Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die wahren Ursachen der Buschfeuer in Australien, von wegen Klimawandel

Wann kann es besonders brennen? Wenn es staubtrocken ist, und sehr lange nicht mehr geregnet hat.
Das Video guck ich mir nicht an, nicht, dass mich dann der Drang wieder überkommt australische Firefighter hochzuladen.
Nathan z.B.
Mit Tattoo auf der Brust.
"What we do in life echoes in eternity".
 
Forscher der Queensland University of Technology sind einer Fake News-Kampagne auf die Spur gekommen. Seit Wochen verbreiten Trolle und Cyber Bots offenbar Falschnachrichten zu den Bränden, etwa unter dem Hashtag #ArsonEmergency, dass Dutzende krimineller Brandstifter für die extremen Buschbrände verantwortlich seien und nicht der Klimawandel. Die Frage, wie die Brände einzuschätzen sind, spaltet zunehmend Australiens Gesellschaft.

Fake News zu Feuer in Australien: Forscher untersuchen 300 Twitter-Accounts
Die Forscher Timothy Graham und Tobias Keller beobachten, dass die Accounts, die diese Nachrichten verbreiten, ein ähnliches Verhalten aufweisen, wie jene, die von Russland aus versucht haben, die Wahlkampagne in den USA zu manipulieren. „Wir haben etwa 300 Twitter-Accounts untersucht, die #ArsonEmergency verbreiten, um unauthentisches Verhalten nachzuweisen“, schreiben Graham und Keller in ihrem Essay. Allerdings habe es ihnen die Software nicht ermöglicht, die Fake-Accounts bis zu realen Personen nachzuverfolgen.

https://www.merkur.de/politik/austr...klimawandel-leugner-kampagne-zr-13437793.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
Wann kann es besonders brennen? Wenn es staubtrocken ist, und sehr lange nicht mehr geregnet hat...
klar, aber so wenig regnet es da gar nicht, auch Australien hat eine sog Regenzeit...

Blöd halt nur, dass viel Wasser aus einem anderen Grund "fehlt": ZB weil zusätzlich viele Bäche und Flüsse quasi ausgetrocknet wurden, um private (!) Staudämme zu speisen - die man aber (trotz tw Steuerfinanzierung!) nicht für alle Menschen und Tiere und Pflanzen (bzw Löschwasser) gebaut hat:
[FONT=&quot]Australia received their annual water from the monsoons, but all of it has been siphoned into privately owned dams for MINING, FRACKING & PRIVATE AGRICULTURE. The Australian government & Scott Morrison illegally sold the water, that was not theirs to sell, to private corporations. At least 30 dams have been built, with tax payer money, to have their water withheld. As all the spring fed rivers & creeks in southern Australia have dried out, causing ecological systems to completely collapse and displacing entire communities, the dams and rivers in the north are overflowing into and disturbing towns as well as devastating forests with flood.[/FONT]

Übersetzt mit www.DeepL.com
Australien erhielt sein jährliches Wasser aus dem Monsun, aber das gesamte Wasser wurde in private Dämme für MINING, FRACKING & PRIVATE AGRICULTURE umgeleitet. Die australische Regierung & Scott Morrison verkauften das Wasser, das nicht ihnen gehörte, illegal an private Unternehmen. Mindestens 30 Dämme wurden mit dem Geld der Steuerzahler gebaut, um ihr Wasser zurückzuhalten. Da alle quellgespeisten Flüsse und Bäche in Südaustralien ausgetrocknet sind, wodurch die Ökosysteme völlig zusammenbrechen und ganze Gemeinden verdrängt werden, fließen die Dämme und Flüsse im Norden in die Städte und stören die Städte sowie die verheerenden Wälder durch Überschwemmungen.
https://www.change.org/p/u-s-senate...-tak-back-all-the-water-they-sold-to-aid-fire

Ein sehr großer Faktor ist auch, dass es viel zu viel brennbares die letzten Jahre gibt - hat allerdings auch mit den erwähnten Gesetzen zu tun (wie zuvor schon erwähnt diese "green tapes"), aufgrund deren nicht mehr vorsorglich und kontrolliert (!) abgebrannt wurde - so wie es zB die Ureinwohner seit tausenden von Jahren machten.

Und letztlich brennt auch bei allergrößter Hitze nichts von alleine, natürliche Brandauslöser sind nicht die Regel, es ist und bleibt überwiegend Brandstiftung, egal ob nun durch "dumme" Menschen, weil sie eben (zu) blöd aka unaufmerksam sind - oder andere Absichten haben (und gezielt zündeln)...
 
Wuhu, klar, aber so wenig regnet es da gar nicht, auch Australien hat eine sog Regenzeit...



Und letztlich brennt auch bei allergrößter Hitze nichts von alleine, natürliche Brandauslöser sind nicht die Regel, es ist und bleibt überwiegend Brandstiftung, egal ob nun durch "dumme" Menschen, weil sie eben (zu) blöd aka unaufmerksam sind - oder andere Absichten haben (und gezielt zündeln)...
Die Brandstiftergeschichten sind ja nun gerade besonders beliebt. :cool:
Beliebt sind zunehmend auch andere, dumme und boshafte Geschichten.
Siehe oben.
Was die Regenfälle angeht, so wird ganz genau gesagt, dass diese weniger wurden, ausblieben, auch Gebiete brennen, wo es ansonsten noch nicht so sehr brannte. Weil alles viel zu trocken ist. Du kannst auch nicht die Regenzeiten in Australien anführen für ganz Australien.
Australien besteht aus gemäßigten Zonen, aus tropischen Zonen, aus subtropischen Zonen, aus Wüstenzonen, aus äquatorialen Zonen.


Ganz einfach ausgedrückt: wenn mein Haus mit all dem was ich zum Leben brauche (Mutter Erde) hochgradig brandgefährdet ist, dann kümmere ich mich um alle möglichen Faktoren, das Abbrennen meiner Lebensgrundlagen hier, oder das Absaufen da, zu verhindern.
Ich nehme dann alle möglichen Faktoren ins Visier (und hier besonders den menschengemachten Klimawandel) und beseitige diese, wo es möglich ist - kurzfristig schnell, wo es geht, mittelfristig, wo es mehr bedarf und langfristig wo absehbar ist, dass es gefährlich wird.
Alles andere wäre einfach nur dumm oder blind.
Gier, Habsucht, Boshaftigkeit und Ignoranz,
mangelnde Wahrnehmungsfähigkeit


Wenn meine Mutter brennt tu' ich alles, was nötig ist, um sie zu löschen.
Und beseitige alles, was den Brand beschleunigen könnte oder weiter am Fressen halten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das hier ein Gesundheitsforum ist:
Jetzt stell dir mal vor, als Nebennierenerschöpfter oder ME/CFSler in einem von Bränden bedrohten Gebiet zu wohnen. Was erfordern würde, dass du möglicherweise genau dann flüchten musst, mit deiner Katze, deinem Kind, deinen Kegelchen, wenn du es rein körperlich nicht mehr gut kannst.
Oder als Asthmatiker, Allergiker in permanentem Smog über Wochen und Monate musst du da leben und atmen. (während du ansonsten glaubst, deine E Zigarette würde dich vor Feinstaub und Schadstoffen bewahren, gell zui ;-) )
Ich wette ihr würdet ganz schnell anders sprechen.
Da wäre es so manchem plötzlich wichtig, dass alles und jedes abgestellt wird, was möglicherweise
das Inferno auslöst.
Ich wette!
 
Wuhu,
Die Brandstiftergeschichten sind ja nun gerade besonders beliebt. :cool:
Beliebt sind zunehmend auch andere, dumme und boshafte Geschichten.
Siehe oben.
Was die Regenfälle angeht, so wird ganz genau gesagt, dass diese weniger wurden, ausblieben, auch Gebiete brennen, wo es ansonsten noch nicht so sehr brannte. Weil alles viel zu trocken ist. Du kannst auch nicht die Regenzeiten in Australien anführen für ganz Australien.
Australien besteht aus gemäßigten Zonen, aus tropischen Zonen, aus subtropischen Zonen, aus Wüstenzonen, aus äquatorialen Zonen.
ja, natürlich - dennoch brennt auch in Australien nicht so schnell etwas ohne "Hilfe".

Abermals, erneut, war auch in Australien der Mensch über viele tausende Jahre zwar brandstiftend eingreifend, dennoch dadurch (!) die Umwelt, das Leben beschützend:
In Gebieten mit trockenem Klima sind Buschfeuer nichts Ungewöhnliches. Zumeist entstehen sie durch Blitzschlag bei einem → Gewitter. Die Ureinwohner Australiens, die Aborigines, legten sogar bewusst → Feuer, um das hohe Gras des Sommers und am Boden liegende Baumrinde zu verbrennen. Diese kontrollierten Feuer schadeten nicht. Sie wurden gelegt, wenn es nach einem Regen noch feucht war, so dass die Büsche und Bäume nicht verbrennen konnten. Somit beugten die Ureinwohner verheerenden Buschfeuern der → Dürrezeiten vor, indem sie ihnen die “Nahrung“ nahmen.
...
https://www.wissen.de/buschfeuer


Nur, genau das wurde seit einiger Zeit verboten - deshalb hat sich soviel trockenes Zeug erst ansammeln können.

Freilich gibts auch in Australien natürliche Brandverursachung, Blitzschlag ist wohl - so wie ua auch in Österreich oder sonst wo auf der Welt - die aller erste; Es gibt sogar Pflanzen, Pyrophyten, die evolutionär sich so entwickelten, die erst durch (natürliche) Feuer sich vermehren (!) können, haben damit ihren Konkurrenten etwas voraus, wenn es sich um ein Gebiet, ein Land, ein Kontinent mit regelmässigen / natürlichen Bränden handelt - und Australien ist ua so ein Kontinent mit diesen Gebieten (siehe vorigen Link);


Ja, es gibt sogar australische Vögel, die brennende (!) Zweige in weiter entfernte Gebiete tragen - https://www.stern.de/panorama/weltg...en-feuer-fuer-reichere-jagdbeute-7822760.html

Ganz einfach ausgedrückt: wenn mein Haus mit all dem was ich zum Leben brauche (Mutter Erde) hochgradig brandgefährdet ist, dann kümmere ich mich um alle möglichen Faktoren, das Abbrennen meiner Lebensgrundlagen hier, oder das Absaufen da, zu verhindern.
Ich nehme dann alle möglichen Faktoren ins Visier (und hier besonders den menschengemachten Klimawandel) und beseitige diese, wo es möglich ist - kurzfristig schnell, wo es geht, mittelfristig, wo es mehr bedarf und langfristig wo absehbar ist, dass es gefährlich wird.
Alles andere wäre einfach nur dumm oder blind.
Gier, Habsucht, Boshaftigkeit und Ignoranz,
mangelnde Wahrnehmungsfähigkeit


Wenn meine Mutter brennt tu' ich alles, was nötig ist, um sie zu löschen.
Und beseitige alles, was den Brand beschleunigen könnte oder weiter am Fressen halten könnte.
Weil das hier ein Gesundheitsforum ist:
Jetzt stell dir mal vor, als Nebennierenerschöpfter oder ME/CFSler in einem von Bränden bedrohten Gebiet zu wohnen. Was erfordern würde, dass du möglicherweise genau dann flüchten musst, mit deiner Katze, deinem Kind, deinen Kegelchen, wenn du es rein körperlich nicht mehr gut kannst.
Oder als Asthmatiker, Allergiker in permanentem Smog über Wochen und Monate musst du da leben und atmen. (während du ansonsten glaubst, deine E Zigarette würde dich vor Feinstaub und Schadstoffen bewahren, gell zui ;-) )
Ich wette ihr würdet ganz schnell anders sprechen.
Da wäre es so manchem plötzlich wichtig, dass alles und jedes abgestellt wird, was möglicherweise
das Inferno auslöst.
Ich wette!

Sag mal, solche Binsenweisheiten müssen hier nun also auch noch hervorgeholt werden? Selbstverständlich muss gelöscht bzw prophylaxed werden, blöd halt wenn durch die bisherige Politik bzw das Tun oder Unterlassen von Menschen es erst zu solchen ärgsten Bränden kommen muss bzw das Wasser tw fehlt! Besser, Du hättest Dir das Video von zui zuvor verlinkt angesehen, denn genau darum geht es ua darin!

Was trotz allem wichtig ist, ist nunmal die Fakten aufzuzählen, und sich nicht nur auf einer grade ideologisch gepushten Ausrede (aka überspitzt Klima ist an allem schuld, sonst nichts) emotional zu verausgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja müssen sie. Weil ständig und dauernd Zeug eingebracht wird, das den menschengemachten Klimawandel anzweifelt (Großfaktor für den Mutterbrand), man also damit eine Ursache als nicht existent erklären möchte.
In die Richtung auch meint nicht handeln zu müssen
Darum: Binsenweisheiten, wenn du sie so nennen möchtset.
 
Wuhu M.,
grundsätzlich ist es nicht egal, ob es nur einen natürlichen oder menschgemachten Klima-Wandel gibt, oder es beides gleichzeitig geben kann. Binsenweisheit. Dass es in unserem Fall wohl letzteres ist, wobei dabei jeweils die tatsächlichen Gründe noch gar nicht alle offen am Tisch liegen, dann leider keine mehr. Auch keine, wenn an "Klima-Wandel" alleine durchgehend ein allgemein zu gelten habendes willkürliches Argument geknüpft wird. Das ist einfach nur ignorant.

In Australien haben - genau das was auch Du ua aufgezählt hast - gierige, dumme Menschen in Wirtschaft und Politik jene Gesetze und darauf folgende Taten zu verantworten, die zu der aktuellen Tragödie führten.

Diese Gesetze haben es einerseits Ureinwohnern (bzw Landwirten) verboten, so wie es seit Jahrtausenden nicht nur kein Problem war sondern wichtig für die funktionierende Pflanzen- und Tier-Welt war, kleine kontrollierte Brände auf "ihrem" Land zu verursachen; Ua deshalb gibt es nun soviel an brennbarem für diese Feuer-Hölle. Also nicht nur Klima-Wandel, das ist ein Fakt der erst seit wenigen Jahren nicht außer Acht zu lassen ist.

Diese Gesetze haben es andererseits bestimmten Firmen erlaubt, private Staudämme auf zT Steuerzahlerkosten zu errichten, und zwar in den nördlicheren Gebieten Australiens, dort wo es einmal im Jahr soviel regnet, dass auch der Süden durch Bäche und Flüsse mit Wasser versorgt wurde;

Also deshalb trocknete der Süden in den letzten Jahren so derartig aus, weil das jährliche nördliche Monsun-Regenwasser nicht mehr in den Süden gelangte; Dieses Wasser wird dann übrigens ua größtenteils für Fracking verwendet, auch noch so eine Sache gegen die man als vernünftig denkender Mensch sein sollte. Also nicht nur Klima-Wandel, das ist ein Fakt der erst seit wenigen Jahren nicht außer Acht zu lassen ist.

Diese Gesetze erlaubten es schließlich noch diesen bestimmten Firmen "ihre" großen Teile an Land einzuzäunen bzw abzusperren - die Feuerwehren kamen dabei tw nicht mehr rechtzeitig zu den anfänglichen Brandherden - die Feuer-Walze konnte sich praktisch ungehindert ausdehnen; Diese Brandherde, welche eben nicht nur durch Blitzschlag ausgelöst wurden. Also nicht nur Klima-Wandel, das ist ein Fakt der erst seit wenigen Jahren nicht außer Acht zu lassen ist.

Fakten, die man wegen "Klima-Krise" so nicht mehr mitbekommt; Vielleicht sogar nicht mitbekommen soll, weil "Klima-Wandel ist an allem Schuld" - propagiert genau von diesen gierigen Leuten - dient letzlich als bequemer Sündenbock.

Dass es durch eine Veränderung des Klimas - warum auch immer verursacht - auch dort und da zu mehr Trockenheit kommt, ist ja nun nichts Neues, ist allerdings nicht die grundlegende Ursache für diese Feuer-Hölle in Australien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakten, die man wegen "Klima-Krise" so nicht mehr mitbekommt; Vielleicht sogar nicht mitbekommen soll, weil "Klima-Wandel ist an allem Schuld" - propagiert genau von diesen gierigen Leuten - dient letzlich als bequemer Sündenbock.

Wer bekommt die möglichen anderen Faktoren nicht mehr mit?
Du? Die anderen? Warum hältst du die anderen immer für so eingeschränkt, dass sie nicht in der Lage wären andere
zusätzliche Faktoren durch XYZ mit in Betracht zu ziehen?

Hier noch ein paar kursierende Gerüchte.
https://correctiv.org/faktencheck/h...es-geruechte-und-spekulationen-sind-im-umlauf


Was manche Leute wohl für eigentliche Intentionen haben dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakten, die man wegen "Klima-Krise" so nicht mehr mitbekommt; Vielleicht sogar nicht mitbekommen soll, weil "Klima-Wandel ist an allem Schuld" - propagiert genau von diesen gierigen Leuten - dient letzlich als bequemer Sündenbock.

Falsch! Genau die Gierigen (Kohle in all ihren Varianten ;) ) leugnen den menschengemachten/Emissionen betreffenden Klimawandel, verhalten sich auch ansonsten alles andere als Mitweltfreundlich, fahren lieber in Urlaub.
Ihr verdreht einfach alles und verwurschtet was (für euch) hineinpasst. ;)

Die Kohle - Gierigen jedenfalls profitieren von jedem Gerücht, jeder Verschleppung, jedem Fake.


ist ja nun nichts Neues, ist allerdings nicht die grundlegende Ursache für diese Feuer-Hölle in Australien.
Soso. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir registrieren nur das Sterben größerer Tiere wie etwa der Koalas und Känguruhs, die an der Spitze der Nahrungskette stehen und mit denen wir uns leicht identifizieren können. Aber diese Tiere sterben, weil komplette Ökosysteme bis hinunter zu den Einzellern mit den neuen Umweltbedingungen nicht mehr funktionieren können und zusammenbrechen.

Eine Erwärmung der Weltmeere hat genau die gleichen Folgen wie die Hitzewellen auf dem Land:

https://www.spiegel.de/wissenschaft...e-blob-a-ae3d9d00-5355-40b8-8bd1-1cb6374b3986
 
Wir registrieren nur das Sterben größerer Tiere wie etwa der Koalas und Känguruhs, die an der Spitze der Nahrungskette stehen und mit denen wir uns leicht identifizieren können. Aber diese Tiere sterben, weil komplette Ökosysteme bis hinunter zu den Einzellern mit den neuen Umweltbedingungen nicht mehr funktionieren können und zusammenbrechen.

[/url]

Ich denke, da ist doch auch dein super, vorher verlinkter Artikel nochmal angebracht:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...-ist-die-krise-des-jahrhunderts/25401902.html
Das aber wird nur gelingen, wenn der Homo sapiens seinem Namen endlich Ehre macht, und seine Fähigkeit und intellektuelle Stärke zur Bewältigung komplexer Probleme ausspielt, um diesmal in weltweit kooperativer Weise Lösungen zu finden

Was wir brauchen, ist gleichsam eine Art neue, schnellere Evolution, die uns an die Gegebenheiten anpasst.

Intellekt spricht er an und Fähigkeit zu gemeinschaftlicher, globaler Kooperation. Sinnvolles Handeln, Mitgefühl, Wissen, verknüpftes Erkennen.

Dafür braucht es die Bewusstheit, dass letzten Endes alles nur in gewisser Weise zusammen überleben kann, es braucht auch zumindest ähnliches Werteempfinden (Wert der Mitwelt, Wert der Ressourcen, Werte wie Dankbarkeit, Mitgefühl, Achtung vor der Schöpfung) und es nur eine Erde gibt.

Das wird ein Riesenakt......
Der "Blob" und weiteres ist Umwelt/Mitweltsensibilisierten sehr wohl in Teilen bereits bewusst.
Wenn der Plüschtier-ähnliche Koala mithilft, genau das jetzt bei mehr und mehr Menschen zu erreichen dann sind die Koalas und viele, viele andere Tiere bis hin zu den Insekten,
wenigstens nicht komplett sinnlos so grausam gestorben.
Wenn es über das Emotionale läuft, das Mitgefühl, auch das sich mit "identifizieren können" dann geht es (bewusst werden) schneller.


Wir (Homo sapiens) sind zwar an der Spitze der Nahrungskette, das ja, aber haben vergessen oder nicht begriffen, dass wir nur Teil eines größeren Ganzen sind. (Binsenweisheit, Marron)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu M.,
... Hier noch ein paar kursierende Gerüchte.
https://correctiv.org ...
"correctiv" ist letztlich nicht äh die beste Adresse, um über "Fake-News" aufgeklärt zu werden...
24.01.2017

Facebook-"Wahrheitsprüfer" Correctiv verstrickt sich in Widersprüche...
https://www.heise.de/tp/features/Fa...-sich-in-Widersprueche-3605916.html?seite=all

2017 - 2019
... CORRECTIV, einem Online-Medium, das unter anderem als „Faktenchecker“ für Facebook für Schlagzeilen sorgt, aber durch seine oft sehr subjektive Arbeitsweise auch massiv in die Kritik geraten ist. ...
https://www.nachdenkseiten.de/?tag=correctiv

28.05.2019

Wer die Wahrheit beansprucht … Das Wahrheitsministerium Correctiv.org...
Wer die Wahrheit beansprucht … Das Wahrheitsministerium Correctiv.org | [TERTIUM DATUR]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu M.,
... Das wird ein Riesenakt...
das ist leider so, aber auch hier ebenso vice versa - naja, gut Ding braucht eben Weile ;)

Ps: MJ zB erkennt "es" zwar dort:
...in der Politik sind Sündenböcke beliebt, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken und die Wut der Massen zu steuern und für die eigenen Zwecke zu missbrauchen.
- aber leider nicht hier... :keineahnung:

... Wir (Homo sapiens) sind zwar an der Spitze der Nahrungskette, das ja, aber haben vergessen oder nicht begriffen, dass wir nur Teil eines größeren Ganzen sind. (Binsenweisheit, Marron)
Check! :bier:
 
Wuhu M.,
dazu noch kurz:
Falsch! Genau die Gierigen (Kohle in all ihren Varianten ;) ) leugnen den menschengemachten/Emissionen betreffenden Klimawandel, verhalten sich auch ansonsten alles andere als Mitweltfreundlich, fahren lieber in Urlaub.
Ihr verdreht einfach alles und verwurschtet was (für euch) hineinpasst. ;)
...
Hier sollte bedacht werden, dass in diesen (und im Grunde fast allen) Branchen immer mit mehreren Strategien "gearbeitet" wird...
 
Ein indischer Meister/Hardcoreyogi (Jaggi Vasudev) erzählte einen Joke:

Der Teufel saß in der Hölle und chillte zufrieden.
Viele Menschen wurden wieder in die Irre geführt, ganze Völker wurden gespalten und Einzelne auf Abwege gebracht.

Da kam einer seiner Satansjünger aufgeregt daher und schrie:
"Meister, da draußen ist eben etwas GANZ SCHRECKLICHES passiert.
Ein Mensch hat die Erleuchtung erlebt!"

Der Teufel blickte auf und grinste:

"Och mach dir mal keine Sorgen.
Es gibt da draußen auch die Presse."

https://www.tagesschau.de/ausland/a...gin-27901a67-3a66-4081-9f7c-4e4aeffb9a03.html

Morrison ist im Interesse der Kohlelobby
Scott Morrison wurde Premierminister mithilfe des erzkonservativen Flügels der Liberalen Partei, als der damalige Amtsinhaber Malcolm Turnbull plante, die CO2-Emissionssteuer wieder einzuführen. Das war nicht im Interesse der Kohlelobby. Aber so jemand wie Morrison schon. Der Sturz von Turnbull wurde unterstützt von Medien-Mogul Rupert Murdoch, erklärt Michael Mann, Professor für Atmosphären-Wissenschaften in einem Interview mit dem Radiosender ABC. "Murdoch hat sein Medien-Imperium benutzt, um Politiker zu verhindern, die er nicht gewählt sehen wollte."

Diese Strategie habe auch Turnbull getroffen, der sehr fortschrittliche Ansichten zum Klimawandel vertrat. Am Ende sei das Murdoch-Imperium über ihn hergefallen und er wurde durch Scott Morrison ersetzt. "Der ist nach Meinung vieler nur ein Lakai für die Interessen der fossilen Brennstoffe, besonders der Kohleindustrie", sagt Mann.

Ihr wisst schon, Morrison, der erst mal Urlaub gemacht hat, während seine Landsleute gegen ein Flammenmeer extremen Ausmaßes kämpfen mussten.
:cool:

Verbindungen zwischen Murdoch-Presse und Liberalen Partei
Australiens Bevölkerung ist zu einem Großteil News Corp ausgeliefert, dem Medien-Imperium von Rupert Murdoch: Er be- und vertreibt Fernsehsender wie Skynews, landesweit erscheinende Boulevardzeitungen, mit dem "Australian" auch eine sogenannte seriöse Tageszeitung, dazu Regional- und Lokalzeitungen. In einigen Bundesstaaten gibt es ausschließlich Murdoch-Presseprodukte.

Und die transportieren eine Botschaft, wie Professor Mann darlegt: "Ich denke, das Murdoch-Medien-Imperium arbeitet Hand in Hand mit der Liberalen Regierung zusammen. Sie pusht fossile Brennstoffe , sie attackiert die Wissenschaft hinter dem Klimawandel und verhindert Versuche, etwas gegen die Klimakrise zu unternehmen."

Die Verbindungen zwischen der Murdoch-Presse und der Liberalen Partei sind eng, wie Journalist Michael West im Auftrag von Greenpeace herausgearbeitet hat: Entweder sind ehemalige Murdoch-Journalisten als Berater um Scott Morrison herum positioniert oder seine Mitarbeiter sind auf Posten in der News Corp gewechselt.

Für die Kohlelobby vorteilhafte Berichterstattung und Politik ließen sich so einfach durchsetzen. So plärrten die Kommentatoren des Murdoch-Senders Skynews laut: "Die Angst vor dem Klimawandel hat nichts mit dem Klima zu tun und auch nichts mit dem Wetter, sondern nur damit, dass der Sender ABC und andere uns die ganze Zeit predigen, dass wir Angst haben sollten."
------------------------------------------------------------------
Ein Murdoch-Sohn auf der Vorstufe zur Erleuchtung? Beachtlich!
Kritik von Murdochs Sohn
Auch Rupert Murdochs Sohn James hat sich öffentlich gegen die Berichterstattung der News Corp gewandt: Seine Frau und er seien frustriert über Teile der Berichterstattung von News Corp und Fox über die Klimakrise, besonders über das fortdauernde Leugnen durch die australischen Nachrichtenkanäle - angesichts der offensichtlichen Beweise für das Gegenteil.

Sprich: Hört auf zu leugnen, das Land brennt und der Klimawandel ist Wirklichkeit und beides hängt zusammen.

Bevor ihr Euch jetzt zu früh freut (ja, ich habe gerade schon eure Kommentare im Kopf, weil ich die Tagesschau verlinkt habe. Aber vergesst nicht, da wird auch über Kälbchen und Schweinchen ab und an berichtet ;) ), liebe Klimawandelskeptiker oder vereinzelt auch Leugner des menschengemachten/Emissionsdreckschleudern-bedingten Klimawandels...

Wer sagt euch, dass es nicht ihr seid, die ihre Infos aus dem Teil der Presse erhalten, die den Chiller lächeln lässt...?

Hm.
Oder wir alle? :D

Marron :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben