Massiver Schwindel und Schmerzen im Nacken nach Tragen eines orthopädischen Schuhs - Behandlung?

Themenstarter
Beitritt
30.12.25
Hallo, bin neu im Forum.
Meine Probleme: Hatte Anfang Oktober 2025 eine Sprunggelenkzerrung. Musste 5 Wochen einen orthopädischen
Schuh tragen. Aufgrund massiver Schwindel und Schmerzen im Nacken dann abgebrochen.
Habe mittlerweile 3 Physiositzungen hinter mir, keinerlei Besserung zusätzlich Kopfschmerzen im Hinterkopf.
Frage: Wie lang kann dies andauern, was ist Sinnvoller Physio oder Massage. ?

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Weder noch, Lebenslinie. Ich nehme stark an, daß durch den Spezialschuh wegen der Sprungsgelenkszerrung sich an der HWS im Nacken etwas verändert hat, ws Du Deinen Beschwerden geführt hat.
Ich würde mir an Deiner Stelle einen Osteopathen suchen, damit er Dich behandelt.

www.osteopathie.de

Grüsse,
Oregano

Hallo Lebenslinie
Meine Probleme: Hatte Anfang Oktober 2025 eine Sprunggelenkzerrung. Musste 5 Wochen einen orthopädischen Schuh tragen. Aufgrund massiver Schwindel und Schmerzen im Nacken dann abgebrochen.
Ist denn die Verletzung abgeheilt und der Fuß ohne Risiko wieder normal belastbar?

Es gibt viele verschiedene Arten von orthopädischen Schuhen, nicht immer wird man nach meiner Erfahrung dazu vom Sanitätshaus gut beraten. Zudem kann es manchmal sinnvoll sein, nicht das "Kassenmodell" zu wählen. Und es ist wohl nicht unwichtig, darauf zu achten, dass der Schuh am anderen Fuß in der Höhe mit dem Spezialschuh zusammen passt.

Meine Erfahrung mit 6 Wochen Spezialschuh-Tragen nach einer Großzehfraktur (Schrägbruch 1. Glied, der Orthopäde mahnte, dass bei weiterer Verschiebung der Bruchkanten evtl. eine OP nötig sei): Schon der erste Versuch eines kleinen Spazierganges damit führte zu Schmerzen in den Waden, wie ich sie noch nie hatte. Auch der Rücken meldete sich. Darauf habe ich beschlossen, in den 6 Wochen nur die nötigsten Wege zurückzulegen, was dann allenfalls mal ein paar 100 Meter waren. Blöd, gerade im Sommer und wenn man bewegungsfreudig ist. Ich fand es aber das kleinere Übel.

Nach Abschluss der Behandlung schmerzten die Fußgewölbe beim Gehen so, dass ich wieder Einlagen verordnet bekam (nachdem es jahrelang ohne ging). Diese waren auch hilfreich und durch die wieder mögliche normale Bewegung haben sich Beschwerden Stück für Stück wieder zurück gebildet und ich habe mein normales Leistungsniveau wieder erreicht.

Aus meiner Sicht würde ich erstmal gar nicht unbedingt an Physio welcher Art auch immer denken, sondern daran - sofern die Verletzung abgeheilt ist - wieder normale Bewegungsabläufe herzustellen. Nach meiner Erfahrung auch von anderen Verletzungen am Bewegungsapparat ist das manchmal auch ein "Kopfproblem", sich einen irgendwie unrunden Gang ("Hinken") wieder abzugewöhnen. Ein Physiotherapeut kann möglicherweise helfen - bei mir war es z.B. nach einer Wirbelfraktur mal hilfreich (nachdem das Knochenmarksödem abgeklungen war und nach einer gründlichen Untersuchung und Anamnese), dass er einfach nur den extrem verhärteten Muskelbereich um die Bruchstelle herum sehr vorsichtig weich massiert hat. Das zusammen mit meinem Bewegungsprogramm war letztlich sehr erfolgreich.

Ich wünsche Dir gute Besserung,

Hallo Kate,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Will mal etwas genauer auf meinen Verlauf eingehen:
Am 6.10. Sprunggelenkzerrung durch plötzliches umknicken
Notaufnahme Röntgen und Ultraschall:
Kein Bruch nur starke Zerrung, empfohlen: Schmerzmittel
Nach 3 Wochen, keine Besserung, auftreten nicht möglich.
24.10. zum Orthopäden, dieser schickt mich ins MRT.
Ergebnis: Zerrung im Sprunggelenk und im Wadenbein einem Knochenödem im Sprunggelenk.
am 27.10. Verordnung eines orthopädischen Schuhs.
Habe diesen bis 07.12. getragen, musste ihn dann ablegen, da massiver Schwindel beim
vorherrschte.
Meine Gangart war aufgrund der Schmerzen im Sprunggelenk trotz Krücken sehr schmerzhaft und
mehr humpeln als gehen.
Seit ca. 2 Wochen kann ich nahezu schmerzfrei gehen, jedoch habe ich diesen Schwindel beim gehen
und starke Nackenschmerzen mit Kopfschmerzen.
Nebenbei bemerkt: erst 2 Wochen nach Beginn mit dem des orth. Schuh bekam ich einen Beinlängenausgleich.
Habe am 2.1. einen weiteren Physiotermin (der 4.) Soll ich Nacken dehnen oder massieren lassen ?
Ich vermute daß
1. zu spät behandelt wurde
2. und die Beinlängendifferenz auch massgebend zu den Problemen führt.
Was kann ich zur Besserung beitragen und erneute Frage, wer hat ähnliche Erfahrungen und wie
lange kann es dauern.

Eigentlich hat Kate alles Wichtige schon geschrieben. Da hat sich durch ungewohnte Bewegungsmuster (auch die Krücken!) die gesamte Statik verschoben. Das kann sich auch von allein wieder einrenken (metaphorisch gesprochen, natürlich ist nichts konkret verrenkt), sobald du dich wieder normal bewegst, aber es dauert wahrscheinlich genauso lange (oder länger), wie es gedauert hat, sich zu verschieben.

Ein guter Osteopath kann die Rückkehr zum normalen Bewegungsablauf erheblich beschleunigen.

Ein Osteopath kann vor allem feststellen, wo das Problem sitzt. Es kann eine Beckenverwringung sein, es können Muskelverhärtungen im Nacken sein oder auch Wirbelblockaden, und noch viel mehr. Deshalb kann dir hier auch niemand Gymnastikübungen vorschlagen, obwohl die richtigen (!) Übungen vermutlich sehr viel Positives ausrichten könnten.

Nebenbei bemerkt: erst 2 Wochen nach Beginn mit dem des orth. Schuh bekam ich einen Beinlängenausgleich.
Aber jetzt sind doch Deine Beine gleich lang, oder? (Ich verstehe es so, dass es dabei um den Spezialschuh ging.) Falls nicht, wäre das ein extra Problemfeld.

es dauert wahrscheinlich genauso lange (oder länger), wie es gedauert hat, sich zu verschieben.
Tja... Geduld braucht man schon. Ich habe 1,5 Jahre mein geliebtes Radl nicht benutzt, weil ich lange beim Sitzen noch Probleme hatte (sowohl angelehnt als auch "frei" wie auf dem Fahrradsattel).

Das mit dem Osteopathen kannst Du Dir ja überlegen. Eine gute Erfahrung habe ich da auch (wegen einer anderen Sache, die aber evtl. auch mit dem damaligen schweren Sturz zusammen hängt), es war allerdings ein orthopädischer Osteopath. Nur angenehm war es nicht, sondern teils brutal schmerzhaft. Dafür die Diagnostik sehr akurat und der Erfolg lang anhaltend.

Nach meinem Fahrradunfall vor einem Jahr, habe ich beim Humpeln unwahrscheinlich im Nacken festgehalten und es traten dann auch mit der Zeit ziemliche Schwindelgefühle auf. Meine Physiotherapeutin arbeitete osteopathisch, Massagen, Physio in Form von ganz leichten Übungen - ähnlich wie Feldenkrais. Mein Schwindelgefühl wurde deutlich durch die Massagen besser - ungefähr nach dem 4 bis 5 Mal traten diese Besserungen ein. Feingefühl ist notwendig, wenn die Massagen zu stark sind, kann sich Schwindel auch verschlimmern. Wichtig ist, dass man merkt, dass es aufwärts geht, was man ungefähr beim 2 Rezept merkt. (Wenn es gut und richtig läuft) Geduld und Zuversicht sind wichtig, muss aber sagen dass ich zwischendurch auch mal "gejault" habe, weil so langwierig und ich mich nicht an diese totale Langsamkeit und Unbeholfenheit gewöhnen wollte. Meine Physiobehandlung dauerte fast 1 Jahr, wobei die Abstände bis zur nächsten Behandlung dann immer länger wurden.

Feingefühl ist notwendig
Ja, das stimmt nach meiner Erfahrung und ich würde einen Physio auch daran messen.

Wichtig ist, dass man merkt, dass es aufwärts geht, was man ungefähr beim 2 Rezept merkt.
Ich habe das teils auch direkt nach einer Behandlung gemerkt, wobei es dann erstmal nicht dauerhaft war.

... muss aber sagen dass ich zwischendurch auch mal "gejault" habe, weil so langwierig und ich mich nicht an diese totale Langsamkeit und Unbeholfenheit gewöhnen wollte.
Oh ja, das ging mir auch so.

Meine Physiobehandlung dauerte fast 1 Jahr, wobei die Abstände bis zur nächsten Behandlung dann immer länger wurden.
So hatte es der Physio bei mir auch gemacht!

War heute morgen bei der Physio, Manuelle Therapie im Nacken.
leichtes strecken und Massieren.
seitdem starker Schwindel und Schmerzen im nacken.
Ist das normal ?

Das kann normal sein, weil sie vielleicht die falsche Behandlung gemacht hat. -
Ich wiederhole mich: Ein guter Osteopath bzw. eine gute Osteopathin könnte da mehr Erfolg bringen.

Grüsse,
Oregano

Danke Oregano,
versuche einen Termin beim Osteopathen zu bekommen.
Das wird aber sicher dauern.

Grüße

Vielleicht gibt es in Deiner Physiotherapie-Praxis auch jemand mit osteopathischer Ausbildung?
Viel Glück auf jeden Fall 1767369129442.png !

Grüsse,
Oregano

Danke Oregano,
habe soeben mit einer Ostheopathin telefoniert. Sie hat Urlaub bis 7.1. meinte aber sie könnte
mich sehr zeitnah nach dem 7.1. unterbringen. (Ist nur 2 km von mir entfernt.)
Danke für Deinen Hinweis.

Grüsse

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben