Lyme-Protokoll von Dr. Zhang

Hi Iola!
habe ich richtig gelesen, dass du einen LLT Bartonella gemacht hast?
Icm Profil finde ich nur die Serologie.
Wenn ja, wo und wie hoch war er?
Das Problem mit der Serologie (also der Bestimmung von ANtikörpern im Serum) ist ja nicht nur bei der Borreliose gegeben.
Entweder es werden keine gebildet, weil der Keim zu schlau ist und sich gut verstecken kann, oder die Ergebnisse werden falsch interpretiert.
So ist es bei vielen chronischen infektionen so, dass IgG vorhanden ist, IgM aber nicht mehr, der Erreger aber nach wie vor im Körper aktiv.
dann wird es von den ärzten als abgelaufen interpretiert. So lernt man das auch, es gilt aber nur für akute INfektionen.
Gerade die intrazellulären Erreger, wie sei Borrelien zum Teil sind , aber auch Chlamydien, Mycoplasmen usw. machen gern chronische Krankheitsbilder ohne dass IgM ansteigt bei Krankheitsaktivität.
Deshalb ist ja der LTT so ein Segen, hat aber auch seine Tücken.
Ich hoffe ich konnte helfen, frag gern nach!
LG, katimaki
 
Hi Iola,

verstehe, jeder hat mal solche Tage, ist wie ein bad hair day ;-), nur dass sie öfter vorkommen ... Ich bin mit Kräutern sehr weit gekommen, das ist richtig, für ZNS/Rückenmark habe ich gerade gepulst wieder Mino angesetzt.

Aktuell komme ich auch nicht richtig weiter, daher die LTTs u.a. auf EBV, super hoch, aber Dr. B. kann damit nun doch nichts anfangen, obwohl - wie Tiigaa bemerkte - Hopf-Seidel und Schaller schreiben, dass Borreliose und EBV zusammen heftig seien. Jeder Arzt sieht das was er kann, Diskussionen führe ich da nicht, dann muss man das Team erweitern. Klinghardt Therapeuten können eine Bartellonose offensichtlich auch diagnostizieren, allerdings privat zu zahlen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
HH: Dr. Zhang gibt an, mit Extrakten zu arbeiten.
Aber möglicherweise können die reiner und unreiner sein.
 
Oh ja, das ist beunruhigend, katimaki.
Vielleicht würden bei Dir diese 4 Schaller-Zytokine sinnvoll sein?
Ich habe Dr. B mal gefragt, was er von Schaller hält und er sagte, daß er ihn gut findet.

Hi!
Entschuldige bitte, welche zytokine wären das und wie interpretiert man sie?
Sorry, wenn cih auf dem Schlauch stehe!
LG
 
Das Team erweitern... das ist ein super Ausdruck! ;)

Dummerweise helfen andere Spezis nicht unbedingt, wenn man schon einen hat.

Danke katimaki, nein, ich habe keinen LTT gemacht, nur die Serologie nach Anweisung von Dr. B, der sich damit ja ausführlich beschäftigt hat.
Ich weiß auch nicht, wie gut die deutschen LTTs sind? Und wer einen guten hat?
IMD macht bestimmt einen, aber bringt das was?
Das ist ja alles furchtbar teuer.
 
team trifft es nicht ganz, es gibt kaum einen berufsstand der weniger im team arbeitet wie niedergelassene ärzte in deutschland, alles kleine fürsten, aber natürlich kann man sich eine zweite meinung holen, daher, wenn b. nichts mit einer infektion anfangen kann, die vorliegt oder auf die verdachtsmomente bestehen, dann zum nächsten. will ja gesund werden. so mache ich das. nicht jeder kann alles behandeln, das ist normal, und borreliose und co erfordern nun mal sehr vielfältige kompetenzen.
 

Gut, dass du es gefunden hast.:) Habe auch gesucht.
Hier die Direktverlinkung zum Eintrag.

Und weil ich es so wichtig finde, nochmal als Zitat.
Ich habe keine Erfahrungswerte, ob das stimmt, aber bemerkenswert allemal.

Laborparameter
anhand derer Schaller Kombis von Infektionen feststellt. Schaller ist Praktiker, darauf weist er im Vorwort hin, d.h. diese Aussagen beruhen auf empirischen Erfahrungswerten von Dr. Schaller.

TNF a Tumor Nekrose Faktor Alpha
IL-6 Interleukin 6
IL 1b Interleukin 1b
VEGF Vasoendothelial Wachstums Faktor

Nach Schaller ist bei Bartonellen und Lyme häufig das Muster zu finden:

TNF a niedrig
IL-6 niedrig
IL 1b niedrig
VEGF hoch

Bei Lyme und Babesien

TNF a hoch
IL-6 normal bis hoch
IL 1b normal bis hoch
VEGF niedrig bis normal

Babesien und Bartonellen zusammen

TNF a hoch
IL-6 niedrig bis normal bis hoch
IL 1b niedrig bis normal bis hoch
VEGF niedrig bis normal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht jeder kann alles behandeln, das ist normal, und borreliose und co erfordern nun mal sehr vielfältige kompetenzen.

Zumal alles, was wir hier wissen und austauschen an Diagnostik und Therapieerfolgen auf individuellen Erfahrungen beruht, die zumeist in USA gemacht wurden.

Dazu hat kein Spezi die Zeit, das alles zu lesen, sich anzueignen und Schlüsse zu ziehen wie wir Betroffene.
 
Hi an alle!
ich nehme seit 8 Wochen die HH-kapseln von Dr. B.
Das Pulver ist weiss, statt wie die aus der Schweiz grüngrau und stinkt weniger schlimm nach fisch.
cih habe den Eindruck es ist nur der Extrakt, nicht gemahlene Pflanze.
Zur Wirkung kann ich nichts sagen.
Vertragen tue ich es soweit gut.
Zum Wissen der Coinfektionen habe ich als patientin von Dr. B. auch nicht den allerbesten Eindruck, auch wenn ich sonst denke, er hat viel Wissen.
Ich habe einen grenzwertigen Antikörperbefund für Barts und er hat das für meine Begriffe recht lapidar abgewinkt.
Grenzwertig sei eben nicht positiv?!
Meinen negativen gewordenen LTT für Borrelien aber dagegen für nicht ausschlaggebend gehalten.
Ich soll weiter therapieren.
Was aber, wenn die Borrelien inzwischen weg sind, aber die Cos mich weiter krank machen?
Das passt für mich nicht zusammen...
LG

Für mich ist es ein Paradoxon, dass ein Borreliosarzt negative Antikörper einer Borreliose eben nicht als Kriterium nimmt um die Borreliose auszuschließen, bei Co-Infektionen allerdings den gleichen Fehler zu machen wie alle Ärzte.
 
Hi Iola!
habe ich richtig gelesen, dass du einen LLT Bartonella gemacht hast?
Icm Profil finde ich nur die Serologie.
Wenn ja, wo und wie hoch war er?
Das Problem mit der Serologie (also der Bestimmung von ANtikörpern im Serum) ist ja nicht nur bei der Borreliose gegeben.
Entweder es werden keine gebildet, weil der Keim zu schlau ist und sich gut verstecken kann, oder die Ergebnisse werden falsch interpretiert.
So ist es bei vielen chronischen infektionen so, dass IgG vorhanden ist, IgM aber nicht mehr, der Erreger aber nach wie vor im Körper aktiv.
dann wird es von den ärzten als abgelaufen interpretiert. So lernt man das auch, es gilt aber nur für akute INfektionen.
Gerade die intrazellulären Erreger, wie sei Borrelien zum Teil sind , aber auch Chlamydien, Mycoplasmen usw. machen gern chronische Krankheitsbilder ohne dass IgM ansteigt bei Krankheitsaktivität.
Deshalb ist ja der LTT so ein Segen, hat aber auch seine Tücken.
Ich hoffe ich konnte helfen, frag gern nach!
LG, katimaki

Genau, das ist die Krux. IgG vorhanden und IgM gar nicht oder nur noch grenzwertig positiv, gerade bei chronischen Verläufen und dann heißt es bei Ärzten abgelaufene Infektion.

Nehme ich aber die Leitlinien der dermatologischen infektiösen Lyme Borreliose unter die Fittische, wird anders interpretiert:

Und zwar; das im chronischen Stadium der IgM wertlos wird, da im chronischen Stadium nur noch IgG gebildet wird und hierauf zu achten sei, weil hohes IgG IgM unterdrückt.

LG Carmen
 
Genau, das ist die Krux. IgG vorhanden und IgM gar nicht oder nur noch grenzwertig positiv, gerade bei chronischen Verläufen und dann heißt es bei Ärzten abgelaufene Infektion.

Ja Carmen,

aber bei Bartonellen ist die Krux noch folgende, das IgM-AK oft auch gar nicht gebildet werden, sondern gleich "nur" IgG-AK. Denn letztere werden schon sehr früh gebildet, oft schon bei Lymphknotenschwellung.

Und bei Borreliose trifft eh kaum eine Regel zu, was die AK-Bildung betrifft. Es gibt auch Chroniker, bei denen persistieren nur IgM- AK.

Und zwar; das im chronischen Stadium der IgM wertlos wird, da im chronischen Stadium nur noch IgG gebildet wird und hierauf zu achten sei, weil hohes IgG IgM unterdrückt.

Ja und wenn das Immunsystem den Erreger schon kennt, dann bildet es oft auch nur IgG-AK bei neuem Aufflammen/Schub/Rückfall der Infektion. Bei einer frischen hinzugekommenen Infektion könnten dann auch noch IgM-AK auftreten, allerdings auch bei einer aktiven Infektion. Tja alles und nix ist möglich.....:rolleyes:


Viele Grüße Quittie
 
Für mich ist es ein Paradoxon, dass ein Borreliosarzt negative Antikörper einer Borreliose eben nicht als Kriterium nimmt um die Borreliose auszuschließen, bei Co-Infektionen allerdings den gleichen Fehler zu machen wie alle Ärzte.

GENAU!
und die waren nicht mal negativ sondern sogar grenzwertig!
Schade, ich würde so gern mal einem arzt richtig vertrauen können!
LG
 
Genau, das ist die Krux. IgG vorhanden und IgM gar nicht oder nur noch grenzwertig positiv, gerade bei chronischen Verläufen und dann heißt es bei Ärzten abgelaufene Infektion.

Nehme ich aber die Leitlinien der dermatologischen infektiösen Lyme Borreliose unter die Fittische, wird anders interpretiert:

Und zwar; das im chronischen Stadium der IgM wertlos wird, da im chronischen Stadium nur noch IgG gebildet wird und hierauf zu achten sei, weil hohes IgG IgM unterdrückt.

LG Carmen

Das ist echt interressant, dass die Hautärzte in vielen Dingen die Nase vorne haben.
Ist mir schon öfter beim recherchieren aufgefallen-die erkennen z.B: auch den LTT in ihrer Diagnostik an und auch Nitrostress im Zusammenhang mit hauterkrankungen, wo andere Fachrichtungen von beidem noch nie was gehört haben!
LG
 
ic nehme noch Knoblauch von Bio Diät, aber nur noch 2x1 Kapsel.

Wenn meine letzten Packungen aufgebraucht sind, werde ich damit aufhören und eventuell auf de gefriergetrockneten Knoblauch von Klinghardt umsteigen.

Dann geht es aber um Pilzbekämpfung unter anderem auch im Magen Spesieröhre usw. da macht magensaftesistenz wenig sinn.

Klinghardt empfiehlt die einnahme vor oder während dem essen.

Gruß
Spooky
 
Das ist echt interressant, dass die Hautärzte in vielen Dingen die Nase vorne haben.
Ist mir schon öfter beim recherchieren aufgefallen-die erkennen z.B: auch den LTT in ihrer Diagnostik an und auch Nitrostress im Zusammenhang mit hauterkrankungen, wo andere Fachrichtungen von beidem noch nie was gehört haben!
LG

Hallo katimaki,

worauf ich hinweisen wollte, dass auch die sogenannten Leitlinien sehr unterschiedlich in ihren Aussagen sind

Und was heißt, die Hautärzte hätten die Nase vorn? Naja, Theorie und Praxis unterscheidet sich dann doch wieder erheblich, weil eben die Praxis meist zeigt, dass das von ihnen geschriebene nicht erwähnt wird, bzw. zum Zuge kommt. Am besten den Ärzten diese Dokus vor die Nase halten. Denn dann schlägt man sie mir ihren eigenen Worten

LG Carmen
 
Hallo katimaki,

worauf ich hinweisen wollte, dass auch die sogenannten Leitlinien sehr unterschiedlich in ihren Aussagen sind

Und was heißt, die Hautärzte hätten die Nase vorn? Naja, Theorie und Praxis unterscheidet sich dann doch wieder erheblich, weil eben die Praxis meist zeigt, dass das von ihnen geschriebene nicht erwähnt wird, bzw. zum Zuge kommt. Am besten den Ärzten diese Dokus vor die Nase halten. Denn dann schlägt man sie mir ihren eigenen Worten

LG Carmen

Keine Frage!
Bis sich die Erkenntnisse bis in die Praxen rumgesprochen haben, dass dauert-bin ja schon froh, dass die Forschung sich überhaupt mit den Themen beschäftigt!
LG
 
Oben