hi gerd,

die sache ist so, das man nicht pauschal sagen kann, besiedlung X ist gut, und besiedelung Y ist schlecht. dann machen wir den ähnlichen fehler wie bei den blutbildern, wir normieren alles, und wenn ein wert von der norm abweicht ist es 'krankhaft'. es sieht zwar erst mal nicht gut aus, wenn die messergebnisse alle auf wert 0 sind, bzw. unter 10^4.

ein sehr guter wiener privatarzt hat mir gesagt, dass man nicht genau weiß wie die darmbesiedelung zu interpretieren ist -- er meinte es gebe auch die ansicht, dass die darmflora so individuell und einzigartig besiedelt ist wie der menschliche fingerabdruck. so unlogisch klingt das nicht.

darm, gehirn und persönlichkeit sind extrem eng miteinander verwoben -- die persönlichkeit ist auch individuell, dann könnte es auch die darmflora sein.

fakt ist aber, mein darm ist kaputt, und mein ewiger mega-blähbauch heilt gerade ab, nacht für nacht -- das ist echt der absolute mega-hammer, denn die nerven werden stark wie drahtseile, die müdigkeit geht extrem schnell weg, die atemnot wird stark weniger, die grundstimmung ist super und stabil, ...

ich werde in einem oder zwei jahren meine darmflora nochmal analysieren lassen -- spätestens dann sehe ich was da passiert ist. :bang:

lg

markus
 
hi leute,

hier kommt das daily update vom 9.1.2016.

ich ziehe mein 'darm-protokoll' nun seit 4.1. striktest durch -- und der fortschritt ist so enorm, dass ich lachen und weinen muss, und hoffe dass der fortschritt nicht abreißt, das ist meine allergrößte angst nach so langer zeit des leidens.

es ist erst tag 006 -- und bereits soviel passiert wie in den letzten 4 jahren nicht -- klingt unglaubwürdig würde es mir nicht wirklich gerade so ergehen.

heute war das erste mal ein schneller marsch möglich einige kilometer, ohne erschöpfungssymptome, ohne verstärkte atemnot, ohne rückenschmerzen.

gestern bin ich noch langsam und mit pausen durch wien spaziert, und habe sofort mit müdigkeit und atemnot reagiert wenn ich etwas schneller marschierte -- und heute geht schon die post ab. unglaublich für mich, einfach unglaublich.

ich habe nun 85% rohkost schokolade -- richtigerweise müsste man sagen rohkost-kakao = vollwertiges grandioses nahrungsmittel - als hauptmahlzeit eingebaut, weil das einfach sehr gut ins protokoll passt.

wenn ich fett esse (rohkost kakao, rohe nüsse) werde ich für ca. 1h nochmal müde, die abgeschlagenheit, die schweren beine, die atemnot, die rückenschmerzen .. alles kommt mal kurz durch, und ich bekomme gleich panik -- auch die negative grundstimmung, die depression kommt zurück wenn der darm 'voll' gegessen wird, aber der darm bläht nicht, das ist das wesentliche -- nach 1 bis 1,5h nach der fettmahlzeit verzieht alles ruck-zuck binnen weniger minuten (nachdem alles verdaut ist), und ich habe wieder die power wie vorher, die tolle stimmung und den extrem kreativen und schöpferischen geist voller tatendrang -- ich kann jetzt auch 1,5 stunden nach der fettmahlzeit wieder schnell marschieren ohne dass mein körper schlapp macht -- ich erhohle mich am tag, wie cool ist das. normalerweise brauchte ich immer eine nacht dafür *woohoo* :bang:

cheers

markus
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

Markus, darf ich erfahren wie Du den Kakao u. die Nüsse zu Dir nimmst?
(Miteinander vermahlen? Oder isst Du pures Pulver? Noch etwas dazu?)

VG
julisa
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

Cool zu hören, dass es bei dir voran geht. Könntest du mal deinen derzeitigen ernährungsplan posten + den nems, falls du welche einnimmst. Achja: Auf wieviele kalorien/tag kommst du im schnitt?
 
hi warda,

heute ist (erst) Tag 9 und ich sag dir, mein Körper fightet für mich wie ein Löwe, es geht mir so gut, unglaublich, und das mit einfachsten Mitteln.

Könntest du mal deinen derzeitigen ernährungsplan posten + den nems, falls du welche einnimmst. Achja: Auf wieviele kalorien/tag kommst du im schnitt?

NEMs: nurmehr etwas Chlorella zu den fettreichen Mahlzeiten (ggf. etwas Zink, Selen, Vit.D, .. aber das sind nur nebensächliche Sachen, mit dem Erfolg hat das fast gar nichts zu tun)

Ernährungsplan -- also es gibt nur 2 Mahlzeiten, die ich immer ganz strikt so halte:

Mahlzeit 1: rohe Nüsse (vorsicht, ja keine größeren Mengen Cashews!), rohes Trockenobst, nur kleine Mengen von rohen reifen tropischen Früchten (Banane, Mango usw. -- die entgiften derzeit noch viel zu stark), etwas rohen Kakao (Schokolade), etwas Chlorella

Mahlzeit 2 (wenn nötig): gekochtes Fleisch vom 2-Beiner (Bio-Huhn) ohne Fett (!), dazu etwas gekochtes Gemüse, gutes Gewürz, gutes Steinsalz

Kalorien weiß nicht, esse 3-4 Mahlzeiten, und wenn ich esse, esse ich sehr große Portionen; ich brauche sehr viel bis ich satt bin, das satt essen geht hauptsächlich über die rohen nüsse (weil fett/eiweiß).

Ganz wichtig ist, mit der Stärke voll aufzupassen, also mit Cashews funktioniert es nicht, da bricht der ganze Laden zusammen und man startet wieder von vorne. (Anlehnung an SCD-Diät)

Heute beim Marsch durch Wien für kurze Zeit (fast) völlige Symptomfreiheit, so was habe ich noch nicht erlebt, als würde mein Immunsystem alles schadhafte in den Nerven 'auffressen' oder 'rausreißen', das ist sehr mühsam zum aushalten, aber irgendwann kommt Ruhe und plötzlich ist der Spuk vorbei -- derzeit nur für einige Minuten, aber das wird mehr und mehr. Jetzt gerade tut mir der ganze Rücken wieder weh, alle Wirbel, die Leber und die Nieren ziehen, weil ich nüchtern bin. Nüchternheit ist meine Schwachstelle, da bin ich am empfindlichsten.

LG

Markus
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

Danke für die ausführungen markus! Und bei ca wieviel gramm nüssen täglich liegt deine toleranzgrenze? Cool auch, dass du bei so einem zerschossenem darm so histaminbomben wie kakao verträgst.

Ich bin noch immer am suchen, aber oft denke ich, dass ich gar nix mehr richtig vertrage. Tendentiell gehts aber in richtung low carb.
 
Hallo Markus, das mit dem kaputten Darm und Nüsse und Schoklolade vertragen, glaube ich einfach nicht.
Die Nüsse und im übrigen auch das Trockenobst sind häufig mit Schimmelpilzen belastet, weswegen meiner Erinnerung nach im übrigen Dr. Mutter dazu rät, Nüsse über Nacht in Wasser und Ascorbinsäure einzulegen.

Die Reaktionen , also Unverträglichkeiten in Rahmen der Histaminintoleranz sind häufig sehr kompliziert und nicht immer kann man den ZUsammenhang desssen, was man isst und was im Körper passiert wirklich deuten, da es oft zu Spätreaktionen kommt bis zu 72 Stunden und dann auch noch so, wie man es nicht ahnt.

Ich würde mal die Nüsse rausnehmen und auch die Schokolade und dann mal sehen.

Alles Gute.
Claudia.

PS: Wenn schon Kakao als Therapeutikum, dann pur und nicht als Schokolade, als welche auch immer. Aber wie gesast bei Hit, das glaube ich einfach nicht.
 
Hallo Markus, das mit dem kaputten Darm und Nüsse und Schoklolade vertragen, glaube ich einfach nicht.

Nüsse und Trockenfrüchte sind für mich z.B. die beiden schwer verdaulichsten Lebensmittel und ich bekomme davon starke Magen-Darm-Probleme. Aber so ist eben jeder verschieden, muss schauen was ihm bekommt und was sein Körper am besten verwerten kann.

Bzgl. der Nüsse und dem Obst haben ich vor langer Zeit mal was in einem Buch von einem Heilpraikter gelesen. Es heißt "Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung. Gesund und allergiefrei". Willkommen in der Allergie- und Naturheilpraxis Müller-Burzler - www.mueller-burzler.de

Wie sieht es bei dir eigentlich mit Unterzuckerungssymptomen aus?
 
Markus macht es schon ganz richtig, wenn er sich selbst beim Essen beobachtet und nicht nur irgendwelchen schriftlichen Unterlagen bezüglich Histamininoleranz folgt.

Mandeln und Haselnüsse werden im übrigen von einigen Histaminintoleranten vertragen; auch von mir und ich bin schon extrem empfindlich.
Weiterhin lese ich hier im Thread nirgends etwas, dass überhaupt eine Histaminintoleranz vorhanden ist?!

Eine weitere userin; die lange hier im Forum tätig war, hat ebenso ihre Fatique und Schmerzen u.a. mit viel Nüssen, als Nussmus, vollständig kuriert.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Aminos die Power geben und den Körper des Nachts gut schlafen lassen (Tryptophan)

Histaminlisten können immer nur eine grobe Richtlinie sein, jedoch ist für mich ausschlaggebend die Reaktion des eigenen Körpers. Und wenn seit 9 Tagen bei dem Verzehr von Mandeln und Haselnüssen nichts negatives passiert, ja sogar supertolle Besserungen eintreten, ist es schon mal ein sehr guter Hinweis auf die Verträglichkeit.

Grüsse von Kayen
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

Hallo Kayen, ich lese auch was von Walnüssen und vor allem dunkler Schokolade.
ES war nur eine Anregung, weil ich selber weiss, wie schwer es unter Umständen ist, die Unverträglichkeiten auszumachen.
Müdigkeit nach dem Essen ist mir nicht durch Fett geläufig, sondern meines Wissens nach eine typische Reaktion auf Nichtvertragen.

Die meisten mit vielen Baustellen und SM haben Probleme mit Histamin.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Claudia,

Schokolade, vor allem dunkle, würde bei mir auch nicht lange gut gehen, heul.

Dann kommt allerdings meist etwas später die Quittung, heißt 2-3 Tage, die Hit baut sich dann wohl auf.

Es würde jedoch gehen, wenn ich es auf 1-2 x die Woche reduziere.

Sie ist einfach ideal, um den Serotoninspiegel aufzubauen.

Liebe Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

Halllo Kayen, das ist auch meine Erfahrung....Die Hit baut sich auf. Man kann denken, alles läuft gut, vielleicht auch,ich vertrage auf einmal mehr und dann läuft das Fass über nach einigen Tagen.

Schönen ABend Dir.
Claudia.
 
hi leute,

schön dass der thread lebt und soviel reflektiert wird hier.

ich lege mal direkt mit meinen vermeintlichen weisheiten los.

Und bei ca wieviel gramm nüssen täglich liegt deine toleranzgrenze?

habe kein problem mit der verträglichkeit bei ROHEN nüssen, deswegen esse ich sie ja :); kann soviel essen wie mein körper mag/wieviel mir schmeckt; das sind gute 2 mahlzeiten pro tag, bis man gut satt ist; ca. 70-100 Gramm pro Hauptmahlzeit.

Cool auch, dass du bei so einem zerschossenem darm so histaminbomben wie kakao verträgst.

Kakao tut mir gar nix, egal ob erhitzt oder roh. der rohe ist weitaus besser und kräftiger. was histamin betrifft, so ist das problem ja sicher wegen der kaputten darmflora und den fehlenden enzymen die das abbauen, wie es der gesunde tut.

histaminbomben wie z.b. gereifter käse, die hauen mich total in die pfanne, also da geht gar nix mehr, die augen schwellen an usw. ... ähnlich wie bei dosenfischen .. dieses ganze alte/reife zeugs hat viel histamin, das spür ich dann schon deutlich dass mir das gar nicht gut tut. tomaten tun mir nix hätte ich gesagt, frische und in normalen mengen.

bei histaminproblem gibt es die histaminREICHEN und die histaminFREISETZENDEN (liberatoren) lebensmittel, soweit ich das weiß. wie genau ist das problem bei kakao?

Ich bin noch immer am suchen, aber oft denke ich, dass ich gar nix mehr richtig vertrage. Tendentiell gehts aber in richtung low carb.

... dann welcome to the Jungle! wie bei mir und bei meiner freundin. ich würd sagen, unbedingt die ganze stärke wegarbeiten aus der nahrung, und alle lebensmittel die den darm reizen/blähen -- bei leuten wo fast gar nichts verdaut werden kann, bleibt fast nix über, im extremfall nur fleisch und gekochtes gemüse -- klingt hart, bringt enormes. binnen 3 tagen dankt es dir der darm mit hochpositiver stimmung, freudegefühl und optimismus wie von zauberhand (zumindest bei mir, und meiner freundin) -- einmal stärke essen (z.b. große portion cashews), sofort zurück ist die depri-stimmung und weg ist die positive freudenstimmung -- ich glaube nur so kann der darm überhaupt heilen, wenn er nicht mehr gereizt wird für lange zeit.

das mit dem kaputten Darm und Nüsse und Schoklolade vertragen, glaube ich einfach nicht.

das musst du auch nicht glauben, ich bin kein missionar. rohe nüsse fühlen sich schwer an, aber sie reizen den darm nicht und verdauen fast von selbst (bei mir) -- irgendwas hat es mit den rohen nüssen auf sich, es ist als würden die sich von selbst verdauen und der körper müsste nichts tun -- das ist der punkt. eine gekochte nuss liegt dagegen im bauch wie ein stein.

Die Nüsse und im übrigen auch das Trockenobst sind häufig mit Schimmelpilzen belastet, weswegen meiner Erinnerung nach im übrigen Dr. Mutter dazu rät, Nüsse über Nacht in Wasser und Ascorbinsäure einzulegen.

das von den schimmelpilzproblematiken bei nüssen weiß ich; aber das bio-zeugs ist sowieso alles mit glyphosat behandelt NACH der ernte in den lagerhäusern, damit es nicht schimmelt (sagt klinghardt über europa bio-zeugs :))

aber ganz egal, die nüsse habe ich bis jetzt so gegessen wie sie sind, habe kein abstoßendes gefühl, und ich marschiere nach vorne wie ein panzer. somit funktioniert das konzept bei mir verlässlich und gut, und das ist das einzige und letzte was zählt.

dennoch danke für den tip; in ascorbinsäure einweichen über nacht kostet mich nichts und ist auf nummer sicher!

Die Reaktionen , also Unverträglichkeiten in Rahmen der Histaminintoleranz sind häufig sehr kompliziert und nicht immer kann man den ZUsammenhang desssen, was man isst und was im Körper passiert wirklich deuten, da es oft zu Spätreaktionen kommt bis zu 72 Stunden und dann auch noch so, wie man es nicht ahnt.

mag sein -- am ende bleibt dann halt nur fleisch und gekochtes gemüse, wenn eben gar nix mehr so wirklich verdaubar ist. fleisch kann denke ich jeder, gekochtes gemüse auch -- fette (olivenöl) jedoch NICHT ! -- erst wenn der darm für einige wochen UNGEREIZT und nicht erneut gebläht war (wird binnen ein paar tagen weich morgens nüchtern im liegen), dann würde ich erst wieder mit lebensmitteln probieren, um zu sehen, was passiert - solange man keinen unbeblähten, ungereizten darm mal für einige zeit hat, hat man nicht das gefühl um zu unterscheiden, was schadet dem darm und was nicht -- schon gar nicht bei chronisch stark geblähten bäuchen

Wenn schon Kakao als Therapeutikum, dann pur und nicht als Schokolade, als welche auch immer. Aber wie gesast bei Hit, das glaube ich einfach nicht.

85% lovechock-schokolade ist kakao, man kann das nicht schokolade nennen - die restlichen 15% sind trockene früchte und beeren - kenne fast kein nahrhafteres, besseres, leichter verdauliches lebensmittel als rohen kakao

Wie sieht es bei dir eigentlich mit Unterzuckerungssymptomen aus?

hab ich gar nicht mehr; hatte ich früher -- in erster linie bei LEEREN KOHLENHYDRATEN, raffinierter zucker, weißmehle, weiße ausgemahlene getreidesorten (reis) -- da hatte ich andauernd unterzuckerung

Weiterhin lese ich hier im Thread nirgends etwas, dass überhaupt eine Histaminintoleranz vorhanden ist?!

ich meine histaminintoleranz ist kein fixer punkt -- das ist erstens ein variabler bereich der empfindlichkeit (je nach enzymaktivität), und zweitens steht das histaminproblem in zusammenhang mit zig anderen prozessen -- wie gesagt, reifer käse (histamin und säure pur) geht überhaupt nicht. allerdings ist es nicht so, dass ich mich wegen des histamins verrückt mache, da hab ich ganz andere reaktionen wenn ich z.b. rohes weißkraut esse -- das hat kein histamin, und ist laut lehrbuch hypergesund,es schmeckt mir auch irre gut -- aber mir bläht es den bauch wie verrückt im vergleich zu nüssen und fleisch und KAKAO. würde ich gemüse roh essen, ich würde nicht vom fleck kommen.

HPU und histaminproblem ... ich meine da gibt es auch noch eine verbindung.

wenn jemand auf histamin furchtbar reagiert, dann halt rausstreichen für eine gewisse zeit -- sobald sich der darm erholt, erholt sich die flora, und alles normalisiert sich (bis zu einem gewissen grad, vielleicht komplett, ich bin ja erst bei tag 10), auch das histaminproblem. dann einfach wieder schrittweise in kleinen steps probieren was passiert.

Dann kommt allerdings meist etwas später die Quittung, heißt 2-3 Tage, die Hit baut sich dann wohl auf.

den aufbaueffekt kannte ich so noch nicht; klingt aber interessant. gut möglich dass ich auf diesem auge auch noch blind bin, und mal genauer noch das histaminding beachten werde.

ich kann das mit der schokolade ja mal probieren wegzulassen, wenn es verzögerte reaktionen bis zu 2-3 tage gibt, wäre das schon interessant mal zu probieren. wenns dann noch besser geht, wäre das ja der hit.

bei meinem jetzigen protokoll habe ich permanent im liegen ziehen, pochen, arbeiten in den kiefern und zahnwurzeln -- insbesondere darunter wo vor 2 jahren mein toter zahn gezogen wurde. da ist noch ein sogenannter NICO-herd, ich bin mir sehr sehr sicher -- und ich glaube auch, dass der dem teufel gleicht und mich stark krank hält.

werde jetzt diese tage recherchieren und rausfinden was ein herd-spezialist kostet, und ob ich in wien einen finde. Dr. Lechner in München habe ich vor einem Jahr mal angefragt, der verlangt Mondpreise, und das nur für die Diagnose eines Quadranten (deutlich über 1.000 EUR)

lg

markus
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

Hi alle

hier der lagebericht zu tag 13.

Sensationell wie es mir heute Vormittag ging -- als wären alle Symptome wie ausgelöscht, weggezaubert -- der Zustand hat dann fuer ca. 3 stunden nach dem nussfruehstueck angehalten. Unglaublich das zu erleben, dass die Peinigung wirklich ein Ende nimmt. Für ganze drei Stunden keine Spur von Erschöpfung, fit wie ein Turnschuh -- schneller Dauermarsch mit Last am Rücken eine Leichtigkeit als würden die Beine fliegen. Treppen steigen ein Kinderspiel (normalerweise fühlte sich Treppensteigen an als würde ich einen 3.000er besteigen.

Nach den 3 Stunden als ich wieder nüchtern wurde war der Zauber wieder vorbei. Allerdings falle ich jetzt nicht mehr so tief; die nervlichen/emotionalen probleme kommen wieder durch, doch die körperliche erschoepfung bleibt (fast ganz) aus!

Habe gestern eine Rolfingsitzung gehabt; die Hals- und Brustwirbel waren teilweise nur in eine Richtung beweglich (HWS-Trauma, hatte einige Stürze auf den Kopf) Dann wurde dem Koerper beigebracht, wie sich der wirbel normalerweise bewegen kann, und nach einiger zeit gab alles nach und es waren ploetzlich beide bewegungsrichtungen frei -- und mein system hatte schlagartig einen energieschub mit extrem verbesserter atmung, verdauung, etc. -- bis heute haelt es an, und es wirkt wie ein turbo zusammen mit dem ernaehrungsprotokoll.

2016 ist mein jahr so wie es aussieht. Meinen job hab ich so gut wie gekuendigt, dann mag das leben nochmal neu beginnen.

Alles gute, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffe das es dir nach wie vor gut geht. ;)
Nicht ärgern, aber ich kann mir leider beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dir mit dieser Ernährung dauerhaft besser geht. Vielleicht werde ich aber eines besseren belehrt. Mal schauen.
 
Ewige Erschöpfung (CFS) + Schwermetalle -- Es läuft 1A!

hi leute,

lage 45.

es geht zäh voran, aber es geht voran, und zwar eindrucksvoll. geduld, durchhaltevermögen und irgendwie in die nacht retten, ohne einen ernährungstechnischen fehltritt zu machen. gelingt das, dann bringt die nacht (der schlaf) den fortschritt.

ich kann es mit worten nicht beschreiben, so viel erfolg hat mir das bis jetzt beschert.

es ist sagenhaft, mein energiepegel ist bereits dermaßen konstant über den tag, dass ich es einfach nicht fassen kann. ich kann mein glück nicht fassen, andere worte habe ich für heute keine.

meine kurzatmigkeit hat sich enorm gebessert; sie ist noch da, aber sie schränkt mich nicht mehr stark ein.

ich sitze den ganzen tag vorm PC, mache meine gesamte arbeit für die firma, mache haushalt, mache alle dinge die ich sonst nie geschafft habe. ich arbeite den ganzen tag lang, die energie geht einfach nicht aus -- wie grandios das ist muss ich niemandem sagen mit CFS.

klar, ich muss mich dann ab und zu nochmal hinlegen, vor allem nach den mahlzeiten -- aber der sprigende punkt ist, dass ich dauerhaft energie bei minimalen symptomen habe. mein körper ist belastbar, wie man es sich von einem gesunden körper erwartet ! ich ermüde nicht mehr, mein essverhalten ist normal, ein traum von vorne bis hinten.

die depression hat sich verpi**t, ich habe so gute laune, ich könnte jeden einzelnen von euch umarmen, so gute laune habe ich.

was soll ich noch sagen, mit bomben und granaten geht's ins lang ersehnte heil.

schönen abend

markus
 
AW: Ewige Erschöpfung & Schwermetalle -- Ich glaub jetzt wird es

Tut richtig gut deinen Bericht zu lesen! Weiter so!
 
Hallo Leute,

weils grad so schön ist, und ich euch ein bisschen motivieren möchte, teile ich mal ein paar Dinge.

Es ist jetzt 00:45 -- um diese Zeit bin ich normalerweise schon xx-fach K.O., also nicht zu denken, dass ich bis um diese Uhrzeit recherchiere -- doch jetzt nicht mehr, ich weiß nicht soll ich weinen oder beim fenster raushüpfen, mich freuen oder räder schlagen.

Ich werd' jetzt ein Buch schreiben über ME, und mal das vertexten was wir wissen, das was wir nicht wissen, das was alternative stimmen dazu sagen, und das was womöglich nicht nur mir aus diesem sch*** heraushilft.

Ich hab mal im Forum mich verdiskutiert mit jemandem, der hatte mich alles geheißen, ich habe keinen Plan von CFS/ME, und ich habe das sowieso nicht usw. usw. Damit räum ich kurz mal auf:

Es gibt nach meinem Stand der Recherchen 5 Anhaltspunkte für ME-Diagnosekriterien:

1988: CDC, Die Holmes Kriterien (USA)

1994: Die Fukuda Kriterien (USA)

2003: Kanadisches Konsensdokument (Kanada)

2011: Internationale Konsenskriterien ICC

2015: Institute of Medicine (IOM)

Ich habe jeher alle Symptome erfüllt, alles was mit schwerer körperlicher Erschöpfung zu tun hat, und was mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung zu tun hat, schwere Störungen des Atemapparates, stark geschwollene Lymphknoten am Hals, usw.

Ich hatte also seit jeher alle Kriterien für eine ME erfüllt, das einzige was ich nie hatte, waren richtige Nerven- oder Muskelschmerzen. Dafür aber höllische Genick, Wirbel- und Rückenschmerzen.

Die Kriterien von 1988 (heute noch auf der CDC Webseite dargestellt), die Kriterien von 2011 und von 2015 haben eines gemeinsam:
- Schmerzen können sein, müssen aber nicht; Schmerzen sind kein Muss-Kriterium für eine ME

Ich bin in Kürze beim Neurologen; dem werde ich mal die Diagnosekriterien laut ICC 2011 und die vom IOM 2015 vorlegen. Bin gespannt was er mir sagen wird. Für mich ist es eine lupenreine ME, da sehe ich keinen Spielraum mehr für Diskussionen.

Meine Hausärztin meinte dieser Tage wieder die Psyche, und hat überlegt ein Psychopharmaka einzusetzen -- bei diesem Vorschlag laufe ich seit jeher heiß, und zwar von 0 auf 200 unter einer Sekunde.

Es liegt auf der Hand, dass Infektionen dahinter stecken. Das große Problem ist es diese nachzuweisen. Alle indirekten Verfahren eigenen sich nicht, eine chronisch persistierende Virus- (EBV, CMV, ..) oder Bakterieninfektion (Borrelien, Erlichien usw.) nachzuweisen.

Dazu kommt noch die HPU, aber das wärme ich jetzt nicht wieder alles auf.

Was ich weiß ist, dass ich ein massives Pilzproblem hab, und seit dem Kleinkindesalter einen geblähten Bauch. Darauf ist dieser ganze Mist gewachsen, und ich hoffe, dass ich dagegen jetzt ein Patentrezept gefunden habe. Es sieht Stand heute mal danach aus.

Tough bleiben, alles Gute euch

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben