Nach diesem Motto demonstrieren Kritiker der Homöopathie im Rahmen der 10:23-Aktion, dass man ohne Weiteres eine ganze Packung eine hochpotenzierten Homöopathikums einnehmen kann, völlig ohne Wirkung oder Nebenwirkungen
Homöopathie
Keine Nebenwirkung = keine Wirkung?
Habe ich keine Kopfschmerzen und schlucke ich trotzdem eine Aspirin-Tablette merke ich auch weder Wirkung noch Nebenwirkungen.Bedeutet das, daß Aspirin bei Kopfschmerzen nicht wirkt? Eben nicht.Denn wenn ich Kopfschmerzen habe, werden diese unmittelbar nach der Einnahme wieder verschwinden oder zumindest deutlich gelindert werden.Und da Aspirin ein nebenwirkungsfreier/-armer Wirkstoff ist, merke ich keine Nebenwirkungen davon.
Diese Homöopathie-Kritiker scheinen gar nicht zu merken, daß sie das Prinzip der Homöopathie gar nicht verstanden haben.Ein gesunder Mensch wird von homöopathischen Globulis weder eine Wirkung (welche Wirkung soll ein Gesunder erwarten, da er gesund ist?

) noch eine Nebenwirkung (höchstens ein paar vorübergehende Symptome im Sinner einer Arzneimittelprüfung) merken.Nur die Symptome eines KRANKEN Menschen kann ein homöopathisches Präparat beseitigen, WENN die Symptome, die dieses Präparat in üblicher Dosis beim Gesunden auslöst (z.B. Erbrechen) exakt dem Symptombild des Kranken entspricht.Ein anderes Präparat wird weder eine Wirkung noch Nebenwirkungen haben.
Wenn ein Gesunder-wie diese Homöopathie-Kritiker-homöopathische Globulis einnimmt, und eine Wirkung im Sinne einer Arzneimittelprüfung erfahren wird, wird er die Symptome evtl. nicht im Zusammenhang mit der Einnahme in Verbindung bringen (vor Allem wenn sie zeitlich getrennt auftreten) oder evtl. gar nicht darüber berichten, aus Angst, daß das eigene Weltbild ins Wanken gerät oder aus Angst, die Fassung vor anderen Menschen zu verlieren.Die Symptome (wie "fühle mich stabiler, ausgeglichener", "habe heute Nacht intensiv geträumt") werden außerdem von wenig feinfühligen Menschen gar nicht registriert.
Ich weiß immer noch nicht, warum diese Wissentschaftler bzw. Homöopathie-Kritiker partout beweisen wollen, daß Homöopathie wirkungslos sei, aber dieses Experiment beweist rein gar nichts, sondern vergrössert nur noch die Kluft zwischen Homöopathie-Anwender und Homöopathie-Kritiker und bringt weder den Einen noch den Anderen irgendwelchen Nutzen.
Am Liebsten wäre es den Homöopathie-Kritikern am Liebsten, wenn der Staat Homöopathie ganz verbieten würde.Das ist wahrscheinlich ihre wahre Absicht.
Was sie aber verheimlichen:
*in Deutschland sterben mehr als 10.000 Patienten jährlich an den Nebenwirkungen von schulmedizinischen Medikamenten (d.h. sind nicht an den Folgen der Krankheit gestorben, die die Medikamente hätte therapieren sollen)
*Patienten, die von der Schulmedizin nicht geholfen werden können, holen sich evtl. Hilfe bei Heilpraktikern und u.a. bei Homöopathen und erfahren dort oft Hilfe.Auf dieser Weise wird das Budget der gesetzlichen Krankenkassen entlastet, da die Patienten die Kosten komplett privat übernehmen
*Studien in Frankreich haben in der Tat gezeigt, daß Patienten, die sich vorwiegend homöopathisch behandeln lassen, deutlich geringere Kosten verursachen und gesünder sind
*die Schulmedizin ist auf manchen Gebieten unerlässlich und sehr wirksam (Diagnostik, Chirurgie, akute Infektionen, usw.) ABER sie kann bei Weitem nicht alle Krankheiten heilen (z.B. Autoimmunerkrankungen) oder die Symptome lindern bzw. oft mit erheblichen Nebenwirkungen.Ich kenne persönlich einige chronische Borreliose-Patienten, die dank Homöopathie komplett beschwerdenfrei worden sind, während andere ABS wegen der ständigen Rückfälle quasi ein Leben lang einnehmen müssen.Andere bekommen nicht mal eine anständige Diagnose und man bietet ihnen nur starke, nebenwirkungsreiche Schmerzmittel mit hohem Abhängigkeitspotential.Bei Neurodermitis hat die Schulmedizin hat nur eine symptomatische Behandlung (Cortisincreme) anzubieten.Gegen Allergien ebenfalls.Ich kenne 2 Kinder mit Neurodermitis und mehreren Allergien, die dank der Behandlung eines HP jetzt komplett beschwerdenfrei sind.Hätten diese Patienten der Schulmedizin weiterhin vertraut, wären sie krank geblieben!
Es würde mich nicht wundern, wenn hinter solchen sinnlosen, lächerlichen Aktionen die Pharmaindustrie stecken würde, der billige Globulis natürlich ein Dorn im Auge sein könnte.
Das alles hat sicher nichts mit Wissenschaft zu tun!