Morbus Bechterew - seit über 30 Jahren...

... Milchprodukte wurden eigentlich nie als problematisch erwähnt....

klar, ist doch unsere Kultur, kostet nicht viel und alle leben davon.
Ich kenne viele, die sagen, sie konsumieren keine Milch, das klingt dann so:

Konsumierst du Milchprodukte?
A: Ich trinke keine Milch!

Womit kochst du Pfannkuchen (Palatschinken), Semmelknödel, Kartoffelpüree Kartoffelgratin, Saucen, Cremesuppen, Omelett, Pudding ....?
A: Ähhh....mit Milch.

Isst du keinen Käse?
A: Ja, ich liebe Käse.

Was isst du in Restaurants?
A: Vegetarisch: Knödel mit Ei, Käsepizza, Käsetoast, Spaghetti Carbonara, Käsespätzle, Gebackene Champignons (mit Panade),....

Da sind überall Milchprodukte drinnen.
A: Echt? - ach ja, wo du das jetzt sagst, das ist mir gar nicht aufgefallen.

Was isst du zum Frühstück?
A: Müsli, Milchreis, Joghurt mit Früchten, Brot mit Butter oder Frischkäse, ....

Isst du auch Eis, Sahne, Quark, Schmand, Tzatziki, Ghee, Parmesan, Milchschokolade, Kuchen, Torten, Muffins, ... ?
A: Ja, machmal.

Übrigens, magst einen Kaffee?
A: Ja, gerne!

Ich hab aber keine Milch daheim.
A: Nein, so ganz ohne Milch kann ich Kaffee nicht trinken.

Hast du nicht gesagt, du trinkst keine Milch?

Deshalb bin ich mehr als skeptisch, wenn jemand sagt, er konsumiert kaum Milch, ich glaube es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tarajal

Das finde ich mal eine gute Idee! Man sagt ja Rheumatiker hätten eine "verarmte" Darmflora, oder eben eine veränderte, wie auch immer. Nein, das habe ich noch nie machen lassen. Wo kann man das machen?

Ich habe zwar schon Prä- oder Probiotika und solche Sachen eingenommen. Aber ob das wieder was bringt, oder ob man dann das Richtige hat, wer weiss das schon.

lg Remy

Und danke allen anderen für die vielen Antworten, Verlinkungen usw. Ist ja fast etwas viel.

Der Campingplatz Ulika schreibt sich doch nur mit einem "l" g*

Hier zum Beispiel:

https://www.foryouehealth.de/

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sonst haben soviele Autoimmune Krankheiten, aus welchem Grund sollte der Körper sein eigenes Gewebe zerstören wollen?

dafür gibt es einige gründe, nicht nur neu5gc.

einer der gründe ist mit sicherheit die moderne lebensweise und ernährung, ersichtlich daran, daß bei volksstämmen, die sich noch ganz natürlich ernähren und auch sonst keinen chemikalien usw ausgesetzt sind, sowas so gut wie nie vorkommt, während es in den "zivilisierten" ländern in den letzten jahren enorm zugenommen hat.

https://www.swr.de/swr2/wissen/auto...t-sich-selbst,broadcastcontrib-swr-29866.html


ein weiterer grund ist quecksilber und das nicht nur aus zahnfüllungen, sondern auch durch umweltbelastungen (u.a. auch durch kohlekraftwerke) usw.

https://www.greenpeace.de/sites/www...ions/quecksilber-studie-jennrich-04062015.pdf

usw. usw.

und all das spielt auch beim bechterew eine rolle.


lg
sunny
 
dafür gibt es einige gründe, nicht nur neu5gc. ...
Natürlich verstärken und beschleunigen Umweltgifte, dass Autoimmunerkrankungen früher auftreten, ändert aber nichts, dass Neu5gc vermutlich die Ursache ist.
Manche Kinder kommen wegen Genmutationen erst gar nicht auf die Welt.
Die menschliche Fruchtbarkeit ist im Vergleich zu anderen Säugetieren eher gering. Fremdes Neu5gc wird auch in Sperma einbgebaut und die Gebärmutter der Frau ortet das als kein "Menschensperma". Es attackiert diese oder es kommt eben zu einer Fehlgeburt oder eventuell zu Chromosomenanomalien wie Trisomie 21. Ein großer Teil der weiblichen Eizellen und männlicher Spermien sind chromosomal abnormal, so kommt es sehr häufig zu keiner Schwangerschaft, zu Spontanaborte wegen Anomalien der Chromosomenzahl. Ungefähr 3% aller Geburten sind mit schweren angeborenen Fehlbildungen verbunden (viele sind tödliche Entwicklungsdefekte), die mit Zunahme des mütterlichen Alters ansteigt.
Ich glaube, dass die Ursache die Sialinsäure Neu5gc ist.
 
früher hatten die leute jede menge kinder, obwohl sie milchprodukte zu sich genommen haben.

die zunahme der ungewollten kinderlosigkeit tritt erst seit einigen jahren so extrem oft auf, gleichzeitig mit der zunahme der umweltgifte, chem. zusatzstoffen in den nahrungsmitteln usw.

ebenso haben auch die autoimmunkrankheiten (zu denen ja auch der bechterew gehört) in den letzten jahren zugenommen.

https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/autoimmunerkrankungen.html

https://www.dbu-online.de/fileadmin...2013/02_DrVonBaehr_Chronische_Entzuendung.pdf




lg
sunny
 
früher hatten die leute jede menge kinder, obwohl sie milchprodukte zu sich genommen haben.

Es sind aber immer schon viele Kinder gestorben, bzw. gab es Fehlgeburten, eben weil es nur unter Menschen so viele Genschäden gibt.

die zunahme der ungewollten kinderlosigkeit tritt erst seit einigen jahren so extrem oft auf, gleichzeitig mit der zunahme der umweltgifte, chem. zusatzstoffen in den nahrungsmitteln usw.

das ist eine zusätzliche Korrelation.

ebenso haben auch die autoimmunkrankheiten (zu denen ja auch der bechterew gehört) in den letzten jahren zugenommen.
da halten eben immer mehr Wissenschaftler Neu5gc für die Ursache.
 
Es sind aber immer schon viele Kinder gestorben, bzw. gab es Fehlgeburten, eben weil es nur unter Menschen so viele Genschäden gibt.

zum einen haben verhungern, pest usw. usw. nichts mit den genen, sondern mit den damaligen lebensbedingungen zu tun, zum anderen sterben bei etlichen tierarten auch sehr viele junge kurz nach der geburt oder im ersten lebensjahr.

es zweifelt doch keiner daran, daß neu5gc auch eine rolle bei div. erkrankungen spielt, aber eben nicht die einzige und nicht bei jedem.

außdem geht es hier um bechterew. wenn du mehr zu milch usw. schreiben willst, mach es doch in einem eigenen thread. da kann man ausführlicher dazu schreiben, weil dabei ja auch nicht nur neu5gc eine rolle spielt. :)


lg
sunny
 
zum einen haben verhungern, pest usw. usw. nichts mit den genen,..
ich hab nur von Gendefekten gesprochen und die sind beim Menschen eben höher als bei anderen Säugetieren. Es gibt eine Häufigkeit von Anomalien in der Oogenese und Spermatogenese, etwa 30% - 50% Oozyten und 10% Spermien sind chromosomal abnormal. Dies führt in 50% - 60% zu abnormalen Empfängnis sowie zur Schwächung der Schwangerschaft, entweder vor, während oder nach der Implantation. Bei klinisch anerkannten Schwangerschaften gehen etwa 15% durch Anomalien der Chromosomenzahl als Spontanaborte verloren

außdem geht es hier um bechterew. wenn du mehr zu milch ...

Morbus Bechterew ist ja eine Autoimmunerkrankung und da ist Milch eben kontraproduktiv, wenn die Theorie mit Neu5gc stimmt.
ich würde ja niemandem, der gesund ist, empfehlen, auf Milch zu verzichten, sondern eben nur Kranken, vor allem welchen, die an Autoimmunerkrankungen leiden, zumindest probeweise mal ein paar Monate und zwar strickt. Milch( und Produkte) ist nun mal das Lebensmittel, das am umstrittensten ist und von den meisten ständig mehrmals am Tag gegessen wird. Ich kenne viele, die sind durch Paleo oder Vegan gesund geworden, beides ohne Milchprodukte. Fleisch bei Paleo geht anscheinend noch, wenn es in Maßen ist und von guter Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt habe ich gegoogelt. Eine Adresse gefunden, die macht eine Untersuchung des Mikrobioms. Das Ganze kostet 2'500 Franken - die KK zahlt nichts!:eek:
 
Ganz ehrlich?

Ich habe im Laufe der Jahre einige Labore mit Mikrobiom-Testung kennen gelernt und auch viele Resultate verglichen.

Ob L&S Enterosan, Labor Dr. Schuler, weitere die hier auch im Forum schon genannt wurden, aber niemand kam auf 2.500 Franken. :)

So ein Test wird auch in Deutschland nur in Ausnahmefällen übernommen.

Ich stelle Dir den Link dazu nochmal ein, vielleicht klappt es ja jetzt:

https://www.foryouehealth.de/selbsttests/darmtest.html

Diese Tests hier liegen zwischen 49 € und 149 €

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Danke Tarajal - jetzt hat der Link funktioniert. Kosten von 49 bis 149 Euro wären natürlich kein Thema - aber die liefern nur nach D und Oe!! Ich bin hier in der Schweiz.

Bei diesen 2'500 Franken bin ich wohl auf eine ganz schlechte Adresse getappt.

Vielleicht finde ich noch eine andere Adresse, die auch in die Schweiz liefert. Warum das keine KK übernimmt, finde ich eigentlich schlecht. Ich hatte kürzlich eine Stuhlprobe wegen Reflux, bzw. Verdacht von Helicobacter Pylori eingesandt. Das wird ja von der Kasse auch übernommen!

Aber da wäre ja auch noch wichtig, was man dann macht, nachdem man einen Befund erhält! Da muss ja auch noch eine "Therapie" folgen, sonst nützt ja das alles nichts!

lg Remy
 
Aber da wäre ja auch noch wichtig, was man dann macht, nachdem man einen Befund erhält! Da muss ja auch noch eine "Therapie" folgen, sonst nützt ja das alles nichts!

Eben, schulmedizinisch wird das Immunsystem unterdrückt, damit sich der Körper nicht allzuschnell selber zerstört oder eben Schmerzmittel, damit man es nicht so spürt.
 
Wo dort? Ich brauche zuerst einen guten Anbieter, der auch in der Schweiz ist im besten Fall.

Ich nehme keine Antirheumatika mehr - die nützen mir nur gegen Schmerzen, welche bei mir nicht zuvorderst sind, sondern die Entzündungen (Klar schmerzt das auch mal etwas, aber wenn ich das jeweils bei anderene Betroffenen hören: Die gehen vor Schmerz beinah drauf)

lg Remy
 
Hier: https://www.symptome.ch/blog/rheuma-ist-heilbar/

wird sich Ullika in ihrer These bestärkt sehen.

Ich weiß es ja auch aus eigener Erfahrung, wobei "eine lebendige vegane Frischkostdiät (Frischsaft und Rohkostdiät)", wie in dem Link erwähnt, nicht unbedingt dauerhalft notwendig ist, der Mensch ist von Natur aus kein Veganer, es genügt meiner Meinung nach, auf Milchprodukte zu verzichten, weil unsere Ernährung hauptsächlich eine Milch- und Käsenahrung ist und rotes Fleisch einmal pro Woche von guter Qualität werden die meisten vertragen. Gegen guten Fisch, Geflügel und Eier ist nichts einzuwenden, wenn die Qualität stimmt und man es nicht übertreibt - ist zumindest meine Erfahrung.
Auswärts esse ich aber auch nur vegan, mit Ausnahme, es ist ein Bio-Restaurant, da esse ich schon mal ein Huhn.

Am Anfang ist vegan aber sicher eine Möglichkeit um schnelle Fortschritte zu sehen, man darf aber die versteckten Milchprodukte nicht übersehen, wie anfangs erwähnt.


Wenn du zusätzlich mit Homöopathie behandeln willst, kann ich Acidum benzoicum e resina und Adonis vernalis sehr empfehlen, wird zumindest bei Bioresonanz oft angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okee. Ich habs ja im Laufe der 30 Jahren schon öfters mit klass. Homöopath. versucht. Leider ohne Erfolg. Die haben mir aber andere Mittel gegeben - eigentlich denke ich, die haben mit bestem Wissen und Gewissen, wie man so sagt, gearbeitet - aber leider ohne jeglichen Erfolg bei mir. Zur Selbstbehandlung habe ich höchstens mal mit Nux Vomica probiert oder Similisan.

Ich muss auch gestehen, dass ich mir nicht zutrauen würde mich vegan zu ernähren (dauerhaft) Da fehlen mir viele Menus. Da kann man natürlich ein Kochbuch kaufen, oder googeln usw....
 
Ich muss auch gestehen, dass ich mir nicht zutrauen würde mich vegan zu ernähren (dauerhaft) ...

in dem Fall würde es ja genügen, Milchprodukte und rotes Fleisch wegzulassen, alles andere kann man ja essen.
Eiweiß von Fisch, Krebsen, Garnellen, Muscheln, Tintenfisch, Schnecken, Geflügel, Hülsenfrüchte, Tofu, Nüsse, Samen, Kerne ... und vor allem viel Gemüse, Beeren, Obst und viele Kräuter und Gewürze.

Ich werde immer wieder gefragt "ja, was isst du denn überhaupt?" nur weil ich Milch und Säugetierfleisch nicht esse. Dann fällt mir erst auf, dass die Gesellschaft zumindest ohne Milchprodukte fast nicht leben kann, obwohl die meisten behaupten, eh nur ganz wenig davon zu essen.
 
Oben