Hilfe, warum vertrag ich kein Vitamin D?

Hallo Blacky,

vielen Dank für den Link. Darin steht ja u.a., daß mit Vitamin D3 zusammen auch Calcium eingenommen werden soll.

Mich würde interessieren, was da eingenommen werden kann, wenn man z.B. keine Milchprodukte ißt? Kannst Du da weiter helfen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Blacky,

vielen Dank für den Link. Darin steht ja u.a., daß mit Vitamin D3 zusammen auch Calcium eingenommen werden soll.

Mich würde interessieren, was da eingenommen werden kann, wenn man z.B. keine Milchprodukte ißt? Kannst Du da weiter helfen?

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano

ich kann gerade nicht den ganzen Thread lesen. Nur ein kurzer Hinweis:

Bei einer NEBEN-Schilddrüsen-Überfunktion wird von einer Supplementation mit D3 und Calcium abgeraten. Eine Milchprodukte-Allergie kann auch Hand-in-Hand mit diesem Problem existieren. Rätsel über Rätsel! :confused:

Gruss
Kathy
 
Zur Vitamin D. Einahme nur Calziumzufuhr über die Ernährung , höchstens 800 mgr/pro Tag, ansonsten kann es zur Hypercalzämie kommen ,da die Calziumresorption aus dem Darm duch Vitamin D, um ein Vielfaches ansteigt
was dann wieder unschöne Auswirkungen hat..


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[***] ich hoffe ja dass es euch hilft, falls nciht, kannst ja über das marshall protokoll noch mal nachdenken.

hier nochmal info üebr vitd, leider auf englisch

Science behind vitamin D (MPKB)
Viele grüße und alles gute!!


@alle,


Marshall Protocol (Deutsche Übersetzung)

Marshall Protocol (Deutsche übersetzung) (MPKB)



Olmesartan (Benicar) an Stelle Vitamin D ?

... Die US Food and Drug Administration hat keine Maximaldosis fuer den Einsatz von Olmesartanmedoximil (Benicar) angegeben, da bisher keine dosisabhängigen Nebenwirkungen festgestellt wurden. FDA Post-Marketing-Erfahrungen haben gezeigt, dass Olmesartan eines der sichersten Medikamente auf dem Markt ist. Hierbei ist dringend zu beachten, dass dies nicht fuer die Medikamentenkombination wie Benicar HCT, gilt. Diuretika sind schädlich und sollten nie fuer das MP verwendet werden.
...

LG, Ellen :)

***
 
Danke für die neuen Infos. Das ist ja alles ganz schön kompliziert !
Ich habe jetzt erst einmal beschlossen, noch einmal den Vitamin D-Wert bestimmen zu lassen und gleichzeitig das Calcium.

Außerdem möchte ich meinen Arzt darauf ansprechen oder gleich zum Endokrinologen gehen, damit der sich die Nebenschilddrüsen mal genau anschaut. DAs ist bisher gar nicht gemacht worden.

Interessant finde ich den Hinweis, daß man bei Hyperparathyreoidismus viel trinken soll:Hyperparathyreoidismus (Nebenschilddrüsenüberfunktion) - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Hier mehr über die Diagnostik:
Nebenschilddrse - Diagnostik

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,
ich nehme Kalzium vorwiegend aus der Nahrung, esse immer wieder mal Laktosefreien Käse. Da ich auch gelesen habe, dass durch Vit D3 mehr Kalzium aus dem Darm aufgenommen wird, bin ich da eher etwas vorsichtig.

Ich habe auch von Dr. Helden gehört, dass im Süden, z.B. in Italien die Grenzwerte für Kalzium um einiges höher sind als bei uns. Er ist auch der Meinung, dass Werte bis 2,8 nicht problematisch sind.
Der Hyperparathyreoidismus soll ja anscheinend auch eine Erscheinung sein, die durch Vit D3 Mangel entsteht und besser wird wenn der Vit D Wert wieder gut ist.
Es gibt auch Studien von Uni-Kliniken, die zeigen, dass bei chronischen Blasenentzündungen, Morbus Chron und Schuppenflechte das Cathelidicin fehlt und wenn der Vit D Wert korrigieret wird sich die Krankheiten bessern. Kann man über Google einiges finden.
Über Morbus Chron schreibt auch Dr. von Helden, er meint auch, dass der EHEC bei einem normalen Vit D Spiegel kein Problem wäre.

Ich habe auch während der Vit D3 Einnahme auch was erlebt, was sehr seltsam war. Als ich etwa 300 000iE drin hatte, bekam ich plötzlich starke Zahnschmerzen und mein Zahnarzt meinte nach einer Röntgenaufnahme der Zahn müßte raus an der Wurzel stimmt was nicht. Kann ja mal passieren, aner einige Stunden später als die Spritze nachlies, bekam ich wieder fürchterliche Schmerzen aber an einem ganz anderen Zahn, der nicht mal in der Nähe des ersten war.
Am nächsten Tag wieder beim Zahnarzt, der schüttelte den Kopf und mußte auch diesen Zahn ziehen.
Meine Frage, waren da ruhende Entzündungen, die mit Vit D aufflammten ??

Aber es gibt auch was sehr positives, denn ich hatte seit mehr als einem Jahr immer innere Kälte und oft grausames frieren, zum Schluß im Januar sogar extrem kalte Füße, dass ist seit ich die große Menge Vit D3 genommen habe verschwunden.

Meine Frau hat das frieren seit sie mit Vit D3 angefangen hat, immer kurz nach der Einnahme.

Viele Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch während der Vit D3 Einnahme auch was erlebt, was sehr seltsam war. Als ich etwa 300 000iE drin hatte, bekam ich plötzlich starke Zahnschmerzen und mein Zahnarzt meinte nach einer Röntgenaufnahme der Zahn müßte raus an der Wurzel stimmt was nicht. Kann ja mal passieren, aner einige Stunden später als die Spritze nachlies, bekam ich wieder fürchterliche Schmerzen aber an einem ganz anderen Zahn, der nicht mal in der Nähe des ersten war.
Am nächsten Tag wieder beim Zahnarzt, der schüttelte den Kopf und mußte auch diesen Zahn ziehen.
Meine Frage, waren da ruhende Entzündungen, die mit Vit D aufflammten ??

Vermutlich. Das Immunsystem kommt in Schuss und kann sich damit um chronische Sachen kümmern, die es sonst ausblendet.

Meiner Ansicht nach sollte Vit D nicht blind mit Calcium kombiniert werden, eher auf Magnesium achten.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,
ich denke auch, dass das Immunsystem mehr aktiv wird, denn in den letzten Tagen beobachte ich Dinge die Probleme machen, die vor mehr als 20 Jahren schon mal da waren, nur jetzt sind sie noch schlimmer und vorallem sind die Beschwerden sehr wechsalhaft, was heute Schmerzen macht, ist morgen wieder weg, dafür spüre ich was anderes.
Magnesium nehme ich täglich, das finde ich auch sehr wichtig, da ich schon mal massiven Mangel hatte, wurde nicht im Serum sondern den Erytrozythen festgestellt.

Was mich auch sehr stört, ist dass ich seit ich Vit D3 nehme immer Hunger habe, ist schon komisch.

Viele Grüße
Blacky
 
Hallo,
ich habe seit etwa 15 Jahren das Problem, dass mir nach dem Essen fast immer mehr oder weniger schwindelig wird.
Seit ich jetzt Vitamin D3 aufdosiert habe, hat sich dieses Problem verstärkt, der Schwindel ist oft sehr stark und dazu habe ich Kopfschmerzen und Nackenschmerzen.
Irgendwas ist da passiert, ich habe keine Magenschmerzen, vielleicht mal etwas unwohlsein.
Außerdem läuft mir immer die Nase, seit ich mit Vitamin D3 angefangen habe, auch jetzt noch, obwohl ich schon mehr als eine Woche kein Vit. D mehr nehme.
Ist alles sehr seltsam, ob es mit meinem Phosphatmangel zu tun hat ist mir nicht klar.

Kennt ihr denThread, da geht es um Entgiftung:
https://www.symptome.ch/threads/sonne-und-vitamin-d-helfen-bei-quecksilberentgiftung.38204/


Viele Grüße
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade noch einmal einen Waschzettel durchgelesen, in dem es u.a. um die Kontraindikationen zur Einnahme von Vitamin D geht:

Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff Cholecalciferolum oder einem der Hilfsstoffe gemäss Zusammensetzung.
- Vitamin D3 Wild darf nicht eingenommen werden bei Hypercalcämie und/oder Hypercalciurie.
- Vitamin D3 Wild sollte nicht eingenommen werden bei Neigung zur Bildung kalziumhaltiger Nierensteine.
- Vitamin D3 Wild sollte bei Patienten mit gestörter renaler Kalzium- und Phosphatausscheidung, bei Behandlung mit Benzothiadiazin-Derivaten und bei immobilisierten Patienten nur mit besonderer Vorsicht angewendet werden (Risiko der Hypercalcämie, Hypercalciurie). Bei diesen Patienten sollten die Kalziumspiegel in Plasma und Urin überwacht werden.
- Vitamin D3 Wild sollte bei Patienten, die unter Sarcoidose leiden, nur mit Vorsicht angewendet werden, da das Risiko einer verstärkten Umwandlung von Vitamin D in seinen aktiven Metaboliten besteht. Bei diesen Patienten sollten die Kalziumspiegel in Plasma und Urin überwacht werden.
Vitamin D3 Wild sollte nicht eingenommen werden bei Pseudohypoparathyreoidismus (der Vitamin D-Bedarf kann durch die phasenweise normale Vitamin D-Empfindlichkeit herabgesetzt sein, mit dem Risiko einer lang andauernden Überdosierung). Hierzu stehen leichter steuerbare Vitamin D-Derivate zur Verfügung.
compendium.ch

Unter Pseudohypoparathyreoidismus lese ich:

... Selten reagieren die Zellen des Körpers, denen das Parathormon Anordnungen übermitteln soll, einfach nicht auf die Befehle dieser Nebenschilddrüsenhormone. In diesem Fall hat es im Blut der Betroffenen zwar sehr viel Parathormon, in den Zellen des Körpers kommt aber keine Botschaft dieser Hormone an. Der Betroffene leidet deshalb an den Beschwerden einer Nebenschilddrüsenunterfunktion. In der Fachsprache wird von einem Pseudohypoparathyreoidismus gesprochen.
...
Der Pseudohypoparathyreoidismus, bei dem es eigentlich genügend Parathormon im Körper hat, die Zellen des Körpers aber die Befehle des Parathormons nicht verstehen und deshalb nicht befolgen, wird ebenfalls mit der Einnahme von Vitamin D und Kalzium behandelt. Teilweise hören die Organe des Körpers nach der Einnahme von Vitamin D vorübergehend oder sogar für immer auf die Anordnungen des Parathormons. Eine Behandlung des Pseudohypoparathyreoidismus ist in diesem Fall vorübergehend oder lebenslang nicht mehr notwendig. Die Kalziummenge im Blut sollte aber weiterhin in regelmässigen Abständen bei einem Arzt kontrolliert werden, damit bei Wiederauftreten des Pseudohypoparathyreoidismus frühzeitig eine Behandlung begonnen werden kann.
Nebenschilddrüsenunterfunktion (Hypoparathyreoidismus): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

So ganz blicke ich da nicht durch. Was genau bedeutet das? Kontrolliert Euer Arzt regelmäßig, Calcium und Phosphat und in welcher Form?

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano

es geht dabei darum das bei einem Hypopara oder Pseudo-Hypöopara keine normalen Vitamin D-Präparat eingenommen werden sollen, denn solllte es dadruch zu einer Hypercalzämie kommen, der Spiegel sich nicht schnell genug abbauen kann, da normale Vitamin D.Präparate ein Speicherhormon ist..

Bei Hypopara oder Pseudohypopara wird das aktive Vitamin D. eingenommen das den Wert 1, 25 OH hat..

solllte es dann zu einer Hypercalzämie kommen geht der Calziumspiegel ganz schnell wieder runter beim Absetzen..

bei dem normalen Vitamin D Präparat müsste eventuell Gegen-maßnahmen ergriffen werden um den Calziumnspiegel zu drücken..

die Einhame vom aktiven Vitamin D. also das 1,25 OH hat keinen Einfluss auf den Vitamin D. 25 OH Spiegel, bzw. er wird dadurch nicht erhöht..

auch eine gleichzeitge Einhame von beiden D-Vitamien wird abgeraten..

bei Hypopara sollten die Calziumwerte im unterem Bereich liegen , da sonst eine Umkehrsituation ensteht, durch Rückkoppelung ect.

Und was gnaz wichtig ist zum anfang möglichst 1 mal in der Woche Calziumkontrolle-->Urin und Serum



was leider vonn den Ärzten oft als nicht notwendig angesehen wird..;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,
ich habe mich vor Vit D3 Ennahme mit Dr. von Helden ausgetauscht und auch sein Buch gelesen.
Auf Seite 109 schreibt er auch über Hypercalcämie, er sieht da auch bei längerer Einnahme kein Problem.
Er macht ja mit seinen Patienten das Setup mit riesen Mengen in einer Woche.
Ich habe es nicht gemacht, aber mein Freund hat in einer guten Woche
450 000 iE genommen.
Er hatte in dieser Zeit Muskelzucken, Kopfdruck, Ohrschmerzen und extremen Schnupfen, er meinte so viele Taschentücher wie in dieser guten Woche hat er das ganze Leben noch nicht gebraucht.
Als er die 450 000iE drin hatte ging er auf 5000iE zurück und etwa 1 Woche später waren die Neschwerden verschunden, er hat seitdem bedeutend mehr Energie, braucht weniger Schlaf und fühlt sich viel besser. Obwohl er auch Borrreliose hat funktioniert es.

Viele Grüße
Blacky
 
Hallo,
ich habe jetzt nachdem ich meinen Vit D Speicher aufgefüllt habe einen Infekt bekommen, sowas hatte ich noch nie.
Es geht nun schon 3 Wochen mit Halsschmerzen, Kopfschmerzen und Schwäche und ich habe Unmengen Schleim im Hals und in der Nase, sowas kann man sich kaum vorstellen.
Ich denke ich könnte täglich ein großes Glas mit diesem Schleim vollmachen.
Als ich vor Jahren längere Zeit Rohkost gegessen habe, hatte ich während der Umstellung auch viel Schleim, aber jetzt ist es noch viel schlimmer.

Ob das wieder was mit Entgiftung zu tun hat ??

Mein Sohn hat sich auch den Vit. D3 Blutwert machen lassen und er ist auch im Mangel, somit hat die ganze Familie damit ein Problem.

Kennt ihr das:

https://josef-stocker.de/Vitamin_D.pdf


VG
Blacky
 
hallo Blacky,
ich habe letztens gut Links gefunden VitD betreffend, muss sie nochmal suchen und werde sie dann posten.
allerdings glaube ich ist es gefährlich vieles als entgiftung anzusehen.
Meiner Meinung ( ich suche die Quellen noch) ist es für "kranke" Menschen gefährlich zu viel Vit D zu nehmen, da Vit D auf längere (!) zeit immun-unterdrückend wikt!! Das würde mich deinen Symptomen ja sehr passen.
Bevor du seinen Sohn auch Vit D extra gibst informier dich bitte noch ein mal in eine andere Richtung. (Links kommen bald).
Alles gute und gute besserung!!
 
Hallo Blacky2,

habe ich da etwas übersehen? Oder steht in dem Artikel + Mail gar nichts zur Unverträglichkeit von Vitamin D?

Die immer wieder genannten positiven Wirkungen von Vitamin D3 sind ja inzwischen gut bekannt, auch hier im Forum.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
hab den falschen Link erwischt, hier der andere:

Nebenwirkungen von Vitamin D? Bitte Hilfe

Ist schon komisch, das der eine Vit D3 gut verträgt, der ancdere nicht. Eine meiner Töchter verträgt es ohne Probleme und mein Freund hat seit der Vit D aufgefüllt hat Energie ohne Ende, arbeitet täglich 14 Stunde und das 6 Tage die Woche.


VG
Blacky
 
Hallo Blacky,

danke für den neuen Link. Der ist interessant, aber er bringt für mich nicht wirklich Neues. Warum die einen Vitamin D vertragen und andere nicht, scheint weiter unklar, mal abgesehen von dem Rat, Magnesium einzunehmen.

Grüsse,
Oregano
 
Bei mir hat es mehr als etwa ein 3/4 Jahr gedauert, bis ich wieder besser schlafen konnte, ich gehe ebenfalls von Entgiftungsreaktionen aus.

Mir hat ebenfalls geholfen, das ich auf Vitantolöl umgestiegen bin und erst noch einmal stark reduziert und mich dann langsam tröpfchenweise gesteigert habe. Praktischerweise konnte ich in einer Online Apotheke die 100ml als 10x10ml Fläschchen im Pack erwerben, da sich das Vitantolöl nach Öffnung nicht ewig hält (ungeöffnet ein paar Jahre) und ich so fast 70% gegenüber 10x10ml Einzelkäufen sparen konnte. :)
 
Hallo Mingus,
ich habe verschiedene Vit. D3 probiert und zum Schluß hab ich auch das Vigantolöl genommen.
Ich denke auch, dass es was mit Entgiftung zu tun hat, war bei mir auch ähnlich als ich auf Rohkost umgesgtellt habe.
Außerdem wird die Schleimausscheidung auch in der TCM beschrieben, hier ein Link:
Texte zur TCM

Ist ist möglicherweise auch eine Reaktion durch die Herstellung des Cathelicidin (LL37), das nur mit ausreichend Vit. D erzeugt werden kann und ein körpereigenes Antibiotika ist.
Auch hier ein Link einer Studie der Uni Würzburg:
OPUS Würzburg - Expression und Regulation des antimikrobiellen Cathelicidin-Peptids LL-37 in humanen Kolonepithelzellen, Monozyten und PBMC - Iffland, Konrad

Ich hatte jedenfalls als ich fast aufgefüllt hatte ein Problem mit zwei Zähnen, die gezogen werden mußten, weil ich plötzlich tierische Schmerzen bekam und der Zahnarzt meinte da wäre wohl ein Herd, der vor Vit.D3 Einnahme ruhig war.

VG
Blacky
 
Oben