Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wuhu O.,
ja, da sagst Du etwas ganz Wichtiges - anhaltende Diskussion, wie sinn-los oder -voll auch immer, liegt auch in bestimmter Absicht... ;)

Doch, Aktivität - zB im Sinne von Umwelt-Schutz statt gewissenloser Ausbeutung durch div bestellte/bezahlte Gesetze und Medien usw usf - von wem?

Den meisten "gierigen" Leuten ist sehr wohl klar, was sie da anstellen - ist es nur idR egal; Auch den meisten "normalen" Leuten ist es inzwischen klar, dass sie wohl auch Teil davon sind - vielen ist es nicht mehr ganz so egal; Doch (tatsächliche) Aktivität? Tja... :eek:)

Die wenigen Menschen, die bisher schon (zumindest) "neutral" lebten, werden dies auch weiterhin tun - und sind schließlich das Vorbild für alle anderen.

Eine Frage wäre halt letztlich noch, wie weit vor allem diese "gierigen" bereit sind, vorbildlich aktiv zu werden bzw zu bleiben...

Zwang wäre eine Option, und der kann auch ganz anders aussehen, als die meisten Menschen nun denken :cool:
 
Und solche Überlegungen führen dann letztlich zwar zu einer anhaltenden Diskussion, aber zu keinerlei Aktivität?
Das ist natürlich die Gefahr dabei im Thread, ich weiss jetzt nicht ob du das auf den Thread beziehst oder allgemein)
Aber das würde/könnte auch statt finden, wenn ich die anderen verdammen würde.
Es könnte aber auch dazu führen, dass nicht alles von der Gegenseite, oder in Gegenseitigkeit als von vorneherein unglaubwürdig weg geklatscht wird.
Oder ellenlange Zerpflückungen ins Sinnlose ausgedehnt werden.

Echte Klimawandelleugner kann man nicht überzeugen. Die haben EigenInteressen.

Man kann nur versuchen zu verhindern, dass boshaft (ich meine damit die echt Boshaften) gestreute Fakes und Verdrehungen Platz nehmen bei denen, die noch "formbar" sind. Zum Beispiel bei Jugendlichen und jungen Menschen, die ua viel auf you tube unterwegs sind. You tube ist mittlerweile eine Schlangengrube an Halbwahrheiten und echten Lügen, was das Thema angeht.
Aber eigentlich macht ja gerade die Jugend oder junge Menschen Hoffnung.
(zumindest viele).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, Aktivität - zB im Sinne von Umwelt-Schutz statt gewissenloser Ausbeutung durch div bestellte/bezahlte Gesetze und Medien usw usf - von wem?

Aktivität, die wirklich von einem "wir, die Menschheit und mein Planet" ausgeht. Nicht vom "ich und meine kurzfristig denkende Gruppe".
Was vor ein paar Jahren noch als "du träumender Weltverbesserer" bezeichnet wurde, muss relativ flott möglichst weiträumig in die Denke/Emotionalität und das Planen einfließen.
Sonst reicht es nicht mehr.
Grundlegendes Umdenken und Verhalten. (der Riesenakt).

Eine Frage wäre halt letztlich noch, wie weit vor allem diese "gierigen" bereit sind, vorbildlich aktiv zu werden bzw zu bleiben...
Den Gierigen interessiert nur das, was ihm nutzt.
Und das bleibt dann auch so lange, oder wird ausgenutzt, wo immer sich die Möglichkeit bietet.
Physische, durch das eigene, fragwürdige Wirken selbst herbeigeführte, eigene Betroffenheit dürfte bei manchem das Einzige sein, was umdenken lässt. Schmerz.


Zwang wäre eine Option, und der kann auch ganz anders aussehen, als die meisten Menschen nun denken :cool:
Ich glaube an das Gute :)
Ich glaube an die Fähigkeit einer Richtung nehmenden Mehrheit, die sich bilden wird. Ich glaube auch mehr und mehr an die intelligenten, manchmal fast in Quantensprüngen stattfindenden Veränderungsmöglichkeiten, die Menschen innewohnt.
Was dann daraus wird, das weiß ich nicht.
Ich hoffe aber. Negativen, weiteren Schreckensszenarien gebe ich mich nicht hin. Wir haben bereits genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu M.,
na schau, wir (beide) stehen ja ziemlich auf dem gleichen Punkt ;)
 
Sollen diese Autos denn jetzt über Wlan oder 5G funken?:idee:
ähm oder G5. . .
 
Mach doch einen eigenen Thread zu diesem hochinteressanten Thema auf. Ach ja, die gibt es ja schon in Massen hier? Und immer noch keiner tot umgefallen wegen dem Mobilfunk? Schon seltsam ...
 
Dieses 5G Thema passt bestens hier hinein.

Laut eines aktuellen Berichts der Vereinten Nationen steht es um die Umwelt unseres Planeten so schlecht, dass die Gesundheit der Menschen zunehmend bedroht wird. Daran ist aber nicht nur das viel diskutierte CO2 schuld. Vielmehr gilt es angesichts der globalen Lage, auch die „heiligen Kühe“ Digitalisierung und Mobilfunk ernsthaft ins Visier zu nehmen.


So warnt Medizinprofessor Karl Hecht von der Berliner Charité mit Blick auf 5G: „Die thermischen Wirkungen dieses Systems bewirken ein sanftes Vergrillen des Lebens auf der Erde. Mensch, Tiere, Pflanzen.“ Laut Hecht ist eine Erwärmung der Hülle der mit 5G-Funknetzen bestückten Erde zu erwarten. Jedenfalls wird 5G-Mobilfunk ein Mehrfaches an Energieverbrauch im Vergleich zu den Vorgängergenerationen mit sich bringen.

https://www.welt.de/debatte/komment...net-und-Mobilfunk-sind-Feinde-des-Klimas.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, der ganze IT-Komplex verschlingt im Augenblick viel zu viel Energie. Man kann das aber schon noch optimieren. Z. B. muss es ja nicht immer 5G sein, reine Steuerdaten kann man auch auf einem langsameren (energieärmeren) Kanal verschicken etc.

Mich stört, dass im Artikel keine Angaben über den Einfluss von Mobilfunk auf die Atmosphärentemperatur stehen, z. B. im Vergleich zur CO2-bedingten Erwärmung. Am Ende ist es möglicherweise nur ein Mickymausproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte jetzt kommt erstmal die Autor-Pfarrer-Kritik:D

Ich wollte diesen Link schon in meinem vorherigen Beitrag einstellen, habe es dann schlicht weg vergessen.

Eine Gegenüberstellung CO2 und Digitalisierung/Mobilfunk kann ich momentan noch nicht bieten - wichtig finde ich aber, an allen Schrauben zu drehen und nicht zu kurzsichtig zu denken.
 
An alle Spiegel-und Co-Versteher:

Mehr als 4 Milliarden Euro will die Bundesregierung den großen Energiekonzernen zur Profitsicherung in den Rachen werfen – als Entschädigung für den bis 2038 vereinbarten Kohleausstieg. Was für eine verrückte Politik! Eigentlich müsste man die Energiekonzerne für ihren Raubbau an der Natur zur Kasse bitten, statt ihnen für alte, längst abgeschriebene Kohlekraftwerke noch Steuermilliarden hinterherzuwerfen. Aber die Koalition greift statt dessen lieber den Verbrauchern in die Tasche: Im Durchschnitt 5,5% mehr sollen Haushalte in diesem Jahr für Strom bezahlen. Und wer dazu nicht in der Lage ist, dem wird der Strom einfach abgedreht – wie rund 300.000 Familien in jedem Jahr!

https://www.gruppe-wagenknecht.de/blog/konzerne-entlasten-steuerzahler-belasten/

Aber Ihr zahlt sicher gerne dafür, dass die Energiekonzerne usw. sich hier in D eine goldene Nase an Euch verdienen...
 
Aber Ihr zahlt sicher gerne dafür, dass die Energiekonzerne usw. sich hier in D eine goldene Nase an Euch verdienen...
Hallo Blunsi,

wie kommst Du denn auf diese Idee?
Solche Aussagen sind einfach nur einseitig und provokativ für mich. Nur: wozu?

Grüsse,
Oregano
 
Was ist daran bitte provokativ oder nicht zu verstehen ? Die Strom- und Energiepreise usw. werden tüchtig steigen !

Im Durchschnitt 5,5% mehr sollen Haushalte in diesem Jahr für Strom bezahlen. Und wer dazu nicht in der Lage ist, dem wird der Strom einfach abgedreht – wie rund 300.000 Familien in jedem Jahr!
 
Unternehmen werden selbstverständlich entlastet (also die, die unter den höheren Preisen leiden könnten):

Geplant sind außerdem Entlastungen für die Wirtschaft von höheren Strompreisen. Im Klimapaket hatte die Bundesregierung bereits eine Senkung der Ökostrom-Umlage vereinbart, wenn der CO2-Preis ab 2021 Diesel und Benzin, Erdgas und Heizöl verteuert. Nun sollen zudem Unternehmen mit extrahoher Stromrechnung, die im internationalen Wettbewerb stehen, ab 2023 durch einen "jährlichen angemessenen Zuschuss" entlastet werden.
Industriepräsident Dieter Kempf kritisierte, die geplanten Ausgleichszahlungen seien nicht ausreichend.

https://www.sueddeutsche.de/wirtsch....urn-newsml-dpa-com-20090101-200116-99-492562

Aber den Endverbraucher wird man sicher nicht so mit Samthandschuhen anfassen... Naja, ein Leben auf der Strasse kann schließlich auch mal eine interessante Erfahrung sein oder für den Anfang vielleicht auch "nur" in einer unbeheizten Wohnung ohne Strom und Wasser...
 
Aber den Endverbraucher wird man sicher nicht so mit Samthandschuhen anfassen... Naja, ein Leben auf der Strasse kann schließlich auch mal eine interessante Erfahrung sein oder für den Anfang vielleicht auch "nur" in einer unbeheizten Wohnung ohne Strom und Wasser...

Was ist daran bitte provokativ oder nicht zu verstehen ? Die Strom- und Energiepreise usw. werden tüchtig steigen !

Dann muss eben darauf geachtet werden, dass Entscheidungen, die die Verursacher schonen (wobei wir alle bisher ja Nutzer auch sind, gell) jetzt nicht durchkommen mit weiteren finanziellen Bereicherungen.
Du führst die Sorge um die ärmeren Menschen hier als Grund aber an, schlichtweg den menschengemachten, durch Emissionen verursachten Klimawandel deswegen in Frage zu stellen.
Eines solche Sichtweise ist für mich unlogisch und bruchstückhaft.

Ich bin auch sehr dafür, dass Ärmere (in Deutschland) nicht noch mehr belastet werden. Dass Rentner (mit den kleinen Renten) und Familien mit Kindern und niedrigem Einkommen durch Veränderungen und Entscheidungen nicht noch mehr existentiell, hier dann finanziell, in die Mangel genommen werden. Darauf muss geachtet werden.
In diesem Teil stimme ich dir, blunsi, zu.
Im Rest deiner Argumentation nicht.
Was möchte denn deine ab und an Sarah W.-lastige Politik konkret in Sachen Umwelt - und Tierschutz tun?

Verlink doch mal etwas Konkretes?

Nebenbei bemerkt, bedienst du dich dann, wenn es dir hineinpasst, ja auch der Presse, die du ansonsten durch die Bank weg, für manipulierend/hirnwaschend bezeichnest. Da würde mich einmal interessieren, warum du das tust und wo in dem Moment deine Restargumente bleiben, die du ansonsten gegen die Journalisten auffährst.

Aus MaxJoys Link:
„Diese Hungerkrise hat ein Ausmaß, das wir noch nie zuvor gesehen haben - und der Augenschein zeigt, dass es noch schlimmer wird“, betonte Castro und warnte: „Die jährliche Zyklon-Saison hat begonnen und wir können uns einfach keine Wiederholung der Zerstörungen leisten, die die bisher so kaum dagewesenen Stürme aus dem letzten Jahr angerichtet haben“, sagte sie. Viele Menschen wüssten nicht, wo sie die nächste Mahlzeit herbekommen sollten.
Besonders bedroht sind demnach vor allem Frauen und Kinder in der 16 Staaten umfassenden Entwicklungsgemeinschaft des südlichen Afrika. Die am schwersten betroffenen Länder sind Lesotho, Madagaskar, Malawi, Mosambik, Namibia, Sambia, Simbabwe und Eswatini, das frühere Swasiland. Vielerorts habe die Regenzeit erst mit Verspätung eingesetzt.

Interessieren diese alten, grauhaarigen, sattgefressenen Murdochs und Morrisons und sonstigen Leugner eigentlich Frauen und Kinder, jenseits ihres eigenen Stammbaumes?
Wie es ausschaut: nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu MJ.,
ist gut vorstellbar, dass wer sich von politisch-medialem "Klima-Wandel" bis "Klima-Krise" in Angst und Schrecken bis Panik versetzen lässt ("in wenigen Jahren sind wir alle tot, verdurstet, vertrocknet" usw usf), auch anfälliger für (harte) Drogen sein kann, um dieser schrechlichen Welt zu entfliehen; Da ist es doch gut, wenn wenigstens das günstiger wird... ;)
 
Da bin ich lieber auf solchen Seiten unterwegs, wie denen hier.

Heute in meiner kleinen Zeitung entdeckt, mit dem noch kleinen Hinweis: "Habe einen kleinen Stern am Himmel der Umweltbewegung entdeckt".
Mitwelt.org, stand da.
Wie schön, wo ich vor ein paar Tagen über das Wort Mitwelt viel nachgedacht habe. Und wen finde ich dort und was finde ich dort?
Genau das, was mich zum Thema beschäftigt.
https://mitwelt.org/index.html

Unter anderem:

Mitwelt-Warnungen 2019 & Hinweise zu diesen Seiten...

1) Diese Mitwelt-Internetseiten der Mitwelt Stiftung Oberrhein sind "altmodisch-textorientiert" und manchmal lang. Wir bieten keine modischen Infohäppchen, sondern wenden uns an die kleine Minderheit, die noch in der Lage ist längere Texte zu lesen und zu erfassen.
2) Wenn Sie hier "Die Wahrheit" suchen, werden Sie sie nicht finden. Es gibt sie nicht, "Die Wahrheit", sondern immer nur Annäherungen daran, Wahrheitsfragmente. Es wird Ihnen nichts übrigbleiben, als sich mit den "anderen Wahrheiten" auseinander zu setzen, um zu einer eigenen Meinung zu kommen. Verlassen Sie auch einmal den engen "Echoraum" der eigenen Meinung im Internet. Misstrauen Sie Wahrheitsverkündern. Haben Sie Mut Ihren eigenen Verstand zu gebrauchen.
3) Im Zweifel ist die -Allgemeine Erklärung der Menschenrechte- immer noch eine gute Quelle zur Orientierung.

In diesem Sinne. Sucht die guten Energien, nicht das Kackdreiste, Aggressive. ;):wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben