Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deine Artikel aus dem Spiegel sind sowas von überflüssig ! Und langweilen tödlich. :cool::rolleyes:

Einer meiner Lehrer sagt, gegen Langeweile helfen drei Dinge in unterschiedlichen Qualitäten, manche davon sind auf Dauer allerdings nicht so gut für alle...:
1. Gier (weil man dann zum Erlangen von etwas den Hintern lupft)
2. Angst (brauche ich nicht zu erklären, erklärt sich von alleine)
3. Liebe: putting love into action, etwas tun, sich liebend engagieren für andere und anderes, was immer. Unbegrenzte Möglichkeiten. Das kannst du sogar zu Hause praktizieren.
Das 3. ist das Empfehlenswerteste, finde ich und es lindert Nörgelitis ;)
Langeweile lässt einen unaufmerksam werden, zu satt, zu voll, zu bored.
Es lässt daher auch Interessantes, ganz und gar nicht Langweiliges in Spiegelartikeln übersehen. Weil man nicht mal mehr richtig hinguckt.
Unter anderem einen Link, der zu ganz anderem führt als dem, was du, ao, verlinkt hast:
Wuhu,
tja, wer noch immer an div System-Medien "glaubt", mag gerne in diesem Glauben gelassen werden :heiligenscheinsmiley:

Direkt betroffene sprechen darüber ganz anders: https://www.danisch.de/blog/2020/01/...erwehren-sagt/


Hier:
https://www.climatecouncil.org.au/emergency-leaders-climate-action/

Zum ersten Mal haben sich 23 ehemalige Feuerwehr- und Katastrophenschutzbeauftragte mit mehr als 600 Jahren Erfahrung zusammengeschlossen, um eine stärkere Bekämpfung des Klimawandels zu fordern. Sie warnen davor, dass das sich verschlechternde Extremwetter das Leben Australiens bedroht.


Aus dem offenen Brief, den man downloaden kann ein Auszug:


Wir, die Unterzeichnenden, ehemalige leitende australische Feuerwehr- und Rettungsdienstleiter,
haben beobachtet, wie Australien zunehmend katastrophales Extremwetter erlebt
Ereignisse, die Leben, Eigentum und Lebensgrundlagen gefährden und
unsere Rettungsdienste überwältigen.
Der Klimawandel, der hauptsächlich durch die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas verursacht wird, verschlechtert diese extremen Wetterereignisse, einschließlich
heiße Tage, Hitzewellen, starke Regenfälle, Überschwemmungen an der Küste und katastrophales Buschfeuerwetter.
Australien hat gerade einen Sommer mit Rekordhitze erlebt
, anhaltenden Hitzewellen und verheerenden Bränden und Überschwemmungen - daran sollte bei niemandem ein Zweifel bestehen
:
Der Klimawandel ist gefährlich und betrifft uns jetzt alle.
Australien, Unvorbereitet für
verschlechterndes extremes Wetter
Die Bekämpfung des Klimawandels erfordert eine rasche und tiefgreifende Reduzierung der Treibhausgasemissionen hier in Australien
und auf der ganzen Welt. Wir haben die Lösungen zur Verfügung, wir brauchen nur den politischen Willen, um mit der Arbeit fortzufahren.

Fakten, die Sie wissen müssen:
Bushfire-Jahreszeiten dauern immer länger.
Die Anzahl der Tage mit sehr hoher bis katastrophaler Buschbrandgefahr nimmt in weiten Teilen Australiens jährlich zu und es ist abzusehen,
dass es noch schlimmer wird.

Höhere Temperaturen bedeuten, dass Wälder und Wiesen trockener sind, sich leichter entzünden und leichter verbrennen
Brände sind schwerer zu kontrollieren.................


Unter einigem anderem fordern sie:

Wir fordern den Premierminister auf:

Treffen Sie sich mit einer Delegation ehemaliger Leiter von Rettungsdiensten, die, ungezwungen von ihren ehemaligen Arbeitgebern einen Überblick geben werden
, wie die Risiken des Klimawandels schnell eskalieren.

Weiter:

Konzentrieren Sie sich auf Programme zur Anpassung an den Klimawandel und zur Eindämmung des Klimawandels
Emissionen von Bundesstaaten / Territorien.

Dann noch etwas, das eigentlich wirklich berühren/interessieren sollte, weil daraus ersichtlich wird, dass es auch ganz "simpel" um das einander helfen geht bei allem. Das betrifft hier die Staaten, aber im Grunde über kurz oder lang uns alle und auch in anderen Dingen als Feuersbrünsten. Wassermangel, Dürre z.B. ist auch nicht sehr nett, wenn sie zunimmt. Oder dann wieder Überschwemmungen, zunahme von Extremen eben, die wir ja auch hier bereits haben. (wenn man es nicht gelangweilt betrachtet oder zur aufregenden Abwechslung gar am eigenen Leib abbekommt;) )
Die zunehmende Überschneidung der Feuerzeiten zwischen
Staaten und Territorien sowie die USA und Kanada werden unsere Fähigkeit einschränken, einander bei größeren Notfällen zu helfen.

blunsi, dein Erdgas wärmt schön. Ist halt so.
Wir sitzen hier gerade auch im außen (viel zu warmen) aber dennoch kühlen "Winter", und heizen noch mit Erdöl. Manche Dinge lassen sich nicht gleich und überall perfekt lösen. Gar nicht lösen lassen sich jedoch Probleme mit/durch Ignoranz.
:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu M.,
nicht bös sein, aber dem "Climatecouncil" blind vertrauen ist so ähnlich wie dies gegenüber dem PIK oder international IPCC zu tun; Dass sich auch ein paar Feuerwehr-Leute da engagieren ist ja auch nachvollziehbar - wenn sich Wetter bzw Klima ändert, dann macht das freilich tw auch solchen gestandenen Menschen Angst;

Dass die überwiegenden Gründe für die Feuer (weltweit übrigens, nicht nur in Australien) nicht beim Klima-Wandel alleine (falls überhaupt) zu suchen (und auch zu finden) sind, ist nun mal etwas worüber man nicht hinwegtäuschen kann; Schon gar nicht mit der Aussage a la "Der Klimawandel, der hauptsächlich durch die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas verursacht wird", denn das ist bis dato nicht bewiesen, sondern lediglich eine Theorie;

Die wichtigen Fragen bleiben - zumindest öffentlich - weiterhin unbeantwortet, finden keinen Einzug in die Massen-Manipulations-Anstalten, also welche Gründe es genau hat bez Klima-Wandels...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel ist schon gewonnen, wenn mittlerweile ein jeder akzeptiert, dass wir ein existenzielles Problem haben: Der Planet brennt infolge Überhitzung, heute noch anderswo, morgen auch bei uns. Als Nächstes werden Wasser und Nahrungsmittel knapp werden und danach der Sauerstoff.

Weder bei Marx noch Hitler wird man einen Lösungsansatz gegen die Klimakatastrophe finden, die dazu passenden Parteien und ihre Konzepte gehören längst auf den Müllabladeplatz der Geschichte.

Hier wird viel mit Sozialneid argumentiert (es tut mir wirklich leid, dass ihr alle so arme Hascherl seid), aber mit dieser Argumentation stützt ihr die stinkreichen Profiteure der Umweltzerstörung und verleumdet diejenigen, die sich dagegen engagieren. Im Ernst: Sollte jemand mit brauchbaren Ideen und Konzepten gegen die Klimakrise um die Ecke kommen, kann er von mir aus auch gerne sehr viel Geld damit verdienen. Solche Helden bräuchten wir und nicht die Nörgler, Bremser und Labertaschen, die anderen nur die Zeit klauen. :cool:
 
Solche Helden bräuchten wir und nicht die Nörgler, Bremser und Labertaschen, die anderen nur die Zeit klauen. :cool:

Dann leg los :kraft:


es tut mir wirklich leid, dass ihr alle so arme Hascherl seid

eigentlich nee... freiwillige Beschränkung solls auch geben und hat mehr Wert als Klimapanik CO2-Propaganda Links zu posten und fortlaufend Foristen zu beleidigen versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel ist schon gewonnen, wenn mittlerweile ein jeder akzeptiert, dass wir ein existenzielles Problem haben: Der Planet brennt infolge Überhitzung, heute noch anderswo, morgen auch bei uns. Als Nächstes werden Wasser und Nahrungsmittel knapp werden und danach der Sauerstoff.

Der wichtigste Schritt zu einer Veränderung (nicht nur in der Klimakrise) ist immer Bewusstwerdung.
Die schrecklichen Bilder und Videos (letztere schaue ich nicht an, es zerreißt einfach) aus Australien machen jetzt auch dort und darüber hinaus mehr Menschen bewusst über das, was Klimawandel bedeutet, wenn die Elemente kippen.

Es trifft u.a. eine Art, die für mich (und andere) eine Art Symbol ist.
Der vollkommen unschuldige Koala, die Wasser und Hilfe suchenden Tiere.
Verbrannte Pfötchen, Ohren, Ärschchen und Gesichter.
Man sieht helfende Menschen.
Man hört lautere Stimmen.
Ich hab keine Ahnung, wann Veränderung (politisch und Umwelt betreffend) wirklich kommt.
Ob es reicht, ob es nicht mehr reicht...
Aber diese Bilder und Berichte haben (man kann das an Spendenaktionen sehen und an Kommentaren, die von der ganzen Welt kommen) in ganz vielen Menschen etwas wach gemacht. Wacher. Bewusster. Ein Blick auf die Arbeit der Tierhospitäler lohnt wirklich um sich klar zu machen, was es für andere Lebewesen bedeutet, so zu leiden. Nicht immer nur ich, ich, ich.
Und der wichtigste Schritt ist immer die Bewusstwerdung ...Bewusstheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der wichtigste Schritt zu einer Veränderung (nicht nur in der Klimakrise) ist immer Bewusstwerdung.
Die schrecklichen Bilder und Videos (letztere schaue ich nicht an, es zerreißt einfach) aus Australien machen jetzt auch dort und darüber hinaus mehr Menschen bewusst über das, was Klimawandel bedeutet, wenn die Elemente kippen.

Es trifft u.a. eine Art, die für mich (und andere) eine Art Symbol ist.
Der vollkommen unschuldige Koala, die Wasser und Hilfe suchenden Tiere.
Verbrannte Pfötchen, Ohren, Ärschchen und Gesichter.
Man sieht helfende Menschen.
Man hört lautere Stimmen.
Ich hab keine Ahnung, wann Veränderung (politisch und Umwelt betreffend) wirklich kommt.
Ob es reicht, ob es nicht mehr reicht...
Aber diese Bilder und Berichte haben (man kann das an Spendenaktionen sehen und an Kommentaren, die von der ganzen Welt kommen) in ganz vielen Menschen etwas wach gemacht. Wacher. Bewusster. Ein Blick auf die Arbeit der Tierhospitäler lohnt wirklich um sich klar zu machen, was es für andere Lebewesen bedeutet, so zu leiden. Nicht immer nur ich, ich, ich.
Und der wichtigste Schritt ist immer die Bewusstwerdung ...Bewusstheit.
Wie man sieht, bist Du ein gutes Opfer der Volksverdummung über die Massenmedien. Die Bilder im Fernsehen beeindrucken Dich. Bilder, von Schweinen, die regelmäßig in der Massentierhaltung zu Tausenden und Zehntausenden elendig verrecken (durch Verbrennen, Ersticken, weil die Lüftung nicht funktioniert usw.) werden nicht omnipräsent in den Tagesmedien präsentiert. Man will den Leuten schließlich nicht den Appetit verderben. Dieses Leid passiert aber tagtäglich und kaum jemand schert sich darum !

Diese Klimakrise ist in erster Linie wieder einmal eine Inszenierung unserer Medien. Man will den Leuten zusätzliche Abgaben usw. zur "Rettung" des Klimas und unseres Planeten schmackhaft machen, genau wie damals den Kriegseintritt usw., ohne die wahren Probleme dabei anzugehen, wie z.B. die unendliche Ausbeutung dieses Planeten durch den Kapitalismus, die Massentierhaltung usw. !

Schau Dir bitte mal diese Doku zur Manipulation der Massen durch die Medien an, dann verstehst Du vielleicht besser, was ich meine:

archive.org/details/Edward-Bernays-und-die-Wissenschaft-der-Meinungsmache_Jimmy-Leipold_2017

Der Spiegel war vielleicht früher mal ein halbwegs investigatives Medium. Heutzutage ist das aber alles "gleichgeschaltet". Dazu möchte ich auch auf diesen sehr guten Beitrag von Volker Pispers verweisen "Wem gehören die Medien":



Viele Grüße blunsi2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie man sieht, bist Du ein gutes Opfer der Volksverdummung über die Massenmedien. Die Bilder im Fernsehen beeindrucken Dich. Bilder, von Schweinen, die regelmäßig in der Massentierhaltung zu Tausenden und Zehntausenden elendig verrecken (durch Verbrennen, Ersticken, weil die Lüftung nicht funktioniert usw.) werden nicht omnipräsent in den Tagesmedien präsentiert.

Nein, ich bin kein Opfer der Massenmedien, da kannst du beruhigt sein. Meine Bilder stammen aus anderen Quellen vor Ort. Möchtest du welche?
Aber, wenn die Bilder im Fernsehen (ich habe keinen Fernseher mehr seit längerem, da ich das nicht brauche und möchte), dazu dienen, dass Menschen auf dieses Thema sensibler werden: gut. :)

Immerhin ist, was jetzt Massentierhaltung angeht, der eine oder andere Bericht im Glotzkasten der "Massenmedien" gut genug gewesen und abschreckend genug für so manchen Aufschrei und auch fürs ins Bewusstsein dringen.
Zur Massentierhaltung habe ich eine ebenso ablehnende Haltung wie du.
Mir sind sie immer präsent, ich lebe meine Prinzipien und Werte, wo ich es kann. Du doch auch? Und jetzt?


Für mich beinhaltet das gesamte Thema Erde und Menschsein die Massentierhaltung, wie auch Ausbeutung des Planeten, wie auch Bekämpfung von Armut, wie auch Eindämmung von Korruption und Gier, (mangelnde) Bildungsmöglichkeiten, sexuelle Gewalt, Gewalt überhaupt. Wie auch den Menschen-gemachten Klimawandel. Wie sollte es denn anders sein?
Es hängt auf gewissen Ebenen alles miteinander zusammen.


Pispers kenne ich von vorne bis hinten. Für mich nix Neues.
Vielleicht brauchst du ja diese Schublade, in die du mich gerne stecken würdest. Dann mach. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@blunsi2
Das Video ist allererste Sahne.....besser kann man es nicht mehr sagen. Dank Dir dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volksverdummung über die Massenmedien

Immerhin ist, was jetzt Massentierhaltung angeht, der eine oder andere Bericht im Glotzkasten der "Massenmedien" gut genug gewesen und abschreckend genug für so manchen Aufschrei und auch fürs ins Bewusstsein dringen.

Aus der Schublade, die du aufgezogen hast noch vollständigerweise dieses hier.
Es ist OT, aber es zeigt, was die von dir durch die Bank weg als Volks-verdummend bezeichneten Massenmedien berichten.
https://www.swr.de/report/presseinf...54/did=24151650/nid=233454/1v9koqw/index.html
Gemeinsame Recherchen von SZ, FAKT und REPORT MAINZ decken Tierquälereien in einem der größten deutschen Milchviehbetriebe auf.

Und nun sage mir, was an dem Bericht manipulativ und volksverdummend ist, denn laut deiner Schublade gehört das Gezeigte zur Volksverdummung.


:wave:
 
Wuhu M.,
das ("Volksverdummung") hat freilich auch damit
...
Es wird in den "etablierten" Medien oft etwas der (Welt-) Bevölkerung - tw mit erhobenen Zeigefinger - mitgeteilt, was leider nicht ganz (oder manchmal sogar gar nicht) der Wahrheit entspricht; Dazwischen immer auch der eine und andere Anteil selbiger - doch das macht das ganze Bild deshalb nicht besser (oder korrekter).
...
zu tun; Auch, weils nicht nur über "die Medien" abläuft.

Ad Medien: Nicht jede Journalistische Darstellungsform ist zu 100 % wahr oder zu 100 % ausgeschmückt, erdacht oder verfälscht - vor allem die "Trennungsregel" (bei Information und Meinung) fällt seit langem nicht konsequent aus (betrifft den "erhobenen Zeigefinger");

Und "freien" Journalismus gabs/gibts bei den großen privaten sowie öffentlich-rechtlichen (Meinungs-Manipulations-) Anstalten ohnehin nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und "freien" Journalismus gabs/gibts bei den großen privaten sowie öffentlich-rechtlichen (Meinungs-Manipulations-) Anstalten ohnehin nicht... ;)
Jaja, dafür hat ja jeder noch sein Hirn und Herz um zu prüfen.
Übrigens betrifft das "eure" Quellen im besonderen auch.
Abschließend noch: um einem Koala (und vielen anderen) einen Tag relative Schmerzlinderung und notwendige Versorgung über Infusionen geben zu können, bedarf es einem Beitrag von um die 100 Dollar. Macht in 10 Tagen 1000.
Pro Bärchen.
Seltsam, dass alle, die wirklich involviert sind, die Ursachen für dieses, jetzige, extreme Feuer im Zusammenhang mit dem Klimawandel, menschengemacht, sehen.
Das sind verantwortungsbewusste, klar denkende Menschen, sonst könnten die nicht verantwortlich helfen und entscheiden.
Die sind nicht blöde und nicht manipuliert und meiner Meinung nach hat keiner das Recht, das in Zweifel zu ziehen.
Meiner Meinung nach :D

:wave:
 
Die sind nicht blöde und nicht manipuliert und meiner Meinung nach hat keiner das Recht, das in Zweifel zu ziehen.
Meiner Meinung nach :D

:wave:


Jeder Mensch hat immer das Recht alles in Zweifel zu ziehen.
Das wäre dann wirklich Deine höchst eigene Marronsche Diktatur:D
 
Jeder Mensch hat immer das Recht alles in Zweifel zu ziehen.
Das wäre dann wirklich Deine höchst eigene Marronsche Diktatur:D

Ja :D da hast du vollkommen Recht. Ich würde es gerne ab und an verbieten, den Geistes/Info/Wahrnehmungsbereich der Helfer in Zweifel zu ziehen.
Das sind meine minimal-diktatorischen Regungen, die ich an mir feststelle. :D
 
Wuhu M.,
... Übrigens betrifft das "eure" Quellen im besonderen auch...
oyi, das sind allerdings nicht diese sog "System"-Medien; Wenn Du ein tatsächlich "freier" Journalist bist oder journalistisch tätig bist, Dich von Deinen Lesern/Hörern/Sehern unterstützen (aka crowdfunden) lässt, dann sieht das ganze schon anders aus, gell ;)
Dass mensch an alles "Herz und Hirn" legen sollte, versteht sich wohl eh von selbst! :cool:
Blöd halt, wenn das Hirn medial manipuliert wurde und das Herz dann auch noch auf diese Manipulationen "anspringt"... :mad:

Ps: Hätt ich täglich 100 Dollar über, würd ich auch täglich 100 Dollar spenden. :rolleyes:
Frag doch lieber bei jenen nach, die diese Brände (tatsächlich!) verursachten, die haben oft viel mehr übrig als Du oder ich oder... :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marron,

merkst Du denn nicht, wie schizophren das alles inzwischen ist ? Zur Rettung eines Koala-Bären wird ein Haufen Geld ausgegeben und die Kälbchen in der Massentierhaltung kosten gerade mal noch 10 Euro (wenn überhaupt), sind also quasi "Müll", Abfall der Milchindustrie.

Natürlich gibt es immer wieder auch ein paar gute und wichtige Reportagen, aber die Tagespresse entwirft ein völlig verzerrtes Bild unserer Realität. In den letzten Tagen konnte man bspw. auch der Meldung, dass Harry und Meghan "zurück treten" quasi nicht entkommen. Die Bild-Zeitung, alle großen Tagesmedien berichteten omnipräsent über dieses, für uns an sich völlig bedeutungslose Ereignis.

Ansonsten kann ich Dir nur den Beitrag von Volker Pispers und besonders auch die Reportage über Edward Bernays empfehlen, um eine kritischere Sicht auf die Massenmedien zu bekommen.

Viele Grüße blunsi2
 
Blöd halt, wenn das Hirn medial manipuliert wurde und das Herz dann auch noch auf diese Manipulationen "anspringt"... :mad:

Ja, aber was macht dich denn so sicher, dass es jeweils nur das Hirn des "anderen" ist, das da manipuliert wäre? Traust du anderen denn immer weniger zu als dir selbst und dir selbst mehr als dem anderen?


Frag doch lieber bei jenen nach
Es war lediglich ein Hinweis darauf, was alleine eine Koalaversorgung kostet.

(Man muss auch nicht 100 Dollar spenden. Viele Tröpfchen füllen auch einen See. Und, dass DU was geben würdest - wo auch immer - das zweifle ICH ehrlich gesagt, nicht an, ao. :)
 
Wuhu b.,
... merkst Du denn nicht, wie schizophren das alles inzwischen ist ? Zur Rettung eines Koala-Bären wird ein Haufen Geld ausgegeben und die Kälbchen in der Massentierhaltung kosten gerade mal noch 10 Euro (wenn überhaupt), sind also quasi "Müll", Abfall der Milchindustrie.
tja, das ist vielen (Klima-) Welt-Retter-innen dann nicht gleich so klar ;)

... Natürlich gibt es immer wieder auch ein paar gute und wichtige Reportagen, aber die Tagespresse entwirft ein völlig verzerrtes Bild unserer Realität. In den letzten Tagen konnte man bspw. auch der Meldung, dass Harry und Meghan "zurück treten" quasi nicht entkommen. Die Bild-Zeitung, alle großen Tagesmedien berichteten omnipräsent über dieses, für uns an sich völlig bedeutungslose Ereignis.
Viele "Gschichtln" die wir da serviert bekommen dienen dann halt auch lediglich zur Ablenkung, eben von Dingen, die viel wichtiger wären, aber eben niemanden zu interessieren haben dürfen - gehen Sie weiter, hier gibts nichts zu sehen - aber da, haben sie da schon... jajaja... alte Masche halt :eek:)

Ansonsten kann ich Dir nur den Beitrag von Volker Pispers und besonders auch die Reportage über Edward Bernays empfehlen, um eine kritischere Sicht auf die Massenmedien zu bekommen.
Oft haperts am Willen, und falls die Hürde geschafft wurde, fehlts an Abstraktions- und Assoziations-Vermögen...
 
Hallo Marron,

merkst Du denn nicht, wie schizophren das alles inzwischen ist ? Zur Rettung eines Koala-Bären wird ein Haufen Geld ausgegeben und die Kälbchen in der Massentierhaltung kosten gerade mal noch 10 Euro (wenn überhaupt), sind also quasi "Müll", Abfall der Milchindustrie.
Das eine sind Koalabären, in Tierhospizen, die meist von Privatleuten gesponsert werden, das andere sind Preise für Kälbchen, die Lebens-entwertende Giersäcke festgenagelt haben.
Merkst du den Unterschied?
Man kann auch in deutschen Tierschutz (mit allem was daran hängt, mit all den Facetten) spenden, wenn man es denn kann.
 
Wuhu M.,
Ja, aber was macht dich denn so sicher, dass es jeweils nur das Hirn des "anderen" ist, das da manipuliert wäre? Traust du anderen denn immer weniger zu als dir selbst und dir selbst mehr als dem anderen?
irgendwann kommst Du halt eben drauf, was da mit Dir angestellt wurde - oder eben nicht. :cool:


Es war lediglich ein Hinweis darauf, was alleine eine Koalaversorgung kostet.

(Man muss auch nicht 100 Dollar spenden. Viele Tröpfchen füllen auch einen See. Und, dass DU was geben würdest - wo auch immer - das zweifle ICH ehrlich gesagt, nicht an, ao. :)
Schön, nur wollte ich Dir damit aufzeigen, wie da auch emotional manipuliert wird, zB über Medien ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben