Die Rätsel des Vitamin D-Stoffwechsels

Danke rosmarin :)

Dann ist mein Ferritin (jetzt bei 49, Einheit weiß ich gerade nicht, ich will aber mehr) wahrscheinlich nicht nur durch Hochdosis Vtiamin C gestiegen (10-15g/d), sondern auch durch das B6 im LEF Mix (gibt es hier einen Thread in der Rubrik:https://www.symptome.ch/threads/lef...ung-von-oxidativem-nitrosativem-stress.50822/

Ein paar mehr Laboruntersuchungen müßte ich schon noch veranlassen. Z.B. für B6, das Cystathion. Puh, das kostet immer alles eine Zeit sich alles anzulesen und dann den Ärzten zu verklüsern.

Liebe Grüße

Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank dir, Brigitka, für den Tipp :) - habs gefunden:
LEF

War es das, was du meinst?

Ist ja unglaublich teuer und was den Anteil an Kaliumchlorid betrifft, das z.B. Vitamin-B12 konterkariert oder so widersprüchliche Kombis wie Selen/Vitamin C und Kupfer/Zink, bin ich mir auch nicht so sicher, wie sinnvoll das jetzt für den Konsumierenden ist :confused:

rosmarin
 
Heutzutage sind sogar 150 Kaliumjodat drin.. das wurde aufgestockt.

Meine Dosen haben übrigens 45 Euro das Stück gekostet, später sogar 40. Muss man richtig kaufen.
 
War es das, was du meinst?

Ja, aber es ist günstiger es direkt über lefeurope.com zu beziehen. Am besten Sammelbestellung mit einem Mitglied und ab Mitte Noember zur Rabattaktion von 10% einzukaufen. Wenn dann der Dollar auch noch niedrig steht, kann man sich gut eindecken.

Ist ja unglaublich teuer und was den Anteil an Kaliumchlorid betrifft, das z.B. Vitamin-B12 konterkariert oder so widersprüchliche Kombis wie Selen/Vitamin C und Kupfer/Zink, bin ich mir auch nicht so sicher, wie sinnvoll das jetzt für den Konsumierenden ist :confused:

Das ist so im Hinblick auf ev. Aufnahmestörungen zusammengestellt. D.h. einige Bestandteile sind extra erhöht. Aber das ist in dem Thread alles nachzulesen..(Bevor das hier zu offtopic wird)

Hier im Wiki findest Du alles schön zusammengestellt, was es sonst noch für Threads gibt. Zur Mikronähstofftherapie gibt es auch noch ein paar andere.

Liebe Grüße,

Brigitka
 
Danke für die lieben Tipps!

Zur Zeit nehme ich alles einzeln und kombiniere es nach Möglichkeit mit Dingen, wo es ohnehin mit drin ist (Vitamin C mit Zitrussaft oder Kiwi oder Paprikaschote; Vitamin B6 mit Camembert, Vitamin D mit Fisch etc., weil ich denke, dass ich so den evolutionär gewachsenen Gegebenheiten und physiologischen Bedürfnissen am nächsten komme - da gibts dann auch weniger das Problem mangelnder Verwertung wg. fehlender sek. Pflanzenstoffe etc. beispielsweise bei Vitamin C). So ein Kombipräparat scheint mir irgendwie sehr abstrakt - kann mir nicht helfen...

Kennt einer von euch das hier?
Lebensmitteldetektiv

Manche Sachen fehlen, aber es ist auch wirklich hilfreich!

rosmarin
 
Hallo zusammen,

das Vigantolöl ist wegen angeblicher Verunreinigungen nicht mehr zu beziehen.

Weiß jemand mehr darüber?

vG, Angie
 
Liebe rosmarin, guten Abend,

Zitat von Dir:
Auch Ferritin (d.h. die Eisenaufnahme) sind von B6 abhängig - Vitamin B6 verbessert die Eisenaufnahme um ein Vielfaches, ein Mangel dagegen bewirkt ggf. einen ständigen Abfall des Ferritin-Spiegels trotz Eisenpräparat inkl. Vitamin C (wie ich auch eigener leidvoller Erfahrung weiß).

Keine Anhnung woher Du das hast. Aber stimmen tut es nicht. Ferritin hat überhaupt nichts mit B6 zu tun und Vitamin C auch nur bei dem pflanzlichen Fe3, wie im übrigen auch andere Säuren. Wie ich finde, eine gute Darstellung, siehe dazu:https://www.ernaehrungs-umschau.de/media/pdf/pdf_2010/10_10/EU10_538_549.qxd.pdf

peter
 
Guten Abend, Peter,

Keine Anhnung woher Du das hast. ... Ferritin hat überhaupt nichts mit B6 zu tun

Hab ich mir nicht ausgedacht ;)

Das mit dem Zusammenhang zwischen B6 und Ferritin geht zum einen aus den diesbezüglichen Stoffwechselwegen hervor:

Ferritin als Eisenspeicher ist wichtig für die Häm-Synthese (Häm = u.a. Grundbaustein von Hämoglobin, aber auch Cofaktor für Hormonsynthese etc.). Häm kann jedoch nur mit B6 synthetisiert werden. Fehlt B6 - und damit die Voraussetzungen für die Verwertung des gößten Teils des aufgenommenen Eisens - dann wird vom Körper die Eisenaufnahme reduziert (wie sehr häufig eine Feedback-Regulation).

Hier mehr zum Häm-Stoffwechsel und seinen Faktoren/Cofaktoren (B6, Zink, B2).

Belegt wird ein Zusammenhang zwischen B6 und Ferritin u.a. in einer Dissertation an der Charité Berlin
Einfluss von Blutspenden auf Vitamin B6, Vitamin B12, Folsäure, Biotin und Homocystein in Abhängigkeit von Vitamineinnahme, Lebens- und Ernährungsgewohnheiten

außerdem in dieser patentierten Rezeptur zur verbesserten Eisenversorgung

Aus eigener Erfahrung sowie aus den mittlerweile existierenden Erfahrungen mit mir befreundeter Menschen kann ich es bestätigen (mein Ferritin war mal trotz VC und massiver Eisenzufuhr auf 2ng gesunken, jetzt isses wieder gut :))

Was den von dir angeführten Link betrifft, so ist er halt etwas einseitig fokussiert auf den Eisentransport und die Unterschiede zwischen 2- und 3-wertigem Eisen. Die genaueren Zusammenhänge der Verwertung im Organismus werden halt gar nicht erwähnt.

Viel Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angie,

Hallo zusammen,

das Vigantolöl ist wegen angeblicher Verunreinigungen nicht mehr zu beziehen.

Weiß jemand mehr darüber?

vG, Angie

Es hing damit zusammen, dass aus dem Material der Gummitropfpipetten sich Krümel lösen konnten und damit ggf. das Vigantolöl verunreinigt wurde. Es gab eine Rückrufaktion und derzeit sind Flaschen mit neuen Verschlüssen in Arbeit. Wann der Lieferstopp behoben sein wird, ist nicht so genau klar. Gefährdungen gab es wohl nicht wirklich - bis auf eventuelle Gummikrümel im Öl ;)

rosmarin
 
Respekt Rosmarin, Du hast ja wirklich sehr gründlich recherchiert.

Danke Dir, das hilft sehr weiter.

lg
Cheyenne
 
Hallo Angie,



Es hing damit zusammen, dass aus dem Material der Gummitropfpipetten sich Krümel lösen konnten und damit ggf. das Vigantolöl verunreinigt wurde. Es gab eine Rückrufaktion und derzeit sind Flaschen mit neuen Verschlüssen in Arbeit. Wann der Lieferstopp behoben sein wird, ist nicht so genau klar. Gefährdungen gab es wohl nicht wirklich - bis auf eventuelle Gummikrümel im Öl ;)

rosmarin

Danke schön!:)

VG, Angie
 
Hallo rosmarin,

zuerst einmal meine Dank an alle, dafür, dass mir, immer wieder selbstverständliche Dinge in Frage gestellt werden.

Du schreibst: Ferritin braucht B6.

Und zitierst dann selbst: die Hämsynthese braucht B6, das ist ja auch richtig.

Hat aber nichts mit der Ferrithinbildung zu tun. Ferritin (in Proteinen verpacktes Eisen) ist die Folge von :
1. Entzündungen, (CRP erhöht, freies Eisen wird an Ferritin gebunden)
2. Eisenaufnahme durch die Nahrung (Fe 2/Fe3)
3. Eisenaufnahme durch Medis (oral oder iV.)
4. Eisen aus abgestorbenen Ery´s (Hämeisen)

Wie hier, von mir, schon oft verkündet, Eisenmangel ist mit ca. 1 Milliarde betroffener Menschen, der weltweit häufigste Mangel und führt zur Anämie. (siehe auch in dem Artikel den Absatz: Physiologische Funktionen) Wenn Du ein zu niedrieges Ferritin hattest, lag das, ganz sicher, nicht an B6. Neben Ferritin ist auch der lösliche Transferrinrezeptor für die Bewertung wichtig.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

Ferritin gilt als die Speicherform des Eisens im Körper - und wird als Parameter für die Eisenversorgung gemessen, weil der Körper seinen Verbrauch am Füllstand der Speicher orientiert - d.h. Symptome eines Eisenmangels treten schon bei einem Ferritinmangel auf und nicht erst beim Abfall des Serumeisens.

"Ferritinspiegel gelten als Abbild der Eisenspeicher im reticulo-endothelialen System (RES)" Quelle

Was das B6 betrifft, so ist vielfach erwiesen, dass der Ferritinspiegel deutlich schneller steigt bei einer kombinierten Zufuhr von Eisen+B6 mit einer geringeren Eisendosis, als beispielsweise mit nur Eisen und Vitamin C.
Mit anderen Worten, die Eisenaufnahme und Speicherung wird geregelt u.a. von den für die Bildung von Häm im Körper verfügbaren Ressourcen.

Es war halt einfach ein Tipp für die, die ein niedriges Ferritin haben und möglichst effizient ihre Werte verbessern möchten, ohne monatelang Megadosen von Eisen schlucken zu müssen (nicht gut für Darm und Leber, weil toxisch).

Aus deiner Sicht (offensichtlich rein stofflich) gibt es keine Verbindung zwischen Eisenaufnahme und Häm-Synthese, aus meiner Sicht (Regulation) gibt eine solche - über diverse Feedbackmechanismen.

Im übrigen:
Nach Ergänzung von B6 ist mein Ferritinspiegel (und auch die Blutwerte) deutlich gestiegen.

rosmarin
 
Hallo rosmarin,

also nochmal C wirkt nur bei Fe3,

Was das B6 betrifft, so ist vielfach erwiesen, dass der Ferritinspiegel deutlich schneller steigt bei einer kombinierten Zufuhr von Eisen+B6 mit einer geringeren Eisendosis, als beispielsweise mit nur Eisen und Vitamin C.
??????

Es war halt einfach ein Tipp für die, die ein niedriges Ferritin haben und möglichst effizient ihre Werte verbessern möchten, ohne monatelang Megadosen von Eisen schlucken zu müssen (nicht gut für Darm und Leber, weil toxisch).
meinst Du jetzt Medis oder Ernährung?

es grüsst Dich peter
 
Mit vielfach erwiesen meine ich die von mir hier angeführten Quellen (es gibt noch ein paar mehr, aber ich will jetzt hier keine Linklisten publizieren).

Mit Megadosen von Eisen schlucken meine ich Medis - im Essen sind ja wohl keine 50mg oder 100mg als Tagesdosis enthalten. ;)

rosmarin

P.S.
Ich denke übrigens, dass das hier in diesem Thread etwas zu OT ist ;)
Deshalb werde ich das jetzt nicht weiter verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich weiß nicht, ob das schon mal Thema war... aber was macht man, wenn man das „Problem“ (falls es ein Problem ist) hat, dass zu viel Vit. D in das aktive Vit. D umgewandelt wird?

Es ist so, dass ich relativ hohe Mengen Vit. D einnehmen muss, um einigermaßen gute Werte an 25-OH-Vit. D zu erhalten. Also derzeit hat es sich so eingependelt, dass ich bei tgl. 10.000 I.E. einen 25-OH-Vit. D-Wert von etwa 60 - 65 ng/ml erreiche. Den Wert finde ich an und für sich optimal. Wenn es nicht so wäre, dass der 1,25-OH-Vit. D-Wert (das aktive Vit. D) gleichzeitig bei über 95 pg/ml (Ref. bei meinem Labor: 19,6 - 54,3) läge.
Das Problem hatte ich früher schon. Sobald gute 25-OH-Werte erreicht werden, steigt mein 1,25-OH-Wert zu hoch, was glaube ich leider gar nicht gut sein soll...

Grundsätzliche Frage: ist es überhaupt ein Problem... oder müsste man dann eben „einfach“ weniger Vit. D einnehmen, weil es ja nicht wirklich auf den 25-OH-Wert ankommt sondern auf den 1,25-OH-Wert?
Und bringt es dann überhaupt etwas, den 25-OH-Wert messen zu lassen, wenn man von diesem ohnehin nicht auf den 1,25-OH-Wert schließen kann, oder sollte man nicht lieber grundsätzlich immer den 1,25-OH-Wert messen lassen, da ja dieser es ist, der wirksam ist?

Viele Grüße
Lukas
 
Hallo,

ich weiß nicht, ob das schon mal Thema war... aber was macht man, wenn man das „Problem“ (falls es ein Problem ist) hat, dass zu viel Vit. D in das aktive Vit. D umgewandelt wird?

Das ist so nicht richtig. Der 1,25(OH)D-Spiegel wird nicht von der Menge des 25(OH)D bestimmt, sondern durch andere Faktoren reguliert (Phosphat, Calcium). Außerdem gibt es einige Krankheiten, bei denen Calcitriol erhöht ist.

Lediglich bei einem extremen Mangel von 25(OH)D wird irgendwann weniger Calcitriol produziert - einfach, weil nix mehr da ist zum Umwandeln ;) (Dieser Zusammenhang gilt nicht in beide Richtungen.)

Es ist so, dass ich relativ hohe Mengen Vit. D einnehmen muss, um einigermaßen gute Werte an 25-OH-Vit. D zu erhalten. Also derzeit hat es sich so eingependelt, dass ich bei tgl. 10.000 I.E. einen 25-OH-Vit. D-Wert von etwa 60 - 65 ng/ml erreiche. Den Wert finde ich an und für sich optimal. Wenn es nicht so wäre, dass der 1,25-OH-Vit. D-Wert (das aktive Vit. D) gleichzeitig bei über 95 pg/ml (Ref. bei meinem Labor: 19,6 - 54,3) läge.
Das Problem hatte ich früher schon. Sobald gute 25-OH-Werte erreicht werden, steigt mein 1,25-OH-Wert zu hoch, was glaube ich leider gar nicht gut sein soll...

Definitiv ist es nicht gesund. (Kann z.B. zur Arterienverkalkung und Verkalkung der Lunge führen.)
Mich wundert nur, dass es noch niemand hinterfragt hat.

Mögliche Gründe u.a.:
  • Calciummangel
  • Phosphatmangel
  • Sarkoidose (da wird Calcitriol von Granulomen produziert)

Grundsätzliche Frage: ist es überhaupt ein Problem... oder müsste man dann eben „einfach“ weniger Vit. D einnehmen, weil es ja nicht wirklich auf den 25-OH-Wert ankommt sondern auf den 1,25-OH-Wert?

Zu deiner anderen Frage:
Es kommt auch auf den 25(OH)D-Spiegel an. Aber auf jeden Fall wäre ein Spiegel von 40ng auch noch sehr gut ausreichend - vor allem, wenn dadurch die Menge an Calcitriol reduziert wird. ;)

rosmarin
 
Hallo Lukas,

darf ich den Ausführungen von rosmarin noch etwas hizufügen?

1,25 D ist zuständig für die Calcium/Phosphatresorption im Darm und in Verbindung mit PTH für die Einlagerung von Ca/PO4 in den Knochen.

0,25D beeinflußt nicht den Ca/PO4-Stoffwechsel sondern wandelt an vielen VD- Rezeptoren im Gewebe 0,25 in 1,25 um. Daher dann die pleiotrope Wirkung auf die Immunmodulation, Krebsreduzierung usw. der interssantere Wert ist der Vitamin 0,25D-Wert.

peter
 
Hallo rosmarin,

hinterfragen tue ich es ja. ;)
Und sonst hinterfragt es wohl niemand, weil es niemanden interessiert. Würde ich nicht selber immer wieder privat die Laborwerte in Auftrag geben, hätte ich keine. Trotz Osteoporose mit Wirbelbrüchen... so ist das halt als Kassenpatient in D.

Bei mir merke ich sehr wohl den deutlichen Zusammenhang zwischen guten 25-OH-Werten und überhöhten 1,25-Werten. Nur bei Mangel an 25-OH ist dann irgendwann mal der Überschuss an 1,25 weg. Da muss der Mangel aber schon deutlich sein...

Trotz Osteoporose habe ich übrigens keinen Calciummangel. Eher Überschuss...

Komischerweise habe ich auch Überschuss an Phosphat, obwohl man sich nicht noch ärmer an Phosphat ernähren könnte. Muss von daher noch die Sache mit der Hypophosphatasie weiter verfolgen, komme ich derzeit aber nicht dazu.

Zu Sarkoidose kann ich jetzt nichts sagen, denke nicht, dass ich das habe. In dem Fall wäre ein überhöhtes 1,25-OH ja dann auch unabhängig vom 25-OH, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe (?).

Na ja... bei mir ist ja Vieles eher "überirdisch". Bin halt anscheinend nicht von dieser Welt... :)

Viele Grüße
Lukas
 
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