Lyme Protokoll von Dr. Zhang
So, ich möchte euch an meinen Überlegungen und Recherchen teilhaben lassen.
Ich glaube, ich werde wieder die Kwai Dragees bestellen (in deutschen Apotheken erhältlich), die der verstorbene Dr.K seinen Patienten verschrieben hatte.
Die Kwai Dragees haben meinen Recherchen nach ein Allicin-Potential von ca. 1200 µg Allicin pro Dragee (=Menge Allicin, die im Wasser freigesetzt wird):
Allicin.com
Laut Lawson (ein Knoblauch-Forscher aus den USA) setzt eine Kwai Dragee im Darm zwar nur 15% des Allicin-Potentials (also 180 µg Allicin/Dragee), aber wenn man sich das günstige Preis-Leistung-Verhältnis anschaut (bei Juvalis 19 € für 530 Dragees), lohnt sich das Präparat gegenüber dem gefriergetrockneten Knoblauch von Biopure/Klinghardt durchaus.
Low allicin release from garlic supplements: a maj... [J Agric Food Chem. 2001] - PubMed result
Man kann den kompletten Artikel von Lawson zu seinen Untersuchungen mit Knoblauch-Präparaten hier lesen:
Examining the science behind ... - Google Bücher
Eine Kapsel von Biopure hat ein Allicin-Potential von 1000 µg.Bei 6 Kapseln pro Tag macht das theoretisch 6000 µg Allicin/Tag, bei 12 Kapseln 12 000 µg/Tag.Dies ist aber nur das Potential, also die Menge, die im Wasser freigesetzt wird, nicht die Menge, die im Darm freigesetzt sind. Da Allinase durch die Magensäure inaktiviert wird, ist davon auszugehen, daß beim Schlucken der Kapsel relativ wenig Allicin tatsächlich freigesetzt wird.Denn die Kapsel sind nicht magenresistent, können also im Magen aufgelöst werden.Ohne Allinase kann aber das Alliin nicht in Allicin umgewandelt werden.Ob mehr Allicin im Darm ankommt, wenn man die Kapsel öffnet und im Wasser auflöst (wo Allicin gleich freigesetzt wird) oder vor dem Schlucken einspeichelt, ist fraglich, denn ich fand den Hinweis, daß Allicin auch durch die Magensäure zerstört werden kann!Von den 1000 µg Allicin kommen also vielleicht nur 1-100 µg, wenn überhaupt, im Darm an.
Allicin.com
Eine Kwai Dragee setzt unter gastrointestinalen Bedingungen (in vitro Untersuchungen!!! Kein Mensch weiß, wieviel Allicin tatsächlich im menschlichen Darm freigesetzt wird) also nur ca. 180 µg Allicin (15% des Allicin-Potentials von 1200 µg)frei. 12 Kapsel also 2160 µg Allicin.Bei einem Preis von 3 Cents/Kapsel (Juvalis) kosten 12 Kapsel/Tag nur 10, 80 € pro Monat!
Zum Vergleich: 1 Knobmed (Allimed-> Wirkstoff Allisure) Kapsel hat nur ein Allicin-Potential von 125 µg und 1 Kapsel kostet 60 Cents (20 Mal mehr als Kwai!!!).Un niemand weiß, ob diese Menge tatsächlich im Darm ankommt, ob das Allicin nicht vorher durch die Magensäure zerstört wird...
Mir ist ehrlich gesagt der Knoblauch von Biopure auf Dauer zu teuer (bei 6 Kapsel/Tag kostet die Therapie ca 50 €/Monat, bei 12 Kapsel 100 €), vor Allem wenn ich nicht weiß, ob die 1000 µg Allicin tatsächlich im Darm freigesetzt werden.
Zu der Bioverfügbarkeit von Allicin gibt es übrigens auch Hinweise, daß Allicin gar nicht im Blut ankommt, sondern gleich im Mund/Magen in anderen Sulphurverbindungen verstoffwechselt wird bzw. daß Allicin im Blut gleich an Proteine gebunden wird und somit schnell inaktiviert wird.Man kann also nicht 1:1 die in vitro Untersuchungen über Allicin (antibakterielle Aktivität, Biofilm-Auflösung) auf die in vivo Untersuchungen übertragen. Im Grund weiß kein Mensch, wieviel Allicin tatsächlich im Blut ankommt und ob es dort stoffwechselaktiv sein kann.Es kann aber gut sein, da Knoblauch-Präparate in vivo Ergebnisse erzielen, daß die Stoffwechselprodukte von Allicin im Körper wirken.
Clarifying the Real Bioactive Constituents of Garlic ? J. Nutr.
Allicin.com
Allicin.com