Ferritinspeicher mit EisenIIgluconat auffüllen
Danke für die Antworten!
Ich denke mal, der Ferritin-Speicher ist u.a. durch meine Fehlernährung, bedingt durch die Nahrungsmittelunverträglichkeiten so niedrig. Und dann natürlich Gastritis und chron. Darmprobleme.
Ich esse zum Beispiel auch kein eisenhaltiges Fleisch, nur Geflügel, selten mal wenig Hackfleisch.
Ich habe durch die ganzen Geschickten auch andere Mängel: Calcium Magnesium, Kupfer, Vitamin D, Biotin, Selen, Natrium, Jod.
Kalium sah gut aus und Zink im mittleren Normbereich (hatte es lange eingenommen). An Vitaminen wurde sonst nur mal B12 nachgeschaut, ist im Blut aber sowieso nicht aussagekräftig.
Erythrozyten liegen bei 4,21 (4 - 6,2) bzw. anderers Labor: 4,26 (4,2-5,4)
Ferritin 23,2 (13 - 150)
Hämoglobin 13 (12 - 16) = anderes Laobr
Eisen 130 (37 -145).
Zwar meint der Arzt, mein Eisen würde gut aussehen, habe aber selbst herausgefunden, dass der Ferritin-Wert der wichtige Parameter ist und das man/frau sehr wohl Eisenmangel hat,wenn Ferritin so niedrig ist. Der Wert sollte mind. 50 betragen, ab 70 würde der Haarausfall aufhören und traumhaft sind Werte ab 100.
Warum sollte ich als chronisch Kranke mich mit einem Wert von 23 so gut und normal fühlen, wie ein gesunder Sportler, der einen Wert von über 100 hat? Nur weil alles im Normbereich liegt? Nach meinem Blutbild müsste ich anscheinend kerngesund sein, das Gegenteil ist der Fall.
Das mit den Spritzen kann ich abhaken. Keine Lust, den Ärzten obiges zu erklären (sie verstehen es sowieso nicht, wie so vieles) und ich habe leider auch kein Geld dafür.
Mit dem Eisengluconat aus der Drogerie fühl ich mich tats. ein wenig besser, viell. liegt es auch am Vit. D, Mg, Ca, welches ich nun auch einnehme. So kann ich zumindest einkaufen und kochen, vorher konnte ich kaum 10 Min. gehen und die Beine waren schwer wie Blei. Da bekommt man Panik, denn irgendwie muss man sich versorgen können.
Und obwohl Borrelien etc. sich von Eisen, Magnesium ernähren, scheint es mir ganz gut zu tun. Sogar psychisch gehts mir besser. Also ist wichtig, die Speicher aufzufüllen.
LG Pimpanella