Das scheint mir wichtig, aber ich verstehe die Reihenfolge noch nicht. Was war als Kind, was mit 26?
Symptom -> Wirkstoff -> Reaktion??
War das Angioödem der Grund oder die Folge? Von Prednisolon oder von Diphenhydramin?
Die Reaktion auf das Diphenhydramin könnte sich durch die anticholinerge Wirkung erklären, aber erst müßte man wissen, was das für eine bösartige Reaktion bei dir war.
Anticholinerg heißt, es greift in die Transmitter ein und kann heftigste Symptome verursachen. Viele Gifte und Rauschgifte wirken so (Tollkirsche, Stechapfel):
Hm, ok.
Ich war damals 26. Als ich ein Kind war, habe ich normal auf diesen Stoff, Diphenhydramin, reagiert.
Ich hatte so etwas wie dieses Ödem bekommen, zusammen mit einem anaphylaktischen Schock. Ich habe damals nur wie durch ein Wunder überlebt.
Das war sehr wahrscheinlich eine Reaktion auf sehr viele Vitamine in Kombination mit Psychopharmaka, denn ich hing rund um die Uhr am Tropf mit Prednisolon. Und die ganze Stadt musste ihre Vorräte für mich bereitstellen. Ha, das war 1986 – damals noch in der Sowjetunion. Ha ha-..
Ich lese zuerst all diese Links.
Als
anticholinerg bezeichnet man in der
Medizin (Neben-)Wirkungen, die sich aus der Hemmung des
Neurotransmitters Acetylcholin ergeben. Acetylcholin ist ein wichtiger Neurotransmitter, der sowohl an vielen zentralen Nervenkernen im Gehirn wie auch in Teilen des peripheren Nervensystems, zum Beispiel des
Parasympathikus, eine Rolle spielt.<a href="
https://de.wikipedia.org/wiki/Anticholinerg#cite_note-1"><span>[</span>1<span>]</span></a>Etwas vereinfacht ist der Parasympathikus der Antagonist des
Sympathikus, welcher oft als Stresssystem bezeichnet wird. Beide gehören zum
vegetativen Nervensystem.
@Malvegil .
Erkläre mir bitte, was damit gemeint ist? Das war bestimmt nicht mein Fall!
Ich habe doch geschrieben: Quincke-Ödem.
Ich hatte damals fast 40 °C Fieber oder mehr und war auf Sauerstoff angewiesen. Ich sagte der Schwester, dass ich sterbe, haha – da hat sie mich umarmt und geweint. Ich war ein sehr lieber,schöner, braver Junge. Und dann folgten etwa vier Kissen mit dem Sauerstoff , die ich aufgesaugt hatte.
Ich komme zur Sache:
Ich verstehe nicht, was das mit dem Link zu tun hat.
Eine konkrete Krankheit löste die konkreten Komplikationen aus.
Das ist doch nicht so kompliziert.
Meist tritt das Syndrom als Folge von unerwünschten Arzneimittelwirkungen bzw. Vergiftungen mit
Atropin bzw.
Hyoscyamin,
Antidepressiva,
Neuroleptika,
Antihistaminika oder nach Einnahme von giftigen Pflanzen aus der Familie der Nachtschattengewächse (
Tollkirsche,
Bilsenkraut,
Stechapfel,
Engelstrompete) auf.<a href="
https://de.wikipedia.org/wiki/Anticholinerges_Syndrom#cite_note-1"><span>[</span>1<span>]</span></a>
Wichtig: Nicht alle Antihistaminika wirken so!
Ach, wenn ich mich recht erinnere, reagiere ich auch auf andere Stoffe dieser Gruppe paradox, aber ich würde kein russisches Roulette spielen, um mich sofort ins Jenseits zu befördern. Ha ha.. ich würde es nicht überprüfen, also.
Mir reicht schon dieser Pilz – das Risiko gehe ich "-Tod"sicher mit sogar höheren Dosierungen ein.
Aber der Stoff wirkt bestimmt antidepressiv und zugleich fördert die Konzentration.
In den USA ist er als Nahrungsergänzungsmittel offiziell zugelassen.
Na ja …
Ich kann mich nicht genau erinnern, aber es kann sein, dass ich auf
alle Stoffe dieser Gruppe so genau! reagiere.
Ich wäre damals beinahe gestorben. Wegen nur einer einzigen Tablette von
Diphenhydramin
Zuerst war alles normal, aber wann es genau passiert ist, weiß ich nicht mehr.
P.S.
Es gibt bestimmte Tests, bei denen man die Reaktionen vorher überprüfen kann.
"Das sind Antihistaminika. Hätte ich auch dazuschreiben können. Diese blockieren die Histaminrezeptoren. Die Symptome können dadurch gemildert werden. Manchmal ist das hilfreich."-
@Seldom
Das kann bei mir problematisch werden, denke ich. Oder?
@Seldom
Was mir noch dazu einfällt: Histamin wirkt wie starker Kaffee – es überfordert also den Sympathikus. Das bedeutet permanenten Stress ohne Ende. Deswegen kann ich nicht schlafen, und das zermürbt total.
Wenn ich also etwas nehme, das wie starker Kaffee wirkt, schade ich mir selbst – und das ist der Teufelskreis.
Das kann auch mit den Anfällen von PGAD zusammenhängen, denn der Wach-Schlaf-Rhythmus ist zerstört, und anstatt sich zu entspannen, verfällt der Körper noch mehr in diesen selbstzerstörerischen Modus.
Und Melatonin wirkt bei mir auch nicht normal – es verstärkt die Gliederschmerzen massiv und diese krankhafte Erregung.
Ich weiß wirklich nicht weiter, ernst gemeint. LG.