Lyme-Protokoll von Dr. Zhang

Für wers noch nicht bemerkt haben sollte, von den Knoblauch-Freaks:
Biopure gewährt vom 1.-30.1. 20% Rabatt. :)
 
So, letzte traurige Meldung in Sachen CircP:

Mein TCM sagt zu den Farb- und Geruchsunterschieden folgendes:

Es kann sein, daß die angegebenen Kräuter in dem Buch von Dr. Zhang nicht vollständig sind. Das sei oft der Fall. Natürlich würden viele ihre Mischungen nicht gern verraten. Oft würden andere TCM-Ärzte nach solchen Mischungen fragen, nach dem Motto: "Ich kann mit Ihrer Mischung ja nicht arbeiten, wenn ich nicht weiß was darin ist."
Dann würde häufig gesagt: "Ja, die Mischung ist nach folgendem Prinzip ABC zusammengestellt."
D und E würden aber schon mal verschwiegen, wobei D und E natürlich den speziellen Dreh ausmachen würden.

Das wars dann zum Projekt. Ich werde nach seinem Rat nun wieder das teure Original CircP bestellen.

Ob ich das alles ethisch vertretbar finde, ist eine andere Frage, die leider auch nicht weiterführt....
 
Liebe Iola,

ICh überlege, ob ich nicht das circ P einfach weglassen soll.

weisst du denn was es genau bewirken soll?
Soweit ich es verstanden habe,soll es die Durchblutung verbessern.
Durch die chronische Entzündung sind abe meine Gefäße sowieso super weit und aus diesem Grund schaffe ich es oft nicht aufrecht zu sitzen.
was meinst du?
Lg
 
Hallo katimaki,

schwer zu sagen. Mein TCM hat mir zur Wirkung des CircP folgendes erklärt:

https://www.symptome.ch/threads/lyme-protokoll-von-dr-zhang.68990/page-93#post-583464
#1846

Die Houttunie würde nichts ins System hereingeben. Sprich: sie unterstützt es nicht, sondern ist eher anstrengend. Sie kühlt auch stark, was bei mir eher falsch ist.
Positiv ist aber, daß sie auch entgiftend ist und das Blut klärt.

Das CircP wirkt den Problemen der Houttunie entgegen. Es ist also sehr sinnvoll, beide zu kombinieren. CircP ist, anders als die Houttunie unterstützend für das System.

Das mit Deinen weiten Gefäßen ist sehr interessant - das habe ich nämlich auch, manchmal sogar sichtbar. Ich wußte nicht, daß das an den Entzündungen liegt. Woher weißt Du?

Allerdings glaube ich nicht, daß dadurch auch die Mikrozirkulation besser wird. Eher im Gegenteil. Ich habe mich damit eingehender beschäftigt, weil ich zuerst die Diagnose Erythromelalgie hatte, und da spielt das Problem eine große Rolle. Wenn bestimmte Nervenenden gereizt werden, dann reißen sie die Gefäße weit auf. Dadurch kann das Blut dort besser fließen und UMGEHT die feinen Kapillaren, was zu einer Mangelversorgung des Gewebes führt. Und das widerum zu einer Nervenreizung.
Ob diese Nervenreizungen bei Borreliose eine Rolle spielen, weiß ich nicht. Sicher scheint mir aber, daß weite Gefäße eher zu schlechterer Versorgung in den Kapillaren führen sollten. Und genau da setzt das CircP an.

Aber noch ein Tip: Borrelia ersetzt das CircP aus kostengründen mit....äääh, komm grad nicht auf das Wort. Sie hat das hier im thread zig-fach erläutert. Vielleicht schreibst Du sie einfach an.

Liebe Grüße, Iola
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi IOla!
Ja, genau!
Ich habe auch die ganze Zeit im kopf, dass Borrelia da was anderes nimmt, komm aber nicht drauf!
werde sie fragen.
Meiner Meinung nach ist es schon so, dass die Mikrozirkulation besser wird, zumindest in den unteren Körperregionen.-im Hirn kommt ja leider eher wenig an...:(
das ganze wird durch die Zytokine, die durch unsere Infektionen freigesetzt werden ausgelöst. Und der sinn des ganzen ist, dass Erreger besser erreicht werden.
Bei einem Atemwegsinfekt oder einer Grippe ist es ja auch so, dass man schlimme Kreislaufproblem hat, weil eben das blut in der peripherie ist, also in den kleinen Gefäßen.
Bei mir ist es so, dass ich durch Sitzen oder Stehen überwärmte Knie und Füße, besonders Zehen bekommen. Die Haut ist dann dort auch knallrot.
das kommt durch die verstärkte durchblutung.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich nehme Circp noch zur Verstärkung, ist das eigentlich quatsch, da ich ja nebenher fleissig gefäßzusammenziehende Medis nehmen muss, wie ergotamin oder Gutron. Das hebt sich ja dann auf!
Wer hat dir die Diagnose Erytromelalgie gestellt?
hattest/hast du an den Stellen auch SChmerzen?
LG
 
zur Mikrozirkulation: ok, vielleicht ist die bei Dir ok, bei mir ist sie es ganz klar nicht. Ich habe so trockene Haut, daß ich an den Füßen Dehnungsrisse bekomme, wenn ich sie nicht eincreme und Wunden an den Füßen heilen auch zu langsam.

:D Gegenfrage: Tun die Füße auch weh???
Richtige Schmerzen habe ich nämlich nur an den Füßen, und zwar wenn ich zuviel laufe, sitze, stehe. Mehr als 200 m laufe ich nicht - PANIK - weil dann die Füße abends explodieren. Ist das bei Dir auch so?

Daher die Diagnose Erythromelalgie. Bekommen in der Uni-Klinik Köln, abgeklärt mit allem Pi Pa Po bei Exerten in Erlangen. Fazit: Allerallerhöchstwahrscheinlich keinerlei Erythromelalgie. Eher small-fibre Polyneuropathie. Meine feinen Nervenenden an den Füßen reagieren nicht mehr richtig.

Die Haut am ganzen Körper wird bei zuviel Wärme rot und juckt oder brennt. Sonne geht gar nicht. Ob das von der Borreliose kommt, weiß keiner sicher. Die Sache mit den Zytokinen will ich daher unbedingt mal untersuchen lassen. Bist Du auch bei Dr.B? Hat er das bei Dir machen lassen? Ich will ihn da nämlich mal drauf ansprechen.

Aber Kreislaufprobleme habe ich 0. Mein Kreislauf ist allerdings immer schon unkaputtbar gewesen.

Naja, und dann habe ich gerade mal wieder Blasenschmerzen. Keine Ahnung, ob ich einen Infekt habe, oder ob das von der Borreliose kommt.

Das wars an ekligen Symptomen, alles andere ist Nebengeplänkel, Kopfsymptome auch nicht, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nehiiiiin!!!
Nun hatte ich mich doch grad damit angefreundet, daß ich wohl keine hab! Argh!
Naja, ich hab gestern mein Testkit bei Dr. Lex, der Dunkelfeldmikroskopeurin angefordert. Vielleicht bringt das ja noch mal ne Erleuchtung. Herrjeh!

@katimaki: Bromelain, ich habs! Da kannst Du jetzt nach suchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so trockene Haut, daß ich an den Füßen Dehnungsrisse bekomme
Was sind das denn für Risse?
Bartonellen-Streaks sind die, die wie Schwangerschaftsstreifen aussehen, d.h. rot-blau unter der Haut verlaufen.
Kann man sowas an Füssen haben:confused:
 
Oh nehiiiiin!!!
Nun hatte ich mich doch grad damit angefreundet, daß ich wohl keine hab! Argh!
Naja, ich hab gestern mein Testkit bei Dr. Lex, der Dunkelfeldmikroskopeurin angefordert. Vielleicht bringt das ja noch mal ne Erleuchtung. Herrjeh!

@katimaki: Bromelain, ich habs! Da kannst Du jetzt nach suchen. ;)

Hi!
Mit Dehnungsrissen ist hier aber was anderes gemeint. Bei Bartos sind die ähnlich wie Dehnungsstreifen nach Schwangerschaft oder bei M. Cushing ...oder Asipositas, nur dass sie zusätzlich rot sind.
NEID...ein stabiler Kreislauf ist unbezahlbar! Sei froh!!!
Ich bin invalide wegen meines Kreislaufs, mein absolutes Hauptprobelm, alles andere ist bei mir nebensache! :)
Fußweh ja, morgendlicher Anlaufschmerz und wenn die so heiss und rot sind, dann jcukt es auch und sticht.
Ich bin bei Dr. B, die Diagnostik ist allerdings fast Ausschließlich über HP H. in W. gelaufen, der arbeitet mit dem IMD in Berlin ganz eng zusammen.
LG
Was ist das für ein Testkit?

Danke für den Tipp! Bromelain müsste gut tun!
LG
 
Nein, nein, nicht rotviolett, dann wär mir das auch gleich klar gewesen.
Es hat sich über der Ferse eher ein kleiner weißer, länglicher, narbenähnlicher Streifen gebildet. Ich hab das beim Gehen auch gespürt, daß die Haut sich nicht mehr dehnt und bin darum in der Zeit auch gehinkt. Dann habe ich begriffen, daß die Haut unterversorgt ist und habe ein Gel eingeführt und seitdem reißt da nichts mehr.
Mein TCM hat mir erklärt, daß man bei Problemen in der Unterhaut oft trockene Haut bekommt. Also dachte ich, das sei leider ein unspezifisches Problem.
 
SD = Schilddrüse?
Die ist bestens untersucht, auch wegen der Lymphödeme, die ich hab.
Sie ist ein bißchen schlapp, aber so grade noch im Rahmen des Normalen. Also keinerlei Medikation.
Im übrigen hatte ich zwar immer schon trockene Haut, aber ich hab sie nur im Winter eincremen müssen. Das jetzt ist eine ganz andere Dimension. Da hätte die Schilddrüse recht schnell schlechter werden müssen.

Ach, alles besch... kompliziert. Meine lieben Arbeitsmediziner haben 25 Seiten zu mir geschrieben und meinten am Ende nur, das sei wirklich kein normaler Fall und bei mir müßte man wirklich detektivisch vorgehen. Suuuper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was "normal im Rahmen" ist, heißt noch lange nicht, dass es gut bist bei der SD. Da gibt es ganze Foren darüber.

Borrelia ist da sehr bewandert, wenn du mal die Werte einstellst.
 
Nein, nein, nicht rotviolett, dann wär mir das auch gleich klar gewesen.
Es hat sich über der Ferse eher ein kleiner weißer, länglicher, narbenähnlicher Streifen gebildet. Ich hab das beim Gehen auch gespürt, daß die Haut sich nicht mehr dehnt und bin darum in der Zeit auch gehinkt. Dann habe ich begriffen, daß die Haut unterversorgt ist und habe ein Gel eingeführt und seitdem reißt da nichts mehr.
Mein TCM hat mir erklärt, daß man bei Problemen in der Unterhaut oft trockene Haut bekommt. Also dachte ich, das sei leider ein unspezifisches Problem.

Sind diese Hautstreifen nicht ein mögliches Bart-Symptom?

Zu SD: TSH über 2-2,5 mit gleichzeitige UF Symptomen (Müdigkeit, Kraftlosigkeit, usw.) ist für mich verdächtig.Denn SD Gesunde haben nie einen höheren TSH!
 
Ich habe so trockene Haut, daß ich an den Füßen Dehnungsrisse bekomme, wenn ich sie nicht eincreme und Wunden an den Füßen heilen auch zu langsam.

Hallo Iola,

diese haben bestimmt nix mit Bartonellen zu tun. Hört sich für mich nach Rhagaden an, auch Schrunden genannt.
Ich hatte diese auch über einen längeren Zeitraum, allerdings nur an einem Fuß, der auch zu der Zeit von Lyme-Arthritis betroffen und geschwollen war. Dadurch entstanden immer wieder Risse, die anfangs auch blutig waren und beim Gehen schmerzten.
Als dann endlich die Entzündungen aus meinem Fuß nach AB verschwanden, traten auch keine Risse mehr auf.

Diese Schrunden können aber auch bei Trockenheit entstehen. Mein HA sagte mir, ich sollte die Stellen mit Klebeband (Leukoflex) abkleben, aber das hielt bei mir nicht.

Schau mal hier auf dem Foto

Fersenrisse (Rhagaden & Schrunden)

Was gut hilft bei Rhagaden sind Fußbäder mit Meersalz und eine Fußcreme mit Urea (Harnstoff). Dadurch wird die Feuchtigkeit in der Haut gespeichert. Mir hat das gut geholfen.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Quittie,

nein, nicht die Hornhaut ist gerissen. Damit wohl keine Rhagaden. Es war die weiche Haut ÜBER der Ferse, im Bereich der Achillessehne. Also wirklich eher ein Dehnungsriss. Ich habe gerade mal geschaut, aber ich glaube nicht, daß man es auf einem Foto gut sehen würde - die Narbe ist kleiner geworden und kaum mehr zu sehen.

WENN es etwas Spezifisches ist, dann wohl wirklich am ehesten Bartonellen, aber ich denke akutell, das wäre überinterpretiert. Aber was weiß ich schon.

Ja, Urea pura ist toll, besser hilft bei mir aber mein Gel mit vielen ätherischen Ölen. Ich habe einiges ausprobiert. Ich muß es bestellen, aber es lohnt sich.
Ätherische Öle helfen die Kapillaren öffnen, hat mir mein TCM erklärt.
Das ist ein weiterer Grund dafür, daß ich wieder zum CircP wechseln soll, denn das riecht stärker aromatisch als das Eigenbau-CircP. :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hole diesen Thread aus der Versenkung.

Ich habe die Zhang Präparate (Allicin 2-2-2, Houttuynia 2 1-1-1, Circulation P 1-1-1) 1 Jahr lang genommen und Ende September 2010 aus finanziellen Gründen abgesetzt.Ich war zum Zeitpunkt nicht beschwerdenfrei, aber die Schmerzen waren meist im niedrigen erträglichen Bereich (1-3 auf einer Skala von 0 bis 10).2 Wochen vor dem Absetzen war ich in Urlaub 2 Wochen lang beschwerdenfrei (das kann aber auch am sehr warmen Klima liegen).

Seitdem werden die Schmerzen (Kopf, Gelenke, Achillesehnen, Fußsohlen, usw.) stehts stärker.Im Moment ist es unerträglich.Jeden Tag starke Kopf-und Gelenk (meiste Füsse)-schmerzen, ich nehme hohe Dosen Schmerzmittel (4 oder 6 x 500 mg Novaminsulfon auf ein Mal), weil ich das sonst nicht aushalten kann.Und auch mit diesen Mega-Dosen bin ich bei Weitem nicht schmerzfrei...:rolleyes:

Erst jetzt merke ich, wie gut es mir unter der Zhang Therapie ging.Ich habe in diesem Jahr selten Schmerzmittel genommen, auf jeden Fall nicht täglich wie zur Zeit.

Ich weiß nicht, ob diese Therapie bei mir die Erregerlast (Borrelien? Ehrlichien? Andere Co-Erreger wurden nie untersucht) tatsächlich gesenkt hat, ob ich vielleicht deswegen ein paar Monate länger hätte therapieren sollen oder ob die Wirkstoffe rein antientzündlich gewirkt haben, aber die Therapie hat auf jeden Fall langfristig schmerzlindernd gewirkt.Leider konnte mit 230 €/Monat diese Therapie nicht weiter machen.

:wave:
 
intressant, ähnliches hab ich auch bei mir beobacht. mir gings zwar nicht besser davon, aber als ich damals ein halbes jahr zhang solo ohne AB gemacht hab, wurde es eben auch NICHT schlechter!
ich glaub der fehler den ich gemacht hab war einfach der, das ich das protokoll nicht mit dem original allicin von zhang gemacht hab.
im nachhinein finde ich es einfach dumm, ich meine er hat das protokoll entworfen, angeblich wirkts bei vielen seine patienten, also wofür tausche ich komponenten aus? weil ich es besser weiss? blödsinn...
 
Oben