Hallo Lebenslinie
Meine Probleme: Hatte Anfang Oktober 2025 eine Sprunggelenkzerrung. Musste 5 Wochen einen orthopädischen Schuh tragen. Aufgrund massiver Schwindel und Schmerzen im Nacken dann abgebrochen.
Ist denn die Verletzung abgeheilt und der Fuß ohne Risiko wieder normal belastbar?
Es gibt viele verschiedene Arten von orthopädischen Schuhen, nicht immer wird man nach meiner Erfahrung dazu vom Sanitätshaus gut beraten. Zudem kann es manchmal sinnvoll sein, nicht das "Kassenmodell" zu wählen. Und es ist wohl nicht unwichtig, darauf zu achten, dass der Schuh am anderen Fuß in der Höhe mit dem Spezialschuh zusammen passt.
Meine Erfahrung mit 6 Wochen Spezialschuh-Tragen nach einer Großzehfraktur (Schrägbruch 1. Glied, der Orthopäde mahnte, dass bei weiterer Verschiebung der Bruchkanten evtl. eine OP nötig sei): Schon der erste Versuch eines kleinen Spazierganges damit führte zu Schmerzen in den Waden, wie ich sie noch nie hatte. Auch der Rücken meldete sich. Darauf habe ich beschlossen, in den 6 Wochen nur die nötigsten Wege zurückzulegen, was dann allenfalls mal ein paar 100 Meter waren. Blöd, gerade im Sommer und wenn man bewegungsfreudig ist. Ich fand es aber das kleinere Übel.
Nach Abschluss der Behandlung schmerzten die Fußgewölbe beim Gehen so, dass ich wieder Einlagen verordnet bekam (nachdem es jahrelang ohne ging). Diese waren auch hilfreich und durch die wieder mögliche normale Bewegung haben sich Beschwerden Stück für Stück wieder zurück gebildet und ich habe mein normales Leistungsniveau wieder erreicht.
Aus meiner Sicht würde ich erstmal gar nicht unbedingt an Physio welcher Art auch immer denken, sondern daran - sofern die Verletzung abgeheilt ist - wieder normale Bewegungsabläufe herzustellen. Nach meiner Erfahrung auch von anderen Verletzungen am Bewegungsapparat ist das manchmal auch ein "Kopfproblem", sich einen irgendwie unrunden Gang ("Hinken") wieder abzugewöhnen. Ein Physiotherapeut
kann möglicherweise helfen - bei mir war es z.B. nach einer Wirbelfraktur mal hilfreich (nachdem das Knochenmarksödem abgeklungen war und nach einer gründlichen Untersuchung und Anamnese), dass er einfach nur den extrem verhärteten Muskelbereich um die Bruchstelle herum sehr vorsichtig weich massiert hat. Das zusammen mit meinem Bewegungsprogramm war letztlich sehr erfolgreich.
Ich wünsche Dir gute Besserung,