Gliederschmerzen, Tinnitus, keinen Schlaf, ähnlich wie PGAD, usw...

Wieder das Trauma
Ja, Traumata sind leider sehr stark belastend. Das hatte ich auch schon geschrieben.

Und ist es möglich, einen konkreten Plan für die Ernährung zu machen?
Dazu hatte ich ein PDF eingefügt.

Sag mir bitte, welches Buch es dazu gibt.
"Der Histamin Irrtum", von Kyra und Sascha Kaufmann wäre eine Möglichkeit. Neu ist dazu das Praxisbuch erschienen. "Histaminintoleranz: Ursachen, Symptome, Behandlung: Alles für ein beschwerdefrei Leben. Vom Entdecker der HIT", wäre auch empfehlenswert. Autor ist Univ. Prof. Reinhart Jarisch. Es handelt sich um Hinweise, keine Werbung.

Bist du von dieser Firma?
Nein, mit dieser Firma habe ich selbst nichts zu tun. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Test bei entsprechender Symptomatik helfen kann, auf die richtige Spur zu kommen. Nicht mehr, nicht weniger. Manche tappen nämlich jahrelang im Dunkeln.

Und bald regiert überall die AfD, das weiß doch jeder vernünftige Mensch.
Was bedeutet das dann für den Ausländer, der seit seiner Kindheit darunter gelitten hat?
Richtig essen – und alle Ängste verschwinden?
Diese Sorgen kann ich verstehen. Die Politik insgesamt ist kein Grund zur Freude. Richtige Ernährung kann helfen, den Körper wieder in Balance zu bringen. Ich hatte bereits beschrieben, dass Histamin ein *Neurotransmitter* ist, und es lange bekannt ist, dass dieser, wenn er nicht gut abgebaut werden kann, viele psychiatrische Symptome auslösen kann.

Jeder wird älter, wird krank und muss sterben.
Die Menschen leiden immer früher an Krankheiten, die durch das Altern alleine nicht erklärt werden können. Alzheimer ist vermeidbar. Dr. Michael Nehls ist dir ja ein Begriff. Auch er sagt, dass Lithium nicht das Allheilmittel ist. Cholin ist nur ein weiterer Faktor, um die physiologischen Funktionen des Körpers zu erhalten. Es ist essentiell.

B-Vitamine – da habe ich selbst die Injektionen gemacht, B1, B6, auch B12 –, aber es ging nicht weiter.

Es traten sehr starke paradoxe Reaktionen auf, mit Nervenbrennen und Jucken im ganzen Körper.
Sollte es sich um Cyanocobalamin und Pyridoxin gehandelt haben, würde man bei eingeschränkter Methylierungskapazität solche Reaktionen erwarten können. Hast du dich nie gefragt, welcher Grund konkret für die paradoxen Reaktionen bestehen könnte? Können Vitamine nicht gut methyliert werden (Cyanocobalamin direkt, Pyridoxin indirekt durch ATP, Methionin und SAMe) fluten diese im Blut an, die Werte steigen, die Vitamine sind jedoch nicht bioverfügbar, da sie in der falschen Form vorliegen. Fehlt Cholin, sollte man zu bioverfügbaren Vitaminen greifen und den Cholinmangel beheben. Vitamin B1 (Thiamin) würde man bei einer bestehenden Histaminproblematik nicht spritzen. Orale Einnahme ist nicht problematisch. Als Injektion/Infusion kann es DAO blockieren und als Histaminliberator fungieren.

Du bewirbst praktisch so viele Nahrungsergänzungsmittel
Ich gebe Hinweise, welche Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein könnten. Künftig werde ich dies unterlassen.

Ich würde das auf jeden Fall alles mit dem Hausarzt besbesprechen.
Darauf hatte ich bereits hingewiesen. Selbstverständlich sollte man immer einen Arzt oder Heilpraktiker befragen.

Und gibt es doch die realen Fachleute auf diesem Bereich, oder?
Ja, diese gibt es wohl. Die Themen Histamindysbalance, HPU, POTS, Hypermobilität (auch HWS Syndrom), PNP, Mastzellerkrankungen und Methylierung werden auch aufgrund von Covid in den nächsten Jahren mMn insgesamt an Bedeutung gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Du hast es hier mit einem Menschen zu tun, der völlig am Ende ist, verzweifelt + suizidgefährdet.
Ich weise Dich hier nochmals auf die Grenzen unserer Möglichkeiten hin:

Bitte vertraue Dich Deiner Frau und Deinem Arzt an - den Du ja, soweit ich das herausgehört habe, hast.

...- mit akuten traumatischen Zuständen. Mit der Ernährung hat das wenig zu tun. Das sollte ich wissen. Und das war der Nährboden für meine Depressionen.
Das tut mir weh – und soll das alles verschwinden, nur weil ich mich anders ernähre? Niemals. Kannst du das bitte so verstehen?
Niemand hat hier behauptet, dass mit optimierten Nährstoffspiegeln - ob nun über Ernährung und/oder Nahrungsergänzung - traumatische Erlebnisse verschwinden. Aber der Umgang damit kann besser gelingen, wenn man körperlich möglichst gut aufgestellt ist. Meiner Meinung nach ist Krankheit i.a. multikausal (vererbte Dispositionen & jegliche Art Umwelteinflüsse).

Und niemand kann Dir hier konkrete Ratschläge geben. Was hier geschrieben wird, sind - auf Erfahrungen oder angeeigneten Kenntnissen basierende - Anregungen zur eigenverantwortlichen Prüfung.

Vitamin B1 (Thiamin) würde man bei einer bestehenden Histaminproblematik nicht spritzen.
Es war aber OK, sogar aktivierend. Zuerst.

Orale Einnahme ist nicht problematisch.
Doch! Ich hatte mit dem Jucken reagiert und dann die Einnahme gestoppt.
Bi, B5, B6, B12-- geht nicht...
Dr. Michael Nehls ist dir ja ein Begriff.
Ja, bestimmt. Aber er übertreibt alles so massiv, dass es wie eine düstere Utopie erscheint.
Und er politisiert das Ganze. Ich würde ihm nicht vertrauen.

Niemand weiß, was gewesen wäre, wenn einige die Impfung nicht bekommen hätten.
Und dasselbe betrifft auch alle Psychopharmaka.

Die Goldene Mitte. Der mittlere Weg. Da gibt es dort im Buch nicht.

Darauf hatte ich bereits hingewiesen. Selbstverständlich sollte man immer einen Arzt oder Heilpraktiker befragen.
Das ist eher selbstverständlich.

Diese ganzen Analysen sind nicht eindeutig. Das ist das ein Einwand – der andere ist, dass das Problem ganz woanders liegen kann. Absolut.

Ich habe 15 Tage gefastet, dann 16 Tage, und die Depressionen sind trotzdem nicht verschwunden.
Soll ich mich also zu Tode fasten? (War ein Scherz.)

Zuerst würde ich alles Mögliche darüber lesen.

Denn meine Symptomatik besteht schon sehr lange, und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie mit Covid zu tun hat. Die Analysen waren absolut in Ordnung.

Wenn es so einfach wäre – dann könnte man ja auch PSSD durch die richtige Ernährung heilen?

Eine Person leidet schon mehr als 20 Jahre daran. Keine Hoffnung. Na ja...

LG.

P.S.

@Seldom

Diese zwei Bücher bestelle ich noch heute. Dann würde ich mich einlesen. Danke für Info.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Ganze noch ergänzen und bitte die Moderation um Nachsicht.
Ich habe auf Vitamin D mit einer enormen Verstärkung der PGAD-Symptomatik reagiert – ebenso, wenn auch nicht immer, auf Magnesium oder Zink. Auch Diclofenac triggert die Beschwerden.

Deshalb habe ich mich entschieden, mit den Schmerzen zu leben, selbst wenn sie sehr stark sind.
Was ich bisher noch nicht erwähnt habe: Es war plötzlich anders – denn lange Zeit war mit Ritalin alles im grünen Bereich. Ich konnte lesen, Schach spielen oder schreiben.

Ich reagiere auch sehr empfindlich auf Glycin (500 mg): Es verursacht starke Halluzinationen, vor allem nachts.
Ich habe bereits mindestens zehn verschiedene Nahrungsergänzungsmittel ausprobiert – Gotu Kola, Bacopa, Ashwagandha, DMAE usw.
Auch auf Melatonin folgten paradoxe Reaktionen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Jetzt probiere ich es mit dem Pilz.
Wenn das nicht funktioniert, werde ich den Wissenschaftler kontaktieren, der therapieresistente Depressionen mit Psychedelika behandelt. Er hatte mir das einmal versprochen. Es ist zumindest einen Versuch wert – wenn ich die Kraft dazu finde.

"Ich weise Dich hier nochmals auf die Grenzen unserer Möglichkeiten hin:"

@Kate .
Ich bin doch kein Kind mehr. Bitte, mach dir keine Sorgen. Ich bin selbst für mich verantwortlich.
Und Gott sei Dank kann ich hier frei schreiben – anderswo war das nicht möglich. Also, Danke! LG.

Sollte es sich um Cyanocobalamin und Pyridoxin gehandelt haben, würde man bei eingeschränkter Methylierungskapazität solche Reaktionen erwarten können. Hast du dich nie gefragt, welcher Grund konkret für die paradoxen Reaktionen bestehen könnte? Können Vitamine nicht gut methyliert werden (Cyanocobalamin direkt, Pyridoxin indirekt durch ATP, Methionin und SAMe) fluten diese im Blut an, die Werte steigen, die Vitamine sind jedoch nicht bioverfügbar, da sie in der falschen Form vorliegen. Fehlt Cholin, sollte man zu bioverfügbaren Vitaminen greifen und den Cholinmangel beheben. Vitamin B1 (Thiamin) würde man bei einer bestehenden Histaminproblematik nicht spritzen. Orale Einnahme ist nicht problematisch. Als Injektion/Infusion kann es DAO blockieren und als Histaminliberator fungieren.
@Seldom .

Das klingt für den normalen Otto-Verbraucher wie eine echte chinesische Urkunde. Ich entschuldige mich.

Ich bin nach der ganzen Geschichte wirklich sehr misstrauisch geworden.

Einige Heiler haben bei mir eine sehr aktive Kundalini bestätigt – unter anderem auch Ulrich Ott, der sich viele Jahre intensiv damit beschäftigt hat. Ich habe sogar den internationalen Fragebogen ausgefüllt – alles stimmte.

Da habe ich mir gedacht, ich sollte mir lieber eine lebendige Partnerin suchen, sonst wäre das Ganze wie eine Art Sexsucht.

Aber etwas stimmte nicht. Es war ein sehr traumatisiertes, zwangsähnliches Gefühl, das gar nicht zu mir gehörte. Es hat mich getriggert. Kastrieren wollte ich mich natürlich nicht.

Eine andere Heilerin riet mir, zu masturbieren und Chips zu essen – das sei, ehrlich gesagt, fast wie Selbstmord. Und Bier zu trinken. Das ist aber fatal. Das bringt den ganzen Körper durcheinander.

Ich habe so lange recherchiert, dass mir schon der Kopf rund um die Uhr rauchte.

Es war eindeutig das Absetzsyndrom – hundertprozentig.

Schlimm ist, wie inzwischen viele Studien bestätigen, dass die Depressionen nach dem Absetzen mit enormer Wucht zurückkommen – und der Arzt dann sagt: „Ach, das ist Ihre Depression, Sie sollten die Dosis wieder erhöhen.“ Ich habe dieses Spiel mitgemacht.

Der neuen Psychiaterin habe ich aber die Wahrheit gesagt – dass ich die Antidepressiva abgesetzt habe. Sie lässt es gewähren. Wie lange, weiß ich nicht. Sie macht gerade ihre Ausbildung. Aber ehrlich: Nach allem, was ich erlebt habe, weiß ich inzwischen mehr als viele Psychiater zusammen. Das ist kein Prahlen – ich habe alles durchstudiert. Ich bin enorm hartnäckig und kämpferisch. Sonst hätte ich nicht überlebt – weder dort, noch hier.

So. Ich habe gerade zwei Bücher bestellt.

Das Wichtigste ist, denke ich: zuerst unbedingt alle Produkte zu vermeiden, die die Symptomatik triggern.

Bier, Alkohol oder Chips sind wirklich gefährlich und völlig ungesund.

Das erklärt auch meine Reaktion auf deine Beiträge – also bitte nicht böse sein.

Und! Sogar Injektionen vom Hersteller „Heel“ wirken bei mir entweder sehr stark oder paradox. Sie sind ja alle homöopathisch.

So . Liebe Grüße – und danke für die Unterstützung.

Das Pilz probiere ich heute Abend.

Mit ihm ist es wirklich interessant. Viele Russen schwärmen davon – es gibt erstaunliche Berichte, in denen beschrieben wird, dass fast abgestorbene Finger, die schon blau-schwarz waren,(Foto) sich am Ende wieder normalisiert haben, ohne dass sie operativ entfernt werden mussten.

Kaum zu glauben, aber es heißt, es geht um die internationale Studie.

Einige berichten sogar,-- Depressionen und Süchte verschwinden. Sofort!

Schwer zu glauben.

Vergiftungen sollen dabei äußerst selten und sehr mild verlaufen.

Wenn das alles nur der Wahrheit entspricht.

Ha, die große Frage... -Zeichen---???

Einige Heiler haben bei mir eine sehr aktive Kundalini bestätigt
Igor, das ist eine Art, über ein Symptom zu reden, eine Art, sich ein Modell davon zu entwerfen. Man kann aber viele Phänomene auf sehr unterschiedliche Arten betrachten. Träume z. B. kann man als übernatürliche Eingebungen (Visionen) oder aber als natürliche körperliche Vorgänge betrachten.

Ich finde, es liegt in deinem Fall viel näher, eine chemisch-biologische Nachwirkung von Psychopharmaka für den Grund zu halten als eine spirituelle indische Theorie. Nur weil ein Heiler an Kundalini denkt, heißt das nicht, daß man die andere Erklärung für falsch halten muß.

Igor, das ist eine Art, über ein Symptom zu reden, eine Art, sich ein Modell davon zu entwerfen. Man kann aber viele Phänomene auf sehr unterschiedliche Arten betrachten. Träume z. B. kann man als übernatürliche Eingebungen (Visionen) oder aber als natürliche körperliche Vorgänge betrachten.

Ich finde, es liegt in deinem Fall viel näher, eine chemisch-biologische Nachwirkung von Psychopharmaka für den Grund zu halten als eine spirituelle indische Theorie. Nur weil ein Heiler an Kundalini denkt, heißt das nicht, daß man die andere Erklärung für falsch halten muß.
Na ja…

Das war nicht so einfach. Es hieß, das niedere Chakra sei so aktiv, deshalb sei die Sexualität so stark.
Schwachsinn! Aber es gibt Leute, die das alles bestätigen können.

Der springende Punkt ist: Es trifft auf mich nicht zu. Nicht mein Fall!!! Punkt.

Und Psychopharmaka hatte ich praktisch abgesetzt.

Das Komische an der ganzen Geschichte ist, dass ich wirklich enorm viel Zeit intensiv mit Kundalini-Yoga verbracht habe. Ich habe sogar viele Bücher dazu gelesen. Ich praktizierte alles rund um die Uhr, auch Pranayama, alles!!!
Ich war wie besessen, und es hat mir gut getan – aber nur für meine Gesundheit, nicht wegen der Kundalini.

Ich kann sagen, dass ich ein echter Fan von Kundalini-Yoga war, in allen möglichen Richtungen.
Ich bleibe also offen.

Wenn die Daten aus dem Buch von dieser Baba Mascha stimmen, würde ich es nicht bereuen.
Klingt absolut fantastisch.

Was auch für Kundalini spricht: Meine Visionen plagen mich nachts, und sie ähneln dem, was Leute nach enormen Mengen LSD beschrieben haben. Ich habe mich irgendwie daran gewöhnt, in andere Universen abzutauchen.
Klar, ich brauche das alles nicht.

Aber gerade deshalb bin ich Buddhist.
Ich weiß das alles nicht alles aus den Quellen, aber intuitiv habe ich es so durchgelebt. Durch -leib-t. auf dem eigenen Leib, sozusagen.

Also, ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Du machst ja Yoga, also hast du auch Übungen für den Beckenboden, nehm ich mal an.
Klar möglich, dass körperliche Verspannungen, durch Ängste ausgelöst, auf neurale Punkte drücken können.

Machst du Zirkularatmung oder Apnoeatmung Übungen beim Yoga? Hast du einen unbemerkten Leistenbruch?
Probleme mit Blinddarm oder Enddarm? Powerst du dich ab und zu aus beim Sport? Wieviel trinkst du? Wie lange schläfst du durch? Harnstoff und Kreatinin Werte sind ok? Wieviele Urologie Termine gehabt?...

Meine letzte Fliegenpilz Sammelaktion endete leider in einer undefinierbaren Schleimsuppe in meiner Schublade. Auch da, hab ich keine Ahnung.

Beim Tinnitus ist da so ne Sache, wer es nicht selbst hat, kann es nicht nachvollziehen. Das wird hier auch in der Psychiatrie behandelt, wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen sind. Schlimmstenfalls lebst du mit einem bremsenden Zug im Kopf und keiner weiss, was zu tun ist. Nicht Lustig.

Meine Tipps sind am Ende ja nicht hilfreich, wer will denn schon Wermut-Brennessel-Silberdistel Tee trinken?

LG

Also, ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Du machst ja Yoga, also hast du auch Übungen für den Beckenboden, nehm ich mal an.
Klar möglich, dass körperliche Verspannungen, durch Ängste ausgelöst, auf neurale Punkte drücken können.

Machst du Zirkularatmung oder Apnoeatmung Übungen beim Yoga? Hast du einen unbemerkten Leistenbruch?
Probleme mit Blinddarm oder Enddarm? Powerst du dich ab und zu aus beim Sport? Wieviel trinkst du? Wie lange schläfst du durch?
Na ja.

Der Pilz ist schon da, aber ich würde erst am Abend damit beginnen — 0,5 mg. Sollte weg zum Besuch.

Ja, das für den Beckenboden mache ich ziemlich viel, stimmt. Ich kann beim vollständigen Ausatmen etwa 30 Sekunden die Luft anhalten, manchmal sogar länger. Das heißt etwa Tummo, das „innere Feuer“. Egal – ich kann das ohne Probleme machen.

Manchmal habe ich mehr als 30 Minuten Pranayama geübt; das könnte theoretisch fast alles aktivieren. Ha ha ha..

Ich habe keinen Leistenbruch, weil meine Muskulatur sehr kräftig ist.
Zumindest habe ich bis heute nichts Auffälliges bemerkt.

Als ich einen Gesundheitscheck machte, sagte die Ärztin, dass ich sehr sportlich aussehe.

Nein, aber solche Symptome waren auch beim Kundalini-Phänomen beschrieben.
Egal, schönen Abend noch.

Es könnte auch Kundalini sein, aber aufgrund der absoluten Vergiftung durch Psychopharmaka ist die ganze Energie im unteren Chakra hängen geblieben. Das kann ich nicht ausschließen. Wie dem auch sei, es spielt keine Rolle mehr.

Eros und Thanatos – das hat ja schon S. Freud beschrieben. Nichts Neues.
In den östlichen Lehren findet man jedoch andere Modelle; ich orientiere mich meist an der Prasangika-Mahayana-Tradition.

Bitte vertraue Dich Deiner Frau und Deinem Arzt an - den Du ja, soweit ich das herausgehört habe, hast.
Ha ha.
Na ja,
ich vertraue keiner Frau und keinem Arzt.

Die Beratung bei dem orthomolekularen Mediziner kostet 120 Euro, wenigstens zwei Sitzungen , also 240 Euro.

Die ganze Palette der Analysen kostet etwa 600 Euro.

Das kann ich mir nicht leisten.

Meine Katze wahrscheinlich – wer weiß?

Die kranke Medizin – eher ein Geschäft,
denn:

sie kann nur die Symptome unterdrücken,
aber dann ist es schon zu spät.

Es gibt keine echte Vorsorge oder Prophylaxe.

@Malvegil

Das ist keine indische Theorie – es gibt Entsprechungen in allen spirituellen Traditionen.

Und wer weiß – vielleicht hätte ich ohne das gar nicht mehr gelebt.

Das ist die eigentliche Ur-Essenz, die uns alle verbindet. Sie entzieht sich der reinen Wissenschaft, die alles nur messen und objektiv verifizieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich betroffen, würde ich den Weg über die Methylierung suchen. Diese ist nämlich im Gegensatz zur relativ stabilen DNA viel beweglicher. Methylierungsmuster können wieder verändert werden, indem die Methylierung unterstützt wird, die Überforderung der Methylierung unterbrochen wird.
Sorry, ich habe mich ein wenig eingelesen.
TMG (Betain) kann sicher nicht schaden, zumindest für den Anfang.

Nachts geht es mir besonders besch***.
Leider kann ich nicht genau feststellen, welcher Zusammenhang mit dem konkreten Essen besteht.
Aber die Magenbeschwerden, Blähungen oder Koliken sagen bestimmt etwas aus. Oder?
Die ständigen Kopfschmerzen und diese entsetzliche Depersonalisation – beständig halte ich es nicht aus, in den Spiegel zu shauen.

Die Wirkung des Pilzes war übrigens auch interessant.

Zusammenhang mit dem konkreten Essen besteht.
Aber die Magenbeschwerden, Blähungen oder Koliken sagen bestimmt etwas aus. Oder?
Ja, auf jeden Fall. Besteht der Zustand über Jahre, kann sehr oft kein direkter Zusammenhang mit dem konkreten Essen hergestellt werden. Der Zustand ist dann insgesamt leider oft schon sehr entzündlich im gesamten Nervensystem (Derealisation/Depersonalisation) und sehr belastend. Magenbeschwerden, Blähungen und leider auch sehr schmerzhafte Koliken (Darmnerven) sind oft typisch.

Ja, auf jeden Fall. Besteht der Zustand über Jahre, kann sehr oft kein direkter Zusammenhang mit dem konkreten Essen hergestellt werden. Der Zustand ist dann insgesamt leider oft schon sehr entzündlich im gesamten Nervensystem (Derealisation/Depersonalisation) und sehr belastend. Magenbeschwerden, Blähungen und leider auch sehr schmerzhafte Koliken (Darmnerven) sind oft typisch.
Danke.
Verdammt. !!!

Mein Problem besteht darin, dass ich – um einfach aufzustehen, weil die Depressionen und der Tinnitus enorm stark sind – kaum atmen kann. Ich habe das Gefühl zu ersticken. Deshalb nehme ich sehr geringe Dosierungen von Ritalin.
Aber das löst diese Anfälle von PGAD aus (ich bin dann erregt, aber nicht sexuell – es ist mir sogar peinlich, darüber zu schreiben). Danach bekomme ich noch stärkere Depressionen, noch mehr Derealisation und Tinnitus. Die ganze Spirale geht immer weiter nach unten, und mit jedem Tag wird es schlimmer und schlimmer.

Also:

Das Ganze hat erst nach dem Absetzen der Antidepressiva begonnen, nicht früher.
Die enorme und plötzliche Verschlimmerung kam aber erst vor einigen Wochen.
Ich kann keinen erkennbaren Grund dafür finden.

Okay, dann bestelle ich heute noch und versuche, diese zwei Bücher zu lesen.
Ich kann das Ganze nicht mehr aushalten.
Es raubt mir die letzte Kraft.
Ich habe gestern mit meiner Schwiegertochter gesprochen. Sie kann sich das alles leisten. Orthomolekulare Medizin und so sau-teure Analysen. Aber die arbeitet hart und hat zwei Uniabschlüsse. Ich bekomme nur Sozialhilfe wegen der Depressionen.

Danke für die Unterstützung. Ich meine das ernst. Es ist wirklich unverschämt, wie ich andere User angegriffen habe.
Es tut mir leid.

Ich bin total am Ende. Und wenn dazu ich verlaufe mich immer ,-- und habe die Halluzinationen , wozu dann weiter so zu leben? Sch** , das ist kein Leben.
Was mein Hausarzt oder Psychiater dazu sagen würde, ist leicht zu erahnen. Ich habe da keine Chance – null!

Ach ja, in der Nacht bekomme ich zusätzlich zu PGAD auch noch Heißhunger. Warum um Gottes willen in der Nacht? Ich kann mir darauf keinen Reim machen.

LG.

Ha, mir ist noch etwas eingefallen.

Also, wenn ich die Analyse mache – und zwar gezielt die notwendigste, weil ich sehr wenig Geld habe, egal wofür – kann man dann auch wirklich gezielt vorgehen??

Online bin ich mir nicht so sicher, aber wenn der Anbieter echt zuverlässig ist und es wirklich Sinn macht, würde ich es tun.
Zuerst möchte ich aber die ganze Mechanik selbst ein wenig verstehen.
Ich vertraue nach allem niemandem mehr – das ist ja verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das war der Stand von Freitag:
Ritalin habe ich abgesetzt – alles. Ohne es zu reduzieren. Damit kann ich überleben.
Und jetzt:
Deshalb nehme ich sehr geringe Dosierungen von Ritalin.
❓

Dass der Zusammenhang zwischen Darm und Gehirn (auch Schlaf) sehr eng ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Signale gibt es in beiden Richtungen, aber ich hörte, vom Darm Richtung Gehirn sind es mehr. Und wir haben einiges dazu im Forum:

Ich denke, in so einer komplexen Situation macht es Sinn, überall dort (praktisch!) anzusetzen, wo man ansetzen kann. Und sich nicht in endlosen Gedankenschleifen zu verheddern, welches nun Henne und Ei ist. Denn das wird man u.U. nicht rausfinden und wenn doch, hilft es noch lange nicht aus dem Teufelskreis bzw. der Spirale nach unten heraus.

Dass der Zusammenhang zwischen Darm und Gehirn (auch Schlaf) sehr eng ist, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Signale gibt es in beiden Richtungen, aber ich hörte, vom Darm Richtung Gehirn sind es mehr.
Depressionen sind enorm stark, deswegen.

Deshalb! habe ich doch den Pilz gekauft und ausprobiert, Kate. 0,5 mg. 20.30 gestern.

Und ich würde es weiter mit ihm versuchen.

Ich brauche sowohl die Kraft als auch die Konzentration, sonst gehe ich sofort zugrunde.

Na gut, ich schalte mich aus.

So lebe ich jeden Tag wie den letzten.

Bitte, rede mir nicht weiter über die Frau. Egal welche. Danke!
Oder den Hausarzt – denn er hatte mich angeschrien, dass ich ohne Betablocker und Medikamente gegen Hypertonie sofort sterben würde.
Ich lebe aber ohne das Ganze, und mein Herz arbeitet normal, sonst wäre ich nicht in der Lage, nach dem Ausatmen mehr als 30 Sekunden die Luft anzuhalten.
Der Kardiologe hatte auch gesagt, alles sei in Ordnung.
So – zum Hausarzt. Sorry.
Das ist verdammt, das kranke Geschäft, aber keine Medizin!

Einmal, vor so langer Zeit, hat mein Psychiater gesagt, dass ich es niemals jemandem egal was erzählen sollte, denn es ist für den normalen Menschen nicht nachvollziehbar. Da egal welche Frau ist normal, oder?
Kann sein, ha ha ha, die sei auch krank, wenn sie mit dem Verrückten weiter lebt.
Die Normale würde es nichts tun.
Das ist ja ein wahrer Segen, dass ich es als gesetzlicher Betreuer geschafft habe, meinen Vater bis zum Ende – und in den Tod – zu begleiten. Ich konnte ja nicht sagen: „Entschuldigung, liebe Leute, ich habe nicht alle Tassen im Schrank", bin nicht dicht, ha, also ohne mich. Es ginge nicht, tja..

So lebe ich mit der Maske.

Dahinter der gähnende Abgrund, also der erstickte Schrei.

Wenn es sogar so abgehoben klingt – das entspricht der Wahrheit. Und das ist Ab-bild, aber kein Selbst- Miteleid.

LG.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Bedeutung von Cholin habe ich nur mal eine Quelle verlinkt. Dazu findet man auch umfangreiche Literatur.

Der Sinn des Forums ist doch, dass möglichst viele Menschen beitragen. Selbstverständlich sollte immer ein Arzt oder Heilpraktiker befragt werden. Manchmal fehlt jedoch noch der entsprechende Hinweis, um auf dem Heilungsweg weiterzukommen.

Bezüglich Cholin *kann* man eine Blutwertbestimmung veranlassen. Man muss nicht. Man könnte die Methylierung auch unterstützen, um zu sehen, ob sich über ein paar Wochen eine Verbesserung einstellt. Hier in bereits oxidierter, aktiver Form:
Ich habe TMG-Betain-Kapseln (500 mg) bestellt.
@Seldom
Meine Frage ist:
Warum ist es eigentlich nicht möglich, eine Histamin-Intoleranz im Blut zu bestimmen?
In dem Buch „Histamin-Intoleranz“ (Seite 22) steht das!, warum dann Urin ? –

Meine Symptome ähneln auch denen einer Fruktose-Intoleranz (siehe Seite 24).
Ich verstehe das nicht ganz.

Wie ich schon sagte: Ich habe vor etwa einem Monat plötzlich sehr starke Verschlimmerungen bekommen – wie aus heiterem Himmel.
Ich habe dauerhaft Tinnitus und kann mich kaum konzentrieren.
/Das Pilz-Präparat wirkt aber erstaunlich gut – also es wirkt super!!!, das merke ich deutlich./-deswegen kann ich schreiben, eigentlich./
Dazu kommt diese heftige Reaktion auf Ritalin, die ich früher nie hatte.

Kann das alles wirklich nur an einer Histamin-Intoleranz liegen?
Kapiere es nicht.

Im Moment sind keine Magenbeschwerden, einigermaßen normal,
wenn:
,ich nicht alles in mich hineinwerfe, um den Stress zu vermeiden.
Doch kann PGAD überhaupt mit Histamin zusammenhängen?
Oder vielleicht mit PSSD – egal.?

Dann wären ja alle Betroffenen längst geheilt.

Ich hatte drei Corona-Impfungen – das war wohl für die Katz, denn es war trotzdem verdammt heftig.
Vielleicht hat das alles/ Impfungen/ sogar schlimmer gemacht, aber sicher bin ich nicht.

Auf jeden Fall danke für den Tipp mit dem Präparat,
ich werde es einnehmen. Tod-sicher.

LG.

"Man kann die Methylierungskapazität messen."- Im Blut auch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe TMG-Betain-Kapseln (500 mg) bestellt.
Man braucht Geduld. Zwei, drei Wochen bis man eine Verbesserung spüren kann. Ich hoffe wirklich, dass es eine Verbesserung bei dir bewirkt. Vitamin C wäre beispielsweise auch hilfreich.

Bei Histamin handelt es sich um ein Gewebshormon und einen Neurotransmitter. Es kommt regelmäßig vor, dass die Problematik vorliegt, dies aber nicht im Serum nicht gesehen wird. Histamin ist wasserlöslich und wird über den Urin ausgeschieden. Der Urinweg ist deshalb empfehlenswert.

Meine Symptome ähneln auch denen einer Fruktose-Intoleranz (siehe Seite 24).
Tatsächlich kommt beides oft zusammen vor. Es kann hilfreich sein, auch Fruktose vorübergehend eher zu vermeiden.

Dazu kommt diese heftige Reaktion auf Ritalin, die ich früher nie hatte.
Manche Medikamente sollte man bei aktiver HIT vermeiden. Beispiele:

Amitriptylin blockt DAO,
Barbiturate wirken als Histaminliberator,
Diazepam wirkt als DAO Blocker usw.

Über Ritalin ist bekannt, dass es Histamin im Gehirn erhöhen könnte. Man sollte also vorsichtig sein und gut auf die eigenen Reaktionen achten.

Ich hatte drei Corona-Impfungen – das war wohl für die Katz, denn es war trotzdem verdammt heftig.
Vielleicht hat das alles/ Impfungen/ sogar schlimmer gemacht, aber sicher bin ich nicht.
Sowohl Infektion als auch Impfung können die Histaminproblematik verstärken. Mittlerweile kann man das manchmal mittels Test unterscheiden. In den meisten Fällen weiß man es aber schlicht nicht, ob es von der Infektion oder von der Impfung oder von beiden kam.

Vielen hilft es auch, einen H1 und/oder H2 Blocker zu testen. Diese bekommt man rezeptfrei in der Apotheke. Dazu sollte man jedoch immer einen Arzt oder Heilpraktiker befragen zur Sicherheit.

Histaminintoleranz kommt leider immer häufiger vor. Covid ist die neue Variable in der Histamingleichung. Leider wird das sehr oft übersehen. Die Psyche kann unfassbar unter einer Histaminflut leiden, da das Gehirn sogar in einen histaminentzündlichen Zustand kommen kann (ME).

LG

Man braucht Geduld. Zwei, drei Wochen bis man eine Verbesserung spüren kann. Ich hoffe wirklich, dass es eine Verbesserung bei dir bewirkt. Vitamin C wäre beispielsweise auch hilfreich.
Aha, ok. Und welche Dosierung?
Ich bin fix und fertig, ich würde egal was schlucken – den letzten Dreck.
Auf B-Vitamine reagiere ich peroral sehr empfindlich, das würde ich nicht riskieren.

Der Urinweg ist deshalb empfehlenswert.
Ja, das habe ich schon herausgelesen.

Diazepam wirkt DAO Blocker usw.

Über Ritalin ist bekannt, dass es Histamin im Gehirn erhöhen könnte. Man sollte also vorsichtig sein und gut auf die eigenen Reaktionen achten.
Wenn ich richtig verstehe, sollte die DAO im Gegenteil erhöht werden. Das steht doch im Buch, oder?
Vielen hilft es auch, einen H1 und/oder H2 Blocker zu testen. Diese bekommt man rezeptfrei in der Apotheke.
Was ist das? Klar, ich kann googeln.

Histaminintoleranz kommt leider immer häufiger vor. Covid ist die neue Variable in der Histamingleichung. Leider wird das sehr oft übersehen. Die Psyche kann unfassbar unter einer Histaminflut leiden, da das Gehirn sogar in einen histaminentzündlichen Zustand kommen kann (ME).
Aha, danke sehr.
Ich probiere es dann mit diesem Präparat und mit höheren Dosierungen von Vitamin C.
Dann beobachte ich das eine Zeit lang.
Wenn ich den Test mache, hänge ich das Ergebnis hier an.

LG.

Und welche Dosierung?
1 Kapsel täglich. Man könnte die Kapsel auch öffnen, um mit einer halben Kapsel zu starten. Einfach in Wasser einrühren. Der Körper sollte *langsam* daran gewöhnt werden. Wenn es gut geht, kann man die Dosis steigern.

Wenn ich richtig verstehe, sollte die DAO im Gegenteil erhöht werden. Das steht doch im Buch, oder?
Ja, richtig. DAO sollte erhöht werden. Es entsteht im Darm. Kann man die Histaminflut reduzieren, kann sich der Darm erholen, und es wird wieder genügend eigenes DAO produziert.

Das sind Antihistaminika. Hätte ich auch dazuschreiben können. Diese blockieren die Histaminrezeptoren. Die Symptome können dadurch gemildert werden. Manchmal ist das hilfreich.

LG

1 Kapsel täglich. Man könnte die Kapsel auch öffnen, um mit einer halben Kapsel zu starten. Einfach in Wasser einrühren. Der Körper sollte *langsam* daran gewöhnt werden. Wenn es gut geht, kann man die Dosis steigern.
Aha, vielen dank.

Ja, richtig. DAO sollte erhöht werden. Es entsteht im Darm. Kann man die Histaminflut reduzieren, kann sich der Darm erholen, und es wird wieder genügend eigenes DAO produziert.
Das zweite Buch dazu ist sehr informativ.

Also, sehr vereinfacht ausgedrückt: Wenn ich dem Körper DAO zuführe, stellt das eigentlich keine echte Lösung dar.

Ist es korrekt, dass es vier? verschiedene Wege gibt, wie überschüssiges Histamin im Körper abgebaut werden kann?

Dann entsteht die nächste Frage:

Ist es durch einen Urin-Test möglich zu erkennen, an welcher konkreten „Baustelle“ man ansetzen sollte?

Und wenn die Antwort Ja lautet, dann sollte ich diesen Test unbedingt machen.

Das sind Antihistaminika. Hätte ich auch dazuschreiben können. Diese blockieren die Histaminrezeptoren. Die Symptome können dadurch gemildert werden. Manchmal ist das hilfreich.

Ha, das ist echt komisch, denn als Kind hatte ich schon sehr bösartige Reaktionen auf diese Mittel – ich hatte damals sogar kaum überlebt. Es hieß:
Diphenhydramin (kurz DPH, gelegentlich auch DHM<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Diphenhydramin#cite_note-5"><span>[</span>5<span>]</span></a>) ist ein Arzneistoff aus der Klasse der H1-Antihistaminika. Er wirkt gleichzeitig stark anticholinerg.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Diphenhydramin#cite_note-PMID1346637-6" title=""><span>[</span>6<span>]</span></a>
Wenn ich mich richtig erinnere, als ich ungefähr 26 Jahre alt war, habe ich enorme Mengen Prednisolon über den Tropf bekommen, danach dann die Tabletten..
Wegen des:
Das Angioödem, auch bekannt unter den älteren Bezeichnungen Quincke-Ödem (nach Heinrich Irenaeus Quincke) und angioneurotisches Ödem, ist eine sich rasch entwickelnde, schmerzlose, selten juckende Schwellung (Ödem) von Haut, Schleimhaut und der angrenzenden Gewebe, die auf einer plötzlichen Erhöhung der Permeabilität der Gefäßwände beruht. Es kann Stunden bis Tage anhalten.
Das kann sehr viel erklären, oder?

P.S.

Im PDF steht:

Parameter Neuer Referenzbereich
S-Adenosylmethionin (SAM) 107 - 246 nmol/l
S-Adenosylhomocystein (SAH) 11,6 - 42,9 nmol/l
SAM/SAH-Ratio 3,29 – 13,8
Betain 26,9 – 101 μmol/l
Cholin 6,85 – 18,2 μmol/l
N,N-Dimethylglycin 1,39 – 7,00 μmol/l
Methylierungsgleichgewicht 0,87--
Genau darum geht es: Ein Mensch braucht einen Stoff, der andere wieder etwas anderes. Es gibt keine allgemeine Formel.
Sorry, ich kann nicht alles sofort verstehen, wenn ich keine Ahnung davon habe. Wenn es dumm klingt, bitte einfach ignorieren.

LG.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben