Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, "Upright-MRT" u.a.)

Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, "Upright-MRT" u.a.)

in was hat sich dieser dr. schaumberger geirrt?

Dr. Schaumberger meinte, das Gerät in Zürich wäre baugleich zu dem von Dr. Volle, das stimmt wohl nicht.

In einem upright-mrt können wie bei Volle Aufnahmen in Funktiopnsstellungen (also Kopf nach vorn, Kopf nach links usw.) gemacht werden. Dabei sind Verletzungen (Bänder, Muskeln, Einengung des Rückenmarkkanal, Rpckenmarkkontakte) zu sehen, die in Normalstellung (Kopf gerade) nicht vorliegen. Normale MRT's sind so eng, dass die Patienten nur gerade, also in Normalstellung hinein geschoben werden können. Dabei sind eben die Schäden, die nur bei Bewegung sichtbar werden nicht zu sehen.


:wave:
 
Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, "Upright-MRT" u.a.)

Oje, Shelley, es erschreckt mich immer ein bisschen, wenn sprachliche Verständigung so gar nicht glückt, obwohl ich meine, mich recht klar ausgedrückt zu haben. Ich versuch's noch einmal, auch wenn ich befürchte, es könnte wieder nicht klappen :eek:)

Ich schreibe grün rein:

meines Wissens handelt es sich nicht um die gleiche Untersuchung,

====> um die "gleiche" untersuchung wie welche? heisst das, dass der jaroslav naxera also kein upright-mrt macht?

Nein, Dr. Volle macht(e) kein Upright-MRT, schau mal hier: Behandlerliste Stress, unterste Zeile. Dort steht's sehr genau, meine ich.

siehe Behandlerliste Stress

====> für die schweiz fand ich leider keine adresse irgendwie, aber ich schaue nochmals.

Musst doch nur den Link anklicken: Behandlerliste Stress - 2.12 Schweiz - Postleitzahl 8...

(die Leute aus der Praxis haben sich hier mal gemeldet,

====> wo "hier"?

Hier: https://www.symptome.ch/threads/fun...volle-upright-mrt-u-a.8344/page-4#post-219493 (Beitrag #79)

weil es falsch hier stand,

====> wo "hier"? ich nehme an, das ist ein anderes "hier"?

Hier im Thread ;) - Beitrag #79 von Marcel (siehe vorige Antwort)

daraufhin hatte ich den Wiki-Eintrag korrigiert). Aber womöglich würde es Dir trotzdem weiter helfen, das kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht rufst Du mal dort an -

====> also verstehe ich richtig, wenn du meinst, ich sollte vielleicht mal bei jaroslav naxera anrufen?

Ja.

auch wegen der anderen Frage?

====> wegen welcher anderen frage?

Der Frage "wer könnte die so genau richtig befunden?"

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, "Upright-MRT" u.a.)

hallo lieber rudi ratlos,

also dann ist das gerät in zürich nicht so gut und dann bring es mir eben nichts und dann kann ich mir das ganze sparen...

oder denkst du, man sieht dafür andere spezielle sachen in dem gerät von zürich?
also vielleicht auch sachen, wo man in dem vom volle nicht finden kann? oder einfach andere? oder weniger? oder mehr?

nochmals zu diesen volle-aufnahmen. darf ich fragen?

- sieht man da auch verletzungen, welche 15 jahre zurück liegen?
- in welchem gerät würde man schäden von einem unfall sehen, wenn der 15 jahre zurück liegt?
- würde man da im gerät in zürich was finden?

mir bringen eben bilder, wo man nichts findet nichts. also ich müsste schon wissen, dass man bei mir etwas finden kann. weisst du. ich habe keine kraft für wohin gehen, wenn es dann nichts bringt und dann schimpfen die ärzte, wenn ich sie endlich dazu gebracht habe, einen test zu machen und dann ist da nichts. verstehst du?

danke dir vielmals für deine antworten!

mit vielen lieben grüssen; deine shelley :wave:

und p.s.: wenn ich fragen stelle, welche vielleicht im wiki beantwortet sind oder in diesem kapitel oder so: sorry! weisst du; ich schaffe es nicht, das alles lesen und aufnehmen. das direkte gespräch geht mir schon besser.



Dr. Schaumberger meinte, das Gerät in Zürich wäre baugleich zu dem von Dr. Volle, das stimmt wohl nicht.

In einem upright-mrt können wie bei Volle Aufnahmen in Funktiopnsstellungen (also Kopf nach vorn, Kopf nach links usw.) gemacht werden. Dabei sind Verletzungen (Bänder, Muskeln, Einengung des Rückenmarkkanal, Rpckenmarkkontakte) zu sehen, die in Normalstellung (Kopf gerade) nicht vorliegen. Normale MRT's sind so eng, dass die Patienten nur gerade, also in Normalstellung hinein geschoben werden können. Dabei sind eben die Schäden, die nur bei Bewegung sichtbar werden nicht zu sehen.


:wave:
 
Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, "Upright-MRT" u.a.)

hihihi, kate.

wir sind ja zwei lustige!

also ich versuche es jetzt mal in ---- violett:

Oje, Shelley, es erschreckt mich immer ein bisschen, wenn sprachliche Verständigung so gar nicht glückt, obwohl ich meine, mich recht klar ausgedrückt zu haben. Ich versuch's noch einmal, auch wenn ich befürchte, es könnte wieder nicht klappen :eek:)

Ich schreibe grün rein:

meines Wissens handelt es sich nicht um die gleiche Untersuchung,

====> um die "gleiche" untersuchung wie welche? heisst das, dass der jaroslav naxera also kein upright-mrt macht?

Nein, Dr. Volle macht(e) kein Upright-MRT, schau mal hier: Behandlerliste Stress...., unterste Zeile. Dort steht's sehr genau, meine ich.

====> also ich habe noch nicht ganz genau verstanden, was du meinst, weil ich diese unterste zeile nicht gefunden habe. bzw. steht in meiner untersten zeile da:
"Weblinks
Praxis für TCM - Andreas A. Noll: Abrechnungspraxis der Heilpraktiker im Zusammenhang mit Laborleistungen
Kontrolle der Links: 12.09.2009"
eigentlich sind das die vier untersten zeilen...
(wir reden von diesem link, den ich da nochmals reinmache, weil es deinen nicht mitkopiert hat: Behandlerliste Stress )


siehe Behandlerliste Stress...

====> für die schweiz fand ich leider keine adresse irgendwie, aber ich schaue nochmals.

Musst doch nur den Link anklicken: Behandlerliste Stress - 2.12 Schweiz - Postleitzahl 8......

====> ja dankeschön lebe kate; jetzt habe ich die adresse aus der schweiz gefunden. das ist ja genau die aus dem zitat von meinem beitrag, den du beantwortet hast. *smile*

(die Leute aus der Praxis haben sich hier mal gemeldet,

====> wo "hier"?

Hier: Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, "Upright-MRT" u.a.) (#79)

====> ach ja! hier ist also hier. *hehe*

weil es falsch hier stand,

====> wo "hier"? ich nehme an, das ist ein anderes "hier"?

Hier im Thread - Beitrag #79 von Marcel (siehe vorige Antwort)

====> ja jetzt habe ich das vorher gerade gefunden. hihi. das ist ja schon lustig, wenn man weiss, wo hier ist. *lächel-freu*

daraufhin hatte ich den Wiki-Eintrag korrigiert). Aber womöglich würde es Dir trotzdem weiter helfen, das kann ich nicht beurteilen.

Vielleicht rufst Du mal dort an -

====> also verstehe ich richtig, wenn du meinst, ich sollte vielleicht mal bei jaroslav naxera anrufen?

Ja.

====> bhu super! wenigstens etwas verstanden. *jeah!*

auch wegen der anderen Frage?

====> wegen welcher anderen frage?

Der Frage "wer könnte die so genau richtig befunden?"

====> ah ja dankeschön. dann werde ich das bei jaroslav wirklich fragen können. daran habe ich gar nicht gedacht.

Liebe Grüße
Kate

viele liebe grüsse und nochmals ein dickes dankeschön von deiner shelley 👋

hallo an andere,
hat jemand eine idee, warum kate und ich uns so schlecht verstehen? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, "Upright-MRT" u.a.)

nochmals zu diesen volle-aufnahmen. darf ich fragen?

- sieht man da auch verletzungen, welche 15 jahre zurück liegen?
- in welchem gerät würde man schäden von einem unfall sehen, wenn der 15 jahre zurück liegt?
- würde man da im gerät in zürich was finden?
Hallo Shelley,
Auf den Aufnahmen sieht man auch Verletzungen, die 15 Jahre zurück liegen, als Narbengewebe oder eben als Instabilitäten. Nur Beweise, dass damals etwas ursächlich für diese Verletzung war, sind das nicht. Sie könnten ja auch aus einem anderen Trauma resultieren.
Für solche Untersuchungen sind Funktionsstellungen wichtig. Wenn das Gerät in Zürich das nicht zulässt :keineahnung:, dann bringt die Untersuchung dort nichts. Ich kenne das Gerät aber nicht.

:wave:
 
Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, "Upright-MRT" u.a.)

Hallo Shelley,
Auf den Aufnahmen sieht man auch Verletzungen, die 15 Jahre zurück liegen, als Narbengewebe oder eben als Instabilitäten. Nur Beweise, dass damals etwas ursächlich für diese Verletzung war, sind das nicht. Sie könnten ja auch aus einem anderen Trauma resultieren.
Für solche Untersuchungen sind Funktionsstellungen wichtig. Wenn das Gerät in Zürich das nicht zulässt :keineahnung:, dann bringt die Untersuchung dort nichts. Ich kenne das Gerät aber nicht.

:wave:


halli lieber rudi ratlos,

au fein danke für deine antwort!

das ist ja wirklich toll!

aber da muss ich wirklich wissen, ob dieses gerät in zürich diese funktionsstellungen zulässt. weisst du, wo ich noch fragen könnte?
ja oder wenn ich anrufen würde: was würde ich dann da genau fragen müssen?
also kannst du mir das dann aufschreiben, so mit dem genauen fachwort so?
ich muss ja am telephon wissen, was ich fragen will...

also beweise, dass mein unfall damals ursächlich war: also das - ich verstehe nicht:
ja du; ich denke, ich habe dich da wirklich nicht ganz verstanden:

"Nur Beweise, dass damals etwas ursächlich für diese Verletzung war, sind das nicht. Sie könnten ja auch aus einem anderen Trauma resultieren."

====> du meinst, da kann dann jemand kommen und sagen: "auf diesem mrt sieht man schon, dass dies und das nicht stimmt, aber niemand kann beweisen, dass es vom unfall von 1995 ist!" ---- ?

weisst du; eigentlich wäre das ja - also ich meine; wegen den ganzen versicherungen. vergiss es. ich habe aufgegeben zu kämpfen.
und ich hatte ja wirklich viele verschiedene hws-unfälle.
schon als baby, dann als kleines kind etwas, über das ich nicht einfach rede überall, dann wieder und glaub wieder und dann eben 1995 - das war richtig heavy und ich hätte tod sein können - ja und dann noch das schleudertrauma 1999, aber das ist ja nicht so schlimm und das hat ja praktisch jeder, der mal in einem auto sass...
also eben; ich meine; da ist glaub am ende egal, von was genau etwas wäre. ich will eben nur wissen, ob und was denn da wirklich wäre, wenn etwas wäre.

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, "Upright-MRT" u.a.)

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zwar nicht alles ganz gründlich gelesen, hoffe aber trotzdem zur beinahe allgemeinen Verwirrung nichts außer Klärungen beitragen zu können.

Hallo Shelley,
Für solche Untersuchungen sind Funktionsstellungen wichtig. Wenn das Gerät in Zürich das nicht zulässt :keineahnung:, dann bringt die Untersuchung dort nichts. Ich kenne das Gerät aber nicht.

Da es sich doch wohl um dieses Gerät (https://www.upright-mri.ch/) handeln dürfte, sind Funktionsstellungen laut der HP möglich. Nach dem Vortrag von Prof. Beyer in Hamburg können Bänderschäden der Lig. Al. aber ausschließlich in einem sehr hoch auflösenden statischen MRT eindeutig nachgewiesen werden, und zwar in einem statischen 3,0 Tesla-Gerät (allerdings Stand zum Zeitpunkt des Vortrags: https://www.symptome.ch/threads/nic...vortrag-von-prof-beyer-und-dr-montazem.43310/). (Ob dies allerdings auch schon mal in der Praxis und nicht nur in Studien geschehen ist, entzieht sich meiner Kenntnis. ;) ) Upright-MRTs können nach Prof. Beyer lediglich einen Hinweis auf Bänderschädigungen geben. Richtige Bänderdurchrisse der Lig. Al. können sehr viel leichter und von schlechteren Geräten befundet werden.

Mir scheint, liebe Shelley, dieses Gerät in Zürich ist eine sehr gute Diagnosemöglichkeit für Dich, v.a. dann, wenn es die Krankenkasse bezahlt. Die Frage ist allerdings, was es therapeutisch zu bringen vermag. Denn bei den Schilderungen Deiner vielen HWS-Unfälle vermute ich, dass man das auch entsprechend in dem Upright-MRT erkennen können wird.

In der Hoffnung, mich klar ausgedrückt zu haben, grüßt Euer
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, "Upright-MRT" u.a.)

Hallo Shelley,
ich wage zu hoffen, dass wir einen kleinen Schritt weiter sind mit unseren Verständigungsversuchen :D

Shelley schrieb:
Nein, Dr. Volle macht(e) kein Upright-MRT, schau mal hier: Behandlerliste Stress...., unterste Zeile. Dort steht's sehr genau, meine ich.

====> also ich habe noch nicht ganz genau verstanden, was du meinst, weil ich diese unterste zeile nicht gefunden habe. bzw. steht in meiner untersten zeile da:
"Weblinks
Praxis für TCM - Andreas A. Noll: Abrechnungspraxis der Heilpraktiker im Zusammenhang mit Laborleistungen
Kontrolle der Links: 12.09.2009"
eigentlich sind das die vier untersten zeilen...
An dieser Stelle mag das Missverständnis daran liegen, dass mein Link komischerweise nicht dahin führt, wohin er führen sollte. Geh doch einfach mal zu

Deutschland - Postleitzahl 8....

in diesem Wiki: Behandlerliste Stress - und dort zum (in diesem Abschnitt!) untersten Eintrag - das ist der zu Dr. Volle.

nochmals zu diesen volle-aufnahmen. darf ich fragen?

- sieht man da auch verletzungen, welche 15 jahre zurück liegen?
- in welchem gerät würde man schäden von einem unfall sehen, wenn der 15 jahre zurück liegt?
- würde man da im gerät in zürich was finden?

Wenn ich es richtig erinnere, hat Dr. V. mir erzählt, dass man frische Verletzungen bis zu 6 Wochen nachweisen kann. Ist der zeitliche Abstand größer, könne man Verletzungsfolgen nicht mehr definitiv von Verschleißerscheinungen, entzündlichen Prozessen u.a. unterscheiden.

Liebe Grüße - in der Hoffnung mich verständlich gemacht zu haben
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, "Upright-MRT" u.a.)

Ich habe Dr. K. angeschrieben und er empfahl mir ein upright MRT bei Dr. Schulze, Hannover durchzufuehren.

Weiss jemand warum er nicht mehr Dr Volle empfiehlt?
(Soweit ich den Thread, und weitere Info in diesem Board, verstehe, waere es besser ein fMRT durchzufuehren?)
 
Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, "Upright-MRT" u.a.)

Dann antworte ich mir mal selber. :)
Ich habe gerade gelesen, dass Dr Volle nicht mehr praktiziert...
 
Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, "Upright-MRT" u.a.)

Jedenfalls ist er wohl nicht mehr im deutschsprachigen Raum zu erreichen und es gibt keine Infos im Web, wie man ihn erreichen könnte.

Gruß
Kate
 
Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, "Upright-MRT" u.a.)

Ich habe im deutschen Aerzteverzeichnis nachgeschlagen und dort ist er unter folgender Adresse aufgelistet:

Volle, Dr.med. Eckhard Radiologie
Poststr. 16
87439 Kempten
Tel: 0831-18470
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, "Upright-MRT" u.a.)

Hallo Hoppy,

ich habe erst vor kürzerer Zeit gehört, dass er mit Sicherheit in England sein soll. Meine Quelle möchte ich aber nicht angeben. Ich vermute, dass diese Info belastbar ist.

Viele Grüße
Karolus
 
Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, "Upright-MRT" u.a.)

Also sind wir im Stich gelassen und müssen ein Upright MRT machen lassen, wo die Gefahr besteht, dass teilweise qualitativ minderwertigere Bilder entstehen ? Und niemand macht das ganze so ausführlich und lange wie Dr. Volle ?
 
Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, "Upright-MRT" u.a.)

Ok, dann hätte ich die Frage, ob man mit einem Upright MRT dann ALLE Bänder genau testet und ob alle möglichen vorhandenen Bänderschäden auch sicher aufgedeckt werden ? Und ob man z.B. sicher erkennt, ob bsp.weise das Alarligament-Band nur überdehnt/angerissen oder eben ganz abgerissen ist ?
 
Funktionelles MRT der HWS (Dr. Volle, "Upright-MRT" u.a.)

Hallo fener,

das müsstest Du am besten die Neuroradiologen selbst fragen. Zum einen ist es eine Kompetenzfrage, möglicherweise zum anderen aber auch die Frage, wie ehrlich ein Neuroradiologe gerade bei der schriftlichen Befundung ist.

Ein kompletter Abriss der Ligg. Al. müsste meiner Einschätzung nach mit (mindestens nahezu) absoluter Sicherheit erkannt werden können. Prof. Beyer meinte aber bei einem Vortrag, dass dies dann noch mit einem extrem hochauflösenden 'normalen' MRT verifiziert werden muss, um ganz sicher zu sein.

Interessanter ist es, ob bzw. wie eingerissene, überdehnte, vernarbte Bänder klassifiziert werden können.

Viele Grüße
Karolus
 
Oben