Ernährung oder vergleichbarer Ernährung die Du hier verzapfst, kann man kein Morbus Bechterew heilen. Und ich denke ich weis wovon ich rede, wenn man 40 Jahre mit orthopädische Beschwerden u.a. von Skoliose bis Bandscheibenprolaps und Morbus Bechterew wurde auch vermutet an einem herumgedoktert wurde.

Früher kannte die Medizin hierfür eine Namen "Die maskierte Tuberkulose / Knochentuberkulose" und mir liegen dazu die Ernährungsempfehlungen in Buchform vor. Ganz wichtig war damals eine Vollwerternährung und keine Hungerkur. Um die Erkrankung Morbus Becherew zu heilen, da sind deine überall sind nur Gifte drin Ratschläge schon gar nicht hilfreich, wenn es um andere Nährstofffaktoren geht.

Der Knochenstoffwechsel beim Menschen ist einer der wichtigsten und anspruchsvollsten Stoffwechselprozesse. Gerade wenn Nährstoffe fehlen die an ganz anderen Stellen entstehen, kommt es zu diesen veränderten Knochenprozessen. Siehe dazu die Aussage von @Remy, dass sie seit 16 Jahren kein Fleisch isst.


Gruß nullzero
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil nix an entgiften für's ausheilen gemacht hast, dann berechtigt das dich nicht jedem zu erklären, wie schlecht alle zugelassen Nahrungsmittel denn sind....

Leg doch mal deine täglichen Ernährungspläne offen, welche Nährstoffe du jeden Tag für 1700 kcal benutzt.... Siehe dazu die Aussage von @Remy, dass sie seit 16 Jahren kein Fleisch isst.

Ich hab entgiftet, mit allen möglichen Kräutern und natürlich die Parasiten, Bakterien und Viren mit den jeweiligen Parasitenmittel bekämpft.
Natürlich kann ich meine Ernährungspläne offen legen, wenn es denn jemanden interessiert, aber an anderer Stelle: https://www.symptome.ch/threads/aurane-ernaehrung.141840/
Dass Remy kein Fleisch isst, halte ich für nicht gut, das hat nicht nur nochts bewirkt, sodern vielleicht geschadet. Ich auch Anthony William auf die Dauer nicht gut.Ich würde zumindest Fisch, Meeresfrüchte und etwas Geflügel essen, alles natürlich von möglichst guter Qualität, selten auch Rindfleisch, zumindest Leber. Eier sowieso, denn da sind alle essentiellen Aminosäuren drinnen.
Milch würde ich nur mehr in Ausnahmefällen konsumieren, ich betrachte das dann als Experiment, um zu beobachten, was sich dann im Körper immer wieder zu vermehren anfängt, brauche dann ein paar Tage, das wieder auszugleichen.
Vor 100 Jahren hat man übrigens ungefähr 40 Liter pro Kopf und Jahr an Milch verbraucht, heute um die ~140 Liter. Die Kühe waren sicher gesünder und nicht dauerschwanger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die kühe waren früher nicht nur gesünder, sondern vor allem auch natürlich gefüttert, also gras und heu statt soja und mais usw.

und bekamen auch nicht massenweise chem medis, ab usw. und milch wurde auch nicht pasteurisiert und homogenisiert, was sie sehr ungesund macht.

bis vor ein paar jahren gab es im bioladen noch rohmilch (vorzugsmilch), die nicht pasteurisiert und homogenisiert war usw. und sehr viel besser und verträglicher war als die
supermarktmilch aus der tierquälerischen massentierhaltung.


lg
sunny
 
Ich hab entgiftet, mit allen möglichen Kräutern und natürlich die Parasiten, Bakterien und Viren mit den jeweiligen Parasitenmittel bekämpft.

Wo wann hast Du entgiftet. Mit den 10 Kräutern mit denen Du hausieren gehst die du genannt hast kann man nicht entgiften. Aus ENDE Amen. Für die Knochen-TBC gibt es eine Liste von über 22 Kräutern. Und ich hab die über 6 wochen in 2 Teemischungen angewendet mit der unterstützung von homöopathischen Mitteln und Schüssler-Salze. Erst dann kamen die Impfpocken raus.

Bei so einer schweren Erkankung was glaubst du denn was sich da im Körper aufgebaut hat. Und das willst du mit deiner Ernährung einfach lösen. Du hast einfach keine Ahnung - NULL Ahnung. Denn das ist alles mit eine Frage des Alters. Wo ist deine Berücksichtigung dazu. Nichts einfach nichts. Mit über 65 Jahren wird es sehr schwierig solche starken körperlichen Veränderungen durch zu ziehen. Dann sollte man Wissen, was damit für andere Erkrankungen auftauchen können.

Natürlich kann ich meine Ernährungspläne offen legen, wenn es denn jemanden interessiert, aber an anderer Stelle: https://www.symptome.ch/threads/aurane-ernaehrung.141840/

Das sind doch keine Pläne. Das ist holes Gewätz. Ein Gelabber von nichts.
Und die Mediziner 1930 die wussten was anderes schon. Nicht mal das beherrscht Du. Ich hänge mal meinen Plan von heute hin. Der Stimmt zwar nicht, weil mein Shake nicht exakt erfasst ist mit dem Müslipulver (ca. 80 Gramm heute), denn was da drin ist kann ich gar nicht alles erfassen. Und ich habe Joghurt mit Kirsch und Sahne verwendet.

Dass Remy kein Fleisch isst, halte ich für nicht gut, das hat nicht nur nochts bewirkt, sodern vielleicht geschadet. Ich auch Anthony William auf die Dauer nicht gut.Ich würde zumindest Fisch, Meeresfrüchte und etwas Geflügel essen, alles natürlich von möglichst guter Qualität, selten auch Rindfleisch, zumindest Leber. Eier sowieso, denn da sind alle essentiellen Aminosäuren drinnen.
Milch würde ich nur mehr in Ausnahmefällen konsumieren, ich betrachte das dann als Experiment, um zu beobachten, was sich dann im Körper immer wieder zu vermehren anfängt, brauche dann ein paar Tage, das wieder auszugleichen.
Vor 100 Jahren hat man übrigens ungefähr 40 Liter pro Kopf und Jahr an Milch verbraucht, heute um die ~140 Liter. Die Kühe waren sicher gesünder und nicht dauerschwanger.

Zum Thema Milch ein letztes mal. Der Staat hat erkannt, dass in der Milch früher Keime enthalten waren, die dann auch zu TBC führten. Deshalb wird die Milch behandelt. Und wenn Du vom Knochenstoffwechsel und Milch eine Ahnung hättest, dann müsstest zumindest die Empfehlung aussprechen, dass man statt Milch Molke für das Calcium der Knochen verwenden kann.

Wer gesünder was diese Theorien kannst bleiben lassen, denn das sind deine Theorieren. Wenn jemand krank ist, dann muss man sich doch die Frage stellen, wie kann man der Person helfen in einem Konzept. Und den Körper von heute auf morgen radikal umstellen, das muss mal erst jemand erfassen ohne, dass man nicht die 3-fache tägliche Nährstoffmenge über alle Nährstoffe einnimmt.

Und dann hänge ich noch ein Schlusswort aus dem Buch von 1930 an.
Wenn Du was hier erzählst, dann musst unterscheiden zwischen erkrankt und vielleicht gesund. Sollte jemand gesund sein, dann kann er mit einer Erhaltungsernährung der Jahreszeit angepasst durchaus leben.

Diese komischen herangezogenen ausreden von irgendwo und annodazumal was in manchen Köpfen herum schwirrt ist nicht brauchbar. Und nochmals ich hab das alles ohne BIO hinbekommen. Bestätigung meiner Ernährungsumstellung/Anpassung auf mein Pesto lieferte mit dann das Büchlein von 1930 mit dem Titel "Früchtespeisen und Rohgemüse". Dieses Büchlein habe ich mir für 11 Euro zugelegt, weil ich das Wissen wollte bezüglich meiner Knochen-TBC. Hier liegt es, wenn ich mal Zeit habe werde ich was einscannen.

Gruß nullzero
 

Anhänge

  • Maskierte TBC-Schlusswort.jpg
    Maskierte TBC-Schlusswort.jpg
    390.7 KB · Aufrufe: 9
  • FDDB-16.12.2019.pdf
    318.3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Milch ein letztes mal. Der Staat hat erkannt, ...

Ja, und? dem glaubst du, dem "Staat":D
Auch wenn man Milch abkocht, füttert man damit die latent im Körper vorhandenen Erreger! Weil eben Neu5gc drinnen ist.
Aber glaub, was du willst!
Du weisst eh schon alles besser, nur zum Unterschied von dir bin ich von meinem "Unwissen" gesund geworden.

Und Molke ist noch schlimmer, weil es noch mehr Neu5gc enthält.
Milch ist eine Notnahrung, wenn es nichts anderes zu essen gibt, Neu5gc wird ins Gewebe eingebaut, aber später vom Körper wieder entzündet und abgebaut. Manche Blutgruppen vertragen sie etwas besser, aber die sind eh nicht krank und schreiben hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wann hast Du entgiftet.

Das sind doch keine Pläne.

Das war die Einleitung, ich wollte damit anfangen, aber wozu?
Damit ich von dir höre, wie dämlich ich doch bin?

Ich hab immer diejenigen Kräuter genommen, die das Bioresonanzgerät jeweils angezeigt hat, aber an das glaubst du auch nicht, weil im Netz steht, dass das Scharlatanerie ist ... na dann musst du dem "Staat" glauben, wer immer das ist.
 
Oben