Die Rätsel des Vitamin D-Stoffwechsels

CMD und HWS-Manualtherapie / Repositionsschiene

Hallo Rudi!

Hallo,
der Zahnschmelz hat sich über große Bereiche aufgelöst :mad:
Das deckt sich mit den Beschreibungen hier (Kapitel: Vitamin D und Osteoporose in Lichte des Marshall Modells): Das Marshall Modell der Autoimmun-Erkrankungen

Du weißt aber, dass das Marshall-Modell nur eine schlecht begründete
und von praktisch keinem anderen Fachmann gestützte Hypothese ist?

Die "Studie" über die Entmineralisierung der Zähne ist im übrigen nur
eine Fallbeschreibung eines Mädchens, das sich über fehlerhaft mit VD
ergänzte Milch mit VD vergiftet hat. Leider kommt man nicht kostenlos
an den Volltext, aber ich vermute mal, dass wir hier eher von Millionen
iE sprechen, als von den Mengen, die man sinnvollerweise supplementiert.
Und eine Vergiftung mit VD ist kritisch, das ist nicht neu, und muss immer
sorgfältig vermieden werden!

Was mich viel mehr stört: Wie kommst Du denn auf das schmale Brett
mit der Einnahme von Lebertran? Der Omega 3-Gehalt ist ja in Ordnung,
aber trotzdem ist Lebertran die mit den meisten Schadstoffen belastete
Möglichkeit, an dieses gesunde Fett zu kommen. Der Vitamin D-Gehalt ist
nicht der Rede Wert, dafür kann schon ein Teelöffel mehr als 3000 iE
aktives Vitamin A enthalten. Und auch wenn ich ja der größte Spinner
auf diesem Gebiet bin: Bei Vitamin A empfehle ich vornehme Zurück-
haltung. Vor allem die Kombination viel Vitamin A mit wenig Vitamin D ist
gewissermassen ein Kochrezept für Osteoporose/Osteomalazie! Zudem gibt
es praktisch keinen Grund, aktives Vitamin A in größeren Mengen zu
supplementieren, wenn man keine sehr seltene Umwandlungsstörung hat.
Der richtige Weg sind hier gemischte Beta-Carotine!

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Du größere Mengen VD supplementiert
hast! :D Also warten wir mal deine aktuellen Werte ab, das könnte
spannend werden.

Wenn die Werte niedrig liegen, dann heißt das deutlich mehr VD, viel
Magnesium und eventuell sogar noch etwas Kalzium, je nachdem wie
die Ernährung aussieht.

Im übrigen wäre mein Weg ein gänzlich anderer, wenn ich mir nicht
sicher wäre, wieviel VD mein Körper will. Da wäre für mich dann sehr
viel Aufenthalt in der Sonne oder ersatzweise jetzt im Winter unter
speziellen UVB-Röhren angesagt. Das könnte technisch bei uns schwierig
werden, aber damit habe ich mich noch nicht ernsthaft beschäftigt.
Dann nach einigen Monaten die VD-Werte messen lassen und man weiß
genau, was der Körper will!

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im übrigen wäre mein Weg ein gänzlich anderer, wenn ich mir nicht
sicher wäre, wieviel VD mein Körper will. Da wäre für mich dann sehr
viel Aufenthalt in der Sonne oder ersatzweise jetzt im Winter unter
speziellen UVB-Röhren angesagt.

Man konnte ins Solarium gehen oder die Vitamin D Gaben reduzieren.

Du weißt aber, dass das Marshall-Modell nur eine schlecht begründete
und von praktisch keinem anderen Fachmann gestützte Hypothese ist?

Das war das Columbus Modell und das Galileo Modell damals auch.

Ich finde es interessant, dass jemand darauf aufmerksam macht. Weiterhin ist anzumerken, dass Rudi hier ja seine Erfahrungen gemacht hat. Existieren Langzeitstudien über Vitamin D?

Wahrscheinlich nicht. Wir kriegen mehrere Vitamine verschrieben und wenn dann nach ein paar Jahren was nicht stimmt, welches Vitamin war es dann?
Wir fragen uns ob es überhaupt ein Vitamin gewesen sein kann. Es wird ja überall behauptet, dass Vitamine wie Vitamin D keinen Schaden anrichten können. Und wer kommt, dann darauf dass es ausgerechnet ein Vitamin ist, das Anfangs Linderung bringt wenn die Schäden schon vorhanden sind?

Kukinski empfiehlt Vitamin D auch erst an 4. Stelle nach einigen anderen Vitaminen und auch nur als Erhaltungsdosis von 500µg bis max. 1000µg. Ich denke dass es Vitamine gibt, die der Körper kompensiert wie Vitamin D die durch erhöhte Zufuhr für Verschlechterung sorgen und dass es welche gibt, die der Körper irreversibel oxidiert wie Glutathion, C, E, Alphaliponsäure etc. und welche die er zum Aufbau braucht wie Q10, Omega3, Magnesium. Von denen werden zusätzliche Gaben helfen. Ich erinnere mich auch an das Profil von Dr. Runow. Dort wird wert auf Antioxidantien und Vitamine der B Gruppe gelegt. Vitamin D bleibt dabei unerwähnt. Soweit ich weiß, haben 90% der Bevölkerung einen Vitamin D Mangel. Und der Großteil davon geht arbeiten, macht Sport etc. Also sind die Folgen eines Vitamin D Mangels nicht sehr fatal. Die von B12, Q10, Magnesium etc. aber schon.


Vorbeugen ist besser als auszubaden. Bevor ich mit Vitamin D Gaben mein Immunsystem schädige, werde ich lieber Q10 etc. nehmen. Ich denke dass diese Sachen Vitamin D gut ersetzen können bzw. dem Körper den Vitamin D Spiegel ohne zusätzliche Gaben zu erhöhen.

Marshall hält Vitamin D ja nicht für unbrauchbar. Er sagt nur, dass der Körper kompensiert.Sein Ziel ist es doch auch den Vitamin D Mangel auszugleichen. Jedoch anders. Also die Ursache für den Vitamin D- Mangel zu beseitigen. Damit dann der Körper Vitamin D verträgt und nicht mehr kompensiert. Und seine Begründungen dass Vitamin D Supplemente mehr Schaden anrichten als helfen ist denke ich gut durchdacht. Manchmal kann man das Ziel nicht auf direktem Wege erreichen. Seine Patienten haben doch wieder normale Vitamin D - Spiegel bekommen, nachdem die Ursachen behandelt wurde wie Bakterien etc.

Viele Leute hier nehmen zum Beispiel Vitamin D mit anderen Vitaminen ein. Wenn dann das Vitamin D Schaden anrichtet, also das Immunsystem ausser Kraft setzt, wozu stärkt man es dann? Man fragt sich dann ständig 2was läuft da schief? Ich nehme doch die Vitamine die mir angeraten wurden. Ungesund können sie ja nicht sein. Was mache ich falsch?"

Würde hier jemand sein Auto weiter mit Benzin betanken wenn es brennt? Oder wäre es besser das Feuer zu löschen, damit das Benzin nicht verbrannt wird und das Benzin dann auffüllen?


Wenn ich hier was falsch dargestellt habe, dann bitte ich um Kritik.

MfG Ferdiwoh
 
Hallo Ferdiwoh1,

ich vermute und denke, das ist alles sehr viel komplexer als Du zur Zeit denkst.

In so manchem Thread wurden schon sehr positive Studien / Veröffentlichungen zu Vit D gepostet.

Dr. Kuklinski schreibt in seinem "großen" HWS-Buch, dass er Dosierungen von 500-1000 IE täglich ordiniert, also sehr viel weniger, als viele hier nehmen.

Vor kurzem habe ich gehört, dass er einem CES-Patienten mit einem Herpes-Zoster 2000 oder gar 4000 IE (da ist sich mein Gedächtnis nicht ganz sicher) täglich empfohlen hat, um das Immunsystem in dieser Phase zu unterstützen.

Nur schwarz oder nur weiß zu sehen, hilft uns meistens nicht weiter. Auch wenn ich es selbst gern einfacher hätte.

Nach meiner Sicht hat Dr. Kuklinski, als ich zuerst 2008 bei ihm war, Vit D nicht oder kaum empfohlen, jedenfalls nicht am Anfang der Therapie. Dr. Kuklinski hat dann allmählich eine andere Ordinierungspraxis angewandt, man könnte sagen, er hat sich weiter entwickelt und anhand der Therapieverläufe seiner Patienten gelernt. Er hat dann vielen recht schnell Vit D empfohlen, nach meiner bescheidenen Kenntnis zumeist 1000 IE täglich, also keine extremen Mengen.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
CMD und HWS-Manualtherapie / Repositionsschiene

Zudem gibt
es praktisch keinen Grund, aktives Vitamin A in größeren Mengen zu
supplementieren, wenn man keine sehr seltene Umwandlungsstörung hat.
Der richtige Weg sind hier gemischte Beta-Carotine!



Ich glaube, diese Umwandlungsstörung ist gar nicht so selten. Soll bei Hashis (wie mir) des Öfteren vorkommen...
Ich habe diese Umwandlungsstörung. Ja, wer hätte nun das gedacht! ;)
Hatte früher immer haushohe Carotinwerte (habe immer viel Karotten, Paprika und sonstiges Gemüse gegessen) und gleichzeitig Mega-Mangel an Vit. A.

Grüße
Lukas
 
CMD und HWS-Manualtherapie / Repositionsschiene

Hallo Karolus,
das ist das Fatale, anfangs kommt es zu einer spürbaren Verbesserung, das war bei mir auch so. Wenn aber der Vitamin-D-Stoffwechsel durch Blockade des Vitamin-D-Rezeptors disreguliert ist, verliert sich das (war bei mir nach 3 Monaten) und geht schleichend in eine Schädigung über.

Noch mal der Link, in dem die Zusammenhänge erklärt sind: Das Marshall Modell der Autoimmun-Erkrankungen
@ferdiwoh: Danke für den Focus-Artikel

Hallo Rudi,

mich würde mal interessieren, was Kuki dazu sagt, er verordnet es doch auch. Viele CFS Ärzte empfehlen Vit. D auch gerade bei Autoimmun Erkrankungen, aber ich habe echt ein ungutes Gefühl dabei und habe Vit. D abgesetzt, obwohl ich einen Mangel habe.

LG Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CMD und HWS-Manualtherapie / Repositionsschiene

Hallo Lukas,
anhand welcher Blutparameter kann man so eine Umwandlungsstörung diagnostizieren?

LG Kerstin

Ich glaube, diese Umwandlungsstörung ist gar nicht so selten. Soll bei Hashis (wie mir) des Öfteren vorkommen...
Ich habe diese Umwandlungsstörung. Ja, wer hätte nun das gedacht! ;)
Hatte früher immer haushohe Carotinwerte (habe immer viel Karotten, Paprika und sonstiges Gemüse gegessen) und gleichzeitig Mega-Mangel an Vit. A.

Grüße
Lukas
 
Hallo Kerstin,

man lässt Vit. A und Beta-Carotin im Blut bestimmen. Beides im Serum, glaube ich.

Grüße
Lukas
 
Also hier in dem Forum erfährt man alles über Vitamin D. Ich werde es jedenfalls nur beschränkt konsumieren so 1x die Woche 1000IE bzw. die Woche 2x 500IE.

Es gibt auch andere Wege die eventuell sicherer sind. Es wäre zu einfach Vitamin D zu geben anstatt die Ursache zu beseitigen.
 
Es gibt auch andere Wege die eventuell sicherer sind. Es wäre zu einfach Vitamin D zu geben anstatt die Ursache zu beseitigen.
Die Alternative wäre, in südlichere Regionen auszuwandern. Ich denke, das wäre sogar eindeutig die bessere Alternative! ;) Also in der Regel Warten bis zur Rente... :rolleyes:

Dunkelhäutige (schwarze) Menschen bekommen hier sogar, soweit ich weiß, generell Vit. D, weil sie in diesen Breitengraden sonst gar nicht überleben könnten.

VG Binnie
 
CMD und HWS-Manualtherapie / Repositionsschiene

Ich glaube, diese Umwandlungsstörung ist gar nicht so selten. Soll bei Hashis (wie mir) des Öfteren vorkommen...
Ich habe diese Umwandlungsstörung. Ja, wer hätte nun das gedacht! ;)
Hatte früher immer haushohe Carotinwerte (habe immer viel Karotten, Paprika und sonstiges Gemüse gegessen) und gleichzeitig Mega-Mangel an Vit. A.

Grüße
Lukas

Ich kann hier leider nicht erkennen, um welche Art von Umwandlungsstörung ihr schreibt? Hat das was mit ft4 und ft3 Umwandlungsstörung zu tun?

Und warum wird auf Carotinwerte und Vit. A hingewiesen? Stellt man hiermit eine Umwandlungsstörung der ft4 zu fts3 fest? Ist dies nur bei Hashipatienten oder auch bei anderen Schilddrüsenerkrankungen?

Danke im Voraus

Carmen
 
CMD und HWS-Manualtherapie / Repositionsschiene

Hallo Rudi,

mich würde mal interessieren, was Kuki dazu sagt, er verordnet es doch auch. Viele CFS Ärzte empfehlen Vit. D auch gerade bei Autoimmun Erkrankungen, aber ich habe echt ein ungutes Gefühl dabei und habe Vit. D abgesetzt, obwohl ich einen Mangel habe.

LG Kerstin
Hallo Kerstin,
ich habe bald Gelegenheit zu fragen. :) Wobei das Vitamin D bei mir eine Erbschaft einer Endokrinologin war, ich nahm es schon, bevor ich zu Dr. Kukl. kam. Er wollte eigentlich nur fetten Seefisch mehrmals die Woche, hat dann aber meine bisherige Verordnung akzeptiert.

Wir sollten aber auch die zeitlichen Dimensionen betrachten, die Theorie des VDR ist recht neu, die sich daraus entwickelnden Konsequenzen werden gerade erst überprüft. Für die nächste Zeit erwarte ich hier noch einiges.
 
Guten Morgen,

wenn ich das so lesen, frage ich mich warum sind fast alle über mich hergefallen. als ich wagte hier kritisches über D zu schreiben? Es ist immer die gleiche "Kurve"

freemailng5303.web.de/online/downloadAttachment.htm;jsessionid=3691461AC0F056B66221BFD9F84C26FD.00910?si=YdP0xI6FIPNovlLtYGx*050 von kp

Und wenn ich dann noch an die ganzen Aufsättigungen denke??

es wundert sich peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

wenn ich das so lesen, frage ich mich warum sind fast alle über mich hergefallen. als ich wagte hier kritisches über D zu schreiben? Es ist immer die gleiche "Kurve"

freemailng5301.web.de/canvaspage/startseite_navigator/?si=6S0oLypqlhStjEUVAMU*011von kp

Und wenn ich dann noch an die ganzen Aufsättigungen denke??

es wundert sich peter

Mensch knutipeter:D recht hast;)

Alle einen juten Rutsch ins Jahr 2011

Carmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, Carmen,

Du bist die Einzige die mich versteht,

- das will ich doch nur-

und bitte nichts brechen beim Rutschen

wünscht Dir peter
 
Hallo Rudi!

@Heinz: Ich habe über drei Jahre Vitamin D zu mir genommen, zuerst etwas mehr als ein Jahr Alphacalcidol 1µg, dann normales D3 (LEF-Tropfen) in wechselnden Mengen bis zu 8000 IE. Mein 25-OH-Vit.D3 Wert ist dabei von 12,8 ng/ml auf über 73 gestiegen. Die aktive Form wurde bisher nicht gemessen.

Mit Alphacalcidol habe ich keinerlei Erfahrung, da kann ich also
nur meine allgemeine Einstellung beisteuern, dass ich niemals
ohne Not die körpereigenen Regelmechanismen übergehen würde.

Das D3 hast Du in der Tat ziemlich aggressiv nach oben getrieben.
Die Tropfen nehme ich jetzt auch und bin da sehr angetan davon.
Hast Du eine Woche vor Feststellung des letzten Wertes das D3 abgesetzt?
Der Wert liegt schon etwas über dem Zielfenster von 50-70ng/ml,
aber deshalb würde ich mir keine Sorgen machen. Ich könnte mir
eher denken, dass die Mineralstoffversorgung während der Aufsättigung
nicht adäquat war. Du kamst ja von einem absoluten zu niedrigen
Horrorpegel (selbst nach Marshall-Maßstäben! :D) und hattest dem-
entsprechend Nachholbedarf. Da wären also mindestens Standard-
Mixmengen erforderlich gewesen, bei Magnesium vermutlich noch mehr.
Auch das K2 (im Booster) halte ich in diesem Zusammenhang für wichtig,
und eventuell auch Kalzium.

Das Kalzium aus der Ernährung reicht zwar normalerweise locker aus,
aber in deinem Fall bin ich mir da nicht sicher und würde wohl auch
noch zurückhaltend Kalzium supplementieren. Mit dem VD würde ich
jetzt im Winter auf 5000 iE täglich zurückgehen, dann solltest Du am
Ende des Winters im unteren Bereich des Zielfensters liegen. Um den
Marshall würde ich mir in dem Zusammenhang wirklich keine Gedanken
machen.

Dass Du Borreliose hast war mir auch nicht bewusst. Da wäre dann
natürlich auch einiges an Aktivität angesagt, aber dafür ist Angie die
Spezialistin.

Viele Grüße

Heinz
 
CMD und HWS-Manualtherapie / Repositionsschiene

Ich kann hier leider nicht erkennen, um welche Art von Umwandlungsstörung ihr schreibt? Hat das was mit ft4 und ft3 Umwandlungsstörung zu tun?

Und warum wird auf Carotinwerte und Vit. A hingewiesen? Stellt man hiermit eine Umwandlungsstörung der ft4 zu fts3 fest? Ist dies nur bei Hashipatienten oder auch bei anderen Schilddrüsenerkrankungen?

Danke im Voraus

Carmen

Es ging nicht um die Umwandlungsstörung von (f)T4 in (f)T3, die manche Leute haben.

Es ging um die von Heinz als besonders selten gemutmaßte gestörte bzw. ausbleibende Umwandlung von Carotin in Vitamin A. Diese Störung ist eben gar nicht so selten. Und besonders bei Hashis (aber wohl auch bei SD-UF ohne Hashi) wird sie offenbar recht häufig festgestellt.

bei Patienten mit Hypothyreose und Diabetes fehlt die Umwandlungsfähigkeit aus pflanzlichen Nahrungsmitteln von Carotin zu Vitamin A
Beta-Carotin (Provitamin A)

Im folgenden finden Sie naturheilkundliche und Alternative Therapieverfahren, die bei einer Schilddrüsenunterfunktion in Frage kommen.
...
Empfohlene Tagesdosis:
10'000 IE Vitamin A in Form von Retinol und nicht als Beta-Carotin genommen werden.
Schilddrüsenunterfunktion - Hypothyreose

Die Nebenhöhlen sind immer noch geschwollen und ich kann nicht ganz ohne Nasentropfen (ich weiß, ist nicht gut), aber mein Arzt hat gesagt, ich soll die Hoffnung nicht aufgeben. Durch die Unterfunktion der Schilddrüse könne mein Körper Betacarotin nicht mehr richtig in Vitamin A umwandeln. Und das wiederum wird benötigt für die Schleimhäute.
https://www.symptome.ch/threads/chr...-wer-kann-mir-helfen.23663/page-2#post-195725
... ... ...

Grüße
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CMD und HWS-Manualtherapie / Repositionsschiene

Es ging nicht um die Umwandlungsstörung von (f)T4 in (f)T3, die manche Leute haben.

Es ging um die von Heinz als besonders selten gemutmaßte gestörte bzw. ausbleibende Umwandlung von Carotin in Vitamin A. Diese Störung ist eben gar nicht so selten. Und besonders bei Hashis (aber wohl auch bei SD-UF ohne Hashi) wird sie offenbar recht häufig festgestellt.

Beta-Carotin (Provitamin A)

Schilddrüsenunterfunktion - Hypothyreose

https://www.symptome.ch/threads/chr...-wer-kann-mir-helfen.23663/page-2#post-195725
... ... ...

Grüße
Lukas

Merci Lukas

LG Carmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben