Leaky Gut u.a. nach Ciprofloxacin wegen Blasenentzündung - Hilfe!

Themenstarter
Beitritt
09.06.25
Hallo Zusammen.....👋Danke für die Aufnahme in der Gruppe!
Zu meiner Geschichte: Ich war bis November 2020 ein gesunder glücklicher Mensch....plötzlich bekam ich eine schwere Blasenentzündung...Der Arzt hat den Urin nicht ins Labor geschickt, sondern mir einfach diverse Antibiotika verschrieben...nichts half! Hatte dann Blut im Urin etc...Irgendwann schickte er endlich den Urin ins Labor und die Erreger konnten nachgewiesen werden....Mir wurde dann das Antibiotika Ciprofloxacin verschrieben! Und von da an war mein Leben nicht mehr wie es einmal war....😭😢 Ich bekam unter anderem Clostridium difficile! Wurde dann nach einer Odyssee von über 6 Monaten, erfolgreich mit Dificlir behandelt...Vorher war schon von einer Stuhltransplantation die Rede. Anschließend wurde die Diagnose Leaky Gut gestellt. Die letzten Jahre ging es mal besser mal schlechter....Aktuell geht es mir überhaupt nicht gut😢😭.Bauchschmerzen, Blähungen, seit drei Tagen zuerst Mundtrockenheit, Zungen und Rachenbrennen, Kopfschmerzen und Müdigkeit, Gliederschmerzen und .... Was kann ich tun? Von Vitay Zeolith bekomme ich plötzlich starke Kopfschmerzen und Brain Fog.....bis vor kurzem hatte ich das immer gut vertragen... Vielkeicht gibt es hier einen tiefgründigen Austausch? Auch "Floxies"? Vielen lieben Dank im Voraus und sorry für den langen Text!! 🙂💐

Bauchschmerzen, Blähungen, seit drei Tagen zuerst Mundtrockenheit, Zungen und Rachenbrennen, Kopfschmerzen und Müdigkeit, Gliederschmerzen und .... Was kann ich tun?
Ist der Darm einmal angegriffen, werden Nährstoffe oft sehr schlecht aufgenommen. Gibt es ein Blutbild/Blutbilder?

Bauchschmerzen: Glutamin, Zink, NAC, Beta Glucan 1,3-1,6, Benfotiamin plus gesamter B-Komplex, Vitamine ADEK, Mengenmineralien, Vitamin C

Blähungen: Glutamin, Beta Glucan 1,3-1,6, Mengenmineralien wie Kalium und Magnesium (sehr wichtig bei Flox), Spurenelemente wie Zink, Kupfer, Jod, Selen, Bor, dazu täglich NAC (Regeneration Darm) und Vitamin C

Mundtrockenheit, Zungen und Rachenbrennen: alle B-Vitamine, Eisen, NAC!, Zink, Kupfer, Bor, Lithium, Vitamin C

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Gliederschmerzen, Brain Fog: Lithium, alle Mengenmineralien, Bor, Jod, Omega 3, alle B-Vitamine plus Benfotiamin, Vitamine ADEK, NAC und Vitamin C
Für den Darm allgemein gesäuerte Produkte, Kohlenhydrate eher reduzieren.

Am besten würde man sich das Blutbild sehr genau ansehen. Durch Dysbiosen entstehen häufig Nährstoffmängel, welche gezielt behoben werden sollten.

Willkommen hier, @Michi1972.

würde man sich das Blutbild sehr genau ansehen. Durch Dysbiosen entstehen häufig Nährstoffmängel
Dazu kurz angemerkt: Ein "Blutbild" in der üblichen Definition (siehe z.B. https://flexikon.doccheck.com/de/Blutbild) zeigt keine Nährstoffmängel (allenfalls indirekt einen Verdacht auf z.B. Eisen- oder Vitamin B12-Mangel über HB). Werden Elektrolyte auf die übliche Weise (im Serum, siehe z.B. https://flexikon.doccheck.com/de/Elektrolyt) untersucht, ist das begrenzt aussagekräftig, da die meisten Mineralstoffe v.a. in den Blutzellen vorkommen. Um dazu aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten wären nach meinem Stand Vollblutuntersuchungen nötig. Diese sind keine Kassenleistungen und werden oft von Ärzten auch nicht angeboten (z.B. als IGeL).

Zu Folgen von Ciprofloxacin-Einnahme kann ich keine Erfahrung beisteuern, die forumsinterne Suche liefert aber einige Threads:

und vielleicht meldet sich hier noch jemand dazu. Zum Leaky Gut, auch allgemein zur Darmsanierung findest Du eine Menge im Forum. Dazu könntest Du oben rechts die "Suche" benutzen.

aber um dazu aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten wären nach meinem Stand Vollblutuntersuchungen nötig.
Volle Zustimmung, Kate. Vollblutlabor würde ich immer vorziehen. Hat man dazu den Zugang nicht, dann eben Serum. Für Eisen braucht es immer zusammen: Ferritin, (hs)CRP, Transferrinsättigung, Transferrin. Nur als Beispiel.

Zu den Gyrasehemmern gibt es hier einen langen Thread:

(Ob da auch Hinweise auf eine späte Behandlung wegen starker Nebenwirkungen gegeben werden, weiß ich leider nicht mehr).

Da Du aber inzwischen weitere Behandlungen hinter Dich gebracht hast, wäre meiner Meinung nach erst einmal abzuklären, ob Du jetzt nicht u.a. Allergien und Intoleranzen entwickelt hast. Bist Du in der Richtung schon einmal untersucht worden? - Gerade zur Zeit fliegen massenhaft Pollen, die ja über Kreuzreaktionen üble Wirkungen haben können.
Bei mir stelle ich immer wieder fest, daß ich mit heftigen Symptomen auf Insektenstiche reagiere. Wie sieht das bei Dir aus?
Bist Du schon auf das Thema „Mastzellen“ gestoßen?:

„Leaky Gut“ ist eine häufige Diagnose. Ich denke, man sollte herauszufinden versuchen, warum er entstanden ist.
Mögliche Ursachen, an die häufig nicht gedacht wird: Zahnprobleme einschl. Amalgam + andere Metalle als Füllungen und Wohngifte.

... Ursachen des leaky-gut-Syndroms
Eine gestörte Darmbarriere ist für Darmerkrankungen, aber auch andere systemisch entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Migräne, Autismus, ADHS, Depression, Multiple Sklerose oder chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS) beschrieben. Abgesehen von entzündlichen Darmerkrankungen ist die Pathogenese der Darmpermeabilitätsstörung oft unklar. Bakterielle Fehlbesiedlungen des Darmes sind häufig assoziiert, wahrscheinlich aber eher Folge, als Ursache. Zahlreiche Umstände können ein leaky gut begünstigen, z. B. Infektionen, intestinale Exposition mit toxischen Metallen, Medikamente (NSAIR, Antibiotika u. a.), scharf gewürzte Speisen sowie Alkoholkonsum. Auch Stress kann leaky gut fördern, wahrscheinlich über psychovegetative Veränderung des Mikrobioms oder sympatikoadrenerge Stimulation von Mastzellen. Nahrungsmittelunverträglichkeiten können gleichzeitig Ursache und Folge eines leaky gut sein. ...

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung....Habe an Mastzellen bisher nicht gedacht....aber das wäre eine Option...Mein Leaky Gut war nie richtig ausgeheilt....leider! Vielleicht habe ich ja jetzt wieder einen Rückschlag oder sogar Candida....Dr. Karrer habe ich heute angeschrieben, ertippt auch auf Mastzellen.....Grüsse zurück

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben